Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

74855
Ethan hat geschrieben: 26.12.2024, 08:43 Und ihr so?
Heute früh vor dem antreten der ganzen Bandage weiße Wand angucken gewesen.
Eigentlich war die Wettervorhersage mit Hochdruckgebiet und Sonne im Tagesverlauf recht vielversprechend. Aber sehr ähnlich zu @Antracis und @Christoph83 gab es hier im letzten Zipfel von OWL Peasoup.
Wurden am Tage mit Warnweste und Blinker 9,1Km @ 5:14/km bei recht anstrengenden 78% HFMAX.
Bild

74857
Erstmal noch Frohe Weihnachten (fast gehabt zu haben) allerseits!
Ich war heute auch froh, nach der ganzen Esserei wieder auf der Laufstrecke gewesen zu sein.
Wurden dann 13km@4:45/km,- also locker bis (relativ) zügig. 77%HF.
Als es dunkel wurde, musste ich im Stadtpark etwas aufpassen wegen der vielen Spaziergänger.
Natürlich habe ich durch die üppige Völlerei nun auch etwas zu viel auf den Rippen (wie jedes Jahr um diese Zeit): Mit ca. 64kg aber nur 2kg über Idealgewicht,- also damit kann ich noch leben und hatte sich scheinbar nicht negativ ausgewirkt. Nur die HF wohl etwas zu hoch.
Morgen 4 Tage vor dem Silvesterlauf plane ich nochmal so ca. 5 bis 6km Rennpace üben. Könnte auch ein durchgängiger kurzer Tempolauf werden.

74861
Antracis hat geschrieben: 24.12.2024, 15:24
Nöö, aber natürlich wieder DNS. :hihi:
Gäbe es dafür ein Shirt, wäre dein Schrank voll. :P
War eigentlich trotz Vorsichttraining auf gutem Weg, bis mich pünktlich 4 Wochen vor dem WK mitten im schwarzwaldigen Trainingslager eine Erkältung dahingerafft hat, Power und Form war weg und ich hatte dann echt auch keinen Bock mehr.
Ich dachte ja erst, das wäre das normale "Rumgeheule", aber dann zog es sich ja wie ein Kaugummi. Daher kann ioch gut nachvollziehen, dass du darauf keinen Bock hattest. Ist ja auch kein 10-er im Nachbardorf, den man dann halt eben mit 95% läuft.
Ich war dann ziemlich bedient. Netterweise hat mir dann noch eine ehemals befreundete Trainingskollegin den arroganten Spruch gedrückt, dass ja auch nicht jeder einen Ironman machen muss. :D
:hihi: Der scheint dich ja getroffen zu haben, da "ehemals befreundete Trainingskollegin" ... Richtig so!
Schwimmen in der Adria war echt hart mit Wellen und Strömung, Rad hab ich dann eher konservativ auf Durchkommen gesetzt und mit einem 3h:46-Marathon war ich am Ende echt sehr zufrieden. Es gab in den letzten 3 Monaten vor Italien genau 2 Läufe von 2h oder länger :teufel: und nicht mal 40 Wochenkilometer. im Schnitt. Wurde dann noch Sub11: Zweiter Sub11-Ironman im Sack.
Wow! Ist doch top. Und gut für's Ego! Sub11 kann sich doch in deiner AK durchaus sehen lassen, auch wenn es nicht ganz dein Anspruch ist. Nun wird dein Name in einem Atemzug mit Haug und Kienle genannt werden.
Da der Körper wieder mitspielt, vor allem das Fahrgestell, wollte ich dieses Jahr eigentlich in Roth ein schnelles Rennen machen, hab aber gemerkt, dass ich auf sowas wie den Celtman viel mehr Bock hab. 2026 hab ich aber durch Verschieben garantiertes Startrecht in Roth, also mal sehen.
Das ist doch geil. Den Celtman finde ich richtig cool. And dann in 2026 PB in Roth.
Geiles Ziel :daumen:
Danke. Bin schwer am überlegen, mir Arne zu gönnen. Wenn schon Neustart, dann vllt. mal richtig mit System.
Klar, wir Dicken müssen zusammenhalten. :winken:
Ich hab mal ne Initiativbewerbung als Besenwagenfahrer im fremden Namen abgeschickt, sodass das Dicken-infernal-Trio nicht gesprengt wird. :P

74862
Ethan hat geschrieben: 27.12.2024, 10:23
Wow! Ist doch top. Und gut für's Ego! Sub11 kann sich doch in deiner AK durchaus sehen lassen, auch wenn es nicht ganz dein Anspruch ist. Nun wird dein Name in einem Atemzug mit Haug und Kienle genannt werden.
Ja, ich war auch voll zufrieden. Schwimmen war etwas langsamer, als in Kopenhagen, aber die Leistung war viel größer. Bedingungen waren wirklich schwer, viel Salzwasser geschluckt. Ich war total erleichtert, als da eine Zeit in den Tiefen 1:20ern Stand, als ich auf die Uhr schaute. Es hatte sich zwischenzeitlich echt angefühlt, wie 1:40. Hab erstmals während des Schwimmen mit anderen Athleten gequatscht (gemeinsam geflucht :D), weil wir quasi auf der Stelle geschwommen sind nebeneinander. :D

Nachdem der Körper in Kopenhagen ausgestiegen ist, war irgendwie das Bedürfnis da, gut in den Marathon zu gehen. Wie gesagt, jede LD finishen ist ein Projekt und Sub11 ist auch was. Aber zumindest nahe an die 10 Stunden ran will ich schon noch mal. Ob drunter, ist so eine Sache, da muss ich wohl vor allem beim Schwimmen noch was finden.
Danke. Bin schwer am überlegen, mir Arne zu gönnen. Wenn schon Neustart, dann vllt. mal richtig mit System.
Just Do it, aufhören kann man ja immer wieder. Und vielleicht frag ich dann mal nach Provision. :P

Heute Morgen machte das Schwimmbad leider erst um 8 Uhr auf. :motz:

Musste arbeiten, also kein Schwimmen möglich. Aber Laufen von der Arbeit nach Hause und Abends noch etwas Stabi.

74863
Antracis hat geschrieben: 27.12.2024, 11:29
Ja, ich war auch voll zufrieden. Schwimmen war etwas langsamer, als in Kopenhagen, aber die Leistung war viel größer. Bedingungen waren wirklich schwer, viel Salzwasser geschluckt. Ich war total erleichtert, als da eine Zeit in den Tiefen 1:20ern Stand, als ich auf die Uhr schaute. Es hatte sich zwischenzeitlich echt angefühlt, wie 1:40. Hab erstmals während des Schwimmen mit anderen Athleten gequatscht (gemeinsam geflucht :D), weil wir quasi auf der Stelle geschwommen sind nebeneinander. :D
:hihi: Ein gemeinsames Feindbild verbindet!
Nachdem der Körper in Kopenhagen ausgestiegen ist, war irgendwie das Bedürfnis da, gut in den Marathon zu gehen. Wie gesagt, jede LD finishen ist ein Projekt und Sub11 ist auch was. Aber zumindest nahe an die 10 Stunden ran will ich schon noch mal. Ob drunter, ist so eine Sache, da muss ich wohl vor allem beim Schwimmen noch was finden.
Das ist in der Tat ambitioniert. Aber auf dem Weg dorthin wirst du ja sehen, wo du dich schlussendlich einzuordnen hast.
Just Do it, aufhören kann man ja immer wieder. Und vielleicht frag ich dann mal nach Provision. :P
:nick: Ich werde dich natürlich erwähnen.
Heute Morgen machte das Schwimmbad leider erst um 8 Uhr auf. :motz:
Das sind ja fast holländische Verhältnisse!

74864
Ethan hat geschrieben: 27.12.2024, 07:53 Und ihr so?
Bei mir gab es heute Intervalle: 6 x (800 m @ 4:15-4:20/km, 400 m TP) in 3:19.7 - 3:25.5. Die Zeiten haben gepasst, aber gefühlt hatte ich lahme Beine. Schon bei den Steigerungen beim Warm laufen war ich kaum schneller als 4:10/km.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:09 (03/2025), M - 3:26:26 (04/2023)

74866
Heute 2. Q-Einheit der Woche. 24km mit 4:31/km und 81%Hfmax.

Im Detail:
8km easy @4:59/km
3x 3,2km @3:55,3:53,3:54/km (2'Tp)
2x1,6km @3:53,3:55/km (1' Tp)
2km Auslaufen

Schwellentempo habe ich etwas angepasst bzw. nach Gefühl gelaufen und aus meiner Sicht gut die passende Pace gefunden. Puls dennoch spürbar tiefer als bei meinen vergleichbaren Einheiten Anfang Dezember. Daher aus meiner Sicht vertretbar. Tempo innerhalb der Intervalle und auch in Summe über alle Intervalle konstant. Sehr zufrieden soweit.

Schwellenläufe mit 86-88% Hfmax im Schnitt. Maximaler Puls 90% Hfmax.

Nach der Einheit nochmal 3km um nach Hause zu kommen (@5:51/km) und damit 27km in Summe.

74867
Bei mir heute so wie in etwa geplant kurzer TDL auf der Bahn: 6km@3:57/km,- das war in etwa Schwellenpace (88-90%).
Gutes Wetter: 5 Grad, meist sonnig und fast windstill.
Obwohl die Beine von dem eigentlich etwas zu zügig geratenen DL von gestern noch etwas müde waren, war das durchaus im Soll.
Ob dann beim Silvesterlauf tatsächlich eine sub-40 möglich ist, scheint mir aber noch sehr fraglich zu sein, zumal die Strecke dort nicht besonders schnell u. nicht genau vermessen ist,- eher etwas länger.
Könnte aber sein, dass ich durchaus in 4er Pace anlaufen werde und dann mal sehen, ob ich das halten kann ...

74868
@ZenZone : deine Form steigt noch recht schnell an. Das Plateau ist wohl noch weit weg. Finde es gut, dass du die Pace etwas schneller gestaltetest. Ich glaube in 3-4 Wochen kannst du das im Normalfall nochmal schneller machen. Würde mich nicht wundern, wenn du dann die Schwellenläufe um unter 3:50 läufst.
M-T-Tempo kannst du getrost auch schon mit 4:08-4:10 ansetzen. Ich glaube nicht, dass dich das überfordert.

Zu mir: gestern mit Halsschmerzen aufgewacht. Die Kids sind alle erkältet. Habe dann gestern Laufpause gemacht, dass war aber sowieso geplant.
Heute dann keine Halsschmerzen und lockere 7km auf den Laufband in 5:20 und 71% HFmax. Werte alle gut und Ruhepuls heute Nacht war auch in Ordnung.
Morgen lockere 12 und am Sonntag dann der "lange" Lauf mit Tempo. Sollte ich da merken, dass es sich nicht gut anfühlt, nehme ich sofort raus.
Bin schließlich Bausparer.

@christoph82 10 min EB in 3:38min/km will ich auch Mal machen, wenn ich groß bin. :respekt2:

74869
movingdet65 hat geschrieben: 27.12.2024, 18:57 Bei mir heute so wie in etwa geplant kurzer TDL auf der Bahn: 6km@3:57/km,- das war in etwa Schwellenpace (88-90%).
Gutes Wetter: 5 Grad, meist sonnig und fast windstill.
Obwohl die Beine von dem eigentlich etwas zu zügig geratenen DL von gestern noch etwas müde waren, war das durchaus im Soll.
Ob dann beim Silvesterlauf tatsächlich eine sub-40 möglich ist, scheint mir aber noch sehr fraglich zu sein, zumal die Strecke dort nicht besonders schnell u. nicht genau vermessen ist,- eher etwas länger.
Könnte aber sein, dass ich durchaus in 4er Pace anlaufen werde und dann mal sehen, ob ich das halten kann ...
6km Racepace kurz vorm 10er würde ich genau nie machen. Aber ich bin ja auch ein Weichei :klatsch:

74870
@Dude77 Danke dir für deine Einschätzung. In der ersten Q-Einheit diese Woche waren ja 18km M-Pace (13/5). Diese Blöcke bin ich bereits in 4:11 und 4:10/km gelaufen. Habe ich super verkraftet. Aufgrund vieler Termine mit der Familie, hatte ich jetzt auch nur ein Tag Pause mit einem easy run. Nicht optimal, aber hat gut geklappt. Aktuell bin ich tatsächlich erstaunt, wie schnell die Form steigt. Aber wird sicher nicht so weitergehen und auch der ein oder andere Rückschlag wird kommen. Von daher möchte ich jetzt nicht zu weit im Voraus planen und warte einfach mal ab.

Dir weiterhin gute Besserung. Hoffe du hast es bereits überstanden und deine Pläne für die nächsten Tage gehen auf. Hier sind die Kids auch am Husten...

74871
6Km SUB Race-Pace finde ich so kurz vorm WK auch echt hart. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Sonne schon ordentlich motiviert hat.
Ethan hat geschrieben: 27.12.2024, 07:53 Und ihr so?
Den Radtrainer justiert, einen FTP-Test absolviert und ne halbe Wettfahrt mitgemacht.
Keine Ahnung was dort beim ersten Justieren schief gelaufen war, denke aber mal das die Werte nun realistisch sind.
Blöderweise habe ich nur den kurzen FTP-Test auf Zwift gestartet, der hört ja bereits bei 250W auf. Egal, das bleibt nun erstmal so. Der Test sagt nun einen Wert von 187W, dass kann schon hinkommen.
Der Trainer soll ja überwiegend Grundlagentraining machen mit hin und wieder ein paar Spitzen.
Bild

74877
War erst gegen 19.00h zum Läufchen gestartet: 8km Erholungslauf in 5:15/km (68-70%HF),- in etwa so, wie mir das meine Uhr empfohlen hat. Musste aber aufpassen wg. Reifglätte (minus 2 Grad).
Der Tempolauf von gestern steckte zwar noch etwas in den Beinen,- hielt sich aber in Grenzen.
Ich kann nachvollziehen, dass manche Läufer sowas kurz vorm WK nicht mehr machen wollen,- ich hingegen habe damit eher positive Erfahrungen machen können. Hab' im Laufe von knapp 10 Jahren schon so manches ausprobiert in der Taperphase und gemerkt, dass ich besser damit fahre, wenn ich 4 Tage vor dem WK nochmal 4 bis 6km RT übe. Hängt sicher auch mit der muskulären Grundspannung zusammen, die ich nicht ganz verlieren will. Evtl. spielt auch die mentale Komponente eine Rolle,- also ich fühle mich da einfach sicherer mit.
2018 bei meiner ersten sub-40 hatte ich sogar nur 3 Tage vorher noch einen 5km-Tempolauf an der Schwelle absolviert. Ergebnis beim WK: 39:45Min. (Pfingstlauf, also es war da bereits recht warm).
Morgen höchstens 5km mit ein paar Strides. MO. Pause und DI. 10km-WK (Silvesterlauf).
Vielleicht kann ich dort meine Strecken-Bestzeit anvisieren,- die liegt bei 40:28.

74879
Wochenzusammenfassung
Wann?Was?GesamtDetails
DienstagLanger Lauf21.53 km @ 5:17/km-
MittwochDauerlauf7.65 km @ 5:14/km-
FreitagIntervalle in 10k-Pace
6 x (800 m @ 4:15-4:20/km, 400 m TP)
13.93 km @ 5:02/km3:25.5 | 3:23.6 | 3:19.7
3:23.5 | 3:23.1 | 3:24.6
SamstagDauerlauf7.98 km @ 5:13/km-
Gesamt-51.09 km @ 5:12/km-
Ich fange schon mal mit den Wochenberichten an. Außer ordentlich Essen (aber weniger als die letzten Jahre) und ein bißchen Laufen ist nicht viel passiert. :P
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:09 (03/2025), M - 3:26:26 (04/2023)

74883
Ethan hat geschrieben: 29.12.2024, 08:34
Und ihr so?
Heute wieder länger Lauf mit etwas Tempo. Geworden sind es 27km in 4:51 und 78%HFmax. Im Detail:

4E+4*5min T(4:02;P1min)+12E+3,5T(4:19)+2E

Wie man sieht, war ich bei den letzten 3,5km im Schwellentempo ca. 10s zu langsam. Ist nach 21km auch gar nicht so leicht auf schnelleres Tempo als mein 10k Wettkampf Tempo vom letzten 10er zu beschleunigen.
Mir fehlt da dann leider auch das Tempogefühl. Puls ging auch nicht mehr vernünftig hoch.
Bin aber zufrieden und solche Daniels Einheiten liebe ich. Schon alleine deshalb werde ich wohl für immer bei Daniels bleiben. Sich nach 20min T-Tempo auf 1h E-Tempo zu freuen und gegen Ende der 1h sich dann nochmal auf die 3,5km im T-Tempo freuen. Die Einheit ist dadurch super kurzweilig.

Nun habe ich für den Monat 314km und wenn morgen meine Erkältung nicht deutlich schlimmer geworden ist, werde ich mich für den Marathon anmelden.
Getreu nach dem Faden soll es am 7.3. in Kandel eine Sub 3:20h werden. Einziger Unterschied: dieses Mal probiere ich es mit 6 Einheiten in der Woche. Man wird ja älter...

74885
Schöne Wochen bis hierher von euch. Wirklich eine ungewöhnliche Einheit @movingdet65 für einen 10er. Aber wie du ja geschreiben hast, kommst du damit gut zurecht. Außerdem hatte ich den WK auch für heute in der Birne :wink: von daher sehe ich das auch recht entspannt, dass rockst du schon.
Ethan hat geschrieben: 29.12.2024, 08:34 Und ihr so?
Heute war ich etwas länger laufen, 13Km in 73minuten auf neuen Hufen. Ein weiteres Paar alte Laufschuhe mit ~850Km aussortiert (Hyperion MAX). Die neuen laufen sich recht gut, leider etwas schwer. Dafür aber gut gedämpft über den gesamten Bereich. Die Plantarfaszie meckert zwar noch, aber ich habe den Eindruck das es nicht bedeutend schlimmer geworden ist. Weiterhin gibt es Übungen, Eisrolle und Kompressionssocke die Nacht über.

Die Woche im Überblick:
WANN WAS GESAMT DETAILS
Mo. Rolle 62min @63% HFMAX Rollentrainer nicht korrekt justiert
Di. Einhornlauf 11Km @5:24/km 77% HFMAX Lauftreff morgens um zehn
Mi. Rollentrainerkalibrierung via Tacx 21min Abbruch wegen Weihnachtsessen
Do. MDL 9,2Km @5:14/km 78% HFMAX Lauf am Morgen des 2. Weihnachtstages
Fr. Rollentrainerkalibrierung via Zwift 86min WU + FTP Stufentest bis 250W (187W FTP) + CD, hinterher ne halbe Wettfahrt mit Abbruch wegen Energieschwund am Tablet
Sa. Farming Zusatzgewichte an Schlepper angebracht
So. LDL 13Km @5:36/km 76% HFMAX Sozusagen der lange Lauf der Woche
Zusammenfassung 3x Laufen: 33,2Km @5:26/km 76% HFMAX
3x Rolle 170min 64% HFMAX
Die fehlerhafte Erstkalibirerung des Rollentrainers kann ich mir nicht erklären. Jetzt sind die Werte auch schlüssiger. Blöderweise musste der FTP-Test bei Tacx abgebrochen werden, da wäre sonst der Weihnachtsschmaus im Ofen nicht zufrieden gewesen :D
Auch bei Zwift habe ich nur den "kleinen" gestartet, der endet leider bei 250W. Naja... nicht ganz so dramatisch. Werde das im nächsten Monat mal wiederholen.
Bild

74887
@RedDesire : Schön, dass es aufwärts geht. Aber lieber vorsichtig bleiben. 13km ist ja nicht gerade kurz.
Heute morgen aufgewacht und die Erkältung ist nicht schlimmer geworden. Damit ist quasi normales Training möglich und ich habe mich dann sofort für den Marathon am 9.3. in Kandel angemeldet.
Das wird glaube ich mein 13. Marathon und der erste seit 8 Jahren. Ich bin gespannt.

Diese Woche stehen die ersten Marathon-Pace Kilometer im Programm. Am Sonntag 26km mit 20 (!) km MRT. Musste im Plan direkt zweimal lesen. Für den ersten M-Pace langen Lauf kommt mir das recht viel vor. Wahrscheinlich werde ich mir 15km vornehmen und dann schauen ob noch mehr geht.
Spätestens jetzt sollte ich mir auch mal Gels bestellen - woher bezieht ihr das? Und sind diese Maurten Gels wirklich so gut?

74889
Danke @Dude77 mit dem Fuß geht es zumindest aufwärts, die Form ist leider im Sinkflug. Kommt aber mit ein bisschen mehr Struktur sicher zurück. Mit dem neuen Schuh klappte es wirklich ganz gut. Die Route hätte ich jederzeit variieren können, auf der Runde kann ich vieles machen und im schlimmsten Fall hätte ich an diversen Stellen Freunde und Bekannte sollte mal etwas schief gehen.

Heute bereits Dehnübungen und Eisrolle, später noch Zwiften.
Und ihr so?
Bild

74890
Ethan hat geschrieben: 29.12.2024, 08:34 Und ihr so?
Letzte Woche 7 Einheiten und 118km.
Darin zweimal Tempo am Dienstag (8x1.000/2‘TP + 10x200/1‘TP) und am Freitag (5km TDL + 15x400/80“P + 5x333/80“P) und der gestrige Longrun von knapp 29km.
Der Rest Fülleinheiten zum regenerieren und Kilomtersammeln…

Nach 10 Tagen Streak gibts heute ne Laufpause und morgen zum Jahresabschluss den Silvesterlauf.

Das Jahr ging dann insgesamt mit gelaufenen 4.500km weg - persönlicher Rekord.
Dazu nach einige weitere PB‘s von 10k bis M, zweimal Landesmeister meiner AK und als Jahreshighlight der 2:46 M in Frankfurt.
Damit liegt meine persönliche Messlatte für 2025 hoch - es wird schwer das im nächsten Jahr zu wiederholen oder gar noch zu Übertreffen, aber ich versuche es…

74891
RedDesire hat geschrieben: 30.12.2024, 10:22 Und ihr so?
Ein letztes Mal dieses Jahr Radpendeln:

Hinweg: 67,7km in 2:59h @172W 61% Hfmax
Rückweg: 67,8km in 2:32 @187W 65% Hfmax
In Summe also gute 135km heute.

Morgens war echt zäh. Erst gegen 0 Uhr im Bett gewesen, um 4:30Uhr ging der Wecker.
Die äußeren Bedingungen (2°, leichter Regen, fieser Wind (meist von vorne), dunkel) erhöhten die Motivation nicht so wirklich :D
Trotzdem den etwas längeren, aber schöneren, Weg entlang des Rheindeichs genommen.
Morgen nochmal 75km fürs Rapha 500, wobei ich mich mit 535km vom 23.-30.12. zumindest schon als moralischen Finisher sehe :D

74892
Christoph83 hat geschrieben: 30.12.2024, 17:06
RedDesire hat geschrieben: 30.12.2024, 10:22 Und ihr so?
Ein letztes Mal dieses Jahr Radpendeln:

Hinweg: 67,7km in 2:59h @172W 61% Hfmax
Rückweg: 67,8km in 2:32 @187W 65% Hfmax
In Summe also gute 135km heute.

Morgens war echt zäh. Erst gegen 0 Uhr im Bett gewesen, um 4:30Uhr ging der Wecker.
Die äußeren Bedingungen (2°, leichter Regen, fieser Wind (meist von vorne), dunkel) erhöhten die Motivation nicht so wirklich :D
Trotzdem den etwas längeren, aber schöneren, Weg entlang des Rheindeichs genommen.
Morgen nochmal 75km fürs Rapha 500, wobei ich mich mit 535km vom 23.-30.12. zumindest schon als moralischen Finisher sehe :D
Ich könnte dich ja jetzt fragen, warum du das machst, aber in diesem Faden ist das wohl eine sinnlose Frage. :geil:

74894
ZenZone hat geschrieben: 30.12.2024, 17:49 @Albatros Beeindruckendes Pensum. Wenn ich überlege, dass es bei mir knapp 2.000km werden, komme ich etwas ins Zweifeln 😀
Es kommt ja nicht nur auf das Pensum an, sondern was man draus macht. Ich denke aus Deinen 2.000km hast Du ordentlich was raus geholt!
Ich bin z.B. in 2017 auch 2.000km gelaufen - da Stand ich bei 1:34/HM und 3:28/M.
Die darauffolgenden Jahre lag ich immer über 3.000km, in 2020 auch schonmal 4.220km…

74895
Albatros hat geschrieben: 30.12.2024, 20:31
ZenZone hat geschrieben: 30.12.2024, 17:49 @Albatros Beeindruckendes Pensum. Wenn ich überlege, dass es bei mir knapp 2.000km werden, komme ich etwas ins Zweifeln 😀
Es kommt ja nicht nur auf das Pensum an, sondern was man draus macht. Ich denke aus Deinen 2.000km hast Du ordentlich was raus geholt!
Ich bin z.B. in 2017 auch 2.000km gelaufen - da Stand ich bei 1:34/HM und 3:28/M.
Die darauffolgenden Jahre lag ich immer über 3.000km, in 2020 auch schonmal 4.220km…
Das stimmt. Ich bin ehrlichweise auch mit Pensum und Zeiten absolut zufrieden. Hatte ich Anfang des Jahres auch nicht geplant, hat sich vielmehr so ergeben. Die 1:27/HM und 38:30/10km sind auf jeden Fall super. Der erste Marathon nächstes Jahr wird sicher ein spannendes Erlebnis. Sonst mal sehen, ob im HM die Sub 1:25 drinnen ist. Dann liebäugele ich noch mit dem Jungfrau Marathon im September.

74896
Echt tapfer @Christoph83 Wieviele Km hast du denn mit dem Gravel bereits getrackt seit Anschaffung vergangenes Jahr?

@Dude77 bzgl. Gels im Rennen verlasse ich mich auf ultraSports oder High5. Die kriege ich ganz gut runter, bei den High5 sogar ohne Wasser. Da ist es auch egal ob mit oder ohne Coffein, bin eh leidenschaftlich Kaffeetrinker und habe auch noch einen der berühmten Saumägen. Einzig der Geruch muss passen, vor gut einem Jahr ließ mich der "Partygag" Surstrøming aufgrund akutem Würgereiz diese Veranstaltung frühzeitig verlassen.

Ich mag das gekaue und die Quallenartige Konsistenz der Maurten Gele leider nicht.

Vorhin noch zwei Einheiten a 30min auf Zwift absolviert. Habe dort den Plan "Build me Up" mal angewählt. Waren zwei kurzweilige Einheiten, mal sehen wie es damit weiter geht.
Bild

74897
ZenZone hat geschrieben: 30.12.2024, 20:44 Das stimmt. Ich bin ehrlichweise auch mit Pensum und Zeiten absolut zufrieden. Hatte ich Anfang des Jahres auch nicht geplant, hat sich vielmehr so ergeben. Die 1:27/HM und 38:30/10km sind auf jeden Fall super. Der erste Marathon nächstes Jahr wird sicher ein spannendes Erlebnis. Sonst mal sehen, ob im HM die Sub 1:25 drinnen ist. Dann liebäugele ich noch mit dem Jungfrau Marathon im September.
Nochmal zum Vergleich:
2019 hab ich aus 3.700 Jahreskilometern 38:42/10km, 1:26:09/HM und 3:09/M rausgeholt.
Du dagegen holst mit viel weniger Umfang ähnliche Resultate - das finde ich sehr beachtlich.
Die 2.000km sind relativ wenig, das ist eine große Stellschraube an der Du noch drehen kannst - mit einer Umfangserhöhung kannst Du wahrscheinlich noch ne Menge mehr rausholen wenn Du das konsistent und strukturiert mittel-/langfristig durchziehst.

74899
@Albatros Bei den Umfängen muss man beachten, dass ich erst seit März laufe. Zudem spiele ich ja noch Fußball. Das sind dann auch im Schnitt 2 Einheiten pro Woche (Sommer- und Winterpause ausgenommen), diese werden sich auch positiv auf die Grundlagenausdauer auswirken. Aber am Ende ist da sicher noch Luft nach oben was die Umfänge angeht. Da bin ich mir aber noch unschlüssig, welches Ziel ich da nächstes Jahr verfolge. Zudem bin ich auch noch am überlegen nochmal ein weiteres Jahr beim Fußball dranzuhängen. Aber am Ende ist das Laufen ein toller Ausgleich für mich und es macht mir viel Spaß- und darum sollte es ja in erster Linie gehen 😀

74900
ZenZone hat geschrieben: 30.12.2024, 21:20 @Albatros Bei den Umfängen muss man beachten, dass ich erst seit März laufe. Zudem spiele ich ja noch Fußball. Das sind dann auch im Schnitt 2 Einheiten pro Woche (Sommer- und Winterpause ausgenommen), diese werden sich auch positiv auf die Grundlagenausdauer auswirken. Aber am Ende ist da sicher noch Luft nach oben was die Umfänge angeht. Da bin ich mir aber noch unschlüssig, welches Ziel ich da nächstes Jahr verfolge. Zudem bin ich auch noch am überlegen nochmal ein weiteres Jahr beim Fußball dranzuhängen. Aber am Ende ist das Laufen ein toller Ausgleich für mich und es macht mir viel Spaß- und darum sollte es ja in erster Linie gehen 😀
Ein Arbeitskollege von mir (AK40) ist dieses Jahr 2:54/M und 1:22/HM gelaufen - mit ca. 2.500km. Auch ein ehemaliger Fußballer, der hin und wieder noch kickt und sich leider nur phasenweise zum Laufen motivieren kann. Ich frage mich immer was bei ihm wohl möglich wäre, wenn er ansatzweise mein Pensum abspulen würde…
Dass Du erst seit März läufst macht Deine bisherigen Leistungen ja noch besser. Wenn Du Bock auf Laufen hast, würde ich das priorisieren und strukturiert angehen - Talent ist offensichtlich gegeben.

Zurück zu „Laufsport allgemein“