Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

Re: Suche für Marathon

9751
RaviniII hat geschrieben: 13.08.2025, 12:16
Die blaue Luise hat geschrieben: 13.08.2025, 11:08 Was für dich passt, finde ich aber sehr schwer zu sagen.

Suchst du jetzt einen fürs Training oder fürs Rennen oder einen für beides?
Fürs Rennen, hauptsächlich. Und vorher darf er sich er gerne im Training als tauglich erweisen.

Mir war die Diskrepanz nicht klar, die sich durch die unterschiedlichen Streckenlängen zumindest an meinen Füßen ergibt.
Danke auch für den Tipp von @bones!
Könnte es nicht ein Trugschluss sein, die Herausforderungen bei langen Läufen auf die Schuhe zu übertragen? Woran machst du denn fest, dass es an den Schuhen liegt?

Die Orthopädie muss sich ja auch daran gewöhnen. Das braucht Zeit und kann zu kleineren Problemen führen. Worauf ich achten würde ist die richtige Größenwahl. Bei langen und intensiven Läufen kann es sein, dass man ein wenig die Spannung verliert im Fuß und dann etwas ins "Schwimmen" kommt (auch durch verstärkte Durchblutung können die Füße unter hoher und langer Belastung etwas "größer werden"). Daher würde ich da wirklich schauen, dass genug Luft ist im Schuh.

9752
ZenZone hat geschrieben: 13.08.2025, 12:34 Könnte es nicht ein Trugschluss sein, die Herausforderungen bei langen Läufen auf die Schuhe zu übertragen? Woran machst du denn fest, dass es an den Schuhen liegt?

Die Orthopädie muss sich ja auch daran gewöhnen. Das braucht Zeit und kann zu kleineren Problemen führen. Worauf ich achten würde ist die richtige Größenwahl. Bei langen und intensiven Läufen kann es sein, dass man ein wenig die Spannung verliert im Fuß und dann etwas ins "Schwimmen" kommt (auch durch verstärkte Durchblutung können die Füße unter hoher und langer Belastung etwas "größer werden"). Daher würde ich da wirklich schauen, dass genug Luft ist im Schuh.
Berechtigte Frage!
Ich dachte, da mir sonst körperlich nichts Beschwerden bereitet, aber die Füße während des Laufs ordentlich, liegt es an den Schuhen.
Zwei von meinen konnte ich direkt aussortieren, denn da der Mittelfuß darin schmerzt, bzw. die steife Schnürplatte piekt, ist allein der Gedanke daran schon unerquicklich.
Meine "schnellen" Schuhe ziehe ich nach dem Rennen immer gerne ebenso schnell aus, besonders nach HM. Also auch ein Zeichen dafür, dass sie nicht für noch mehr km am Stück geeignet sind.

Auf jeden Fall muss der Schuh genug Platz haben, da habe ich schon aus Erfahrung dazugelernt. ;)

9753
RaviniII hat geschrieben: 13.08.2025, 14:28
ZenZone hat geschrieben: 13.08.2025, 12:34 Könnte es nicht ein Trugschluss sein, die Herausforderungen bei langen Läufen auf die Schuhe zu übertragen? Woran machst du denn fest, dass es an den Schuhen liegt?

Berechtigte Frage!
Ich dachte, da mir sonst körperlich nichts Beschwerden bereitet, aber die Füße während des Laufs ordentlich, liegt es an den Schuhen.
Zwei von meinen konnte ich direkt aussortieren, denn da der Mittelfuß darin schmerzt, bzw. die steife Schnürplatte piekt, ist allein der Gedanke daran schon unerquicklich.
Meine "schnellen" Schuhe ziehe ich nach dem Rennen immer gerne ebenso schnell aus, besonders nach HM. Also auch ein Zeichen dafür, dass sie nicht für noch mehr km am Stück geeignet sind.

Auf jeden Fall muss der Schuh genug Platz haben, da habe ich schon aus Erfahrung dazugelernt. ;)
Ich hatte im Früjahr Probleme mit dem großen Zeh. Ob es nun an den Carbon-Schuhen lag, oder dass ich vermehrt auf Asphalt anstatt Schotter/Waldboden gelaufen bin, weiß ich nicht. Vielleicht war es auch der Umfang.
Wahrscheinlich ist jeder anders und prinzipiell habe ich bei noch keinem Marathon Probleme mit den Schuhen/Füßen gehabt. Ich hatte schon mal blutige Zehen, aber da hatte ich keine Vaseline benutzt.

Und wie zenzone schon sagt: die Größe ist je länger der Wettkampf ist, von entscheidender Bedeutung. Nach ein paar Stunden quellen die Füße etwas auf und man braucht mehr Platz. Den gleichen Effekt hat man übrigens abends. Also wenn dir deine Laufschuhe abends gut passen und nichts drückt, dann kannst du sie auch für den Marathon nehmen. Für einen 10er würde ich prinzipiell sogar Schuhe nehmen, bei denen ich so gut wie keinen Platz habe, wenn es sein muss. Die gut 40min halte ich das immer durch.

9754

Der letzte Satz ist doch etwas grundsätzliches und selbstverständliches?

Ein anderer Denkansatz: kann das Schuhwerk dass Du in Deiner Freizeit/im Beruf trägst einen Einfluss auf das Laufen haben? Klar ist: die Passform der Laufschuhe inklusive dem Daumenbreit Platz nach vorn ist das A und O. Deine Schmerzen an den Füßen nach den längeren Läufen finde ich eher ungewöhnlich, aber vielleicht hast Du da den für Dich richtigen Schuh noch nicht gefunden. In der Länge und Breite ausgemessen und auf Ungleichheiten überprüft sind sie?

9755
RaviniII hat geschrieben: 13.08.2025, 14:28 Auf jeden Fall muss der Schuh genug Platz haben, da habe ich schon aus Erfahrung dazugelernt. ;)
Die Erfahrung mußte ich als Anfänger auch machen. Die ersten Wettkämpfe gingen max. bis 15 KM. Dann spontan beim 25 KM-Lauf in Springe gestartet und gleich ein paar blaue Zehennägel eingefangen. Das Schuhmodell war schon i.O., nur leider mindestens ein halbe Nummer zu klein. Danach bin ich je nach Streckenlänge eine zeitlang mit unterschiedlichen Schuhgrößen unterwegs gewesen.

9756
Hefeteilchen hat geschrieben: 13.08.2025, 17:08

Der letzte Satz ist doch etwas grundsätzliches und selbstverständliches?

Ein anderer Denkansatz: kann das Schuhwerk dass Du in Deiner Freizeit/im Beruf trägst einen Einfluss auf das Laufen haben? Klar ist: die Passform der Laufschuhe inklusive dem Daumenbreit Platz nach vorn ist das A und O. Deine Schmerzen an den Füßen nach den längeren Läufen finde ich eher ungewöhnlich, aber vielleicht hast Du da den für Dich richtigen Schuh noch nicht gefunden. In der Länge und Breite ausgemessen und auf Ungleichheiten überprüft sind sie?
Platz v.a. in der Breite, an den Zehen und dem Ballen, die Länge hat immer gereicht.

Schmerzen: während des Laufs, fühlt sich an, wie durchgetreten.
Ist natürlich ein Luxusproblem, wenn es "nur" während des LaLa und bei den den Folgetrainings auftritt, im Alltag nicht, und jetzt auch zwei mal nicht mehr im "kurzen" Training. Aber war immens unangenehm.
Vielleicht ist es damit schon überwunden.

Dann bleiben noch die Scheuerstellen, wo es aufgrund der Dauer (vermutlich) heiß wird und Blasen entstehen. Es wäre schön, wenn das kein "Muss" ist. Ich möchte ein Paar Schuhe finden, bei dem das nicht bzw. möglichst gering passiert.

Danke für eure Tipps und Nachfragen!!!

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

9757
Als ich noch lief bekam ich sehr schnell Schmerzen am Vorfußballen - da Anfänger bekam ich dann auch prompt die Anfängereinlagen.
Die habe ich recht schnell wieder rausgeschmissen und mch für eine geringere Sprengung entschieden - was tatsächlich die Probleme beendete.
Nur als Denkansatz.
PS: Ich weiß nie welche Schuhe welche Sprengung haben wenn ich die Namen lese
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

9758
RaviniII hat geschrieben: 13.08.2025, 17:44 Schmerzen: während des Laufs, fühlt sich an, wie durchgetreten.
Ist natürlich ein Luxusproblem, wenn es "nur" während des LaLa und bei den den Folgetrainings auftritt, im Alltag nicht, und jetzt auch zwei mal nicht mehr im "kurzen" Training. Aber war immens unangenehm.
Vielleicht ist es damit schon überwunden.

Dann bleiben noch die Scheuerstellen, wo es aufgrund der Dauer (vermutlich) heiß wird und Blasen entstehen. Es wäre schön, wenn das kein "Muss" ist. Ich möchte ein Paar Schuhe finden, bei dem das nicht bzw. möglichst gering passiert.

Danke für eure Tipps und Nachfragen!!!
Nach meinem Empfinden könnte es an beidem gleichermaßen liegen: Dem Schuh und der fehlenden Gewöhnung der Füße an die langen Läufe.
Bei mir ist das natürlich viel geringer gewesen, aber als ich meine langen Läufe fürs HM-Training verlängert habe, hat sich das ähnlich angefühlt. Vielleicht nicht so stark. Aber die Schuhe, die geringfügig durch waren, ich sonst aber ohne Probleme weiterhin getragen habe, gingen plötzlich gar nicht mehr. Ebenso fühlten sich die Füße etwas belasteter an bzw. Muskulatur drumherum.
Die Belastung ist halt höher und der Körper muss sich dran gewöhnen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das etwas bessert, wenn du dich an die langen Läufe mehr gewöhnt hast, aber es schadet auf keinen Fall, dir Schuhe zu gönnen, die es dir erleichtern!
Mit pauschalen Empfehlungen für Schuhe tue ich mich allerdings sehr schwer.

9760
RaviniII hat geschrieben: 13.08.2025, 10:18 Wie habt ihr einen adäquaten Rennschuh für euch gefunden?
Durch meine Laufschuhkaufsucht :hihi:
RaviniII hat geschrieben: 13.08.2025, 10:18 Es gibt nur einen Marathon für mich, daher darf es gerne gleich passen. "Beim nächsten Mal" ist nicht vorgesehen.
Ja, nee, ist klar, sagen sie alle.
RaviniII hat geschrieben: 13.08.2025, 10:18 Brooks Glycerine 20 steht noch parat. Die sind sehr gemütlich, damit darf ich dann nicht unterwegs einschlafen.
Meine Holde hat den auch im Portfolio.
Ihre letzten Marathons ist sie mit Asics Novablast 3 und Adidas Boston 12 gelaufen.

Für LaLas nutzt sie neuerdings Kiprun KS900.2 und Brooks Hyperion 3, neben den beiden obengenannten, die ja schon etwas älter sind.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Zurück zu „Laufschuhe“