Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

72551
Dude77 hat geschrieben: 29.07.2024, 16:39Bezüglich deines Trainings entsteht bei mir seit ein paar Wochen der Eindruck, dass dir irgendwie die Sicherheit fehlt und du dich zu sehr mit anderen Vorbereitungen vergleichst.
Ernst gemeint Frage, wieso? :gruebel:

Natürlich hebt so eine Woche Covid-Pause direkt zum Einstieg in die Marathon-Vorbereietung nicht unbedingt die Stimmung. Und ja, bei der Vorbereitung auf den jetzt 20. Marathon lässt sich der eine oder andere Vergleich zu den vorherigen Vorbereitungen nicht vermeiden. (Obwohl dieses mal sogar deutlich weniger als sonst, da ich eben nicht nach dem identischen Plan wie sonst trainiere.) Wäre doch auch eher dämlich, die über die Jahre gesammelten Erfahrungswerte komplett zu ignorieren. :wink:

Und dass ich aktuell etwas schlechter in Form bin als zum selben Zeitpunkt der letztes paar Vorbereitungen ist einfach eine ganz nüchtern betrachtete Tatsache. :noidea: Aber ich sage ja gar nicht, dass ich darin ein großes Problem sehe oder denke, dass der Formaufbau für Berlin hoffungslos wäre Im Gegenteil, ich habe ja
Dartan hat geschrieben: 29.07.2024, 10:38Insgesamt würde ich die Woche aber recht positiv betrachten. (...) Und eigentlich ein ganz brauchbares Fundament für eine jetzt hoffentlich dann endlich mal sinnvoll stattfindende Vorbereitung...
geschrieben, und meine das auch exakt so. :nick:

Gut, mag jetzt eventuell nicht euphorisch-überschwänglich klingen, aber da kommt wohl einfach meine fränkische Natur durch. Euphorischer als ein "passt schon" wird es da einfach nicht... :wink:

72552
Irgendwerichfinddenheutigenbeitragnicht hat geschrieben:Und Ihr so?
Zurück daheim und gleich in die Laufklamotten gehüpft um lockere 10km zu laufen. War trotz der ordentlichen Wärme doch wunderbar und hat die Muskeln nach viel Zugfahrt wieder an richtige Arbeit gewöhnt.
Für mehr ist heute leider keine Zeit mehr. Da aber offenbar heute Faulenzermontag ist, falle ich nicht weiter auf. :D

72553
Dartan hat geschrieben: 29.07.2024, 17:00
Dude77 hat geschrieben: 29.07.2024, 16:39Bezüglich deines Trainings entsteht bei mir seit ein paar Wochen der Eindruck, dass dir irgendwie die Sicherheit fehlt und du dich zu sehr mit anderen Vorbereitungen vergleichst.
Ernst gemeint Frage, wieso? :gruebel:

Natürlich hebt so eine Woche Covid-Pause direkt zum Einstieg in die Marathon-Vorbereietung nicht unbedingt die Stimmung. Und ja, bei der Vorbereitung auf den jetzt 20. Marathon lässt sich der eine oder andere Vergleich zu den vorherigen Vorbereitungen nicht vermeiden. (Obwohl dieses mal sogar deutlich weniger als sonst, da ich eben nicht nach dem identischen Plan wie sonst trainiere.) Wäre doch auch eher dämlich, die über die Jahre gesammelten Erfahrungswerte komplett zu ignorieren. :wink:

Und dass ich aktuell etwas schlechter in Form bin als zum selben Zeitpunkt der letztes paar Vorbereitungen ist einfach eine ganz nüchtern betrachtete Tatsache. :noidea: Aber ich sage ja gar nicht, dass ich darin ein großes Problem sehe oder denke, dass der Formaufbau für Berlin hoffungslos wäre Im Gegenteil, ich habe ja
Dartan hat geschrieben: 29.07.2024, 10:38Insgesamt würde ich die Woche aber recht positiv betrachten. (...) Und eigentlich ein ganz brauchbares Fundament für eine jetzt hoffentlich dann endlich mal sinnvoll stattfindende Vorbereitung...
geschrieben, und meine das auch exakt so. :nick:

Gut, mag jetzt eventuell nicht euphorisch-überschwänglich klingen, aber da kommt wohl einfach meine fränkische Natur durch. Euphorischer als ein "passt schon" wird es da einfach nicht... :wink:
Wie ich darauf komme? Naja, machst eine quasi "Krawall" Woche als Wiedereinstieg nach Infekt. Das ist für mich Unsicherheit - aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch.
Und 35km am oberen Ende des "Easy-Tempos" quasi als "Einstieg" in die eigentliche Vorbereitung zu bezeichnen (aus dem Kopf zitiert), finde ich auch etwas seltsam.
Das sind Einheiten die du jetzt nach meiner Meinung nach jetzt noch nicht machen musst. Aber da ich deinen Plan nicht kenne, kann ich das schlecht beurteilen.
Natürlich hast du deine Woche "optimistisch" beurteilt, aber das ist nicht das gleiche wie "Gelassenheit" oder Sicherheit.

72554
Dude77 hat geschrieben: 29.07.2024, 17:55 Wie ich darauf komme? Naja, machst eine quasi "Krawall" Woche als Wiedereinstieg nach Infekt. Das ist für mich Unsicherheit - aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch.
Und 35km am oberen Ende des "Easy-Tempos" quasi als "Einstieg" in die eigentliche Vorbereitung zu bezeichnen (aus dem Kopf zitiert), finde ich auch etwas seltsam.
Das sind Einheiten die du jetzt nach meiner Meinung nach jetzt noch nicht machen musst. Aber da ich deinen Plan nicht kenne, kann ich das schlecht beurteilen.
Natürlich hast du deine Woche "optimistisch" beurteilt, aber das ist nicht das gleiche wie "Gelassenheit" oder Sicherheit.
Ok, danke für die Klarstellung, dann kann ich zumindest nachvollziehen wo das Missverständnis her kommt. :daumen:

Im Gegensatz zu manch anderen hier sehe ich die Woche nicht als "Krawall" Woche. Sicherlich kein ultra-sanfter Wiedereinstieg, und darüber wie sinnvoll bzw nötig kann man sicherlich streiten. Aber nichts, was ich in der Vergangenheit nicht schon unzählige Male in ähnlicher Form problemlos gemacht hätte.

Und "Einstieg" in die eigentliche Marathon-Vorbereitung war sicherlich etwas flapsig formuliert. Damit meinte ich einfach, dass das jetzt der erste richtige Long Run war, der für mich einfach die zentrale Kerneinheit einer solcher Vorbereitung darstellt. Somit bin ich jetzt dann mental so richtig in der akuten Vorbereitung angekommen. :nick:

Aber es ist ja mitnichten so, dass ich die Wochen davor nur auf der faulen Haut gelegen wäre und das jetzt eine massive Steigerung aus dem nichts gewesen wäre. Das mit den 2x Intervallen, zuzüglich einen mehr oder weniger schneller parkrun, habe ich in ähnlicher Form jetzt schon seit Wochen gemacht. Long Runs waren etwas rar gesät, aber zumindest 21km bin ich wirklich ziemlich regelmäßig gelaufen, und vor 4 Wochen zumindest schon einmal die 30km. Und die vor-Covid-Woche war, bis auf den Sonntag dem ich dann im Bett verbracht habe, quasi schon eine 1-zu-1 Kopie dieser Woche jetzt.

Darüber wie nötig solche Einheiten zum jetzigen Zeitpunkt sind, kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein. Aber zumindest bin ich in Vergleich zum vergleichbaren Zeitpunkt meiner vorherigen Vorbereitungen definitiv nicht härter, tendenziell sogar etwas weniger hart unterwegs.

72555
ToPoDD hat geschrieben: 29.07.2024, 16:54 Ich schaue vom Volumen her von Woche zu Woche. Wenn es anfängt anstrengend zu werden, dann beende ich die Steigerung. Da es ein Experiment ist, möchte ich aber mal schauen, wie weit es geht. Ob es dann am Ende wirklich bis 4*30 Minuten hoch geht weiß ich noch nicht.
4x30' wäre schon wirklich krass. Wenn man sich das bei einer recht konservativ angesetzten 3:30er-Pace im Durchschnitt umrechnet, kommt man auf fast 35KM. Das wäre ja ungefähr ein Drittel deines Gesamtumfangs, wenn ich das richtig verfolgt habe. Mit EL/AL und Trabpausen wärst du schnell bei mindestens 55KM. Wenn da noch ein langer Lauf hinzukommt, sind es 85KM. Dann hast du noch 20-25KM für die anderen vier Tage. Oder du erhöhst deine Umfänge auf 150KM, dann passt das Verhältnis wieder :D

EDIT: Stimmt nicht ganz, du machst ja
Double-Threshhold auf zwei bzw vier Kalendertage verteilt. Also müsstest du die 20-25KM nur auf zwei weitere Tage verteilen. Der Anteil am Gesamtumfang wäre davon aber unbenommen und ziemlich hoch.
Zuletzt geändert von hbef am 29.07.2024, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 15:55,36 (Juni 2024)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

72556
Spannende Diskussion heute hier, wie immer, um Darth Training. :daumen:

Ich finde ja, mittlerweile geht das über die Jahre alles in die richtige Richtung. Die Leistungsentwicklung ist da, er ist kaum verletzt oder krank und hat Spass - letzteres vor allem in Massen. Dazu hat er dieses Jahr auch echt neues probiert mit dem Greif Speedplan. . Ich glaube, das Formtiminng und der Gain wäre mit etwas weniger Intensität noch besser, aber ich weis es auch nicht und Darth wird es nicht ändern, also weiter so. :D

Bei mir Entlastungswoche. Heute knapp 1900m locker im Freiwasser.

72557
@Dartan Als Neuling erlaube ich mir keine Bewertung deiner Einheiten. Freut mich, dass du wieder fit bist. Das ist das wichtigste!

Heute das erste Mal seit den beiden HM gemerkt, dass die Form langsam aber sicher nachlässt. Alles schneller als 4:45/km fällt deutlich schwerer als noch vor einigen Wochen. Liegt aber sicher auch am Fußball, gestern wieder 90min Spiel. Das schlaucht doch spürbar.

Heute 14km Crescendo-Lauf mit 4:45/km (Hfmax 80%) in Summe. Die letzten beiden Kilometer als Bonus drangehängt. Im Detail:

3km mit 5:21/km
3km mit 5:03/km
3km mit 4:42/km
3km mit 4:24/km
2km mit 4:03/km

72558
Steffen42 hat geschrieben: 29.07.2024, 17:03
Irgendwerichfinddenheutigenbeitragnicht hat geschrieben:Und Ihr so?
Zurück daheim und gleich in die Laufklamotten gehüpft um lockere 10km zu laufen. War trotz der ordentlichen Wärme doch wunderbar und hat die Muskeln nach viel Zugfahrt wieder an richtige Arbeit gewöhnt.
Für mehr ist heute leider keine Zeit mehr. Da aber offenbar heute Faulenzermontag ist, falle ich nicht weiter auf. :D
Nene. Musste nur erstmal arbeiten und dann den Schweinenacken fürs Gyros morgen einlegen :D Gerade noch 10km in 4:34min/km bei 79% Hfmax.

72562
Steffen42 hat geschrieben: 30.07.2024, 07:40 Papi trainiert wieder regulär, hier zieht wieder Ordnung ein. :D
Na endlich! :D
Und Ihr so?
Heute morgen ausgeschlafen, nachdem ich gestern Abend bis 23:00 Uhr neue Conti 5000 TT Tubeless auf dem roten Rennhobel montiert habe. Heute morgen dann höchste HRC und niedrigster Ruheopuls seit 14 Monaten. :wink:

Heute Abend dann kurz Rolle und kurzes Läufchen.

Ahso, und vorher die neue Fenix 7 abholen! :bounce:

72564
Steffen42 hat geschrieben: 30.07.2024, 07:40 Und Ihr so?
Heute die letzten 6 Wochen meiner HM-Vorbereitung begonnen, mit der 1. Woche der Greiftreppe.
Ich weiß leider noch nie genau, wie "schnell" ich den genau angehen soll, SUB 1.45 wäre mein Ziel, aber im Moment kann ich mir einfach noch nicht vorstellen, 21 km in 4.55 zu laufen. Aber positiv bleiben, wenn ich Woche 6 mit 12 km im HMRT hinter mir habe, bin ich hoffentlich schlauer.
Ansonsten läuft es im Moment für mein Verhältnisse sehr gut, regelmäßige Wochen mit 50-55 Wkm, und Juli wird der erste Monat seit 2018 mit mehr als 200 km im Monat. Und das wichtigste, nix tut weh, was auch wieder erst zu gewöhnen ist. :wink:

72565
Steffen42 hat geschrieben:Papi trainiert wieder regulär, hier zieht wieder Ordnung ein. :D
Puh, Gott sei Dank! Hier ist ja mittlerweile schon komplette Anarchie ausgebrochen. :daumen:
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Gestern Abend die gewohnte Montagsroutine: 10.5km mit 6 Bergsprints. Heute geht's dann wieder mit den doppelten Workouts los: 4*6' @HMRT mit 1' TP. Morgen früh dann direkt 12*2' @10k-RT mit 45 Sekunden TP.
hbef hat geschrieben:4x30' wäre schon wirklich krass. Wenn man sich das bei einer recht konservativ angesetzten 3:30er-Pace im Durchschnitt umrechnet, kommt man auf fast 35KM. Das wäre ja ungefähr ein Drittel deines Gesamtumfangs, wenn ich das richtig verfolgt habe.
Ja, genau das ist ja auch das Ziel, möglichst viel Zeit im Bereich knapp unter der Schwelle zu verbringen. Ich rechne aber über die Zeit und nicht die Kilometer. Ziel sind 25% der Laufzeit pro Woche (ca. 8h). Von den Kilometern her wären es etwa 30%. Wie gesagt, ob das machbar ist, wird sich zeigen. Die Erfahrung der Leute, die das schon seit einer Weile machen zeigt, dass 20-25% auch dauerhaft machbar sind. Wichtig ist dabei wirklich immer eher auf der vorsichtigen Seite zu bleiben. Schau dir die einzelnen Einheiten mal an: 4*1 Meile HMRT, 2*3km MRT, 12*500m 10k-Pace, das ist alles nichts verrücktes und ich bin überall auch fast 10s/km von den Ziel-Paces weg. Die Logik dahinter ist, dass man, solange man unter der Schwelle bleibt (deswegen auch Sub-Treshold), einen größeren Anteil der Kilometer in "schnellem" Tempo laufen und so die entsprechenden Adaptionen erreichen kann. Hier mal ein Artikel, u.a. auch wieder von M. Bakken, der das ganz gut beschreibt: Does Lactate-Guided Threshold Interval Training within a High-Volume Low-Intensity Approach Represent the “Next Step” in the Evolution of Distance Running Training?

Das Problem ist dann "nur", dass die Studien und Artikel sich immer auf Eliteläufer stützen. Von daher ist die Kunst an dem Ganzen dann die Umfänge und Intensitäten auf den eigenen Stand anzupassen. Das will ich mit meinem "Experiment" testen. Eine andere Variante, die ich viel gesehen habe, ist 3 Treshold-Sessions die Woche zu machen, also immer abwechselnd Easy und Treshold und am 7. Tag ggf. der Long Run. Da hat man dann aber nicht den Clustering-Effekt.

72567
ich schwimme ja bekanntlich gerne, aber sehr langsam. Fühle mich damit aber jetzt sicherer, seit heute einer unserer schnellsten Triathleten aus der Coach Truppe, derSub9 drauf hat und unter 1 Stunde auf der LD schwimmt eine fette Kopfplatzwunde hat, weil er mit einer Pace von 1:20min/100m Volle Kanne gegen ein treibenden Baum geschwommen ist.

Ist aktuell auch echt eine Pechsträne, oder eher Glück: anderer Kollege ist bei einer Alpen Abfahrt mit 50 Sachen gestürzt wegen einem geplatzten Vorderreifen, „nur“ heftige Prellung und viel Tapete ab. Eine Woche später hat er COVID bekommen und ist jetzt richtig krank. Coach selber war zwei Wochen stark erkältet, anderer Kollege, der jetzt Hawaii Quali anstrebt, hat sich auch mit dem Bike hin gepackt, nervige Schürfwunden und Vorderrad kaputt.

Ich fahr dann mal vorsichtig. :D

72568
Kleiner Zwischenstand von mir.
Knöchel immer noch leicht geschwollen, der Bereich unterm Knöchel von der Ferse bis zur Mitte vom Fuß komplett blau, muss ein ordentlicher Bluterguss drin sitzen.
Schmerzen zum Glück kaum, bei bestimmten Drehungen des Fußes kann ich welche provozieren.
Daher auch gestern nur so 10km im leichten Terrain gewandert (waren mit knapp 300 Höhenmeter trotzdem mehr Höhenmeter als zuhause in 5 Wochen und 500km Laufen...)
Heute hat die Familie dann die Gondelbahn zur Kanzelwand hoch genommen. Ich bin hoch gewandert und hab von den zwei möglichen Wegen den etwas anspruchsvolleren erwischt.
Ging im wahrsten Sinne des Wortes über Stock (Wurzel) und Stein quer durch den Wald und über steinige Grate. Ein Strava-Segment für ein Teilstück des Aufstiegs: 725HM auf 2,94km = 24,6% Steigung.
Oben angekommen mit der Familie zum Gipfelkreuz der Kanzelwand auf 2.058m Höhe und dann mit nem Freund (sind mit 2 Familien hier) noch rüber zum Gipfel des Fellhorn auf 2.038m Höhe und wieder zurück zur Kanzelwandbahn. Runter dann mit der Bergbahn.
Insgesamt 11,6km in ca. 3,5h und 1.328 Höhenmetern.

72571
Da biste ja echt heftig umgeknickt @Christoph83 hört sich erstmal nach "nur" nach einer Überdehnung beim Knöchel an, auf jeden Fall weiter beobachten. Der Schmerz muss täglich weniger werden. Wo ist die Maucke denn blau, seitlich oben oder gar unten drunter? Ohne Panik verbreiten zu wollen, aber durchaus sollte auf Nummer sicher gegangen werden und ein Bruch von einem Mittelfußknochen ausgeschlossen werden.
Steffen42 hat geschrieben: 30.07.2024, 07:40 Und Ihr so?
Schon wieder ne echt volle Woche. Heute ne Intervalleinheit in der Affenhitze am Nachmittag absolviert. 12x400m mit 200m TP. IV No7 & No9 habe ich abgebrochen, Pause verlängert und später nachgeholt. War sicher nicht so effektiv, aber im Nachhinein bin ich froh die gesamte Anzahl bis zum Ende durchgezogen zu haben. Im Mittelteil waren auch die langsamsten Abschnitte, ansonsten vom Pacing echt grottig mit Zeiten von 90-96 Sekunden.
Bild

72572
RedDesire hat geschrieben: 30.07.2024, 23:29 Da biste ja echt heftig umgeknickt @Christoph83 hört sich erstmal nach "nur" nach einer Überdehnung beim Knöchel an, auf jeden Fall weiter beobachten. Der Schmerz muss täglich weniger werden. Wo ist die Maucke denn blau, seitlich oben oder gar unten drunter? Ohne Panik verbreiten zu wollen, aber durchaus sollte auf Nummer sicher gegangen werden und ein Bruch von einem Mittelfußknochen ausgeschlossen werden.
Unten drunter ist nix blau, nur seitlich außen. Hab mal den aktuellen Status als Bild beigefügt.
Da sich die Schmerzen echt in Grenzen halten und das durchaus anspruchsvolle Wandern (mit entsprechendem hohen, festen Schuhwerk in dem der Knöchel natürlich gut fixiert ist) komplett schmerzfrei war, gehe ich auch "nur" von einer Dehnung im Bereich der Außenbänder aus.
Dateianhänge

72573
Christoph: wenn das ein Umknicktrauma war und es so einblutet, ist höchstwahrscheinlich ein Außenband zumindest angerissen. Da sind aber mindestens drei Bänder.

Wenn das in den ersten 3-4 Tagen besser wird und stabil ist, würde ich entspannt bleiben. Wenn es nach einer Woche immer noch ein gleiches Beschwerdeniveau hat, sollte man das untersuchen.

@Training: 30 Minuten locker Joggen mit paar 1-Minuten teilen flotter. Gesamt @5:15, flott war so 4:10.

72576
Steffen42 hat geschrieben: 31.07.2024, 08:18 Und Ihr so?
Heute 14km ins Schwimmbad und dort 1.000m geschwommen. Eigentlich wollte ich ja auch wieder zurück laufen, aber muskulär bin ich nach 4 Tagen Sport am Stück (2x laufen, 2x Fußball) tatsächlich platt. Daher mit dem Bus nach Hause. Muss auch mal sein...

Edit: 14km mit 5:55/km (Hfmax 71%). Trotz sehr niedrigem Tempo vergleichsweise hoher Puls. Zeigt sich auch beim VO2max.

@Christoph83 Gute Besserung. Die Bänder im Knöchel werden auch gerne beim Fußball in Mitleidenschaft gezogen. Wenn du so wenig Probleme hast, würde ich auch erstmal entspannt bleiben.

72577
Wennmannichtallesselbstmachtmachteskeiner hat geschrieben: 31.07.2024, 08:18 Und Ihr so?
Mittwoch, also ausschlafen und bis auf die Vorankündigung des Programms von heute Abend noch nichts zu berichten. :noidea: Dafür wird das heute Abend dann wohl um so schweißtreibender: 3x[(5' + 2' Pause) + 5x(5' + 1' Pause)], also wieder 30min Tempo, immerhin 15min davon garantiert wieder deutlich schneller als 5k-RT. Und das wohl bei voraussichtlich >30°C... :schwitz2: :sauer: :help:

P.S.
Die scheinen das in Boston mit der Qualizeit-Überprüfung ja tatsächlich etwas ernster zu nehmen. :haeh: Bzw. scheinen sie die Zeiten zumindest wirklich zu kontrollieren, nicht so wie in Berlin wo ich einiges drauf verwetten würde, das allerhöchstens stichprobenartig kontrolliert wird. (Wo es aber natürlich auch 'nur' um die Startblockeinteilung geht, nicht um die eigentliche Qualifikation wie in Boston.)

Jedenfalls stehe ich nach mittlerweile 6 Tagen immer noch auf "Qualifiying Time Pending Verification". Gut, da steht was von "may take 2-4 weeks", ich habe absolut keinen Grund zur Annahme dass die meine Hamburg Zeit nicht akzeptieren werden, die Vorregistrierung der Zeit ist eh optional und letztlich vollkommen bedeutungslos, aber trotzdem sitze ich wie ein ungeduldiges Kleinkind vor'm Rechner und überprüfe andauernd den Status... :abwart: :haarrauf: :zwinker2:

72579
Antracis hat geschrieben: 31.07.2024, 07:54 Christoph: wenn das ein Umknicktrauma war und es so einblutet, ist höchstwahrscheinlich ein Außenband zumindest angerissen. Da sind aber mindestens drei Bänder.

Wenn das in den ersten 3-4 Tagen besser wird und stabil ist, würde ich entspannt bleiben. Wenn es nach einer Woche immer noch ein gleiches Beschwerdeniveau hat, sollte man das untersuchen.
Sonntag in der Früh (7 Uhr) umgeknickt.
Montag Abend ist mir das Hämatom erstmals aufgefallen und da ich den Bereich mehrmals täglich mit Voltaren forte einschmiere, wäre mir das definitiv vorher auch aufgefallen. Kam also zeitverzögert.
Ist soweit aber größtenteils stabil das Gelenk. In den hohen Wanderschuhen sowieso und in Sneakern und Sandalen auch. Barfuß hier im Freibad geht auch ganz gut, da merke ich aber gelegentlich was, wenn der Untergrund auf der Liegewiese nicht ganz gerade ist.
Kann hier ja gleich ein paar Bahnen ziehen als Ersatztraining :D

72580
Endlich, nach Jahren des Wartens ist es soweit, ich habe einen Rechenfehler bei Darth gefunden :hihi:
Dartan hat geschrieben: 31.07.2024, 10:18 Dafür wird das heute Abend dann wohl um so schweißtreibender: 3x[(5' + 2' Pause) + 5x(5' + 1' Pause)], also wieder 30min Tempo, immerhin 15min davon garantiert wieder deutlich schneller als 5k-RT. Und das wohl bei voraussichtlich >30°C... :schwitz2: :sauer: :help:
Ich glaube, es wird sogar noch schweißtreibender, als du vermutest:
immerhin würde ich 40 Minuten Tempo erwarten :prof:

Dartan hat geschrieben: 31.07.2024, 10:18 [....] trotzdem sitze ich wie ein ungeduldiges Kleinkind vor'm Rechner und überprüfe andauernd den Status... :abwart: :haarrauf: :zwinker2:
Keep cool, wird schon!

72583
Heute Abend noch 45 Minuten Schwimmen mit paar Intensitäten im Freiwasser.

Kann übrigens das olympische Triathlonrennen empfehlen. Frauenrennen leider sehenswertes Sturzfestival in Serie auf regennasser Straße. Männerrennen am Ende extrem spannend mit einer Sub30 über 10km. :tocktock: Echt krass, wie hoch das Niveau da mittlerweile ist. Gut, die Pace laufen mittlerweile Spezialisten auch im Marathon, was noch bekloppter ist, aber dennoch beeindruckend. 1500m werden davor ja am Anschlag geschwommen und die 40km Rad sind zumindest nahe Vollgas, wenn auch etwas harmloser durch Windschattenfreigabe.

72585
Christoph83 hat geschrieben: 31.07.2024, 16:12 Das Freibad hier im Dorf hat sogar 50m Bahnen. Hab dann mal 1.000m Brustschwimmen eingelegt, während die Familie Mittagspause gemacht hat.
Ich sehe, Deine Triathlonkarriere ist auf gutem Weg. :daumen:

Ich hätte ja meine erste MD auch fast brustschwimmend bewältigt, wenn nicht mein Knie dazwischengefunkt hätte. Brustschwimmen ist auch nicht so schlecht. Ist zwar viel langsamer und energieaufwändiger als Kraulen und man macht sich nicht gerade beliebt damit in einem Triathlonfeld. Aber man gehört immerhin mit großer Wahrscheinlichkeit zu den Tretenden und nicht zu den getretenen :teufel:

72586
Steffen42 hat geschrieben:
Wennmannichtallesselbstmachtmachteskeiner hat geschrieben: Und Ihr so?
Ich sag es ja, komplette Anarchie :help:

Das erste "falsche Doppel" für diese Woche ist bei mir durch. Temperaturen waren für beide Läufe nicht wirklich angenehm, aber im Hochsommer kann man halt nix machen. Gestern Abend 4*6 Minuten im Bereich HMRT. Das war erstmals etwas überzogen. Habe mich hinterher selbst über mich geärgert, dass ich nicht öfter auf die Uhr geschaut habe. Intervall 1 passte perfekt, danach war ich etwas zu hart unterwegs. Blieb aber noch alles so leidlich im Rahmen. Ziel waren 345W, Ist: 344-352-349-353W (Pace: 3:26-3:33), wobei ich bei 2 bis 4 als ich nach 3/4 Minuten kurz geprüft hatte meist eher Richtung 360 lag. Erholung wie immer eine Minute lockeres Joggen. War gespannt, ob das irgendwelche Nachwirkungen heute früh haben würde, aber auch die Einheit ging problemlos durch: 12*2 Minuten im Bereich 10k Effort. Ziel waren 365W, Ist: 364W im Durchschnitt (361-371W, Pace: 3:21-3:35). Aufgrund der zusätzlichen Belastung durch Sonne und Temperaturen die Pausen (45s) noch etwas lockerer gestaltet (6:30-7:00). Läuft soweit nach Plan. Mal schauen wie das zweite Doppel klappt, danach entscheide ich dann, ob ich nächste Woche auf 26 hoch gehe.

Insgesamt ist es eine sehr interessante Erfahrung. Die einzelnen Einheiten sind nicht am Limit, aber die Gesamtbelastung der Wochen ist schon deutlich spürbar. Das ist definitiv nur mit einigen Laufjahren und vernünftiger Selbstkontrolle zu empfehlen. Gefühlt kann man sich mit dem Training sehr schnell abschießen. Werde wahrscheinlich in 2 Wochen auch mal eine Erholungswoche mit deutlich weniger Umfang und nur einer Alibi-QTE einlegen. Das trifft sich gut mit einem Wettkampf und so kann der Körper mal etwas mehr regenerieren. Dafür ziehe ich es dann eventuell noch 1-2 Wochen länger.

Gute Besserung @Christoph83 weiterhin!

@Dartan: Keine Sorge, das dauert ein paar Wochen, wenn die Zeit aus einem Rennen stammt, das sie nicht automatisch drin haben. Wird dann tatsächlich einzeln geprüft.

72587
Antracis hat geschrieben: 31.07.2024, 16:32 Brustschwimmen ist auch nicht so schlecht. Ist zwar viel langsamer und energieaufwändiger als Kraulen und man macht sich nicht gerade beliebt damit in einem Triathlonfeld. Aber man gehört immerhin mit großer Wahrscheinlichkeit zu den Tretenden und nicht zu den getretenen :teufel:
Ich würde mich bei einem Spontan-Triathlon beim Schwimmstart richtigerweise ganz hinten einsortieren, also keine Gefahr jemanden zu treten :hihi:

72588
Antracis hat geschrieben: 31.07.2024, 16:32Brustschwimmen ist auch nicht so schlecht. Ist zwar viel langsamer und energieaufwändiger als Kraulen und man macht sich nicht gerade beliebt damit in einem Triathlonfeld. Aber man gehört immerhin mit großer Wahrscheinlichkeit zu den Tretenden und nicht zu den getretenen :teufel:
Kommt vermutlich darauf an, wie schnell man beim Brustschwimmen ist. :wink: Bei dem einen winz-Triathlon von mir vor ein paar Jahren, bin ich einfach vernünftigerweise ganz hinten ins Wasser und war dann so langsam unterwegs, dass ich effektiv alleine hinter dem Feld her geschwommen bin. Somit keinerlei Probleme mit treten oder getreten werden... :zwinker2: :hihi: (Nur das anschließende durch's komplette Radfahrer-Feld durchpflügen war dann ein wenig nervig... :wink:)

ToPoDD hat geschrieben: 31.07.2024, 16:40@Dartan: Keine Sorge, das dauert ein paar Wochen, wenn die Zeit aus einem Rennen stammt, das sie nicht automatisch drin haben. Wird dann tatsächlich einzeln geprüft.
Klar. Mache mir da auch keine Sorgen. Heißt ja sogar ganz offiziell dass das ein paar Wochen dauern kann, das beim HH Marathon die automatische Überprüfung nicht funktioniert war zu erwarten, und letztlich hat die Vorregistrierung ja noch nicht mal wirklich eine entscheidende Rolle. Fände ich nur trotzdem schön, wenn die sich mal etwas sputen würden... :zwinker4:

72590
Sehr spannend, deine Erfahrungen @ToPoDD!

Bin sehr gespannt, welches Fazit du ziehen wirst!
Ich verfolge die Diskussionen im let's run forum auch, aber dort kennt man den Hintergrund der Leute halt nicht so.
(zudem verwirren mich die ständigen Miles/ pace per miles Angaben immer :hihi: - es ist einfach ungut, wenn man beim Lesen immer nebenbei herumrechnen muss)

Klingt schon so, als wäre das definitiv nichts für Leute mit geringer Erfahrung bzw. wenig Lebenskilometern

Umso mehr bin ich auf deine Erfahrungen gespannt :daumen:

72591
@Christoph83: gute Besserung. Bei Ferndiagnosen halte ich mich mangels Expertise lieber zurück. Aber verletzt machst du immer noch doppelt so viel Sport wie ich.

@TopoDD: dein Training mit den falschen doubles liest sich sehr spannend. Bin auch auf dein Fazit gespannt.
Prinzipiell will ich auch von 5 Einheiten die Woche auf 7 hoch. Mit einem Ruhetag und einem Double Tag. Wünsch und Realität klafft bei mir aber meist sehr weit auseinander.

Zu mir: gestern war es mir zu heiß und ich war zu faul.
Heute dann 11,9km@5:27 und 65%HRR.
Ziel ist es die Easy Runs ein gutes Stück langsamer zu laufen um die QT's gut zu meistern.
Daniels empfiehlt ja auch das easy Tempo eher im unteren Bereich anzugehen.

Edit: sehe gerade der Monat ist zu Ende. Mit 253km bei mir die meisten seit März 2017 und fast 100 mehr als letzten Monat.

72592
feu92 hat geschrieben: verfolge die Diskussionen im let's run forum auch
Ich habe es mittlerweile eingestellt dort mitzulesen. Da sind mir zu viele persönliche Befindlichkeiten und Privatfehden dabei :hihi: Zudem verfolge ich ja einen leicht anderen Ansatz. Aber schon beeindruckend wie sich einige dort entwickelt haben.
feu92 hat geschrieben: Klingt schon so, als wäre das definitiv nichts für Leute mit geringer Erfahrung bzw. wenig Lebenskilometern
Man sollte sich auch SEHR gut im Griff haben und den eigenen Körper und Leistungsstand sehr gut beurteilen können. Am ersten Punkt muss ich noch etwas arbeiten, gerade bei den Einheiten im HMRT und MRT will man eigentlich immer schneller laufen. Ist einfach ungewohnt sich so zurückzuhalten. Bei den kurzen, flotten Intervallen hat man die Gefahr weniger, auch durch die Vorbelastung von der Einheit am Vorabend. Da liegt zwar eine Nacht dazwischen und der Kalender zeigt einen neuen Tag, allerdings sind da häufig nur 8-10h seit der Beendigung der vorherigen Einheit vergangen.
Dude77 hat geschrieben:Prinzipiell will ich auch von 5 Einheiten die Woche auf 7 hoch. Mit einem Ruhetag und einem Double Tag. Wünsch und Realität klafft bei mir aber meist sehr weit auseinander.
Beim Doppeln würde ich aber auf alle Fälle erstmal mit 2 lockeren Einheiten anfangen. Ich mache dieses Abend/Morgen Spiel schon seit ein paar Jahren, man sollte so kurze Abstände zwischen 2 Läufen nicht unterschätzen. Da muss man den Körper erstmal dran gewöhnen.
Dude77 hat geschrieben:Edit: sehe gerade der Monat ist zu Ende. Mit 253km bei mir die meisten seit März 2017 und fast 100 mehr als letzten Monat.
Stark! :daumen:

Mit Rekorden kann ich nicht dienen, sind aber immerhin doch 440km zusammen gekommen. Dazu an jedem Tag des Monats Sport getrieben. 27 mal gelaufen, 11 Radfahrten und 3 :peinlich: Krafttrainings.

72593
ToPoDD hat geschrieben: 31.07.2024, 20:28
Dude77 hat geschrieben:Prinzipiell will ich auch von 5 Einheiten die Woche auf 7 hoch. Mit einem Ruhetag und einem Double Tag. Wünsch und Realität klafft bei mir aber meist sehr weit auseinander.
Beim Doppeln würde ich aber auf alle Fälle erstmal mit 2 lockeren Einheiten anfangen. Ich mache dieses Abend/Morgen Spiel schon seit ein paar Jahren, man sollte so kurze Abstände zwischen 2 Läufen nicht unterschätzen. Da muss man den Körper erstmal dran gewöhnen.
Dude77 hat geschrieben:Edit: sehe gerade der Monat ist zu Ende. Mit 253km bei mir die meisten seit März 2017 und fast 100 mehr als letzten Monat.
Stark! :daumen:

Mit Rekorden kann ich nicht dienen, sind aber immerhin doch 440km zusammen gekommen. Dazu an jedem Tag des Monats Sport getrieben. 27 mal gelaufen, 11 Radfahrten und 3 :peinlich: Krafttrainings.
Zum Doppeln: klar, das werden erstmal nur 2 easy Runs werden und das auch frühestens ab Ende September.
Mein Plan bis dahin ist 50-65km mit 2 schnelleren Einheiten und einem long-run (15-20km) pro Woche durchzuziehen.
Am 15.9. will ich dann am Fühlinger See die sub40 knacken. Zu meinem 10er vor 5 Wochen wäre das eine Verbesserung von über 6 Minuten.
Klingt eigentlich utopisch, aber ich glaube wenn keine Krankheit oder Verletzung kommt, schaffe ich das.

Dann will ich neu aufbauen mit mindestens 8 Wochen Basis und mehr Kilometern. Die Tischtennis Saison ist dann aber voll im Gange und da muss ich halt Mal schauen wie ich das mache.

72594
Bei mir heute Abend also wieder die üblichen Laufgruppen-Intervalle, bei molligen ~30°C. Wenigstens war es leicht bewölkt und somit keine pralle Sonne. Aber trotzdem extrem schweißtreibend. :schwitz2: :schwitz2: So schlimm, dass ich tatsächlich das erste mal dieses Jahr ein Singlet angezogen habe! :haeh: Und wenn ich ein Singlet anziehe, das heißt schon wirklich was... :uah: Unter halbwegs normalen Umständen bin ich dann eigentlich doch höflich genug, meinen Umfeld diesen Anblick zu ersparen... :hihi:

1*(5' + 2' Pause) @3:48/km
5*(1' + 1' Pause) @3:25/km
1*(5' + 2' Pause) @3:52/km
5*(1' + 1' Pause) @3:34/km
1*(5' + 2' Pause) @3:55/km
5*(1' + 1' Pause) @3:30/km

(Gesamt: 12.1km @5:11/km)

Paces wie immer per GPS und somit vermutlich ~5s/km zu optimistisch. Pausen als Mischung aus Geh- und Stehpausen ausgeführt. Insgesamt so semi zufrieden. :gruebel: Ging irgendwie alles schon mal ein bisschen flotter, gerade bei den 5min-Abschnitten ist viel Raum nach oben. Aber anderseits hat die Temperatur halt doch ziemlich rein gehauen, insbesondere in Verbindung mit den echt gemeingefährlich kurzen Pausen. :motz: :schwitz2: So gesehen wohl doch noch halbwegs in Ordnung.

ToPoDD hat geschrieben: 31.07.2024, 17:26Ich habe mal kurz in meinen Emails geschaut. Hat bei mir damals 10 Tage gedauert.
Die lesen hier offenbar mit. :zwinker2: Kaum beschwert man sich mal ein wenig, schon kommt die Mail: "Your Boston Marathon Qualifying Time Has Been Verified" :hurra:

(Bevor das jemand falsch versteht, der sich mit dem Boston Quali Prozess nicht auseinandergesetzt hat: Das bedeutet nicht, dass ich für Boston qualifiziert bin. Das bedeutet nur, dass meine eingereichte Bestzeit als eine gültige Zeit anerkannt wurde, die ich dann später für die eigentliche Qualifikation verwenden kann.)

Dude77 hat geschrieben: 31.07.2024, 19:04 Edit: sehe gerade der Monat ist zu Ende. Mit 253km bei mir die meisten seit März 2017 und fast 100 mehr als letzten Monat.
Exakt 300km bei mir diesen Monat, und damit u.a. 155km weniger als im Juli 2023. :peinlich: Aber gut, das kommt halt von einer Woche Trainingsausfall aufgrund von Covid, und aus diversen Gründen gerade mal einen Long Run im kompletten Monat. :klatsch:

72600
Heute die IV gemacht,
Plan: 2 x 3k mit 5`TP + 2x 1.600m je @3:45 mit 3`TP

IST:
3km @3:46
800m @6:15
3km @3:42
800m @6:15
1,6km @3:42
500m @6:00
1,6km @3:40 :tocktock:

Mit 2km ein- und 2,7km auslaufen gesamt 16km @4:36,
Tempoanteil 9,2km @3:43

Fazit: zufrieden! :daumen: (Tempogefühl bzw. eigentlich Tempodisziplin bei den 1600ern könnte man noch optimieren, da sind minimal die Pferde mit mir durchgegangen :wink: )

Zurück zu „Laufsport allgemein“