Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

7902
JoelH hat geschrieben:Enda Lapatet
Ist das ein Wresoptil oder ein Laufschuh???

Manchmal frage ich mich, wie viele Laufschuhmarken es gibt, von denen ich noch nie gehört habe und ob es sich lohnt, mal abseits der üblichen Jagdgefilde auf die Pirsch zu gehen.

7903
Dirk_H hat geschrieben:Sieht echt Oldschool aus, wiegt auch Oldschool. Hast du den gekauft?
Habe ich vorher nie von gehört.
Doch hast du, zumindest hier davon gelesen. Besonderes Gewicht habe ich nicht gespürt muss ich sagen. Ich finde das ist immer ziemlich relativ, ein gut sitzender Schuh ist manchmal mehr wert als ein paar Gramm weniger.

Gekauft habe ich ihn nicht, habe aktuell wirklich absolut keinen Bedarf und zu viele Schuhe, die viel zu wenig gelaufen werden. Von daher müssen erst mal die kaputtgelaufen werden. Ich habe ihn vor allem wegen der richtigen Größe anprobiert, da man davon schon vieles gelesen hat. Und tatsächlich sind die europäischen Größen auf dem Schuh nicht brauchbar.

@76er
Was die Marke angeht, kommt eben aus Kenia und ist doch noch etwas speziell. Bis vor kurzem gab es noch gar keinen Vertrieb in Deutschland, danach nam ein Vertriebler von afrikanischen Produkten die Schuhe ins Programm. Aber da landeten sie eben in afrikanischen Spezialshops aber nicht in Laufläden. :klatsch:

Mittlerweile läuft es über einen "richtigen" Schuhvertrieb was wohl der Verfügbarkeit als auch der Bekanntheit sicher nicht unzuträglich ist.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7904
Enda hatte letztens auf der Köln Marathon Messe einen Stand. Die Schuhe sahen nett aus... aber nicht zum drin laufen. Haben mich nicht wirklich vom Hocker gehauen, habe sie jedoch nicht angehabt.
in Frankfurt, @Joel, sind sie vielleicht auch vertreten.

7905
Sieht für mich schon ziemlich nach Nischenprodukt aus.
Und klar ein paar Gramm machen es nicht, aber 242g bei so wenig Schuh* ist ne Menge und klingt auch nach Brett. Adidas LightStrike läßt grüßen.
Aber natürlich jeder wie er mag.

Ich bin gerade im TN% etwas durch die Landschaft gehüpft. Irgendwie unfit heute und es ist trotzdem der längste Lauf seit langem geworden. Echt netter Schuh. Bisschen Vortrieb ist aber schon drin.
Sitz am Fuß ist wirklich bombastisch. Und komischerweise stört mich das geklapper nicht und es hat den Vorteil, dass die Leute von allein Platz machen. :hihi:

*Edit: Gerade mal kurz auf das Video bei Bunnert geklickt. 30/24mm ist mehr als ich gedacht hätte. Aber dafür kommt die Voodoo-Sparte hier doch mal auch bei Laufschuhen (mit Verweis auf die Inflations-Schuh-Geschichte):
"Laufe wie der Kenianer" :klatsch: Ohweia

7906
Ach Bunert führt die Schuhe? Dann kein Wunder, dass sie auf der Köln Messe waren. Dort war quasi jeder Stand, wo man was kaufen könnte, von Bunert betrieben.

Edit: jetzt habe ich auch in das Video geguckt. Laut dem Enda Vertreter bin ich zu fett für den Schuh. So ein Pech aber auch. :zwinker2:

7910
Nenene... hab da wirklich kein Bedarf, denen ein Besuch abzustatten. Haben mich schon auf der Köln Marathon Messe genervt. Fairerhalber muss man jedoch sagen, dass die einzelnen Bunert Läden unterschiedlichen Leuten gehören und agieren. Woanders können sie sicher besser drauf sein, aber die Kölner mag ich nicht.

Halte du mal besser nächste Woche auf der Marathon Messe in Frankfurt die Augen offen, laufe Ausstellerliste ist Enda vertreten.

7911
Catch-22 hat geschrieben:
Halte du mal besser nächste Woche auf der Marathon Messe in Frankfurt die Augen offen, laufe Ausstellerliste ist Enda vertreten.
Hatte ihn ja schon am Fuße :zwinker5: Aber in der Tat, die sind dort. Und sehr wahrscheinlich werde ich mich auch dort in ein Gespräch verwickeln. :D

Wie so oft wenn es Laufschuhe gibt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7913
Catch-22 hat geschrieben:@Dirk
Ich wünsche mir einen Vergleich zwischen TN% und Speed 3.
Tue ich mich sehr schwer! Die Dinger laufen sich so unterschiedlich wie es nur geht. Dazu ist der Fit ebenfalls wie Tag und Nacht.

Vielleicht nehme ich den TN% auch mal für einen Parkrun, wobei sich beide Schuhe nicht anfühlen als wären sie für sowas gemacht.

Bauchgefühl in Bezug auf Performance: Speed v1 > TN% > Speed v3 und damit wäre der TN% wohl der beste Allrounder, während Speed v3 wohl am besten als "Daily Trainer" herhalten kann und der Speed v1 primär für Tempo oder sogar Wettkampf.
Passen müssen sie natürlich jeweils, wobei ich da beim "Daily Trainer" auch am leichtesten Abstriche machen kann, was bei mir den Speed v3 noch rettet.

PS: Wenn jemandem der Speed v3 passt kommt er vielleicht zu einem anderen Urteil, wobei ich Zweifel habe, dass er/sie dann in den TN% reinkommt.

7914
Dirk_H hat geschrieben:PS: Wenn jemandem der Speed v3 passt kommt er vielleicht zu einem anderen Urteil, wobei ich Zweifel habe, dass er/sie dann in den TN% reinkommt.
Der Speed 3 ist alles andere als mein WK-Schuh, aber er performt für mich wirklich gut in einem breiten Pace-Spektrum und außer Intervalle und ähnlich schnelles würde ich in ihm alles (na ja, ... vieles :P ) laufen.
Ach ja, von Nike hatte ich noch keinen Schuh am Fuß, mit dem ich wirklich gut klargekommen bin :noidea:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

7915
War vielleicht missverständlich. Mir ging es nur um meinen Vergleich der drei genannten Schuhe.
Generell kann man in so ziemlich jedem Schuh alles Laufen...wenn man nur will.
Ich hatte den Speed v3 am Samstag ja auch zum Parkrun an und Zielzeit war im gleichen Fenster wie beim Endorphin Pro 1, Takumi Sen 8 oder Adios 3, die ich zuletzt für den Parkrun benutzt hatte. Für wirklich saubere Vergleiche taugt meine schwankende Tagesform und das unterschiedliche Wetter nicht.
Aber es war vom Laufgefühl im Speed v3 halt anders und nicht das was ich da bevorzuge.
Dafür war es das entspannteste Auslaufen.

7916
Dirk_H hat geschrieben:Pegasus war ein Spaß :zwinker4: und ein kleiner Wink, dass "den Nike" zumindest für mich total unklar war. Dass du den TN% meinst hätte ich garnicht gedacht, weil du den ja sogar gesondert genannt hast.
Selbigen (TN%) werd ich mir morgen mal unter die Füße schnallen. Nach zwei Läufen Speed v3 bin ich neugierig, wie diese Partner-auf-Papier sich so vergleichsweise schlagen.
A propos Pegasus (Stichwort old-school ist ja auch schon gefallen):
hat den neuen (39er) schon jemand getestet? nach den letzten Enttäuschungen habe ich da mal wieder was positive gelesen: https://www.solereview.com/nike-air-zoo ... 39-review/
ich bin da ein wenig nostalgisch :wink:

Btw: die obige Seite vergleicht auch schön den Endo Speed mit Pro in der aktuellen Version und im Vgl. zum 2er. Deckt sich ganz gut mit euren Erfahrungen.

7917
Dirk_H hat geschrieben:Solltest du also in 2-4 Läufen wirklich feststellen, dass der Speed v2 "dein Ding" ist, dann würde ich direkt einen für die Reserve ordern solange noch verfügbar.
Done :)

100 Euro in dunkelblau. Würde ich natürlich nicht freiwillig nehmen. Aber hey, Schei... der Hund drauf. Der Schuh ist einfach geil.
nix is fix

7918
leviathan hat geschrieben: 100 Euro in dunkelblau. Würde ich natürlich nicht freiwillig nehmen. Aber hey, Schei... der Hund drauf. Der Schuh ist einfach geil.
Kranker Preis!

@Peg39: Der 37er hat es mir abgewöhnt und den 36er kann ich leider nichtmehr laufen, weil ich zu stark nach außen wegknicke.

Solereview war mal eine meiner bevorzugten Seiten. Hat sich oft mit meinen Eindrücken gedeckt. Teilweise haben die Schuhe ja auch zersägt und sowas. Basierend auf deren "vergleicbar mit" hatte ich auch immer wieder nette Schuhe gekauft.
War länger nicht da, weil die zwischenzeitlich so gut wie keine Reviews hatten. Wirkte beinahe tod und nur so seltsame "Best of/for" quasi ohne echten Inhalt.

7920
leviathan hat geschrieben:Sehe ich auch so. Wirklich Antiinflation :wink:
Mist, leider nicht in meiner Größe. Aber Preis: Glückwunsch, damit schaffst Du es hier locker in die Top 3 der Schnäppchenjäger. :daumen:

Ich bin alt genug, dass ich mich dran erinnere, wie hier abgefeiert wurde, wer einen Endorphin Speed < 150€ geschossen hatte.

7922
Für den Kurs müsste ich mir den eigentlich auch holen... verdammte Axt...
Meiner hat 500km auf der Uhr - was würdet Ihr sagen, das rechtfertigt doch einen Kauf oder? :confused: :D

7925
Catch-22 hat geschrieben:Leider knapp daneben. hätte 46 + 46,5 für 72€ und ein paar kleinere Damengrößen
Wow.. Top 1.

Meine 1er sind 46.5, gehen gerade noch so. Wo finde ich die 2er für den Superkurs?

7927
Albatros hat geschrieben: Meiner hat 500km auf der Uhr - was würdet Ihr sagen, das rechtfertigt doch einen Kauf oder? :confused: :D
In diesem Faden muss man sich nur für Nichtkäufe rechtfertigen :D
nix is fix

7928
Dirk_H hat geschrieben:Kranker Preis!
Jep
Dirk_H hat geschrieben:@Peg39: Der 37er hat es mir abgewöhnt und den 36er kann ich leider nichtmehr laufen, weil ich zu stark nach außen wegknicke.

Solereview war mal eine meiner bevorzugten Seiten. Hat sich oft mit meinen Eindrücken gedeckt. Teilweise haben die Schuhe ja auch zersägt und sowas. Basierend auf deren "vergleicbar mit" hatte ich auch immer wieder nette Schuhe gekauft.
War länger nicht da, weil die zwischenzeitlich so gut wie keine Reviews hatten. Wirkte beinahe tod und nur so seltsame "Best of/for" quasi ohne echten Inhalt.
Ich zitiere mal:
"And what’s funny is that the Pegasus 39 is very similar to the Pegasus 34. It’s like the Pegasus 34 reincarnated, but with contemporary materials and construction.

Which is a pity, because we had to endure the mediocre Pegasus 37 and 38. The last two versions weren’t bad running shoes, but they lacked the neutral and balanced do-everything character that the Pegasus was supposed to have."

Passt ja auch wieder und daher rührt u.a. meine Frage :nick:
Die Seite hat es bei mir in der Vergangenheit sehr oft sehr genau getroffen, hatte sie aber auch schon als halbtot betrachtet. Neuerdings sind aber wieder vermehrt interessante Reviews erschienen.

7932
Steffen42 hat geschrieben:Bis ich die gefunden hatte, schon wieder nicht mehr :peinlich:
So ein Mist, jetzt ist er wohl auch weg.

@Alba kamst du zum Zug?

In meiner Größe hatten sie einen in orange da, kam noch knapp 6€ Versand.
Endo Speed und ich sind zwar nicht die besten Freunde, bis zu 2h flott geht er trotzdem. Was man vom 3 liest haut mich auch nicht um, daher gekauft.

7933
Speedshopping nennt man das wohl gerade.
Steffen42 hat geschrieben:Ich bin alt genug, dass ich mich dran erinnere, wie hier abgefeiert wurde, wer einen Endorphin Speed < 150€ geschossen hatte.
:daumen: sehr geil...und #me2

leviathan hat geschrieben:In diesem Faden muss man sich nur für Nichtkäufe rechtfertigen :D
ASICS Magic Speed v1?

7934
Fjodoro hat geschrieben: Ich zitiere mal:
"And what’s funny is that the Pegasus 39 is very similar to the Pegasus 34. It’s like the Pegasus 34 reincarnated, but with contemporary materials and construction.

Which is a pity, because we had to endure the mediocre Pegasus 37 and 38. The last two versions weren’t bad running shoes, but they lacked the neutral and balanced do-everything character that the Pegasus was supposed to have."
Ja, durchaus spannend und gut zu hören. Ich muß aber zugeben, dass der 36er mein erster Pegasus war. Davor war ich "Fraktion Boston".
Problem bleibt etwas, dass ich Pegasus 36 und Pegasus Turbo 2 aussortieren mußte, weil zu instabil nach außen.

Und was bei mir nicht passt ist folgender Kommentar. Also für mich war de Peg36 alles, aber nicht "firm". Für mich merklich weicher als z.B. ein Adidas Boston.
The Pegasus 35 and 36 were also nice, but their firm ride lacked the mass appeal of the 34.
Quelle: https://www.solereview.com/nike-air-zoo ... 39-review/

7938
spaceman_t hat geschrieben:Wenn man den Pro 1 hat, wie ist der Speed 2 da einzuordnen? Ist er weicher gedämpft als der Pro? Upper ist ja seit V2 eh besser. Aber wenn der Unterschied zum Pro1 nicht so groß ist, lohnt für mich vermutlich eher der V3 als etwas entschärftere Variante.
Der Speed 2 unterschiedet sich m.E. von Speed 1 nur durch die leicht modifizierte Fersenkappe. Ansonsten konnte ich bisher keinerlei Unterschied feststellen. Von daher verhält er sich zu Pro 1 wie der Speed 1 auch.
Bild
Über mich

7940
Catch-22 hat geschrieben:Fallls jemand den Pro 2 sucht, gibt es auch bei Zalando Lounge, jedoch nur für Damen. Dafür auch ein Paar in 44 für 88 (+6€ Versand)
https://www.zalando-lounge.de/campaigns ... rowseColor
Den 44er hätte ich glatt genommen - war wohl jemand aus diesem Faden schneller :teufel:
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

7941
Thema Damenmodelle:
Ich hatte am Wochenende mal Saucony geschrieben ob der Speed v3 Damen schmaler ist und heute kam Rückantwort: Ja, ist schmaler. Ist ja nicht immer so.
Zusätzlich wurde mir auch noch empfohlen mich doch im Fachhandel beraten zu lassen. :zwinker4:
Die Damenversion ist schmaler, aber würden Ihnen empfehlen eine professionelle Beratung in einem Einzelhandelsgeschäft in Anspruch zu nehmen, da diese Spezialisten auf ihrem Gebiet sind und eine Ganganalyse durchführen können, um Ihre persönlichen Bedürfnisse zu ermitteln und Ihnen eine angemessene Lösung und den besten Schuhtyp anzubieten.
War gestern wieder in dem Schuh los. Optionen waren Hoka Rincon3, Mach4 oder Endorphin Speed v3. Den beiden wird er Einsatzzeit nehmen. Für so gemütlich Rumjoggen ist der echt perfekt.
Nach erneutem Kampf an den Schnürsenkeln habe ich jetzt auch einen Fit, der für einen Joggingschuh gut und nicht kritikwürdig ist.
Aber schnell Laufen dadrin...geht sicher, aber muß echt nicht.

@Endo Pro v2: Bei 88€ wäre ich vielleicht sogar schwach geworden, aber "zum Glück" auch keine 43. Die Ferse beim v1 war ja echt nix, total schlabberig und das bei so einem biestigen Schaumplattenmonster drunter.

7942
Bei 42,5 wäre ich auch schwach geworden. Der 44 war gestern auch noch gar nicht da, heute früh dann für ein paar Stunden bis er dann weg war.

@emel
muss keiner von hier gewesen sein. Hier sind schließlich nur ein Bruchteil der Läufer. Das da einige Sauconys sind stand auch auf anderen Plattformen.

7943
Für die, die keinen Speed/Pro-Vergleich haben:
Ich fand den Pro merklich aggressiver. Die Carbonplatte ist deutlich härter als die Nylonplatte. Ich denke mit Carbon holt man, ganz wie die Grundidee hinter der Kombi, nochmal mehr aus der Hüpfsohle raus.
Das macht den Schuh aber insbesondere bei etwas langsameren Tempi nicht angenehmer zu Laufen (meine persönliche Einschätzung). Also noch weniger Allrounder und gleichzeitig irgendwie nicht so viel mehr, dass nochmal ~50€ mehr sinnvoll erschienen.
Dazu haben sie halt in der v1 das Upper des Pro gegenüber dem Speed reduziert und so ein paar Gram gespart, leider dabei aber den Fersenhalt auf der Strecke gelassen, was mit einer aggressiveren Mittelsohlen-/Platten-Kombi dann nicht so der Hit ist.

Daher wäre Pro v2 nochmal was gewesen, zumindest bei gutem Kurs und 88€ ist ja lächerlich günstig.

7944
ralle67 hat geschrieben:Den Endorphin Speed 2 gibt's bei BestSecret teilweise für unter 100,- €. Die sind da etwas schwer zu finden, weil sie als Sneaker drin stehen. Aber mit der Saucony -Artikelnummer S20688 kann man sie dann identifizieren ;-)
Das hier gilt auch weiterhin, zumindest für die blaue und weiße Variante gibt's auch noch reichlich Größen.

Frustkauf

7945
Nachdem es mit dem Speed bei Zalando Lounge in meiner Größe nix wurde hab ich ihn jetzt einfach für meine Frau bestellt…
Bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen - jetzt muss sie nur noch das Laufen anfangen…🤣🤦*♂️

7949
Wobei mich diese Zalando Lounge gestern abgef***t hat - selten blöden App...
Oder ich bin zu blöd das Ding zu bedienen - ne Suche gibt's da nicht, oder?
Wie wird man da auf solche Schnapper aufmerksam, wenn Catch grad anderweitig beschäftigt ist???

7950
Dummheiten? Ich bin mal stark geblieben, bin gerade zu schlecht dafür:

Alphafly Next% (nicht der 2er) hat es bei Engelhorn für ca 150€ (200€ + 25% Gutschein)
es sind noch einige Größen da

Zurück zu „Laufschuhe“