Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

9501
Xyris hat geschrieben: 17.06.2025, 09:25 der hat kaum Profil. Puma hat eig. gute Sohlen, aber ich denke der hat da echt weniger Grip als der Elite
:hihi: Ich meine die Schuhe im Profil. Also so nebeneinander, dass man die Zwischensohlen von der Seite sehen kann im vergleich :wink:

Nicht das Profil der Sohle. Sorry. Dass der Pumagrip sicher nicht schlechter geworden ist, davon gehe ich aus.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9503
Xyris hat geschrieben: 17.06.2025, 09:25 der hat kaum Profil. Puma hat eig. gute Sohlen, aber ich denke der hat da echt weniger Grip als der Elite
Zumndest wenn ich über den Boden rusche damit
https://i1.t4s.cz//products/312061-01/p ... -960.webp

https://www.startpage.com/av/proxy-imag ... bc33cc934
Mal gespannt, wie der bei Nässe performen wird. Da sind die Sohlen der Deviate-Serie wirklich ein Brett und agieren auf Augenhöhe mit den super Conti-Gummies bei Adidas.
Ich wünschte, meine geliebten Saucony Endorphins würde da mithalten können, aber die haben bei Nässe echt reichlich Schlupf.

9505
Ich mag meinen Vaporfly 3 weiterhin nicht besonders. War wahrscheinlich mein teuerster Schuhkauf ever, aber wir werden keine Freunde. Für mein Wettkampftempo 4:30 läuft sich das unrund, bei Dauerläufen schmerzt der rechte Fuß weil sehr schmal. Am besten gehen noch zügige Dauerläufe damit. Falls jemand Interesse hat ich würde mich für schmalen Taler davon trennen. Größe 44 - aktuell 150km

Aussortiert weil Plattgelaufen habe ich Ride 15 nach 900km sowie den Endorphin Pro 3 nach 500km. Beim Endo wurde auch der Riss im Mesh immer größer. Demnächst aussortiert wird meine Endo Pro2 (aktuell 700km) - habe diesen allerdings noch in Reserve mit 150km, der geht bei mir auch für so ziemlich alles.

Auf meiner Shoppingliste:
-Adidas Evo SL oder Adios Pro 3
-Novablast 5 oder Endorphin Speed 4
-Deviate Nitro Elite 3 oder Metaspeed Sky Paris

da ich nichts Superdringend brauche schaue ich da eher mal nach Schnappern wird sich schon etwas finden.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

9506
Steffen42 hat geschrieben: 14.03.2025, 07:57 Hab mir den Miizuno Neo Zen nach Empfehlung von @Hefeteilchen gekauft.
Jetzt nach rund 200km darin: faszinierende Schuhe. Hab zwar viele gedämpfte (moderne) Schuhe, aber die Neo Zen sind eine eigene Liga. In denen hab ich nach 10km Lauf das Gefühl, ich bin zwei Kilometer gelaufen, so leicht fühlen die sich an. Damit meine ich nicht das geringe Gewicht. Die rollen einfach unglaublich gut.

Grip durfte ich mittlerweile auch mal testen und der ist grottig schlecht. Also nichts für rutschige Situationen, so gar nicht.

Und das Anziehen ist immer noch keine Freude. Hab neue Schimpfwörter gelernt. :wink:

9507
Veja Marlin

Weiterhin bin ich auf der Suche nach flachen Laufschuhen (Vgl. zu Maximalschuhen).

Kann jemand etwas zu den Veja Marlin sagen (Sprengung 24/18mm)?

Die ehemals finnische Marke Karhu hat einige Klassiker von früher wieder aufgelegt, u.a. den Karhu Aria 95, der seinerzeit (1995) als innovativster Laufschuh der Marke galt. Auch eine Option.

9508
Sportslover hat geschrieben: 22.06.2025, 12:32 Veja Marlin

Weiterhin bin ich auf der Suche nach flachen Laufschuhen (Vgl. zu Maximalschuhen).

Die ehemals finnische Marke Karhu hat einige Klassiker von früher wieder aufgelegt, u.a. den Karhu Aria 95, der seinerzeit (1995) als innovativster Laufschuh der Marke galt. Auch eine Option.
... schau dir mal den Adidas Adizero Adios 9 an - der ist leicht, flach und hat auch etwas bounce!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

9510
Bewapo hat geschrieben: 22.06.2025, 13:36
Sportslover hat geschrieben: 22.06.2025, 12:32 Veja Marlin

... schau dir mal den Adidas Adizero Adios 9 an - der ist leicht, flach und hat auch etwas bounce!
Den habe ich auf dem Schirm, aber mehr als Wettkampfschuh und als Schuh für das Intervalltraining.

Die anderen Schuhe sind mehr Trainingsschuhe für den Alltag und ich bin begeistert, dass alte Modelle der Marke Karhu wieder aufgelegt werden - mit Wildlederbesatz. 🤪

Über das Thema sind schon viele Diskussionen geführt worden, die Laufschuh-Entwicklung geht aus meiner Sicht in eine komplett falsche Richtung. Darüber möchte ich jetzt gar nicht diskutieren. Ich nehme das hin, weiß aber als athletischer Läufer genau, welche Schuhe gut für mich sind und welche nicht, Stichwort: Achillessehnenprobleme.

Leider werden kaum noch flache Laufschuhe angeboten. Es gibt nur wenige Ausnahmen, die Marke Salming, die Marken Puma und Adidas mit jeweils einem Modell, Veja und eben Karhu. Natürlich gibt es noch ein paar andere Marken aus dem Bereich Barfußlaufschuhe, die aber für mich nicht passen: Altra, usw.

9511
Xyris hat geschrieben: 22.06.2025, 14:52 Topo cylone 2+3
Hoka cielo road
Nike streakfly (1)
Asics hyper Speed (aber von 2022 o. 23?)
Adios 9
Ja und nein.

Der Hoka Cielo Road hat eine Standhöhe von 33/30mm, Topo passt leider nicht, den Nike streakfly gibt es kaum noch in meiner Größe und die Dauerhaltbarkeit ist wohl mangelhaft.

Schuhe mit einer Standhöhe >25mm sind für mich ungeeignet, es drohen Achillessehnenprobleme. Top wäre eine Standhöhe von 15 bis 22mm unter der Ferse.

Wie haltbar ist der Adios 9, wenn man ihn als Daily Trainer verwendet? Diesen Schuh werde ich mir auf jeden Fall kaufen, ich weiß nur noch nicht, für welchen Zweck ich ihn verwende.

Ebenfalls vielversprechend: Puma Proprio Nitro

https://eu.puma.com/de/de/pd/propio-nit ... MNwKlRUSkE

Ich gehe mal davon aus, dass noch niemand in diesem Forum Erfahrungen mit der brasilianischen Laufschuhmarke Veja gesammelt hat?

https://www.gq-magazin.de/body-care/art ... mance-test

9512
Sportslover hat geschrieben: 23.06.2025, 06:46
Xyris hat geschrieben: 22.06.2025, 14:52 Topo cylone 2+3
Hoka cielo road
Nike streakfly (1)
Asics hyper Speed (aber von 2022 o. 23?)
Adios 9
Ja und nein.

Der Hoka Cielo Road hat eine Standhöhe von 33/30mm, Topo passt leider nicht, den Nike streakfly gibt es kaum noch in meiner Größe und die Dauerhaltbarkeit ist wohl mangelhaft.

Schuhe mit einer Standhöhe >25mm sind für mich ungeeignet, es drohen Achillessehnenprobleme. Top wäre eine Standhöhe von 15 bis 22mm unter der Ferse.

Ich gehe mal davon aus, dass noch niemand in diesem Forum Erfahrungen mit der brasilianischen Laufschuhmarke Veja gesammelt hat?

https://www.gq-magazin.de/body-care/art ... mance-test
ich nicht, viel zu schwer für mich

Du könntest den Newton Distance laufen 19/21mm, der passt genau.
Ich bin selbst jahrelang Newton gelaufen (Distance, Gravity, Elite) bis vor 3-4 Jahren ca. als sie Leistungsmäßig nicht mehr mithalten konnten.
Ansonsten schicke ich dir in Größe 45 gerne meine alten Salming Race' + NB Hanzos :-)

9513
emel hat geschrieben: 21.06.2025, 13:17
Auf meiner Shoppingliste:
-Adidas Evo SL oder Adios Pro 3
-Novablast 5 oder Endorphin Speed 4
-Deviate Nitro Elite 3 oder Metaspeed Sky Paris
Evo SL sowie Endo Speed 4 befinden sich im Zulauf :)
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

9514
Xyris hat geschrieben: 23.06.2025, 08:21

Ich bin selbst jahrelang Newton gelaufen (Distance, Gravity, Elite) bis vor 3-4 Jahren ca. als sie Leistungsmäßig nicht mehr mithalten konnten.
Ansonsten schicke ich dir in Größe 45 gerne meine alten Salming Race' + NB Hanzos :-)
Kommt es bei Daily Trainern wirklich auf das Gewicht an? Ich denke nicht. Da ich Schuhgröße 48 bei Laufschuhen habe, liegt das Gewicht sowieso bei deutlich über 300g pro Schuh.

Die Salming Race bin ich auch schon gelaufen, die Schuhe sind top. Dafür habe ich noch ein Modell der Marke Saucony, den Type A, ergattert und zwar neu.

Newton hat mich abgeschreckt, weil so eine Tante im Netz 30€ für die Beratung von mir verlangt hat. Dabei gab sie mir keine Gelegenheit, mich zu informieren und den Newton vorher anzuprobieren. Fand ich absolut frech. Die 30€ habe ich ihr natürlich nicht gezahlt und ihr mit dem Anwalt gedroht, seitdem lässt sie mich in Ruhe. Ob Stalking ein gutes Marketingkonzept ist? Ich habe da meine Zweifel. 🤪

9515
Sportslover hat geschrieben: 23.06.2025, 08:42

Kommt es bei Daily Trainern wirklich auf das Gewicht an? Ich denke nicht. Da ich Schuhgröße 48 bei Laufschuhen habe, liegt das Gewicht sowieso bei deutlich über 300g pro Schuh.

Die Salming Race bin ich auch schon gelaufen, die Schuhe sind top. Dafür habe ich noch ein Modell der Marke Saucony, den Type A, ergattert und zwar neu.

Newton hat mich abgeschreckt, weil so eine Tante im Netz 30€ für die Beratung von mir verlangt hat. Dabei gab sie mir keine Gelegenheit, mich zu informieren und den Newton vorher anzuprobieren. Fand ich absolut frech. Die 30€ habe ich ihr natürlich nicht gezahlt und ihr mit dem Anwalt gedroht, seitdem lässt sie mich in Ruhe. Ob Stalking ein gutes Marketingkonzept ist? Ich habe da meine Zweifel. 🤪
bei mir kommt es auf das Gewicht an. Gr. 45, mein schwerster Schuh hat 290, aber wenn der nicht reaktiv ist merkt man das einfach direkt, soabld der Schuh schwerer als 250g ist ;-).

Ich hatte nie Probleme damit, es waren damals meine Lieblingschuhe. Bissi Eingewöhnung brauchen die dann bin ich auch damit über 35km gelaufen in denen. Könnte ich dir auch schicken, aber nicht in Gr. 48 xD

9516
Sportslover hat geschrieben: 23.06.2025, 08:42

das Problem mit alten Schuhe ist, dass der Schaumstoff aushärtet (grade bei EVA) und sie damit zimelich platt wirken u. "hart". Würde ich persönlich nicht machen diese ganz "alten" Schuhe die nicht mehr produziert werden aufzukaufen.

9517
Xyris hat geschrieben: 23.06.2025, 09:15das Problem mit alten Schuhe ist, dass der Schaumstoff aushärtet (grade bei EVA) und sie damit zimelich platt wirken u. "hart". Würde ich persönlich nicht machen diese ganz "alten" Schuhe die nicht mehr produziert werden aufzukaufen.
Du magst recht haben.

Die Type A sind sowieso bretthart, ich ziehe sie gern bei Tempoeinheiten auf Waldboden an oder eben auf der Bahn. Für mich fühlen sich meine alten neuen Type A gut an.

9520
Xyris hat geschrieben: 23.06.2025, 10:51
Bewapo hat geschrieben: 23.06.2025, 10:02 ... bei Adidas findest du bei den Originals aktuell den ersten Adizero Adios in mehren Farbvarianten im Angebot ist vielleicht auch eine Option!
wobei es seinen Grund haben wird, hat warum Adidas Adiprene eingestellt hat...
Adizero steht halt immer für Innovation und den neusten heißen Sch … ! Adiprene wurde sogar noch bis ca. ´‘23 im Adizreo Bekoij verbaut und das findest du heute noch in einigen Schuhen, sind dann meist aber keine Laufschuhe! Aber auch wenn Dämpfungs-Materialen sich weiterentwickelt haben, wenn jemand mit den Schuhen weiterhin gut zurecht kommt, warum nicht?
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Zurück zu „Laufschuhe“