Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69101
Hoi hoi liebe Leute :-)

Alter Verwalter, da hab ich Montag bei Tinder aus Versehen zur falschen Seite gewischt und die Vernunft geliked...

War Mo-Mi total busy arbeitsmäßig, dazu kaum laufbare Wege/Straßen, NL-Kurs ... Hab dann einfach 3 Tage pausiert. Also:

Mo: /
Di: /
Mi: /
Do: 16 km @4:58
Fr: 21 km @4:48

Zum Glück viel Neuschnee, sodass es einigermaßen ging. Und ihr so? Muss noch nachlesen ... Anyway:

SCHÖNES WE!

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69104
:idee2:
Steffen42 hat geschrieben: 19.01.2024, 11:58
Antracis hat geschrieben: 19.01.2024, 11:03 @Steffen42: Nächste Woche dann wieder Laufen im Matsch :D
So sieht es vermutlich aus. Vielleicht sollte ich mich mal zu so einem Schlammwettkampf anmelden. Hätte viele Vorteile. Die Zeit ist egal und man bekommt ein geiles Finishershirt. :D
dkf hat geschrieben: 02.12.2016, 23:13Viel Spaß und hey, Sie wissen doch vllt. noch;
dkf hat geschrieben:
dkf hat geschrieben:
Ein Läufer aus Freiburg im Breisgau…
der wurde beim Lauf gern zur Wildsau.
Rannte er durch den Schlamm,
dann schwoll ihm der Kamm!
Bis irgendwann ihm davonlief die Frau.
:teufel:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69105
Antracis hat geschrieben: ...Macht schon echt Spass…kann ja leider hier irgendwie wenige wirklich zum Triathlon begeistern, aber vielleicht lässt sich voxel ja mal blicken. :nick:
Begeistern ja, zum mitmachen fehlt mir da das nötige Talent im Element Wasser. Ist aber schon echt geil der Sportmix. Einen guten Kumpel werden wir 2025 durch Frankfurt auf der Langdistanz begleiten. Er hat da seit ein paar Jahren auch so richtig Feuer für entfacht und hat an den Disziplinen echt Spaß. Zudem ist er mental eine Bank und sozusagen eine richtige Wettkampfsau :teufel:

Würde ja auch wirklich liebend gerne einen Kraulschwimmkurs belegen um mich dahingehend zu verbessern. Bei mir lockt das wilde Gestrampel höchstens den Bademeister von seinem Hochsitz :zwinker2:
Blöderweise bin ich auch oftmals stark eingebunden im Beruf, Ehrenamt und dann noch der Rest um Haus und Hof um zu. Im Beruf mache ich jetzt Fortschritte, denn mit dem neuen Brötchengeber bin ich zumindest von der regulären 40h zur 35h Woche gewechselt. Andererseits sind diese Woche schon wieder 42h zu verbuchen :noidea: Nun ja... immerhin besser als regelmäßig >60h wie beim alten AG.
Steffen42 hat geschrieben: Und Ihr so?
Auf teils vereis/verschneiten Wegen eine herrliche Runde am Abend über 12,2Km @5:29/km gelaufen. Weiterhin besteht leider immer noch ein Schmerz im rechten Knie. Daher gab es im Anschluss ein ausgiebiges Dehnprogramm, dann Kräftigungsübungen der Beine und Arme mittels Widerstandband und zum Schluss noch ne BlackRoll-Behandlung. Irgendwann wird auch das dann überstanden sein. Komisch allerdings... mit zunehmender Distanz lässt der Schmerz merklich nach.

Guten Start ins WE allen :hallo:
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69106
RedDesire hat geschrieben: 19.01.2024, 21:16
Begeistern ja, zum mitmachen fehlt mir da das nötige Talent im Element Wasser.
Wenns danach ginge :hihi:

Würde ja auch wirklich liebend gerne einen Kraulschwimmkurs belegen um mich dahingehend zu verbessern. Bei mir lockt das wilde Gestrampel höchstens den Bademeister von seinem Hochsitz :zwinker2:
Blöderweise bin ich auch oftmals stark eingebunden im Beruf, Ehrenamt und dann noch der Rest um Haus und Hof um zu. Im Beruf mache ich jetzt Fortschritte, denn mit dem neuen Brötchengeber bin ich zumindest von der regulären 40h zur 35h Woche gewechselt. Andererseits sind diese Woche schon wieder 42h zu verbuchen :noidea: Nun ja... immerhin besser als regelmäßig >60h wie beim alten AG.
Alles Ausreden. :teufel: Ernsthaft, no offense. Ich weiss, wovon ich rede. Hab mich 2011 im Triathlonforum angemeldet und 2021 den ersten Triathlon gemacht. :D. Sogar Langdistanz geht letztlich mit Brustschwimmen, bei mir waren es letztlich coronabedingt 10 Wochen vom ersten Mal nach 20 Jahren im Schwimmbad und 5 Wochen sowas-wie-Kraul bis zur ersten Mitteldistanz. Geht alles und ich bin mir sicher, die inneren Zwänge :D sind bedeutsamer als die äusseren. Aber klar, Laufen ist das weitaus zeitsparende Hobby. Aber vielleicht geht ja mit dem neuen AG was.

Apropos, gestern abend noch 70 Minuten Zwift und gleich gehts wieder auf die Rolle. Schlappe. 3 h Meetup steht aufm Plan. :geil:
Mal ne extra Kelle Sitzcreme aus dem Eimer nehmen. :D

Und Ihr so ?
Zuletzt geändert von Antracis am 20.01.2024, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69107
Antracis hat geschrieben: 20.01.2024, 09:56 Und Ihr so ?
Bei mir nur eine Stunde Zwift, die schaffe ich dank Fettpolster noch locker ohne Nachschmieren.
Eigentlich wäre ja heute Samstag und damit auch längerer Lauf. Schneedecke aber weiter vorhanden, sind immer noch -6 Grad. Deshalb Lauf gegen Mittag auch nur 10km, auf mehr hab ich auf dem Untergrund keine Lust.
Am Abend noch bisschen Krafttraining.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69108
Antracis hat geschrieben: 20.01.2024, 09:56Und Ihr so ?
Bisher nur anderen beim Sport zugeschaut, bei molligen -7°C auf's Rad geschwungen, irgendwie auf den immer noch erschreckend zahlreichen ungeräumten Straßen und Wegen zum parkrun geschlittert, dort für die paar ganz unerschrockenen Läufer etwas Streckenposten gespielt und anschließend wieder zurück nach Hause geschlittert.

Heute Nachmittag dann vielleicht noch ein wenig echten Sport, mal schauen, jetzt muss ich erstmal wieder auftauen...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69109
Ja, Mist Wetter.

Mir war beim Zwiften warm, leider war nach 2h:15min Schluss, weil mein Chef anrief und ich schnell mal mit anderen Kollegen den Katastrophenfall abmildern musste. Bisher zumindest, soweit ich das überblicke, kein Personenschaden und ich hab Montag noch einen Arbeitsplatz. Schaun ma mal.

Schwimmen musste ich aber skippen, vielleicht auf morgen verschieben und jetzt freue mich auf peruanisches Essen. Meerschweinchen sollen ja ganz mager und bekömmlich sein. :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69110
Antracis hat geschrieben: 20.01.2024, 17:38 Ja, Mist Wetter.
Hier zum Glück ganz angenehm mit teils sonnigen 0° und komplett freien Wegen, da es der Schnee ja nicht bis zu uns geschafft hat.
Also 20,6km @4:30 durch die Gegend gebummelt.
Gestern praktisch genauso, nur kürzer: 13,5km @4:26

Gerade dann Burger gegrillt, aber auch in Sachen Ernährung muss aktuell was getan werden.
Also anstelle der üblichen zwei Bacon-Cheeseburger mit Pommes nur einen Cheeseburger mit ner großen Portion Salat.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69111
Bei mir heute 1,5h Zwift, die Vatternrundan Fahrt mit den Schweden. Sehr nett. Später noch Krafttraining.

Auf Laufen durch den Schnee habe ich heute keine Lust. Da lege ich mich lieber aufs Sofa mit einem netten Buch und schaue dem Schnee beim Wegschmelzen zu.

Diese Woche äußerst sparsam, was das Laufen angeht. War nur 5x und insgesamt 53km. Ich nenne das mal Offseason, darf man ja.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69113
HM Vorbereitung: Woche 3 von 12
Wann?Was?GesamtDetails
DienstagDauerlauf
mit 5 x 100 m Steigerungen
9.31 km @ 5:20/km-
MittwochIntervalle in 3k- und 5k-Pace
4 x (400 m @ 4:05/km, 200 m TP), 200 m TP
3 x (1 km @ 4:15, 400 m TP)
4 x (400 m @ 4:05/km, 200 m TP)
15.81 km @ 4:47/km1:36.0 - 1:40.6
4:15.0 - 4:15.2
1:38.4 - 1:39.0
FreitagSchwellenlauf
7 km @ 4:25/km
13.27 km @ 4:56/km31:24
SamstagDauerlauf
mit 5 x 100 m Steigerungen
7.65 km @ 5:21/km-
SonntagLanger Lauf
mit 100 m Steigerungen
24.38 km @ 5:18/kmAlle 2 km ab Kilometer 5
Gesamt-70.42 km @ 5:07/km-
Die Intervalle liefen ganz gut, auch wenn die Beine von der Vorwoche noch nicht ganz erholt waren. Ferner habe ich einen schnellen Kilometer unterschlagen. Am Freitag lief der Tempolauf gefühlt besser als vor einer Woche, wobei ich das Tempo nicht ganz getroffen habe, da mich der Gegenwind auf der zweiten Hälfte gut ausgebremst hat.
Zum Abschluss der Woche gab es den gewohnten langen Lauf, allerdings mit 100 m Steigerungen alle 2 Kilometer. Nach 16 Kilometern wurden die Steigerungen schwerfälliger, aber insgesamt lief es trotzdem sehr gut. Nächste Woche ist dann (endlich) Erholung angesagt, d.h. weniger Umfang als auch Intensität.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69114
Hoi! Teils ja schon berichtet ...

Mo: /
Di: /
Mi: /
Do: 16 km @4:58 (HF 129]
Fr: 21 km @4:48 [136]
Sa: 12,5 km @5:03 [134] + 45' Studio
So: 29 km @4:56 [132]
= 79 km

Mo-Mi aus Zeitgründen sowie Eisböden gecancelt.
Do: Im Chillmodus versucht Eisflächen zu umlaufen.
Fr: Strotze vor Energie und Lust. Kostete mich enorme Disziplin unter 136 zu bleiben. [Schnee; Wege daher laufbar.)
Sa: Gemütliche Parkrunden.
So: Wege zu 70-80% frei, aber stellenweise echt übel glatt. Dazu starker und fies-kalter Wind; war froh, als ich wieder zu Hause war.

Tempo? Fehlanzeige. Stört mich aber nicht. Jeden Tag frische Beine zu haben, ist echt angenehm.

Schönen Restsonntag euch!

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69115
Antracis hat geschrieben: ...Hab mich 2011 im Triathlonforum angemeldet und 2021 den ersten Triathlon gemacht. :D. Sogar Langdistanz geht letztlich mit Brustschwimmen, bei mir waren es letztlich coronabedingt 10 Wochen vom ersten Mal nach 20 Jahren im Schwimmbad und 5 Wochen sowas-wie-Kraul bis zur ersten Mitteldistanz. Geht alles und ich bin mir sicher, die inneren Zwänge :D sind bedeutsamer als die äusseren. Aber klar, Laufen ist das weitaus zeitsparende Hobby. Aber vielleicht geht ja mit dem neuen AG was.
Ach, dass ist ja interessant. War bisweilen davon ausgegangen, dass bereits vor Corona hinsichtlich dessen bereits was gelaufen war.
Da kann ich mir ja noch Hoffnungen machen :D

Vormittags die nötigen Anmeldungen der bevorstehenden Veranstaltungen durchgeführt.
- Laufserie 1 von 8-14Km eingecheckt,
- Hermannslauf eingecheckt.

Hannover Halbmarathon lasse ich noch offen, der wäre 14Tage vor dem Hermannslauf. Da weiß ich noch nicht genau, ob ein voll gelaufener HM in den Zeitrahmen passt. Würde ich Situations-, und Trainingsbedingt kurz vorher entscheiden.

Bis auf Montag war es Wetterbedingt einigermaßen passabel zu laufen bei uns im Mühlenkreis. So konnte eine vom Laufumfang her eine eher normale Woche verbucht werden.
WANN WAS GESAMT DETAILS
Mo. ReKom 10Km @5:43/km Eisregen
Di. Dauerlauf 11,1Km @5:25/km Communitiy Run
Mi. nix
Do. Dauerlauf 12Km @5:26/km Krafttraining im Anschluss
Fr. lockerer Dauerlauf 12,2km @5:29/km teils noch glatte Wege
Sa. langer Lauf 22,2Km @5:42/km erster langer Lauf des Jahres
So. Restday
Zusammenfassung 5x Laufen 67,5WKM @5:34/km 74% HFMAX TRIMP 587
Es zwickt leider immer noch im rechten Knie, wird aber tatsächlich besser, dafür meldet sich plötzlich der linke Hüftbeuger und verlangt nach Behandlung :kruecke: Echt ätzend derzeit... ständig ist etwas.
Später am Abend noch ein Krafttraining und Blackroll.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69118
RedDesire hat geschrieben: 21.01.2024, 14:30
Ach, dass ist ja interessant. War bisweilen davon ausgegangen, dass bereits vor Corona hinsichtlich dessen bereits was gelaufen war.
Da kann ich mir ja noch Hoffnungen machen :D
Auf jeden Fall. Das kam damals alles anders als geplant. Mein Mitteldistanzdebut war ja August 2021, da war der schöne Plan, schon. 2020 ab Oktober ins Wasser zu gehen ( hab als Kind nie Schwimmtraining, ausser die üblichen paar Brustschwimmeinheiten, gemacht und war so wirklich schwimmen zuletzt vor 30 Jahren oder so). Da schienen mir 3 Monate grundsätzlich Kraulen lernen und nochmal 6 Monate für die MD trainieren, realistisch.

Dank Corona blieben aber die Schwimmbäder bis Ende Mai zu und im See wars zu kalt. Also hatte ich noch 10 Wochen und der Plan war, einfach möglichst viel Brust zu schwimmen und es so zu wuppen. Das ging anfangs sehr gut und nach 5 Wochen ging halt das Knie kaputt vom Brust-Beine. Also doch kraulen und ich bin dann einfach 2 Wochen lang fast jeden Tag ins Wasser und irgendwann hab ich dann10 Meter und dann 25 und dann eine Bahn geschafft und nach 3 Wochen sogar eine OD mit 1500m ohne Neo. Die MD ging dann 2 Wochen später besser als gedacht.

Also Fazit: Ja, die Hemmschwelle ist groß, aber es geht auch alles mit Brustschwimmen und grösstenteils Kraulen bekommt man mit 3-6 Monaten hin. Das Finetuning dauert dann. :D

Gute Besserung :daumen:

Schöne Woche von @Ethan

Bei mir gabs heute 1h:45 auf meist Blankeis geskatet @5:40. Mehr Naturgenuß als Training, aber endlich mal was in Richtung Longrun.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69119
Starke Wochen mal wieder, #weitermachen!

Gute Besserung Jens!

Mo: 15km GA, Beine noch vom 30er am Sa gespürt
Di: 18km MLR mit 10k Schwelle @4:45
Mi: 32min Kraft
Do: 18km MLR
Fr: Hallenkick 90min, 32min Kraft
Sa: 33km Longrun mit 350hm
So: 12km regenerativ

Macht 5x laufen mit 96km
1x Fußball und 2x Kraft. Bomben Woche!

Der lange Lauf gestern Rande des Hausbergs gestern war ein Traum, ich bin über 3 Stunden durch verschneiten Wälder gejoggt, habe die Natur genossen und mich in ein richtiges Hochgefühl getrabt :)

Kommende Woche werde ich es ruhiger angehen lassen und eine Entlastungswoche einbauen, ehe am 29.01. die 12 Wochen Vorbereitung auf Wien startet. Wird vom Aufbau her ca so wie jetzt aussehen, das scheint zu funktionieren ;)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69120
Heute nach längerer Zeit mal wieder auf dem Hermannsweg im Teuto unterwegs (auf Teil der Originalstrecke Hermannslauf,- zw. Bielefeld u. Detmold,- d.h. bis Oerlinghausen/-Tönsberg rüber und zurück).
Gesamt 31,1km@5:44/km mit knapp 700 Höhenmetern,- zu ca. 90% auf geschlossener Scheedecke und zum Teil eisig,- :geil: ,- dass war schon sehr herausfordernd und zuweilen auch heikel. War am Ende froh, alles sturzfrei überstanden zu haben,- hat sich aber auch wirklich gelohnt; die Winterlandschaft im Teuto war schon äusserst reizvoll und ich hatte nach so vielen Läufen auf flachen Strecken mal wieder richtig Bock, im Mittelgebirge unterwegs zu sein.
Bei den Schuhen hätte der Grip aber eigentlich besser sein müssen,- da hätte ich Trailschuhe nehmen sollen.
Natürlich war die Gesamtpace dementsprechend mässig,- wobei: Unter diesen winterlichen Bedingungen mit den vielen Höhenmetern eigentlich ganz normal für mich,- zumal ich auch längere Zeit keine Bergläufe mehr absolvierte u. ich bergab/auf Flachstücken noch nicht zu sehr forcieren wollte. Dazu bleibt mir noch genug Zeit bis Ende April.
Die Woche:
Montag: Pause
DI.: 19km MLR@4:58/km (locker im DL1-Modus im Stadtpark)
Mi.: 14km@4:54/km (DL1)
DO.: Kein echtes Training; dafür aber ca. 15.000 Schritte gegangen (dabei nur 3km gejoggt)
FR.: 18km@4:47/km (1. Hälfte DL1; 2. Hälfte gesteigert auf ca. MRT&10%
SA.: 10km Recovery (ohne Uhr)
SO.: 31,1km Trail/-Berg-LDL@5:44/km mit ca. 700HM (650M. bergab): 2. Hälfte etwas zügiger.
Gesamt: 97km Laufen
Also solides Grundlagentraining und Umfang wieder erhöht.
Der Lauf heute war natürlich der mit Abstand am fordernsten von allen.
Übrigens passend dazu: Heute für den 52. Hermannslauf (28.04.) angemeldet,- wird dann meine 9. Teilnahme sein. :wink:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69122
Steffen42 hat geschrieben: 22.01.2024, 07:56 Und Ihr so?
Heute Ruhetag im Plan, aber der Coach hat trotzdem mit 30 Minuten Krafttraining geplant, kennt mich halt gut. :D

Ansonsten schulde ich ja noch meine Woche. War eher zum Abgewöhnen. Endlich mal halbwegs akzeptable Laufumfänge, aber durch Schnee und Eis alles als Schleichfahrt. Kein Tempo, nicht mal Strides. Rad hat mich die Stromhavarie in unserer Klinik die lange Zwifteinheit am WE gekostet, geplant waren mindestens 3h + keine Schwimmeinheit + keine Kraft. Musste arbeiten und hatte dann auch keinen Bock mehr.
Nächste Woche wird dann auch schon wieder entlastet im Laufen. CTL und TSS weiter in Seitwärtsbewegung und homöopathischer Steigerung. Werd mal sehen, ob ich nicht doch auf ne schöne Kurzdistanz ummelden kann, dafür reichts dann vielleicht. :D

Mo: M. 63 Minuten easy DL @5:39 + A: 44 Minuten Yoga
Di: Zwift Meetup 25min angenehm hart @220W NP + 55min easy @160W + 60min more easy @150W + 40min mobility
Mi: 60min locker Laufen @5:50
Do: 75min locker Laufen @5:39 + 2.600m schwimmen
Fr: 1.900m schwimmen A: 70min Easy Zwift GA1 @165W/171W NP
Sa: Zwift Meetup easy 2h:10min @155W
So: Fast ein longrun 1h:45min @5:41

Rad 176km
Laufen 54km
Schwimmen 4.500m
Mobility 1,5h
TSS 788

Gewicht auf der Waage ist auch wieder deutlich über 70, nachdem ich schon mal vor wenigen Wochen bei 69Kg war. :peinlich:

#sowirddasnix

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69124
Hiho :hallo: ,

Schnell meine Woche nachgereicht:

15.1.2024 - 21.1.2024
(Offseason)
Tag Was Details Anmerkungen
Mo: Laufen 9.8km @5:15/km (144 HM) Grundlage
Di: Laufen 8.1km @5:14/km (122 HM) Grundlage
Mi: Radtrainer 0:46h @196W / 206W NP Zwift freies fahren
Do: Laufband

+
Fitness
13.0km @4:37/km 1.5% Steigung mit
4x[10' flott | 2.5' locker] @[4:17/km]
+
58min Zirkeltraining
Fr: Laufen 6.5km @5:44/km (98 HM) Recovery On Ice
Sa: Laufen 15.8km @5:39/km (312 HM) Grundlage On Ice
So: Laufen 25.4km @5:12/km (148 HM) Längerer Lauf
==> Laufen
Rad
Radtrainer
Fitness
78.8km (6:53h, 5:16/km, 6x)
20.4km (1:12h, 2x) (Pendeln)
28.9km (0:46h, 198W, 1x)
58min
9:48h - 862 TRIMP - 607 TSS
Irgendwie keine wirklich zufriedenstellende Woche und massiv vom Wetter bzw. von den Bodenverhältnissen dominiert. Montag und Dienstag meine üblichen Dauerläufe, geschätzt zu so 50% auf Schneeresten und daher eher gemächlich. Mittwoch war dann aufgrund von Eisregen eine verantwortbare Anreise zur Laufgruppe unmöglich, daher lustlos ein wenig durch Watopia geradelt. Donnerstag im Fitnessstudio vor dem üblichen Kurs dann der Versuch das Laufgruppen-Programm nach zu holen, da die Helden vom Fitnessstudio das Laufband aber auf lächerliche 14.0km/h beschränkt haben :tocktock:, nur mit eingeschränkten Erfolg.

Freitag und Samstag dann wieder raus getraut, aber beide Läufe auf komplett geschlossener Schneedecke und entsprechend im Zeitlupentempo. Also leider nicht auf einer schönen Schicht frischen Neuschnees, sondern auf festgetretenen Schnee, steinhart, sehr uneben und stets latent rutschig. Irgendwie finde ich das Laufen auf solchen Untergrund auf Dauer echt massiv anstrengend, da man bei jeden Schritt voll konzentriert aufpassen muss, die ganze Stützmuskulatur durchwegs gefordert ist und man durch das ständige leichte wegrutschen massiv Energie verschwendet. :motz:

Gestern dann mal wieder ein zumindest etwas länger Lauf, der sich sich durch Wort zusammenfassen lässt: Mühsam. Die Strecke war zwar weitestgehend wieder frei, aber doch immer mal wieder kurze Abschnitte mit letzten Schnee-/Eisresten, wo man aufpassen musste und die einem aus den Rhythmus gebracht haben. Meine etwas über-optimistische Schuhwahl (Endorphin Pro) hat da sicherlich auch nicht geholfen. :klatsch: Außerdem habe ich die ungewohnte Belastung vom Schneelaufen der Vortage in den Beinen doch noch ganz schön gespürt, war generell ziemlich müde und (trotz 'nur' 0°C) war mir den ganzen Lauf über eher kalt. Irgendwie echt ein Lauf zum vergessen...

Naja, kann nur besser werden, und zumindest ist jetzt endlich wieder warm genug damit dieser ganze :motz: Eis-/Schneematsch endlich weg taut.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69126
Steffen42 hat geschrieben: 22.01.2024, 07:56Und Ihr so?
Meine aktuell übliche Montagsrunde. Und siehe da, kaum herrschen mal wieder halbwegs reguläre Bodenverhältnisse, nähert sich die Pace auch mal wieder zumindest der 4:xx an: 9.8km 134hm @5:03/km :D

Versaut habe ich mir den 4er Schnitt heute eindeutig durch die Schuhwahl. :klatsch: Auf einigen wenigen Stellen war der Schnee leider doch noch nicht komplett weggetaut. Und so gerne ich den Asics Gel-Noosa Tri 15 im Trockenen auch laufe, und selbst bei Nässe finde ich dessen Grip entgegen seinen Ruf gar nicht mal sooo schlecht, aber auf Eis-/Schneematsch machen die beim Grip echt jedem Schlittschuh dieser Welt ernsthafte Konkurrenz... :nene:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69127
Herzlichen Dank der Genesungswünsche, hilft auch, denn das Knie hat sich deutlich gebessert und mit entsprechenden Übungen ist soweit auch der linke Hüftbeuger einigermaßen im Griff. Rechts plagte der mich ja vergangenen Sommer lange.

Jedenfalls auch ein schöner kurzer Einblick in die Triathlongeschichte des Herrn @Antracis :daumen: War da wirklich von ausgegangen, dass diese Sportart bereits länger ausgeführt wird. Meine Schwester ist da übrigens auch nicht von abgeneigt, denn vor einigen Wochen kamen wir darüber ins Gespräch und klagten beiderseits über unsere Unfähigkeit des Kraulschwimmens :zwinker2:
Mit dem Coach hätte ich ich sogar jemanden an der Hand welcher uns dahingehend unterrichten könnte, schließlich kann er ja einige (AK) DM-Titel aufweisen durch seine Trainingsbetreuung. Würden dass allerdings eher in die Freibadsaison legen, denn funktionierende Hallenbäder sind im Mühlenkreis rar gesät.
Steffen42 hat geschrieben: Und Ihr so?
Regen-, und Sturmpause ausgenutzt und wirklich ganz smoothe 13,2Km @5:59/km gelaufen. Wollte eigentlich nicht so lang, aber es fühlte sich irgendwie richtig an. Wie eingangs erwähnt mit deutlichen Fortschritten in Sachen Genesung. Zum Abschluss ausgiebig gedehnt, Krafttraining und ganz langsam mit der Blackroll behandelt.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69132
Steffen42 hat geschrieben: 23.01.2024, 07:36
Antracis hat geschrieben: 22.01.2024, 22:40 Scheisse, wenn man alt wird. :D
Was meinst Du es, wie es wird, wenn man alt ist? :D
Dann verwechselt man halt Präsens und Futur I :P
Und Ihr so?
Heute Morgen schon wieder Feuer im Popo gehabt wie lange nicht mehr:

16 km @4:32 [146] mit 6 km Fartlek - und das alles lächelnd im Sturm :hihi:

Ist mir schon mir klar, dass nach 4 Jahren Pause mein Körper auf jede Art von Training / regelmäßigen Laufen anspringen würde, aber diese Low-Heart-Training, scheint echt meins zu sein. Obwohl ich ja quasi kein Tempo seit Ewigkeiten gelaufen bin, konnte ich heute völlig problemlos <4:10/km laufen (hab Wunsch-M-pace (4:10) mal angetestet).

Natürlich mache ich den klassischen Low-Heart-Training-Fehler: fehlendes Tempo mit Umfang versuchen zu kompensieren. Aber hält sich alles noch in Grenzen. Und mir geht es ähnlich wie Dart: Einem WK alles unterzuordnen, hab grad überhaupt keinen Bock drauf. Wenn es allerdings stetig weiter aufwärts gehen sollte, ist der Enschede-Marathon am 21.04. in allen Bereichen nah ;) Ziel-WK sind die 50K von Winschoten Mitte September. Schauen wir mal.

VIel wichtiger: Die Freude am Laufen ist zurück. Hat sich in den letzten Wochen gewandelt von "Ey, Specki, du solltest dringend mal wieder laufen" zu "Cool, laufen!".

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69133
Ethan hat geschrieben: 23.01.2024, 09:49
Ist mir schon mir klar, dass nach 4 Jahren Pause mein Körper auf jede Art von Training / regelmäßigen Laufen anspringen würde, aber diese Low-Heart-Training, scheint echt meins zu sein. Obwohl ich ja quasi kein Tempo seit Ewigkeiten gelaufen bin, konnte ich heute völlig problemlos <4:10/km laufen (hab Wunsch-M-pace (4:10) mal angetestet).
Klingt gut, bin mal gespannt, wie es bei Dir weitergeht. Ich hab bezüglich des low-hartrate-dieseln bei mir aktuell eher gemischte Gefühle. Werde eher immer träger dadurch, wirklich spürbare Entwicklung der Ausdauer gibts nicht und während vor 1 1/2 Jahren noch 21,1km unter 4:00 drin waren, sind aktuell selbst 10km @4:15 außer Reichweite. Aber meine Umfänge sind auch gegenüber den letzten Jahren ja seniorengerecht zusammengeschrumpft (CTL von 115 vs Werte > 150 vor 18 Monaten....immerhin gab es seit Ende November eine grandiose Steigerung von fast 5 CTL Punkten und 1 VO2max Punkt :D ). Vielleicht lasse ich mich aber auch zu sehr von meiner Fenix irritieren, wo früher Formaufbau oder Höchstform stand, und jetzt meist Erholung.

Die einzigen signifikanten Fortschritte sehe ich aktuell lustigerweise im Krafttraining. Die Hantelkniebeugen, Latziehen und rumänisches Kreuzheben gestern flutschten und verlangten nach mehr. Zumindest Strandfigur könnte also klappen. :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69134
Antracis hat geschrieben: 23.01.2024, 09:56
Ethan hat geschrieben: 23.01.2024, 09:49
Ist mir schon mir klar, dass nach 4 Jahren Pause mein Körper auf jede Art von Training / regelmäßigen Laufen anspringen würde, aber diese Low-Heart-Training, scheint echt meins zu sein. Obwohl ich ja quasi kein Tempo seit Ewigkeiten gelaufen bin, konnte ich heute völlig problemlos <4:10/km laufen (hab Wunsch-M-pace (4:10) mal angetestet).
Klingt gut, bin mal gespannt, wie es bei Dir weitergeht. Ich hab bezüglich des low-hartrate-dieseln bei mir aktuell eher gemischte Gefühle. Werde eher immer träger dadurch, wirklich spürbare Entwicklung der Ausdauer gibts nicht und während vor 1 1/2 Jahren noch 21,1km unter 4:00 drin waren, sind aktuell selbst 10km @4:15 außer Reichweite. Aber meine Umfänge sind auch gegenüber den letzten Jahren ja seniorengerecht zusammengeschrumpft (CTL von 115 vs Werte > 150 vor 18 Monaten....immerhin gab es seit Ende November eine grandiose Steigerung von fast 5 CTL Punkten und 1 VO2max Punkt :D ). Vielleicht lasse ich mich aber auch zu sehr von meiner Fenix irritieren, wo früher Formaufbau oder Höchstform stand, und jetzt meist Erholung.

Die einzigen signifikanten Fortschritte sehe ich aktuell lustigerweise im Krafttraining. Die Hantelkniebeugen, Latziehen und rumänisches Kreuzheben gestern flutschten und verlangten nach mehr. Zumindest Strandfigur könnte also klappen. :D
Hi. Ja, ich halte das ja auch nicht für den Stein der Wiesen, aber es passt halt gut zu mir und meiner und Lebenssituation. Ich laufe gerne gemütlich-lang vor der Arbeit, und so lange ich damit Fortschritte mache, alles tutti. Dass dann bald ein Plateau kommt, ist auch klar. Aber soweit bin ich noch nicht. Sagen wir so: Es fühlt sich grade richtig an.

Bei dir, wie du schreibst: Denn LHRT funktioniert nur ab einem gewissen Umfang, und daher wundert es mich auch nicht, dass du dann nich an die Zeiten früher rankommst. Auf der anderen Seite siehst du ja, was bei hohen Umfängen rauskommt - speziell bei dir. Hab mit großen Interesse deinen LD-(Trainings-)Bericht gelesen (auf den leider immer noch nicht eingegangen bin), denn: Aus nem Tria-Training heraus mit rel. wenig Lauf-km, PBs im HM und 10K (?) zu erzielen, ist schon der Wahnsinn.
Zuletzt geändert von Ethan am 23.01.2024, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69135
Antracis hat geschrieben: 23.01.2024, 09:56 Die einzigen signifikanten Fortschritte sehe ich aktuell lustigerweise im Krafttraining. Die Hantelkniebeugen, Latziehen und rumänisches Kreuzheben gestern flutschten und verlangten nach mehr. Zumindest Strandfigur könnte also klappen. :D
Top. Ich kombiniere die Rec-Läufe mit 30- bis 45' Krafttraining, aber eher zirkelmäßig mit vielen Wdh und kaum/kurzen Pausen - das reicht. Hab viel Seiler in letzter Zeit gelesen, und der hat nochmal betont wie wichtig einbeiniges Training ist, da laufen ja Einbeinsrünge sind. Mein Favorit: Einbeiniges Kreuzheben mit Kurzhantel.

Edit: Ich muss gestehen, ich weiß nicht, was CTL-Werte sind. Ich check nicht mal diese Trim-Dings. Aber heute hat Garmin mir als Form vorm Laufen +11 angezeigt - ich wusste nicht mal, dass es das gibt. Ich habe auch nie nach Herzfrequenz trainiert, da ich diese Brustgurte hasse wie die Pest. Aber seitdem ich dieses Polararmband habe, schaue ich halt mal.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69136
Ethan hat geschrieben: 23.01.2024, 10:17
Bei dir, wie du schreibst: Denn LHRT funktioniert nur ab einem gewissen Umfang, und daher wundert es mich auch nicht, dass du dann nich an die Zeiten früher rankommst. Auf der anderen Seite siehst du ja, was bei hohen Umfängen rauskommt - speziell bei dir. Hab mit großen Interesse deinen LD-(Trainings-)Bericht gelesen (auf den leider immer noch nicht eingegangen bin), denn: Aus nem Tria-Training heraus mit rel. wenig Lauf-km, PBs im HM und 10K (?) zu erzielen, ist schon der Wahnsinn.
Ja, meine Halbmarathon PB bin ich immerhin aus einem Pfitzinger-Plan mit 100+ Wochenkilometern gelaufen 2015 mit 42 Jahren eine 1:25:51. 6 Jahre danach dann mit max. 50 Wochenkilometern und praktisch null Tempotraining (gut, 2 kurze WK darf man nicht unterschlagen) und sehr hohem Radumfang dann eine 01:23:07. (Jeweils Berlin, ähnliche Bedingungen) Und ich traue mich zu sagen, dass eine 1:22:58 durchaus drin gewesen wäre, wenn ich auf den letzten 5 Kilometern so wirklich gecheckt hätte, wie gut es läuft. 10k ging in 38:11 zwei Wochen vorher, alte PB war 38:38. Also volume matters.

Bin mal gespannt, aktuell versuchen der Coach und ich halt einen anderen Weg. Die hohen Umfänge kommen noch, aber es sind halt erst noch über 5 Monate und der Aufbau fällt sehr flach aus. Ist aber wahrscheinlich der richtige Weg und abgerechnet wird im Sommer. Ich äußere zwar gelegentlich meine Bedenken in der gemeinsamen Debatte, aber wenn Arne zufrieden ist - und er kann das ja auch gut begründen -, dann vertraue ich da erstmal und warte ab. :wink:

Schwimmen gehe ich ja einen ähnlichen Weg. Viel Technik und eher wenig Umfang, den will ich, genauso wie die Intensitäten, erst März zunehmend hochziehen. Letztlich setze ich voll auf die letzten 100 Tage, da will ich nochmal richtig durchstarten können in allen 3 DIsziplinen. Eine erste Standortbestimmung soll der Duathlon Anfang Mai sein, aber dann sind es ja auch noch 8 Wochen bis zum Haupt-WK. Als Mr. Frühform ist das vermutlich immer noch ein langer weg.

Davor soll natürlich ein solides Ausgangsniveau geschaffen werden, aber die eingesetzten Mittel müssen halt sehr bedacht ausgewählt sein, wenn ich ab Mitte April nicht den Niedergang verwalten will.
Zuletzt geändert von Antracis am 23.01.2024, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69137
Ethan hat geschrieben: 23.01.2024, 10:20
Top. Ich kombiniere die Rec-Läufe mit 30- bis 45' Krafttraining, aber eher zirkelmäßig mit vielen Wdh und kaum/kurzen Pausen - das reicht. Hab viel Seiler in letzter Zeit gelesen, und der hat nochmal betont wie wichtig einbeiniges Training ist, da laufen ja Einbeinsrünge sind. Mein Favorit: Einbeiniges Kreuzheben mit Kurzhantel.
Einbeiniges Kreuzheben mit Kurzhantel, quasi Standwaage, mache ich auch häufig. Wichtige Präventionsübung. Ansonsten mache ich viele komplexe beidbeinige Übungen wie Hantelkniebeuge und rumänisches Kreuzheben, aber das ist dann vor allem fürs Radfahren. Ich ergänze in der Regel aber zwei Sätze Tiefe Kniebeuge mit Langhantel dann noch mit einbeinger Beinpresse, am Anfang habe ich aber auch einbeinige Kniebeugen mit abgelegtem hinteren Bein auf Bank.

Edit: Ich muss gestehen, ich weiß nicht, was CTL-Werte sind. Ich check nicht mal diese Trim-Dings. Aber heute hat Garmin mir als Form vorm Laufen +11 angezeigt - ich wusste nicht mal, dass es das gibt. Ich habe auch nie nach Herzfrequenz trainiert, da ich diese Brustgurte hasse wie die Pest. Aber seitdem ich dieses Polararmband habe, schaue ich halt mal.
In der Regel sind diese Werte auch voll für die Tonne. Aber wenn sie besonders hoch sind und/oder schnell steigen, sagt man natürlich nicht nein, sie wahrzunehmen und Ihnen Bedeutung beizumessen. :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69138
Antracis hat geschrieben: 23.01.2024, 13:00 Ja, meine Halbmarathon PB bin ich immerhin aus einem Pfitzinger-Plan mit 100+ Wochenkilometern gelaufen 2015 mit 42 Jahren eine 1:25:51. 6 Jahre danach dann mit max. 50 Wochenkilometern und praktisch null Tempotraining (gut, 2 kurze WK darf man nicht unterschlagen) und sehr hohem Radumfang dann eine 01:23:07. (Jeweils Berlin, ähnliche Bedingungen) Und ich traue mich zu sagen, dass eine 1:22:58 durchaus drin gewesen wäre, wenn ich auf den letzten 5 Kilometern so wirklich gecheckt hätte, wie gut es läuft. 10k ging in 38:11 zwei Wochen vorher, alte PB war 38:38. Also volume matters.
Das ist schon krass! Und spannend.
Bin mal gespannt, aktuell versuchen der Coach und ich halt einen anderen Weg. Die hohen Umfänge kommen noch, aber es sind halt erst noch über 5 Monate und der Aufbau fällt sehr flach aus. Ist aber wahrscheinlich der richtige Weg und abgerechnet wird im Sommer. Ich äußere zwar gelegentlich meine Bedenken in der gemeinsamen Debatte, aber wenn Arne zufrieden ist - und er kann das ja auch gut begründen -, dann vertraue ich da erstmal und warte ab. :wink:
Ich bin da pragmatisch: Bezahlte ich einen Coach, vertraute ich ihm. Allerdings ist er ja auf dein Feedback angewiesen; ein Feedback, das er dann richtig einordnen muss. ;) Denke, wir gehören beide eher zur (wider besseres Wissen?) Viel-hilft-viel-Fraktion. Und bei deiner Verletzungsvorgeschichte und der Tatsache, dass du - iirc - immer sehr schnell in Form kommst, ist Arnes Ansatz, zumindest von ganz weg betrachtet, nachvollziehbar. Und ich glaube, es ist besser sich nach einem WK zu fragen, ob da nicht mehr hätte drin sein können, als 4-stellig für DNS' zu zahlen ;) Es ist Januar, dein Ziel-WK im Sommer ... da fließen noch viel Wasser und Tränen in die Spree ;)
Schwimmen gehe ich ja einen ähnlichen Weg. Viel Technik und eher wenig Umfang, den will ich, genauso wie die Intensitäten, erst März zunehmend hochziehen. Letztlich setze ich voll auf die letzten 100 Tage, da will ich nochmal richtig durchstarten können in allen 3 DIsziplinen. Eine erste Standortbestimmung soll der Duathlon Anfang Mai sein, aber dann sind es ja auch noch 8 Wochen bis zum Haupt-WK. Als Mr. Frühform ist das vermutlich immer noch ein langer weg.
Echt bewundernswert, wie diszipliniert du bist, besser gesagt das angehst. Als ich noch schwamm, hab ich es auch nur über Umfang gemacht/versucht - für diesen Technik-Krams hab ich nicht die Zucht. Hab noch viele unausgepackte Gadgets in meinem alten Kinderzimmer :-)
Davor soll natürlich ein solides Ausgangsniveau geschaffen werden, aber die eingesetzten Mittel müssen halt sehr bedacht ausgewählt sein, wenn ich ab Mitte April nicht den Niedergang verwalten will.
Ich glaube, ich hatte es dir einst schon mal geschickt (zitiert aus Out Of The Past):

[Kathie is playing roulette]
Jeff: That's not the way to win.
Kathie: Is there a way to win?
Jeff: There's a way to lose more slowly.

Just kidding. Arne und du, ihr werdet es schon richten.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69140
Ethan hat geschrieben: 23.01.2024, 14:06
Echt bewundernswert, wie diszipliniert du bist, besser gesagt das angehst. Als ich noch schwamm, hab ich es auch nur über Umfang gemacht/versucht - für diesen Technik-Krams hab ich nicht die Zucht. Hab noch viele unausgepackte Gadgets in meinem alten Kinderzimmer :-)
Danke, dazu muss man halt auch sagen: Im Laufen und Radfahren zahlen sich natürlich Talent und bereits in der Jugend erlernte Bewegungsmuster auch aus, aber da kann man halt einfach mit stupidem Umfangstraining sehr viel kompensieren.

Beim Schwimmen würde ich sagen: Kraft und Umfänge bringen schon auch was, aber erst mit verbesserter Technik kann man das wirksam umsetzen. Sonst ist das klar der Limiter und wirklich echt übel in ihrer Bedeutung. Da hat der Körperklaus beim Laufen oder die elegante breitknieige Schrankwand auf dem Rad noch deutlich bessere Karten. :D

Das liegt letztlich vor allem an der Tatsache, dass Wasser 800 mal dichter als Luft ist und der Widerstand in einer Exponentialfunktion ansteigt. Bedeutet nichts anderes, als das jeder negative Einfluss in Sachen Vortrieb und jeder negative Einfluss auf den Wasserwiderstand einen einfach gnadenlos einbremst und Du dann auch trotz sehr guter Kraftausdauer einfach den Speed nicht hochbringst.

Insofern ist das echt ein zähes Geschäft, aber letztlich wirds ohne Einsatz nicht schneller. Aktuell nutze ich die Hebel
- regelmäßiges Feedback mit Trainerin
- Videoanalyse
- Viel Technikübungen, wobei es mir viel bringt, Schwerpunkte zu setzen. Also beispielsweise mal wirklich 3-4 Einheiten mit Schwerpunkt auf Abschlag oder Kopfhaltung, und dann wieder Fokus auf Faustschwimmen /Rotation ect.

Umfang und Ballern kommt dann ab März ins Spiel.

Letztlich ist Frustrationstoleranz unerlässlich und ich schwanke immer, ob ich da jetzt gut oder schlecht bin. immerhin bleibe ich dran. :D

[Kathie is playing roulette]
Jeff: That's not the way to win.
Kathie: Is there a way to win?
Jeff: There's a way to lose more slowly.

Just kidding. Arne und du, ihr werdet es schon richten.
:daumen:
Zuletzt geändert von Antracis am 23.01.2024, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69142
Steffen42 hat geschrieben: 23.01.2024, 14:55 Wahoo bringt den Kickr Run. Und laut DC Rainmaker ist das ein sehr krasses Laufband:

https://www.dcrainmaker.com/2024/01/wah ... ughts.html

Muss ich doch noch Gartenhütte angehen oder noch mehr Platz im Keller schaffen?
Mangels Platz und mangels grundlegenden Interesse regelmäßig darauf zu laufen, geht zwar die Wahrscheinlichkeit dass ich mir so ein Teil zulege trotzdem gegen Null :wink:, aber das hört sich trotzdem mal sehr interessant an. :wow: :daumen: Falls dieser "RunFree" Modus tatsächlich so gut funktioniert, dann wäre dass imho wirklich ein ziemlicher gamechanger. Wenn diese indirekte Geschwindigkeitssteuerung wegfällt wäre damit dann ja - ähnlich wie bei den Radtrainern - wirklich ein "freies Lauftraining" möglich und das Lauferlebnis wird dem Laufen draußen massiv angenähert.

Antracis hat geschrieben: 23.01.2024, 15:40 Top Pace: 4:00/mi (2:28/km). Dann mal zugreifen, Darth...das ist dann nicht mehr so dull, wie im Studio. :teufel:
Ist ja nicht so, dass die Studio-Bänder nicht schneller könnten (die meisten üblichen Studio-Modelle haben ihr tatsächliches Limit bei ~20.0km/h), nur aus "Sicherheitsgründen" (oder so) können Parameter wie Maximalgeschwindigkeit, maximale Steigung, maximale Trainingsdauer etc. vom Betreiber künstlich limitiert werden. :motz: :tocktock:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69145
Hui, heute war aber viel Druck im Meetup. :geil:

Erstmal kurze Intensive Session mit Steady-Anteilen und kurzes Surges @295W. Gesamt 30min @180w/200W NP.

Das zweite Meetup sollte eigentlich GA1 sein, wurde aber durch die Hügel New Yorks und ein paar Zugmaschinen an der Spitze eher Langdistanztempo bis GA2 , gesamt 60 Minuten @180W/185W NP. Also lockeres Beineausschütteln @Dartan :D

Dann noch mal 45 Minuten wirklich Easy @150W. Immerhin 2h:15min

Jetzt noch bisserl Yoga als Downer. :D



:winken:
Zuletzt geändert von Antracis am 23.01.2024, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69147
dkf hat geschrieben: 23.01.2024, 08:27 Gestern abend kurze Runde in kurz/kurz/kurz :geil:

Ümmerhin 5k sub 30min, das lässt hoffen :peinlich:

Ansonsten, herzliche Grüße in die lockere Runde :winken:
Viele Grüße an die laufenden kurzen Beine :hallo: Die Sub30 sind doch den Umständen entsprechend ganz ordentlich, immer dran bleiben :daumen:
Steffen42 hat geschrieben: Und Ihr so?
Dienstags in heimatlichen Gefilden bedeutet Gruppenkuscheln beim Laufsportladen des Vertrauens. Pünktlich zum Start fing es an kräftiger zu wehen und, glücklicherweise, nicht ganz so stark an zu regnen. Somit war also doch die von Andre Kossmann gesponsorte Mütze von letzter Woche in gebrauch. Wie üblich auf der "falschen" 10er Runde unterwegs und 11Km @5:29/km zu 6 Personen gelaufen.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69149
Antracis hat geschrieben: 23.01.2024, 21:19gesamt 60 Minuten @180W/185W NP. Also lockeres Beineausschütteln @Dartan :D
Mit dem klitzekleinen Unterschied, dass das bei dir dann ein Abschnitt einer >2h Radeinheit ist, im Zweifelsfall als zweite oder dritte Einheit des Tages neben Schwimmen und/oder Kraft, bei mir aber das vollständige Sportprogramm das kompletten Tages... :zwinker4:

Steffen42 hat geschrieben: 24.01.2024, 09:15Und Ihr so?
Gestern wieder wie üblich ein stinknormaler Grundlagenlauf (8.2km 114hm @4:56/km). Kaum hat man mal wieder zu 98% reguläre Bodenverhältnisse, klappt das auch wieder mit der 4 vorne. :zwinker2: Echt überrascht hat mich aber, dass – nach gut 48h mit deutlichen Plusgraden und Regen – an einigen wenigen Stellen im Wald der Boden tatsächlich immer noch vereist war. :haeh: Immer wieder faszinierend, wie lange sich so Eis doch halten kann.

Heute Abend dann wieder Lauftreff mit der Premiere der diesjährigen Berganläufe. Da bin ich mal sehr gespannt was das gibt, da ich das letztes Jahr schon alles grenzwertig eng und chaotisch empfand, dieses Jahr die Gruppengröße aber noch mal signifikant angestiegen ist... :angst:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69150
Steffen42 hat geschrieben: 24.01.2024, 09:15 Mit Krafttraining heute in den Tag gestartet. Gegen Mittag will ich Intervalle laufen. Noch bisschen unsicher, was. Wahrscheinlich 10x1‘ oder sowas. Hier ist ziemlich stürmisch, da sind längere Geschichten eher doof.
Heute Abend wird noch gerudert.
Klasse Pensum, mein Freund. :daumen:

Stürmisch und nass ist es hier auch, dafür heller und deutlich wärmer als die letzten Tage.

Und Ihr so?
Heute (mit kurzer Hose :nick: ) bei 8 Grad zur Arbeit gejoggt. 59 Minuten easy pace @5:20 ohne Schnickschnack. #buildingthediesel

Gibt keinen besseren Start in den Tag: 15 Minuten für Katzenwäsche, Umziehen und nen Kaffee und dann entspannt die chaotische Nacht in der Frühbesprechung anhören. Gab wieder 3 x 30 Minuten Stromausfall, wir sollen Lastspitzen vermeiden wenn möglich, wie Wasserkocher und Kaffeemaschine. Iss nich...ohne bin ich nicht arbeitsfähig. Wenn ich meine Nespresso anwerfe, flackert die Stehlampe.

Zurück zu „Laufsport allgemein“