Dude77 hat geschrieben: 25.06.2025, 11:52
Sein normales "easy" Tempo ist aber so ca. 10% langsamer als MRT.
Er will soweit ich weiß einen 10er laufen und der lange Lauf soll der Tempohärte dienen und die Idee kam von Xyris. Ich glaube ja weiterhin, das pulsedriver quasi jede Einheit überzieht. Ich meine wenn bei 6*800m der letzte Intervall trotz 2,5min Pause 8s langsamer ist, dann stimmt da was nicht. Es sei denn, da war eine rote Ampel oder ähnliches dabei. Der Pace Unterschied ist in etwa äquivalent zu dem Unterschied zwischen 5 und 10k RT.
Als M Pace versuche ich im Moment ca. 4:36. Easy ist zu 90% 5:15 oder langsamer, schnellere Ausreisse selten. Also 15% langsamer und langsamer als die 5:12 in der Tabelle, die sich als Mittewert verstehen, von dem man etwas nach schneller wie auch langsamer abweichen darf. Was ich halt auch fast nicht mache: langsamer als 5:25.
Von Überzeihen kann daher nicht die Rede sein bei den Easy. Auch der langsame Teil der LaLa ist bei ca. 5:20.
Die I waren zu schnell, ja. Vermutlich wären problemlos 2 mehr gegangen, wenn ich 5 Sekunden langsamer gelaufen wäre.
Aber musste es das Ziel sein, 8 Stück zu machen? Diese Woche werden es ca. 65km. 8% davon als I Pace sind 5.2km, da sind 4.8 näher dran als 6.4.
Geplant war eigentlich 3x1km und dann noch 5 bis 6 km T pace in zwei Teilen. Nachdem ich gestern nicht so doll fit war und das beim Loslaufen heute noch nicht ganz weg war, habe ich halt reduziert auf nur I. Man hätte auch sagen können: Lass die QE gleich ganz sein. Ich hab statt dessen eine kleinere gemacht.
Ich finde 6x800 ist bei 65km Umfang so falsch nicht. Natürlich kann man auch 8x800, aber man muss nicht unbedingt, weil es sonst zu wenig ist.
Ich bin bis April am Wochenede im Monat meist 3 LaLa mit Easy Pace gelaufen und einen schnellen. Dazu im ganzen Monat total vielleicht 6 QE während der Woche.
Dann habe ich auf Anregung von Xyris angefangen, den LaLa mit schnellen Teilen zu versehen. Erst nur mit wenigen km Easy, dann schon schnell, das fiel mir auch recht leicht. Zuletzt aber erst eine gute Stunde easy und dann schnell. Das trifft den Punkt, der mir schwer fällt. Lohnt sich doch, genau da zu trainieren. Und wenn das die ersten Male etwas hart ist, dann müssen eben die anderen QE in der Woche temporär was zurückstecken, sodass die totale Belastung stimmt. Im Normalfall sollte mir das mit der Zeit leichter fallen durch das regelmässige Training.
Ich hab auch keinen 10km WK mehr, bin vor 10 Tagen einen gelaufen. Ich muss nicht genau jetzt eine Endphase in der Vorbereitung auf so einen WK durchziehen. An WK ist nur noch der Marathon Ende Oktober gebucht. Wenn ich heute mit einem TP dafür anfangen würde, wäre das auch noch nicht die Phase mit den meisten QE. Wenn da wegen der Gewöhnung an schnelle Teile nach einer Stunde Easy halt im Moment mal 'ne QE leichter wird oder ganz entfällt, sei's drum. Ich bin sicher, am Marathon werde ich für jeden km dankbar sein, über den ich mich jetzt mit M und T Pace mit schon 20km in den Beinen gequält hab.