pulsedriver75 hat geschrieben: 26.06.2025, 09:53
Xyris hat geschrieben: 26.06.2025, 09:13
Der Unterscheid von z.B.
5 km locker > 6 km M(arathon) Pace > 3 km Threshold > 5x400 m R Pace = (19,8 km mit 11 km Tempoanteil, davon aber nichts im 10km Bereich.) TSS hier bei meinem Tempo 111
zu
5 km locker -> 6 km SubThreshold > 3 km Threshold -> 4x1000m @10km RT (22,8km mit 13 km Tempo + 4 km im 10 km Bereich u. dies unter Ermüdung.) TSS hier zb 119
ist deutlich.
Einhiet 2 trainiert dass wwas ich tranieren will. Einheit 1 ist auch okay, aber nicht spezifisch u. die kurzen 400er fallen rel. leicht noch , weil rel. kurz. Vor allem wenn sie tendenziell dann auch aufgrund Ermüdung vlt. "nur" noch im 10km RT Bereich gelaufen werden,
Threshold ist T pace, richtig? Dann ist Sub Threshold langsamer als die. Das gilt per se auch erstmal für die M pace.
Ich hab damals 6km@4:35 gemacht, dann 3km@4:18. Also ziemlich genau M und T Pace nach Tabelle, damals war ich mit dem 5km Testlauf von VDOT 49 ausgegangen. Ist die M Pace doch schon zu langsam für Sub Threshold? Dann hab ich das falsch verstanden. Ich hab das als was langsamer als T pace verstanden.
Auf dem 10km hab ich nach Rausrechnen der Steigung Pace 4:16 gehabt, mit der Steigung effektiv 4:22. Bei mir weicht das 10km RT offenbar nur minimal von der T Pace laut Tabelle ab. Machen 5" Unterschied in der Pace so viel aus, dass es unbedingt beides braucht? Und gilt das immer noch, wenn ich wie das letzte Mal die T Pace 3" überziehe und schon die 4:16 laufe?
Die 400m R hab ich damals mit diesen Zeiten gemacht: 92", 90", 90", 92", 89", 92"
Tabelle 400m R: 89.1 für VDOT 49, wenn ich doch "nur" 48.5 hab, dann 89.9"
Mein 10km RT auf 400: 102.4
Die R hatten so gar nichts mit 10km RT zu tun. Die waren trotz der Ermüdung teilweise noch im bereich der Tabelle, teilweise auf den halbem Weg zur I Pace. Aber immer schneller als I.
Weshalb das trotz Ermüdung so ging? Ich laufe ausgeruht 10 bis 12x300m R in ca. 63", wenn ich nur das als QE mache. Müsste ich auch mal auf 400m probieren, vermutlich wird das aber auch über 10x400m bei maximal 85" landen, wenn ich vorher nur kurz warmlaufe. Früher hab ich viel 400m I gemacht - d.h. Pause nur so lange wie die Belastung und nicht doppelt so lang. Die gingen meist mit 88". Mit der doppelt so langen pause sollte es was schneller gehen, 400m I mache ich schon seit über einem Jahr nicht mehr da zu kurz.
Bei der R Pace habe ich so viel Reserve auf den Wert in der Tabelle, dass es auch realistisch ist, die Zeit in der Tabelle mit 20km in den beinen zu probieren. Heisst nicht, dass es gelingen muss, aber es kann durchaus sein, dass es gelingt.
subThreshold ist etwas langsamer ja, wie der Name schon sagt. Aber das war nur
eine Möglichkeit in der Bsp. Einheit.
Mann kann auch direkt 6 km Threshold laufen nach 5 km locker. Oder nur 5km und dann z.B die 4x1000m.
Es geht nur darum dass Vorermüdung erzeugt wird, ein hoher aerober Vorblock kommt und Laufökonomie in höherem Tempo trainiert wird. Dann wird der spezifische Teil draufgesetzt. Es kommt auch nicht so extrem auf genaue Zahlen an, wichtig ist die Ermüdungskummulierung u. die hohe aerobe Aktivierung.
Wenn M Pace = MRT ist es es
zu langsam für SubThreshold. Wenn man vom Schwellentempo aus rechnet u. trainiert.
Es gibt zwar minimale Überscheidungen, aber Sub Threshold ist i.d.R das Tempo zwischen Schwellenpace u. MRT Tempo, also etwas schneller als MRT.
Ja der Unterscheid ist deutlich.
In Schwellenpace schaffe z.B. ich fast einen HM, im MRT Tempo eben einen Marathon.
Das MRT Tempo ist weniger anstrengend weil niedriger (bis kaum vorhandener anaerober Anteil), SubTheshold u. Threshold hat schon einen leichten Anteil. Heißt die 6km MRT waren zwar ein guter aerober Vorblock, aber die Ermüdung hintenraus hilet sich in Grenzen, das relevante Tempo waren dann "nur" 3 km Theshold u. zb. 5x400m (aber nicht spezifisch lang genug), u. dazu unter nicht oprtimaler Vorermüdung aufgrund etwas zu langsamen Vorblock (weil 6km MRT statt SubThreshold/Threshold)
Um die Ermüdung zu erzeugen machen 5 -6 Sek. schneller einen Unterschied. Bei schnellen Läufern ist der Unterscheid zw. Threshold u. MRT so ca. 8-10 Sek. Bei Langsameren Läufern mehr. 10km RT Schwelle sind auch ca. 7-10 Sek. schneller
Deine VDOT 49 wäre Schwellenpace 4:19, wenn du 4:16 läufst ist das über Schwelle, aber letztlich kommst dadurch nicht mehr an Dauer zusammen. und das ist ja entscheidender Punkt, die Länge des Blocks im Threshold Bereich. Dann leiber 500m mehr im "richtigen Schwellentempo. dann hats zb. statt 3,15km halt 3,5km im relevanten Bereich.
Wenn das 10 km RT nicht wirklich höher als Schwelle ist, ist es kein 10 km RT.
Die R hatten so gar nichts mit 10km RT zu tun. Die waren trotz der Ermüdung teilweise noch im bereich der Tabelle, teilweise auf den halbem Weg zur I Pace. Aber immer schneller als I.
Weshalb das trotz Ermüdung so ging? Ich laufe ausgeruht 10 bis 12x300m R in ca. 63", wenn ich nur das als QE mache. Müsste ich auch mal auf 400m probieren, vermutlich wird das aber auch über 10x400m bei maximal 85" landen, wenn ich vorher nur kurz warmlaufe. Früher hab ich viel 400m I gemacht - d.h. Pause nur so lange wie die Belastung und nicht doppelt so lang. Die gingen meist mit 88". Mit der doppelt so langen pause sollte es was schneller gehen, 400m I mache ich schon seit über einem Jahr nicht mehr da zu kurz.
klar geht da, aber es ist eben nicht das was wichtig wäre zu trainieren: Renntempo unter Ermüdung in entsprechender Dauer.
Da muss Renntempo im 10er Bereich rein u. auch mit Dauer(km).
Und 4x1000m nach Vorermüdung mit 1:30 Trabpause sind eben ne andere Hausnummer als 6x400m im Bereich 400m Tempo mit 400m pause (was dann auch z.B: 2-3 min wären bei langsameren Tempo o. auch noch als GP?). Also kürzere Belastung mit längerer Pause. Natürlich ist das noch recht "einfach" machbar als 4x1000m im 10km RT mit kürzerer Pause. Und ein höheren Gesamtumfang im relevanten Tempobereich hast du auch (4 km statt 2km). Selbst mit 10x400 kommst du nur auf ebenfalls 4 km, aber in einer anderen Belastungssituation.
Nicht dass man das nicht mal machen könnte, aber es trägt eben nicht mehr den Gedanken von Renntempo unter Ermüdung. Das würde ich dann nicht i den LongRun packen, sondern da ne separate Einheit ggf. aufbauen, wenn ich unbedingt 10x400 o. 6x400 drin haben will