ich plane gerade meine nächste Saison, in der ich zwei Marathon laufen möchte: Hamburg im Frühjahr und ? im Herbst.
Bei der Planung gilt es zu berücksichtigen, dass ich in der Woche vom 29.09. bis 3.10. eine Fahrradtour mit meinem Vater machen werde. Die Tour wird jetzt keine riesengroße Herausforderung (5 Etappen mit jeweils ca. 60km), aber in der Zeit wird das Lauftraining auf jeden Fall nicht wie gewohnt ausfallen können. Ein oder zwei Trainingsläufe sind realistisch, mehr eher nicht.
Normalerweise trainiere ich 5 mal pro Woche in der Marathonvorbereitung und strebe im nächsten Jahr eine Zeit im Bereich von 3:05 bis 3:10 an. Meine aktuelle Bestzeit liegt bei ca. 3:12.
Nun zu meiner Frage: Würdet ihr die Fahrradtour eher für 4 Wochen oder 2 Wochen vor dem Wettkampfdatum planen? Davon würde ich abhängig machen, ob ich mich für München (11.10.) oder Frankfurt (25.10.) anmelde.
Für 4 Wochen vorher spricht, dass man noch mehr Zeit hat sich von der ungewohnten Belastung (ich fahre nicht regelmäßig längere Fahrradstrecken, 60km Tagesetappen sind aber kein Problem) zu erholen. Andererseits ist der Trainingsplan da auch eigentlich gerade auf seinem Belastungsmaximum und man würde da dann wichtige Läufe ausfallen lassen.
Entsprechend spricht für 2 Wochen vorher, dass man da schon in der Phase ist, wo die Umfänge reduziert werden (es sind eh nur 4 Einheiten geplant), und die langsamen Einheiten vielleicht auch gut durch Fahrradfahren ersetzt werden können.
Hier mal ein Ausschnitt aus meinem aktuellen TP für den Herbstmarathon am 5.10.2025 mit dem Ziel 3:15 bis 3:10:

Das Intervall in der Woche 2 könnte ich trotzdem laufen und den Lauf am Sonntag auch, da ich Samstagabend wieder zu Hause wäre.
Was wäre eure Empfehlung?