Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65701
D-Bus hat geschrieben: 20.04.2023, 14:19
dkf hat geschrieben: 20.04.2023, 06:46 Auch wenn die Strecke inzwischen etwas länger ist, zur groben Orientierung dürfte sie vllt. noch nützlich sein, bei Bedarf, wenn der D-Bus sagt "haben wollen" kann dkf sie gern mailen für kleinere Zahlenspiele :geil:
Hi Susi, ja bitte, schick sie mir rüber. Vielleicht sollte ich mich dann langsam auch mit dem Kurs beschäftigen.
Als M-Zeiten würde ich 3:23 - 3:15 nehmen und bergauf/ab 50/50.

Was liefen denn die anderen so? Ecki und Treppchen um die 7:15, und Det 6:30? Dann könnte ich vielleicht doch einstellig (9h) bleiben (natürlich eher 9:59 als 9:00 :peinlich:).
Eckis bester war 7:17, und in 2015 war er mit 7:25 kurz vor mir im Ziel
(aber Ecki hat unterwegs ja ooch immer geknipst und geknutscht :teufel: )

Mr. Treppchen / Tvaellen war seinerzeit 2015 bei 8:02, bzw. im Jahr darauf dann 7:44.... :noidea:
(das ist allerdings schlecht vergleichbar, da der Herr ja quasi sowaswiedirektvonwettkampfzuwettkampgelaufenist :rolleyes: )

:motz: Wenn Holgi langsamer als das Kampfhoppel seinerzeit ist, kloppt selbiges ihn höchtspersönlich und er muss VOR dem Clubzelt schlafen
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65703
feu92 hat geschrieben: 20.04.2023, 16:10
dkf hat geschrieben:Mr. Treppchen / Tvaellen war seinerzeit 2015 bei 8:02, bzw. im Jahr darauf dann 7:44.... :noidea:
(das ist allerdings schlecht vergleichbar, da der Herr ja quasi sowaswiedirektvonwettkampfzuwettkampgelaufenist :rolleyes: )
Du meinst, Darth ist die Reinkanation von Treppchen?
:tuschel:
feu92 hat geschrieben: 20.04.2023, 16:10:verdacht:
nee.... sehr treffend formuliert :teufel:

:prof: allerdings, es heißt Mr. Treppchen (© Steffen42)

@D-Bus -> Mail ist raus :bounce:
Susi is optimistisch und sachtma…. Eine sub-seven sollte drin sein :unterschreib:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65704
D-Bus hat geschrieben: 20.04.2023, 14:19
dkf hat geschrieben: 20.04.2023, 06:46 Auch wenn die Strecke inzwischen etwas länger ist, zur groben Orientierung dürfte sie vllt. noch nützlich sein, bei Bedarf, wenn der D-Bus sagt "haben wollen" kann dkf sie gern mailen für kleinere Zahlenspiele :geil:
Hi Susi, ja bitte, schick sie mir rüber. Vielleicht sollte ich mich dann langsam auch mit dem Kurs beschäftigen.
Als M-Zeiten würde ich 3:23 - 3:15 nehmen und bergauf/ab 50/50.

Was liefen denn die anderen so? Ecki und Treppchen um die 7:15, und Det 6:30? Dann könnte ich vielleicht doch einstellig (9h) bleiben (natürlich eher 9:59 als 9:00 :peinlich:).

Trainingsplan habe ich eben geschrieben: 2 Wochen Regeneration und 2 Wochen Taper, logo.

Ansonsten müsste ich auch so langsam mit dem Fressen aufhören. Zwei Kilo drauf sollten für die Regeneration reichen.
Also ich lief im letzten Jahr bei meiner Rennsteig-SM-Premiere eine knappe 6:48h,- meine Marathon-Form lag wohl so bei um die 3:05h; d.h., wenn ich jetzt wirklich ambitionierter auf Zeit gelaufen wäre, wäre wohl durchaus ne Zeit um die 6:30h drin gewesen,- aber beim 1ten Mal war ich natürlich auf Sicherheit gelaufen (1. Hälfte doch sehr vorsichtig); zudem mit zahlreichen Gehphasen an Verpflegungsstellen und auch 2 Dixie-Zwangspausen.
Also im nächsten Jahr versuche ich auf jeden Fall die 6:30h in Angriff zu nehmen; ich möchte dann unbedingt wieder mit dabei sein, selbst wenn nur 2 Wochen zwischen Hermann und Rennsteig liegen würden.
Das grandiose Erlebnis im letzten Jahr ist immer noch in frischer Erinnerung; und der Zieleinlauf gehörte mit zum Emotionalsten, was ich je erlebt hatte ... ich war wirklich völlig überwältigt!!!

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65705
movingdet65 hat geschrieben: 20.04.2023, 21:02 Also im nächsten Jahr versuche ich auf jeden Fall die 6:30h in Angriff zu nehmen; ich möchte dann unbedingt wieder mit dabei sein, selbst wenn nur 2 Wochen zwischen Hermann und Rennsteig liegen würden.
Das grandiose Erlebnis im letzten Jahr ist immer noch in frischer Erinnerung; und der Zieleinlauf gehörte mit zum Emotionalsten, was ich je erlebt hatte ... ich war wirklich völlig überwältigt!!!
:nick: :love:

ähm, es ist noch nicht zu spät, auch jetzt noch umzusatteln :)

letztes Jahr der 50. Hermann -> dieses Jahr der 50. Rennsteiglauf ... inkl. Treffen mit Holgi & Heiko
DAS schreit doch förmlich nach einer ultimativen Aufforderung :geil:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65706
dkf hat geschrieben: 20.04.2023, 21:14 ähm, es ist noch nicht zu spät, auch jetzt noch umzusatteln :)

letztes Jahr der 50. Hermann -> dieses Jahr der 50. Rennsteiglauf ... inkl. Treffen mit Holgi & Heiko
DAS schreit doch förmlich nach einer ultimativen Aufforderung :geil:
He... wirb nicht die ganzen starken Hermänner hier ab :wink:
Meinerwärts kann der @movingdet65 den Rennsteig zum lockeren Beineausschütteln nach dem Hermann laufen :teufel:

Ansonsten, weitermachen... auch der @Antracis mit den Berichten hier. Sooo wertvoll für die Community um auch nach einer Zwangspause nicht aufzugeben und sich zurück zu kämpfen :daumen:
Steffen42 hat geschrieben: Und Ihr so?
Heute im Plan mit der Einheit von Dienstag weitergemacht. 17,3Km @4:39/km auf 78% HFMAX. Darin enthalten waren 12x2' IV mit 2' TP. 15' Einlaufen in MD mit zusätzlich dynamisches Lauf-ABC in Form von 4x30m Skippings. Hinterher noch 15' Auslaufen in MD.
Bin mal wieder spät aus dem Büro gekommen und somit war es auf der ersten Hälfte mit dem recht starken Gegenwind nicht gerade angenehm. Zweite Hälfte dann mit Seitenwind und Rückenwind gingen gut flott vonstatten. Im Mittel müssten die Tempoanteile bei ~4:00/km gelegen haben, genau Analysiert habe ich das noch nicht. Ist auch nicht so wichtig, die Vorgabe des Coach mit 90% HFMAX im Tempoteil wurde ziemlich genau erfüllt. Hinterher habe ich noch ordentlich gedehnt und ein Athletikprogramm gemacht.
Im Anschluss Abendessen zubereitet und ab unter die Dusche während das Mahl im Ofen schmort. Fächerkartoffeln auf bunten Paprikagemüse mit Champignons getoppt. War echt lecker und könnte ich mir als Hauptmahlzeit vor dem Hermann durchaus vorstellen, dann aber noch mit Mozzarellabällchen verfeinert (welche ich vorhin vergessen habe zuzutun :peinlich: )

Morgen Ruhetag, dafür aber am Nachmittag treffen mit den Feuerwehrkameraden.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65707
dkf hat geschrieben: 20.04.2023, 21:14
movingdet65 hat geschrieben: 20.04.2023, 21:02 Also im nächsten Jahr versuche ich auf jeden Fall die 6:30h in Angriff zu nehmen; ich möchte dann unbedingt wieder mit dabei sein, selbst wenn nur 2 Wochen zwischen Hermann und Rennsteig liegen würden.
Das grandiose Erlebnis im letzten Jahr ist immer noch in frischer Erinnerung; und der Zieleinlauf gehörte mit zum Emotionalsten, was ich je erlebt hatte ... ich war wirklich völlig überwältigt!!!
:nick: :love:

ähm, es ist noch nicht zu spät, auch jetzt noch umzusatteln :)

letztes Jahr der 50. Hermann -> dieses Jahr der 50. Rennsteiglauf ... inkl. Treffen mit Holgi & Heiko
DAS schreit doch förmlich nach einer ultimativen Aufforderung :geil:
Ehrlich gesagt ging mir das auch schon durch den Kopf,- aber in diesem Jahr wäre mir die Kombination Hannover-MRT & Hermann & Rennsteig-SM einfach zu heftig gewesen und zudem kollidiert das auch noch mit beruflichen wie privaten Terminen.
Zudem will ich mich schon sehr spezifisch auf den Rennsteig-SM vorbereiten,- dass war vor Hannover natürlich nicht der Fall (nur flache lange Läufe und die wären auch nicht lang genug gewesen für den SM,- zudem insgesamt zu wenig Umfang).

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65708
Ich weiß, ich gehöre hier nicht herein, also sorry.
Ich wollte nur mal sagen, dass ich beim 1. Hermannslauf dabei war. Als 12-jährige in der Wandergruppe und auf einer wohl leicht anderen Route, war ja auch noch ein anderer Organisator. Ich war sogar schneller als meine Eltern.
Bin schon wieder weg
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65709
d'Oma joggt hat geschrieben: 20.04.2023, 22:18 Ich wollte nur mal sagen, dass ich beim 1. Hermannslauf dabei war. Als 12-jährige in der Wandergruppe und auf einer wohl leicht anderen Route, war ja auch noch ein anderer Organisator. Ich war sogar schneller als meine Eltern.
Der erste Hermannslauf war 1972 (und schon wissen alle, wie alt d'Oma joggt ist :hallo: )
Damals war die Strecke noch 30,4 Kilometer lang, ab 1977 wurde dann über die Panzerbrücke bei Augustdorf gelaufen.

BTW: 1987 und 1989 wurde der Lauf von Toni Marshall gewonnen. :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65710
movingdet65 hat geschrieben: 20.04.2023, 21:58Zudem will ich mich schon sehr spezifisch auf den Rennsteig-SM vorbereiten,- dass war vor Hannover natürlich nicht der Fall (nur flache lange Läufe und die wären auch nicht lang genug gewesen für den SM,- zudem insgesamt zu wenig Umfang).
Ooops. Genau das alles (zu flach, zu kurz, alles asphaltiert, ...) ist auch mein Problem. Daher werde ich wohl kaum Mr. Treppchens Zeiten schaffen können, insbesondere da er damals in sub-1:30-Form war.

Susi - danke für die Info, aber ich orientiere mich doch lieber an einer 9er als einer 7er Zeit. #rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65711
d'Oma joggt hat geschrieben: 20.04.2023, 22:18 Ich weiß, ich gehöre hier nicht herein, also sorry.
Falsch. Du bist hier natürlich herzlich Willkommen, liebe Oma.

Hat hier heute niemand trainiert?
Bei mir war es heute zeitlich alles bisschen schwierig. Daher heute früh Krafttraining und erst heute Abend meine Freitagsrunde von 20km Dauerlauf. Auf den letzten 4km dann gegen die Zeit, da war der Himmel tiefschwarz, dort wo ich hin musste. Hat aber gereicht und ich bin trocken angekommen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65713
Steffen42 hat geschrieben: 21.04.2023, 17:40Hat hier heute niemand trainiert?
Trainiert ist ein großes Wort, aber immerhin 5,54 km @5:33 und 40 min Hanteln erledigt.
Gleich ist Party, und ab morgen muss ich dann dran arbeiten, die zufällig kürzlich erworbenen 3 kg Übergewicht loszuwerden, um dann diverse Hügel in Thüringen hoch zu kommen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65714
@dkf
Das "Danke" für den Fleiß. :streichl: wegen Luft ist raus. Wird hoffentlich wieder.

Ich war heute ganz wagemutig und habe mich mit dem Rad in die Großstadt getraut. Geplant war ca. 75 km. Von Zuhause über das Vorgebirge zum Rhein, da am Ufer entlang nach Bonn und dann über Bad Godesberg wieder zurück.
Hinweg war permanenter Gegenwind aus Osten. Das habe ich noch gelassen hingenommen, bedeutet es doch mit Rückenwind zurück. Hoch aufs Vorgebirge war ein klacks. Runter eine 12% Steigung mitten im Wohngebiet mit parkenden Autos, Gegenverkehr, Kreuzung und Leuten die mitten auf der Straße wenden war jedoch kein Vergnügungen. Ich war nur am Bremsen und konnte es keinen Moment laufen lassen. Ab da ging es durchs Ballungsgebiet, das hat mir so gar nicht gefallen. War mir viel zu stressig, sogar am Rheinufer ohne Autos dafür vielen, vielen, vielen Spaziergängern und Radlern war es mir einfach zu viel. Im Bonner Zentrum angekommen habe ich erst eine Rast eingelegt um dann zu entscheiden, dass ich genug habe. Rückweg wäre noch mal mind. 10km durch die Stadt zur Rush Hour, Bad Godesberg muslimischer Hotspot an einem muslimischen Feiertag, da ist sicher die Hölle los, Gott und die Welt auf den Straßen. Schon beim Gedanke drehte sich mir der Magen um... nene, das muss ich mir wirklich nicht geben. Habe mich zum Bahnhof durchgeschlagen und ganz gemütlich mit der Bahn nach Hause gefahren. Immerhin 38 km, 2h Fahrtzeit ohne Pausen und die Gewissheit, dass ich im Radfahreldorado lebe. Ich fahre nie wieder mit dem Rad in die Großstadt. Ein jeder der das muss, hat mein tiefstes Mitgefühl (wobei die Großstädter das vermutlich gar nicht brauchen, da sie es gewöhnt sind) Ich bin und bleib Landei. :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65715
Catch-22 hat geschrieben: 21.04.2023, 18:47 @dkf
Das "Danke" für den Fleiß. :streichl: wegen Luft ist raus. Wird hoffentlich wieder.
Lustigerweise grad gestern zu hören bekommen, dassich faul bin, nie da und nix mache :traurig: ach und Luft ist wohl echt komplett raus für heute, kannnichmamehr "rechnen" 3h22 + 5h45 sind glaubich keine 7h :klatsch:

Catch-22 hat geschrieben: 21.04.2023, 18:47Immerhin 38 km, 2h Fahrtzeit ohne Pausen und die Gewissheit, dass ich im Radfahreldorado lebe. Ich fahre nie wieder mit dem Rad in die Großstadt. Ein jeder der das muss, hat mein tiefstes Mitgefühl (wobei die Großstädter das vermutlich gar nicht brauchen, da sie es gewöhnt sind) Ich bin und bleib Landei. :D
:streichl: für die quasi Slalomfahrt mit Stopp & Go.

D-Bus hat geschrieben: 21.04.2023, 14:11
movingdet65 hat geschrieben: 20.04.2023, 21:58Zudem will ich mich schon sehr spezifisch auf den Rennsteig-SM vorbereiten,- dass war vor Hannover natürlich nicht der Fall (nur flache lange Läufe und die wären auch nicht lang genug gewesen für den SM,- zudem insgesamt zu wenig Umfang).
Ooops. Genau das alles (zu flach, zu kurz, alles asphaltiert, ...) ist auch mein Problem. Daher werde ich wohl kaum Mr. Treppchens Zeiten schaffen können, insbesondere da er damals in sub-1:30-Form war.

Susi - danke für die Info, aber ich orientiere mich doch lieber an einer 9er als einer 7er Zeit. #rotelaterne
:haeh: also der Humor vom Strolch aka Holgi aka @D-Bus nimmt langsam mehr als schräge Dimensionen an.... sogar Susi war schneller als Mr. naihrwisstschonwer, und ICH hab kurze Beine :peinlich:

Susi würde sich ja noch auf eine sub-8h raufhandeln lassen, weil 07h07'07'' is auch-sub8h (und bei Holgi stand im RWF im Profil ja früher auch lange Zeit sub-4h :wink: )

Darüber hinaus, für Jürgen und Matthias für Sonntag schon mal viel Erfolg für den Einen, viel Spaß für den Anderen (könnter euch aussuchen, wie rum) Au´f jeden Fall gute Beine, beste Bedingungen und Rock'n'Roll :rock:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65716
dkf hat geschrieben: 21.04.2023, 20:55 Lustigerweise grad gestern zu hören bekommen, dassich faul bin, nie da und nix mache :traurig: ach und Luft ist wohl echt komplett raus für heute, kannnichmamehr "rechnen" 3h22 + 5h45 sind glaubich keine 7h :klatsch:
:traurig: :streichl:
dkf hat geschrieben: 21.04.2023, 20:55 Darüber hinaus, für Jürgen und Matthias für Sonntag schon mal viel Erfolg für den Einen, viel Spaß für den Anderen (könnter euch aussuchen, wie rum) Au´f jeden Fall gute Beine, beste Bedingungen und Rock'n'Roll :rock:
+1 :rock2: Wie Spass und Glück euch. Immer schön locker @Dartan :P

@Catch-22 die Landei-Einstellung kann ich gut nachvollziehen. Bin nach dem Studium schnell wieder aufs Land geflohen. Du solltest dich aber nicht zu sehr jetzt zum Radfahren hinreissen lassen. Die Steigerungen sollten eigentlich langsam gen RTF gehen dachte ich :wink: nach fest kommt ab...

Bin wie Steffen noch vor der Dunkelheit angekommen. Aber die Temperatur in Kombination mit direkter Sonne und teilweise Rückenwind hat mich heute ein wenig zerlegt. Schlimm, Mitte April und man ist immer noch nicht Temperaturen über 15° gewohnt. Dabei bin ich sonst eigentlich weniger temperaturempflindlich.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65717
dkf hat geschrieben: 21.04.2023, 20:55
Catch-22 hat geschrieben: 21.04.2023, 18:47 @dkf
Das "Danke" für den Fleiß. :streichl: wegen Luft ist raus. Wird hoffentlich wieder.
Lustigerweise grad gestern zu hören bekommen, dassich faul bin, nie da und nix mache :traurig: ach und Luft ist wohl echt komplett raus für heute, kannnichmamehr "rechnen" 3h22 + 5h45 sind glaubich keine 7h :klatsch:

----

Darüber hinaus, für Jürgen und Matthias für Sonntag schon mal viel Erfolg für den Einen, viel Spaß für den Anderen (könnter euch aussuchen, wie rum) Au´f jeden Fall gute Beine, beste Bedingungen und Rock'n'Roll :rock:
Hallo Korinna :hallo: ,

also wenn Sie faul sein sollen, weiß ich gar nix mehr, … wos binnen dann ich erscht ... :noidea:
Nee, lassen Sie sich da mal ja nicht ein schlechtes Gewissen machen... und gönnen sich auch mal wirklich „faule“ Zeiten... auf alle Fälle wünsch ich ganz viel Luft in allen nötigen Bereichen, außer sowas wie im Magen/Darm oddaso ... :daumen: :nick: :daumen:
Vielen Dank für die guten Wünsche :hallo: , jo, denke am besten beides für Beide :nick: ,
was das bei mir wird, weiß ich aber auch da gar nix mehr (kann mich grad fast gar net einschätzen, lass es einfach mal so laufen wies halt läuft oder nicht läuft, lass mich überraschen...)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65719
Steffen42 hat geschrieben: 22.04.2023, 11:57 Und Ihr so? Parkrun volle Pulle und so?
:P

So ähnlich, nach der PB in der Vorwoche heute beim parkrun erneut PB: Mit 26:45min mein langsamster Parkrun aller Zeiten! :hurra: Und direkt anschließend dann mit dem Würzburg Marathon Frühstücks“lauf“ mein vielleicht langsamster Lauf überhaupt: 2.6km @9:14/km :hihi: #sogehtrotelaterne

Anschließend dann beim Aufbau für die Kinderläufe geholfen und jetzt gerade rumstehen als Streckenposten für selbigen. :)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65721
Steffen42 hat geschrieben: 22.04.2023, 11:57Und Ihr so? Parkrun volle Pulle und so?
Darth macht jetzt richtig ernst, für seine Verhältnisse. Letzte Woche Trimp < 1000, dabei nur 5 QTE, nur einen 5er WK, und den MLR satte 10% langsamer als MRT. Und diese Woche bei den Intervallen war er nur 15 s/km zu schnell: so wird das was mit der 1:25. :nick:

Viel Erfolg morgen, @Dartan !

Nächstes Mal dann normal tapern, und die sub-Anti abholen. :teufel:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65725
Ohje, ja aus meinem Hirn ist auch die Luft raus (wenn wenigstens in den Mitochondrien noch was drin ist...). Stimmt, bei Matthias solls der Halbe sein, bei mir wirds (hoffentlich) ein Ganzer, ist halt auch verlockend, beim Halben dann raus zu gehen (hab ich schonmal gemacht, aber da hatte ich meine starken Kreislaufprobleme, wahrscheinlich wegen Hitze). Ich werd irgendwie intuitiv starten und gucken, wie ich mich fühle :nick:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65726
Steffen42 hat geschrieben: 22.04.2023, 15:42
Öhm. @D-Bus und ich gehen anscheinend davon aus, dass @Dartan morgen einen HM läuft. Du und @leviathan offenbar vom M.
Muss zugeben, ich war mir vorher auch nicht mehr ganz sicher.
So 100% sicher bin ich mir nicht. War ja etwas raus. Und für mich ist Dart irgendwie immer in der sub 3 Vorbereitung. Wenn es ein HM sein sollte, wünsche ich genauso viel Erfolg :nick:
Wolltest Du nicht auch dort laufen, @JBI? Falls ja, viel Spaß!
Falls dem so ist... hau rein Jürgen :daumen:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65728
leviathan hat geschrieben: 22.04.2023, 15:55 So 100% sicher bin ich mir nicht. War ja etwas raus.
Ich war zwar durchgängig da, habe durch diese völlig verhunzte Mobilansicht schon diverse Postings schlicht nicht gesehen. Und da ich zu 90% hier mit dem iPhone lese, ist das halt so.
Bei @Antracis, der jetzt anscheinend hier in den Sack gehauen hat (sehr schade :frown:), hab ich den Wechsel von LD->MD->LD zwischenzeitlich auch nicht mitbekommen.

@jbi: lass krachen, Daumen sind gedrückt.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65730
leviathan hat geschrieben: 22.04.2023, 16:30 Gibt es da einen Grund?
Antracis hat geschrieben: 20.04.2023, 12:57Ich überlege, hier meine Reporttätigkeiten erstmal einzuschränken bis hin sie ganz zu pausieren. GA1-Einheiten abseits von Extremen und im Laufen ab und an mal ein paar Strides sind ja nun auch alles andere als spannend.
post2779978.html#p2779978

Eventuell ist ja nur die Reporttätigkeit eingeschränkt.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65731
Steffen42 hat geschrieben: 22.04.2023, 16:59 Ich überlege, hier meine Reporttätigkeiten erstmal einzuschränken bis hin sie ganz zu pausieren. GA1-Einheiten abseits von Extremen und im Laufen ab und an mal ein paar Strides sind ja nun auch alles andere als spannend.
Bei der Begründung dürften wir beide seit Jahren nichts posten :P

@Antracis lange Weile rules... Das ist die Basis für Kontinuität. Und diese ist die Basis, um besser zu werden. Steffen und ich wollen nicht oder nur langsam schlechter werden :wink:

Live is a bitch :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65733
Statt ambitioniertem Lauftraining mal wieder ein 45 Minuten GA1-Läufchen in Schleichpace zu verkünden ist vom Spassfaktor halt ähnlich gewinnbringend, wie regelmässig DNS statt Wettkampferfolge mitzuteilen. Und mein aktuelles Wintertrainingsniveau passt so gar nicht nicht zum (vorrübergehend) aufkeimenden Frühling. Und mein ehrgeiziger Plan, ab jetzt von Woche zu Woche stärker zu werden krankt etwas daran, dass das Nachholen der versäumten Winterlaufhausaufgaben das wenige an Form planiert, was auf Rad und Schwimmen bisher zusammengekommen ist. Soweit grob die Zusammenfassung, Details sind wie gesagt nicht wirklich spannend und spassfrei, ob die VO2max nun gerade wieder um einen oder zwei Punkte gesunken ist oder es 7 oder 8 Strides waren oder der Lauf mal 10 Minuten länger. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, was aber vor Allem mit den günstigen Verschiebebedingungen für Frankfurt zusammenhängt.

Fragen zum Rad bzw. Austausch beantworte ich aber gerne. Die erste ungefragte Antwort: So blöd es ist, nicht laufen zu können, fürs Radfahren ist es günstig. Das man nicht parallel und effizient Rad und Laufen entwickeln kann, studiere ich gerade. Ahso, und Fragen zu ambitionierten Intensiäten könnte schwierig werden, da hab ich keine Erfahrung. :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65734
Danke @all für's Daumendrücken! :nick:

Und um die Verwirrung aufzuklären, ich werde morgen "nur" den Halbmarathon laufen.

Da einige aus meiner Laufgruppe geplant haben dort Richtung sub3 zu laufen (Und bei den paar wenigen die davon übrig geblieben sind, bin ich mal sehr gespannt und bin eher skeptisch... :wink: ), hatte ich eine Zeit lang tatsächlich in Erwägung gezogen, dort über die volle Distanz zu starten. Ich hatte aber stets gesagt, ich mache das nur – da Marathon dort mit zwei Runden sowieso eher doof ist – wenn ich eine realistische Chance auf eine sub3 oder zumindest eine deutlich PB sehe. Und im Februar hatte ich ja sogar tatsächlich mal ein paar 35er Läufe dafür gemacht. Die haben sich aber viel zu schwerfällig angefühlt und mir klar aufgezeigt, dass eine solche halbherzige Vorbereitung bei mir wohl nicht ausreicht, um einen wirklich guten Marathon laufen zu können. Ich gehe von aus, dass ich aktuellen einen ganz soliden Marathon laufen könnte, vielleicht so im 3:10h - 3:15er Bereich,. Für mehr benötige ich höhere Laufumfänge und fokussierteres Training. Für einen sehr guten Halbmarathon reicht das aktuelle Training hingegen aus, was auch meine PB vor vier Wochen gezeigt hat. Also mal schauen was morgen so geht, ich habe jedenfalls nicht vor mich zu schonen. Aber über den Rest entscheidet dann einfach die Tagesform. :nick:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65736
Anstatt in London oder Hamburg, spielt hier die Musik in Würzburg und Züri :wink:
Den Wettkämpfern des Wochenendes viel Erfolg und Spaß.

Den Frühstücks*lauf von @Dartan kann ich gerade irgendwie nicht so richtig einordnen... War das noch laufen oder eher flottes gehen :noidea: zum Glück hast du den Parkrun vorher absolviert.
Nun ja... den Startern in Würzburg @Dartan & @JBl sind die Daumen gedrückt.
Ebenso nach Zürich dem @Hagenthor lass es fliegen :daumen:

@Catch-22 startet dein Mann denn in Bonn? So richtig warm geworden bist du ja nicht mit dem Rad am Rhein entlang und dann noch durch die Stadt :traurig: Hoffe du bist dann trotzdem an der Strecke um dem Mann zu unterstützen.
Steffen42 hat geschrieben: Und Ihr so? Parkrun volle Pulle und so?
Kein Parkrun, dafür aber "lockerer" Berglauf mit Intensität 80-85% laut Coach, 8 Tage vor dem WK.
Geworden sind es 16,2km @5:36/km am unteren Ende mit 80% HFMAX im Mittel und 370HM. Bin spät gelaufen, dafür kam zum Glück Wind auf, welcher kurz vor Schluss noch ganz schön böig wurde und die ersten Regentropfen sich sehen gelassen hatten. Logischerweise war der letzte km dann auch der flotteste :D pünktlich an der Dose angekommen setzte auch schon der Regen ein.

Den ganzen Tag war ich aber schon am Werken. draußen im Garten, am Feld, am Haus usw. Der erste richtige Frühlingstag musste genutzt werden. Die Uhr protokollierte die Aktivitäten des Tages mit 447%

Morgen früh darf ich noch ein wenig Renntempo im flachen üben.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65737
@Dartan und @JBl
Viel Erfolg morgen in Würzburg!

Leider startet von hier jetzt doch keiner in Bonn. Mein Mann und ich waren heute trotzdem in Bonn, schönes Wetter, Marathon Messe (ok, die ist winzig) haben uns zu einem Abstecher verleitet. Immerhin ein paar Speedgoat 4 für 30€ auf der Messer ergattert, sind meine ersten Hoka, wobei ich noch nicht weiß, ob ich in ihnen auch laufen will oder doch lieber nur zum Wandern in der Eifel nehmen werde.

Sportlich war diese Woche bisher eher mau, heute schon wieder nichts gemacht und morgen wird die Zeit auch knapp. Aktuell steht nur 2x Rad zur buche und beide mal unter 40 km. Ich übertreibe es also nicht @Fjodoro, aber über 70 würde ich schon gerne noch vor der RTF mal alleine gefahren sein. Mir macht es gerad einfach mehr Spaß länger unterwegs zu sein und die Gegend zu erforschen, dafür gibt es dann halt nicht jeden Tag Sport.
Mein Mann versucht mich langsam wieder Richtung laufen zu schubsen. Jetzt hat er den Frankfurt Marathon als Herbstlauf für mich ins Spiel gebracht. Ich wollte es dann auch nicht komplett ausschließen, wäre mir auf jeden Fall vom Wetter lieber als Köln Anfang Oktober. Aber erst muss ich schauen, ob ich nächste Woche wieder bock auf laufen habe :P

@RedDesire
Nein, er startet auch nicht in Bonn. Er war mit seinem Lauf in Hannover zufrieden. Die Zeit war jetzt zwar nicht so toll, aber zum aktuellen Trainingsstand passend. So easy wie er es in seiner Vorstellung gehabt hätte war es also nicht und hat ihn schon gefordert. Duisburg hat er sich auch aus dem Kopf geschlagen. Jetzt macht er Regeneration und dann geht ein in die Vorbereitung für den Berlin Marathon. Ich werde ihn dann dort am Streckenrand unterstützen.

Es war schon ganz gut, gestern mal in Bonn mit dem Rad gewesen sein. Das war eigentlich auch ein Testlauf, da ich hier eine Bekannte habe, die 1-2 x Woche am Rhein Rad fährt (fährt jedoch mit dem Auto zum Rhein und dreht dann dort eine kürzere Runde). Sie kommt auch vom Laufen. Beim Laufen sind wir so ca. in der selben Leistungsklasse (ich jedoch etwas ausdauernder), müsste daher auch auf dem Rad pi mal Daumen passen. Jedoch fährt sie nur flach und nie in die Eifel. Gerade an den Tagen, die sie am Rhein fährt, fahre ich meist auch Rad und auch zur ähnlicher Uhrzeit. Würde also so gesehen passen. Aber nach gestern weiß ich, das tue ich mir nicht an. Soll sie mal schön ohne mich am Rhein fahren. Das sind auch die Trainingstage, an denen ich länger unterwegs sein kann. Mit ihr die Zeit hier im Flachen verbringen ist auch langweilig. Wenn sie nicht in die Berge mag und ich nicht an den Rhein, dann kann man es halt auch sein lassen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65739
Viel Erfolg an alle Wettkampfteilnehmer innerhalb und außerhalb (z.B. @ruca in Hamburg) des Threads!

Bei mir gibt es nicht viel zu berichten: Ich pausiere weiter und meine "sportlichen" Aktivitäten beschränken sich auf Spaziergänge und ab und zu Rad fahren.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65743
Dann mal mein kondensierter Wochenbericht. Heute begonnen mit einer lockeren Stunde Zwift, die war allerdings anstrengender als gedacht. Das schwüle Wetter gestern hat doch mehr Körner gekostet als erwartet. Später die üblichen 10km mit 10 Strides und ein Krafttraining.

Es kommen diese Woche doch nur 85km Laufen zustande, den Lauf Donnerstag musste ich aus Gründen ausfallen lassen und Mittwoch waren ja auch nur schlappe 6km statt sonst 10. #rotelaterne.
So sind es auch nur 16,5h Sport mit viel Gedöns, aber das hat jede Menge gute Laune geschaffen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65744
Gute Besserung @Dude_CL
Wie Steffen bereits hingewiesen hat, manche Dehnübungen und Rollen der Oberschenkel hilft auch bei mir erfolgreich. Habe ab und an mal ein ziehen in der Kniekehle, dazu rolle ich dann auch noch die Waden wirklich langsam und mit viel Druck. So bekomme ich das frühzeitig in den Griff ohne Laufpause einzulegen oder zu reduzieren. Habe sogar eine kleine Rolle immer mit im Dienstreisegepäck.

Bei mir ist die Laufwoche auch vorüber. Heute gab es nochmal Tempotraining ne Woche vor dem WK. Das wurde dieses mal als Nüchternlauf praktiziert. Im Detail sollten 60' gelaufen werden mit 3x8' Tempo und 4' TP. Den Tempoteil wollte ich in ~4:40/km absolvieren, geworden sind es nach Analyse: 4:32 / 4:34 / 4:30/km. Insbesondere beim letzten Anteil war ich doch sehr überrascht das der so gut von statten ging.
Allerdings hat man die Vorermüdung vom Berglauf gestern Abend deutlich gemerkt. Jetzt bin ich doch ein wenig erleichtert das es in die Taperwoche geht :peinlich:

Das war dann die Woche:
Mo.: Ruhetag
Di.: Lauftreff mit 10,8Km @5:05 und 74% HFMAX
Mi.: Ruhetag
Do.: Intervalltraining mit 17,3Km @4:39 und 78% HFMAX
Fr.: Ruhetag
Sa.: (Nicht ganz so) lockerer Berglauf mit 16,2Km @5:36 und 80% HFMAX 370HM
So.: Tempotraining mit 12,9Km @4:54 und 80% HFMAX

Ergeben 57,2WKM @5:04/km und 78% HFMAX 400HM TRIMP 557
Umfang und Intensität wurden vom Coach etwas rausgenommen, finde allerdings das die Woche doch recht fordernd war.
Heute übrigens mal wieder das Gewicht kontrolliert. Wunsch waren 67Kg WK-Gewicht, mit 67,2Kg bin ich tatsächlich fast dran (überraschenderweise). Mal sehen ob das in der kommenden Woche gehalten werden kann :zwinker2:

Schönen Sonntag allen, ich freue mich auf die Ergebnisse und Kurzberichte.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65745
:hallo: sodle, hallöle,

bin wieder da...
Kurz gesagt, ich hab heute den Holgi gemacht, nur in negativ, bzw. positiver Split bei besseren Bedingungen. Wobei Würzburg ja ein Bosten-Quali-Lauf ist und ich die zumindest nach den Angaben auf
https://www.wuerzburg-marathon.de/servi ... ifikation/
geschafft hätte. Nach diesen Angaben allerdings nicht:
https://www.baa.org/races/boston-marathon/qualify...
Aber spielt ja eh keine Rolle, nach Bosten geh ich in diesem Leben eh nicht mehr, hihi...
Lange Rede, kurzer Sinn:

3:22:38 Netto - 3:22:50
48. GP von 274
4. AK von 25

Geliebäugelt hab ich zwar mit irgendwas zwischen eher 3:09 und 3:15. Nach der Corona-Erkrankung vor ca. 8-9 Wochen war realistisch gesehen aber wahrscheinlich nicht mehr zu erwarten. Das hat einfach ein zu großes Loch ins Training gerissen. Dazu kommen ja die kleinen A-Sehnen-Probleme, die sich zwischendurch immer mal wieder leicht bemerkbar machen.... Deshalb bin ich jetzt auch nicht zu arg enttäuscht und nehm das so an :nick:

Vielleicht klappts ja nach meinem 50. im September 2024 in Frankfurt mal wieder mit ner annehmlichen Zeit...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65747
Dann von mir auch mal eine kurze Statusmeldung.

Ist wieder mal ein Rennen der Sorte "solide" geworden, also keine Zeit für die man sich schämen müsste, aber dennoch PB klar verfehlt und gut 90s langsamer als vor vier Wochen in Venlo gelaufen:

Nettozeit: 1:27:45h
32. Gesamt, 29. Mann, 7. AK

Konditionell war alles vollkommen in grünen Bereich (85% HFmax... :peinlich:), aber die Beine wollten heute einfach nicht schneller. Das sollen jetzt keine Ausreden sein, keine der Punkte hat auch nur annähernd 90s gekostet, aber Dinge die zumindest nicht geholfen haben:
  • Helfer bei Auf- und Abbau der Kinderläufe und längeres Rumstehen als Streckenposten ist jetzt sicherlich nicht die aller leistungsfördernde Variante den Vortag zu verbringen
  • Sich dabei auch noch einen (leichten) Sonnenbrand zu holen erst recht nicht...
  • Das Wetter war mit so 12-14 °C jetzt nicht extrem schlimm, aber doch ein paar Grad wärmer als ideal
  • Nach knapp 7km von hinten auf das Läuferfeld des 10er Laufs aufzulaufen und sich dann - ausgerechnet an einigen der engeren Stellen des Kurses - durch das komplette Feld durchpflügen zu müssen, macht das Pacing jetzt auch nicht unbedingt leichter.
JBl hat geschrieben: 23.04.2023, 15:09Wobei Würzburg ja ein Bosten-Quali-Lauf ist und ich die zumindest nach den Angaben auf
https://www.wuerzburg-marathon.de/servi ... ifikation/
geschafft hätte. Nach diesen Angaben allerdings nicht:
https://www.baa.org/races/boston-marathon/qualify...
Aber spielt ja eh keine Rolle, nach Bosten geh ich in diesem Leben eh nicht mehr, hihi...
Glückwunsch zum erweiterten AK-Treppchen und immer noch äußerst respektablen Ergebnis! :respekt: :hurra:

Ist zwar jetzt eh nicht wirklich relevant, aber wie kommst du darauf das Würzburtg nicht als Boston-Quali zugelassen ist? Da ich eh zu langsam bin, habe ich mich mit den Regeln nie im Detail befasst, aber dort heißt es: "We accept qualifying times from USATF, AIMS, or foreign equivalent certified courses." Und zumindest ist Würzburg laut https://aims-worldrunning.org/calendar.html Vollmitglied bei AIMS. Und offiziell vermessen ist der Kurs sowieso, als einer von eher wenigen Kursen in Deutschland sogar nach internationalen "Word Athletics" (ehm. IAAF) Regeln.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65749
Jo, herzlichen Glückwunsch Matthias zum guten, sehr soliden HM :daumen: :nick: :hallo:

Nee, hab ja geschrieben: "Wobei Würzburg ja ein Bosten-Quali-Lauf ist und ich die zumindest nach den Angaben auf..."
Auf der Würzburger Seite ist die Quali-Zeit für die AK 45 ja 3:25, aber lt. Boston anscheinend 3:20. Nee, ist absolut nicht relevant, hat mich jetzt nur am Rande interessiert. Man will sich ja auch was schönreden, hihi :wink: , dass man zumindest was erreicht hat :nick:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65750
Dartan hat geschrieben: 23.04.2023, 15:45Nettozeit: 1:27:45h
32. Gesamt, 29. Mann, 7. AK

Konditionell war alles vollkommen in grünen Bereich (85% HFmax... :peinlich:)
Nun, Marathon-HF = Marathonpace. Hatten wir ja letztes Jahr schon. :nick:
Dartan hat geschrieben: 23.04.2023, 15:45Glückwunsch zum erweiterten AK-Treppchen und immer noch äußerst respektablen Ergebnis! :respekt: :hurra:
+1, sauber!

Ich war natürlich langsamer, klar.
Dartan hat geschrieben: 23.04.2023, 15:45Ist zwar jetzt eh nicht wirklich relevant, aber wie kommst du darauf das Würzburtg nicht als Boston-Quali zugelassen ist?
Ich denke, es ging Jürgen da um die verschiedenen Zeiten für 45 - 49 (3:25 laut Würzburg, 3:20 nach Boston). Sorry Jürgen, die Angaben auf der Würzburger Seite sind leider veraltet.

Darth, wieso zu langsam? Zumindest die 3:05 für 35 - 39 schaffst du doch locker, die 3:00 für die noch jüngeren ebenso, wenn du willst.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Laufsport allgemein“