Ich befürchte dann wird dir der SKY nicht richtig Spaß machen… für MICH ist er erst ab etwa 4:30 geil zu laufen - langsamer hätte ich eher zum EDGE gegriffen - den finde ich schon ab 5:00 für coolruca hat geschrieben: 26.04.2024, 17:35 Wenn das passiert, dann liegt es nur an @Dartan und nicht an mir. Seine M-Pace ist deutlich schneller als meine 5k-Pace.![]()
Am Tag vor dem Marathon fühlen sich sehr wahrscheinlich alle Schuhe locker und fluffig an.ruca hat geschrieben: 26.04.2024, 17:52 Problem war halt, dass ich meine M-WK-Schuhe zu lange nicht gelaufen bin und sie sich "fremd" anfühlten.
Durch die Rumprobiererei fühlen sie sich jetzt wieder "heimisch" an und alles ist gut.
JoelH hat geschrieben: 16.04.2024, 15:01 Bei den Preisen reizt es mich tatsächlich nicht, ich glaube da ist meine Schmerzgrenze aktuell einfach noch deutlich entfernt. 200€ okay, aber darüber hinaus? Ich weiss nicht.
Hehe. Weiß ich selbst.
Gilt das immer noch, dass man bei Puma eine Nummer kleiner wählt? Habe sonst (Nike, Saucony, Asics) i.d.R. 44, also würde ich bei Puma 43 nehmen?
Bei mir hängt das vom Modell ab.Bergziege! hat geschrieben: 17.05.2024, 09:23 Gilt das immer noch, dass man bei Puma eine Nummer kleiner wählt? Habe sonst (Nike, Saucony, Asics) i.d.R. 44, also würde ich bei Puma 43 nehmen?
Nee, geht mir nicht so. Saucony und Puma sind bei mir beides 44,5.Bergziege! hat geschrieben: 17.05.2024, 09:23Gilt das immer noch, dass man bei Puma eine Nummer kleiner wählt? Habe sonst (Nike, Saucony, Asics) i.d.R. 44, also würde ich bei Puma 43 nehmen?
Weil es langweilig wäreemel hat geschrieben: 20.05.2024, 08:31 Eigentlich weiß ich auch nicht warum ich immer andere Schuhe bestelle.
Ich habe mir vor kurzem den 13er zugelegt. Allerdings nur einmal kurz zum Probieren wegen der Größe angezogen - ist dann ins Regal gewandert. Hat sich ganz gut am Fuss angefühlt. Ich muss erstmal ein paar Schuhe wegwerfen, bevor ich was neues zum aktuellen Arsenal dazustellen kann (darfSteffen42 hat geschrieben: 20.05.2024, 10:14 Läuft hier jemand den New Balance 880 V14?
Brauche demnächst Ersatz für einen Asics Cumulus 23 und die Reviews lesen sich ganz positiv. Hab leider bei dem Lineup von NB mit all diesen Namen und Nummern den Überblick verloren. Bin den 890 früher gerne gelaufen, der wurde aber eingestellt.
Danke für Deine Einschätzung! Der 14er soll allerdings anders als der 13er sein. Mehr Dämpfung und gleichzeitig leichter.
Die einzig wahre Einstellung
So, meine Deviate Nitro ist da und muss sagen fällt wirklich sehr groß aus (44). Will den auch als Freizeitschuh im Sommer nehmen, da etwas größer ok - aber auch mit meinen Einlagen noch mehr als ein Daumen vorne Platz. Design aber sehr geil und will den Schuh gerne behalten. Hab jetzt noch die (43) nachbestellt und entscheide dann welchen von beiden ich behalte. Glaube erst das zweite mal, dass ich einen Schuhe wegen Größe zurück gebe. Hab ja auch den Deviate Nitro Elite und ebenfalls in 44, der fällt aber etwas kleiner aus.76er hat geschrieben: 17.05.2024, 09:57Bei mir hängt das vom Modell ab.Bergziege! hat geschrieben: 17.05.2024, 09:23 Gilt das immer noch, dass man bei Puma eine Nummer kleiner wählt? Habe sonst (Nike, Saucony, Asics) i.d.R. 44, also würde ich bei Puma 43 nehmen?
Ich laufe Deviate Nitro 2 und Deviate Nitro Elite 2 beide in der gleichen Größe wie meine Sauconys. Den Liberate Nitro 2 allerdings hätte ich eine halbe Nummer kleiner nehmen sollen - der fällt viel größer aus (der Liberate 1 hingegen hatte in der normalen Größe gepasst).
Wie es sich mit den anderen Puma Modellen verhält...![]()
Einen Geheimtipp eher nicht, aber da empfehle ich Dir einen Blick auf den Hoka Speedgoat 5 zu werfen. Nach den ersten Läufen auf Asphalt und leichtem (Feldwege) Gelände war ich noch skeptisch, weil ich ihn aufgrund des hohen Aufbaus ein bisschen kippelig fand. Das hat sich in anspruchsvollem Gelände mit Fels und Wurzelteppichen komplett gedreht. Der Schuh rollt stets geschmeidig ab und vermittelt einem im Gegensatz zu seiner Erscheinung Sicherheit und Leichtfüßigkeit. Und sie treiben sogar ein bisschen nach vorn - das Speed in der Bezeichnung ist nicht nur Marketing. Die Dinger machen Spaß!rico098 hat geschrieben: 31.05.2024, 13:16 da ich aktuell wieder etwas Platz im Schuhregal habe wollte ich mich bei euch erkundigen ob ihr für folgende 2 Einsatzbereiche Geheimtyps habt:
- ein Trailschuh für Distanzen bis Marathon mit sehr guten Grip auf nassen (Basalt-)Stein
Hefeteilchen hat geschrieben: 01.06.2024, 18:12den Speedgoat 5 habe ich schon (den 3er auch schon) aber selbst die Vibram Megagrip ist auf der Oberfläche überfordert.rico098 hat geschrieben: 31.05.2024, 13:16
Einen Geheimtipp eher nicht, aber da empfehle ich Dir einen Blick auf den Hoka Speedgoat 5 zu werfen.
Wer den Borderland-Ultra kennt um den 2ten Teil der Strecke geht es
Kenne den Untergrund jetzt nicht genau. Aber der mit Abstand beste Trailrunningschuh den ich vom Grip her jemals hatte ist der La Sportiva Bushido 2. Bis 30km sehe ich damit keine Probleme aber Marathondistanz könnte schon Grenzwertig werden da er eher wenig gedämpft ist.Hefeteilchen hat geschrieben: 01.06.2024, 18:12den Speedgoat 5 habe ich schon (den 3er auch schon) aber selbst die Vibram Megagrip ist auf der Oberfläche überfordert.rico098 hat geschrieben: 31.05.2024, 13:16
Einen Geheimtipp eher nicht, aber da empfehle ich Dir einen Blick auf den Hoka Speedgoat 5 zu werfen.
Wer den Borderland-Ultra kennt um den 2ten Teil der Strecke geht es
La Sportiva tritt im sogenannten Sky- und Trail-Ultra auch des öfteren als Sponsor auf, und es gibt ja da auch nette Filmchen mit den Athleten beim WK. Und ich frage mich auch immer wie die das machen über solche Distanzen mit diesen minimalistisch gedämpften Schuhen zu laufen.Endevour hat geschrieben: 01.06.2024, 19:18 Aber der mit Abstand beste Trailrunningschuh den ich vom Grip her jemals hatte ist der La Sportiva Bushido 2. Bis 30km sehe ich damit keine Probleme aber Marathondistanz könnte schon Grenzwertig werden da er eher wenig gedämpft ist.
Am Ende trifft es zwar nicht zu 100% die Einsatzbereiche aber manchmal schaut man bei dem Preis darüber hinwegrico098 hat geschrieben: 31.05.2024, 13:16 - ein Trailschuh für Distanzen bis Marathon mit sehr guten Grip auf nassen (Basalt-)Stein
- einen Lightweighttrainer/moderaten Wettkampfschuh ohne Carbon für festen Untergrund bis 50km (Rodgau z.B.) -> hier habe ich den Brooks Hyperion Max im Auge, gibt es dazu noch Alternativen?
Ich bin mit dem Kjerag jetzt 2 Runden gelaufen. (14km 800hm und 18km 1600hm) und bin etwas geteilter Meinung.timmoflove hat geschrieben: 23.06.2024, 18:04Falls noch aktuell, habe in meinem kürzlich eröffneten Blog mittimm.de den Schuh getestet! Bin den jetzt bereits über 300km gelaufen, kurz zusammengefasst: Leicht, stabil, schnell & ausgeglichen mit kleinen Schönheitsfehlern. ;)Endevour hat geschrieben: 01.06.2024, 18:58 Besitzt hier schon jemand den Trailschuh NNormal Kjerag und kann hier seine Erfahrung teilen?
Soll ein super Schuh sein, leider mit 190€ recht teuer und soweit ich bisher gesehn habe nur online erhältlich.
Vermutlich hat Tim den Post wegen Eigenwerbung gelöscht.JoelH hat geschrieben: 25.06.2024, 11:01 @timmoflove
Wegen deiner Frage zum Paris, aus dem Post, den du wieder gelöscht hast. Ich finde den NB Elite v4 einen sehr spannenden Schuh. Der geht richtig vorwärts.
Tim entfernt meist nur den Link, wenn überhaupt, aber da stand noch deutlich mehr drin.bones hat geschrieben: 25.06.2024, 11:12Vermutlich hat Tim den Post wegen Eigenwerbung gelöscht.JoelH hat geschrieben: 25.06.2024, 11:01 @timmoflove
Wegen deiner Frage zum Paris, aus dem Post, den du wieder gelöscht hast. Ich finde den NB Elite v4 einen sehr spannenden Schuh. Der geht richtig vorwärts.
Ich glaube, den Fast-R 2 könnte ich nur laufen, wenn ich nen Sack drüberstülpen würde. Definitiv weit vorne im Contest der most uggly running shoesJoelH hat geschrieben: 25.06.2024, 11:01 @all
Für alle die, wie ich, Puma mögen. Auf Insta haben sie einen Clip drin vom neuen Elite 3 vs. Fast-R 2
Der Elite ist für Leute optimiert, die einen eher kurzen Schritt haben, also über die Kadenz kommen. Während der Fast-R für Läufer mit großer Schrittlänge konzipiert ist.
Genau. Kann mich noch gut an einen Communitylauf unseres lokalen Laufshops erinnern, bei dem man Hokas probieren durfte. Müsste so 5-6 Jahre her sein. Einhelliger Tenor: "nur Freaks ziehen solche merkwürdigen Schiffe an". Und das waren hauptsächlich Clifton, die der Händler dabei hatte.JoelH hat geschrieben: 25.06.2024, 14:44 Mittlerweile hat man sich ja an die ganzen Boote gewöhnt, fielen früher Hokas auf, so versinken sie heute in der Masse und es sind eher die Flatracer die auffallen, wenn sie denn noch jemand trägt.
Danke dir und euch! Genau, mein Post wurde gelöscht von Tim. Wusste nicht dass ein Link zu nem privaten Blog nicht erwünscht ist, sorry!JoelH hat geschrieben: 25.06.2024, 11:29Tim entfernt meist nur den Link, wenn überhaupt, aber da stand noch deutlich mehr drin.bones hat geschrieben: 25.06.2024, 11:12Vermutlich hat Tim den Post wegen Eigenwerbung gelöscht.JoelH hat geschrieben: 25.06.2024, 11:01 @timmoflove
Nicht verboten, aber wer sich neu anmeldet und gleich auf einen interessanten Schuhtest in seinem privaten Blog verweist.....nun ja. Man kann sich auch hier im Forum über das Für und Wider von Laufschuhen austauschen.timmoflove hat geschrieben: 28.06.2024, 11:14
Danke dir und euch! Genau, mein Post wurde gelöscht von Tim. Wusste nicht dass ein Link zu nem privaten Blog nicht erwünscht ist, sorry!![]()
Über die google Suche findest du ihn auch bei Asics. Allerdings alle Größen Ausverkauft / nicht vorrätig.BenniDD hat geschrieben: 28.06.2024, 20:24 Nabend zusammen,
wollte kein neues Thema aufmachen und denke hier könnte es ganz gut passen :-)
Da ich mich in letzter Zeit durch viele Schuhe getestet habe und mich mit denen viel beschäftigt habe, ist mir aufgefallen, dass der Asics Gel-Fortitude nicht auf der Homepage von Asics zu finden ist, gleichwohl aber auf anderen Seiten, wie z.B. hier:
https://www.lauf-bar.de/asics-gel-forti ... e-schwarz/
Jemand eine Idee, warum?
Weil es ihn nicht mehr gibt. Was man im Netz findet sind Reste, meist ist ausverkauft. Ein typisches Zeichen für eingestellte Modelle. Auch wenn nur noch Google die offizielle Seite findet, die interne Suche von Asics aber nicht mehr. Dann deutet das auf Einstellung hin.
Ich erinnere mich, dass es auch schon Modelle gab und gibt, die nur für bestimmte Händler, z.B. Decathlon, hergestellt werden. Ich meine da auch zuletzt was zu Sport 2000 gelesen zu haben. Vielleicht ist das einer dieser Schuhe? Der wird dann nur über die Dritthändler vertrieben, nicht über Asics selbst. Das kann natürlich auch sein.BenniDD hat geschrieben: 29.06.2024, 14:06 Hm, man findet auf der Homepage von ASICS deutlich ältere Modelle von dem Fortitude. Der von mir verlinkte sieht allerdings von der Designsprache und den Materialien deutlich neuer aus. Er verwendet ja auch die FFBlast-Sohle![]()
Update zum Triumph: Wir sind doch noch Freunde gewordenemel hat geschrieben: 22.03.2024, 16:42 Triumph 21 heute angekommen und gleich ausprobiert.
Habe einen zügigen Dauerlauf in 5er Schnitt gemacht - bin mir nicht sicher, ob das der richtige Schuh dafür ist.
Kam mir etwas hart und schwer vor. Aber mal sehen denn "eigentlich" war der ja eher für langsame lockere Läufe geplant.
Dafür wird es schon passen, heute hätte ich mir etwas agileres gewünscht.
Der sieht aus wie der neue Gel-Nimbus und er hat auch die selbe Sohle. Ich habe gerade auch mal meinen Gel-Nimbus 26 mit dem verglichen und die Unterschiede sind marginal. Möglicherweise ist das so ein Art Abklatsch-Gel-Nimbus der nur für Drittanbieter hergestellt wird.BenniDD hat geschrieben: 29.06.2024, 14:06 Hm, man findet auf der Homepage von ASICS deutlich ältere Modelle von dem Fortitude. Der von mir verlinkte sieht allerdings von der Designsprache und den Materialien deutlich neuer aus. Er verwendet ja auch die FFBlast-Sohle![]()
Flotte Reihe, langsam planst du also eher nichtemel hat geschrieben: 01.07.2024, 13:20
Für den Sommerurlaub will ich aber nur 3 Paar Schuhe mitnehmen.
Deviate Nitro 2 ist gesetzt - den trage ich auch einfach so gern im Alltag und Laufen kann man damit auch. Hab sogar einen Wettkampf damit gemacht.
Entweder Endorphin Pro 2 oder 3 - den 2er trage ich aktuell gerne für meine Intervalleinheiten. Der 3er war ja im letzten Jahr hauptsächlich mein Wettkampfschuh. Passt aber auch für Longruns.
Endorphin Speed 3 ist noch ein heißer Kandidat. Allerdings habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Schuhen im Urlaub die schon viele km runter haben. Also vielleicht den Triumph, dann wenigstens ein Schuh ohne Platte