Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64701
Dude_CL hat geschrieben: 23.02.2023, 18:04
Die Endbeschleunigung bei Steffny ist meist MRT+15 s, was auch dem Tempo seiner flotten Dauerläufe entspricht. In meinem Bereich (Ziel Sub3:30) wäre das MRT+5%.
Ich hatte noch einen Lauf mit 35km und EB @4:40 aus dem Sub3 Plan im Kopf, das sind dann so +10%. Es gibt aber ein noch flotteres Crescendo und einen HM und die beiden 10er als Edel-TDL. Ohne die wird der Steffnyplan vermutlich nicht funktionieren, außer man muss sich nach der Sub3 nicht groß strecken.

Ich finde, Det und Hagenthor zeigen die Pole sehr gut auf. MRT ist sehr wirksam, aber halt auch gefährlich, weil es halt im Training schon ein Sweetspot ist. Macht Spaß, aber tut nicht wirklich weh. Zumindest in den meisten Einheiten. Eine Überdosis merkt man deshalb erst ein paar Tage bis Wochen später.




Schlürfe gerade meinen Espresso und mache mich dann auf den Weg ins Schwimmbad. Da heute u.a. Mainset 10 x 100. Die sind auch angenehm…etwas härter als 50er, aber kein Vergleich mit 200ern.

Schaun ma mal

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64702
Antracis hat geschrieben: 24.02.2023, 05:19Ich finde, Det und Hagenthor zeigen die Pole sehr gut auf. MRT ist sehr wirksam, aber halt auch gefährlich, weil es halt im Training schon ein Sweetspot ist. Macht Spaß, aber tut nicht wirklich weh. Zumindest in den meisten Einheiten. Eine Überdosis merkt man deshalb erst ein paar Tage bis Wochen später.
:D Am Sonntag stehen hier 25km mit 10 + 5km MRT auf dem Plänchen, mal sehen, wie spaßig das wird :wink:

Der :geil: ste 35er ever war übrigens der hier;

https://runalyze.com/shared/eaxxg
erst 20km @5:5x ( ca. 73% Hfmax ) dann 15km @5:02 ( ca. 87% Hfmax )

PS
@Dude_CL ; schon mal viel Erfolg für den HM am WE :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Und das Motto; "laufe so schnell du kannst" :rock: , danach können die Experten hier nochmal ihre Glaskugeln putzen, um damit die Zielzeit für den Marathon extra zu polieren oder so :zwinker2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64703
RedDesire hat geschrieben: 23.02.2023, 23:37 @76er Du gehst ja auch auf den Hermann wie ich dem anderen Thread entnommen habe. Ist das der Hauptwettkampf der Vorbereitung welche du treibst oder wird es noch weiter gehen zu einem späten Frühjahrsmarathon (sofern man dann noch davon sprechen kann)?
Genau @RedDesire, der Hermann ist das Ziel.
Rausnehmen tue ich aus dem M-Plan ein wenig, allerdings eher bei den Füll-Kilometern als bei der Qualität (schon alleine, da ich in der Regel max. 4x die Woche ernsthaft zum Laufen komme) und Athletik mache ich in der Tat auch seit Anfang des Jahres recht konsequent (was sonst bei mir immer komplett auf der Strecke geblieben ist...).

Das mit den Bergläufen ist leider schwieriger - zumindest über Regelmäßigkeit kann man da nicht sprechen. Daher freue ich mit am übernächsten So. auch auf den Luisenturmlauf ( ca. HM mit >500Hm). Im Training kann ich da höchstens hier im Waldstück einen kleinen Hügel immer wieder in Mini-Schleifen überlaufen. Das brachte mir zwar kürzlich auf 12km auch 330Hm ein, aber eigentlich ist die Steigung zu steil und zu kurz um wirklich Spaß zu machen bzw. ein effektives Training zu ermöglichen.

Aber gut - so lief es die letzten 9 Hermannsvorbereitungen ja auch, man kennt's :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64704
@dkf Danke! Das Wetter für morgen sieht leider sehr bescheiden aus. Leichter Schnee/Regen und sehr windig bei 0-2°. Allerdings ist die Strecke im Wald. Von daher hoffe ich mal, dass der Wind eher seitlich kommt. Dann sollte man durch die Bäume nicht viel merken.

Ansonsten habe ich heute schon den kurzen Dauerlauf mit 4 x 100 m Steigerungen hinter mir. Und ihr so? :D
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64705
Dude_CL hat geschrieben: 24.02.2023, 09:47 @dkf Danke! Das Wetter für morgen sieht leider sehr bescheiden aus. Leichter Schnee/Regen und sehr windig bei 0-2°. Allerdings ist die Strecke im Wald. Von daher hoffe ich mal, dass der Wind eher seitlich kommt. Dann sollte man durch die Bäume nicht viel merken.
Zumindest nicht zu warm und im Wald wird es schon gehen! Hau rein :daumen:
Ansonsten habe ich heute schon den kurzen Dauerlauf mit 4 x 100 m Steigerungen hinter mir. Und ihr so? :D
Schwimmeinheit. 100er und Beine.

8 x 30s Beinschlag in der Senkrechten. Bei den letzten 4 hab ich tollkühn die Arme etwas aus dem Wasser gehalten. Das macht es schwieriger. Irgendwann hoffentlich Arme über den Kopf. Die echten Schwimmer stemmen dabei nen vollen Wassereimer über der Rübe :D

Aber ein Zeichen, das es voran geht. Hab Beine sowohl mit Flossen, als auch nur mit einer Flosse (ist dann vom Bewegungsgefühl ganz gut mit der anderen Seite abzugleichen) gemacht und auch 25er ohne Flossen.

Mainset war 10 x 100 nahe GA2....liefen für mich echt gut. 1:50 oder knapp drunter auf 100/m ist zwar nicht schnell, für mich aber schon. Da war letztes Jahr schon die 2:00 eine Schallmauer. Bei den letzten bin ich etwas abgeschmiert, einerseits war die Wasserlage schlechter, war aber auch Verkehr und beim Abstoppen nach dem Anschlag gehen auch immer 1-2 Sekunden drauf.

Also da alles auf gutem Weg. Waren insgesamt wieder 2100m. Heute Abend dann noch Rad kurz mit FTP-Intervallen. Mangels Lauftraining zieht der Coach die Radschrauben etwas an. Samstag vormittag gibts auch wieder ein Meetup. :geil:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64706
Antracis hat geschrieben: 22.02.2023, 14:27 …und nach fest kommt ab. :teufel:
Ich habe da etwas andere Erfahrungen gemacht als vieles von dem, was ich zu dem Thema von Euch gelesen habe. Die beste Erfahrung habe ich damit gemacht zwei anspruchsvollere Einheiten die Woche zu laufen. Und hier war es immer so, daß ich am besten ganzjährig meinen langen Lauf mit ca. 15km EB absolviere. Da muss ich natürlich aufpassen, daß ich nicht überziehe. Aber bis MRT ist das ok. Dazu noch eine schnellere Einheit die Woche, am besten irgendwas zwischen 1500m bis 10k Pace, aber auch entspannt. Dazu noch ein bis zweimal Bergsprints oder Strides. Der Rest sind entspannte km. Das kann ich sehr gut über das gesamte Jahr laufen. Dann ist auch die Verletzungsgefahr am geringsten. Problematisch wird es dann, wenn ich die QTEs zu ambitioniert laufe oder dort etwas erzwingen will. Das geht immer nach hinten los. Auch diese Periodisierungseierei liegt mir nicht. Die Umstellung kostet mental soviel Kraft und wenn dann Intensitäten und Umfänge steigen, wird es jedesmal schwierig. Daher bin ich fest überzeugt, daß eine Struktur sich über das Jahr nur in Nuancen ändern sollte. Das spart mental Kraft, senkt (bei mir) das Verletzungsrisiko und schafft die größte Motivation. Das sich im langen Lauf oder auch in der QTE unter der Woche mal die Schwerpunkte ändern, ist auch ok. Aber grundsätzliche strukturelle Änderungen sind für mich die größte Motivationsbremse überhaupt.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64708
Antracis hat geschrieben: 24.02.2023, 10:57 Mainset war 10 x 100 nahe GA2....liefen für mich echt gut. 1:50 oder knapp drunter auf 100/m ist zwar nicht schnell, für mich aber schon. Da war letztes Jahr schon die 2:00 eine Schallmauer.
Stark! Wie definierst Du denn GA2. Um es als Läufer zu verstehen bitte als Laufbeispiel, wenn Dein HMRT bei 3:50 und Dein MRT bei 4:00 legen würde? Das Beispiel ist natürlich rein hypothetisch :wink:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64709
leviathan hat geschrieben: 24.02.2023, 11:06Die beste Erfahrung habe ich damit gemacht zwei anspruchsvollere Einheiten die Woche zu laufen. Und hier war es immer so, daß ich am besten ganzjährig meinen langen Lauf mit ca. 15km EB absolviere. Da muss ich natürlich aufpassen, daß ich nicht überziehe. Aber bis MRT ist das ok. Dazu noch eine schnellere Einheit die Woche, am besten irgendwas zwischen 1500m bis 10k Pace, aber auch entspannt. Dazu noch ein bis zweimal Bergsprints oder Strides. Der Rest sind entspannte km. Das kann ich sehr gut über das gesamte Jahr laufen.
Die 15km EB dann aber als Crescendo bis MRT, oder? Sonst wär das ja schon ne ziemlich krasse Nummer...
Wie lang sind denn üblicherweise deine Longruns?

Wie gestaltest Du die zweite Tempoeinheit konkret? Sowas wie 5x300in 1.5k Pace und 1.000er in 10k Pace?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64711
Steffen42 hat geschrieben: 24.02.2023, 13:50
leviathan hat geschrieben: 24.02.2023, 11:22 @Training: habe leider ein Sanierungsprojekt an der Backe, daß viel Zeit und Energie kostet.
Sanierung im Mundbereich oder im Haus? Beides Mist.
Eine Firma. Machts aber auch nicht besser :wink:
Albatros hat geschrieben: Die 15km EB dann aber als Crescendo bis MRT, oder? Sonst wär das ja schon ne ziemlich krasse Nummer...
Wie lang sind denn üblicherweise deine Longruns?
Immer nah am MRT. Was ich im November/Dezember gemacht habe, kann ich mir auch gut vorstellen. Das waren dann 2:30moderat. Das war aber immer nach Puls, nicht nach Zeit. Erste 19km war dann knapp unter 4er Schnitt, zweite ca, 3:50. Ist einiges von MRT weg und kaum belastend. Und dennoch war es in Bezug auf Fokus und Energie anspruchsvoll. War halt viel Disziplin gefragt.
Wie gestaltest Du die zweite Tempoeinheit konkret? Sowas wie 5x300in 1.5k Pace und 1.000er in 10k Pace?
Das erste eigentlich gar nicht. Das war auch selten nach Pace, sondern mehr nach Gefühl. 25x30/30 oder mal 1000er oder 2000er. Das war eigentlich egal. Hauptsache nicht zu fordernd. Wenn ich begonnen habe nach Pace zu laufen oder mich von Training zu Training zu steigern, ging das immer - wirklich immer - in die Hose.

1500er Pace habe ich erst die letzten Jahre schätzen gelernt. Da laufe ich vielleicht 10x30s mit 3min easy oder später moderat.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64712
leviathan hat geschrieben: 24.02.2023, 11:31
Stark! Wie definierst Du denn GA2. Um es als Läufer zu verstehen bitte als Laufbeispiel, wenn Dein HMRT bei 3:50 und Dein MRT bei 4:00 legen würde? Das Beispiel ist natürlich rein hypothetisch :wink:
Danke erstmal! :wink:

Definition ist gar nicht so einfach. Das liegt vor allem daran, dass die Schwellenleistung bei so schlechten Schwimmern wie ich ja nicht direkt von der Laktatbildungsrate durch vermehrten Einsatz der Arbeitsmuskulatur bestimmt wird oder zumindest nur anfangs, sondern das Prozesse wie mangelnde Souveränität der Atmung das Problem letztlich verschärfen bzw. nachlassende Körperspannung und unsaubere Technik und damit verschlechterte Wasserlage bei gleichem Effort das Tempo reduzieren.

Im Schwimmen gibt ja als Steuerungsgröße den CSS = Critical Swim Speed, was so ungefähr vergleichbar mit dem Konstrukten FTP und "Schwelle" ist. Eine Möglichkeit ist, zur Bestimmung zum Beispiel 400 und 200m allout zu schwimmen mit einem ausreichenden Erholungsintervall dazwischen und dann mit Hilfe einer Formel den CSS zu berechnen. 1000m Schwimmen ist eine härtere Testmethode, gerade für schlechte/langsame Schwimmer. Vielleicht vergleichbar mit 20min Test vs Stufentest für die FTP.

Im Schwimmen wird ja oft nach Abgangszeiten trainiert, also beispielsweise alle 2 Minuten auf 100m ab, wenn man dann 1:50 Schwimmt hätte man nur 10s Pause. :teufel:

Das ist im Triathlon aber wenig sinnvoll aus Sicht vieler erfahrener Triathloncoaches, weil die Tagesform aufgrund der Vorbelastung durch die 2 anderen Sportarten schon schwankt. Insofern gehe ich meist im Training in Absprache mit Arne und Johann eher nach Effort. Das wäre dann also

1) locker
2) GA1
3) GA1+ oder auf Zug (hier liegt im Idealfall ca. das Langdistanztempo) und so schwimme ich im Moment eher 200-IV
4) hart (typisch 50-100er-Intervalleffort)
5) allout (Kurze Sprints und bis 50m)

GA2 ist heute also angepeilt so etwas schneller als "auf Zug" gewesen, aber etwas langsamer als hart, weil ich mich noch sehr auf die Technik konzentriert habe.

Zur Einordnung: Die LD bin ich mit 2:08/100m geschwommen, mittlerweile liegt der Kurs gut auf unter 2:00/100m, das wäre dann 1h:15 und schneller, womit ich voll zufrieden wäre. Die Kür wäre an die 1h:10 ranzukommen, das wäre aber tatsächlich die 1:50er/100m Pace. Das kann ich mir aktuell noch nicht vorstellen, höchstens auf Olympischer Distanz oder Mitteldistanz. Und das wäre dann GA2. Alles natürlich mit Neo. Ohne Neo würde ich mit einem Malus von mindestens 5 Minuten rechnen. Da das in Frankfurt aber auch möglich ist, trainiere ich halt viel Schwimmen und auch Rumpfstabi.

Aber ich bin aktuell optimistisch, weil mein aktuelles Schwimmen wirklich sehr viel Potential hat. Sprich, da findet man dann tatsächlich plötzlich mal in 3 Wochen 10 Sekunden auf 100m. Hingegen trainiere ich mehrmals die Woche mit zwei schon sehr flotten AK-Schwimmern ( jeweils so um die 61 und 62 Minuten auf der LD), denen es trotz 3-4 mal Training mit hohem Umfang, gezielten Techniktrainings und hartem Intervalltraining und Videoanalyse sehr schwer fällt, die 60 Minuten zu knacken.

Aber mir macht das Spaß und es geht, wenn auch langsam, voran. Das ist doch das Wichtigste und tröstet auch etwas über die Laufmisere hinweg. Und das kann ich nun wirklich gut und vielleicht reichen dann auch 10-18 Wochen für eine gute Zeit da aus. :nick:

Ich werde jetzt die nächsten 3 Wochen nochmal verstärkt an Armzug und Atmung arbeiten. Gerade die Atmung ist bei hartem Schwimmen halt ein Problem. Wenn die nicht passt, bekommt man ja schon ohne Anstrengung Probleme. :D Und mit vermehrtem Sauerstoffbedarf wirds dann echt grimmig und dann funktioniert halt auch schnell mal nix mehr effektiv.

Der größte Gegner im Schwimmen ist halt der Wasserwiderstand. 800 mal größer als Luft. Da ist halt jede kleine negative Veränderung gleich mit mehreren Sekunden Strafe verbunden. :peinlich:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64714
dkf hat geschrieben: 24.02.2023, 08:50
Der :geil: ste 35er ever war übrigens der hier;

https://runalyze.com/shared/eaxxg
erst 20km @5:5x ( ca. 73% Hfmax ) dann 15km @5:02 ( ca. 87% Hfmax )

PS
@Dude_CL ; schon mal viel Erfolg für den HM am WE :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Und das Motto; "laufe so schnell du kannst" :rock: , danach können die Experten hier nochmal ihre Glaskugeln putzen, um damit die Zielzeit für den Marathon extra zu polieren oder so :zwinker2:
+1 dem @Dude_CL hau ordentlich einen raus :daumen:

Wahnsinn die Schrittfrequenz der @dkf einfach nur :geil:

Danke zu @leviathan der eigenen Erfahrung zur Trainingssteuerung. Gerade in Betracht der Tatsache das dieses schon ein sehr hohes Niveau ist auf welchem du dich dort in dem Bereich bewegt, finde ich es um so erstaunlicher dieses fast das ganze über konstant zu halten. Andererseits aber Verständlich wenn bereits unter kleinen Veränderungen die Motivation leidet.

@training heute: Bei absolut miesen Aprilwetter bereits nach 200m klatschnass gewesen :tocktock: Musste auch tatsächlich wieder Mütze und Handschuhe herkramen. Bei Wind mit Regen und ein paar Schneeflocken um 4°C rum lief es sich wie im Kühlschrank. Der Coach hat 15min LD, 30min MD und wieder 15min LD verordnet. Route passte nicht so toll, sind dann 13,4Km @5:14/km im Mittel geworden bei etwas <70 Minuten.

Mein Gewicht stagniert bei 69Kg, bis zum WK hätte ich gerne noch 2Kg weg. Ist ja noch rund 9 Wochen hin.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64716
250 W? Waren das nicht letztens noch 100%? :uah:

@me, dümmlich rumfliegen anstatt joggen muss auch mal sein. #rotelaterne
Do: 8,88 km @5:35, dann ab zum Flughafen um 8 Uhr morgens, Ankunft 1 Uhr morgens :klatsch:
Fr: mo 11,10 km @5:15 bei -12 Grad :tocktock:; na 0:42 Zwift "Gentle Reminder"

Der Reminder (TSS = 37!) ist eine Intervalleinheit wie für Darth und mich gemacht:
4x 6' @75-90%: hart aber machber, also meine QTE der Woche.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64717
D-Bus hat geschrieben: 25.02.2023, 01:45 250 W? Waren das nicht letztens noch 100%? :uah:
Die Einheit hiess zumindest noch so. Der reale Wert wird aber mittlerweile schon etwas höher liegen, dafür sprechen auch Effort und Herzfrequenz. Irgendwie müssen wir die Formentwicklung aber ja noch über die nächsten 18 Wochen bringen, deshalb erstmal so weiter.

Gleich gibts Vormittags Coaches Meetup…werd mich mal locker hinten reinhängen und nur bei Bedarf und Lust mitmetzeln, wenn sich die Gelegenheit bietet. Glaube aber, die Strecke ist eher harmlos, nur ein paar Sprintwertungen.
@me, dümmlich rumfliegen anstatt joggen muss auch mal sein. #rotelaterne
Do: 8,88 km @5:35, dann ab zum Flughafen um 8 Uhr morgens, Ankunft 1 Uhr morgens :klatsch:
Fr: mo 11,10 km @5:15 bei -12 Grad :tocktock:; na 0:42 Zwift "Gentle Reminder"

Der Reminder (TSS = 37!) ist eine Intervalleinheit wie für Darth und mich gemacht:
4x 6' @75-90%: hart aber machber, also meine QTE der Woche.
Immerhin hast Du es jetzt an den meisten Tagen wärmer. :wink:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64719
76er hat geschrieben: 24.02.2023, 09:25
Genau @RedDesire, der Hermann ist das Ziel.
Rausnehmen tue ich aus dem M-Plan ein wenig, allerdings eher bei den Füll-Kilometern als bei der Qualität (schon alleine, da ich in der Regel max. 4x die Woche ernsthaft zum Laufen komme) und Athletik mache ich in der Tat auch seit Anfang des Jahres recht konsequent (was sonst bei mir immer komplett auf der Strecke geblieben ist...).

Das mit den Bergläufen ist leider schwieriger - zumindest über Regelmäßigkeit kann man da nicht sprechen. Daher freue ich mit am übernächsten So. auch auf den Luisenturmlauf ( ca. HM mit >500Hm). Im Training kann ich da höchstens hier im Waldstück einen kleinen Hügel immer wieder in Mini-Schleifen überlaufen. Das brachte mir zwar kürzlich auf 12km auch 330Hm ein, aber eigentlich ist die Steigung zu steil und zu kurz um wirklich Spaß zu machen bzw. ein effektives Training zu ermöglichen.

Aber gut - so lief es die letzten 9 Hermannsvorbereitungen ja auch, man kennt's :D
Mit 9 Teilnahmen weißt du ja so ungefähr was auf dich zu kommt @76er Den Luisenturmlauf habe ich mal gegooglet. Spannendens Ding mit interessanten Verlauf, kann da durchaus die Vorfreude verstehen :zwinker2:
Hätte ich mir nicht den Luxus eines Coach-Team gegönnt, so wäre ich sicherlich ähnlich unterwegs wie du mit einem leicht abgewandeltem Marathon-Plan.
An den Wochenenden gehen wir aber bei uns ins Gebirge vor die Haustür. Mit Weser-, und Wiehengebirge am Fuße des Teutoburger Waldes liegt das Gute gar nicht so fern. Da ist mir die halbe Stunde Anreise mit dem Auto gar nicht schade drum. Ohne dem Coach-Team hätte ich das definitiv nicht gemacht.

@D-Bus schön in den Wintersturm geraten? Meiner einer war auch schon im Pool für einen Kundenbesuch nahe Toronto. Zum Glück konnte das System Remote analysiert und zusammen mit dem Kunden wieder hergestellt werden.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64720
Moin RedDesire: ich hatte Freitag Glück, bin um 15.24 los und bis auf 2 KM Nieselregen mittendrin trocken geblieben.
Es wurden 24 KM, der Ehberg als erste Steigung mit drin, ob auf 300 Meter lag Schnee.
Mit 294 HM eine schöne Runde, aber nur 6:01 min/km.
Ist für mich aber ok, da ja noch 9 Wochen vor uns liegen.
Bin mit 1,89 m und derzeit 86 kg ja auch eher schwer unterwegs, aber es waren auch mal 25 kg mehr.
Vier Wochen vorm Wettkampf werde ich Zuvker stark einschränken, das bringt bei mir ca. 70 Gramm pro Tag, das hilft schon ungemein.
Hier in Detmold geht gerade ein fetter Schneeschauer runter, das ist das letzte Aufbäumen des Winters!

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64721
Heute mal wieder auf Kacheljagd. Nicht wie @Antracis im Hallenbad, sondern draußen, in der stellenweise sehr rauen Natur. Musste mir vier Kacheln holen und die waren wirklich hart erkämpft. Gibt schon Gründe, warum ich manche Strecken bisher nicht gelaufen bin. Hatte danach dann zwei Kilo Matsch an den Schuhen und dann kam auch noch der Graupelschauer mit Wind.
Aber hurra, ich hab die 4 Kacheln und auch 24km Dauerlauf im Sack.

Später geht es in die Muckibude und das war es dann auch für heute.

Und Ihr so?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64722
Steffen42 hat geschrieben: 25.02.2023, 12:56
Und Ihr so?
Kein Tilehunting. Was Dir Dein Trainingsplan, sind mir meine Trainingsstrecken. Da erzeugt zuviel Abwechslung bei mir Unwohlsein. :D

Nach Stabi heute morgen wie gesagt Meetup durch die Bigfoot-Hills. Hatte mich mit der Strecke aber vertan, gab doch Gemetzel. :teufel:

Bin dann im Wesentlichen am Vulcano mal etwas reingelatscht mit 8,5min @280W und nochmal eine Spitze 1 Minute @340W, sonst recht gesittet. Gesamt 2 Stunden @177W/200W NP.

Jetzt noch kurz zum Krafttraining - ohne Beine :wink:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64723
:winken: Hiho,

irgendwie bin ich die letzten Wochen nicht zum schreiben hier gekommen, aber zumindest mitgelesen habe ich noch regelmäßig. Irgendwie habe ich einfach auf der Arbeit aktuell extra viel zu tun (Linux Kernel Treiber Entwicklung kostet Nerven...) und außerdem ist hier ja aktuell eh recht viel los. :nick: Und so im Vergleich zu Holgers #rotelaterne-Wochen ist mein aktuelles Training eh kaum erwähnenswert... :peinlich:

(Keine 135 WKM => rote Laterne? :gruebel: #rotelaterne-for-life :hurra: )

Bevor mein Wochenbericht-Rückstau noch länger wird, hier zumindest mal die beiden Vorwochen nachgeliefert.

6. - 12. Februar 2023
  • Mo: Radtrainer | 0:53h @219W / 226W NP | Tour de Zwift - Stage 2 (Standard)
  • Di: Laufen | 10.1km @5:01/km (166 HM) | Beineausschütteln
  • Mi: Laufen | 10.1km @5:24/km mit 16x[45’’ bergan / 75’’ bergab] | Gruppen-Berganläufe
  • Do: Laufen | 10.2km @4:53/km mit 6x1km @~4:15/km | Laufband-Intervalle
  • Fr: -
  • Sa: Laufen | 5.0km in 19:46 (@3:56/km) | Parkrun +
    Laufen | 9.7km @5:08/km (129HM) | Beineausschütteln
  • So: Laufen | 32.8km @4:51/km (163 HM) mit 3+2+1km @~4:12 | Langer Lauf (mit Hammermann-Begegnung)
  • ➔ Laufen 78.0km (6:24h, 4:55/km, 6x) | Rad 26.1km (1:20h, 2x) (Pendeln)
  • ➔ Radtrainer 33.4km (0:53h, 219W, 1x) | Fitness -
  • ➔➔ 8:37h - 865 TRIMP - 641 TSS
13. - 19. Februar 2023
  • Mo: Radtrainer | 0:45h @141W / 147W NP | Zwift locker
  • Di: Laufen | 10.1km @5:01/km (165 HM) | Beineausschütteln
  • Mi: Laufen | 9.7km @5:20/km mit 12x[60’’ bergan / 90’’ bergab] | Gruppen-Berganläufe
  • Do: Fitness | 60min Irgendwas-Kurs
  • Fr: Radtrainer | 0:45h @142W / 147W NP | Zwift locker
  • Sa: Laufen | 5.0km in 19:54 (@3:58/km) | Parkrun
  • So: Laufen | 35.1km @4:56/km (189 HM) | Langer Lauf
  • ➔ Laufen 59.8km (4:54h, 4:56/km, 4x) | Rad 27.4km (1:24h, 2x) (Pendeln)
  • ➔ Radtrainer 37.1km (1:30h, 142W, 2x) | Fitness 1:00h (1x)
  • ➔➔ 8:50h - 877 TRIMP - 558 TSS
Zumindest zu den meisten Einheiten der ersten der beiden Wochen hatte ich damals glaube ich zeitnah schon was geschrieben, und prinzipiell sind beide Wochen vom Aufbau recht ähnlich. :noidea:

Montag und Dienstag (mehr oder weniger :zwinker2:) Schonprogramm, Mittwoch dann Berganläufe in weiterhin absurd großer Laufgruppe, Donnerstag Fitnessstudio mit normalerweise Kurs, wenn der mal wieder ausfällt alternativ irgendeine mittel-harte Einheit auf dem Laufband. Freitag wieder Schonprogramm.

Samstag dann Parkrun als 5km "quasi-Vollgas" irgendwo zwischen TDL und WK. Lief beides mal ganz ordentlich und zumindest beide mal die sub20 geknackt. Eine weitere Steigerung in der zweiten Woche war leider nicht mehr drinnen, da ich aber irgendwie vorher schlecht geschlafen hatte und schon leicht angeschlagen mit Kopfschmerzen aufgewacht bin, geht die Zeit wohl trotzdem in Ordnung.

Sonntag dann Long Run. In der ersten Woche habe ich noch probiert das Laufgruppen-Trainingsplan-Programm zu integrieren (3x3km GA2, aber bei 'nur' 19-26km Gesamtdistanz). Da hatte ich aber schnell gemerkt, dass mir das zu hart wurde und habe als Kompromiss auf eine 3+2+1 km Treppe verkürzt. Auf den letzten Kilometern, lange nach den IVs, wurde es dann richtig ekelhaft. Vermutlich durch den stark erhöhten Verbrauch in den Intervallen sind mir wohl die Kohlenhydrate ausgegangen und ich war echt total fertig mit der Welt. :klatsch: Das war so schlimm, dass ich sogar noch nur 1.5km vor zuhause dann noch eine Tankstelle geplündert habe, zu - nun ja- Tankstellenpreisen... :hihi: Das ist mir in meiner kompletten Läuferkarriere keine Handvoll Male passiert. Und so im direkten Vergleich bestärkt mich das vorallem ein meiner Annahme, dass mir das während eines WKs definitiv nochj nie passiert ist...

Beim 35er in der Folgewoche habe ich so Firlefanz wie Intervalle dann lieber gleich sein lassen und habe versucht eine halbwegs gleichmäßiges Tempo zu laufen. Das lief dann auch ein ganzes Stück besser, war aber trotzdem noch höllisch anstrengend und beim Tempo weit davon entfernt, was ich letzten Sommer so gelaufen bin.

Jetzt könnte man natürlich die nicht ganz unberechtigte Frage stellen, warum ich die letzten Wochen regelmäßig LRs >30km laufe, obwohl meine beiden nächsten Wettkämpe zwei Halbmarathons im März sind? Da will ich mir einfach weiterhin zumindest die theoretische Option offen halten, Ende April beim Würzburg Marathon auf der vollen Distanz zu starten. So wirklich glaube ich zwar nicht daran, dass ich das auch mache, aber zumindest möchte ich es weiterhin auch noch nicht völlig ausschließen...

Schönen Restsamstag und #neverstop,
Matthias

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64724
RedDesire hat geschrieben: 25.02.2023, 10:23 @D-Bus schön in den Wintersturm geraten? Meiner einer war auch schon im Pool für einen Kundenbesuch nahe Toronto. Zum Glück konnte das System Remote analysiert und zusammen mit dem Kunden wieder hergestellt werden.
Zwischen den Stürmen durch:
Am Vortag wurde recht viel, u.a. Los Angeles – Toronto noch wegen Schnee + Eis abgesagt, so dass am LA-Flughafen die Hölle los war, und so ziemlich alle Flüge wie auch meiner überfüllt waren. Obendrauf kamen die ganzen Verspätungen, da sich aufgesammelt hatten, weshalb ich auch so lange unterwegs war.
Am nächsten Morgen durfte ich dann eine gute Stunde lang Eis brechen und Schnee schippen. Ein guter Einstieg ins Krafttraining, was ich ja fünf Wochen lang hatte ausfallen lassen.
Gestern kam dann der erste Blizzard in LA seit 1989 – da hatte ich wirklich Glück im Unglück.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64726
Steffen42 hat geschrieben: 25.02.2023, 14:35 :mundauf:
+1

Aber sowas von....

Und Darth ballert 6 km 12 s/km schneller als PB-MRT in einem 32er direkt nach einem WK als, Moment, fünfte QTE der Woche. Aber er scheint derzeit menschlich zu sein: nicht nur schien das hart zu sein, nein, Darth beschränkte sich sogar auf nur vier QTE in der Folgewoche, und lief den 35er nur im Tempo des 2:55-Plans - allerdings wieder am Tag nach einem WK. :nick:

Spaßigerweise hatten wir uns grade noch drüber unterhalten, wie hart gemächliche 27 km am Tag nach einem WK sind. :klatsch: :peinlich:

Aber klar, die sub-3 sind im April natürlich nicht drin. :hihi:
6. - 12. Februar 2023

Mo: Radtrainer | 0:53h @219W / 226W NP | Tour de Zwift - Stage 2 (Standard)
Di: Laufen | 10.1km @5:01/km (166 HM) | Beineausschütteln
Mi: Laufen | 10.1km @5:24/km mit 16x[45’’ bergan / 75’’ bergab] | Gruppen-Berganläufe
Do: Laufen | 10.2km @4:53/km mit 6x1km @~4:15/km | Laufband-Intervalle
Fr: -
Sa: Laufen | 5.0km in 19:46 (@3:56/km) | Parkrun +
Laufen | 9.7km @5:08/km (129HM) | Beineausschütteln
So: Laufen | 32.8km @4:51/km (163 HM) mit 3+2+1km @~4:12 | Langer Lauf (mit Hammermann-Begegnung)
➔ Laufen 78.0km (6:24h, 4:55/km, 6x) | Rad 26.1km (1:20h, 2x) (Pendeln)
➔ Radtrainer 33.4km (0:53h, 219W, 1x) | Fitness -
➔➔ 8:37h - 865 TRIMP - 641 TSS

13. - 19. Februar 2023

Mo: Radtrainer | 0:45h @141W / 147W NP | Zwift locker
Di: Laufen | 10.1km @5:01/km (165 HM) | Beineausschütteln
Mi: Laufen | 9.7km @5:20/km mit 12x[60’’ bergan / 90’’ bergab] | Gruppen-Berganläufe
Do: Fitness | 60min Irgendwas-Kurs
Fr: Radtrainer | 0:45h @142W / 147W NP | Zwift locker
Sa: Laufen | 5.0km in 19:54 (@3:58/km) | Parkrun
So: Laufen | 35.1km @4:56/km (189 HM) | Langer Lauf
➔ Laufen 59.8km (4:54h, 4:56/km, 4x) | Rad 27.4km (1:24h, 2x) (Pendeln)
➔ Radtrainer 37.1km (1:30h, 142W, 2x) | Fitness 1:00h (1x)
➔➔ 8:50h - 877 TRIMP - 558 TSS
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64731
@Hagenthor Glückwunsch zum guten 10er!

Kurz zu meinem Wettkampf: Ich habe meine Halbmarathonbestzeit von 1:38:04 (10/2019) auf 1:34:40 verbessert. :geil:

Lang zu meinem Wettkampf: :zwinker2:
Wetter war wie vorausgesagt (Leichter Schnee\Schneeregen, windig, 1-2 °C) bescheiden, aber durch die vielen Waldabschnitte hat man es weniger gemerkt und es hat nur bei den Wendepunkten (alle 5,275 km) merklichen Einfluss gehabt. Beim Einlaufen habe ich gemerkt, dass der Pulsgurt nicht funktionierte bzw. dass er sich nicht mit der Uhr verbinden ließ. Das hatte ich noch nie; entweder habe ich fehlerhafte Werte oder die Uhr zeigt an, dass die Batterie bald alle ist, aber sowas war echt ein nerviges Novum. Dementsprechend musste ich mich dann rein auf Pace und Gefühl verlassen.
Beim Start habe ich es die ersten 1-2 Kilometer ruhig angehen lassen - nicht zu schnell starten, aber gleichzeitig versuchen sich nicht aufhalten zu lassen, also das übliche Überholen und Überholt werden. Danach hatte ich dann recht konsistent eine Pace von 4:30/km drauf. Eigentlich zu schnell, aber es fühlte sich gut an und ich wollte es wagen, zumal es zu der Zeit noch recht viele Läufer gab, an denen man sich ranhängen konnte. Nach 5,275 km kam für mich der Wendepunkt und danach konnte ich fleißig 10 km Läufer einsammeln, die gleichzeitig gestartet sind, aber den Wendepunkt schon bei 5 km hatten.
Die erste Runde bin ich dann offiziell in 47:32 gelaufen, also grob 4:30/km Pace. Immer noch viel zu schnell, aber ich fühlte mich immer noch gut. Problem war auf der zweiten Runde, dass die Anzahl der Läufer deutlich abnahm und ich nur noch auf zwei 15 km-Läufer aufschließen konnte. Ab Kilometer 13 war ich dann praktisch allein unterwegs. Dies führte dann auch zu der mental schwersten Phase, d.h. immer noch Renndruck aufrecht erhalten und es nicht "nur" zu einem Trainingstempolauf verkommen lassen. Da aber bald der letzte Wendepunkt in Sicht war, habe ich die Phase überwunden und war mir dann auch sicher, dass es selbst bei Einbruch auf 5er Pace eine neue Bestzeit wird. Die Frage war jetzt nur noch wie viel besser es wurde. Um das Ganze abzuschließen - ich bin die zweite Runde offiziell in 47:10 gelaufen, also insgesamt habe ich einen negativen Split erreicht. :nick:

Das Ergebnis ist für mich immer noch teils unwirklich. Letztes Jahr der 10er in 43:40 beim gleichen Lauf und jetzt so eine deutliche PB; vom VDOT von 48.1 mal ganz zu schweigen. Vielleicht sollte ich öfter ohne Pulsgurt an Wettkämpfen teilnehmen, wobei mich im Nachhinein echt interessieren würde, ob ich mit einem höheren Puls als sonst gelaufen bin, oder ob einfach die momentane Form so gut ist?

Was das für den Marathon am 1.4. bedeutet vermag ich nicht zu sagen. 3:20 halte ich nach wie vor für sehr schwierig, da ich in meinem beiden bisherigen Marathons kurz vor Wadenkrampf stand und die Gefahr dafür immernoch besteht. Andrerseits würde ich sagen, dass mit dem HM eine Sub3:25 deutlich realistischer geworden ist und eine mögliche Startpace von 4:50/km nicht zu optimistisch sein sollte.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64732
@Hagenthor :geil: Glückwunsch! :party:
Dude_CL hat geschrieben: 24.02.2023, 09:47Und ihr so? :D
Nach gestriger harter aber machbarer QTE mit TSS = 37 heute dreist nachgelegt (schon die zweite QTE dieser Woche!) mit TSS 50 (!):
Sa: mo 4x (1M @ 4:30 + 0.5M @4:58) + 0.22M @4:20 (also 10k @4:38) aufm Laufband wegen Schnee (insg. 16,29 km @4:57)

Morgen dann mini-MLR, da Regenerationswoche #rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64736
Auch von mir Glückwunsch an Nicolas zum starken 10er,- also aus dem Training raus ist das schon sehr bemerkenswert!
Besonderer Glückwunsch auch an Dude zur deutlichen Halbmarathon-PB !!!
Super, dass du auch noch einen negativen Split hinbekommen hast,- sowas gelingt ja eigentlich relativ selten.
Dein gutes, kontinuierliches Training die letzten Wochen u. Monate haben ja durchaus schon auf eine deutliche Steigerung deiner PB hingedeutet,- aber man muss es auch erstmal auf die Strecke bringen! Daher Respekt auch vor deiner mentalen Leistung.
Ich denke auch, dass du dir jetzt schon Hoffnung auf den Marathon sub-03:25h machen kannst,- unrealistisch erscheint dies nicht.

Bei mir heute sehr regenerativ 9km vor dem Abendessen gejoggt,- Kräfte sammeln für den (besonders) langen Lauf morgen,- hatte ja schon angekündigt, dass es 40 bis 42 km werden sollen. Muss da sicher besonders aufpassen mit der Pace und sollte die erste Hälfte am besten nicht schon so zügig laufen wie bei meinen letzten LDL` s u. auch danach nicht zu hart steigern.
Falls es halbwegs normal laufen sollte, werde ich wohl so grob im Bereich 3:15h bis 3:25h ankommen,- ich muss mir ja auch noch genug Puffer lassen für den echten MRT-WK in 4 Wochen.
Ich denke, einmal in der direkten MRT-Vorbereitung solch einen Überdistanzlauf zu machen, ist rein physisch wohl nicht unbedingt nötig,- allerdings für die mentale Stärke kann das schon förderlich sein,- dahinter steht auch meine eigentliche Motivation, eine solche Einheit zu absolvieren.
Letztes Jahr vor dem Rennsteig-Ultra hatte ich ja mehrere solcher sehr langen Läufe (bis zu 48km) gemacht u. ich bin daher schon gewappnet u. hatte da auch festgestellt, wie sehr mir das auch mental geholfen hatte beim Ultra-WK.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64738
Catch-22 hat geschrieben: 25.02.2023, 22:03 @Hagenthor
Toller Lauf! Mit der Zeit wärest du hier in der Gegend deutlich weiter vorne. Schade, dass die anderen zu schnell gestartet sind. Kassieren macht zwar Spaß, aber mit anderen zusammen hättest du vielleicht noch ein wenig raus kitzeln können.

@Dude_CL
PB so früh im Jahr ist natürlich sehr geil! :daumen: :daumen:
Sehr gute Leistung. Wobei ich Dir @Hagenthor doch einiges mehr zutraue. Das kann noch richtig spannend werden in diesem Jahr.

@Training: die letzten beiden Tage jeweils morgens eine Stunde joggen gewesen und abends 80min locker auf die Rolle. Heute wollte ich entweder einen Wettkampf laufen oder einen langen Lauf mit Qualität absolvieren. Und jetzt liegt ordentlich Schnee da draußen. Wird also ein langer Lauf ohne Qualität.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64739
Dude_CL hat geschrieben: 25.02.2023, 19:31Kurz zu meinem Wettkampf: Ich habe meine Halbmarathonbestzeit von 1:38:04 (10/2019) auf 1:34:40 verbessert. :geil:
:party:

Herzlichen Glückwunsch! 4:29/km ist doch mal ein Wort. :geil:
Jetzt siehste auch, warum du dich bei "MRT" = 4:50 so gelangweilt hast. Was meinste, was bei besserem Wetter (kein Schneeregen, nur leichter Wind) und Kurs (weder Waldboden noch Wendepunkte) drin gewesen wäre, 1:32/1:33?
Wie auch immer, an sub-3:20 glaube ich bei dir im April noch nicht. Im Herbst, klar (falls du dich wieder für eine Marathonsaison entscheidest).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64740
Steffen42 hat geschrieben: 26.02.2023, 10:14 Training heute: 1h Zwift (einzige Einheit diese Woche :peinlich: #rotelaternehinterdbus), nachher 10km mit 10 Strides und bisschen Krafttraining.
Aber wenigstens Minimalziel von 7 Laufeinheiten und 100km WHO-Erhaltungsprogramm gerade so erreicht. Dazu weniger als üblich Krafttraining und nur zwei Rudereinheiten. #sowirddasnixmitwasauchimmer

Und Ihr so?
Witzbold. Ich stehe bei 42 Minütchen Zwift. Insgesamt. Aufsummiert über die letzten sechs Wochen. Und 1x Krafttraining. Insgesamt. Aufsummiert über die letzten sechs Wochen. 0 Rudern, logo.
Dazu passend nur 83 Wochenkm-chen.
Klar, so wird das nix.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64742
Steffen42 hat geschrieben: 26.02.2023, 12:34
leviathan hat geschrieben: 26.02.2023, 11:00Und jetzt liegt ordentlich Schnee da draußen.
Die Unterschiede zwischen unseren Regionen sind schon heftig. Bei uns noch immer: 0 Schnee der mal länger als einen halben Tag lag. Unwahrscheinlich, dass sich das diese Saison noch ändern wird.
Unwahrscheinlich und auch unerwünscht :D

@Dude_CL Glückwunsch zum erstklassigen Halbmarathon.

@training: Langer Lauf 30km @4:16 76% Hfmax, leicht progressiv, 5km Splits @4:21 19 18 16 12 07

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64743
@D-Bus Ich würde 1:33:xx schätzen bei besserem Wetter und mit mehr Mitläufern auf der zweiten Runde. Die Strecke geht zwar durch einen Wald, aber der Weg ist stets befestigt. Abgesehen von den Wendepunkten ist es schon eine schnelle und zum Glück vermessene Strecke.

Marathonvorbereitung, Woche 8 von 13, Erster Wettkampf und Umfangsreduzierung

Di: Intervalle in 5k-Pace, 10.66 km @ 5:13/km
➔ 5 x (600 m @ 4:15-4:20/km, 300 m TP)
➔ 2:32.1 | 2:33.8 | 2:34.0 | 2:30.6 | 2:30.7
Mi: Medium Long Run, 15.22 km @ 5:21/km
Fr: Dauerlauf mit 4 x 100 m Steigerungen, 6.35 km @ 5:32/km
Sa: 43. Warener Winterlauf, Halbmarathon, 21.09 km @ 4:29/km
➔ 1:34:40
➔ 1. AK35 (von 3 :P)
Sa: Ein- und Auslaufen, 3.14 km @ 5:19/km
So: Medium Long Run, 14.67 km @ 5:28/km

➔ Gesamt: 71.13 km @ 5:07/km

Was für eine Woche! Arbeitsbedingt musste ich die Intervalle schon früh morgens laufen und konnte deshalb nicht auf die Bahn. Sie liefen aber trotzdem gut. Ansonsten waren die restlichen Läufe vor dem Wettkampf wie geplant. Zum Wettkampf selbst habe ich ja schon gestern geschrieben, aber ich bin immernoch vom Ergebnis geplättet. Ich hatte im Vorfeld mit 1:37 und bestenfalls 1:36:xx gerechnet, aber dann doch so deutlich und vor allem konstant besser ... Wahnsinn.
Heute wollte ich dann zwischen 10-15 km laufen, je nachdem wie sich die Beine anfühlten. Tja, sie fühlten sich gut an, wobei ich das Gefühl hatte, dass sie nicht schnell bzw. mit langem Schritt laufen wollten. Bei Gegenwind und hügelhoch habe ich bewusst Tempo rausgenommen und trotzdem war es doch fast so schnell wie meine normalen Dauerläufe.

Die nächsten zwei Wochen wird nochmal ordentlich rangeklotzt mit jeweils mehr als 80 Wochenkilometer und 35 km langen Läufen. Kommende Woche werde ich (grob) D-Bus Vorschlag folgen und die 4 x 1200 m @ 5k-Pace von Mittwoch auf Freitag verschieben. Di und Mi gibt es dann nur Dauerläufe, aber sehr wahrscheinlich schneller als MRT+20%, :teufel:
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64745
Doch noch genug Zeit fix meine Woche niederzuschreiben:

Mo: 10km @4:28 72% Hfmax
Di: 18,6km @4:04 79% Hfmax mit 6x1km @3:25 500m TP
Mi: 75min Zwift @236W 74% Hfmax
Do: 20,5km @4:19 78% Hfmax
Fr: 12,1km @3:52 81% Hfmax mit 6km @3:34
Sa: 50min Zwift @190W 64% Hfmax & 16,5km @4:23 73% Hfmax
So: 30km @4:16 76% Hfmax 5km Splits @4:21 19 18 16 12 07

6x Laufen: 107,8km @4:14 76% Hfmax 7:36h
2x Zwift: 2:05h @217W 70% Hfmax
Gesamt: 9:42h Trimp: 965 TSS: 675

Rundum zufrieden mit der Woche. Alle QTE planmäßig abgespult und einen relativ flotten LaLa zum Abschluss hingelegt.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64746
Glückwünsche an die Wettkämpfer :daumen: Beide Ergebnisse finde ich stark. @Dude_CL hat eine Prima Ausgangslage geschaffen und bei @Hagenthor bin ich wirklich baff vom starken Starterfeld :geil:

Prima Wochen bisher von den Meldungen. Schnee gibt es hier am Fuße der norddeutschen Tiefebene zum Glück auch nicht mehr nennenswert um diese Jahreszeit. Nur in wenigen Teilen des Weser-, und Wiehengebirge hält es sich dann wenige Tage.
Da hat der @D-Bus mit der Rückreise ja noch wirklich Glück gehabt.... Blizzardwarnung in und um LA wäre ja ein gefundenes Fressen für den selbst erkorenen Präsidentschaftskandidaten aus dem roten Lager um den Klimawandel nun völlig zu verleugnen :klatsch:
Kann nur hoffen das die Vernunft zurückkehrt und die Unterstützung der Nikki zugesprochen wird.
Steffen42 hat geschrieben: Und Ihr so?
Bei mir gab es heute einen längeren Berglauf über 22,8Km @5:49/km mit 580HM. Unbekanntes Terrain gewesen, daher auch etwas lockerer angegangen. Einige Passagen waren trotzdem schon hart gelaufen. Es gab so einiges zu entdecken auf der Route, wie z.B. die Nammer Klippen wo es aufgrund des Bergbau ganz schön steil hinunter gehen kann. Zu laufen war es aufgrund des Nachtfrost auch recht angenehm, kein knöcheltiefer Schlamm oder so.

Damit sieht meine Woche so aus:
Mo. 10,2Km lockerer Dauerlauf @5:39/km außerhalb des Plan
Di. 7,4Km hin und her zum intensiven Lauf-ABC mit der Gruppe vom Coach.
Mi. 14,6Km mittlerer Dauerlauf @4:59/km
Do. nix
Fr. 13,4Km Dauerlauf @5:14/km mit 30min MD im Mittelteil
Sa. nix (außer den Tag mit Schrauben verbracht)
So. 22,8 Km Berglauf @5:49/km mit 580HM

Insgesamt ordentliche 68,4WKM @6:05/km (das Lauf-ABC verzerrt das Bild leicht) bei 73% HF-MAX TRIMP 642.
Seit dem Asics-Testevent mit dem neuen Nimbus meldet sich meine rechte Wade verstärkt. Rollen verbessert das wieder, befürchte aber eine kleine Reizung der Muskulatur in der Wade.

Heute oder Morgen wird es einen neuen Trainigsplan vom Coach geben, bin schon gespannt was es so darin gibt.
Jetzt wird noch gekocht. Heute gibt es Moussaka als Abrundung des tollen Lauftages.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64747
Steffen42 hat geschrieben: 26.02.2023, 10:14 Und Ihr so?
Bei mir heute nur 18 km @6:42/km, also 2h. Insgesamt war die Woche mal wieder zum in die Tonne kloppen. Das ist meine bislang schlechteste Marathonvorbereitung. Seit Anfang der Woche habe ich starke Sodbrennen. War im Alltag zwar nicht groß einschränkend, laufen ging aber nicht wirklich. Donnerstag habe ich eine QTE versucht, mal als 20' als Fahrtspiel ging jedoch nicht. Mit ein und aus laufen wurden es dann 45'/7km + 2km nach Hause gehen. Gestern ging es mir etwas besser, bin dann ganz langsam 14 km gelaufen. Heute ging es auch etwas bergauf, hatte schon gehofft, dass ich den Langen etwas flotter laufen könnte. Unterwegs merkte ich jedoch rechtbald, dass das nichts wird. Der Wind war auch nicht gerade motivierend. Nach 14 km habe ich das Smartphone gezückt und geschaut, wie das Wetter morgen wird. Dann entschieden auf dem direkten Weg heim zu laufen und morgen Rad zu fahren. Mehr Laufen wäre heute nur noch zur Qual geworden, die 18km waren auch keine Freude. Somit also nur 47km diese Woche. Ich werde drei Kreuze machen, wenn der Marathon durch ist.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64749
Steffen42 hat geschrieben: 26.02.2023, 17:28 Kopf hoch, @Catch-22, das wird schon wieder! :traurig:
Ja, sicher. Ist halt nervig. Ansonsten bin ich doch Optimist, wenn die Vorbereitung vergeigt ist, kann man wenigstens den Marathon nicht mehr in den Sand setzen. Ich werde also weiter machen und am Tag X mein bestens geben. Das wird tatsächlich recht spannend werden, da nach so einer Vorbereitung die Selbsteinschätzung auch nicht gerade die Beste ist.
ALSO... gefühlt das erste Mal seit Ewigkeiten hatte ich heute auf dem Rückweg Rückenwind. Exakt zum richtigen Moment, als meine Strides begannen. Das fühlte sich schon richtig gut an. :D
Also Strides lege ich grundsätzlich immer so, dass ich dabei keinen Gegenwind habe. Die Windstärke hat mich gar nicht gestört, doof war nur dass es eisiger Ostwind war, den mag ich nicht, egal ob als Gegen-, Seiten- oder Rückenwind

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64750
Catch-22 hat geschrieben: 26.02.2023, 17:25..... Somit also nur 47km diese Woche. Ich werde drei Kreuze machen, wenn der Marathon durch ist.
Mein Zehnagel hat sich halbwegs erholt, bzw. ist inzwischen völlig blau und tot, so dass ich wieder schmerzfrei laufen kann. Trotzdem komme ich bei drei Lauf- Einheiten/ Woche selten über 35km hinaus, was als Vorbereitung für einen Marathon deutlich zu wenig wäre. Zudem wird Ende Mai eine weitere Paratriathlon DM angeboten (Sprint- Distanz) womit der "Frühjahrs- Marathon" eindeutig entfällt.

Eigentlich passe ich vom Leistungsvermögen und der Zielsetzung nicht in diesen Faden herein, würde aber gerne hier weiter posten wenn es Euch nicht nervt, weil Triathlon hier auch ein Thema ist und mir der Faden auch sonst gut gefällt.

Zurück zu „Laufsport allgemein“