Hallo zusammen, ich fange mal ganz von vorne an: Ich habe im August 2025 mit dem Laufen begonnen, um körperlich fitter zu werden und nicht mehr jeden Tag nur auf der Couch zu liegen. Seitdem laufe ich regelmäßig 3–5 Mal pro Woche, meist etwa 5 km (manchmal mehr, manchmal weniger). Auf Herzfrequenzzonen habe ich dabei ehrlich gesagt nie geachtet, deshalb suche ich jetzt euren Rat. Oktober 2026 möchte ich gerne an einem Halbmarathon teilnehmen und bin auf der Suche nach wertvollen Tipps von erfahrenen Läuferinnen und Läufern zu meinem Trainingsplan. Zusätzlich mache ich aktuell Krafttraining zu Hause mit Dip Bars, um mich im Training mit Eigengewicht und Widerstandsbändern weiterzuentwickeln.
Kurz zu mir:
26 Jahre, männlich, 1,72 m groß, aktuell 75 kg (Januar ca. 84 kg, März 80 kg). Ich habe also bereits einige Kilos abgenommen, was man auch im Spiegel sieht. Mein Körperfettanteil liegt schätzungsweise bei etwa 20 % (Vergleich mit Bildern im Internet).
Zur Ernährung:
Vor August habe ich mich eher schlecht ernährt, mental ging es mir auch sehr schlimm (Trennungen, Todesfälle, Depressionen etc.) – viel Fastfood, Zuckergetränke usw. Seit August trinke ich fast ausschließlich Wasser (ab und zu Zero-Getränke zu den Mahlzeiten) und achte auf eine proteinreichere und insgesamt gesündere Ernährung. Gelegentlich gibt es noch Snacks beim Filmschauen am Abend (sehr selten). Es ist sicher noch kein perfekter Ernährungsplan, aber im Vergleich zu früher um Welten besser, was sich auch positiv auf mein Gewicht auswirkt. Vor allem hat das Laufen meine mentale Gesundheit sehr verbessert.
Aktuell fahre ich seit etwa zwei Wochen folgenden Trainingsplan:
- Montag: Beine
- Dienstag: Rest
- Mittwoch: Zone 5: Intervall (6x400m)
- Donnerstag: Oberkörper
- Freitag: Zone 2: 30 Min
- Samstag: Oberkörper
- Sonntag: Zone 4: 10 km Tempo Run
Vor diesem Plan bin ich, wie gesagt, einfach „blind“ meine 5-km-Läufe gelaufen, ohne auf den Puls zu achten, um das Laufen erst einmal kennenzulernen (Lauftechnik, Gefühl usw.). Jetzt, wo mir das Laufen immer mehr Spaß macht, beschäftige ich mich allerdings mehr mit Pace und Puls, worin ich viele Probleme sehe.
Bei den Zone-2-Läufen (ca. 144 von max. 204 bpm) laufe ich mit einer Pace von etwa 10:30 min/km, was wirklich sehr langsam ist, das ist mir klar. Mir ist aber bewusst, dass viele sagen, man solle hier einfach dranbleiben. Meine Frage ist: Soll ich diese 30 Minuten Zone 2 weiterhin so durchziehen, um langfristig Fortschritte zu sehen, oder würdet ihr etwas ändern? Eine Aussage eines Reddit-Users hat mich etwas verunsichert: Nachdem ich ihm meine Laufeinheiten (30 Min Zone 2, Intervalle, 10 km Zone 4) gezeigt hatte, meinte er, Zone-2-Läufe seien für mich ineffizient. Er empfahl stattdessen einen 10 bis 14-km-Long Run, einen 6–8-km-Tempo Run und Intervalltraining. Mit dieser Variante würde ich angeblich schneller Grundlagenausdauer aufbauen als mit Zone 2. Da ich noch Laufanfänger bin, würde mich eure Meinung dazu sehr interessieren – vor allem, weil man im Internet eigentlich überall liest, dass Zone 2 entscheidend für den Aufbau der Grundlagenausdauer ist. Und weil es natürlich biologisch für mich Sinn macht.
Bei meinen Zone-3- bis Zone-4-Läufen liege ich bei einer Pace von etwa 8:10–8:30 min/km, was ebenfalls recht langsam ist. Allerdings habe ich ausdauertechnisch deutlich weniger Probleme als noch vor drei Monaten. Einen 10-km-Lauf schaffe ich heute, mit einer kurzen Pause nach 5 km, deutlich leichter als früher, auch mit höherem Puls. Das werte ich für mich als kleinen Erfolg, auch wenn die Pace immer noch gleich ist wie vor paar Monaten. Das widerrum bedrückt mich wieder.
In Zone 5 bei den Intervallen bin ich natürlich deutlich schneller (z. B. ca. 4-5:30 min/km), aber das halte ich nur für wenige Minuten am Stück durch.
Ich bin mir unsicher, ob meine langsame Pace in Zone 2–4 eher auf mein Gewicht bzw. meinen KFA zurückzuführen ist oder darauf, dass ich erst relativ neu mit dem Laufen angefangen habe – vermutlich eine Mischung aus beidem, oder? Was denkt ihr: Würdet ihr mit diesem Plan weitermachen, um weitere Fortschritte zu sehen, oder gäbe es aus eurer Sicht sinnvollere Varianten? Verzeiht mir, dass der Beitrag etwas länger geworden ist, aber ich denke, ich habe keine wichtigen Informationen ausgelassen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Re: Laufanfänger: Probleme mit Puls und Pace
2Und was machst du am Freitag sonst noch so? Also nach dem spazieren gehen?
3Woher kennst du deine HFmax als Anfänger!
Die "Formel" ist genauso genau wie die Aussage: alle Manner mit Körpergröße 180 cm haben die Schuhgröße 44.
Also etwas ungenau.
Dein Herz weiß am Besten wie schnell es zu schlagen hat.
Natürlich gibt es da auch Tests. Laufen mit All Out über eine gewissen Streckenlänge.
Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zu deiner sportlichen und gesundheitlichen Veränderungen!
Schafft nicht jeder.
Schreibe weiter hier - manchmal sind wir "komisch" - aber grundsätzlich gibt es vernünftige Auskünfte und Tipps.
Deine Laufpace ist wirklich zu langsam - da bin ich als Ü 65 w und nach Verletzung mit OP als Neueinsteiger schneller
Die "Formel" ist genauso genau wie die Aussage: alle Manner mit Körpergröße 180 cm haben die Schuhgröße 44.
Also etwas ungenau.
Dein Herz weiß am Besten wie schnell es zu schlagen hat.
Natürlich gibt es da auch Tests. Laufen mit All Out über eine gewissen Streckenlänge.
Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zu deiner sportlichen und gesundheitlichen Veränderungen!
Schafft nicht jeder.
Schreibe weiter hier - manchmal sind wir "komisch" - aber grundsätzlich gibt es vernünftige Auskünfte und Tipps.
Deine Laufpace ist wirklich zu langsam - da bin ich als Ü 65 w und nach Verletzung mit OP als Neueinsteiger schneller
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
410er Pace ist halt Quatsch. Wie der Vorredner etwas böse gesagt hat, ist das spazieren gehen.
Wenn du bei der langsamen pace an dem Tag bleiben willst, dann mache eher 90min als 30.
Ansonsten würde ich für den Anfang eine 7er pace, meinetwegen auch eine tiefe 8er pace für den ruhigen Dauerlauf testen. Wenn das anfangs zu anstrengend ist, dann halt mit gehpausen alle 10min oder so
Da du bei Intervallen auch schon eine 4 vorne hast, kann es eigentlich nicht lange dauern, bis du schneller wirst.
Mit 30min @10min/km wird das nichts.
Und eine Bitte an dich: vergiss Zonen und Puls. Ist bei dir jetzt erst Mal eher kontraproduktiv.
Wenn du bei der langsamen pace an dem Tag bleiben willst, dann mache eher 90min als 30.
Ansonsten würde ich für den Anfang eine 7er pace, meinetwegen auch eine tiefe 8er pace für den ruhigen Dauerlauf testen. Wenn das anfangs zu anstrengend ist, dann halt mit gehpausen alle 10min oder so
Da du bei Intervallen auch schon eine 4 vorne hast, kann es eigentlich nicht lange dauern, bis du schneller wirst.
Mit 30min @10min/km wird das nichts.
Und eine Bitte an dich: vergiss Zonen und Puls. Ist bei dir jetzt erst Mal eher kontraproduktiv.