Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

9501
Xyris hat geschrieben: 17.06.2025, 09:25 der hat kaum Profil. Puma hat eig. gute Sohlen, aber ich denke der hat da echt weniger Grip als der Elite
:hihi: Ich meine die Schuhe im Profil. Also so nebeneinander, dass man die Zwischensohlen von der Seite sehen kann im vergleich :wink:

Nicht das Profil der Sohle. Sorry. Dass der Pumagrip sicher nicht schlechter geworden ist, davon gehe ich aus.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9503
Xyris hat geschrieben: 17.06.2025, 09:25 der hat kaum Profil. Puma hat eig. gute Sohlen, aber ich denke der hat da echt weniger Grip als der Elite
Zumndest wenn ich über den Boden rusche damit
https://i1.t4s.cz//products/312061-01/p ... -960.webp

https://www.startpage.com/av/proxy-imag ... bc33cc934
Mal gespannt, wie der bei Nässe performen wird. Da sind die Sohlen der Deviate-Serie wirklich ein Brett und agieren auf Augenhöhe mit den super Conti-Gummies bei Adidas.
Ich wünschte, meine geliebten Saucony Endorphins würde da mithalten können, aber die haben bei Nässe echt reichlich Schlupf.

9505
Ich mag meinen Vaporfly 3 weiterhin nicht besonders. War wahrscheinlich mein teuerster Schuhkauf ever, aber wir werden keine Freunde. Für mein Wettkampftempo 4:30 läuft sich das unrund, bei Dauerläufen schmerzt der rechte Fuß weil sehr schmal. Am besten gehen noch zügige Dauerläufe damit. Falls jemand Interesse hat ich würde mich für schmalen Taler davon trennen. Größe 44 - aktuell 150km

Aussortiert weil Plattgelaufen habe ich Ride 15 nach 900km sowie den Endorphin Pro 3 nach 500km. Beim Endo wurde auch der Riss im Mesh immer größer. Demnächst aussortiert wird meine Endo Pro2 (aktuell 700km) - habe diesen allerdings noch in Reserve mit 150km, der geht bei mir auch für so ziemlich alles.

Auf meiner Shoppingliste:
-Adidas Evo SL oder Adios Pro 3
-Novablast 5 oder Endorphin Speed 4
-Deviate Nitro Elite 3 oder Metaspeed Sky Paris

da ich nichts Superdringend brauche schaue ich da eher mal nach Schnappern wird sich schon etwas finden.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

9506
Steffen42 hat geschrieben: 14.03.2025, 07:57 Hab mir den Miizuno Neo Zen nach Empfehlung von @Hefeteilchen gekauft.
Jetzt nach rund 200km darin: faszinierende Schuhe. Hab zwar viele gedämpfte (moderne) Schuhe, aber die Neo Zen sind eine eigene Liga. In denen hab ich nach 10km Lauf das Gefühl, ich bin zwei Kilometer gelaufen, so leicht fühlen die sich an. Damit meine ich nicht das geringe Gewicht. Die rollen einfach unglaublich gut.

Grip durfte ich mittlerweile auch mal testen und der ist grottig schlecht. Also nichts für rutschige Situationen, so gar nicht.

Und das Anziehen ist immer noch keine Freude. Hab neue Schimpfwörter gelernt. :wink:

9507
Veja Marlin

Weiterhin bin ich auf der Suche nach flachen Laufschuhen (Vgl. zu Maximalschuhen).

Kann jemand etwas zu den Veja Marlin sagen (Sprengung 24/18mm)?

Die ehemals finnische Marke Karhu hat einige Klassiker von früher wieder aufgelegt, u.a. den Karhu Aria 95, der seinerzeit (1995) als innovativster Laufschuh der Marke galt. Auch eine Option.

9508
Sportslover hat geschrieben: 22.06.2025, 12:32 Veja Marlin

Weiterhin bin ich auf der Suche nach flachen Laufschuhen (Vgl. zu Maximalschuhen).

Die ehemals finnische Marke Karhu hat einige Klassiker von früher wieder aufgelegt, u.a. den Karhu Aria 95, der seinerzeit (1995) als innovativster Laufschuh der Marke galt. Auch eine Option.
... schau dir mal den Adidas Adizero Adios 9 an - der ist leicht, flach und hat auch etwas bounce!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

9510
Bewapo hat geschrieben: 22.06.2025, 13:36
Sportslover hat geschrieben: 22.06.2025, 12:32 Veja Marlin

... schau dir mal den Adidas Adizero Adios 9 an - der ist leicht, flach und hat auch etwas bounce!
Den habe ich auf dem Schirm, aber mehr als Wettkampfschuh und als Schuh für das Intervalltraining.

Die anderen Schuhe sind mehr Trainingsschuhe für den Alltag und ich bin begeistert, dass alte Modelle der Marke Karhu wieder aufgelegt werden - mit Wildlederbesatz. 🤪

Über das Thema sind schon viele Diskussionen geführt worden, die Laufschuh-Entwicklung geht aus meiner Sicht in eine komplett falsche Richtung. Darüber möchte ich jetzt gar nicht diskutieren. Ich nehme das hin, weiß aber als athletischer Läufer genau, welche Schuhe gut für mich sind und welche nicht, Stichwort: Achillessehnenprobleme.

Leider werden kaum noch flache Laufschuhe angeboten. Es gibt nur wenige Ausnahmen, die Marke Salming, die Marken Puma und Adidas mit jeweils einem Modell, Veja und eben Karhu. Natürlich gibt es noch ein paar andere Marken aus dem Bereich Barfußlaufschuhe, die aber für mich nicht passen: Altra, usw.

9511
Xyris hat geschrieben: 22.06.2025, 14:52 Topo cylone 2+3
Hoka cielo road
Nike streakfly (1)
Asics hyper Speed (aber von 2022 o. 23?)
Adios 9
Ja und nein.

Der Hoka Cielo Road hat eine Standhöhe von 33/30mm, Topo passt leider nicht, den Nike streakfly gibt es kaum noch in meiner Größe und die Dauerhaltbarkeit ist wohl mangelhaft.

Schuhe mit einer Standhöhe >25mm sind für mich ungeeignet, es drohen Achillessehnenprobleme. Top wäre eine Standhöhe von 15 bis 22mm unter der Ferse.

Wie haltbar ist der Adios 9, wenn man ihn als Daily Trainer verwendet? Diesen Schuh werde ich mir auf jeden Fall kaufen, ich weiß nur noch nicht, für welchen Zweck ich ihn verwende.

Ebenfalls vielversprechend: Puma Proprio Nitro

https://eu.puma.com/de/de/pd/propio-nit ... MNwKlRUSkE

Ich gehe mal davon aus, dass noch niemand in diesem Forum Erfahrungen mit der brasilianischen Laufschuhmarke Veja gesammelt hat?

https://www.gq-magazin.de/body-care/art ... mance-test

9512
Sportslover hat geschrieben: 23.06.2025, 06:46
Xyris hat geschrieben: 22.06.2025, 14:52 Topo cylone 2+3
Hoka cielo road
Nike streakfly (1)
Asics hyper Speed (aber von 2022 o. 23?)
Adios 9
Ja und nein.

Der Hoka Cielo Road hat eine Standhöhe von 33/30mm, Topo passt leider nicht, den Nike streakfly gibt es kaum noch in meiner Größe und die Dauerhaltbarkeit ist wohl mangelhaft.

Schuhe mit einer Standhöhe >25mm sind für mich ungeeignet, es drohen Achillessehnenprobleme. Top wäre eine Standhöhe von 15 bis 22mm unter der Ferse.

Ich gehe mal davon aus, dass noch niemand in diesem Forum Erfahrungen mit der brasilianischen Laufschuhmarke Veja gesammelt hat?

https://www.gq-magazin.de/body-care/art ... mance-test
ich nicht, viel zu schwer für mich

Du könntest den Newton Distance laufen 19/21mm, der passt genau.
Ich bin selbst jahrelang Newton gelaufen (Distance, Gravity, Elite) bis vor 3-4 Jahren ca. als sie Leistungsmäßig nicht mehr mithalten konnten.
Ansonsten schicke ich dir in Größe 45 gerne meine alten Salming Race' + NB Hanzos :-)

9513
emel hat geschrieben: 21.06.2025, 13:17
Auf meiner Shoppingliste:
-Adidas Evo SL oder Adios Pro 3
-Novablast 5 oder Endorphin Speed 4
-Deviate Nitro Elite 3 oder Metaspeed Sky Paris
Evo SL sowie Endo Speed 4 befinden sich im Zulauf :)
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

9514
Xyris hat geschrieben: 23.06.2025, 08:21

Ich bin selbst jahrelang Newton gelaufen (Distance, Gravity, Elite) bis vor 3-4 Jahren ca. als sie Leistungsmäßig nicht mehr mithalten konnten.
Ansonsten schicke ich dir in Größe 45 gerne meine alten Salming Race' + NB Hanzos :-)
Kommt es bei Daily Trainern wirklich auf das Gewicht an? Ich denke nicht. Da ich Schuhgröße 48 bei Laufschuhen habe, liegt das Gewicht sowieso bei deutlich über 300g pro Schuh.

Die Salming Race bin ich auch schon gelaufen, die Schuhe sind top. Dafür habe ich noch ein Modell der Marke Saucony, den Type A, ergattert und zwar neu.

Newton hat mich abgeschreckt, weil so eine Tante im Netz 30€ für die Beratung von mir verlangt hat. Dabei gab sie mir keine Gelegenheit, mich zu informieren und den Newton vorher anzuprobieren. Fand ich absolut frech. Die 30€ habe ich ihr natürlich nicht gezahlt und ihr mit dem Anwalt gedroht, seitdem lässt sie mich in Ruhe. Ob Stalking ein gutes Marketingkonzept ist? Ich habe da meine Zweifel. 🤪

9515
Sportslover hat geschrieben: 23.06.2025, 08:42

Kommt es bei Daily Trainern wirklich auf das Gewicht an? Ich denke nicht. Da ich Schuhgröße 48 bei Laufschuhen habe, liegt das Gewicht sowieso bei deutlich über 300g pro Schuh.

Die Salming Race bin ich auch schon gelaufen, die Schuhe sind top. Dafür habe ich noch ein Modell der Marke Saucony, den Type A, ergattert und zwar neu.

Newton hat mich abgeschreckt, weil so eine Tante im Netz 30€ für die Beratung von mir verlangt hat. Dabei gab sie mir keine Gelegenheit, mich zu informieren und den Newton vorher anzuprobieren. Fand ich absolut frech. Die 30€ habe ich ihr natürlich nicht gezahlt und ihr mit dem Anwalt gedroht, seitdem lässt sie mich in Ruhe. Ob Stalking ein gutes Marketingkonzept ist? Ich habe da meine Zweifel. 🤪
bei mir kommt es auf das Gewicht an. Gr. 45, mein schwerster Schuh hat 290, aber wenn der nicht reaktiv ist merkt man das einfach direkt, soabld der Schuh schwerer als 250g ist ;-).

Ich hatte nie Probleme damit, es waren damals meine Lieblingschuhe. Bissi Eingewöhnung brauchen die dann bin ich auch damit über 35km gelaufen in denen. Könnte ich dir auch schicken, aber nicht in Gr. 48 xD

9516
Sportslover hat geschrieben: 23.06.2025, 08:42

das Problem mit alten Schuhe ist, dass der Schaumstoff aushärtet (grade bei EVA) und sie damit zimelich platt wirken u. "hart". Würde ich persönlich nicht machen diese ganz "alten" Schuhe die nicht mehr produziert werden aufzukaufen.

9517
Xyris hat geschrieben: 23.06.2025, 09:15das Problem mit alten Schuhe ist, dass der Schaumstoff aushärtet (grade bei EVA) und sie damit zimelich platt wirken u. "hart". Würde ich persönlich nicht machen diese ganz "alten" Schuhe die nicht mehr produziert werden aufzukaufen.
Du magst recht haben.

Die Type A sind sowieso bretthart, ich ziehe sie gern bei Tempoeinheiten auf Waldboden an oder eben auf der Bahn. Für mich fühlen sich meine alten neuen Type A gut an.

9520
Xyris hat geschrieben: 23.06.2025, 10:51
Bewapo hat geschrieben: 23.06.2025, 10:02 ... bei Adidas findest du bei den Originals aktuell den ersten Adizero Adios in mehren Farbvarianten im Angebot ist vielleicht auch eine Option!
wobei es seinen Grund haben wird, hat warum Adidas Adiprene eingestellt hat...
Adizero steht halt immer für Innovation und den neusten heißen Sch … ! Adiprene wurde sogar noch bis ca. ´‘23 im Adizreo Bekoij verbaut und das findest du heute noch in einigen Schuhen, sind dann meist aber keine Laufschuhe! Aber auch wenn Dämpfungs-Materialen sich weiterentwickelt haben, wenn jemand mit den Schuhen weiterhin gut zurecht kommt, warum nicht?
Bild
Link

9521
Bewapo hat geschrieben: 23.06.2025, 10:02 ... bei Adidas findest du bei den Originals aktuell den ersten Adizero Adios in mehren Farbvarianten im Angebot ist vielleicht auch eine Option!
Es geht einfach um Marketing und nicht, ob ein Schuh gut oder schlecht ist.

Durch die Werbung wird selbst völlig untalentierten Laufanfängern suggeriert, sie könnten mit Carbonschuhen eine halbe Minute pro Kilometer schneller laufen.

Dass aber ein spezielles Training der Fußmuskulatur notwendig ist, wenn man Maximalschuhe trägt, wird nicht geschrieben. Nicht umsonst wird des Öfteren von neumodischen Laufverletzungen geschrieben.

9522
Sportslover hat geschrieben: 24.06.2025, 15:45
Es geht einfach um Marketing und nicht, ob ein Schuh gut oder schlecht ist.

Durch die Werbung wird selbst völlig untalentierten Laufanfängern suggeriert, sie könnten mit Carbonschuhen eine halbe Minute pro Kilometer schneller laufen.

Dass aber ein spezielles Training der Fußmuskulatur notwendig ist, wenn man Maximalschuhe trägt, wird nicht geschrieben. Nicht umsonst wird des Öfteren von neumodischen Laufverletzungen geschrieben.
Das die "neuen" Schuhe mehr Vor- als Nachteile haben - auch für langsamere Läufer ist unbestritten! Und es ist auch kein spezielles Training für die Fußmuskulatur notwendig, man sollte sich aber langsam an die Schuhe gewöhnen und Umfänge entsprechend ausbauen! Was aber letztendlich auch für alle "extremen" Schuhe gilt, also auch für Minimal und flache Schuhe oder eben komplett Barfuss laufen!
Bild
Link

9523
Sportslover hat geschrieben: 24.06.2025, 15:45Es geht einfach um Marketing und nicht, ob ein Schuh gut oder schlecht ist.

Wieviel eigene Erfahrung mit dem angesprochenen Schuhwerk steckt in Deiner Aussage?

9524
Hefeteilchen hat geschrieben: Wieviel eigene Erfahrung mit dem angesprochenen Schuhwerk steckt in Deiner Aussage?
Es kommt mir so vor als würdest du dich von mir getriggert fühlen. Warum?

Ich habe hier niemanden persönlich angegriffen, sondern nur meine Meinung geäußert.

Am Anfang war ich von den Carbonschuhen begeistert, aber dann bekam ich Plantarsehnenprobleme. Nach drei Monaten Verletzungspause trainierte ich wieder in herkömmlichen Schuhen und probierte nach einer geraumen Zeit noch mal die Carbonschuhe und die Plantarsehnenprobleme kamen wieder zurück. Seltsamerweise erst am rechten Fuß und später noch mal am linken Fuß.

Nun bin ich jemand, für den diese Schuhe vom Tempo her (<4:00min/km) gemacht sind. Heute habe ich mich mit einem Leichtathletiktrainer aus einem bekannten Verein im Rahmen eines Leichtathletik-Meetings unterhalten und dieser Trainer hat die Laufschuh-Entwicklung und insbesondere auch die Carbonschuhe sehr kritisch gesehen. Das möchte ich es hier aber nicht im Detail ausführen. Ist natürlich eine Einzelmeinung aber man hört diese Meinung immer öfter. Und zwar nicht von irgendwelchen Laien, sondern auch von bekannten Trainern.

Es ist deine Sache, wie du dich entscheidest. Ich persönlich habe für mich entschieden, dass ich in den Carbonschuhen nicht mehr trainiere und sie auch zu Wettkämpfen nicht mehr anziehe.

Eigentlich wollte ich über dieses Thema hier gar nicht diskutieren, nun habe ich es doch getan. Deswegen Asche auf mein Haupt und ich bitte um Entschuldigung.

Begleitliteratur:
Die Vorteile und die Risiken von Carbon-Schuhen sollten immer individuell abgewogen werden. Einige Läufer kommen mit den veränderten biomechanischen Belastungen durch diese neuen Schuhe besser zurecht als andere. Es ist jedoch nicht vorhersagbar, bei welchen Läufern das der Fall ist. Bei Läufern, bei denen potentiell ein Risiko durch Vorverletzungen (insbesondere bei vorangegangen ossären Stressreaktion im Bereich des Fußes) besteht, sollte eine individuelle Risikobeurteilung erfolgen.
https://prehabsportsmedicine.com/carbon ... letzungen/

Bin jetzt wieder weg.
Zuletzt geändert von Sportslover am 24.06.2025, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

9525
Sportslover hat geschrieben: 24.06.2025, 15:45 Es geht einfach um Marketing und nicht, ob ein Schuh gut oder schlecht ist.
Das ist der Sinn von Marketing. Da wird Geld investiert, damit noch mehr Geld reinkommt, ohne dass wirklich etwas produziert wird, außer heißer Luft. Darum nennt es sich Werbung und nicht Test.

Des Weiteren trifft dies auf jeden Schuh zu, nicht nur auf welche mit Carbon. Jedem Schuh werden Dinge angedichtet, ob wahr oder nur halbgar.

Zumindest kenne ich keinen Schuhhersteller, der davon berichten lässt wie schlecht seine Schuhe wirklich sind. :verdacht:

Wer sich davon beeindrucken lässt :tocktock: selbst schuld.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9526
Nun, Carbon ist nicht gleich Carbon und bewiesen ist dass die Häufigkeit von Verletzungen nicht gestiegen, Ist, nur die Art hat sich geändert. Es sind Verletzungen von früher in bestimmten Bereichen weniger geworden, und in anderen Stellen mehr. Das ist alles.
Letztlich ist es meistens Recht schwierig eine bestimmten Ursache für eine Verletzung auszumachen, oft ist es eine Kombination aus sehr vielen Dingen, die bei jedem Schuh Wieder anders sein können...

Btw und BTT.
Heute ist der Boston 13 angekommen. Bin begeistert 😊

9527
Xyris hat geschrieben: 24.06.2025, 20:54 Nun, Carbon ist nicht gleich Carbon
Ich wette, dass viele Leute alleine durch Blindvertestung nicht feststellen könnten, ob sie gerade mit oder ohne Carbon laufen.

Das ist oft schon schwer, selbst wenn man es weiß. Viele haben immernoch die ersten Carboniden im Auge, von vor 5-6 Jahren. Heute ist das Spektrum deutlich breiter geworden. Auch die Bauarten, wie etwa bei Adidas, die keine Platte verbauen.
Bild
Über mich

9528
Absolut. Bei manchen Schuhen (zb mein Nei Vista 1+2) ist die (Nylon) Platte eigentlich nur Dazu da den Schaumstoff zu bändigen. Richtig hart in die Geometrie greift die Platte gar nicht ein.

Auch Jetzt im Boston Ist die Platte (Rods) angenehm und unaffällig im Hintergrund. Da denke ich, das würde viele Leute tatsächlich nicht merken wenn man den nicht in Der Hand hat sondern direkt am Fuß.

Zum Vergleich zum Boston 12:
- deutlich weniger clunky
- deutlich besser auf Tempo zu bringen
- deutlich bequemer
- Passform Fast ideal
- weicher, aber nicht soft
- guter Allrounder, daily
- sieht Top aus

9529
Ist jemand schon mal diesen Schuh gelaufen? Wie sind die Erfahrungen? Gestern lief ein Sportler damit ein 1500m-Rennen, das ist natürlich nicht erlaubt und es gab Beschwerden. Spikes schneiden prinzipiell bei Mittelstreckenrennen besser ab als Carbon Schuhe, sagen jedenfalls die Experten.

https://cartomy.com/product/puma-sneake ... CsQAvD_BwE
Fußmuskeltraining beim Tragen von Maximalschuhen und Carbonracern

Das möchte ich noch nachtragen. Bekannt ist, dass die neuartigen Superschuhe bauartbedingt die Fußmuskulatur stilllegen und die Zehengrundgelenke versteifen. Deshalb wird ein Training der Fußmuskulatur empfohlen.

Das sagt Siri:
Das Tragen von Carbon-Laufschuhen kann zu einer verringerten Aktivität der Fußmuskulatur führen, da die Platte einen Teil der Arbeit übernimmt. Daher ist es wichtig, durch gezieltes Fußmuskeltraining den Verlust an Kraft und Stabilität auszugleichen.

Auswirkungen von Carbonplatten auf die Fußmuskulatur:
Verminderte Aktivität:
Carbonplatten in Laufschuhen unterstützen den Fuß und können dazu führen, dass die Fußmuskulatur weniger beansprucht wird.
Mögliche Schwächung:
Bei längerer Nutzung können die Fußmuskeln, insbesondere die Fußgewölbemuskulatur, schwächer werden.
Eingeschränkte natürliche Bewegung:
Die starre Carbonplatte kann die natürliche Abrollbewegung des Fußes einschränken und somit die Fußmuskulatur weniger fordern.
Empfehlungen für Fußmuskeltraining:
Abwechslungsreiches Schuhwerk:
Es ist ratsam, nicht ausschließlich Carbonlaufschuhe zu tragen, sondern auch Schuhe mit flexiblerer Sohle zu nutzen, um die Fußmuskulatur zu stärken.
Barfußlaufen:
Das regelmäßige Barfußlaufen, auch auf weichen Untergründen, kann die Fußmuskulatur aktivieren und stärken.
Übungen zur Fußkräftigung:
Zehenheben: Übungen wie das Aufheben von Handtüchern mit den Zehen oder das Stehen auf Zehenspitzen können die Fußmuskulatur kräftigen.
Fußmassage: Massagen oder die Verwendung einer Fußrolle können die Durchblutung fördern und die Muskulatur entspannen.
Bewegungen mit den Zehen: Übungen wie das Vorwärtsbewegen des Fußes durch die Zehen können die Fußmuskulatur stärken.
Gezieltes Krafttraining:
Übungen wie Kniebeugen oder Ausfallschritte mit Fokus auf eine korrekte Fußposition können die Fußmuskulatur stärken.
Balance-Training:
Übungen auf einem Balance Pad oder einbeinige Standübungen können die Fußstabilität verbessern.
Zusätzliche Hinweise:
Langsame Gewöhnung:
Bei der Umstellung auf Carbonlaufschuhe oder der Einführung von Fußkräftigungsübungen sollte man langsam vorgehen, um Verletzungen zu vermeiden.
Individuelle Anpassung:
Die Wahl des Schuhwerks und die Intensität des Trainings sollten an die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten angepasst werden.
Professionelle Beratung:
Bei Fragen oder Unsicherheiten ist es ratsam, sich an einen Experten zu wenden.
Durch ein gezieltes Fußmuskeltraining kann man den negativen Auswirkungen von Carbonlaufschuhen auf die Fußmuskulatur entgegenwirken und die Stabilität und Leistungsfähigkeit der Füße erhalten.
Bekannte Trainer empfehlen, die Carbon Schuhe ausschließlich für Wettkämpfe zu nutzen, und im Training herkömmliche Schuhe zu tragen.
Zuletzt geändert von Sportslover am 25.06.2025, 08:37, insgesamt 2-mal geändert.

9530
Olle Karmellen, die in diesem Thread schon vor Jahren diskutiert wurden.

Und na ja, ne KI? Die kann nicht mal bis 4 zählen. Du darfst ja gerne glauben was du magst. Ich laufe trotzdem mit meinen Carbonschuhen rum, jeder wie er will. Es geht in diesem Thread vor allem um Schuhe und nicht darum welche Schuhe für wen gut sind. Das hat die Schuhholics noch nie interessiert. Es geht ums kaufen, kaufen, kaufen.
Bild
Über mich

9531
JoelH hat geschrieben: 25.06.2025, 08:28 Olle Karmellen, die in diesem Thread schon vor Jahren diskutiert wurden.

Und na ja, ne KI? Die kann nicht mal bis 4 zählen. Du darfst ja gerne glauben was du magst. Ich laufe trotzdem mit meinen Carbonschuhen rum, jeder wie er will. Es geht in diesem Thread vor allem um Schuhe und nicht darum welche Schuhe für wen gut sind. Das hat die Schuhholics noch nie interessiert. Es geht ums kaufen, kaufen, kaufen.
Natürlich ist es ein alter Hut, Krafttraining zu machen. Die wenigsten machen es, dabei schützt Krafttraining langfristig vor Verletzungen. Nun werde ich auch nicht jeden Beitrag in diesem Faden verfolgen.

Gestern hat jemand angezweifelt, dass Fußmuskeltraining nötig sei. Muss natürlich jeder selber wissen. Daher der Beitrag von Siri, meiner KI.

Nur für denjenigen, den es interessiert. Die anderen können einfach weiterscrollen. Ist ja auch nichts schlimmes.

9532
Xyris hat geschrieben: 24.06.2025, 21:08 - guter Allrounder, daily
- sieht Top aus
Ich finde, gerade bei Adidas, macht die Firma da den richtigen Schritt zurück zu den "normalen" Läufern. Gerade die Linie Takumi Sen, Adios und Boston kommt wieder auf den Boden der Normalsterblichen zurück. Mit den ersten "neumodischen" Versionen, die aufgeblasen und hässlich waren, haben sie offensichtlich ihre Stammkäufer doch etwas zu sehr verschreckt. Vermute ich. Denn ansonsten würden sie nicht solche "Rückschritte" machen, was die Alltagstauglichkeit und das Design angeht. Mittlerweile sehen die alle wieder total konventionell aus, gerade der Adios 9, aber auch der Takumi Sen 10 ist wieder deutlich flacher. Und der Boston 12 fand bei uns auch wieder ein Zuhause, nachdem die Serie ab dem 6er nach dem 9er riss.
Bild
Über mich

9533
Sportslover hat geschrieben: 25.06.2025, 08:34
JoelH hat geschrieben: 25.06.2025, 08:28 Olle Karmellen, die in diesem Thread schon vor Jahren diskutiert wurden.

Natürlich ist es ein alter Hut, Krafttraining zu machen. Die wenigsten machen es, dabei schützt Krafttraining langfristig vor Verletzungen. Nun werde ich auch nicht jeden Beitrag in diesem Faden verfolgen.

Gestern hat jemand angezweifelt, dass Fußmuskeltraining nötig sei. Muss natürlich jeder selber wissen. Daher der Beitrag von Siri, meiner KI.

Nur für denjenigen, den es interessiert. Die anderen können einfach weiterscrollen. Ist ja auch nichts schlimmes.
Der Jemand hat Krafttraining per se nicht in Frage gestellt, ich habe nur im Kontext des Einsatzes von Carbon-Schuhen, gesagt es braucht kein besonderes Fußmuskel-Training um mit diesen zu laufen und auf eine behutsame Eingewöhnung hingewiesen! Zumal deine Siri ja auch sagt: "Der Einsatz von Carbon-Schuhen KANN zu einer verringerten Aktivität der Fußmuskulatur führen!" Wenn etwas passieren KANN, bedeutet ja nicht das es auch zwangsläufig passieren muss, oder?

Du hast leider keine guten Erfahrungen gemacht und bist von dem Konzept der "neuen" Schuhe nicht überzeugt, ist ja auch vollkommen okay aber eben auch nur n=1! Für mich und vermutlich viele andere hier überwiegen die Vorteile! Der runnersworld Artikel bringt es mE. gut auf den Punkt: Sollte ich Carbonschuhe auch im Training laufen? auch interessant ist der Podcast zum Thema von Dr. Hollander auf Achilles Running, der das Thema recht differenziert betrachtet :hallo:
Bild
Link

9534
Xyris hat geschrieben: 24.06.2025, 20:54 Btw und BTT.
Vielleicht gebe ich Adidas mal wieder eine Chance. Bin früher viel Boston gelaufen, aber irgendwann endete diese Liebe weil passte irgendwie nicht mehr richtig.

Hast du zufällig einen Endorphin Speed 3/4? Dies ist mein bequemster Schuh -> wie ist die Passform vom Boston im Vergleich zu dem Speed?
Ich habe leider extrem wenig "Fußvolumen" und muss daher immer extrem eng schnüren. Wie großvolumig ist der Boston?

9535
Sportslover hat geschrieben: 24.06.2025, 20:33
Hefeteilchen hat geschrieben: Wieviel eigene Erfahrung mit dem angesprochenen Schuhwerk steckt in Deiner Aussage?
Es kommt mir so vor als würdest du dich von mir getriggert fühlen. Warum?

Ich habe hier niemanden persönlich angegriffen, sondern nur meine Meinung geäußert.
Es ist deine Sache, wie du dich entscheidest. Ich persönlich habe für mich entschieden, dass ich in den Carbonschuhen nicht mehr trainiere und sie auch zu Wettkämpfen nicht mehr anziehe.

Eigentlich wollte ich über dieses Thema hier gar nicht diskutieren, nun habe ich es doch getan. Deswegen Asche auf mein Haupt und ich bitte um Entschuldigung.
Bei dem Einsatz in fetter Schrift könnte "man" glatt meinen dass hier jemand anders getriggert ist - ich bin es nicht. :wink: Ich habe lediglich eine Frage nach dem Hintergrund gestellt den jemand hat, der hier anfängt eine bestimmte Art Laufschuhe zu bashen. Und ja - selbstverständlich soll und muss jeder seinen eigenen Weg finden - das schließt die Wahl der Laufschuhe natürlich mit ein. Persönlich hast Du mit einem Paar Laufschuhe mit Kohlefaserplatte ins Klo gegriffen. Das passiert schon einmal. Deine Beschwerden sind allerdings nicht typischer Auslöser für Carbontreter. Plantarsehnenreizungen haben auch schon Läufer eingeholt, die noch nie in ihrem Leben Laufschuhe mit Carboneinlage gelaufen sind. Die Risiken Fußmuskulatur und Achillessehne hast Du angesprochen, die von den sogenannten Bedenkenträgern auch oft genannt werden. Ich frage mich bei solchen Berichten immer, ob der Verfasser selbst Läufer ist und ob und wieviel persönliche Erfahrung mit einfließt, und ob das nur Theorie darstellt. Stand heute ist sich die Wissenschaft uneins und nicht sicher, wie stark die Verletzungshäufigkeit und Anfälligkeit Laufschuhen mit Carbon- oder Nylonplatte zuzurechnen ist. Und meine Nachfrage zielte einzig und allein nur darauf ab, wie die kritische Haltung gegenüber Kohlefaser bei Dir zustande gekommen ist. Ich persönlich bin hier nicht missionarisch in Sachen Carbonlaufschuhe unterwegs, und betrachte Laufschuhe insgesamt kritisch und sehr aufmerksam in ihrem Einfluss auf mein Laufen und meine Anatomie. Ob das flache Teile oder hohe Teile oder mit oder ohne Platte ist ist mir dabei egal.

my2cents und bleib gesund!

Karl

Fast vergessen! :teufel: Ein bisschen Lesestoff: https://www.runtasia.info/2020/07/die-g ... g-der.html

9536
76er hat geschrieben: 25.06.2025, 11:12 Hast du zufällig einen Endorphin Speed 3/4? Dies ist mein bequemster Schuh -> wie ist die Passform vom Boston im Vergleich zu dem Speed? Ich habe leider extrem wenig "Fußvolumen" und muss daher immer extrem eng schnüren. Wie großvolumig ist der Boston?
https://www.roadtrailrun.com/2025/04/ad ... iew-7.html :wink: Die deutsche Review von Nils Scharff ist auch interessant bezüglich der Schnürung und Gestaltung der Zunge beim Boston 13.

9537
Bewapo hat geschrieben: 25.06.2025, 10:00 Der runnersworld Artikel bringt es mE. gut auf den Punkt: Sollte ich Carbonschuhe auch im Training laufen? auch interessant ist der Podcast zum Thema von Dr. Hollander auf Achilles Running, der das Thema recht differenziert betrachtet :hallo:
Prinzipiell sind wir gar nicht weit auseinander. Tatsächlich überlege ich mir, ob ich noch einmal die Carbonschuhe bei einem Zehner aus der Mottenkiste hole.

Plantarsehnenprobleme bekomme ich zwar immer wieder mal, ich habe sie aber gut im Griff durch punktuelles Dehnen mit einem Golfball.

Die Entwicklung habe ich nicht mehr so sehr verfolgt, gibt es neue Modelle mit Carbonplatte, die vielleicht etwas flexibler und schonender sind? Den Asics Metaracer gibt es leider nicht mehr.

Erfreulicherweise kommen jetzt wieder mehr flache Laufschuhe mit hochreaktiven Schäumen auf den Markt. Nun hoffe ich, dass sie sich durchsetzen und nicht wieder vom Markt verschwinden.

9538
Sportslover hat geschrieben: 25.06.2025, 11:47
Die Entwicklung habe ich nicht mehr so sehr verfolgt, gibt es neue Modelle mit Carbonplatte, die vielleicht etwas flexibler und schonender sind? Den Asics Metaracer gibt es leider nicht mehr.
Der Metaracer war ja ein Schuss in den Ofen, der hat überhaupt nicht richtig funktioniert und war gegen die damaligen Platzhirsche komplett chancenlos.

Schau dir einfach mal die Puma Deviate Nitro (Elite) 3 an. Beides konzepttechnisch absolut konventionelle Schuhe.
Sportslover hat geschrieben: 25.06.2025, 11:47
Erfreulicherweise kommen jetzt wieder mehr flache Laufschuhe mit hochreaktiven Schäumen auf den Markt. Nun hoffe ich, dass sie sich durchsetzen und nicht wieder vom Markt verschwinden.
Es braucht eben einen Absatzmarkt. Zum Beispiel hat hat Puma tatsächlich auf den Wunsch des japanischen Marktes reagiert und den https://eu.puma.com/de/de/pd/propio-nit ... 8_color=04 Puma Propio Nitro konzipiert. Der sollte dir eigentlich gut zupass kommen, vermute ich. 4mm Sprengung, keine dicke Sohle. keine 150g Gewicht in UK 8

Von daher, es wird durchaus reagiert, aber der Markt für die Globalplayer muss einfach da sein, ansonsten musst du in den Nischen schauen. Aber auch die müssen umsetzen.

Fakt ist, dicker Schaum macht schnell durch den Bounce, völlig unabhängig ob mit oder ohne Carbon. Darum ist der NB Rebel so hoch wie er ist und sieht im Prinzip aus wie der NB Elite, nur eben ohne Platte. Darum war der Saucony Speed lange der bessere Pro, weil er mit seiner Nylon-Platte deutlich händelbarer war. Das hat dann auch Saucony leider bemerkt und den Speed kaputt designt, um mehr Pro zu verkaufen.

Ich sag also mal so, ich denke jeder Hersteller wird irgendwann auch wieder einen flachen Schuh ins Portfolio aufnehmen, weil es einen gewissen wunsch danach gibt. Aber der Markt ist dafür begrenzt, da die Schuhe im Highend-Bereich nicht mehr konkurrenzfähig sind und es sich deshalb anbietet, wenn man z.B. einen NB Elite nutzt im Training den NB Rebel einzusetzen, weil er sich ähnlich anfühlt. Sieht man übrigens bei vielen Herstellern, die bei ihren Highends einfach die Platte raus nehmen und etwas Material und damit den Trainingsschuh der Wahl haben.

Fazit meinerseits: So lange es keinen Schaum gibt, der bei halber Stärke den gleichen Bounce bringt, werden die Schuhe maximal dick bleiben. Was durchaus Sinn macht, denn der Bounce macht einfach schneller, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und Sex sells, was auch immer als Sex definiert ist.
Bild
Über mich

9539
Hefeteilchen hat geschrieben: 25.06.2025, 11:30
Bei dem Einsatz in fetter Schrift könnte "man" glatt meinen dass hier jemand anders getriggert ist - ich bin es nicht. :wink: Ich habe lediglich eine Frage nach dem Hintergrund gestellt den jemand hat, der hier anfängt eine bestimmte Art Laufschuhe zu bashen.
Nur, weil ich einen bestimmten Laufschuh-Typ kritisch sehe, ist das noch längst kein Bashing. Man darf die Dinge durchaus kritisch betrachten und es gibt nur nicht nur eine Wahrheit. Nö, mich kann man nicht so schnell triggern.

Aber alles gut. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.

Tatsächlich bin ich schon sehr lauferfahren, mindestens 40000km habe ich in meinem Leben abgespult, das ist schon ordentlich für einen ambitionierten Hobbyläufer. Es kommt immer noch vor, dass ich einzelne Intervalle in 2:55/km laufe - mit langer Pause versteht sich. Wettkämpfe laufe ich überwiegend in Spikes, da meine Wettkämpfe auf der Laufbahn stattfinden. Straßenläufe absolviere ich vielleicht drei bis vier pro Jahr, also sind Carbonschuhe kaum ein Thema für mich. Früher habe ich sie allerdings auch beim Bahntraining getragen. Was sich als Fehler herausgestellt hat.

Wurde hier schon einmal das Thema Carbonspikes an diskutiert?

Ich habe diesen hier für 50 € geschossen bin sehr zufrieden.

https://laufzeit.shop/on-cloudspike-testbericht

9540
76er hat geschrieben: 25.06.2025, 11:12
Vielleicht gebe ich Adidas mal wieder eine Chance. Bin früher viel Boston gelaufen, aber irgendwann endete diese Liebe weil passte irgendwie nicht mehr richtig.

Hast du zufällig einen Endorphin Speed 3/4? Dies ist mein bequemster Schuh -> wie ist die Passform vom Boston im Vergleich zu dem Speed?
Ich habe leider extrem wenig "Fußvolumen" und muss daher immer extrem eng schnüren. Wie großvolumig ist der Boston?

Nein, saucoy meide ich wie Der Teufel das Weihwasser 😄

9541
Xyris hat geschrieben: 25.06.2025, 14:02
76er hat geschrieben: 25.06.2025, 11:12

Nein, saucoy meide ich wie Der Teufel das Weihwasser 😄
Ich dachte du hättest den Ride?!

Zurück zu „Laufschuhe“