Mach 2 mal die Woche Physio, habe morgen meine dritte Visite beim Neurochirurgen, habe aus Frust wieder mit dem Rauchen abgefangen, nebenbei noch 4 kg zugenommen, und habe immer noch Ischiasschmerzen.
Aber sonst geht es mir gut.

Mach 2 mal die Woche Physio, habe morgen meine dritte Visite beim Neurochirurgen, habe aus Frust wieder mit dem Rauchen abgefangen, nebenbei noch 4 kg zugenommen, und habe immer noch Ischiasschmerzen.
Nach 126km (9,5h) in den letzten 6 Tage heute eine verdiente Pause.
War auf Dienstreise, bin am Nachmittag zurückgekommen und direkt in die Laufsachen gesprungen zu gemütlichen 12km Dauerlauf. Hab nach Autofahrten immer irgendwie müde Beine, aber das Laufen hat die wieder geweckt.
Apropos - wo ist eigentlich @Antracis abgeblieben?
Ich war heute beim Lahntallauf und habe die 30km in Angriff genommen. Auch @Albatros habe ich dort getroffen
Das wäre heute bei besseren Bedingungen definitiv drinnen gewesen!ZenZone hat geschrieben: 01.03.2025, 15:47 Am Ende stehen 30km in 2:00:57 (86% Hfmax) - also 4:02/km.
…
Sub2 war heute glaube ich nicht drinnen.
Wann? | Was? | Gesamt | Details |
Dienstag | Dauerlauf | 9.43 km @ 5:18/km | - |
Mittwoch | Medium Long Run | 15.27 km @ 5:11/km | - |
Freitag | Fahrtspiel 8 x (200 m schnell, 800 m DL) | 12.12 km @ 5:09/km | 45.6 | 43.6 | 45.6 | 46.6 45.6 | 43.6 | 45.5 | 43.6 |
Samstag | Dauerlauf | 5.69 km @ 5:19/km | - |
Sonntag | Langer Lauf | 22.07 km @ 5:16/km | - |
Gesamt | - | 64.58 km @ 5:14/km | - |
Nachdem Donnerstag vor einer Woche aus dem Nichts der linke Hinterschinken nach einem total beschwerdefreien Lauf ( Allerdings bei -8 Grad und vereinzelten Glatteisstellen) Probleme machte, hatte ich ja gehofft, dass der Spuk schnell vorbei ist dank Wärme und Massagepistole.
Hab am Rosenmontag frei. Ziehe aber das normale Montagstraining durch.
Danke!Dude_CL hat geschrieben: 02.03.2025, 14:10 @ZenZone und @Albatros: Glückwunsch zu den Wettkämpfen. Ich bin gespannt auf die Berichte!
Den mach bitte auf jeden Fall - und zwar volles Rohr!ZenZone hat geschrieben: 03.03.2025, 11:13 Unsicher bin ich mir nur, was ich mit dem Halbmarathon in zwei Wochen mache. Ich bin nun ja bereits einen HM und die 30km in kurzer Zeit gelaufen. Vielleicht sind in Frankfurt noch ein paar Sekunden drinnen und eine neue PB, aber ob das noch einen positiven Effekt für Wien hat, bezweifle ich etwas. Vielleicht nutze ich diese Wochenende lieber nochmal für einen langen Lauf. Natürlich könnte ich auch den HM mit langen Auslaufen laufen - aber dass ich mich im Rennen bremsen kann, glaube ich nicht. Werde einen Start auch etwas davon abhängig machen, wie die nächsten Tage laufen.
Danke. Das hoffe ich auch.
Ich glaube, ich hatte ähnliche Symptome, wie Du sie beschreibst, vor Ewigkeiten auch mal. Nicht schlimm, aber ein wenig nervig. Probiere es mal mit aktiver Dehntechnik, also mit der Hand die Zehen zu und weg von Dir ziehen und leg mal öfters über den Tag verteilt ein Kühlpack drauf.Albatros hat geschrieben: 03.03.2025, 12:24 Werde später am Tag merken wie es sich beim Dauerlauf anfühlt und zur Not abbrechen/abkürzen.
Danke. Ja, war halt Touristik statt Training. Immerhin eignet sich der Celtman ja auch als rein touristische Unternehmung.ZenZone hat geschrieben: 03.03.2025, 11:13
@Antracis Danke dir und gute Besserung - hoffe du kannst bald wieder voll in deinen Trainingsplan einsteigen. Laut Strava war dein Trip auf jeden Fall landschaftlich sehr gelungen, tolle Bilder.
95min abwechslungsreiches Programm auf Zwift mit 4 Blöcken a12min Zone 2/3 und am Ende 2x5xZone 5 über 30 Sekunden.
Normales Dienstagsprogramm. Gestartet mit 45min Zwift. Heute Mittag 12km Dauerlauf und zwischendurch mal Krafttraining.
Top Steffen!Steffen42 hat geschrieben: 04.03.2025, 07:34Normales Dienstagsprogramm. Gestartet mit 45min Zwift. Heute Mittag 12km Dauerlauf und zwischendurch mal Krafttraining.
Ab heute Abend wieder auf Dienstreise, daher wieder viel Unordnung im Training ab morgen.
Am Düsendienstag ging es auf die Bahn mit einer Eigenkreation: 5 x (1200 m @ 4:20/km, 800 m @ 4:50/km), also ca. Schwellentempo und MRT+15 s. Mit 5:10-5:12 und 3:48-3:52 habe ich die Pace gut getroffen und vom Anstrengungsgefühl war es bis auf die letzten 1200 m auch konstant.
Wie angekündigt Community Run des Laufladens mit New Balance. Bei mir am Fuß hatte ich den Brot und Butter Schuh V880 der neuesten Generation in jungfräulich. Nach ein paar Gewöhnungsmetern lief der sich sehr neutral und angenehm. Wir sind dann die üblichen 11Km gelaufen. Hinterher gab es dann Pizza vom besten in Town. Tat echt gut nach dem Meetingmarathon auf der Arbeit heute.
Der trainiert ganz normal. Ich denke er braucht Mal eine Forumspause.
Könnte ein Kombination aus zu eng geschnürt, Carbonschuhe und Überlastung sein...Dude77 hat geschrieben: 03.03.2025, 10:27 Zu deiner Symptomatik: so etwas hatte ich auch. Ich habe es auf die neuen Carbon Schuhe geschoben. Hab dann ein paar Tage kein Tempo gemacht und keine Carbon Schuhe benutzt. Dann war alles wieder gut.
Deine Tip mit dem Dehnen, massieren, verfolge ich seit zwei Tagen und ich habe den Eindruck, dass es heute - trotz der gestrigen Intervalle - besser ist.Steffen42 hat geschrieben: Ich glaube, ich hatte ähnliche Symptome, wie Du sie beschreibst, vor Ewigkeiten auch mal. Nicht schlimm, aber ein wenig nervig. Probiere es mal mit aktiver Dehntechnik, also mit der Hand die Zehen zu und weg von Dir ziehen und leg mal öfters über den Tag verteilt ein Kühlpack drauf.
Die Voltarensalbe kannst Du auch lassen, das bringt eher nix. So tief dringt die Salbe nicht vor. Besser ist es, Tabletten zu schlucken.
Eine Pause wäre sicher das Vernünftigste. Sollte ich das Gefühl haben, dass es schlimmer wird komme ich wohl nicht drum rum.RedDesire hat geschrieben: Kühlen ist ein guter Tipp @Albatros bevor das noch schlimmer wird denk sogar über eine Pause von 4-5 Tagen nach und guck wie es sich entwickelt. Weiß jetzt nicht wie es beim Radfahren aussieht, aber aufgrund der Bewegungsmuster würde ich auch das vorerst aussetzen. Besser nichts riskieren, den Wettkampf regenerieren um in keine doofe Verletzung zu laufen.
Zurück zu „Laufsport allgemein“