Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

78752
ZenZone hat geschrieben: 17.10.2025, 09:46Ich arbeite ja in Frankfurt. Da wären sowohl Frankfurt als auch Hanau machbar. Ich spiele ja aktuell noch Fußball. Das werde ich nach dem M auch wieder intensiver betreiben und dann aber im Mai das Kapitel Fußball schließen. Danach wäre ggf. Platz für was neues. Auf den ersten Blick spricht mich die Option in Rodenbach eher an. Aber wie gesagt, bin ich da noch unentschlossen. Dass es mir aus läuferisch Sicht helfen würde, teile ich auf alle Fälle.
Rein für den Startpass muss es ja auch nicht zwingend ein großer LA-Verein mit großen Trainingsgruppen sein. :wink: Ich bin z.B. Mitglied beim Veranstalter-Verein des lokalen Stadtmarathons, der gar kein Training anbietet, aber trotzdem offiziell Mitglied des Leichtathletik-Verbands ist und Mitglieder somit einen Startpass beantragen können. :nick:

Somit für einen Bruchteil der Kosten eines "richtigen" LA-Vereins einen Startpass, ohne irgendwelche Verpflichtungen, und zusätzlich den Verein noch ein wenig finanziell unterstützt. :nick: (Bei der Durchführung des Marathons helfe ich dann unabhängig von der Mitgliedschaft natürlich trotzdem auch noch zumindest ein bisschen mit.)

Dass die Mitgliedschaft in einem "richtigen" LA-Verein mit regelmäßigen Training, andere, weitere große Vorteile bringen kann, steht natürlich außer Frage. :daumen:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

78754
Ja, ich habe auch Interesse in Südhessen einen WK zu machen, alte Heimat, FFM ist eine Option, allerdings habe ich auch keinen Startpass. Den könnte ich mir hier einfach organisieren und die Laufgemeinschaft ist ja hinreichend bekannt und viel lernen könnte ich ebenfalls:

https://lg-swm.de/training/trainingsgruppen/

Bei mir heute ein 5 km Spaziergang, ganz easy im Wald mit allen Sinnen. Nase läuft noch, Hals kratzt und doch habe ich das Gefühl es geht wieder aufwärts. Lust auf einen Run habe ich, nur siegt die Vernunft. Hamstring zwickt noch minimal, mache jetzt Übungen mit Band und Faszienrolle.

Pfitzi - Buch "Advanced Marathoning" 4th-Edition gefällt mir und der TP sieht extrem abwechslungsreich aus. Allerdings lese ich momentan Chapter 5 | Advanced Marathoning for Masters Runners.

Und ihr so?

Grüße und einen schönen Restfreitag, RunODW

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

78756
Bei mir heute der letzte nennenswerte Block in M-Pace. 2x7km in 3:55/km (3' Tp). Puls bei 83 und 84% Hfmax in den Durchgängen. Damit bin ich zufrieden. Nun heißt es weiter gesund bleiben und gut erholen.

@Dartan Klar, das mit dem Startpass ist gut über meinen Verein möglich. Dort bin ich auch Teil des Vorstands, da sind die Wege also kurz. Ein richtiger Verein mit Fokus auf das Laufen wäre nochmal was komplett Neues für mich. Mal schauen.

@Spiridon08 Viel Erfolg in Amsterdam!

Zurück zu „Laufsport allgemein“