Treiben, so so, mal eben die Bedeutung davon durchgelesen, zB jemanden dazu bewegen sich an einem bestimmten Ort zu begeben, Kühe auf die Weide treibenSteffen42 hat geschrieben: 07.10.2025, 09:48 Ihr habt ein tolles Leben.
Und was treibt Ihr heute so?*

Rumtreiben trifft's schon eher auf den Sportsfreund Globetrotter Steffen aktuell

Bei mir heute ein extensiver DL - 10 km @5:08 mit 66% vom HP, 3 kleine easy strides dabei.
@Dartan
Guten Flug erstmal!
Bezüglich der Trinkstrategie, @RedDesire
Du bist ja WK-erfahren, mir persönlich wäre das viel zu viel Gel und stop&go und der Zeitverlust durch das Stehenbleiben ein absolutes No-go, vor allem auch mental gesehen. Aber klar, jede-r so wie er es für richtig hält und probieren geht über studieren.
Ich habe mir hier im Forum so einige Grundsatzdiskussion durchgelesen, mein Favorit hier:
laufsport-allgemein/fettverbrennung-bei ... 27007.html
Ich habe erst die Erfahrung von 2 Marathons, beim 1ten ohne TP und ziemlich naiv einfach mal rein ins Getümmel habe ich ohne davor nachzudenken an einigen VP Getränke (Wasser + Iso) geschnappt und getrunken. Ab KM 35-40 dachte ich mir fallen die Waden ab, rein kardiologisch hatte ich keine Probleme und bin dann auch relativ gut durchgekommen. Beim letzten M 2021 bin ich wie eine Maschine die gleiche Durchschnittspace gerannt, ohne Trink- und Verpflegungsplan, einfach wieder an manchen VP's zugelangt (Wasser + Iso). Bei KM 30 hatte ich ein kurzes mentales Problem mit zuviel Denken ob ich die letzten 12 km noch schaffe und ich hatte keine 30+ Läufe in der Vorbereitung nach JD. Schlussendlich hatte ich jedoch keine großen Probleme, keinen Tempoeinbruch & hatte eher das Gefühl nach dem Rennen, dass ich Körner verschenkt habe. Temperaturen ähnlich wie kommenden Sonntag vorhergesagt.
Bei Greif habe ich gelesen, dass er in seinen späteren Jahren Läufern <= 3:00 Zielzeit empfohlen hat alle 5 km eine MAP - Aminosäure Tab zu einzuwerfen/ zu zerkauen und mit ausschließlich Wasser den M zu bestreiten. KH-Getränke werden nicht grundsätzlich abgelehnt, von Gel's schreibt er nix. In Running life steht auf's Training bezogen Läufer schneller als 3:10 und HM < 1:30 -> Durchgängig Wasser bis zur EB, dann Protein KH - Mischungen.
Ich höre mir momentan diesen Podcast an, ab 20:46 "richtige Wassereinnahme" finde ich interessant, dehydrieren ohne zu Schwitzen durch falsche KH-Einnahme:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/v ... 0630363951
Natrium Gehalt im Schweiss ab 30:01, ich zb bin auch so ein weißer Schweissrand-Type, das hieße dann, dass dann ich mal auf meine Salzzufuhr schauen soll. Schweiss-Analyse lasse ich trotzdem nicht machen, hat das mal jemand gemacht hier?
Mal sacken lassen, we will see.
Grüße, RunODW