Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

62401
Antracis hat geschrieben:Bein gerade, hawaiinachtbedingt, erst mit dem Frühstück fertig, werd aber motiviert gleich kurz Radfahren.
War gegen 0:50Uhr fertig mit dem Training und konnte dann auch noch die letzten ca. 15km des Rennens verfolgen. :D

62402
V-Runner hat geschrieben:Soll heißen es war ein Start-Ziel Sieg. So kann ich mich zumindest mit dem ersten Platz trösten.
Erstmal Glückwunsch zum Sieg. Du bist einen 3:48er Schnitt gelaufen? Das passt ja hinten und vorn nicht mit Deinen Trainingsläufen übereinander. Da kann ich nachvollziehen, daß Du nicht wirklich zufrieden bist. Das schimmert zwischen den Zeilen ziemlich deutlich durch.
Die Strecke war deutlich anspruchsvoller als gedacht
Gab es signifikante Änderungen zum Vorjahr? Da bist Du auch schon Magdeburg gelaufen, wenn ich mich richtig erinnere.
nix is fix

62403
[TABLE="class: grid, width: 640"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Intervalle in 5k-Tempo
10 x (400 m @ 4:20/km, 200 m TP)[/TD]
[TD="align: right"]12.12 km @ 4:52/km[/TD]
[TD="align: center"]1:39.2 - 1:42.6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Medium Long Run[/TD]
[TD="align: right"]15.20 km @ 5:18/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]20.40 km @ 5:23/km[/TD]
[TD="align: center"]-
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]8.43 km @ 5:17/km[/TD]
[TD="align: center"]-
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]56.15 km @ 5:14/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Die Woche hat mit den Intervallen gut begonnen. Ich bin zwar eher 3k-Tempo (~4:10/km) gelaufen, aber vom Anstrengungsgefühl war es ok. Der Medium Long Run war dann einen Ticken zu schnell, aber Puls (< 80% maxHF) war für mich im Rahmen. Am Freitag war dann der schwerste Lauf - der lange Lauf war recht zäh und Puls war auch deutlich höher als sonst.
Ab nächster Woche wird wieder fünf mal die Woche gelaufen, wobei ich den langen Lauf eventuell kürzen werde.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

62404
Glückwunsch zum Sieg, V-Runner. Ist doch sicherlich mindestens ein Trostpreis, wenn die Zeit nicht den Erwartungen entspricht.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

62405
leviathan hat geschrieben:Erstmal Glückwunsch zum Sieg. Du bist einen 3:48er Schnitt gelaufen? Das passt ja hinten und vorn nicht mit Deinen Trainingsläufen übereinander. Da kann ich nachvollziehen, daß Du nicht wirklich zufrieden bist. Das schimmert zwischen den Zeilen ziemlich deutlich durch.



Gab es signifikante Änderungen zum Vorjahr? Da bist Du auch schon Magdeburg gelaufen, wenn ich mich richtig erinnere.
Danke erstmal! Ja das stimmt, das passt überhaupt nicht. Ich hatte ja im Training etwa einmal 34 km in 3:47 min/km, und das war definitiv noch ein gutes Stück vom Anschlag entfernt. In diesem Trainingslauf hätte ich sehr sicher unter 2:40 laufen können, wenn ich noch weiter gelaufen wäre. Und klar, von meinen Zeiten auf den Unterdistanzen muss da auch deutlich mehr gehen, keine Frage! Da gehe ich ein anderes mal auch noch detaillierter drauf ein. Und das hast du auch gut erkannt. Ich freue mich natürlich über den 1. Platz, aber viel mehr hätte ich mich über eine gute (passende) Zeit gefreut, auch wenn es dann ein 5. Platz gewesen wäre.

Und ja, die Strecke war komplett anders. Letztes Jahr waren es 8 Runden durch den Stadtpark, diesmal waren es 2 Runden mit 21 km.

62406
Schade hast du dein Zeitziel nicht ganz erreicht V-Runner. Trotzdem Glückwunsch zum Sieg! Eine langsame Strecke kann sehr viel Zeit kosten und ist vor allem auch mental nicht einfach.


Meine Woche lief fast optimal. Den Longjog musste ich wie berichtet ins Gelände verlegen. Ansonsten konnte ich viel trainieren und habe mich jeweils auch gut erholt. Heute noch 50km Rad am Vormittag und 14km Laufen am Nachmittag. Die Radfahrt ging sehr gut beim Dauerlauf hatte es etwa 30min gedauert, bis ich in Schwung kam. Aber danach habe ich mich gut gefühlt und auch die HF ist gesunken bzw. das Tempo gestiegen.

Mo: 14km @4.50 Ø64% HF-Max
Di: 4x5km @3.45
Mi: 25km 400hM Rennrad @170w/188w NP
Do: 17km 860hM Trailrun @5.45 Ø75% HF-Max
Fr: 8.5km 360hM Trailrun @6.08 Ø68% HF-Max
Sa: 31.5km 1'350hM Trailrun @5.40 Ø71 HF-Max
So: 50km 600hM Rennrad @188w/197 NP
So Na: 14km @4.39 Ø70% HF-Max

Laufen: 114km 2'700hM @5.07 Ø72% HF-Max
Rad: 80km 1'100hM - 2h 55min @180w Ø65% HF-Max
TRIMP: 1'108

Das war die Umfangreichste Woche. Nàchste Woche sollen es etwas weniger Km sein dafür insgesamt etwas intensiver. Seit Dienstag habe ich eine Verhärtung am vorderen Oberschenkel. Ich hoffe, dass ich das wieder komplett lösen kann. Aber mit der Massagepistole und Blackroll sollte das gehen.

Ich wünsche allen einen schönen Rest-Sonntag.

Beste Grüsse
Nicolas
Strava


Bild

62408
Auch von mir Glückwunsch an V-Runner zum Sieg,- auch wenn es von der Zeit her nicht optimal lief. Aber in einem Marathon muss man mit sowas eigentlich immer rechnen (ich weiß wovon ich schreibe :zwinker5: )

Bin erst vor gut 1 Stunde aus Essen zurück. Der Marathon am Baldeneysee fand bei Top-Wetter statt, Stimmung war super und Orga auch.
Mein Ergebnis: 03:08,22h netto.

Also deutlich besser als in Münster und ich bin jetzt auch nicht unzufrieden.
Die Zeit hat gereicht zu AK-Platz 3 in der AK 55. Gesamt Platz 31.
Sicher ist die Zeit für mich jetzt auch nicht überwältigend, aber nur 4 Wochen nach dem Münster-MRT konnte ich wohl nicht viel mehr erwarten, und ich hatte von Beginn an eigentlich auch eher eine sub-3:10h für realistisch gehalten u. auch darauf abgezielt.
Bin wie geplant sehr defensiv angelaufen u. die ersten 6km sogar nur mit der Gruppe um den Sub-03:15h-Pacemaker.
Danach konnte ich mich von der Gruppe etwas absetzen, ohne dass ich überpaced hätte.
HM-Marke bei 01:33,20.
Die beste Phase hatte ich so zwischen KM 15 und KM 30.
Deutlich zäher und langsamer wurde es aber erst ab ca. KM 37, ab da ging es eigentlich nur noch ums Durchkommen.
Zweimal habe ich an Getränkeständen eine kurze Gehphase eingelegt, um mich in Ruhe mit ISO, Wasser u. Cola zu versorgen.
Konnte aber im Laufe des Rennens ziemlich viele Läufer überholen. In der Anfangsphase lag ich nur so um Platz 60 und am Ende 31.
Es lagen am Ende nur zwei Frauen in der Gesamtwertung vor mir,- wobei die absolute Elite aber gefehlt hat,- auch keine Afrikanerinnen am Start.
Kein Wunder, die nationale Spitze (oder ein Teil davon) ist natürlich kürzlich in Berlin gestartet u. davor vor allem bei der EM.

Etwas ausführlicherer Bericht wird noch folgen.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

62409
@V-Runner: sorry dass es nicht so funktioniert hat. Schätze ich kann dein Feedback 1:1 zurückgeben. Hat mich wirklich aufgebaut!
V-Runner hat geschrieben:@Unwucht, da hast du ja anscheinend keinen guten Tag erwischt, aber echt stark, dass du dich dann noch so durchgekämpft hast!
@Det: saustark. Hast es dem Marathon wieder mal gezeigt wer der Boss ist :daumen:
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

62410
movingdet65 hat geschrieben: Also deutlich besser als in Münster und ich bin jetzt auch nicht unzufrieden.
Hatte heute nachmittag schon Deinen Split gesehen und habe mir erstmal die Augen gerieben. Geiles Ding. Herzlichen Glückwunsch. Eine mega Rennen :daumen:
nix is fix

62411
Glückwunsch an V-Runner zum Sieg und an Det für die starke Zeit. :daumen:

Bei mir war die Woche nur bisschen Durchbewegen angesagt, um nicht ganz einzurosten.

Mo: 35 Minuten Krafttraining + 45 Minuten lockerer DL @5:23
Di: Zwift Meetup 30 Minuten @220W NP + 45min @175W NP + 45 min @140W NP
Mi: -
Do: 55 Minuten lockerer Dl mit 3 Strides @5:26 + 15min Stabi
Fr: Rad flach 3h:20min / 92 km @140W/160W NP
Sa: 40 Minuten Krafttraining + 90 Minuten lockerer DL @5:16 mit 3 Strides
So: Rad hügelig moderat 1h:50min/50 km @145W/ 185W NP

Rad: 210km
Laufen 36km
Schwimmen: 0
Kraft/Stabi 2h:20 Minuten

Gewicht: Ausreichend! :D

Ab Morgen dann wieder strukturiert nach Plan. :)

:winken:

62412
@V-Runner: Glückwunsch zum Gesamtsieg beim Magdeburg Marathon. Wie die anderen schon geschrieben haben, ist die Zeit natürlich nicht das, wozu du fähig bist. Trainings- und Wettkampfleistungen der letzten Wochen haben ja gezeigt, dass da deutlich mehr drin ist.
Warum es heute nicht geklappt hat wird mehrere Gründe haben, die du am besten analysieren kannst, um daraus für nächste Saison zu lernen.
Trotzdem immer noch eine starke Leistung.

@det: Auch Dir Glückwunsch zum erfolgreichen Marathon und dem Altersklassen Treppchen. Die Zeit ist, so kurz nach dem eigentlichen Saisonhöhepunkt, aller Ehren wert.

@training: Heute noch den LaLa für diese Woche erledigt und bei herrlichem Laufwetter 31,8km @4:13 in den neuen Adios Pro 2 gelaufen. Tolle Schuhe, aber nicht ganz so der "Wow-Effekt" wie bei anderen Carbonschuhe. Ob es an der Gewöhnung an die Carbonschuhe liegt (ist ja mittlerweile das 3. Paar) oder das die Beine nicht ganz so frisch waren, weil der MLR gerade mal 14h her war? Schnell sind sie natürlich trotzdem und ich hätte auch keine Bedenken, die in Frankfurt zu nutzen.
Allerdings wird die Tage noch ein Paar Nike Alphafly Next% 2 geliefert... :D Ich hoffe noch vor den 4x5km @MRT.

Die Woche in Zahlen:
Mo: 4km Warmup & Halbmarathon in 1:16:02h @89% Hfmax
Di: 10km @4:46 68% Hfmax
Mi: 16,2km @4:27 77% Hfmax
Do: 14km @4:28 73% Hfmax
Fr: 10,3km @4:25 73% Hfmax
Sa: 20,5km @4:27 73% Hfmax
So: 31,8km @4:13 77% Hfmax

7x Laufen: 127,9km @4:17 76% Hfmax 9:08h
Trimp: 938 TSS: 642

Die Woche war geprägt vom Halbmarathon am Montag und danach möglichst viel Umfang ohne die Regeneration leiden zu lassen.
Mittwoch bis Freitag immer "before breakfast", Samstag mitten in der Nacht... Lag am Kurzurlaub in Hamburg, da mussten Kompromisse gemacht werden.
Noch 3 Wochen bis Frankfurt, der Endspurt hat begonnen. Angemeldet bin ich jetzt auch.
Bild

62413
:winken: Huhu,

@V-Runner
Glückwunsch zum Gesamtsieg! :first: :hurra: :bounce: Auch wenn du mit deiner Zeit nicht zufrieden bist, der Sieg sollte doch zumindest ein klein wenig entschädigen, das schafft man ja auch nicht alle Tage! :zwinker2:

Aber auch wenn du meintest, dass du mit einsamen Rennen wenig Problem hast, ich fände es ja schon interessant was da bei einem größeren (und besser organisierten) Lauf mit mehr Läufern in deiner Leistungsklasse möglich wäre... :gruebel:

@Det
Glückwunsch zum versöhnlichen Abschluss deiner Marathon-Saison und immerhin zur souveränen sub3:10h! :respekt2: :hurra: :bounce:

(War deine zweite Hälfte tatsächlich wie in der Ergenbissliste fast 4min schneller? Das fände ich schon einen sehr extremen Split und passt auch irgendwie nicht ganz zu den anderen angegeben Splits? :gruebel: )


@me

Recovery / Tapering / was-weiß-ich-denn Woche :gruebel:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Rad[/TD]
[TD]64.8km @26.9km/h (364 HM)
2:24h @154W / 172W NP[/TD]
[TD]Rennrad ausmotten[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.8km @4:52/km (127 HM)[/TD]
[TD]Lockere Runde[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.6km @4:59/km (12 HM)[/TD]
[TD]Absolute Run Community Run[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]6.5km @4:19/km (97 HM)[/TD]
[TD]Kurz und knackig[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]21.5km @4:45/km (150 HM)[/TD]
[TD]MLR 21km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]8.1km @5:13/km (109 HM)[/TD]
[TD]Recovery/Easy 8km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]30.5km @4:48/km (158 HM)[/TD]
[TD]Long Run 30km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]Laufen
Rad
Radtrainer
Fitness[/TD]
[TD]86.0km (6:54h, 4:49/km, 6x)
91.6km (3:50h, 131W, 3x) (inkl. Pendeln)
-
-[/TD]
[TD]10:44h - 1176 TRIMP - 695 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Woche hat irgendwie einen anderen Verlauf genommen als erwartet... Eigentlich wollte ich ja ganz gemütlich meine Saisonpause genießen, habe Montag sogar nach gut 12-wöchiger Pause endlich mal wieder eine kleine Rennradtour unternommen :liebe: und ansonsten nur ein wenig gemütlich durch die Gegend gejoggt. Aber Mittwoch Abend nach dem Gruppenlauf kam dann alles anders, einmal in einem kurzen Moment der Unachtsamkeit "ja" gesagt und – wer kennt das Problem nicht :zwinker2: - plötzlich einen Freistart für den Frankfurt Marathon in 3 Wochen 'gewonnen'. :haeh: Soviel also zur gemütlichen Saisonpause ... :motz:

Aber im Ernst, prinzipiell in Erwägung gezogen hatte ich einen Start in FFM schon lange, die Kombo Berlin + Frankfurt habe ich ja auch schon öfters gemacht. Aber die endgültige Entscheidung stand eigentlich noch aus, mit der leichten Tendenz zu "nicht starten". Aber gut, die Entscheidung wurde mir jetzt quasi abgenommen... Wie genau ich den Marathon dort angehen werde kann ich noch nicht sicher sagen und wird sich wohl in den nächsten 1-2 Wochen entscheiden. Aktuell würde ich sagen: Zu 25% noch mal einen PB Versuch, zu 60% als reiner 'gemütlicher' Spaßmarathon ohne Zeitziel, zu 15% DNS.

Um überhaupt eine Chance zu haben dort gut ins Ziel zu kommen und um zu schauen, ob ein PB Versuch irgendeinen Sinn hätte, habe ich dann aber wohl oder übel ab Donnerstag wieder mit einem Programm angefangen, was man schon fast als "Training" bezeichnen könnte. :wow: Zuerst Donnerstag mal wieder etwas Tempo angetestet, Freitag dann mit einem 21km MLR den ersten längeren Lauf nach Berlin gemacht und heute quasi per "Schocktherapie" mit einem 30er den Körper wieder ans richtig lange Laufen herangeführt. :schwitz2:

Rein von den Zahlen waren die Läufe gar nicht mal so übel, aber irgendwie immer noch alles recht zäh. Wie gestern schon geschrieben, aktuell irgendwie alles nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Und die Leichtigkeit von vor Berlin fehlt komplett. Stand aktuell denke ich, dass ich es in FFM schon 'mit Würde' ins Ziel schaffen sollte, aber der Formpeak ist glaube ich durch und an eine Chance auf eine neue PB glaube ich nicht so recht. Aber mal schauen wie sich die kommende Woche so entwickelt... :gruebel:

Schönen Abend und guten Start in die neue Woche,
Matthias

62415
@den Det; sehr schöner, versöhnlicher Abschluss einer sehr langen und etwas holperigen Saison :daumen:

@den Dart; no comment :noidea:

@liebe Alle, schönen Restsonntagabend & :gutenacht

62416
@V-Runner
Wirklich sehr schade, dass sogar der Sieg dir die Zeit nicht versüßen kann. Trotzdem Glückwunsch zum Gesamtsieg!

@det
Sehr schön, dass es bei dir besser als in Münster lief und du nun einen schönen Abschluss für dieses Jahr hast

@dkf
Super Helfer Team!

@Training
Heute noch mal 20 km. Wir sind erst abends los. Morgens Ironman Aufzeichnung angesehen, nachmittag Chicago Marathon und während dessen mit dem Kater von gestern gekämpft. Gestern hatte ich keinen Lauf mehr unter bekommen, Beine waren also frisch, der Rest des Köpers nicht wirklich. Lief dann trotzdem ganz ordentlich. Da wir spät dran waren, haben wir dann etwas abgekürzt, wurde dafür leicht progressiv gelaufen. Rollte auch gut.
Insgesamt damit diese Woche 49 km.

62417
Danke,
also was die HM-Splits anbetrifft, haben die sich in der Ergebnisliste bei mir wirklich vertan, das kann nicht sein.
Einen negativen Split bin ich sicher nicht gelaufen (hätte mich auch schwer gewundert!)
GPS meiner Uhr war natürlich auch nicht genau, aber ich würde mal sagen, die 2. Hälfte war so ca. 2:30Min bis 3Min. langsamer als die erste,- also das hielt sich diesmal noch in Grenzen und wirklich wesentlich besser als in Münster mit dieser fast schon desaströsen 2. Hälfte.

Auch rein muskulär lief es diesmal deutlich besser u. die Ermüdung viel später,- aber so ganz frisch wirkten die Beine am Start auch nicht.
Zumal lief die Anreise zum Start etwas chaotisch und stressig,- ich hatte auch kaum noch Zeit mich vorher richtig einzulaufen,- dass war nicht so ideal.
Und die Nacht vorher nicht mal 4 Std. Schlaf,- grrrr ... :peinlich:
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

62418
Inhaltlich war meine Woche wie geplant. Dienstag der schon beschriebene gesteigerte MLR. Samstag der der Long Run. Der Rest war sanftes Cruisen. Die Dienstagseinheit habe ich bereits beschrieben. Die war relativ leicht zu laufen und hat sich nicht wirklich hart angefühlt. Allerdings hing die mir 3 Tage nach :peinlich: Da war ich schon ein wenig angeschossen. Freitag war wieder einigermaßen ok. Samstag der Long Run war deutlich weniger fordernd als erwartet. Die ersten 16km liefen in 4:20 weg. Die zweite Hälfte in einem 3:47er Schnitt. Auf dem Rückweg hatte ich aber tendentiell eher Wind von hinten. Die erste Hälfte lag der Puls im Schnitt bei 136, auf der zweiten Hälfte bei 150. Das war für die Pace erstaunlich wenig und es hat sich auch super angefühlt. Normalerweise ist der Tag nach dem Lala der schwerste der Woche. Heute dachte ich aber eher, daß dieser gestern gar nicht gelaufen wurde.

Hier noch die Woche im Überblick (Basis MRT HR = 167) :

Mo: mittags: 13km (230HM) Cross @ 4:23 (HR 133), abends: 11km @ 4:17 (HR 133) + 5min Kraft (3 Sätze Aufsteiger)
Di: 25 km Progression 5km @ 4:18; 5km @ 3:46; 5km @ 3:35; 5km @ 3:23; 5km @ 4:25
Mi: mittags: 13km (230HM) Cross @ 4:23 (HR 134), abends: 11km @ 4:21 (HR 133)
Do: 14km (265HM) Cross @ 4:35 (HR 133) (vor dem Frühstück)
Fr: mittags: 13km (230HM) Cross @ 4:23 (HR 134), abends: 11km @ 4:19 (HR 133) + 5min Kraft (3 Sätze Aufsteiger)
Sa: 31,5km nach Pfitz (erste Hälfte @4:20 HR 136, zweite Hälfte @ 3:47 HR 150)
So: mittags: 13km (230HM) Cross @ 4:21 (HR 133), abends: 11 km @ 4:18 (HR 133)

Das war für mich mit 166km eine sehr umfangreiche, aber dennoch sehr entspannte Woche. Da ich am Samstag einen WK laufen will, werde ich diese Woche aber sehr deutlich zurückfahren.
nix is fix

62419
Meine Woche in Zahlen:

[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl75"]Wo[/TD]
[TD="class: xl72, width: 132"]12 Plan[/TD]
[TD="class: xl72, width: 132"]12 IST[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl78"]Mo[/TD]
[TD="class: xl66"]Rest[/TD]
[TD="class: xl66"]Rest[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl78"]Di[/TD]
[TD="class: xl66"]MT 3x5k @4:57, P´12[/TD]
[TD="class: xl66"]55min Rolle @180w
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl78"]Mi[/TD]
[TD="class: xl66"]Rest[/TD]
[TD="class: xl68, width: 132"]11k @4:58
IV 2-2-3k @4:45[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl78"]Do[/TD]
[TD="class: xl66"]10k @6:00[/TD]
[TD="class: xl66"]Rest[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl78"]Fr[/TD]
[TD="class: xl66"]Rest[/TD]
[TD="class: xl66"]15k @5:45[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl78"]Sa[/TD]
[TD="class: xl66"]24k @6:10 +ST[/TD]
[TD="class: xl66"]1:01h Rolle @170w[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl78"]So[/TD]
[TD="class: xl66"]kicken 10k[/TD]
[TD="class: xl66"]kick`n`run 8,4k[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl80"]wkm[/TD]
[TD="class: xl66"]62[/TD]
[TD="class: xl68, width: 132"]34,4k laufen
1:56h Rolle[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Wie man sieht, habe ich den Plan komplett missachtet. Das hat einen sehr einfachen Hintergrund:
Ich habe den WK für Sonntag gecancelt.

Warum? Das hat mehrere kleine Gründe, die in Summe einen ganz schönen Stress verursacht haben.
Wir hatten z.B. letzte Woche einen größeren "C"-Cluster in der Arbeit. Die Angst, krank zu werden und nicht starten zu können, war eine große Belastung.
Als hätte ich komplett umsonst trainiert. Völlig idiotisch, aber Gefühle sind nun mal nicht immer rational :confused:
Mental fühle ich mich gerade auch nicht in der Lage, für 27km zu pushen. Aktuell wäre es mir komplett egal, ob ich 2:15h brauche oder 2:31. Ohne Zielsetzung bzw. Ehrgeiz ist es für mich kein WK und sinnlos, locker laufen kann ich auch zuhause.


Dann hatte und hat die gleichzeitige Abwesenheit mehrere KollegInnen natürlich Auswirkungen auf die zu erledigende Arbeit, die Tage im Büro sind deutlich länger als sonst. Natürlich tut mir da das abendliche Laufen sehr gut, für QTE fehlt aber schlichtweg die Energie.

Nicht nur in der Arbeit hat der Virus gewütet, auch im familiären Umfeld hat es leider einige erwischt. Ich war die Woche auch als Hausbesorger unterwegs, das hat das Zeitkontingent ebenfalls belastet. Ebenso meine Aufgabe als Tröster.


Es hat aber auch andere Gründe gegeben. Der Spaßfaktor entwickelt sich gerade wieder sehr in Richtung Fußball. Am Sonntag haben wir ein wichtiges Spiel, bei einem Sieg wären wir fix unter den besten drei. Für unsere Mannschaft ein riesen Erfolg, da möchte ich als Kapitän mit gutem Beispiel vorangehen und Einsatz zeigen. Es macht einfach einen Heidenspaß und das ist mir gerade wichtiger als laufen.

Schlussendlich war das Kicken der ausschlaggebende Faktor. Auch in vergangenen "Vorbereitungen" habe ich dem Fußball immer Priorität gegeben. Laufen war und ist eine gute Ergänzung, aber einfach nicht meine Hauptsportart. Ganz auf WK verzichten möchte ich auch in Zukunft nicht, über den Winter bei eingeschränktem Fußballangebot wird es auch einige Läufe geben. Aber eine vernünftige Vorbereitung für Distanzen über den HM hinaus reicht es einfach nicht, und auch für diesen werde ich mein eventuell vorhandenes Potenzial so nicht ausschöpfen.

Aber ist ja in Summe kein Beinbruch. Vielleicht wende ich mich nächstes Jahr doch mal den Kurzstrecken zu, da muss man nicht so viel laufen, habe ich gehört :hihi:

Bisschen Spaß muss sein... Wie auch immer! Vielen Dank für die netten Gespräche und viele wertvolle Tipps und Erfahrungen! Ich werde den Thread hier definitiv weiterhin verfolgen und wünsche allen errfolgriche Läufe.

Abschließend möchte auch ich noch Gratulationen an Det und V-Runner aussprechen und Darth für den M in 3 Wochen ( :tocktock: :tocktock: :tocktock: ) viel Erfolg wünschen!!


Guten Start in die neue Woche und #neverstop



PS: Wahnsinn, eigentlich wollte ich nur kurz sagen, dass ich heuer keine WK mehr laufe und dann so ein Roman... Wollte den Faden hier nicht als Tagebuch missbrauchen - Sorry dafür

PPS: Diesem Faden hier habe ich es zu verdanken, dass jetzt in unserem Wohnzimmer ein Rollentrainer steht. noch vor wenigen Monaten habe ich Leute, die so etwas machen, ausgelacht. Mittlerweile sitze ich selber gerne drauf und vertrete mir die Beine... Einfach ein fettes :danke: dafür - beste Entscheidung :)
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

62420
@feu92
Das Lauftraining hat dir sicher viel gebracht für den Fußball.
Meine Erfahrung aus dem Hobbybereich ist, dass viele da nicht die nötige Ausdauer haben.

Und:
Marathon ist sowieso ungesund. :zwinker2:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

62421
blende8 hat geschrieben:@feu92
Das Lauftraining hat dir sicher viel gebracht für den Fußball.
Meine Erfahrung aus dem Hobbybereich ist, dass viele da nicht die nötige Ausdauer haben.
Jein. Also das mit der Ausdauer unterschreibe ich zu 100% :nick:
Bezüglich eigenem Nutzen:
Ausdauermäßig war ich da schon gut dabei für einen Fußballer. Das ich jetzt einen HM sub2 finishen kann, bringt mir aber in maximal 90 Minuten, von denen vielleicht maximal 60 Minuten netto gespielt wird, nicht soooo viel. Diesbezüglich war die Verbesserung der 10k Zeit sicher nützlicher.

Deutlich spürbar am meisten gebracht hat allerdings das Sprinttraining. Hier habe ich offensichtlich sehr große Verbesserungen, ich merke es in den Spielen. Allerdings war dieses Training auf wenige Einheiten beschränkt und eigentlich kein Bestandteil meines Plans. Der hohe Regenerationsbedarf lässt aber in einer Vorbereitung nicht mehr zu. Ich habe das nur als Auflockerung und Spaßeinheit zwischendrin gemacht.

So gesehen abe ich das, was mir fußballerisch am Meisten bringt, fast nicht trainiert. Auch einer der Gründe, warum ich für nächstes Jahr etwas mit der Kurzstrecke spekuliere :)
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

62422
Die Trainingsintensität müsste hochgehalten werden. Ich finde 3-4 Tage in der Woche sehr machbar, wo du noch Regenerationsphasen einbauen kannst und dadurch gut erholt in die nächste EInheit einsteigst.

62424
Der Kernberglauf. Das ist ein sehr gut besetzter Crosslauf in Jena. Es gibt 15km und 27km. Ich laufe letzteres. Das ist mir zwar technisch zu anspruchsvoll, ist aber dennoch ein guter Test. Ich hoffe nur, daß das Wetter mitspielt. Wäre ansonsten wirklich fies in den Kehren und und auf den Bergabpassagen. Ansonsten ist das Indian Summer at it's best :)
nix is fix

62426
Zemita hat geschrieben:Geil !!! Hörst sich eigentlich genau nach deinem Terrain an.
Drücke die Daumen für gutes Wetter und gute Beine !!!
Z
Danke Dir :)

Bergauf ist das schon meins. Bergab ist das speziell und mir ein wenig zu technisch. Da verliere ich immer einiges. Ich freue mich aber richtig drauf. Das Training die letzten Wochen ging auch in eine gute Richtung. Ich würde mal behaupten, daß ich fast in der Form vom Rennsteiglauf 2019 bin. Auch wenn hier natürlich die langen Sachen fehlen. Aber Speed, Kraft und allgemeine Ausdauer sind auf einem wirklich guten Niveau.
nix is fix

62427
Zemita hat geschrieben: Drücke die Daumen für gutes Wetter und gute Beine !!!
+1

Levi in Action, da freue ich mich drauf und drücke auch die Daumen!

@training: heute früh Krafttraining, dann Radfahrt zur Arbeit. Mittags ein nettes Läufchen zur Regeneration durch den Düsseldorfer Südpark.
Jetzt Grippeschutzimpfung und später dann noch eine lockere Radfahrt nach Hause. Rudern fällt heute zwecks Schonung Arm aus.

62428
Antracis hat geschrieben:...

Was für eine geile WM: Nach allem Gerede über Norweger und tausenden Laktatmessungen und angeblichen Zauberintervallen, die nicht mal die Norweger selbst kennen, gewinnt fast ein junger Kerl, der schlicht sein Herz in beide Hände nimmt und mutig vorne weg fährt. Ich hätte es ihm so gegönnt. Und was Kienle da nochmal zum Abschied rausgehauen hat, war auch toll. Versöhnlicher Abschied, der wird mich echt sehr fehlen.
Ich wollte eigentlich um 23 Uhr in's Bett gehen... :klatsch:
Hab' dann noch Kienle abgewartet, war echt spannend!

@Det & V
auch von mir Glückwunsch (V sieht man die Begeisterung über die Zeit auf dem Siegerehrungsfoto direkt an :zwinker2: )
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

62429
Ironman fand ich letzte Woche auch sehr interessant und auch ziemlich gut gelöst mit dem Frauenrennen am Donnerstag. Dank der ZDF Mediathek konnte man von beiden dir Aufzeichnung ansehen bzw. später weitergucken. Der englische Franzose hat mich auch sehr beeindruckt.

Heute wieder nur 5 km Beine ausschütteln.

Auf Levis Wettkampf freue ich mich auch schon! :D Wie schaut es denn aus, @Levi, sind die Endo Speed schon da und taugen sie dir für Sonntag? Oder werden es andere Schuhe?

62430
Catch-22 hat geschrieben: Auf Levis Wettkampf freue ich mich auch schon! :D Wie schaut es denn aus, @Levi, sind die Endo Speed schon da und taugen sie dir für Sonntag? Oder werden es andere Schuhe?
Lieferdatum ist morgen. ich habe ja auch die Adizero Pro und die Diviate Nitro Elite. Das sind auch sehr gute Schuhe, die ich wirklich gern trage. Wenn es etwas rutschiger sein sollte, werden es die Adidas. Der Endo ist der Joker :)
nix is fix

62432
Catch-22 hat geschrieben: Auf Levis Wettkampf freue ich mich auch schon! :D Wie schaut es denn aus, @Levi, sind die Endo Speed schon da und taugen sie dir für Sonntag? Oder werden es andere Schuhe?
+1 (für die Vorfreude auf levis Wettkampf)

Ein Paar Endorphin Speed 2 sind mir auch noch in den Warenkorb gehüpft. Bei unter 100€ kann man da wahrscheinlich nicht viel falsch machen.

@training: Nach dem LaLa heute entspannte 13,5km DL, sonst nix
Bild

62433
Hier noch nachgeholt meine WK-Woche:
MO.: Pause
DI.: 12,5km lockerer DL (5:08/km)
MI.: Rennpace testen: 2 x 1000M & 1 x 2000M (Pace MRT bis HM-RT)
DO.: 7km sehr easy
FR.: 5km easy mit 4 kurzen Strides am Ende
SA.: 2,5km Warmlaufen (easy)
SO.: WK Marathon Essen in 03:08,22h (4:27/km). Zwischen 10 und 16 Grad, schwacher Wind.

Die letzte Nacht konnte ich zum Glück einiges an Schlaf nachholen, da ich erst nachmittags arbeiten musste.
An Laufen war heute natürlich nicht zu denken,- aber Spaziergang klappte schon ganz gut u. Arbeiten auch.
Der Sonntag war schon wirklich extrem turbulent u. mehr als anstrengend,- aber auch unvergesslich und einmalig mit auch einigen besonderen Begegnungen und Gesprächen mit anderen Läufern.
Faszinierend war: Als wir gegen 8.30h am Startbereich eintrafen, lag der Essener Baldeneysee noch komplett in Nebel u. Dunst gehüllt ! Nur ganz fahl schimmerte die Sonne durch. Da war es auch noch unter 10 Grad kühl. Aber pünktlich gegen 10.00h zum Start klarte es auf und die Sonne strahlte am blauen Himmel. Am Nachmittag wurde es dann noch bis 18 Grad warm.
Bei der Siegerehrung gab es übrigens auch für die AK-Top-3-Platzierten noch interessante Sachpreise: Ich bekam z.b. u.a. ein kleines, schweres Köfferchen mit einem Boule-Set ! Das war schon ne Überraschung. Dazu noch ein 6er-Pack alkoholfreies Bier (0,33l-Flaschen) u. kl. Trophäe. Die Veranstalter haben sich da wirklich nicht lumpen lassen. Lag wohl auch daran, dass es ja ein Jubiläumslauf war (60te Auflage).
Was sie wohl nur nicht bedacht hatten: Man musste das Ganze ja auch irgendwie wieder mit nachhause schleppen,- besonders die, die allein mit der Bahn angereist waren, hatten es da nicht einfach. Ich hatte dann zwei grosse Kleider/Gepäckbeutel zu schleppen und einer davon wog über 9kg! :peinlich:
Und damit dann noch die Lauferei zum Bahnhof etc.
Am Ende des Tages hatte ich ca. 51.000 Schritte auf der Uhr u. 4800KJ verbraten!
Einen extra Bericht werde ich wohl morgen in der Rubrik "Laufberichte" schreiben. Ein bisschen muss ich den Lauf noch sacken lassen.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

62434
Heute wieder Einstieg ins strukturierte Training.

Lockerer Dauerlauf 60 Minuten @5:36.

Das ging schon mal 40-50s pro KM schneller und bei Strides hab ich die Spritzigkeit eines Pfannkuchens. Aber dennoch also Start einer neuen Studie zum Thema Anti vs Langdistanz, nachdem die letzte unter dem Motto „Laktatrate wie Frodeno und Wettkampf wie Sanders“ endete. Egal, the sky is the Limit und der Spaß das Ziel. Ich freu mich drauf.

(Im Übrigen auch auf Levi’s WK…)

:winken:

62435
Catch-22 hat geschrieben:Der englische Franzose hat mich auch sehr beeindruckt.
Mich auch! Das er bei der Siegerehrung 3 Bier geext hat, spricht übrigens eher für einen dominanten britischen Anteil. :D

Ansonsten erwäge ich, ab jetzt mehr QTEs in Carbonschuhen zu laufen. Habe bisher ja nur Wettkämpfe und einige wenige Einheiten zur Gewöhnung/Testen in Carbonschuhen gemacht, aber Anne Haug erwähnte ja im Interview ja auch , dass man einfach leichter/besser regeneriert bzw. Wohl korrekter weniger Regeneration benötigt, weil die weichen Sohlen den Impact verringern. Habe auch den Eindruck und werde wohl öfters jetzt QTEs in Carbonschuhen laufen.

62436
movingdet65 hat geschrieben:Was sie wohl nur nicht bedacht hatten: Man musste das Ganze ja auch irgendwie wieder mit nachhause schleppen,- besonders die, die allein mit der Bahn angereist waren, hatten es da nicht einfach. Ich hatte dann zwei grosse Kleider/Gepäckbeutel zu schleppen und einer davon wog über 9kg! :peinlich:
#FirstWorldProblems :D

Aber kann ich gut nachvollziehen. Jetzt nicht exakt vergleichbar, aber vor Jahren hatte ich mal bei einer Tombola nach einem Lauf eine Kaffeemaschine gewonnen, die ich dann per Bahn, Bus und Fuß nach Hause schleppen durfte, was auch eher abenteuerlich war... :hihi:

Antracis hat geschrieben:Ansonsten erwäge ich, ab jetzt mehr QTEs in Carbonschuhen zu laufen. Habe bisher ja nur Wettkämpfe und einige wenige Einheiten zur Gewöhnung/Testen in Carbonschuhen gemacht, aber Anne Haug erwähnte ja im Interview ja auch , dass man einfach leichter/besser regeneriert bzw. Wohl korrekter weniger Regeneration benötigt, weil die weichen Sohlen den Impact verringern. Habe auch den Eindruck und werde wohl öfters jetzt QTEs in Carbonschuhen laufen.
:daumen: Mangels identischen Zwilling als Kontrollgruppe natürlich immer schwer zu beweisen, aber ich gehe bei mir auch stark davon aus, dass die Carbonschuhe einen nicht unwesentlichen Teil dazu beigetragen haben, dass ich diese Vorbereitung trotz Rekord-Umfänge und -Intensitäten (nahezu) problemlos überstanden habe. :nick:

62437
Dartan hat geschrieben: :daumen: Mangels identischen Zwilling als Kontrollgruppe natürlich immer schwer zu beweisen, aber ich gehe bei mir auch stark davon aus, dass die Carbonschuhe einen nicht unwesentlichen Teil dazu beigetragen haben, dass ich diese Vorbereitung trotz Rekord-Umfänge und -Intensitäten (nahezu) problemlos überstanden habe. :nick:
Ist es das Carbon oder sind es die weichen Schuhe? Und sollte es ein Mix sein, was wiegt schwerer? Ich habe bei den Tempo Next auch das Gefühl, daß man sich deutlich weniger muskulär belastet. Und der ist ohne Carbon.
nix is fix

62438
leviathan hat geschrieben:Ist es das Carbon oder sind es die weichen Schuhe? Und sollte es ein Mix sein, was wiegt schwerer? Ich habe bei den Tempo Next auch das Gefühl, daß man sich deutlich weniger muskulär belastet. Und der ist ohne Carbon.
Schwer zu sagen, vermutlich die Mischung aus beiden, auch wenn weich mutmaßlich entscheidender ist? Da ich aber keines der Nicht-Carbon-Platten-Sofa-Modelle (Tempo Next, Endorphin Speed, etc.) besitze und bei mir daher das eine das andere bedingt, kann ich da keine eigenen Erfahrungswerte einbringen. :gruebel:

(Mag auch eine etwas eigenwillige Denkweise sein, aber irgendwie denke ich mir, wenn schon, dann lieber gleich die "richtigen" Carbon Modelle anstatt diese "light" Modelle. Und als Ergänzung zu den Carbon-Racern nehme ich dann lieber Modelle mit ganz anderen Aufbau, also z.B. irgendwas flaches.)

62439
leviathan hat geschrieben:Ist es das Carbon oder sind es die weichen Schuhe? Und sollte es ein Mix sein, was wiegt schwerer? Ich habe bei den Tempo Next auch das Gefühl, daß man sich deutlich weniger muskulär belastet. Und der ist ohne Carbon.
Laut Anne Haug geht es vor allem um die fluffige Sohle…

62440
Antracis hat geschrieben:Laut Anne Haug geht es vor allem um die fluffige Sohle…
Jan Fitschen meinte beim kommentieren des Berlin Marathon auch, dass die Profis inzwischen auch im Training hauptsächlich in Carbonschuhen laufen. Wenn ich mich rechte erinnere, sowohl weil sie dann härter trainieren können als auch danach besser regenerieren.

Das besser regenerieren liegt an der fluffigen Sohl, Hab ich schon öfter gelesen. Es gibt inzwischen auch so richtig fluffige Schuhe ohne Carbon, z.B. den Nike Invincible Run. Ist ganz nett bei ruhigen Läufen.

62441
Glückwünsche zu @Det und @V.
Auf den Bericht von Det bin ich gespannt, hetzt dich aber nicht und lass das erstmal wirken.
Schade jedenfalls @V, dass du dein selbst gestecktes Zeitziel nicht erreichen konntest. Da sind wohl so einige Faktoren zusammen gekommen in Summe. Trotzdem kannst du mit dem Sieg zufrieden sein :daumen: Nimm dir mal einen Marathon im nächsten Frühjahr zur Brust mit stärkeren Feld wie Hannover oder Hamburg als Beispiel. Aber das hast du sicher selbst auf dem Zettel :wink:

Obwohl nicht ganz der richtige Thread zum Thema... die %TN haben mich nach Levi's Lobhudelei echt angefixt. Leider konnte ich diese noch nicht mal auf der Messe in Klön in der Hand halten, da nicht vertreten gewesen. Könnte ich mir aber sehr gut Vorstellen für lange Läufe und ein wenig Tempo.

@Gewinne: im Keller liegt noch ein Snowboard. Wurde mal bei der Tombola des örtlichen Taubenverein gewonnen. Nutzen in der norddeutschen Tiefebene nahezu gleich Null :zwinker2:
Bild

62442
Ist ja im Endeffekt nichts Neues.
"Früher" ist man die "Sofa-Schuhe" halt nur nicht gelaufen, weil die klobig, schwer und langsam waren.
Heutzutage kann man beides, Schnelligkeit/Leichtigkeit und geringen Impact, gleichzeitig haben.
Und wenn man dadurch x% mehr Umfang/Intensität verträgt, da geringerer Regenerationsbedarf, dann sollte man dieses Potential nicht ungenutzt lassen.
Ich werde QTE fast nur noch in Carbonschuhen oder zumindest deren "Trainingsvarianten" laufen.
Mein Verständnis: den Benefit bei der Regeneration bringt der Schaum, den letzten Kick bei der Performance/Geschwindigkeit dann die zusätzliche Carbonplatte.
Bild

62443
Das Rollentraining ergibt wieder Sinn. Zwift hat die Levels >50 aufgemacht. :D

Also direkt mal eine Stunde Punkte sammeln. Später 15km Dauerlauf (ohne Punkte) und heute Abend Krafttraining (ebenso).

Und Ihr so?

62444
Wenn ich nur mit den hohen Schuhen laufe, merke ich die Achillessehne nach einigen Tagen.
Zwischendurch mal ganz gut, aber nichts für immer.
Dafür sind bei mir immer noch die Flachen am besten (die alten Boston, Tempo, Adios).
Ich hoffe, die kommen wieder ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

62445
Danke für die Einschätzungen. Ich laufe ja mehr im Gelände und da machen die Carbonschuhe wenig Sinn. Der Boden ist weich und abwechslungsreich. Auf QTEs und Lalas auf Asphalt laufe ich mittlerweile nur noch in den TN und bei schlechtem Wetter in den Deviate Nitro Elite. Ich merke hier deutlich weniger Nachwehen. Der Tag nach dem langen Lauf war immer nicht so einfach. Das fühlt sich jetzt völlig anders an. Auch bei den Tempoeinheiten ist das wirklich eine andere Welt. Vielleicht nicht unbedingt von der Performance, da sind ein paar gute Racingflats auch ok. Aber der Tag danach macht den Unterschied. Dieser Mix aus Untergründen, Profilen und Schuhen gefällt mir gerade ganz gut.
Antracis hat geschrieben:Laut Anne Haug geht es vor allem um die fluffige Sohle…
Den Effekt merke ich z.B. auch im Mach5. Nur kannst Du da die Performance vergessen. Aber schonend ist der auch. Bei Triathleten kommt sich noch on top, daß diese auch im Training deutlich mehr in Richtung Asphalt tendieren. Da macht das nochmal einen ordentlichen Unterschied.
Dartan hat geschrieben: (Mag auch eine etwas eigenwillige Denkweise sein, aber irgendwie denke ich mir, wenn schon, dann lieber gleich die "richtigen" Carbon Modelle anstatt diese "light" Modelle. Und als Ergänzung zu den Carbon-Racern nehme ich dann lieber Modelle mit ganz anderen Aufbau, also z.B. irgendwas flaches.)
In Bezug auf die Performance hast Du da wahrscheinlich sogar Recht. In Bezug auf Schonung der Orthopädie kann der Mix sinnvoll sein, zumindest glaube ich (blende wohl auch) ebenfalls daran. Und der Schaum bringt die Schonung.
nix is fix

62446
blende8 hat geschrieben:Wenn ich nur mit den hohen Schuhen laufe, merke ich die Achillessehne nach einigen Tagen.
Achillessehne liest man immer wieder mal, jedoch bei dem einen als überbelastet, bei dem anderen als entlastet. Ist vermutlich höchst individuell. Ein Auge darauf sollte man auf jeden Fall haben. Ich habe meine nur einmal ein wenig gespürt, das war im Boston 10. Der Fersenhalt des Schuhes ist eine Katastrophe, hat mit wenig halt sehr an der Sehne gezogen, mit der Marathonschnürung wurde es besser. Der Achillessehne gefällt es jetzt. (Ändert aber nichts dran dass ich den Schuh richtig schlecht finde.)
Komplett in den Schuhen laufen würde ich auch nicht machen, dafür mögen meine Füße zu sehr ihre Bewegungsfreiheit und bisschen was zu tun sollen sie auch haben, daher werden auch immer wieder andere Schuhe angezogen.

62447
leviathan hat geschrieben:Den Effekt merke ich z.B. auch im Mach5. Nur kannst Du da die Performance vergessen. Aber schonend ist der auch. Bei Triathleten kommt sich noch on top, daß diese auch im Training deutlich mehr in Richtung Asphalt tendieren. Da macht das nochmal einen ordentlichen Unterschied.
Ja, ich vermute auch dass der weiche Schaum dafür sorgt den Aufprall zu dämpfen und damit die auftretende Kräfte und Beschleunigungen zu verringern. Das wird wohl die Hauptursache für die geringere Belastung und Regenerationsbedarf sein und prinzipiell auch bei Platten-losen Schuhen funktionieren. Die Platte sorgt nun aber dafür, dass die Energie nicht mehr wie früher größtenteils im Schuh versackt, sondern wieder gezielt zurück-gefedert wird. Damit sind die Modelle dann schonend-weich und trotzdem schnell. Bzw. sogar noch schneller, da selbst bei plattenlosen Racingflats immer noch einiges an Energie in der Sohle versacken wird.
leviathan hat geschrieben:In Bezug auf die Performance hast Du da wahrscheinlich sogar Recht. In Bezug auf Schonung der Orthopädie kann der Mix sinnvoll sein, zumindest glaube ich (blende wohl auch) ebenfalls daran. Und der Schaum bringt die Schonung.
Ja, einen guten Mix halte ich für wichtig. Ich laufe weiterhin geschätzte zwei drittel meiner WKM in platten-losen Schuhen. Was ich nur meinte ist, dass ich dann lieber gleich zu ganz anders aufgebauten Modellen greife (z.B. Adios/Boston aus Boost-Zeiten), damit die orthopädische Belastung auch wirklich komplett anders ist. Diese Plastik-Platten Modelle hingegen funktionieren ja prinzipiell genauso wie die vollen Carbon-Racer, nur eben mit leicht schwächeren Federeffekt. Die orthopädische Belastung wird aber vermutlich trotzdem recht ähnlich sein.

edit
Wenn ich mir das nochmal durchlese, merke ich dass ich da eigentlich von zwei unterschiedlichen Effekten spreche: Einerseits denke ich dass Platten-Modelle den Regenerationsbedarf gegenüber klassischer Modelle senken, daher laufe ich einen Großteil meiner harten Einheit in solchen Schuhen. Aber unabhängig davon, um eine zu einstiege Belastung zu vermeiden, versuche ich generell zwischen möglichst vielen, möglichst unterschiedlichen Modellen zu rotieren.

Susis Senf ;-)

62448
zum Thema Schuhe kann dkf ja nix beitragen ( nur lesen und so Ideen aufschnappen :rolleyes: )

Zum Thema Preise & Pokale :geil:

Für den 2. Platz beim mdm 2015 gab es einen Kugelgrill :D zum Glück wohn ich nur 350m vom Markt weg :walker:
(und benutzt hat den genau 1x mein Freundin, hatte ihn sich ausgeborgt )

Lustitch, dadurch dassich ja ooch die AK gewonnen hatte, konnte ich mir vom Tisch noch einen Preis auswählen
-> na habbich natürlich passend das Grillbesteck genommen :zwinker2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

62449
Steffen42 hat geschrieben: Und Ihr so?
Bei mir gab es wieder Intervalle auf der Bahn, aber ein bißchen gemächlicher: 8 x (600 m @ 4:30/km, 200 m TP), also grob 10k-Tempo. Ich war 2-4 Sekunden schneller als die avisierten 2:42 und hätte auch noch mehr laufen können. :daumen:

Bzgl. Schuhrotation: Ich laufe nur in Ausnahmefällen mit dem selben Schuh an zwei aufeinanderfolgen Tagen und wechlse sonst täglich durch.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

62450
Steffen42 hat geschrieben:
Und Ihr so?
Heute morgen ausgeschlafen :peinlich: , abends dann Zwift Meetup und etwas Stabi.

Ansonsten interessanter Input mit den fluffigen Non-Carbonschuhen, werd ich definitiv auch einige bei mir ergänzen! :daumen:

Zurück zu „Laufsport allgemein“