Heute bei mir 10km langsamer, (fast) regenerativer DL.: 10km@5:20/km.
Die Woche:
MO.: Pause
DI.: 14km DL1@4:56/km (70 bis 76% HF)
MI.: 15kmTDL@4:16/km (MRT-Pace auf der Bahn) 82 - 86%HF
DO.: Pause
FR.: 14km DL1@5:01/km (68 bis 75%)
SA.: 23km MLR@5:05/km (67 bis 83%)
SO.: 10km DL1@5:20/km (62 bis 70%)
Gesamt 80km Laufen
Insgesamt lief die Woche einigermassen o.k. Mit dem TDL kann ich ganz zufrieden sein, bin aber noch sehr skeptisch, ob diese Pace in 8 Tagen beim Hannover-MRT möglich ist über 42km.
Jetzt wird natürlich noch strenger getapert. Am DI. werde ich wohl tatsächlich die geplanten 3 x 1,6km machen. Evtl. der erste Abschnitt noch MRT-Pace und danach HM-RT bis Schwelle.
Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
76002Bei mir heute 20km mit 4:50/km und 74% Hfmax. Damit der letzte längere Lauf erledigt.
@Dude77 ich bleibe auch entspannt. Nach 14km M-Pace dürfen die Beine auch etwas träge sein. Heute wieder alles gut. Hab mich gut vorbereitet, alles andere wird sich jetzt zeigen. Freu mich auf jeden Fall. 18 Wochen sind schon eine lange Zeit. Danke dir für die netten Worte.
@Dude77 ich bleibe auch entspannt. Nach 14km M-Pace dürfen die Beine auch etwas träge sein. Heute wieder alles gut. Hab mich gut vorbereitet, alles andere wird sich jetzt zeigen. Freu mich auf jeden Fall. 18 Wochen sind schon eine lange Zeit. Danke dir für die netten Worte.
76003Gute Besserung den Erkälteten.
Top Ergebnis un dGlückwunsch @Dude_CL
Heute war es hier in OWL echt schmuddelig. Daher habe ich den geplanten Langen Lauf auf die Rolle verschoben. Zudem war ich gestern spontan zum Kind pinkeln lassen geladen und es aufgrund der Zeitumstellung "später" geworden ist als geplant.
Hier meine Woche:
Ganz zufrieden bin ich selbstverständlich nicht, da die Einheit am Donnerstag ausfallen musste aufgrund Ehrenamttätigkeiten. In der kommenden Woche habe ich Kunden zu Besuch, ich hoffe aber eine Einheit am Dienstag dazwischen schieben zu können bevor diese feudal bespaßt werden müssen.
Lasst euch von der Tapermadness nicht zu sehr einnehmen und bleibt gesund.
Top Ergebnis un dGlückwunsch @Dude_CL

Heute war es hier in OWL echt schmuddelig. Daher habe ich den geplanten Langen Lauf auf die Rolle verschoben. Zudem war ich gestern spontan zum Kind pinkeln lassen geladen und es aufgrund der Zeitumstellung "später" geworden ist als geplant.
Hier meine Woche:
WANN | WAS | GESAMT | DETAILS |
---|---|---|---|
Mo. | Rolle | 24Km in 62min | VO2MAX Training |
Di. | Lauftreff | 11Km @5:32/km bei 72% HFMAX | Grubenlicht vergessen |
Mi. | Restday | ||
Do. | Restday | Einheit ausgefallen aufgrund Ehrenamtseinsatz | |
Fr. | Restday | Osterhase aufgestellt | |
Sa. | TDL | 11,1Km @5:08/Km bei 80% HFMAX | 3Km EL + 5Km @4:47/Km + 3Km AL |
So. | Rolle | 38Km in 90min | 3x14,5min 180W |
Zusammenfassung | 2x Laufen: | 22,2Km @ 5:20/km bei 76% HFMAX | |
Rad | 2x Rolleneinheit |
Lasst euch von der Tapermadness nicht zu sehr einnehmen und bleibt gesund.
76004Gute Besserung @Antracis und Glückwunsch zur neuen PB @Dude_CL!
Ich hatte diese Woche auch eine ordentliche Wiederaufbauwoche (ich lasse es gerade bewusst etwas vorsichtiger angehen um nicht gleich in die nächste Überlastung zu geraten): ca. 33km in 3.5 Läufen. Wegen heftigen Seitenstechen musste meine Tochter heute auf Gehen umschalten. Hatten wir auch noch nicht, öfter mal was neues. Ging auch nicht im Gehen weg, sondern erst zu Hause. Ansonsten läuft das mit ihr immer besser und macht Spass.
Bin zuversichtlich, dass meine Form in den nächsten Wochen auch wieder halbwegs zurückfindet. Mit Kilometern muss ich aber echt aufpassen. Die Orthopädie ist das nicht mehr gewohnt nach dem ganzen Schmalspurtraining
Ich hatte diese Woche auch eine ordentliche Wiederaufbauwoche (ich lasse es gerade bewusst etwas vorsichtiger angehen um nicht gleich in die nächste Überlastung zu geraten): ca. 33km in 3.5 Läufen. Wegen heftigen Seitenstechen musste meine Tochter heute auf Gehen umschalten. Hatten wir auch noch nicht, öfter mal was neues. Ging auch nicht im Gehen weg, sondern erst zu Hause. Ansonsten läuft das mit ihr immer besser und macht Spass.
Bin zuversichtlich, dass meine Form in den nächsten Wochen auch wieder halbwegs zurückfindet. Mit Kilometern muss ich aber echt aufpassen. Die Orthopädie ist das nicht mehr gewohnt nach dem ganzen Schmalspurtraining
76005Training KW13:
Trainingswoche 15/16 brachte noch einmal 100km - im Mittel lag ich über den gesamten Zeitraum bei 115km/Wo, im Peak bei 130km/Wo.
Die Dienstags-Intervalle verliefen okay - ich habe sie wie gewohnt abgespult.
Die letzte harte/spezifische Einheit habe ich mir auf den Freitag gelegt - nicht wie ursprünglich geplant auf den Sonntag - um noch zwei Tage mehr Zeit zum regenerieren zu haben.
Rückblickend die richtige Entscheidung, da die Freitagseinheit die vermutlich beschissenste der ganzen Vorbereitung war.
Die ungewohnt warmen Temperaturen bei wolkenfreiem Himmel in Kombination mit Wind machten mir arg zu schaffen.
Zudem hatte ich hintenraus noch Seitenstechen und fühlte mich insgesamt müde. Ich hatte Schwierigkeiten die Pace einigermaßen locker zu laufen, habe das Programm aber durchgezogen.
Unterm Strich jedoch ein Training zum Vergessen - ziemlich blöd, weil es nochmal etwas Sicherheit für den M geben sollte, naja...
Der Samstag und der gestrige längere Dauerlauf waren wieder in Ordnung bzw. so wie ich mir das vorgestellt habe...
Damit ist die Vorbereitung für den M am kommenden Sonntag nahezu abgeschlossen.
Bleibt zu hoffen, dass das Wetter mitspielt und ich gesund und ausgeruht an den Start gehen kann.
Noch 6 Tage...
PS:
Glückwunsch an @Dude_CL zur neuen PB!
Die Dienstags-Intervalle verliefen okay - ich habe sie wie gewohnt abgespult.
Die letzte harte/spezifische Einheit habe ich mir auf den Freitag gelegt - nicht wie ursprünglich geplant auf den Sonntag - um noch zwei Tage mehr Zeit zum regenerieren zu haben.
Rückblickend die richtige Entscheidung, da die Freitagseinheit die vermutlich beschissenste der ganzen Vorbereitung war.
Die ungewohnt warmen Temperaturen bei wolkenfreiem Himmel in Kombination mit Wind machten mir arg zu schaffen.
Zudem hatte ich hintenraus noch Seitenstechen und fühlte mich insgesamt müde. Ich hatte Schwierigkeiten die Pace einigermaßen locker zu laufen, habe das Programm aber durchgezogen.
Unterm Strich jedoch ein Training zum Vergessen - ziemlich blöd, weil es nochmal etwas Sicherheit für den M geben sollte, naja...
Der Samstag und der gestrige längere Dauerlauf waren wieder in Ordnung bzw. so wie ich mir das vorgestellt habe...
Damit ist die Vorbereitung für den M am kommenden Sonntag nahezu abgeschlossen.
Bleibt zu hoffen, dass das Wetter mitspielt und ich gesund und ausgeruht an den Start gehen kann.
Noch 6 Tage...
PS:
Glückwunsch an @Dude_CL zur neuen PB!
76006Wochenstart!
Bei mir allerdings keinen spektakulären Dinge geplant. Trainiere weiter einfach weiter. Also heute normaler Montag mit Krafttraining, 10km Rekom zur Mittagszeit und heute Abend Rudern.
Und Ihr so?
Bei mir allerdings keinen spektakulären Dinge geplant. Trainiere weiter einfach weiter. Also heute normaler Montag mit Krafttraining, 10km Rekom zur Mittagszeit und heute Abend Rudern.
Und Ihr so?
76007Glückwunsch @Dude_CL zur neuen PB und dem AK Podium! 
Gute Besserung an alle Kranken und Rekonvaleszenten!
Drücke schon mal alle Daumen für @movingdet65, @Albatros und @ZenZone, dass ihr gut durch die letzte Woche kommt und am Wochenende richtig abliefern könnt!

Gute Besserung an alle Kranken und Rekonvaleszenten!
Nicht viel neues bei mir. Letzte Woche 4,5h Radpendeln und knapp 3h Zwift, mit ordentlich Intensität bei letzterem. Dazu jeden Tag intensive Bearbeitung der Problemstelle. Wird weiterhin langsam besser, Lauftstart sehe ich aber weiterhin eher Wochen als Tage entfernt. Zum Glück steht die Rolle im Keller, sonst würde ich wahrscheinlich mental und körperlich deutlich schlechter drauf sein. Noch habe ich ein bißchen Hoffnung, dass es bis Berlin zu einer passablen Form reichen könnte, von den eigentlichen Zielen für dieses Jahr habe ich mich mittlerweile komplett verabschiedet.
Drücke schon mal alle Daumen für @movingdet65, @Albatros und @ZenZone, dass ihr gut durch die letzte Woche kommt und am Wochenende richtig abliefern könnt!
76008@Dude_CL : Glückwunsch zum erfolgreichen Wettkampf und zur neuen PB. So fängt die Saison natürlich gut an.
@Albatros : Das war eine absolut herausragende Vorbereitung. Ich habe so etwas in diesem Faden noch nie gesehen. Ich war ja aber auch einige Jahre abstinent...Und sch... auf die letzte QE. Dein Selbstvertrauen wird nach all den geilen Wettkämpfen groß genug sein und die Form sowieso.
Zu mir: heute spontan Schwelle gemacht: 4-2-2k @4:01 min/km; TP 90''. Hat Spaß gemacht.
Der Monat somit mit 425km zufriedenstellend abgeschlossen. Das Quartal war mit 946km nicht ganz zufriedenstellend, aber bei all den Infekten ok.
In den letzten 365 Tagen bin ich nun 3016km gelaufen, was auch für eine gewissen Konstanz spricht. Ich bleibe dran.
@Fjodoro und @RedDesire : es geht augwärts, das ist die Hauptsache
@ToPoDD : ich wünsche dir einen baldigen Wiedereinstieg. Was war/ist dnn nun am Ende die Diagnose gewesen?
@Albatros : Das war eine absolut herausragende Vorbereitung. Ich habe so etwas in diesem Faden noch nie gesehen. Ich war ja aber auch einige Jahre abstinent...Und sch... auf die letzte QE. Dein Selbstvertrauen wird nach all den geilen Wettkämpfen groß genug sein und die Form sowieso.
Zu mir: heute spontan Schwelle gemacht: 4-2-2k @4:01 min/km; TP 90''. Hat Spaß gemacht.
Der Monat somit mit 425km zufriedenstellend abgeschlossen. Das Quartal war mit 946km nicht ganz zufriedenstellend, aber bei all den Infekten ok.
In den letzten 365 Tagen bin ich nun 3016km gelaufen, was auch für eine gewissen Konstanz spricht. Ich bleibe dran.
@Fjodoro und @RedDesire : es geht augwärts, das ist die Hauptsache
@ToPoDD : ich wünsche dir einen baldigen Wiedereinstieg. Was war/ist dnn nun am Ende die Diagnose gewesen?
76009Danke für Deine Mut machenden Worte!Dude77 hat geschrieben: 31.03.2025, 11:26 @Albatros : Das war eine absolut herausragende Vorbereitung. Ich habe so etwas in diesem Faden noch nie gesehen. Ich war ja aber auch einige Jahre abstinent...Und sch... auf die letzte QE. Dein Selbstvertrauen wird nach all den geilen Wettkämpfen groß genug sein und die Form sowieso.
Sollte ich am Sonntag um kurz vor 10 Uhr Zweifel hegen werde ich mich daran erinnern....:-)
Gute Einheit! Guter Monatsumfang!Dude77 hat geschrieben: 31.03.2025, 11:26 Zu mir: heute spontan Schwelle gemacht: 4-2-2k @4:01 min/km; TP 90''. Hat Spaß gemacht.
Es geht voran!
76010@Albatros Kann mir da nur anschließen. Super runde und umfangreiche Vorbereitung. Drücke die Daumen, dass Tagesform und Bedingungen am Sonntag passen.
@ToPoDD Danke dir! Hoffe sehr, dass du bald wieder einsteigen kannst. Würde mich ja nicht wundern, wenn deine Form sogar ganz gut ist bei deinem Radprogramm.
Da das mit dem Tapering, bzw. dem Runterfahren der Kilometer, bisher nur so semi geklappt hat, heute auf Empfehlung nur 20min easy. So langsam steigt die Aufregung doch etwas. Noch drei Tage arbeiten und dann voller Fokus auf Wien. Dort scheint es eher ungemütlich zu werden - von Sa auf So wird ein Temperatursturz erwartet und kräftiger Wind, ich zitiere: "lebhafter bis stürmischer Nordwind". Mal schauen, wie sich da die Prognosen entwickeln in den nächsten Tagen.
Edit: Im März waren es damit 349km.
@ToPoDD Danke dir! Hoffe sehr, dass du bald wieder einsteigen kannst. Würde mich ja nicht wundern, wenn deine Form sogar ganz gut ist bei deinem Radprogramm.
Da das mit dem Tapering, bzw. dem Runterfahren der Kilometer, bisher nur so semi geklappt hat, heute auf Empfehlung nur 20min easy. So langsam steigt die Aufregung doch etwas. Noch drei Tage arbeiten und dann voller Fokus auf Wien. Dort scheint es eher ungemütlich zu werden - von Sa auf So wird ein Temperatursturz erwartet und kräftiger Wind, ich zitiere: "lebhafter bis stürmischer Nordwind". Mal schauen, wie sich da die Prognosen entwickeln in den nächsten Tagen.
Edit: Im März waren es damit 349km.
76011ZenZone hat geschrieben: 31.03.2025, 13:21Dort scheint es eher ungemütlich zu werden - von Sa auf So wird ein Temperatursturz erwartet und kräftiger Wind, ich zitiere: "lebhafter bis stürmischer Nordwind". Mal schauen, wie sich da die Prognosen entwickeln in den nächsten Tagen.
Für Hannover wird aktuell 6°C, leichte Bewölkung aber 15km/h - 17km/h Wind prognostiziert (wetter.com)
Tiefe Temperatur fände ich super - nur der Wind kotzt mich so langsam an.
Grad auf meiner Mittagspausenrunde auch schon wieder - das ist extrem kräftezehrend...
76012Ich denke da wird es bei uns beiden ähnliche Bedingungen geben. Sieh es positiv: Das diszipliniert bestimmt auf der ersten Hälfte. Bei mir hat der Gegenwind in Frankfurt dazu geführt, dass ich mich auf der ersten Hälfte hinter einem großen Läufer "versteckt" habe und Körner gespart habe. Hab zudem auch keine Info, wie windanfällig der Kurs in Wien ist. Werde die Bedingungen einfach annehmen und keine Körner verschenken indem ich mich darüber ärgere. Aber klar, windstill wäre schön.Albatros hat geschrieben: 31.03.2025, 13:38ZenZone hat geschrieben: 31.03.2025, 13:21Dort scheint es eher ungemütlich zu werden - von Sa auf So wird ein Temperatursturz erwartet und kräftiger Wind, ich zitiere: "lebhafter bis stürmischer Nordwind". Mal schauen, wie sich da die Prognosen entwickeln in den nächsten Tagen.
Für Hannover wird aktuell 6°C, leichte Bewölkung aber 15km/h - 17km/h Wind prognostiziert (wetter.com)
Tiefe Temperatur fände ich super - nur der Wind kotzt mich so langsam an.
Grad auf meiner Mittagspausenrunde auch schon wieder - das ist extrem kräftezehrend...
76013Normaler Montag.
Radpendeln:
53km in 1:42h @176W 65% Hfmax
54,2km in 2:00h @184W 64% Hfmax
Dauerlauf: 7,6km @4:22 73% Hfmax
Windig war es hier auch etwas.
Sieht man auch an den Radfahrten.
Hinweg Rückenwind, Rückweg Gegenwind, jeweils so 15km/h. Nix wildes also, aber spürbar.
76014Mit nem Restday in die Woche gestartet.
Starke Einheit @Dude77 und krasser Monat.
@Wettkämpfer das gute beim Wetter ist ja, dass es zumindest jeden im Block gleich trifft. Wartet ab was der Tag so bringt und nehmt für jede Eventualität was mit in den Pölter.
76015Da bist du im März mehr gelaufen als ich im bisherigen Jahr...Dude77 hat geschrieben: 31.03.2025, 11:26 Der Monat somit mit 425km zufriedenstellend abgeschlossen.
Mit dem heutigen Lauf immerhin noch die 100km für den März geknackt.
Dafür gut 1.800km sportlich geradelt diesen Monat.
Daher auch die Überlegung im Sommer an einem Radevent teilzunehmen und ambitionierte Laufwettkämpfe frühestens im Herbst anzupeilen.
Aber erstmal hoffe ich ihr kommt alle gut durch die letzten Tapering-Tage. Wird spannend am Wochenende. Ihr seid gut drauf.
76016Heute mal wieder gestartet mit Rollentraining am Morgen. 45min Zwift, war sehr nett.
Zu Mittag 12km wahrscheinlich mit Mona Fartlek, was man hat, hat man. Und heute Abend Krafttraining.
Und Ihr so?
Zu Mittag 12km wahrscheinlich mit Mona Fartlek, was man hat, hat man. Und heute Abend Krafttraining.
Und Ihr so?
76017Gestern zum Monatsabschluss ungewohnt kurze 10km Dauerlauf.
Lt. runalyze waren es im März 512,9 km und im ersten Quartal 1.499,14 km - hätte ich mal besser vorher nachgesehen, dann wäre ich die 860m gestern auch noch gelaufen...lol
Heute stehen ein paar 1.000er auf dem Plan in ca. M-Pace - wahrscheinlich wieder in der Mittagspause.
Ansonsten geht - wie üblich in den letzten Tagen - morgens der erste Blick in die Wetterprognosen.
Es zeichnet sich ab, dass es kühl wird - allerdings auch windig...
76018Das sind dann 500km bzw. 50% mehr als bei mir (998,2 km)Albatros hat geschrieben: 01.04.2025, 08:12Gestern zum Monatsabschluss ungewohnt kurze 10km Dauerlauf.
Lt. runalyze waren es im März 512,9 km und im ersten Quartal 1.499,14 km - hätte ich mal besser vorher nachgesehen, dann wäre ich die 860m gestern auch noch gelaufen...lol
Heute stehen ein paar 1.000er auf dem Plan in ca. M-Pace - wahrscheinlich wieder in der Mittagspause.
Ansonsten geht - wie üblich in den letzten Tagen - morgens der erste Blick in die Wetterprognosen.
Es zeichnet sich ab, dass es kühl wird - allerdings auch windig...

Bei mir sind heute 10km mit 3x1,6km @MRT -5'' geplant.
Je nach Wetter-App ist in Wien nun sogar Schneeregen möglich

76019Ich hatte bei meinen sub 3h in Hamburg Hagel/Graupel. War bei km 3 oder so und irgendwie fand ich es lustig. Der Wind war auch heftig. Aber an dem Tag hätte auch ein Erdbeben sein können und ich wäre trotzdem sub 3h gelaufen.ZenZone hat geschrieben: 01.04.2025, 09:01Das sind dann 500km bzw. 50% mehr als bei mir (998,2 km)Albatros hat geschrieben: 01.04.2025, 08:12Gestern zum Monatsabschluss ungewohnt kurze 10km Dauerlauf.
Es zeichnet sich ab, dass es kühl wird - allerdings auch windig...Das wird sich sicher auszahlen.
Bei mir sind heute 10km mit 3x1,6km @MRT -5'' geplant.
Je nach Wetter-App ist in Wien nun sogar Schneeregen möglich![]()
76020@Dude77 Absolut recht hast du, am Sonntag heißt es einfach liefern - da gibt es auch keine Ausreden
Die 10km mit 3x1,6km (2'Tp) wie geplant abgespult. Tempoabschnitte mit 4:02/km - also 5-10'' schneller als geplantes MRT.
Am Sonntag werde ich mich mit Maurten Gels und Drink Mix 160 und 320 versorgen. Beim 320 Drink Mix reichen ja bereits 250ml für 40g KH - bekomme ich deutlich einfach runter als die Gels, auch wenn die Mische schon sehr süß und dickflüssig ist. Hinten raus deponiere ich dann Flaschen mit Drink Mix 160 also nur halb so viel Kohlenhydrate. Das sollte leichter in der Aufnahme sein. Da ergänze ich dann mit Gels, falls die noch reingehen. Für den Fall der Fälle, dass ich meine Flaschen nicht finde, habe ich auf jeden Fall ausreichend Gels dabei. Deponiere zudem an allen 8 Stationen Getränke, da sollte ich zumindest die ein oder andere Flasche erwischen.
Ich bin eigentlich kein großer Maurten Fan, aber in Sachen Verträglichkeit bei mir definitiv der Spitzenreiter.

Die 10km mit 3x1,6km (2'Tp) wie geplant abgespult. Tempoabschnitte mit 4:02/km - also 5-10'' schneller als geplantes MRT.
Am Sonntag werde ich mich mit Maurten Gels und Drink Mix 160 und 320 versorgen. Beim 320 Drink Mix reichen ja bereits 250ml für 40g KH - bekomme ich deutlich einfach runter als die Gels, auch wenn die Mische schon sehr süß und dickflüssig ist. Hinten raus deponiere ich dann Flaschen mit Drink Mix 160 also nur halb so viel Kohlenhydrate. Das sollte leichter in der Aufnahme sein. Da ergänze ich dann mit Gels, falls die noch reingehen. Für den Fall der Fälle, dass ich meine Flaschen nicht finde, habe ich auf jeden Fall ausreichend Gels dabei. Deponiere zudem an allen 8 Stationen Getränke, da sollte ich zumindest die ein oder andere Flasche erwischen.
Ich bin eigentlich kein großer Maurten Fan, aber in Sachen Verträglichkeit bei mir definitiv der Spitzenreiter.
76021Heute belasse ich es beim Pendeln:
53,7km in 1:58h @161W 61% Hfmax
54,2km in 1:51h @169W 62% Hfmax
Der Plan für den Wiederaufbau steht auch.
Laufen erstmal wieder stabile Umfänge etablieren, daher nur Dauerläufe.
Beim Radfahren werden dafür gezielt einige Intensitäten eingebaut.
76022Tatsächlich hatte ich heute die fast identische Einheit wie @ZenZone , also 3 x 1600M.,- allerdings mit längeren Trabpausen,- ca. 4 Min. Da war mir wichtig, das genug Laktat abgebaut und es nicht mehr zu belastend wird.
Der erste Abschnitt noch etwa 30k-Pace (4:08), danach dann HM-RT/-Schwelle (4:02 bis 3:55),- Gesamtpace der schnellen Abschnitte lag am Ende ebenfalls bei 4:02/km. Gelaufen auf der Bahn. War ziemlich windig, aber das gleicht sich dann ja aus.
In diese Pace-Bereiche war ich seit meiner Erkältung vor 4 Wochen nicht mehr gekommen,- dass war schon ein gutes Gefühl und gibt mir wieder etwas mehr Selbstvertrauen für Sonntag.
Die Beine heute waren aber auch schon deutlich frischer und erholter durch das Tapern, dass wirkte sich schon aus. Wenn ich dran denke, wie schwer die Beine noch waren in den vergangenen Wochen,- bes. an den Dienstagen nach einem harten 35er, wo ich oft erst dachte, ich müsste die Tempoeinheit besser verschieben,- ist schon ein enormer Unterschied zu heute.
Mal sehen, ich denke, MRT-Pace bei mir wohl zwischen 4:15 und 4:20/km. Bin aber immer noch etwas skeptisch.
Vor 2 Jahren bei meinem letzten Start in Hannover war es übrigens ähnlich kühl wie es kommenden Sonntag werden soll (ca. 6 Grad beim Start). Da lief ich in Langarmshirt und Handschuhen,- darauf stelle ich mich jetzt auch schon mal ein.
Morgen wohl Pause oder höchstens ein paar KM locker Joggen; DO. dann ca. 8 KM easy mit Strides u, FR/SA wohl nur Gehen.
Der erste Abschnitt noch etwa 30k-Pace (4:08), danach dann HM-RT/-Schwelle (4:02 bis 3:55),- Gesamtpace der schnellen Abschnitte lag am Ende ebenfalls bei 4:02/km. Gelaufen auf der Bahn. War ziemlich windig, aber das gleicht sich dann ja aus.
In diese Pace-Bereiche war ich seit meiner Erkältung vor 4 Wochen nicht mehr gekommen,- dass war schon ein gutes Gefühl und gibt mir wieder etwas mehr Selbstvertrauen für Sonntag.
Die Beine heute waren aber auch schon deutlich frischer und erholter durch das Tapern, dass wirkte sich schon aus. Wenn ich dran denke, wie schwer die Beine noch waren in den vergangenen Wochen,- bes. an den Dienstagen nach einem harten 35er, wo ich oft erst dachte, ich müsste die Tempoeinheit besser verschieben,- ist schon ein enormer Unterschied zu heute.
Mal sehen, ich denke, MRT-Pace bei mir wohl zwischen 4:15 und 4:20/km. Bin aber immer noch etwas skeptisch.
Vor 2 Jahren bei meinem letzten Start in Hannover war es übrigens ähnlich kühl wie es kommenden Sonntag werden soll (ca. 6 Grad beim Start). Da lief ich in Langarmshirt und Handschuhen,- darauf stelle ich mich jetzt auch schon mal ein.
Morgen wohl Pause oder höchstens ein paar KM locker Joggen; DO. dann ca. 8 KM easy mit Strides u, FR/SA wohl nur Gehen.
76023Bestzeitenwetter.movingdet65 hat geschrieben: 01.04.2025, 21:12 Vor 2 Jahren bei meinem letzten Start in Hannover war es übrigens ähnlich kühl wie es kommenden Sonntag werden soll (ca. 6 Grad beim Start).

76024Klingt super. Ist übrigens genau der Grund warum ich die Einheit gerne schneller laufe als MRT: es hält die Spannung und fühlt sich halb getapert einfach nur gut an schnell zu laufen.movingdet65 hat geschrieben: 01.04.2025, 21:12 Tatsächlich hatte ich heute die fast identische Einheit wie @ZenZone , also 3 x 1600M.,- allerdings mit längeren Trabpausen,- ca. 4 Min. Da war mir wichtig, das genug Laktat abgebaut und es nicht mehr zu belastend wird.
Starke Einheit. Ich bin mir bei dir auch sicher, dass der Marathon gut wird.
Für mich kommt eigentlich beim Marathon nur singlet in Frage. Wenn es deutlich um die 5 Grad oder kälter wäre, dann würde ich mir billige Handschuhe und Kopfbedeckung mitnehmen, die ich im Verlaufe entsorgen kann. Ich habe aber auch ein deutliches Schlitzproblem.
Am Ende ist da jeder anders.
76025Gestern Abend noch ruhige 11km bei starkem Wind. Müsste so langsam mal wieder nach neuen Schuhen schauen, da sind einige kurz vorm Ruhestand.
Und ihr so?
Und ihr so?
76026@movingdet65 und @Dude77 Einheiten waren sehr ähnlich, ja. Wobei ich die Einheit dann doch in eher gemäßigtem Tempo gelaufen bin. Aus meiner Sicht ausreichend, um die Spannung zu halten (zumindest für mich). Von daher kein Grund hier mehr zu investieren. Bei mir passiert diese Woche nicht mehr viel. Heute nochmal 20-30min easy. Morgen dann mit 30min und 2km @MRT nochmal ein kleiner Reiz. Freitag frei und Samstag 2-3km inkl. Strides.
4 Tage vor dem Wettkampf werden die Wetterprognosen immer belastbarer. Für Wien entwickelt es sich leider in die falsche Richtung - Temperaturen unter 5 Grad und Windgeschwindigkeiten von 25 km/h (Böen bis 46 km/h). Gefühlte Temperaturen werden dann nochmal etwas tiefer liegen. Nun gut, ist nicht zu ändern. Werde auf jeden Fall für oben die Langarm-Variante und Handschuhe in den Koffer packen.
Für Hannover sieht es ja mittlerweile super aus. Kaum Wind und Temperaturen zw. 5-10 Grad.
4 Tage vor dem Wettkampf werden die Wetterprognosen immer belastbarer. Für Wien entwickelt es sich leider in die falsche Richtung - Temperaturen unter 5 Grad und Windgeschwindigkeiten von 25 km/h (Böen bis 46 km/h). Gefühlte Temperaturen werden dann nochmal etwas tiefer liegen. Nun gut, ist nicht zu ändern. Werde auf jeden Fall für oben die Langarm-Variante und Handschuhe in den Koffer packen.
Für Hannover sieht es ja mittlerweile super aus. Kaum Wind und Temperaturen zw. 5-10 Grad.
76027Krafttraining, heute Mittag 10km mit Intervallen, heute Abend Rudern.
76028Letzter Nachtrag zum Wetter (versprochen) - Die Presse greift das Thema nun auch auf:ZenZone hat geschrieben: 02.04.2025, 08:22 @movingdet65 und @Dude77 Einheiten waren sehr ähnlich, ja. Wobei ich die Einheit dann doch in eher gemäßigtem Tempo gelaufen bin. Aus meiner Sicht ausreichend, um die Spannung zu halten (zumindest für mich). Von daher kein Grund hier mehr zu investieren. Bei mir passiert diese Woche nicht mehr viel. Heute nochmal 20-30min easy. Morgen dann mit 30min und 2km @MRT nochmal ein kleiner Reiz. Freitag frei und Samstag 2-3km inkl. Strides.
https://www.wetter.at/wetter/news/kaltf ... /628925185
76029Morgens Zwift: 45min @175W 63% Hfmax
Danach zur Physio und zurück geradelt: 24,1km in 53min @176W
Nachmittags ein Dauerlauf: 13,5km @4:26 72% Hfmax
76030Gestern leider doch nicht mehr zum laufen gekommen, schade.
Zwischenzeitlich habe ich mir doch tatsächlich Einlagen für den Alltag anfertigen lassen.
Offenbar ist einer der Effekte, dass meine Schmerzen im rechten Knie gemildert werden und diese auch nicht mehr so stark und häufig "knackt"
Werde das jetzt mal ein paar Wochen durchziehen, beobachten und ein Fazit ziehen.
Heute dann die erste Einheit der Woche. 1h Zwift im moderaten Bereich. War kurzweiliger als angenommen und fühlte sich ganz gut an.
Zwischenzeitlich habe ich mir doch tatsächlich Einlagen für den Alltag anfertigen lassen.
Offenbar ist einer der Effekte, dass meine Schmerzen im rechten Knie gemildert werden und diese auch nicht mehr so stark und häufig "knackt"
Werde das jetzt mal ein paar Wochen durchziehen, beobachten und ein Fazit ziehen.
76031Bei mir nach der Laufverletzung und ner ordentlichen Erkältung gestern Wiedereinstieg ins Training mit einer
Stunde steady @175 W auf Zwift.
Heute dann von der Arbeit nach Hause lockerer Lauf 57 Minuten @5:14. Fühlte sich so an, wie es sich halt nach ner Laufpause anfühlt.
Bleiben jetzt leider nur noch läppische 10 1/2 Wochen bis zum Celtman. Also voll auf Angriff und das maximale rausholen. Bock hab ich auf jeden Fall. Mal sehen, wie ich durchkomme. Demnächst auf diesem Kanal.
Stunde steady @175 W auf Zwift.
Heute dann von der Arbeit nach Hause lockerer Lauf 57 Minuten @5:14. Fühlte sich so an, wie es sich halt nach ner Laufpause anfühlt.
Bleiben jetzt leider nur noch läppische 10 1/2 Wochen bis zum Celtman. Also voll auf Angriff und das maximale rausholen. Bock hab ich auf jeden Fall. Mal sehen, wie ich durchkomme. Demnächst auf diesem Kanal.

76032Die Daumen sind gedrückt.

Bei mir heute wieder mal Zwift zum lockeren Einrollen in den Tag. Zu Mittag sind 12km Hitzelauf geplant, hier sind >20 Grad angesagt. Bin ja auch eine Wetter-Sissi.

Am Abend - oder zwischendurch - Krafttraining.
Und Ihr so?
76033Heute Pause.
Gestern ungewohnt kurze 35 Minuten Jogging - lohnt fast nicht dafür die Schuhe zu schnüren...
Ansonsten werde ich merklich angespannter - versuche mich im Büro zu isolieren, schaue ständig in den Wetterbericht und fühle jedes klitzekleines (vermeintliches) Zipperlein...
76034Ah, Taper Madness at its bestAlbatros hat geschrieben: 03.04.2025, 07:56Heute Pause.
Gestern ungewohnt kurze 35 Minuten Jogging - lohnt fast nicht dafür die Schuhe zu schnüren...
Ansonsten werde ich merklich angespannter - versuche mich im Büro zu isolieren, schaue ständig in den Wetterbericht und fühle jedes klitzekleines (vermeintliches) Zipperlein...

Bevor ich es vergesse oder nicht mehr dazu komme: viel Erfolg allen Startern am Wochenende (@ZenZone, @Albatros, @movingdet65(?) sonst noch wer?)
76035Wird ja immer früher mit dem Daumendrücken vor anstehenden Wettkämpfen. Irgendwann drücken wir die Daumen schon bevor die Wettkämpfer überhaupt wissen, dass sie einen Wettkampf laufen werden.Fjodoro hat geschrieben: 03.04.2025, 08:57 Bevor ich es vergesse oder nicht mehr dazu komme: viel Erfolg allen Startern am Wochenende (@ZenZone, @Albatros, @movingdet65(?) sonst noch wer?)

Aber ja, alles Gute den Wettkämpfern. Lasst Euch nicht von Wetterberichten oder Zipperlein irritieren, Ihr seid alle super vorbereitet und rockt den Wettkampf in jedem Fall. Viel Erfolg und Spaß und haut einen raus!
76036+1Albatros hat geschrieben: 03.04.2025, 07:56Heute Pause.

Bei mir gestern 25'easy. Heute nochmal 30min mit 2km @MRT
Habe zum Glück heute schon frei - gestern noch eine kleine Nachtschicht einlegen müssen, um alles erledigt zu bekommen. Heute dann hoffentlich etwas Luft für Entspannung und packen.
Danke an @Fjodoro und @Steffen42. Das schöne am Debut ist ja die garantierte Bestzeit, wenn ich es ins Ziel schaffe.

76037Den schließe ich mich dann mal an.Fjodoro hat geschrieben: 03.04.2025, 08:57 Bevor ich es vergesse oder nicht mehr dazu komme: viel Erfolg allen Startern am Wochenende (@ZenZone, @Albatros, @movingdet65(?) sonst noch wer?)

Und ach ja, ich selbst werde mich Sonntag dann wohl auch noch vom Besenwagen etwas durch Berlin schieben lassen...

Ansonsten bei mir aktuell weiterhin wenig neues. Das Marathon-Training ziehe ich weiterhin (also vom Programm her) größtenteils durch, Pace meist aber immer noch jenseits von Gut und Böse, Formsprung weiterhin nicht wirklich in Sicht. Und für die 2.5 Wochen bis Boston mache ich mir da jetzt auch nur noch wenig Hoffnung.

Ansonsten machen sich bei dir dann auch so langsam die ersten Anzeichen der Taper Madness bemerkbar.

Eine – eigentlich natürlich total unwichtige

Wie habt ihr das dort mit der eigenen Zeitmessung / den Einstellungen der Laufuhr gehandhabt? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dort jede Meile und zusätzliche jeder 5km Abschnitt markiert? Seid ihr dann nach Meilen-Pace gelaufen, habt ihr euch nur an den 5km Marken orientiert, oder einfach nach GPS-Pace unabhängig von der Beschilderung?
76038Radpendeln...
55,1 km in 2:01h @171W 61% Hfmax
54,2 km in 1:45h @180W 63% Hfmax
Herrliches Wetter.
Hinweg bei 9° schon ohne Jacke, nur mit Windweste.
Rückweg dann bei 20° in kurz/kurz.
76039Bei mir heute nochmal eine kleine Runde 6,6km mit 2km @4:04. Mit 300 Gramm Kohlenhydraten im Magen fühlte ich mich etwas schwerfällig
Jetzt noch ein paar Scheiben Toast und ich habe die 700g KH voll für heute
Morgen früh geht es schon um 6 Uhr mit dem Zug los Richtung Wien. Meine Familie (inkl. Schwiegermutter und Schwägerin) begleiten mich. Wir hängen dann noch ein paar Tage Sightseeing dran. Morgen steht dann nur noch Startnummer abholen auf der Liste. Wir haben eine schöne Airbnb Wohnung (Schwiegermutter und Schwägerin nächtigen im Hotel). Neben einer gewissen Aufregung ist auch jede Menge Freude dabei.
@Dartan Danke dir. Wünsche dir viel Spaß in Berlin. Ich denke du toppst auf jeden Fall Frankfurt.

Morgen früh geht es schon um 6 Uhr mit dem Zug los Richtung Wien. Meine Familie (inkl. Schwiegermutter und Schwägerin) begleiten mich. Wir hängen dann noch ein paar Tage Sightseeing dran. Morgen steht dann nur noch Startnummer abholen auf der Liste. Wir haben eine schöne Airbnb Wohnung (Schwiegermutter und Schwägerin nächtigen im Hotel). Neben einer gewissen Aufregung ist auch jede Menge Freude dabei.
@Dartan Danke dir. Wünsche dir viel Spaß in Berlin. Ich denke du toppst auf jeden Fall Frankfurt.
76040Mir reichen die offiziellen 5km Marken beim Marathon, egal ob USA, Großbritannien oder DeutschlandDartan hat geschrieben: 03.04.2025, 11:37Eine – eigentlich natürlich total unwichtige– Frage die mich z.B. gerade beschäftigt (an @ToPoDD, oder andere Läufer die schon in USA am Start waren):
Wie habt ihr das dort mit der eigenen Zeitmessung / den Einstellungen der Laufuhr gehandhabt? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dort jede Meile und zusätzliche jeder 5km Abschnitt markiert? Seid ihr dann nach Meilen-Pace gelaufen, habt ihr euch nur an den 5km Marken orientiert, oder einfach nach GPS-Pace unabhängig von der Beschilderung?

In Boston geht es sowieso eigentlich fast immer hoch oder runter, da musst du viel nach Gefühl laufen. Die Leute um dich herum haben ja eine ähnliche Quali-Zeit, das passt also ganz gut.
Aber selbst in Chicago hat mich das mit den Meilen nicht gestört. Gelaufen bin ich nach Körpergefühl und später dann in der Gruppe. Wenn doch mal ein kurzer Check notwendig war, dann auf der Uhr über den Stryd. GPS in den USA ist immer so eine Sache, durch die Hochhäuser. In Boston jetzt zu Beginn nicht problematisch, da du außerhalb der Stadt startest, in Chicago kannst du das GPS teilweise vergessen, da ist der Stryd sehr hilfreich gewesen. Aber wie gesagt, selbst wenn die Pace super genau ist, durch die ganzen Höhenmeter in Boston hilft dir das meines Erachtens nur wenig. Mein Tipp: nach Gefühl laufen und einfach genießen

76041Bei den Hangoveranern sieht es nach idealen Laufbedingungen aus. Wunderschöne Tapermadness hier.
@Dartan bestätige ich alles was @ToPoDD bereits geschrieben hat. Boston in Ordnung, da geht das GPS der Uhr.
In Chicago ist das ne andere Nummer. Dort könnte ich mir nur etwas zuverlässiges raus aus Downtown zum Lake Michigan und daran entlang ausmalen.
Generell mein kurzfristiger Tipp: MRT-Tempo über ne Meile einstudieren und direkt daran orientieren. Zudem schöne Langintervalle für vor und während des Tapern.
@Dartan bestätige ich alles was @ToPoDD bereits geschrieben hat. Boston in Ordnung, da geht das GPS der Uhr.
In Chicago ist das ne andere Nummer. Dort könnte ich mir nur etwas zuverlässiges raus aus Downtown zum Lake Michigan und daran entlang ausmalen.
Generell mein kurzfristiger Tipp: MRT-Tempo über ne Meile einstudieren und direkt daran orientieren. Zudem schöne Langintervalle für vor und während des Tapern.
Schöne Einheit vom Coach erhalten. Ein Intervalltraining nach dem Einlaufen mit 3x 3' und 6' Abschnitten im Wechsel, dazwischen 2' TP und 3Km AL. Hat Spaß gemacht bei Kaiserwetter hier im Mühlenkreis.
76042Nach der Arbeit wurden es bei mit heute spät nachmittags nochmal ca. 7,5km ganz easy ohne Uhr bei herrlichem Frühlingswetter,- am Ende noch mit 4 Strides, um kurz nochmal auf etwas Tempo zu kommen.
Ab morgen habe ich Urlaub und kann erstmal ausschlafen, denn es geht erst nachmittags mit der Bahn nach Hannover.
Carboloading mache ich natürlich auch,- ohne jetzt in Fressorgien zu verfallen ...
Beine fühlen sich schon ganz gut an,- am Sonntag hoffentlich noch besser ...
Ab morgen habe ich Urlaub und kann erstmal ausschlafen, denn es geht erst nachmittags mit der Bahn nach Hannover.
Carboloading mache ich natürlich auch,- ohne jetzt in Fressorgien zu verfallen ...
Beine fühlen sich schon ganz gut an,- am Sonntag hoffentlich noch besser ...
76043Wie schaut das bei Dir konkret aus?movingdet65 hat geschrieben: 03.04.2025, 22:22 Carboloading mache ich natürlich auch,- ohne jetzt in Fressorgien zu verfallen ...
Nudeln, Reis, Kartoffeln - was ist da Dein "Mittel der Wahl"?
Wetterprognosen für H pendeln sich jetzt relativ stabil auf 5°C - 8°C (sonnig) zwischen 10h und 13h ein.
Wind um 14 km/h aus Ost - das ist nicht so schön, aber vermutlich/hoffentlich grad noch erträglich.
Zwischen 13km und der Hälfte geht's lt. Kurs Richtung Osten...
Edit:
Sowas in der Art will ich heute auch nochmal machen...movingdet65 hat geschrieben: 03.04.2025, 22:22 Nach der Arbeit wurden es bei mit heute spät nachmittags nochmal ca. 7,5km ganz easy ohne Uhr bei herrlichem Frühlingswetter,- am Ende noch mit 4 Strides, um kurz nochmal auf etwas Tempo zu kommen.
76044Das ist Wetter, wie man es für eine Bestzeit nicht besser haben kann. 14km/h gelten als "schwache Brise". Viel weniger wäre Vakuum.Albatros hat geschrieben: 04.04.2025, 07:50 Wetterprognosen für H pendeln sich jetzt relativ stabil auf 5°C - 8°C (sonnig) zwischen 10h und 13h ein.
Wind um 14 km/h aus Ost - das ist nicht so schön, aber vermutlich/hoffentlich grad noch erträglich.

Training heute: Krafttraining bereits erledigt. Heute Mittag sind 15km TWL geplant.
Und Ihr so?
76045Bleibt mal locker wegen des Wetters. Für letztes Jahr hat Garmin bei mir 30 km/h abgespeichert.
Am Sonntag werden Bestzeiten gelaufen. Wenn nicht muss man den Fehler bei sich selbst suchen.
Einzige Herausforderung ist m.E. "warm" an der Startlinie zu stehen.
Ich bin jeden falls Heiß wie Frittenfett
Am Sonntag werden Bestzeiten gelaufen. Wenn nicht muss man den Fehler bei sich selbst suchen.
Einzige Herausforderung ist m.E. "warm" an der Startlinie zu stehen.
Ich bin jeden falls Heiß wie Frittenfett

76046Also beim Corboloading bin ich auch immer relativ klassisch unterwegs,- also Nudeln, Reis etc. Gerne mache ich mir aber auch Polenta mit Rosinen oder Datteln,- ist auch ein guter KH-Booster.Albatros hat geschrieben: 04.04.2025, 07:50Wie schaut das bei Dir konkret aus?movingdet65 hat geschrieben: 03.04.2025, 22:22 Carboloading mache ich natürlich auch,- ohne jetzt in Fressorgien zu verfallen ...
Nudeln, Reis, Kartoffeln - was ist da Dein "Mittel der Wahl"?
Wetterprognosen für H pendeln sich jetzt relativ stabil auf 5°C - 8°C (sonnig) zwischen 10h und 13h ein.
Zwischen 13km und der Hälfte geht's lt. Kurs Richtung Osten...
Edit:Sowas in der Art will ich heute auch nochmal machen...movingdet65 hat geschrieben: 03.04.2025, 22:22 Nach der Arbeit wurden es bei mit heute spät nachmittags nochmal ca. 7,5km ganz easy ohne Uhr bei herrlichem Frühlingswetter,- am Ende noch mit 4 Strides, um kurz nochmal auf etwas Tempo zu kommen.
Zwischendurch darf man ja auch mal sündigen mit Gummibärchen ...
Beim Wind denke ich auch, dass alles was noch unter 20km/h Geschw. liegt, erträglich ist.
Bei der Passage mit Ostwind von vorn sollte man evtl. zusehen, dass man da noch in einem kleinen Pulk unterwegs ist...
76047Die lange Kante nach Osten geht doch durch die Eilenriede. Da nehmen die Bäume doch auch schön Wind weg. Oder irre ich mich?
76048Ich kann Wind mit 21km/h, Böen bis 50 km/h und Glatteiswarnung bieten
Das wird ein Spaß.
Melde mich jetzt erstmal bis Sonntag ab. Viel Erfolg @Albatros und @movingdet65. Habt Spaß!

Melde mich jetzt erstmal bis Sonntag ab. Viel Erfolg @Albatros und @movingdet65. Habt Spaß!
76049Von mir auch viel Erfolg an die Starter vom kommenden Wochenende.
Bin fast so gespannt wie wenn ich selbst mitlaufen würde.
@ZenZone : Glatteis wird es schon nicht geben. Ich glaub die haben Salz da...
Bei Gelegenheit musst du mir nochmal sagen, nach welchem Daniels Plan und aus welcher edition du trainiert hast. Ich fand deine Einheiten immer sehr spannend.
@Steffen krasses Programm, was du Woche für Woche abspulst. 15km TWL ist ja nicht ohne. Du musst ja permanent in guter Form sein.
Bei mir heute ein kleiner Rückschlag. Hab den Lauf heute gekürzt, weil ich ab Kilometer 7 Knieschmerzen hatte. Die wurden zwar nicht schlimmer, aber auch nicht besser.
Kommt entweder von den 6*800m gestern, oder allgemein vom vielen Stress.
Ich muss unter anderem heute wieder zum Tischtennis Meisterschaftsspiel. Schon das zweite die Woche. Beruflich ist auch einiges geboten und ich habe ein großes Gartenprojekt. Neue Waschmaschine in den Keller schleppen, Spülung reparieren, Frau hat Fortbildung und meine mittlere Tochter ist in der Wackelzahn Pubertät.
Genug gemeckert, denn eigentlich ist alles super.
Bin fast so gespannt wie wenn ich selbst mitlaufen würde.
@ZenZone : Glatteis wird es schon nicht geben. Ich glaub die haben Salz da...
Bei Gelegenheit musst du mir nochmal sagen, nach welchem Daniels Plan und aus welcher edition du trainiert hast. Ich fand deine Einheiten immer sehr spannend.
@Steffen krasses Programm, was du Woche für Woche abspulst. 15km TWL ist ja nicht ohne. Du musst ja permanent in guter Form sein.
Bei mir heute ein kleiner Rückschlag. Hab den Lauf heute gekürzt, weil ich ab Kilometer 7 Knieschmerzen hatte. Die wurden zwar nicht schlimmer, aber auch nicht besser.
Kommt entweder von den 6*800m gestern, oder allgemein vom vielen Stress.
Ich muss unter anderem heute wieder zum Tischtennis Meisterschaftsspiel. Schon das zweite die Woche. Beruflich ist auch einiges geboten und ich habe ein großes Gartenprojekt. Neue Waschmaschine in den Keller schleppen, Spülung reparieren, Frau hat Fortbildung und meine mittlere Tochter ist in der Wackelzahn Pubertät.
Genug gemeckert, denn eigentlich ist alles super.
76050Bin in Hannover vor Jahren mal den HM gelaufen - da wurde diese Passage ausgespart.VeganAlex hat geschrieben: 04.04.2025, 10:23 Die lange Kante nach Osten geht doch durch die Eilenriede. Da nehmen die Bäume doch auch schön Wind weg. Oder irre ich mich?
Theoretisch sollte es so sein wie Du beschreibst.
Aber @bones kennt da doch jeden Grashalm und kann sicher was dazu sagen...