Sportslover hat geschrieben: 25.06.2025, 11:47
Die Entwicklung habe ich nicht mehr so sehr verfolgt, gibt es neue Modelle mit Carbonplatte, die vielleicht etwas flexibler und schonender sind? Den Asics Metaracer gibt es leider nicht mehr.
Der Metaracer war ja ein Schuss in den Ofen, der hat überhaupt nicht richtig funktioniert und war gegen die damaligen Platzhirsche komplett chancenlos.
Schau dir einfach mal die Puma Deviate Nitro (Elite) 3 an. Beides konzepttechnisch absolut konventionelle Schuhe.
Sportslover hat geschrieben: 25.06.2025, 11:47
Erfreulicherweise kommen jetzt wieder mehr flache Laufschuhe mit hochreaktiven Schäumen auf den Markt. Nun hoffe ich, dass sie sich durchsetzen und nicht wieder vom Markt verschwinden.
Es braucht eben einen Absatzmarkt. Zum Beispiel hat hat Puma tatsächlich auf den Wunsch des japanischen Marktes reagiert und den
https://eu.puma.com/de/de/pd/propio-nit ... 8_color=04 Puma Propio Nitro konzipiert. Der sollte dir eigentlich gut zupass kommen, vermute ich. 4mm Sprengung, keine dicke Sohle. keine 150g Gewicht in UK 8
Von daher, es wird durchaus reagiert, aber der Markt für die Globalplayer muss einfach da sein, ansonsten musst du in den Nischen schauen. Aber auch die müssen umsetzen.
Fakt ist, dicker Schaum macht schnell durch den Bounce, völlig unabhängig ob mit oder ohne Carbon. Darum ist der NB Rebel so hoch wie er ist und sieht im Prinzip aus wie der NB Elite, nur eben ohne Platte. Darum war der Saucony Speed lange der bessere Pro, weil er mit seiner Nylon-Platte deutlich händelbarer war. Das hat dann auch Saucony leider bemerkt und den Speed kaputt designt, um mehr Pro zu verkaufen.
Ich sag also mal so, ich denke jeder Hersteller wird irgendwann auch wieder einen flachen Schuh ins Portfolio aufnehmen, weil es einen gewissen wunsch danach gibt. Aber der Markt ist dafür begrenzt, da die Schuhe im Highend-Bereich nicht mehr konkurrenzfähig sind und es sich deshalb anbietet, wenn man z.B. einen NB Elite nutzt im Training den NB Rebel einzusetzen, weil er sich ähnlich anfühlt. Sieht man übrigens bei vielen Herstellern, die bei ihren Highends einfach die Platte raus nehmen und etwas Material und damit den Trainingsschuh der Wahl haben.
Fazit meinerseits: So lange es keinen Schaum gibt, der bei halber Stärke den gleichen Bounce bringt, werden die Schuhe maximal dick bleiben. Was durchaus Sinn macht, denn der Bounce macht einfach schneller, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und Sex sells, was auch immer als Sex definiert ist.