Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

7801
Heute wieder geflogen in den Alphafly. Die letzten KM gingen in 5:55 weg. Nein, ich brauche sie nicht. Wobei ich mich auch manchmal wundere, wieso die Sponsoren nicht Schlange stehen. Aber Haben ist auch ok, und fliegen sowieso. :geil:

7802
Jogging-Rookie hat geschrieben:Heute wieder geflogen in den Alphafly. Die letzten KM gingen in 5:55 weg.
Ordentlich auslaufen ist auch wichtig. :wink:

7804
leviathan hat geschrieben:Ganz banale Dry Fit von Nike. Da hatte das Paar ca. 4 Euro gekosten und dann noch die Kaprun von Decathlon (noch preiswerter). Sind beide super und komme gut damit zurecht. Bei über 150km die Woche macht es aber Sinn ab und an mal Hirschtalg zu verwenden. Aber gar nicht wegen Blasen, sondern eher um Schwielen zu verhindern. Größeres Problem sind die Zehennägel. Da helfen aber auch die besten Socken nicht.
Die Falke finde ich auch extrem teuer und hatte mich schon länger gefragt, ob das wirklich notwendig ist.
Socken von Decathlon habe ich auch…aber da habe ich vermutlich daneben gegriffen…ich hatte viel zu dünne Socken gekauft.
Eigentlich find ich Decathlon und auch deren Eigenmarken super…sollte ich noch mal ausprobieren.
Die CEP waren auch extrem teuer…aber ich habe neue Schuhe gekauft…und dazu meine ich immer auch neue Socken kaufen zu müssen. In dem Laden gab es aber nur CEP. Da kann ich dann nichts machen…da muss ich zugreifen.

150km? Das habe ich noch nie und auch nicht annähernd geschafft…um Zehennägel und „Schmierung“ muss ich mir zum Glück keine Sogen machen. :P

7805
Dirk_H hat geschrieben: @Socken: Alles außer Falke. Da hatte ich zwei Modelle und fand die schlecht (für den Preis). Bei potentiellen Problemschuhen: CEP Run 2.0 short (oder so ähnlich). Sind dicker und sitzen sehr fest, womit sie jeglichem Scheuern eigentlich sehr gut entgegenwirken.
Momentaner Favorit: Odlo Ceramicool und Odlo Light
...und das war Teil des Problems heute: Odlo Light nach CEP 2.0 beim ersten lauf Adios 7.
Oh…echt? Falke schlecht?
Darin fühle ich mich eigentlich richtig wohl…aber vermutlich auch, weil ich kaum andere probiert habe.
Genau, die CEP fand ich auch deutlich dicker…hat mir auch sehr gut gefallen. Allerdings haben die auch 25€ gekostet (mid)…das fand ich auch schon heftig.
Odlo habe ich noch nie ausprobiert…wäre auch eine Idee.
Also Plan für die Zukunft: Decathlon und Odlo…bin mal gespannt! :daumen:

7806
Dirk_H hat geschrieben:
Und verdammt, kauf dir endlich nen Endorphin Speed v2 im Sale. Dann bist du doch wieder beim "EinSchuhFürAlles". :zwinker4:
Den habe ich mir am Samstag gekauft…nein stimmt gar nicht…den V3.
Bin den dann auch direkt am Sonntag im Kölner HM gelaufen (ich weiß…einlaufen…der hat aber so dermaßen gut gepasst, dass ich es riskiert habe).
Der macht schon richtig Spaß…

Den Speed 2 gab es da übrigens für 130€…falls Du im Gebiet Köln/Bonn wohnst: Bunert in Siegburg (allerdings nicht in allen Größen…und gibt’s woanders vermutlich sogar noch günstiger).

7807
Axel_rennt hat geschrieben:Oh…echt? Falke schlecht?
Darin fühle ich mich eigentlich richtig wohl…aber vermutlich auch, weil ich kaum andere probiert habe.
Genau, die CEP fand ich auch deutlich dicker…hat mir auch sehr gut gefallen. Allerdings haben die auch 25€ gekostet (mid)…das fand ich auch schon heftig.
Odlo habe ich noch nie ausprobiert…wäre auch eine Idee.
Also Plan für die Zukunft: Decathlon und Odlo…bin mal gespannt! :daumen:
Im Sale gehen die CEP. Dann ist man eher so bei 12-15€/Paar und die halten echt.
Falke lagen ähnlich aber waren bei mir direkt lose am Fuß und Gummi oben nach 4-5x waschen komplett ausgeleiert. Nicht per-se schlecht, aber für den Preis dann schon. Mein Eindruck: Die waren mal top, aber haben es irgendwie totgespart oder irgendwie Ihren Qualitätsvorteil vernichtet. Es gibt viele Anhänger aber irgendwo hatten wir das Thema schonmal und da kam auch die Tendenz: Waren mal besser.

Odlo auch nur irgendwo mit Rabatt, aber die Ceramicool sind echt gut und halten auch. Sitzen ähnlich fest wie die CEP aber dünner.

Früher: Lidl Crivit. Bin nur gewechselt, weil es keine gab als ich Nachschub brauchte und wenn es sie gibt, dann liegen anscheinend viele Läufer auf der Lauer, denn sie sind weg wie nichts. Und ich trage nur "low". Ich mag nichts über dem Knöchel.

7808
Den Endorphin Speed 2 gibt's bei BestSecret teilweise für unter 100,- €. Die sind da etwas schwer zu finden, weil sie als Sneaker drin stehen. Aber mit der Saucony -Artikelnummer S20688 kann man sie dann identifizieren ;-)

7809
Dirk_H hat geschrieben:Und ich trage nur "low". Ich mag nichts über dem Knöchel.
Bei mir ist´s genau anders herum...ich kann keine Socken tragen, die nicht über den Knöchel gehen.
Ist natürlich Unsinn...aber wenn ich keine Socken sehe, habe ich das Gefühl keine zu tragen und es würde etwas fehlen. :klatsch:

7810
Dirk_H hat geschrieben:Im Sale gehen die CEP. Dann ist man eher so bei 12-15€/Paar und die halten echt.
Falke lagen ähnlich aber waren bei mir direkt lose am Fuß und Gummi oben nach 4-5x waschen komplett ausgeleiert. Nicht per-se schlecht, aber für den Preis dann schon. Mein Eindruck: Die waren mal top, aber haben es irgendwie totgespart oder irgendwie Ihren Qualitätsvorteil vernichtet. Es gibt viele Anhänger aber irgendwo hatten wir das Thema schonmal und da kam auch die Tendenz: Waren mal besser.
Ja, die Falke hängen bei mir auch ohne Spannkraft am Fuß. Die waren früher mal gut.
CEP sind gute Qualität, die mag ich auch sehr gerne. Ansonsten quer durch das Portfolio, von Pearl Izumi bis Asics (Schrott).

Am liebsten trage ich diese Compresssports Socken, die aussehen, als ob sie Masern haben. Leider haben die keine gute Qualität und sind nach nicht mal einem Jahr in der Regel richtig kaputt. Da reißt dann der Stoff oberhalb der Ferse beim Anziehen.

7811
Steffen42 hat geschrieben:Als ich wieder mit dem Laufen anfing, das ist schon einige Jahre jetzt her, hab ich mir im Laufsportladen für den Winter Schuhe andrehen lassen.
Bei mir waren das Asics - bin dann irgendwann über Lunaracer gestolpert und bei denen hängen geblieben.
Wobei ich sagen muß, dass die Goretex-Asics für nasse Witterungsverhältnisse super sind (wandern etc.)! :D

Axel_rennt hat geschrieben:Was für Socken lauft ihr eigentlich?
Eigentlich fast alles - dickere wenn's kalt ist und dünnere wenn's warm ist, ohne "Markenbindung".
Wobei ich da nicht empfindlich bin, ich kriege auch bei neuen Schuhen keine Blasen o. ä.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

7812
Was ich mit den Lidl Socken sagen wollte: Ich bin da auch nicht fixiert und eher unkompliziert. Sowas wie gestern beim Adios 7 -offene Stelle nach 8,5km- ist das erste Mal in meiner Läuferzeit. Auch sonst hatte ich erst 3-4 Modelle die leichte Irritationen oder mal eine kleine Blase bei 20km+ produziert haben...und 3-4 Modelle ist nicht viel, deshalb bin ich hier im Faden. :zwinker2:

Der Vorteil der Marken liegt halt in der dauerhaften, 365-Tage Verfügbarkeit meist über Jahre. Gängige Discounter und Kaffeehändler haben immer wieder gute Socken, aber als Kurzzeitangebot und dann teilweise (insbesondere im Herbst) nur längere Varianten. Deshalb bin ich irgendwann zu Markensocken gegangen, aber kauf da auch eher was passend aussieht und gerade im Angebot ist.
Compresssports habe ich z.B. auch. Auch gut, aber wie Steffen sagt, schnell durch.
Und tatsächlich war Falke bisher mein enizig wirklicher Fehlgriff, weil Preis-/Leistung unterirdisch war.

Herausstechen tun wirklich nur die CEP und waren deshalb genannt. Bei Schuhen die leichte Probleme machen helfen die gegen Scheuern, da sie dick sind und gleichzeitig fest am Fuß anliegen.

DHL hat meine Tempo Next% Lieferung auf morgen verschoben. Sehr schade, denn Wetter ist top und nachdem ich gestern ja nur kurz unterwegs war, wollte ich heute auch zumindest kurz raus.
Morgen dann aber Parkrun und endlich mal den Takumi 8 testen. Der knurrt schon dauernd und will raus. :teufel:

7813
Falke ist bei mir auch raus, aus diversen Gründen, die meisten hier schon genannt. Zu teuer für die Leistung, Modellpalette wird immer undurchsichtiger, Materialzusammensetzung ändert sich ständig (aktuell haben sie von einigen Modellen mit und ohne BW), Schnitt vorne passt nicht zu meinen Füßen, scheuern sich in Schuhen durch und leiern aus. Mein Mann zieht jedoch gern die RU3 an (mir wären die auch noch zu dick unter den Füßen)

Ansonsten trage ich alles mögliche, von ganz dünn bis ganz dick. Besonders mögen tue ich die Cool Socks von Craft, sind gar keine speziellen Laufsocken, aber hauchdünn fast schon wie Damensöckchen. Nur in einem Schuh fand ich sie zu dünn (weiß aber auch nicht mehr in welchem :peinlich: ) X-Socks habe ich unterschiedliche, die sind je nach Modell ganz gut oder fast so schlecht wie Falke. Cep, Nike waren die letzten beiden, sind auch gut. Von Lidl habe ich auch einige sind ordentlich und deutlich besser als die vom Aldi, die sind wieder zu locker und zu dick,

7814
Dirk_H hat geschrieben:Tatsächlich, wobei man ja sogar 500€ sagen muß um es zu vergleichen.

Ich weiß um ehrlich zu sein nichtmal was ich bin. Hatten hier in irgendeinem Trainingsfaden mal die Diskussion und meine Erinnerung war, dass ich relativ balanciert Frequenz und Schrittlänge erhöhe, wobei etwas mehr die Frequenz
Ich habe mir die Frage auch gestellt und mal bei verschiedenen Geschwindkeitsbereichen Datenanalyse betrieben. Ergebnis: Bei mir hängt es stark von der Ausgangsgeschwindigkeit ab, ob ich beim Beschleunigen eher die Frequenz oder die Schrittlänge erhöhe:

Erhöhe ich aus dem lockeren Lauf heraus das Tempo, geschieht das zunächst mal vor allem durch eine Erhöhung der Schrittlänge. Bis zum HMRT steigt die Frequenz nur ganz geringfügig an. Beschleunige ich weiter auf 10er RT geschieht das immer noch in erster Linie durch längere Schritte, die Frequenzerhöhung gewinnt aber an Bedeutung. Vom 10er auf das 5er RT erhöhen sich Frequenz und Länge relativ ausgewogen. Wird's noch schneller, dominiert die Frequenzerhöhung. Die Beschleunigung vom 1.500er auf das 800er RT geschieht dann praktisch ausschließlich durch Frequenzerhöhung.

D.h. ich müsste mir eigentlich beide Metaspeeds zulegen. Den Sky+ für alles was länger als 5K ist und den Edge+ für 5K und noch kürzer? :tocktock:

7815
Siebengebirgsläufer hat geschrieben: D.h. ich müsste mir eigentlich beide Metaspeeds zulegen. Den Sky+ für alles was länger als 5K ist und den Edge+ für 5K und noch kürzer? :tocktock:
Auch an dich hat Asics gedacht. Für 5k und kürzer (auf der Bahn) gibt des den Metaspeed LD, ein Bahnschuh ohne Spikes. :D

7816
Dirk_H hat geschrieben:Und tatsächlich war Falke bisher mein enizig wirklicher Fehlgriff
+1

Einmal vor Jahren ein Paar gekauft, das mir dann schon nach 3-4 Läufen beim Anziehen an der Ferse gerissen ist. :haeh: Kann gut sein dass das einfach großes Pech war und deren Socken ansonsten wirklich super toll sind. Aber bei einem Produkt wo ich zwischen geschätzten 20 mehr oder weniger gleichwertigen Herstellern aussuchen kann, bedeutet so ein Fehlgriff eben das Aus. :nene:

Ansonsten bin ich lange Jahre primär X-Socks gelaufen. Am Anfang meiner Laufkarriere einfach mal per Zufall ein Paar von denen gekauft, haben so weit gepasst, also immer wieder gekauft. Das muss nicht heißen, dass ich mit Modellen anderer Hersteller (außer Falke :zwinker4: ) nicht genauso zufrieden gewesen wäre. Ich hatte nur einfach keinen Anlass noch weitere Modelle zu testen. :noidea:

Seit 1-2 Jahren bin ich jetzt auch primär mit dem CEP Run 2.0 unterwegs, genau wegen dem stärkeren Schutz vor Scheuern, den ich bei immer mehr der neueren Schuhmodellen dringend benötige...

7817
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Ich habe mir die Frage auch gestellt und mal bei verschiedenen Geschwindkeitsbereichen Datenanalyse betrieben. Ergebnis: Bei mir hängt es stark von der Ausgangsgeschwindigkeit ab, ob ich beim Beschleunigen eher die Frequenz oder die Schrittlänge erhöhe:
Ist länger her, aber ich hab da auch mal diversen Kram angeschaut: und auch als es um Schuhe ging: Ich müßte aber alles nochmal neu machen. Ich hab vor 1 1/2 Jahren mit Klettern/Bouldern angefangen und etwas mehr für Mobilität getan. In Summe laufe ich jetzt mit etwas weiteren Schritten aber niedrigerer Frequenz.
Aber wenn ich ehrlich bin...ist mir mittlerweile auch egal. Wäre eher aus Neugier das mal anzuschauen.

PS(!!): Dazu gibt es ein potentielles Problem mit den Daten (zumindest bei mir): Die Daten kommen vom Stryd und selbiger berechnet natürlich aus dem einen das andere. Die Wahrscheinlichkeit, dass das alles kompletter Mist ist, ist damit sogar ziemlich hoch (man könnte auch sagen: ist gesetzt). Im Prinzip bräuchte man unabhängige Messungen der Einzelfaktoren, also z.B. Tempo aus GPS und dann Schrittfrequenz/Schrittlänge aus einem F(oot)P(od). Da ich aber bisher keinen FP außer dem Stryd gesehen habe, der eine ordentliche Distanz/Geschwindigkeitsmessung hinbekommt, nehme ich stark an, dass die Werte für Frequenz/Schrittlänge da dann auch nicht stimmen...sonst könnten sie ja Distanz/Tempo sauber darstellen.
Also für 0815 Läufer schwierig da valide Daten zu generieren.

Im Pro Bereich (Laufschuhentwicklung) können sie halt auf Laufband (oder Bahn) und Videomaterial zurückgreifen um das zu umgehen.

7818
Axel_rennt hat geschrieben:Bei mir ist´s genau anders herum...ich kann keine Socken tragen, die nicht über den Knöchel gehen.
Ist natürlich Unsinn...aber wenn ich keine Socken sehe, habe ich das Gefühl keine zu tragen und es würde etwas fehlen. :klatsch:
Bei mir ists umgekehrt. Bin den ganzen Frühling und Sommer ohne Socken gelaufen. Schade dass es wieder kälter wird.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

7820
Dirk_H hat geschrieben:Das klingt in Summe beneidenswert gut und freut mich!
Adizero Pro ist eine tolle Wahl und für mich ebenfalls der würdigste Boston 6/7 Ersatz. Die Puma sind bei mir zwar raus, aber morgen sollte der Nike Tempo Next bereits reinschneien.
Ich freue mich auch. Danke nochmal für den Tipp. Ich bin nun wirklich gespannt, ob Dir der TN zusagt.
Auf deine Meinung zum Mach 5 bin ich gespannt.
Der wurde mir gerade in die Hand gedrückt. Mal schauen, ob er heute schon der Begleiter wird. Spätestens Sonntag wird er ausgeführt :)
Und verdammt, kauf dir endlich nen Endorphin Speed v2 im Sale.
Jajaja... ist bestellt. Liefertermin Dienstag :peinlich:
nix is fix

7821
Witzigerweise laufe ich aktuell am liebsten mit relativ dünnen Karhu-Socken aus einem schwedischen Sport-Discounter sowie mit ganz normalen Sneakersocken von Falke. Ja tatsächlich die Cool Kick ganz in Weiß, passten hervorragend zu meinen ganzen weißen Laufschuhen. Und tatsächlich sind die super bequem, etwas fester und auch bei Longruns klasse.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7822
Dirk_H hat geschrieben:Da bin gespannt wie du den Saucony (Tempus) finden wirst!
Bin zurück von meinem ersten Lauf mit dem Tempus. Aufgrund logistischer Fehlleistungen von DHL konnte ich den erst heute ausprobieren und da stand nun mal ein 20km Dauerlauf auf dem Plan.

Aber mal zurück zum Anfang. Ausgepackt und schon mal eine leichte Enttäuschung. Sehen irgendwie langweilig aus. Was hatte ich erwartet? Keine Ahnung, aber irgendwie bisschen cooler, wie auf den Fotos.

Nun gut. Anprobiert und Sitz ist sehr gut, Obermaterial fühlt sich gut an, Fersenkappe auch angenehm. So bisschen wie Sportsitze im Auto, man fühlt sich in Position gebracht.

Dann los auf den Lauf und was ist? Unspektakulär in jeder Hinsicht. Dämpfung gefällt sehr gut, besonders für Fersenläufer (wie mich) sehr angenehm. Dabei ist der Schuh auch relativ leicht. Die Pronationsstütze zwar merklich, aber im positiven Sinne. Hatte das Gefühl, ich laufe auf Schienen und sehr sauber. Brauche normalerweise keine Stütze, aber hier gefällt die mir.

Grip konnte ich mangels schlechter Wetterlage nicht probieren, befürchte aber, der ist nicht so gut. Lasse mich aber natürlich gerne positiv überraschen.

Mit was kann man die Tempus vergleichen? Ich würde es als gelungenen Mix aus Novablast (Bounciness - aber deutlich weniger beim Tempus!), DS Trainer (Führung) und Nike Pegasus (Passform) bezeichnen.

Alles prima? Nein.

Bei einem Schuh, der für 180€ auf den Markt gebracht wurde, hätte ich irgendwas Besonderes erwartet. Davon hab ich nichts wahrgenommen. Ich hab die für 130€ rabattiert gekauft und das wäre für mich ein vernünftiger UVP. Nichts rechtfertigt aus meiner Sicht so einen hohen Preis. Einsatzzweck hat der für mich nur bei den normalen Dauerläufen, für mich wäre der nichts für Tempoläufe, Intervalle oder gar Wettkämpfe.

Schlechter Schuh? Überhaupt nicht, der läuft sich toll und ich werde den gerne laufen. Aber halt eben nicht bei dem Preis.

Insofern: kann man haben, muss man aber nicht.

Die Magic Speed probiere ich mal am Sonntag bei Strides.

7823
Dirk_H hat geschrieben: PS(!!): Dazu gibt es ein potentielles Problem mit den Daten (zumindest bei mir): Die Daten kommen vom Stryd und selbiger berechnet natürlich aus dem einen das andere. Die Wahrscheinlichkeit, dass das alles kompletter Mist ist, ist damit sogar ziemlich hoch (man könnte auch sagen: ist gesetzt). Im Prinzip bräuchte man unabhängige Messungen der Einzelfaktoren
"ist gesetzt" ist vielleicht doch etwas übertrieben. Aber schon eine Gefahr, dass man Daten gegeneinanderstellt die vorher bereits ausseinander hervorgegangen sind.

Dazu besteht dann (bei mir) weiter eine Verzerrung, dass ich bei Intervalleinheiten oder anderen Tempoeinheiten das Ein-/Auslaufen extrem selten gesondert aufzeichne. Deshalb auch in den ersten Grafiken Läufe dominant zwischen 4-5min/km (~3,3-4,1m/s). Der relevante Bereich für die WK Schuhe (zu der Zeit) fehlt also eigentlich bzw. ist er innerhalb von Einheiten mit deutlich langsameren Anteilen.
Die Tatsache, dass ich nach HM-Wettkämpfen (und auch manchen 10ern) einen ordentlichen Muskelkater in den Oberschenkeln hatte, deutet stark auf einen Overstride beim schnellen Laufen hin, also eine Geschwindigkeitssteigerung durch Schrittverlängerung nach vorn.

Insofern: Augen auf bei der Datenwahl, wenn sich das jemand bei sich selbst anschauen will.

Und akut erfreulich: DHL hat gerade doch den TN% in die Filiale geliefert. Da stand zwar heut Morgen noch Samstag aber plötzlich kam "liegt in der Filiale abholbereit". Wenn er also die Wohnungsanprobe übersteht, dann darf er nachher vermutlich einen der letzten kurz/kurz Läufe des Jahres bestreiten.

7824
Steffen42 hat geschrieben:Bei einem Schuh, der für 180€ auf den Markt gebracht wurde, hätte ich irgendwas Besonderes erwartet. Davon hab ich nichts wahrgenommen. Ich hab die für 130€ rabattiert gekauft und das wäre für mich ein vernünftiger UVP. Nichts rechtfertigt aus meiner Sicht so einen hohen Preis. Einsatzzweck hat der für mich nur bei den normalen Dauerläufen, für mich wäre der nichts für Tempoläufe, Intervalle oder gar Wettkämpfe.
:sauer:
Als ich das gelesen habe, habe ich mich gefragt ob SC24 keine mehr hat. Das war ein riesen Fehler nachzuschauen.
Die haben den Endorphin Speed v3 in komplett blau reinbekommen...ich war hilflos...*

Danke für den Bericht Steffen. In meiner Größe haben sie den nicht und ich mach mir doch etwas Gedanken wegen der Stütze, wobei das bei dir ok klingt. Ich bin ja auch problemfrei Adidas Tempo gelaufen (NB1500 dagegen hat mich bzw. mein ITB gekillt). Sollten sie ihn mal wieder haben oder ich den sonstwie an der 100€ Marke finden...

*wer einen haben will der sollte das zügig tun, denn sowas ist bei denen immer schnell weg. >~122€ inkl. Versand liegt auch deutlich unter allem was ich sonst so gesehen habe und ist mein bisher günstigster Endorphin Speed.

7826
Wir sollten Wetten annehmen, ob er sich mit den TN% raus traut oder nicht. Ich fürchte, es wird beim Porbetragen bleiben, auch wenn ich es gerne anders hätte und seinen Eindruck vom Laufen spannender finden würde.

7827
Catch-22 hat geschrieben:Wir sollten Wetten annehmen, ob er sich mit den TN% raus traut oder nicht. Ich fürchte, es wird beim Porbetragen bleiben, auch wenn ich es gerne anders hätte und seinen Eindruck vom Laufen spannender finden würde.
Wette verloren. :zwinker4:

Wo anfangen?
1. Ja, fast blind geworden beim Auspacken
2. Schock, ich komm nicht rein. Die haben den Einstieg echt mal passgenau gemacht. Ist man drin, sitzt der super. Schnürung hätten sie auch weglassen können, was sie ja auch fast haben.
Fällt sehr klein aus. Nur mein NB Rebel v2 fällt noch kleiner aus. Aber passt und sitzt super
3. Die Pods sind hart! Und wie erwartet lande ich auf denen und die lassen mich super nach innen klappen, was ideal ist.
4. Geht sich komisch, sagtet ihr. Jup! Ich glaub ich hab mich noch nie am Treppengelender festgehalten auf dem Weg nach unten (4 Stockwerke), aber heute schon
5. Klingt komisch: definitiv. Man gewöhnt sich schnell dran: ja. Der Klang ist sehr ungewöhnlich aber vergleichsweise tief und stört (mich) nicht so. Aber das Teil sieht ja etwas nach Huf aus und klingt auch etwas so
6. Läuft sich erstmal etwas seltsam, zumindest nach zwei Läufen Adios 7. Und (@Catch) geht definitiv besser über Frequenz als Schrittlänge. Hat man sich dran gewöhnt, dann macht es echt Spaß. Aus meinem "mal kurz um den Block" ist mein "Longrun" geworden. :klatsch: Brilliant, ewnn man morgen zum Parkrun will. Aber hat Spaß gemacht, Wetter war super.
7. Pendant zum Endorphin Speed: Eher nicht. Ich denke Nike hat das Lastenheft hier besser erfüllt. Der Endo Speed (v1) ist ein leicht entschärfter WK-Schuh. Der TN% fühlt sich da weit mehr an wie ein flotter Trainer zum WK-Schuh. So ganz locker rumjoggen wie in den Hokas werd ich darin aber wohl auch nicht können. Für WK kann ich ihn mir dann aber auch nicht vorstellen (im Gegensatz zum Endorphin Speed).

Sehr schöne Empfehlung. Bin mir 99,9% sicher das wir Freunde werden&bleiben. Danke!
@Heiko: Bestell die deine nächsten Schuhe mal in der üblichen Größe UND eine halbe Nummer kleiner. Wenn du den Fit magst, helfen kleinere Schuhe, denn der fällt auch echt klein aus. Das ist der Grund warum ich irgendwann von 28cm auf 27.5cm gewechselt bin.

7828
Klasse, dass ihr euch mögt. Das gefällt mir wirklich sehr, da ich die Schuhe super finde.
Auch immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung/Wirkung ist. Bei mir ist es definitiv so, dass ich in den Schuhen länger Schritte mache, die Frequenz ist eher gleichbleibend oder gar weniger als in anderen Schuhen bei selber Anstrengung.

7829
Also die Daten über den kompletten Lauf sind unauffällig: 174spm, 127cm Schrittlänge. Gestern 174spm und 126cm bei identischem Tempo. Frequenz und Schrittlänge also wie immer. Eff-VO2max war ja die Tage schon hoch und heute auch.
Aber beim Lauf habe ich ein paar Mal das Tempo etwas hochgedreht (~3:45-4:00). Dabei zuerst über Schrittlänge, was wohl doch meine bevorzugte Methode ist. Das hat sich etwas hakelig angefühlt, denn (Stichtwort Overstride) ich setze dann weiter hinten auf und treffe diese Pods nicht voll.
Zieht man aber die Frequenz hoch, dann kommt richtig Leben rein. Ist mir nur etwas stressig und weil sich der Schuh in Summe doch schon recht weich läuft fühlt es sich dann auch nicht so fidel an wie bei etwas härteren Modellen.
Von einer Platte merke ich da garnichts. :confused:

Denn "Kipppunkt" vorn, der wohl auch das seltsame Gehgefühl macht, haben sie aber sehr gut hinbekommen. Beim mittleren Tempo stört er nicht und treibt nicht. Dreht man etwas hoch merkt man die Unterstützung dadurch.

Ist ein seltsam anmutender Schuh, aber man merkt beim Laufen, dass das alles irgendwo seinen Sinn hat.

7830
Sorry für die potentiell doofe Frage @Dirk, da ich das gerade nicht im Kopf habe: Bist du auch schon mal in den "großen" Nikes gelaufen, also Vaporfly / Alphafly? Da ich die beiden kenne, den TN% aber nicht, fände ich da den direkten Vergleich interessant. Und zumindest so rein von der Beschreibung her scheint eine gewisse Ähnlichkeit zum Alphafly wohl schwer zu leugnen sein. :gruebel:

7831
Dartan hat geschrieben:Sorry für die potentiell doofe Frage @Dirk, da ich das gerade nicht im Kopf habe: Bist du auch schon mal in den "großen" Nikes gelaufen, also Vaporfly / Alphafly? Da ich die beiden kenne, den TN% aber nicht, fände ich da den direkten Vergleich interessant. Und zumindest so rein von der Beschreibung her scheint eine gewisse Ähnlichkeit zum Alphafly wohl schwer zu leugnen sein. :gruebel:
Ne, sorry. Ich hab hier einen VF4% Flyknit stehen, aber das ist meine Goldene Kuh. Der war für den schnellen Marathon, den es nie geben wird und irgendwie hatte ich ihn zwar schonmal zu den aktiven Schuhen gestellt, aber eine Sperre.

Ähnlichkeit zum Alphafly kann ich mir vorstellen. Ist ja als Partner gedacht, macht also Sinn. Ebenfalls diese Pods, dicke Sohle, ZoomX.

Ansonsten brauch ich sowas ja nichtmehr. Das sind allesamt "Restbestände". Schon ein neuer Endorphin ist grober Unfug und ein Joggingschuh wäre sinnvoller gewesen (zum Glück darf Hobby sinnfrei sein).

7832
Dirk_H hat geschrieben:Ne, sorry. Ich hab hier einen VF4% Flyknit stehen, aber das ist meine Goldene Kuh. Der war für den schnellen Marathon, den es nie geben wird und irgendwie hatte ich ihn zwar schonmal zu den aktiven Schuhen gestellt, aber eine Sperre.
Pfft, da bist du ja fast so schlimm wie Levi... :nene: :zwinker4:
Aber gut, irgendwann werden wir euch schon auch mal dazu bringen die "richtigen" Carbonschuhe zu laufen... :teufel:

7834
Dartan hat geschrieben:Pfft, da bist du ja fast so schlimm wie Levi... :nene: :zwinker4:
Aber gut, irgendwann werden wir euch schon auch mal dazu bringen die "richtigen" Carbonschuhe zu laufen... :teufel:
Du meinst Nike?
Weil Adios Pro v1, Endorphin Pro v1, Hyperion Elite 2, Hoka Carbon X2, Adizero Pro, Asics Metaracer und Asics Magic Speed stehen alle hier, haben alle Carbonplatte und wurden auch gelaufen (und werden es noch gelegentlich).

Auf dem Weg zu dem "schnellen Marathon" hatte ich einen Leistungseinbruch der nach Übertraining aussah, aber wie sich rausgestellt hat bin ich krank. Nichts lebensbedrohliches aber Laufen (Sport) wie davor ist Geschichte. Kann sein, dass das komisch rüberkommt mit den VF4%, aber wenn sich plötzlich so etliches ändert, dann macht man halt mal komische Dinge.
Aktuell habe ich das besser im Griff und laufe daher auch wieder mehr und schneller als ich zwischenzeitlich für möglich gehalten habe. Und who knows, vielleicht kann ich zumindest 10k irgendwann wieder schnell laufen und dann nehme ich die, selbst wenn sie dann "oldschool" sind...oder nen Adios 3. :wink:

PS: Für den Anlass habe ich mir sogar einen speziellen Adios 3 auf Halde gelegt (günstig im Sale) und gewisse Morgenluft wittere ich mittlerweile :zwinker4: :
https://no10-store.de/produkt/adidas-ad ... ed-b27771/

7835
Dirk_H hat geschrieben:Wette verloren. :zwinker4:
Schön, daß Du soviel Spass mit den TN hattest. Du hast ihn auch passend beschrieben. Man kann es nicht genau beschreiben, aber irgendwie macht es Sinn. Bei mit war es wie bei einem richtig guten Film. Beim zweiten mal war es dann noch besser :)
So ganz locker rumjoggen wie in den Hokas werd ich darin aber wohl auch nicht können.
Jo, wieder gut beschrieben. Heute die Mach 5 ausgeführt. Wahrscheinlich der bequemste Schuh, den ich je gelaufen bin. Die Bodenkontaktzeiten waren um einiges schlechter als in meinen sonstigen Schuhen und der Lauf war auch ein wenig langsamer. Aber er war sehr entspannt und wohltuend. Der Schuh wird mich über lange Zeit begleiten. Da bin ich mir jetzt schon sicher. Und gerade im Winter, wenn man doch mal lieber wegen Schlamm auf Asphalt ausweicht, wird er wohl immer weit vorn auf der Wunschliste stehen. Da eh der überwiegende Teil des Trainings ganz lockere Jogs sind, drängt sich der Schuh auf. Toller Tipp. Und auch wenn es inflationär anmuten mag. Mal wieder vielen Dank für den Tipp :daumen:
nix is fix

7836
leviathan hat geschrieben: Und auch wenn es inflationär anmuten mag. Mal wieder vielen Dank für den Tipp :daumen:
Dito! Und 10% Inflation habe wir ja auch so. Da können wir uns hier ja nicht lumpen lassen. :D

Und sonst: dein Körper spürt Intensität x Zeit, nicht Tempo oder Distanz. Von daher kann es dir im Training egal sein, ob du etwas langsamer unterwegs bist. Und at last: Spaß muß es (ein Schuh) machen, zumindest im Training.

7837
Dirk_H hat geschrieben: Und sonst: dein Körper spürt Intensität x Zeit, nicht Tempo oder Distanz. Von daher kann es dir im Training egal sein, ob du etwas langsamer unterwegs bist. Und at last: Spaß muß es (ein Schuh) machen, zumindest im Training.
Nur kurz am Rande, weil es ja eigentlich nicht hierher passt :peinlich:

Der Körper spiegelt viele Facetten ab. Du hast den Stoffwechsel, die Hormone, die Orthopädie, das Gemüt, etc.

Das Konzept Intensität x Zeit hat schon einen wahren Kern. Mehr aber auch nicht. Nimm mal nur den Unterschied, ob Du einmal 30km am Stück läufst oder 2x15km. Das sind in allen Bereichen Welten Unterschied. Wenn Du etwas angestrengter läufst, belastest Du einige Systeme mehr als bei einem Dauerlauf. Jeder tickt ein wenig anders. Wenn man aber merkt, daß man bestimmte Formen von Training nur mit hohem Rekom Aufwand verträgt, sollte man darauf eine Antwort finden. Diese Antwort kann leider häufig nicht mit der einfachen Formal Intensität x Zeit erklärt werden.
nix is fix

7838
Ich denke wir liegen da auf einem Nenner. Natürlich bricht man es mit zwei Worten, Intensität und Zeit, sehr weit runter. Ich halte Pace&Distanz aber für viel artifiziellere Werte mit geringerer Bedeutung für den Körper.

Sonst: Parkrun. Beine waren Matsch. Bin dann 2km schnell gelaufen und dann quasi TWL etwas on/off. War sonst auch keiner da der schnell wollte, was nun nicht gerade eine Motivationsspritze ist.Davor war ne Runde Blackroll zum Reanimieren notwendig und um die einbetonierte Hüftmuskulatur wieder halbwegs in Gang zu bekommen.

Takumi 8: Toller Schuh. Hätte mich jemand gefragt wie ein moderner Nachfolger für den Adios 3 aussehen soll: Genau so!
Macht richtig Spaß und trotz kompletter Breibeine fühlt sich das noch geschmeidig an ohne ins tw. schwammige der Dickschaumschiffe zu driften. Danke auch nochmal an Bewapo, der ihn mir über seine speziellen Adidas-Kanäle zu akzeptablem Preis besorgt hat! (der lag hier ja schon etwas, mittlerweile bekommt man ihn auch so zu vertretbarem Preis).

7839
Das sieht auch spannend aus. Hast Du die in er gleichen Größe wie die Nike geholt oder eine halbe Nummer größer (wie früher bei Adidas notwendig)? Und wie würdest Du sie im Vergleich zu den Adizero Pro einordnen? Und die letzte Frage... die Sohle kann man auf den Bildern schwer einschätzen. Ist der Schuh Deines Erachtens auch für leichtes Gelände geeignet?
nix is fix

7840
Etwas schwierig aber am ehesten würde ich sagen: stark aufgebohrter Hyperion Tempo
Mehr Hüpf, bessere Dämpfung und trotzdem viel Pepp&Pop. Irre leicht am Fuß, extrem geschmeidiges Durchrollen.
Bedenkt man dann noch, dass ich quasi mit Vollschaden in den Lauf bin, super! Da bin ich schon gespannt wie der sich mit frischen Beinen erst anfühlt.

Ich hätte keinen Schmerz damit auf Waldautobahn zu gehen. Fühlte sich auch sehr DL-tauglich an. Selbst das Auslaufen war nicht hakelig

Der Adizero Pro ist dagegen "nur" in modifizierter Boston 7.

Größe: Ich trage alles in 27,5cm/US9.5. Der Nike TN% fällt sehr klein aus. Der Takumi normal. Um auf den Fit des Nike zu kommen wäre vielleicht sogar eine US9 notwendig. Deshalb schrieb ich gestern, dass ich dir mal empfehlen würde 1/2-Nummer kleiner zu bestellen, denn da dürfte der TN% etwa liegen. Auf keinen Fall größer bestellen!
Schnitt des Takumi ist aber sehr gut! Tendenz auch eher auf der schmalen Seite.

Schnürung ist etwas hakelig. Denke das hat aber seinen Sinn, denn wenn sie erstmal sitzt, dann sitzt sie und da kann sich nichts so schnell lockern. Aber man sollte sich echt die Zeit nehmen das alles erstmal anzuziehen um einen guten Fit zu bekommen, also quasi das Gegenteil des Nike TN% an der Stelle (bei dem ist ja rein&fertig, Schnürung überflüssig). Muß man aber wohl nur beim ersten Mal machen. Wie gesagt, wenn es sitzt, dann bewegt sich da nichtsmehr.

7841
Kleinigkeit vielleicht noch wo ich gerade den Schuhhaufen im Flur mal beseitigt habe: Matthias hatte ja die Haltbarkeit beim Adios Pro 2 etwas kritisch gesehen und die Sohle des Takumi Sen 8 sieht auch wirklich nicht aus als wäre sie für die Ewigkeit gebaut, insbesondere an der Ferse.
Wiegt aber auch nur 190g in US9.5. Also schon sehr wenig Schuh.
Ist wohl wirklich mehr WK-/Spaßschuh als Workhorse. Beim Preis von 120-130€ ist das schon so eine Sache.

7842
Dirk_H hat geschrieben: Und auch auf deine Meinung zum Magic Speed. Ich fand den ja wirklich gelungen.
Um es vorweg zu nehmen: absolut gelungen, ich liebe diesen Schuh.

Viel Vergleich habe ich ja nicht, der Magic Speed ist mein zweiter Schuh mit Platte, sonst habe ich nur den Endorphin Speed. Und den Endorphin Speed finde ich auch sehr gut.

Gekostet hat mich der Magic Speed gerade mal 96€. Das ist schon der Hammer. Passform gefällt mir sehr gut, ordentlich Platz im Zehenbereich.
Die Dämpfung finde ich großartig, einen Ticken besser als beim Endorphin Speed. Leichter ist er vermutlich auch, habe das aber nicht nachgemessen. Fühlt sich zumindest so an.

Vortrieb ist echt ordentlich, der will einfach Gas geben und verzeiht trotzdem auch einen bisschen schlampigen Laufstil aufgrund Müdigkeit. Das ist zum Beispiel beim Endorphin Speed nicht so, den finde ich ein wenig "kippliger".

Grip scheint eher nicht so gut zu sein, hatte aber nur eine etwas feuchtere Stelle mit schlechtem Asphalt zum Test. Aber gut, ist bei den wenigsten Racern wirklich deren Turf.

Negativ finde ich nur die Zunge und das Material rund um den oberen Abschluss der Ferse. Das ist schon sehr billig konstruiert und hat was von Dacia. Kann man so machen, aber ist schon naja. Mir klappte zum Beispiel beim Anziehen dieses dünne Material um die Ferse immer um und musste das zurechtzuppeln. Geht aber auch, vor allem um den Preis.

Also danke für den Tipp, ein toller Schuh, der macht mir noch oft Freude.

7843
@Steffen hast du schon den 2er MS ?

@Dirk hör auf mich für Adidas anzufixen!! Bin beim Adizero Pro schon fast schwach geworden, liegt im Outlet en massé rum. Dann noch takumi…

7845
Steffen42 hat geschrieben:Um es vorweg zu nehmen: absolut gelungen, ich liebe diesen Schuh.

Viel Vergleich habe ich ja nicht, der Magic Speed ist mein zweiter Schuh mit Platte, sonst habe ich nur den Endorphin Speed. Und den Endorphin Speed finde ich auch sehr gut.
Schön zu hören!
Ich muß den auch mal wieder laufen. Ich hab ja doch einiges in dem Bereich und für mich hat der auch positiv aus der Menge rausgestochen, insbesondere für den Preis (hatte den recht früh bei SC24 zu ähnlichem Kurs bekommen).
Ist halt nen Hauch härter und dadurch etwas fideler und auch stabiler...und halt nen krasser Rocker. Da topt ASICS (auch beim Metaracer) alles.
Da bin ich auch mal auf den Endorphin Speed v3 gespannt. Der soll ja nun weicher aber stabiler (breiter, andere Platte) sein.

7846
Kleine Anmerkung zu schönen fluffigen Wohlfühlschuhen. Heute habe ich mittags einen sehr lockeren Dauerlauf im Gelände gemacht. Da ich meine Liberate entsorgt und die neuen noch nicht ausgepackt hatte, habe ich spontan zum Hyperion Tempo gegriffen. Das war mega. Ein toller Schuh für sehr entspannte Läufe. Abends habe ich noch eine flachere Runde gedreht und nochmal zu dem Schuh gegriffen. Wenn der bei Nässe nicht so katastrophal wäre, könnte er ein phantastischer Allrounder sein. Irre bequem, leicht, dennoch dynamisch und lässt sich dennoch langsam laufen. Einfach super.
nix is fix

7847
leviathan hat geschrieben:Da ich meine Liberate entsorgt und die neuen noch nicht ausgepackt hatte, habe ich spontan zum Hyperion Tempo gegriffen.
Wie siehst Du den im direkten Vergleich mit dem Liberate oder auch mit Hokas Mach 4/5?

7848
Bei Socken alles mögliche. Genauso gern Decathlon Eigenmarke wie Markensocken.
Die meisten Socken bekomme ich sowieso an Weihnachten geschenkt :)

Aber gerade die Falke Socke mag ich überhaupt nicht - die hatten bei mir immer sehr schnell Löcher und teuer sind die dazu auch noch.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

7849
Axel_rennt hat geschrieben:Oh…echt? Falke schlecht?
Darin fühle ich mich eigentlich richtig wohl…aber vermutlich auch, weil ich kaum andere probiert habe.
Genau, die CEP fand ich auch deutlich dicker…hat mir auch sehr gut gefallen. Allerdings haben die auch 25€ gekostet (mid)…das fand ich auch schon heftig.
Odlo habe ich noch nie ausprobiert…wäre auch eine Idee.
Also Plan für die Zukunft: Decathlon und Odlo…bin mal gespannt! :daumen:

gerade erst den weiteren Kommentar von dir gelesen.
Deckt sich dann ja auch ziemlich mit meinen Erfahrungen :)
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

7850
Albatros hat geschrieben:Wie siehst Du den im direkten Vergleich mit dem Liberate oder auch mit Hokas Mach 4/5?
Das ist ein sehr schwieriger Vergleich, weil es zwei komplett unterschiedliche Schuhe sind. Die Gemeinsamkeiten sind:

- die Schuhe sind leicht
- bequem und auch weich (obwohl der Libarate eine deutlich dünnere Sohle hat), der Mach ist aber nochmal deutlich komfortabler

Es gibt deutlich mehr Unterschiede:

- Sofa (Mach) vs. Dynamik (Liberate)
- Der Liberate hat einen deutlich besseren Grip und lässt sich im Gelände und bei Nässe besser laufen
- Der Mach ist ein toller Schuh für langsame Läufe bis moderate Dauerläufe (MRT wäre schon nicht mehr das Zuhause)
- Der Liberate ist ein Allrounder von Easy Läufen bis zu Tempoeinheiten
- Er ist auch deutlich flexibler in Bezug auf Untergrund und Witterung
- Auch ist das Gefühl zum Untergrund deutlich besser und direkter, was ihn im Gelände geradezu aufdrängelt

Das liest sich in Summe nach wenig Einsatzmöglichkeit für den Mach. Stimmt aber so nicht. Dieses vermeintlich kleine Spektrum, wo der wirklich klasse ist, deckt nun mal einen großen Teil der Läufe ab.
nix is fix

Zurück zu „Laufschuhe“