Viele gute Punkte. Ich wollte auch gar kein Argument für oder wider Apple Watch machen. Alle diese Dinger sind absolute technische Meisterwerke und unglaublich optimiert was Stromverbrauch angeht, sehr gute Helligkeit der Anzeige, Musik wird in HW verarbeitet usw usw. Konstante Rechenleistung (zB Audio-streaming, Animation) und Datenübertragung sowie Bildschirmhelligkeit erhöhen den Energieverbrauch. Ersteres kann vermieden werden (wenn nur ein GPS Punkt pro Sekunde+- gespeichert wird hat das System die meiste Zeit Pause). Aber wenn du online sein willst ist zweiteres nicht optional. Und dann bist du mal im Keller oder der nächste Sendemast ist hinterm Hochhaus / Hügel etc, da muss die Sendeleistung einfach hochgedreht werden.Steffen42 hat geschrieben: 25.11.2025, 08:32 Und einen Bildschirm, der auch wirklich immer leuchtet und auch noch größer ist. Der Prozessor selbst ist mehrere Leistungsklassen weg und entsprechend kann man mit der Uhr auch Dinge machen, die eine Garmin nicht im Ansatz kann. Sobald man ähnliche Basissachen wie Audiostreaming mit einer Garmin macht, bricht auch sofort die Akkuleistung ein weil der Prozessor in der Garmin ins Schwitzen kommt. Ebenso beim Thema Bildschirm, wo die aktuelle Fenix 8 Miniled, deren Bildschirm in ähnliche Regionen wie der der Apple Watch kommt, die Akkulaufzeit sofort dramatisch einbricht.
Finde die Vergleiche aber auch mühsam. Mein Nokia 3110 hatte auch eine deutlich bessere Akkulaufzeit als mein iPhone. Für die, die auf sehr lange Akkulaufzeit Wert legen, prima. Ich will kein 3110 mehr benutzen, ich arrangiere mich gut mit dem öfteren Aufladen, ähnlich wie @Dude77.
Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
79402@Dude77 das sxchaut auf jeden Fall gut aus. Aber ich habe über TP eh den Plan u. sehe da auc hmeine Progression , Schwerpunkte, Auswertungen etc. Bin aber auch "Premium" User d.h. zahle tatsächlich jährlich dafür...
aber passt scho
aber passt scho
79403Heute easy Commute Run zur Klinik. Untergrund die meiste Zeit schon wieder normal, nur vereinzelt etwas Schneereste.
10,8km @5:18
Hatte gestern spontan eine Migräneattacke, hab ich selten mal so 2 mal im Jahr, dann hauts aber wirklich rein. Dank Pharma-Attacke und Bettchen von 18-21 Uhr hab ichs schlimmeres Abwenden können, aber Krafttraining gestern war nicht.
Ansonsten erfreue ich mich an meiner Fenix 8, gerade die Akkulaufzeit finde ich echt Mega. Gefühlt muss ich die alle paar Monate mal laden, in der Praxis alle paar Wochen und ich nutze sie ja nicht wenig. Abgelegt wird sie eigentlich nur noch zum Duschen.
Heute Abend dann Meetup Intervalle + GA1 + locker Kurbeln.
Und Ihr so ?
Grüße
Anti
10,8km @5:18
Hatte gestern spontan eine Migräneattacke, hab ich selten mal so 2 mal im Jahr, dann hauts aber wirklich rein. Dank Pharma-Attacke und Bettchen von 18-21 Uhr hab ichs schlimmeres Abwenden können, aber Krafttraining gestern war nicht.
Ansonsten erfreue ich mich an meiner Fenix 8, gerade die Akkulaufzeit finde ich echt Mega. Gefühlt muss ich die alle paar Monate mal laden, in der Praxis alle paar Wochen und ich nutze sie ja nicht wenig. Abgelegt wird sie eigentlich nur noch zum Duschen.
Heute Abend dann Meetup Intervalle + GA1 + locker Kurbeln.
Und Ihr so ?
Grüße
Anti
79404Danke für den intervals.icu Tipp, wirklich klasse. Hat sich super entwickelt und kann sogar ohne Pulsdaten was auswerten.Dude77 hat geschrieben: 25.11.2025, 09:49 A propos Training. Ich breche meinen sub-T Block nun ab. Das macht alles keinen Sinn, denn ich habe hier schon wieder ein krankes Kind zu Hause, nächste Woche habe ich eine Wurzelspitzenresektion an 3 Zähnen und der Dezember ist so voll, dass man an dem riesigen Familien-Wandkalender gar nix mehr erkennen kann.
Das bisschen Zeit, dass mir da bleibt, nutze ich lieber für Tischtennis etwas Joggen, hier im Forum pöbeln und Schuhe bestellen.
Ansonsten alles Gute, deine Prioritäten sind genau richtig solange du unsre 10k Challenge nächstes Jahr nicht vergisst
79405Gestern Abend habe ich es aufgrund von Glätte bei SEHR gemütlichen 10km belassen, ohne Bergsprints. Zum Glück soll es die nächsten Tage etwas wärmer werden, sodass sich das Thema dann hoffentlich etwas bessert.Christoph83 hat geschrieben:Und ihr so?
Zum Thema AW vs. Garmin ist glaube ich das meiste schon gesagt.
...trifft es perfekt. Man sollte sich vorher klarmachen, was man von der Uhr möchte und dann ist die Entscheidung eigentlich recht leicht.Dude77 hat geschrieben:jeder wie er möchte.
Alleine das Always-on Display zieht schon einiges, auch je nachdem was man da so alles drauf hat. Wie Steffen schon schrieb ist der Prozessor auch in völlig anderen Dimensionen unterwegs als alles was Garmin verbaut. Zudem zieht, wie bereits von @Unwucht geschrieben, der Mobilfunkbetrieb einiges. Der schaltet sich übrigens ab, wenn das iPhone in der Nähe ist. Aber gerade wenn man sich die Uhr holt, um das Handy daheim zu lassen, dann ist das schon ein relevanter Punkt. Dazu kommen dann noch die Benachrichtigungen und die Hintergrundaktualisierung von Apps. Kann man alles auch abschalten, aber dann lohnt sich das Investment in eine AW halt auch nicht wirklichDude77 hat geschrieben:Ob das wirklich mit den Smartwatch Funktionen bei der apple watch zu tun hat? Was zieht denn da soviel Akku?
Ist das wegen der sim und der Telefonierfunktion?
79406In ein paar Tagen werde ich dann wohl auch mit praktischen Erfahrungswerten dienen können.Steffen42 hat geschrieben: 25.11.2025, 08:32[...] Sobald man ähnliche Basissachen wie Audiostreaming mit einer Garmin macht [...] Finde die Vergleiche aber auch mühsam.
Ansonsten war mein Eindruck bisher aber auch, dass die Apple Watch einfach eine komplett andere Produktkategorie ist als die meisten Sportuhren und einfach eine Menge Dinge ermöglicht, von denen Garmin & co. nur träumen können. Und dieser massive technische Mehraufwand kostet halt einfach Akkulaufzeit.
Und – hier kann mein Eindruck täuschen – habe ich auch das Gefühl, dass erstaunlich oft Laufzeitvergleiche ziemlich unfair sind. Bei den Sportuhren wird häufig die maximal mögliche Laufzeit bei minimaler Benutzung außerhalb vom Sport angenommen, und beim Sport einfach die simple GPS Aufzeichnung ohne Musik o.ä.. Bei der AW wird hingegen gerne die Laufzeit bei realer, intensiver Nutzung genommen. Apples eigene Laufzeitangaben basieren z.B. auf:
Dass unter einer solchen Nutzung eine Fenix noch auf eine Woche Laufzeit kommen würde, wage ich sehr zu bezweifeln.https://www.apple.com/de/watch/battery/ hat geschrieben:600 Display-Aktivierungen durch Armheben, 180 Benachrichtigungen, 30 Minuten App Nutzung, 60 Minuten Training mit Musik von der Apple Watch über Bluetooth und 6 Stunden Schlaferfassung im Verlauf von 42 Stunden; die Apple Watch Ultra 3 Nutzung beinhaltete im Laufe der 42 Stunden für insgesamt 8 Stunden eine Verbindung über Mobilfunk und für 34 Stunden eine Bluetooth Verbindung zum iPhone
Ja, gute Möglichkeiten eigene Workouts zu erstellen und irgendwie auf die Uhren zu bekommen gibt es viele.Xyris hat geschrieben: 25.11.2025, 08:25ich erstelle alle Workouts über Trainngpeaks. Da kann man dann auch an Apple senden. Ich finde die Erstellung über Trainingpeaks deutlich besser als über Garmin, zudem es bei TP auch am PC klappt. Und ich habe den Plan dann eh komplertt immer als Übersicht u. sehe alles was ich brauche
Garmin Clipboard ist aber eine Coaching-Plattform, auf der ein Trainer Workouts erstellt die dann automatisch auf die Uhren seiner Schützlinge übertragen werden. Und nach dem Training kann der Trainer dann auch die tatsächlich Einheiten sehen und beurteilen. Aber halt leider alles auf das Garmin Ökosystem beschränkt.
Mir ist bewusst, dass es z.B. bei Trainingpeaks vergleichbare Möglichkeiten herstellerunabhängig gibt. Nur kann ich mir halt nicht aussuchen. Und bei einer komplett freien, kostenlosen, offenen Laufgruppe, bei dem der "Trainer" das alles in seiner Freizeit macht, bin ich auch nicht wirklich in der Position mich da zu beschweren.
War auch wirklich nur als kurze Anmerkung gedacht, was bei mir persönlich als kuriose Kleinigkeit beim Wechsel weg von Garmin wegfallen wird. Ist aber nicht als Vorwurf in irgendeine Richtung an irgendjemanden gemeint.
79407Gestern Abend zumindest kurz raus für ein wenig "Beineausschütteln" im Zeitlupentempo
6.5km 97hm @5:48/km
Wäre gestern vermutlich gerade noch so ohne gegangen, aber da doch noch einige Schneereste im Wald lagen, das erste mal diese Saison mal wieder meine designierten Schlechtwetter-Trailschuhe (Hoka Torrent 2) ausgemottet. Werden jetzt demnächst dann wohl wieder häufiger zum Einsatz kommen...
Heute Abend wird es dann spannend, nach fast zwei Jahren Abstinenz habe ich mich nun tatsächlich endlich wieder überwunden und mich für einen Workout-Kurs im Fitnessstudio angemeldet.
79408Toll, bin gespannt!Dartan hat geschrieben: 25.11.2025, 11:15 In ein paar Tagen werde ich dann wohl auch mit praktischen Erfahrungswerten dienen können.![]()
Als Tipp: starte mal mit der Apple Training App und schau, wie weit Du damit kommst. Die zusätzliche Komplexität eines WorkoutDoors (so cool das auch ist) nehme ich bei mir nur dazu, wenn ich es auch wirklich brauche. Eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Die nächsten Tage auf dem Laufband, weil ich dann den Stryd nutzen kann.
RunGap ist natürlich Pflicht, falls Du weiter (auch) nach Garmin Connect syncen willst. Ansonsten tut es auch HealthFit.
79409Am Düsendienstag gab es bei mir Intervalle in HM-Pace: 4 x (1.5 km @ 4:40/km, 90 s TP) in 6:53 - 6:58. Es lief ganz gut, auch wenn die Wege noch teils rutschig waren.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:09 (03/2025), M - 3:26:26 (04/2023)