RunODW hat geschrieben:Und ihr so?
Letzte Woche wie geplant die Laufanzahl und Wochenkilometer weiter langsam gesteigert. Wurden am Ende knapp 50km an 4 Lauftagen. Dazu noch 2 Zwifteinheiten von 60 und 75 Minuten. Auch mal wieder etwas Intensität ins Laufen gebracht: Montag - 4 Bergsprints, Donnerstag -3x1km in 3:20 und gestern beim frostigen Spaßwettkampf 10km in 36:04. Form war im erwartbaren Rahmen und unter Beachtung der leichten gesundheitlichen Probleme der letzten Wochen (Erkältung + Rippenprellung) und der äußeren Umstände (-5 Grad und rutschige Stellen) doch noch recht passabel. Reichte dieses Mal aber nur zum 2. Platz, da der Berlin Track Club mit einigen Leuten am Start war und ich mit den 10km genau die falsche Distanz gewählt hatte. Im Ziel kam mich mir dann richtig alt vor. In den Top5 waren alle 17-20 Jahre jünger als ich
Dartan hat geschrieben:Ist
@ToPoDD nicht kürzlich auf eine AW umgestiegen? Soweit zufrieden, oder Umstellung mittlerweile bereut?

Ich bin im Oktober von der Forerunner 255 Music auf die AW Ultra 3 gewechselt und bereue es bisher nicht. Meine Hauptgründe für den Wechsel lagen abseits der Sportfunktionen. Aber auch diese sind absolut brauchbar. Habe noch nichts gefunden, dass ich vermissen würde. Mir war wichtig, dass ich das Handy zu Hause lassen kann und trotzdem im Notfall erreichbar bin. Zudem bin ich sowieso schon tief im Apple Universum verwurzelt, da macht es dann einfach Sinn. Die Integration ist perfekt, hatte ich aber auch nicht anders erwartet. Satellitennotruf finde ich ebenfalls gut, wollten wir uns sowieso schon lange mal als separates Gerät zulegen, auch wenn wir aktuell eher nicht in so abgelegenen Gebieten unterwegs sind.
Beim Laden muss man sich etwas umstellen, aber das weiß man ja vorher. Ich hätte vorher vermutet, dass mich das mehr stört. Es reicht aber beim Frühstück oder Duschen die Uhr mal 15-20 Minuten dranzuhängen und dann kommt man locker über den Tag. Ich merke, dass ich mein Telefon deutlich weniger in der Hand habe. Wenn ich mal nebenher schnell einen Podcast hören will, geht das einwandfrei über die Uhr. Klang ist erstaunlich gut. Telefonate führe ich mittlerweile häufig auch gleich über die Uhr. Die Gegenseite war auf Nachfrage bisher immer mit dem Klang zufrieden. Auch Nachrichten beantworten geht wunderbar. Dazu mit ApplePay auch unterwegs liquide. Das App Ökosytem ist selbstredend in völlig anderen Dimensionen als bei Garmin.
Ein paar kleinere Nachteile habe ich aber auch schon feststellen müssen. Scheinbar gibt Apple die GPS Rohdaten an Drittanbieter und nicht die geglätteten. Wenn ich mit der nativen Workout App laufe sehen die Tracks absolut perfekt aus. Laufe ich mit WOD oder STRYD App dann ist das ein ständiges minimales Zickzack. Distanz kommt aber sauber an. Ist für mich ziemlich irrelevant, da ich Distanz und Pace sowieso vom Stryd bekomme. Für meine dünnen Ärmchen ist die AWU schon ziemlich am Limit, geht aber gerade noch so.
Das ganze Garmin Connect System habe ich sowieso nie genutzt, von daher vermisse ich dort auch nichts. Der Weg von Apple Health zu Runalyze ist aber etwas umständlicher, da es nicht direkt geht. Es gibt aber einige Lösungen. Da bin ich gerade noch etwas am Testen. Blöderweise gehen über Rungap immer einige Metriken vom Stryd verloren, die ich dann mit der Stryd .fit File hinterher nachlade. Mal schauen, ob das mit Healthfit vielleicht besser klappt. Ansonsten kann ich mit dieser 5s "Arbeit" nach einem Lauf aber gut leben.
Ich bin komplett zufrieden mit meinem Wechsel. Wenn der Sinn der Uhr ist wirklich nur Sportaktivitäten zu tracken, dann würde ich auch weiterhin die Garmin nehmen. Mir sind die Zusatzfunktionen aber deutlich wichtiger als die Akkulaufzeit. Verstehe auch die ständige Kritik daran nicht. Würde die AW nur das können und machen, was die Garmin kann, dann würde ihr Akku auch länger halten. Bei Handys oder Radcomputern war das ja ganz ähnlich -> deutlich mehr Funktionen -> kürzere Laufzeit. Braucht man diese Funktionen nicht, dann lohnt sich die Investition nicht.
Falls du noch Fragen hast, gerne her damit. Mit Steffen hast du ja hier auch einen AW Veteranen
