Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64801
dkf hat geschrieben: 01.03.2023, 09:14Heute dann (geplant) nochmal diese Miniaturausgabe von Heikos ETETE ..
d.h. massiv abgespeckt for me, myself and i; 2x18' near Schwelle, verpackt in ca. 15km = grob jeweils ca. 3km Abschnitte.
done :nick:
kurz zur TE;
16,99km mit 3,3km EL @7:06 / 18' @5:25 / 3,3km @7:15 / 18' @5:26 / 3,6km Aushoppeln @7:01

Lang zur TE;
me, myself and i hat geschrieben:1) anfangs hat sich der erste Km zwischen 5:34 <-> 5:31 eingependelt, je nachden obbich forciert, oder gebremst hab... dann sukzessive weiter auf 5:28 und auf den letzten ca. 500m zwar gefühlt etwas zu "hart" gelaufen, aber da hatte die Birne bereits die 5:26 auf der Uhr erspäht... und sowas gibt Selbige dann auch nur ungern wieder her :-)

2) in den zweiten Teil wesentlich besser als vor 2,5 Wochen reingekommen, relativ schnell dann bei 5:28 <-> 5:26 . Zwischendurch dann schon versehentlich bei 5:25 ohne das Gefühl zu haben, gleich eine Stehpause zu brauchen, glücklicherweise hatte mich das Ührchen mit dem Alarm dann aus der Trance geholt (bei Schwelle vorsorglich aktuell auf 5:35 <-> 5:25 eingestellt) Immerhin kamen da noch 2km....

Auf den letzten 500m dann auch etwas Mühe gehabt, an der 5:26 dranzubleiben, der Limitter hier waren dann allerdings die Beinchen.... Luft war noch da

FAZIT; besser als die selbe Einheit vor 2,5 Wochen, und vor ALLEM DEUTLICH besser, als die 17' Schwelle letzte Woche in der MINI-Einheit. 👍
Direkter Vergleich bei der Rennannliese;
12.02.2023 ./. 01.03.2023

PS
auch wenn der Trend des leichten Formabfalls sicher nicht mit einer Eintagsfliegenklatsche erschlagen werden kann. Die Birne hats gefreut und Beine & Body haben den Lauf gut eingesteckt -> beim Aushoppeln, seit langem freiwillich noch den ein & anderen Schlenker drangehängt, DAS ist immer ein gutes Zeichen :geil:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64802
Starke Fahrt, Christoph! :daumen: Wenn Du mal das Schwimmen angehst, wird das was beim Triathlon! :wink:

@dkf Schöne Trainingseinheit….deutlich besser ist doch echt gut! :nick:




Ich hab heute auch wieder etwas für den Thread getan, war nämlich sowas wie laufen.

Erster Rehalauf nach der Wadenverletzung: 31 Minuten sehr lockeres Joggen @5:40. Positiv: Die Wade hat gehalten. Training wirds aber die nächste „Läufe“ nicht, der Coach will vorsichtig bleiben, wird also erstmal alles kurz und sehr locker. Aber wie gesagt: Immerhin ein Lauf.

Um auch noch ein Training zu haben, war ich danach noch 30 Minuten beim Pumpen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64803
Saubere Einheit, Susi, dass sieht doch vielversprechend aus; es geht weiter aufwärts!
Bei mir heute 13km sehr locker in 5:16/km,- also trotz relativ schwerer Beine von gestern war das ordentlich bzw. im Soll u. auch nicht zu schnell. Also die äusserst fordernden Langintervalle von gestern haben mich nicht gekillt.
Einziges Manko waren heute die nervigen Nasenbluten, die ich bei KM 10 bekommen habe,- d.h. 5 Min. Zwangspause.
Apropos Gewicht: Da darf ich nun wirklich nicht klagen bei ständigen 61 bis 62,5kg.
Letzten Sonntag direkt nach den 40km lag ich genau bei 60kg,- aber dass ist denn doch etwas zu wenig u. ich musste erstmal ordentlich futtern ...
Besonders asketisch ernähre ich mich gar nicht u. sündige zwischendurch auch mal von wegen Schoko/Erdnüsse/Kuchen etc.,- aber letztlich kann ich dass wohl doch wieder sportlich ganz gut ausgleichen und zum Glück habe ich auch keinen reinen Bürojob, sondern auch bei der Arbeit desöfteren Bewegung ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64804
Christoph83 hat geschrieben: 01.03.2023, 18:18 Training heute:
60min Zwift @200W mit 10min @263W vergeblicher Versuch die PacePartner Gruppe wieder einzuholen.
Direkt im Anschluss noch 13km DL @4:30
Wirklich stark, da wirst Du am Samstag in Duisburg ja wieder schnelle 15km vorlegen! :daumen:
Ich hingegen habe mir auf Zwift den Rücken verletzt und komme für die 15 km am Samstag nicht mehr in Form.
Werde wohl wieder "auf Ankommen" laufen müssen..

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64806
movingdet65 hat geschrieben: 01.03.2023, 21:10Einziges Manko waren heute die nervigen Nasenbluten, die ich bei KM 10 bekommen habe,- d.h. 5 Min. Zwangspause.
@movingdet65 aka den
Antracis hat geschrieben: 01.03.2023, 13:09Nicht-kaputtzukriegen-det :geil:
Susi is ja immer die mit den ollen Kamellen & Anekdoten.... :gruebel:
Es begub sich also, Anfang Mai 2017, dass Selbige, erst am 23.04. den Hamburg Marathon als Trainingslauf absolviert hat.... In der Woche darauf die Peakwoche mit 132 WKM inkl. dem 100km "Wochenendtriple" UUUUND dann direkt mit einer ULTRA harten Woche weitergemacht hat (statt bisschen rauszunehmen) :klatsch:
Darin Dienstag - Donnerstag weitere 55km in diversen intensiven Einheiten (TDL + Bergtraining + IV) + TRX bis der Arzt kommt

Freitag vormittag dann schon extrem müde über ein 6km Ründchen ( 6:02 min/km mit 80% Hfmax ...) geschleppt und abends dann auf der längst überfälligen Geburtagsparty mit den Las Saalinas aus heiterem Himmel, ohne ersichtlichen Grund Nasenbluten bekommen ...

Der Rest danach war nur noch ein steiler Abstieg in Dosen :peinlich:
Susi Sorgenmacherin will damit nur "vorsichtig zur Vorsicht" mahnen
wie hier im Faden hat geschrieben: 22.02.2023, 14:27…und nach fest kommt ab. :teufel:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64810
@Susi, dass mit dem Nasenbluten kann auch mit der Kälte zusammenhängen; d.h., wenn ich ab und zu mal Schnodden "abblasen" muss, dass dadurch die Nasen-Innenwände gereizt werden oder kleine Äderchen platzen.
Passiert mir auch meist nur bei lockeren DL ` s und mehr im Winter,- ich meine, Levi hatte dass hier auch mal in ähnlicher Weise erwähnt.
Ich glaube nicht, dass das mit Übertraining o.ä. zusammenhängt,- davon bin ich ohnehin entfernt, also mein Ruhepuls z.b. hatte sich sogar noch verbessert die letzten Wochen ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64811
Danke für die Erläuterung aus dem Greif @movingdet65 Könnte mir vorstellen das ein voll gelaufener WK ab HM-Distanz tatsächlich etwas mehr in Kontor haut als der lange vom Sonntag. Nicht falsch verstehen, möchte das keinesfalls klein reden, das war eine grandiose TE. Das muss erst mal im Training gelaufen werden. Es zeigt auch besonders gut auf wie du dein Training selbst beeinflussen kannst mit den "reinhorchen" in einen selbst, auch hinsichtlich der Verpflegungsstrategie. Erinnert mich ein wenig an Salazar, welcher laut Gladwell ebenfalls mal bei einigen Marathons auf den unnötigen Ballast verzichtet hatte :D
Das mit dem Nasenbluten ist natürlich etwas unschön, zum Glück aber nicht gestern bei der IV-Einheit passiert.

@Antracis unterschlägt im letzten Post doch glatt das Schwimmtraining von heute früh :wink:
Toll jedenfalls das auch wieder laufen im Programmheft steht, wenn auch mit leichten Handicap... das wird aber schon :daumen:

Auch @dkf 's Einheit kann sich sehen lassen. Überragend gut ist an der Stelle dein Schwellentempo zu erwähnen, welches von E --> T immerhin > 90Sekunden Differenz hat :daumen:
Stark durchgezogen jedenfalls.

Gute Besserung @19Markus66 Mir hilft bei einer Blockade immer wärme, wärme und Bewegung mit zum Schluss an den Armen aufhängen.

Ein :streichl: der @Catch-22 für die gerade nicht so toll laufende Vorbereitung. Bitte nicht den Kopf hängen lassen und das beste aus der Situation gewinnen. Vielleicht findet sich die Form zu Bonn recht spontan wieder ein --> Don't Stop!!

Spitzen Doppel @Christoph83 kann da nur drüber staunen.

Und da ja gestern 1000er Tag war, hab ich die heute nachgeholt :zwinker2:
Hatte ja die gestrige Einheit mit der von heute getauscht um an unserem Lauftreff mitmachen zu können.
Somit standen heute 10x1km @4:35 - 4:45 im Plan oder 85-90%HF-MAX. Nach 15min einlaufen konnte das erste IV mit 4:11 verbucht werden. Das zweite dann etwas vorsichtiger angegangen (dachte ich zumindest) mit 4:13.
Dafür das ich eine solche Einheit wirklich noch nie absolviert habe, lief die für mein empfinden ganz ordentlich ab. Habe mich dann überwiegend auf das Gefühl verlassen und so in etwa 85% angestrebt.
Die IV-Reihe sah dann so aus: 4:11 4:13 4:16 4:16 4:13 4:13 4:19 4:10 4:20 4:14
Dazwischen 4' TP zur Erholung und hinterher noch 15' auslaufen. Hat wirklich Spaß gemacht und war ne klasse Einheit. Glaubte nach den ersten IV nicht daran das durchzuhalten.
Wie hättet ihr das gehandelt? Einfach mit geringerer Intensität nach Plan den Pacebereich 4:35 - 4:45 abgehandelt, oder ebenfalls nach Belastungsgefühl / HF? Ich weiß ja das Steffny ja explizit davon abrät IV-Einheiten zu überpacen, allerdings sähe ich darin tatsächlich wenig Trainigsnutzen, wenn ich da mit 78% in der Spitze rumgelaufen wäre.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64812
Schön, dass wir RedDesire haben, so gibt's immer gute Zusammenfassungen! :daumen:

Obendrauf noch ein fettes Lob an den Herrn Doktor und Dude fürs Beschränken aufs 5k-RT im Intervalltraining, insb. bei 600ern! :daumen: :geil:

@me, nach besonders faulem Start in die Woche war dann ausnahms- und erstaunlicherweise mal eine QTE drin (zumindest nach meinen Maßstäben):
Mo: mo 12,21 km @5:15, na 0:45 Hanteln
Di: mo nix; na: 5,15 km @5:43
Mi: mo 25,52 km @4:53, darin 12 km @4:30; na nix.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar? / schlaflos in Halle :-)

64813
Moin Männers & Mädel... :winken:

da dkf nicht schlafen kann (wahrscheinlich spielen Sympathikus und Parasympathikus haschen miteinander) kannich ja auch kurz was zu schreiben. Mal davon abgesehen, dass sowohl das eigene Gefühl, als auch die heimischen Messmittel das tatsächlich in etwa gleich sehen, d.h. ungefähr;

Schwelle = near 5:30 min/km
Easy... = near 7:0x min/km ff...

Und dass die 2 Abschnitte ein wenig zu schnell gelaufen waren, während die Easy-peasy-erholungs-Pause eher am unteren Ende lag (waren einfach zu viele schlecht erzogene Frauchen mit Flex- und Schleppleinen auf der Rabeninsel unterwegs) ... Najedenfalls DAS
RedDesire hat geschrieben: 01.03.2023, 23:06Auch @dkf 's Einheit kann sich sehen lassen. Überragend gut ist an der Stelle dein Schwellentempo zu erwähnen, welches von E --> T immerhin > 90Sekunden Differenz hat :daumen:
ist doch eigentlich kein Grund zum "Lob"... :gruebel:

Die Schwelle is doch, was man (frau) in etwa in einer Stunde laufen können könnte (voll Adrenalin & mit der Meute hinter sich ;-) Bei schnellen Läufern ist das damit eher HMRT, während bei lahmen Enten (moi) das mehr am 10RT ist (ungefähr) Und damit erklärt sich m.E. nach auch der Abstand "> 90Sekunden Differenz" oder liege ich hier falsch ?

Erschwerend kommt bei meinem Chassis zusätzlich noch die Diskrepanz zwischen dem, noch immer relativ gut ausgestattetem Motor, und den inzwischen total abgenutzten, winzigen 12" Rädern, d.h. die Beinchen hängen irgendwann der HF wieder hinterher.

Auch in besseren Zeiten war der Abstand ähnlich. Bei der LD in 2016 ermittelt lag der Wert der Schwelle bei 4:31 min/km. Das MRT seinerzeit 4:55 / 05:00 min/km und easy ca. 5:55 min/km ff...

Najedenfalls
ist doch eigentlich kein Grund zum "Lob"...
sondern zeigt einfach deutlich, wie langsam frau ist :peinlich:

PS
RedDesire hat geschrieben: 01.03.2023, 23:06 Wie hättet ihr das gehandelt? Einfach mit geringerer Intensität nach Plan den Pacebereich 4:35 - 4:45 abgehandelt, oder ebenfalls nach Belastungsgefühl / HF? Ich weiß ja das Steffny ja explizit davon abrät IV-Einheiten zu überpacen, allerdings sähe ich darin tatsächlich wenig Trainigsnutzen, wenn ich da mit 78% in der Spitze rumgelaufen wäre.
dkf aka Susi aka Kampfhoppel hätte es wohl auch so gehandhabt, bzw. würde dann dementsprechend das Ziel nach oben schrauben :rolleyes:

PPS
bis 2018 hätte die Birne jetzt im Übrigen einfach beschlossen in die Laufsachen und auf die Straße zu hüpfen.... aber das würde den Body heute dann vllt. doch gegen den nächsten Baum steuern... mal sehen was wir bis zum Morgengrauen jetzt noch machen :idee2:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64814
RedDesire hat geschrieben: 01.03.2023, 23:06@Antracis unterschlägt im letzten Post doch glatt das Schwimmtraining von heute früh :wink:
:gruebel: hatter doch mittags schon berichtet :wink:
Antracis hat geschrieben: 01.03.2023, 13:09Heute Morgen dann 2500m Schwimmen, lief trotz wenig Körperspannung, da platt vom Meetup, ziemlich gut mit uz.a. 5 x 200m GA1 kknapp unter 4 Minuten oder minimal drüber. Das war vor ein paar Monaten noch der Allout-Test. Geht also voran. Ertrinken werde ich nicht im langener Waldsee.
Darüber hinaus;
RedDesire hat geschrieben: 01.03.2023, 23:06Toll jedenfalls das auch wieder laufen im Programmheft steht, wenn auch mit leichten Handicap... das wird aber schon :daumen:
:unterschreib:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64815
dkf hat geschrieben: 02.03.2023, 04:27
RedDesire hat geschrieben: 01.03.2023, 23:06@Antracis unterschlägt im letzten Post doch glatt das Schwimmtraining von heute früh :wink:
:gruebel: hatter doch mittags schon berichtet :wink:
Salami-Taktik...
Immer alles in kleinen Häppchen servieren, damit das Training nicht so umfangreich wirkt. Zusammen mit der Hoffnung vieler anderer Beiträge, damit jemandem auch mal was durch geht :D
Hier wird mit allen Tricks des Understatements gearbeitet :nick:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64816
Christoph83 hat geschrieben: 02.03.2023, 07:12 Hier wird mit allen Tricks des Understatements gearbeitet :nick:
:P

Warte mal ab, Der Coach hat mir gestern mal seinen sehr sehr vorsichtigen Plan für den Wiedereinstieg ins Lauftraining skizziert. Hab mich schon in der Klinik in unserer Skillgruppe angemeldet, damit ich nicht anfange, mich zu ritzen oder so. :D

Heute steht immerhin etwas Stabi und Rollengediesel auf dem Programm, also Training im weitesten Sinne. :teufel:
Zuletzt geändert von Antracis am 02.03.2023, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64817
Apropos
Antracis hat geschrieben: 02.03.2023, 07:30Rollengediesel auf dem Programm
dkf hat geschrieben: 02.03.2023, 04:22 mal sehen was wir bis zum Morgengrauen jetzt noch machen :idee2:
Hatte zuerst die Idee, mit dem kleinen Pascullino auf die Rolle zu steigen,
aber -> Stollen auf Rollen -> da pfeifen die Reifen
DAS wollte dkf den Nachbarn dann doch nicht zumuten (so direkt unter deren SZ)😴
...

War dann doch lieber gut 10km, bzw. knapp 2h an der frischen Luft spazieren :walker:

Apropos
Christoph83 hat geschrieben: 02.03.2023, 07:12Salami
:sabber: gut dassich grad gefrühstückt hab -> frisch vom Bäcker -> Bio-Wachauer mit Butter & Bauernkäse, da lässt dkf jedes Stück Kuchen für stehen

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64818
RedDesire hat geschrieben: 01.03.2023, 23:06 Und da ja gestern 1000er Tag war, hab ich die heute nachgeholt :zwinker2:
Hatte ja die gestrige Einheit mit der von heute getauscht um an unserem Lauftreff mitmachen zu können.
Somit standen heute 10x1km @4:35 - 4:45 im Plan oder 85-90%HF-MAX. Nach 15min einlaufen konnte das erste IV mit 4:11 verbucht werden. Das zweite dann etwas vorsichtiger angegangen (dachte ich zumindest) mit 4:13.
Dafür das ich eine solche Einheit wirklich noch nie absolviert habe, lief die für mein empfinden ganz ordentlich ab. Habe mich dann überwiegend auf das Gefühl verlassen und so in etwa 85% angestrebt.
Die IV-Reihe sah dann so aus: 4:11 4:13 4:16 4:16 4:13 4:13 4:19 4:10 4:20 4:14
Dazwischen 4' TP zur Erholung und hinterher noch 15' auslaufen. Hat wirklich Spaß gemacht und war ne klasse Einheit. Glaubte nach den ersten IV nicht daran das durchzuhalten.
Wie hättet ihr das gehandelt? Einfach mit geringerer Intensität nach Plan den Pacebereich 4:35 - 4:45 abgehandelt, oder ebenfalls nach Belastungsgefühl / HF? Ich weiß ja das Steffny ja explizit davon abrät IV-Einheiten zu überpacen, allerdings sähe ich darin tatsächlich wenig Trainigsnutzen, wenn ich da mit 78% in der Spitze rumgelaufen wäre.
Starke Einheit!

Die Differenz in deinem Beispiel zur Vorgabe und dem absolvierten Training ist schon sehr gross. Ich habe gerade nicht auf dem Radar, ob du in letzter Zeit mal einen kürzeren WK zur Standortbestimmung gemacht hast. Eventuell kannst du den Trainingsplan/Zielzeit etwas anpassen damit du bei den QTE auch wieder etwas gefordert wirst :wink:

Es kann natürlich auch sein, dass du einfach nicht so stark ermüdest durchs Training und dich schnell erholst. Dann wäre ggf. ein härteres Trainingskonzept sinnvoll.

Zu deiner Frage: Ich versuche meistens die erste Hälfte des Trainings nach Plan zu laufen und die Zweite lasse ich auf mich zukommen. Aber kommt etwas auf den Kontext an. Wenn am Freitag bereits die nächste Tempoeinheit ansteht, muss ich meine Körner etwas sparen. Ansonsten kommt die Quittung postwendend. Falls es weit und breit die einzige QTE ist, lass ich es auch gerne etwas krachen und gehe ans Limit.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64819
Ich muss jetzt mal in Moll einstimmen. So langsam glaube ich, daß meine Saison vorbei ist, bevor sie begonnen hat. Gestern wollte ich 15x1000 mit 1:30 Pause (easy) laufen. Im Herbst konnte ich das problemlos unter 3:30 laufen. Ist ja letztendlich nichts anderes als entspannte Cruise Intervalle. Mir ist aber von Beginn an die 3:30 schon schwergefallen. Das sollte eher MRT als HMRT sein. Die Pausen waren auch wie die letzten Einheiten um die 4:15. Nach 10 Durchgängen kam ich bei der Pace über Schwellenpuls. Ich habe dann 12 Wiederholungen voll gemacht und bin nach Hause gelaufen. Das war wirklich richtig schlecht. Da fehlt jegliche Ausdauer und Spitzigkeit. Es fehlt einfach alles, um vernünftig zu laufen. ich bin jetzt froh, nicht für Freiburg gemeldet zu haben. Der Aufwand passt nicht annähernd zu der Form. Mir fehlen aber auch die Ideen, da wieder rauszukommen. Ich sehe mittlerweile auch den Marathon schwinden. In der Form würde ich nicht antreten. Definitiv nicht.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64820
leviathan hat geschrieben: 02.03.2023, 10:13Ist ja letztendlich nichts anderes als entspannte Cruise Intervalle.
Puh, und ich wurde damals für die Einheiten aus dem Laufszene-Plan verlacht, weil zu unsinnig. Da waren ja 10/15/20/25x1000m@MRT mit 1' TP Teil des Spiels. Ich fand die immer ziemlich anstrengend, also weit weg von "entspannt".

Du kannst es einordnen, wenn ich jetzt hier nicht lang um den heißen Brei rumschreibe. Im Prinzip gibt es doch drei Möglichkeiten:

1) Du hattest einen schlechten Tag
2) Deine Form ist momentan entfernt von Deinen Wünschen und Zielen
3) Deine Form ist dauerhaft entfernt von Deinen Wünschen und Zielen

Bei 1) braucht man nicht tiefer in die Analyse einsteigen.
Bei 3) war ich altersbedingt angelangt und hab es für mich abgehakt. Ist ein etwas längerer Prozess.

2) benötigt mehr als ein Blitzlicht, um von außen eine valide Einschätzung abgeben zu können.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64821
Steffen42 hat geschrieben: 02.03.2023, 10:33
leviathan hat geschrieben: 02.03.2023, 10:13Ist ja letztendlich nichts anderes als entspannte Cruise Intervalle.
Puh, und ich wurde damals für die Einheiten aus dem Laufszene-Plan verlacht, weil zu unsinnig. Da waren ja 10/15/20/25x1000m@MRT mit 1' TP Teil des Spiels. Ich fand die immer ziemlich anstrengend, also weit weg von "entspannt".

Du kannst es einordnen, wenn ich jetzt hier nicht lang um den heißen Brei rumschreibe. Im Prinzip gibt es doch drei Möglichkeiten:

1) Du hattest einen schlechten Tag
2) Deine Form ist momentan entfernt von Deinen Wünschen und Zielen
3) Deine Form ist dauerhaft entfernt von Deinen Wünschen und Zielen

Bei 1) braucht man nicht tiefer in die Analyse einsteigen.
Bei 3) war ich altersbedingt angelangt und hab es für mich abgehakt. Ist ein etwas längerer Prozess.

2) benötigt mehr als ein Blitzlicht, um von außen eine valide Einschätzung abgeben zu können.
Danke. Das trifft es ganz gut. Genau die Analyse habe ich auch schon gemacht. 1 fällt definitiv weg. Gegen 3 spricht die Entwicklung des letzten Jahres und die Fähigkeit dann doch viel schneller laufen zu können als ich dachte. Da waren sicher keine 100% von 2011, 16 oder 19 drin. Aber auch da waren schon deutlich über 95% im Sack, eher 97/98.

2. ist sehr wahrscheinlich. Ich checke gerade, was der Grund ist und ob das kfr. reparabel ist. 1. wäre super gewesen, 3. schade, aber unabänderlich. 2. ist kein schönes, aber auch nicht das blödeste Szenario. Relativ könnte es also noch besch... sein :wink:

Btw.: ich mag die Einheit ansonsten sehr. Die ist abwechslungs- und umfangreich. Klar wird das am Ende fordernd. Sie macht einen aber nicht völlig kaputt :nick:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64822
@leviathan
Vielleicht die Langen doch schon zu früh mit EB gelaufen? Bei mir sind die immer sehr formgebend, nur geht es dann halt irgendwann wieder bergab. Kann mich noch erinnern, dass du die Gefahr bei dir ausgeschlossen hattest.

@RedDesire
In Bonn werde ich nicht starten, die Entscheidung ist schon vor ein paar Wochen gefallen. HM dort wollte ich mir zwar noch offen lassen, aktuell sehe ich aber auch das nichts.
Ist aber alles gut. Ich bin da recht versöhnlich. Wie letztens schon geschrieben, wenn man die Vorbereitung vergeigt hat, kann man den Marathon nicht mehr in den Sand setzen. Ich werde also an den Start gehen und das beste draus machen. Wie ich mich kenne, wird das trotzdem anlaufen @MRT Effort sein und schauen, wie weit ich damit komme, außer es ist ein rabenscharzer Tag, dann lasse ich es halt gemütlich angehen. Alles gut also. Stand jetzt in Bonn nur Supporter, werde meinen Mann, @Christoph83 und @Jogging-Rookie anfeuern :daumen:

Ich freue mich tatsächlich schon sehr auf die Zeit nach Hannover, werde dann das Laufen etwas zurückfahren und mich dafür mehr auf das Rad setzen.

@Training
Gestern 10km mit drei größeren Blöcken @MRT Effort bei sehr schlechter Tagesform.
Heute gibt es bissl was auf dem Rad.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64823
Catch-22 hat geschrieben: 02.03.2023, 10:51 @leviathan
Vielleicht die Langen doch schon zu früh mit EB gelaufen? Bei mir sind die immer sehr formgebend, nur geht es dann halt irgendwann wieder bergab. Kann mich noch erinnern, dass du die Gefahr bei dir ausgeschlossen hattest.
Ausschließen kann man natürlich nichts. Nur habe ich schon sehr lange diese Einheiten gemacht. Formgebend waren die nicht, haben aber kontinuierlich über einen langen Zeitraum einiges bewegt. Auch die gesteigerten TDLs waren sehr lange verträglich. Die einzige echte Veränderung kam mit dem Hinzufügen von Intervalleinheiten. Vielleicht war das zuviel oder zu schnell. Das hohe Volumen in Verbindung mit den mittelschnellen langen Läufen habe ich hier weniger in Verdacht. Man kann aber nicht ausschließen, daß auch das nach 2 bis 3 Monaten kippt. Dafür war es aber (zumindest aus meiner Wahrnehmung) zu lasch. Die ganzen Treashold Intervalle im Frühjahr und Sommer waren auch super verträglich. Vielleicht hätte ich es dabei belassen sollen.

Nicolas schrieb gestern, daß die kurzen Sachen wenig sagen. Ich stimme ihm da zu und würde noch hinzufügen, daß sie viel kaputtmachen können. Die völlige Vernachlässigung von Bergsprints und Strides waren aber sich auch nicht hilfreich.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64824
Äußere Einflüsse schließt du aus?

Bei mir lief es gestern z.B. auch so gar nicht, die Form ist zwar schlecht, aber gestern war noch ein ganzes Stück schlechter. Ich schiebe es auf das Wetter. Wir haben hier seit Tagen einen sehr kalten Nordostwind. Tagsüber merkt man es nicht so, da die Sonne schon ganz gut knallt. (nachts schon ehr) Was bei mir aber nichts dran ändert, dass ich diesen eisigen Wind nicht vertrage, obwohl er nicht so kräftig weht. Da geht bei mir die Leistung immer um 2-3 vdot runter.

(Intervalle sind bei mir fast immer toxisch, habe daher wenig Erfahrung damit und kann sie bei anderen noch schlechter einschätzen)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64825
Catch-22 hat geschrieben: 02.03.2023, 11:12 Äußere Einflüsse schließt du aus?
Im Mikrobereich schon, aber nicht relevant. Dafür ist der Leistungsabfall seit Ende Dezember einfach zu groß. Ich merke es auch an Lustlosikteit und fehlender Motivation. Das hatte ich ein Jahr lang überhaupt nicht. Für mich ist es am wahrscheinlichsten, daß ich Fehler im Trainingsaufbau gemacht habe. Da will ich jetzt nicht mehr hoffen, daß es an externen Faktoren liegen mag.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64827
Ach, schon so lang?
Dann sitzen wir in einem ähnlichen Boot. Ich kann gut verstehen, dass die Motivation da sehr leidet. Daher habe ich mich auch gegen Bonn entschieden, ein Monat länger mit der verkorksten Form trainieren wäre gefühlt ein "schrecken ohne Ende", dann lieber ein Ende mit schrecken in Hannover. Und dann ab April etwas Distanz zum Laufen um dann später wieder motivierter an die Dinge heranzugehen.
Ich bin zwar Optimist, aber nicht realitätsfern.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64828
Fusio hat geschrieben: 02.03.2023, 11:24 Betreut dich alcano nicht mehr als Coach? Was meint er dazu?
Alcano ist umgezogen und ist jetzt auch anderweitig "unterwegs". Ich habe ihn aber dennoch mal angeschrieben. Er hat eigentlich immer einen guten Blick dafür. Ich versuche mir zwar immer die Fragen zu stellen, die er mir wahrscheinlich auch stellen würde. Aber erstens bin ich deutlich mehr biased und mein Blick ist natürlich auch beschränkter.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64829
@leviathan
Schade zu lesen, dass bei dir der Wurm drin ist....

Würde es dir helfen für ein paar Wochen die Intensität rauzusnehmen und wieder in die Grundlage zu gehen?
Ich habe in den letzten Jahren bei dir schon oft gelesen, dass du zu früh gepeakt bist.

Obwohl ich auf einem viel niedrigerem Noveau bin. Ich kenne das von meinen Jahren 2020+2021.
Ich hatte dort für wenige Wochen eine super Form. Da habe ich Leistungen hinbekommen, die mir keiner hier im Forum zugetraut hätte.
Aber das war auch wirklich nur ein Zeitfenster von wenigen Wochen, in denen das so war.
Danach war die Form völlig im Keller und ich musste erst wieder etliche Wochen ganz sachte aufbauen.

Manche Leute peaken sehr sehr schnell. Frage: würdest du dich als solche Läufer sehen?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64832
leviathan hat geschrieben: 02.03.2023, 12:01
RunSim hat geschrieben: 02.03.2023, 11:42 Manche Leute peaken sehr sehr schnell. Frage: würdest du dich als solche Läufer sehen?
Das kommt aufs Training an. In ´Bezug auf harte und lange TDLs auf jeden Fall. Bei "VO2max"Einheiten reichen schon die Überlegungen daran. Volumen und sachte QTEs kann ich ewig und viel machen. Bei den anderen Sachen muss ich sehr vorsichtig sein.
Das hatte ich bei dir auch so im Kopf, wollte das aber von dir nochmal bestätigt bekommen.

Du hast doch sicherlich Trainingsaufzeichnungen der letzten Monate.
Wenn es Ende Dezember schon anfing "bergab" zu gehen, dann wäre doch interessant, was dich im November+Dezember zu diesem zustand geführt hat, oder nicht?

Fehler muss man machen um sie für die Zukunft nicht mehr machen zu müssen.
Schade ist es halt nur, wenn man immer in die gleichen Löcher tritt :-(

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64834
leviathan hat geschrieben: 02.03.2023, 10:40 Btw.: ich mag die Einheit ansonsten sehr. Die ist abwechslungs- und umfangreich. Klar wird das am Ende fordernd. Sie macht einen aber nicht völlig kaputt :nick:
Für mich ist die mentale Komponente da sehr wichtig. Auch der Aufbau startend mit 10 bis hin zu den 25. Gefühlt war ich danach immer ähnlich kaputt. Natürlich nicht ganz zerstört, das ist logisch.

Training heute: morgens Krafttraining, eben meine 15km mit 4,2km TDL "Teststrecke" (wieder 20 Sekunden schneller) und heute Nachmittag irgendwann zwischengeschoben ein Rudertraining.
Leider momentan wieder im Arbeitsmodus "open end". Ziemlich nervig.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64835
Hey zusammen! :hallo:
Ich glaube, ich ziehe mit meinen spartanischen Trainingsberichten mal vom 10km SUB 40 Faden hierher um. Warum? 10k sub 40 (wieder) laufen zu können ist schon noch auf der Bucket-Liste, aber aktuell steht der Hermannslauf im Fokus, auf den ich mit einem leicht modifizierten M-Plan (nach McMillan) trainiere.

Ich bin gerade in Woche 4/12 (bzw. eigentlich 8/16, wenn man so will, habe aber vorher einen anderen Übergangsplan abgelaufen und bin dann "quer" eingestiegen).
Grundsätzlich passt mein Training genau zum Faden-Titel: denn mehr als 4xLaufen pro Woche ist bei mir definitiv die (schöne) Ausnahme, aber die Regel ist i.d.T. 3-4x und Marathon-Richtzeit für mein Training sollte auch sub 3:20 liegen.

Viele von euch hier sind ja definitiv in anderen Sphären unterwegs :geil: Ich hoffe es stört euch nicht, wenn ich mich hier als "low performer" einniste. :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64836
Steffen42 hat geschrieben: 02.03.2023, 12:18 Für mich ist die mentale Komponente da sehr wichtig. Auch der Aufbau startend mit 10 bis hin zu den 25. Gefühlt war ich danach immer ähnlich kaputt. Natürlich nicht ganz zerstört, das ist logisch.
Geht mir ganz genauso. Wenn noch etwas im Tank ist und man das Gefühl mitnimmt, daß man noch einen hätte draufsatteln können, geht man ganz anders in die nächste Einheit, Das hat (zumindest bei mir) einen mega Effekt auf die Motivation.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64837
leviathan hat geschrieben: 02.03.2023, 10:40 2. ist sehr wahrscheinlich. Ich checke gerade, was der Grund ist und ob das kfr. reparabel ist.
+1
Schade, aber das zeichnete sich in den letzten Wochen schon so ein bisschen ab.

Ein paar ungeordnete Gedanken dazu:
Entweder a) Frühform (zu lange gut trainiert) oder b) Überbelastung aufgrund des zusätzlichen Stresses auf der Arbeit (o. ä.) oder c) Formabbau aufgrund der vielen Unterbrechungen in den letzten zwei Monaten.

a) oder b): rausnehmen und auf eine gute Entwicklung hoffen.
c) stoisch weitermachen und auf weniger Störungen hoffen.

Ob c oder nicht, sollten deine detaillierten Aufzeichnungen ziegen können.

Ich tippe auf a, was oft passiert, wenn die Vorbereitung auf einen WK länger als 4 - 5 Monate dauert.
Zuletzt geändert von D-Bus am 02.03.2023, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64840
D-Bus hat geschrieben: 02.03.2023, 13:41
Entweder a) Frühform (zu lange gut trainiert)

[...]

Ich tippe auf a, was oft passiert, wenn die Vorbereitung auf einen WK länger als 4 - 5 Monate dauert.
Das war sicher auch ein Thema bei mir letzte Saison, was durch einen außergewöhnlich guten Übergang letzter WK im Spätsommer und störungsfreier Herbst mit hohem Trainingsniveau und notwendige Verschiebung der LD um neun Wochen bei eh schon langer Vorbereitung beruhte.

Coach und ich hoffen, dem vorzubeugen, indem wir in Base 3 (also in ca. 2-3 Wochen) vor der Build-Phase das Grundlagentempo nochmal diszipliniert im unteren Bereich halten und auch die Intensitäten begrenzen, damit dann nochmal (Entwicklungs)Raum für die wichtigen spezifischen Keysessions verbleibt. Die Wochenangaben sind natürlich übrigens nicht so starr, das ist natürlich der Vorteil beim Individuellen Coaching. Da passen wir Länge der Phase und Schwerpunkte individuell an.

Diesbezüglich kann es natürlich auch hilfreich sein, dass der Herbst und Winter nicht so lief, wie eigentlich geplant und ich die Laufform auch noch gut entwickeln kann.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64841
D-Bus hat geschrieben: 02.03.2023, 13:41 Entweder a) Frühform (zu lange gut trainiert) oder b) Überbelastung aufgrund des zusätzlichen Stresses auf der Arbeit (o. ä.) oder c) Formabbau aufgrund der vielen Unterbrechungen in den letzten zwei Monaten.
Mal ganz spannend den Formverlauf zu sehen. Das ging eigentlich schon im Dezember bergab. Und hat Catch dann doch vielleicht nicht unrecht. Wenige Wochen davor bin ich von den Pfitzingers auf die 2:30 moderaten langen Einheiten geschwenkt. Gleichzeitig wurde die QTE in der Woche etwas anspruchsvoller.

Edit wegen Überschneidung mit Anti: das sind jetzt noch 10 Wochen. Vielleicht nehme ich wirklich nochmal Intensität raus und mache 4 Wochen Grundlage. Würde bedeuten: viele km, locker, lang wie Pfitzinger und eine QTE, die eher im Tresholdtempo liegt. Dann mal schauen...
Dateianhänge

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64842
leviathan hat geschrieben: 02.03.2023, 15:08 Mal ganz spannend den Formverlauf zu sehen. Das ging eigentlich schon im Dezember bergab.
In der Tat. Davon abgesehen, war die ganze Tendenz in 2022 einfach nur geil (von ein paar Wellen abgesehen). :daumen:
Rückblickend ist es schade, dass du nicht Anfang/Mitte Januar Intensität rausgenommen hast. Dann hättest du noch 12 Wochen reinhauen können.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64843
leviathan hat geschrieben: 02.03.2023, 15:08
D-Bus hat geschrieben: 02.03.2023, 13:41 Entweder a) Frühform (zu lange gut trainiert) oder b) Überbelastung aufgrund des zusätzlichen Stresses auf der Arbeit (o. ä.) oder c) Formabbau aufgrund der vielen Unterbrechungen in den letzten zwei Monaten.
Mal ganz spannend den Formverlauf zu sehen. Das ging eigentlich schon im Dezember bergab. Und hat Catch dann doch vielleicht nicht unrecht. Wenige Wochen davor bin ich von den Pfitzingers auf die 2:30 moderaten langen Einheiten geschwenkt. Gleichzeitig wurde die QTE in der Woche etwas anspruchsvoller.

Edit wegen Überschneidung mit Anti: das sind jetzt noch 10 Wochen. Vielleicht nehme ich wirklich nochmal Intensität raus und mache 4 Wochen Grundlage. Würde bedeuten: viele km, locker, lang wie Pfitzinger und eine QTE, die eher im Tresholdtempo liegt. Dann mal schauen...
Das sieht schon aus als wärst du über den Peak. Bei mir sah es letztes Jahr vor dem Frankfurt-Marathon ähnlich aus. Viel trainiert, aber Form ging nur noch bergab.

Hast du irgendwann mal ein paar Wochen Off-Season gemacht? Mir hilft das immens um langfristig wieder fit zu sein. Sowohl mental als auch körperlich. Und damit meine ich keine Zwangspause, sondern als bewussten Entscheid.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64844
@ levi
Was war denn noch mal der Grund für die Reduzierung im August/September 2022?
Schien auf jeden Fall gut getan zu habe, danach hast Du doch einen richtigen Boost gehabt.
Wieso also nicht jetzt mal die Zügel etwas locker lassen und dann raketenmäßig Richtung Rennsteig peaken !?!
Würde es auch dem nächsten Monat mit den lockeren langen nicht übertreiben, die Basis ist immer noch da.
Brauchst einfach wieder frische Beine und genug Zeit dafür ist doch noch !!!
Greetz z
Zuletzt geändert von Zemita am 02.03.2023, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64845
Zemita hat geschrieben: 02.03.2023, 15:52 @ levi
Was war denn der noch mal der Grund für die Reduzierung im August/September 2022?
Schien auf jeden Fall gut getan zu habe, danach hast Du doch einen richtigen Boost gehabt.
Wieso also nicht jetzt mal die Zügel etwas locker lassen und dann raketenmäßig Richtung Rennsteig peaken !?!
Würde es auch den nächsten Monat mit den lockeren langen nicht übertreiben, die Basis ist immer noch da.
Brauchst einfach wieder frische Beine und genug Zeit dafür ist doch noch !!!
Greetz z
Ich glaube, das täuscht gewaltig. Da war ich im Urlaub und war jeden Tag auf dem Laufband. aIch habe wirklich jeden Tag eine Stunde Gas gegeben. Dadurch hatte ich diesen Einbruch. Und die Achillessehne hatte mir das auch übel genommen. Sieht aber tatsächlich retrospektiv gut aus :P

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64846
@leviathan Gibt es eigentlich deinen "Coach" noch? Falls ja, was spricht der dazu?

Insgesamt bist du mir zu negativ. Ok, sieht so aus als wäre gerade etwas ein Loch da, aber Wk ist ja jetzt auch nicht in 3 Wochen. Von demher ist jetzt auf jeden Fall mal Analyse angesagt und dann wirst du aus dem Loch auch sicher wieder rauskommen. Jetzt schon den Abgesang auf den Rennsteig zu singen ist definitiv nicht angemessen. Auch wenn sowas gewiss nicht motivierend ist.

@Me: Gestern 10km ganz locker (zusätzlich zu 2x 10km Rad ins Büro und zurück. Das mache ich normal 1x pro Woche, unterschlage ich hier aber normal.)
Heute dann noch eine "Medium Long Run", weil ich den langen Lauf tatsächlich mal erst am Sonntag mache. Hab dann lange gegrübelt ob ich auch mal wieder etwas Schwelle ansprechen soll. Bin also ganz gemütlich los, hat sich aber nicht so richtig geil angefühlt. Hab dann bei km 10 einfach beschleunigt um zu schauen wie es geht. War dann halbwegs ok, dafür dass ich meine härteste Woche habe. Sind dann zumindest 3k + 2,5k in 3:55 geworden bei insgesamt 20k in 4:40. Also sowas wie eine halbe QTE.
Morgen wenn die Beine halbwegs frisch sein sollten nochmal ein paar wenige Bergsprints. Samstag frei (mit der Familie Skifahren, das wird aber sportlich unspektakulär) und dann am Sonntag der vermutlich letzte echte 30er mit Endbeschleunigung. Irgendwo zwischen 15 und 18km würde ich gerne rauskommen. Muss ich mir noch überlegen. Vielleicht bekomme ich eine Radbegleitung (jammert noch wegen dem kalten Wetter), was die Sache sicher etwas einfacher machen würde.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64847
Bei mir heute 2h Rad fahren. War sehr schön flach aber windig, dafür die ganze Zeit die in der Sonne.
Hatte mir eine schöne Strecke geplant, musste jedoch unterwegs umplanen da auf der Autobahn stau war und die Autos auf die Landstraßen auswichen. Auf die hatte ich so gar keine Lust. Habe doch noch eine Stück ruhige Straße gefunden, so dass ich nicht nur auf den Wirtschaftswegen unterwegs war und auch mal richtig guten Asphalt hatte.

Morgen werde ich vermutlich auch noch mal eine Runde drehen, da ab Samstag und die ganze nächste Woche das Wetter wieder schlechter werden soll. Auf den einen Lauf mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64848
DoktorAlbern hat geschrieben: 02.03.2023, 18:29 der vermutlich letzte echte 30er mit Endbeschleunigung. Irgendwo zwischen 15 und 18km würde ich gerne rauskommen. Muss ich mir noch überlegen.
Gegenvorschlag: EB mit richtig hartem Ende frei nach McMillan, aber dafür nicht so lang:
2 km Einlaufen @5:30 - 5:00
13 km Locker @5:00
10 km MRT konstant @4:15
2 km immer schneller werden, letzte 500 m VOLL
(Optional: Hinsetzen und Heulen)
3 km Auslaufen @je nach dem wie weh das tat.

Keine Pause zwischen den 10 km MRT und den progressiven 2 km.

IdR laufe ich die letzten beiden Lalas mit EB so, wobei ich, mehr oder weniger, zum Ende hin die Lalas abwechselnd zwischen 34 und 37 km locker und 30 - 32 km mit EB laufe. Da kommt natürlich immer mal wieder was dazwischen (Schnee, Dienstreise, WK, Zeit, krank...).
Grob geplant ist bei mir in diesem Jahr:
a) done: 27,3 @5:28 – 29,3 @5:28 – 26,3 @5:34 – 32,3 @5:25 – 34,6 @5:19 – 20,2 @5:15 – 35,4 @5:18 – 34,4 @5:12 (mit 4k @4:32) – 22,2 @5:24 (mit 2k @4:35)
b) next: 37 @5:25 – 30 (mit 10k EB) – 35 @5:25 – 30k–WK im MRT – 32 @5:25 – 24 (mit 10k) – Marathon

Das wären dann - falls nix dazwischen kommt - 9x (30 - 37 km), davon 3 mit Tempo drin (den 30er "WK" mitgezählt).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64849
D-Bus hat geschrieben: 02.03.2023, 20:10 Grob geplant ist bei mir in diesem Jahr:
a) done: 27,3 @5:28 – 29,3 @5:28 – 26,3 @5:34 – 32,3 @5:25 – 34,6 @5:19 – 20,2 @5:15 – 35,4 @5:18 – 34,4 @5:12 (mit 4k @4:32) – 22,2 @5:24 (mit 2k @4:35)
b) next: 37 @5:25 – 30 (mit 10k EB) – 35 @5:25 – 30k–WK im MRT – 32 @5:25 – 24 (mit 10k) – Marathon

Das wären dann - falls nix dazwischen kommt - 9x (30 - 37 km), davon 3 mit Tempo drin (den 30er "WK" mitgezählt).
Das ist ne Menge Holz - respekt!

Ich hatte heute meine erste Einheit im potenziellen MRT im Plan (ok, eigentlich gestern, musste ich aus familiären Gründen aber skippen und bin dafür heute Morgen früh raus…). 12k + Ein-/Auslaufen.

Ich war total irritiert wie schwer es mir viel, das Zieltempo zu treffen und konstant zu halten. Eigentlich habe ich ein echt gutes Tempogefühl, aber heute war es ein ziemliches geeier rund um die Tempovorgabe. Da dies eine von nur 4 expliziten MRT Einheiten im Plan ist frage ich mich schon, ob damit die Pace hinreichend in Fleisch und Blut übergeht.

Aber ist für mich ja eigentlich wumpe, denn beim Hermann ist Tempokonstanz ja eh hinfällig… :hihi:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64850
D-Bus hat geschrieben: 02.03.2023, 20:10 Gegenvorschlag: EB mit richtig hartem Ende frei nach McMillan, aber dafür nicht so lang:
2 km Einlaufen @5:30 - 5:00
13 km Locker @5:00
10 km MRT konstant @4:15
2 km immer schneller werden, letzte 500 m VOLL
(Optional: Hinsetzen und Heulen)
3 km Auslaufen @je nach dem wie weh das tat.

Keine Pause zwischen den 10 km MRT und den progressiven 2 km.
Warum findest du das besser?
Meine längste MRT am Stück war bis dato 14k. Da würde ich nochmal einen Tacken drauflegen. Hab mir von euch ja schon sowas wie 16k+7k ausreden lassen ;-)
Normal wäre ich jetzt die ersten 10k locker angegangen, dann 17k in 4:15 und dann die letzten 3k nach Hause wieder easy. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt.

Damit wäre die härteste Woche rum und ich kann langsam entspannen ;-)

Zurück zu „Laufsport allgemein“