Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

79751
Steffen42 hat geschrieben: 17.12.2025, 07:47 Wieder zurück und ich fang mal den Tag an.

Ganz normaler Mittwoch bei mir, fast. Gestartet mit Krafttraining. Gleich geht es zu 10km Dauerlauf und heute Abend wieder gerudert.

Und Ihr so?

P.S:. @movingdet65 ist auch schon eine Weile nicht mehr hier gewesen, oder?
Ja, stimmt, das lag aber auch daran, dass ich in punkto Lauftraining nichts wirklich Positives zu berichten hatte.
Momentan ist wieder mal der Wurm drin, nachdem ich zwischendurch dachte, meine Fussbeschwerden wären endgültig ausgestanden. Dann traten sie nach einem Lauf doch wieder auf und jetzt mache ich erstmal solange (Lauf)Pause, bis ich nichts, aber wirklich gar nichts mehr merke. Muss halt wieder meine Ungeduld zügeln.
Aber immerhin alternativ ein paar längere Graveltouren absolviert,- vor 12 Tagen z.b. 90 KM mit 640 HM und wandern geht auch einigermassen (obwohl ich dabei immer wehmütig an gelungene Laufeinheiten zurückdenke und das reine Gehen nicht so wirklich geniessen kann).
Ist auch fraglich, ob ich dieses Jahr noch ins Training einsteigen kann,- also Silvesterlauf habe schon mal gecancelt.

79753
Sehr ärgerlich @movingdet65 aber korrekte Entscheidung. Frage: Nutzt du eine Eisrolle zum Therapieren und hast ein sonstiges Programm?
Steffen42 hat geschrieben: 17.12.2025, 07:47 Und Ihr so?
Ich bin mal wieder unterwegs beim Kunden. Leider konnte ich nach keinen Cases recherchieren bezüglich vermehrter Absturzproblematiken bei Polar, sondern habe selbst einen Case erhalten. Zumindest meinen eigenen konnte ich durch vernünftiges Scripten selbst lösen, dokumentieren extern sowie intern verteilen und auch noch einen entsprechenden Artikel im Confluence verfassen.

Zur Belohnung gabs ein Intervalltraining. 2Km EL + 1,5 Km <5:00/Km 4‘TP + 2x1Km <4:45/Km 3‘TP + 4x500m <4:30/Km 2‘TP + 2Km AL.
Lief wirklich gut, endlich auch mal wieder die hohen HF-Bereiche angesprochen. Insgesamt wurden es 12,1Km @5:16/Km und 77% HFMAX.
Bild

79757
Christoph83 hat geschrieben: 18.12.2025, 09:21 Bei mir weiterhin unverändert. Unfall ist 2 Wochen her, hoffe dann mal auf Besserung um Weihnachten rum.
Aber mal eine Nacht wirklich durchschlafen wäre schon nett. Gestern so platt gewesen, dass ich um 19:30Uhr eingeschlafen bin. Dafür war dann schon ab 2Uhr der übliche Kampf mit der Schlafposition dran.
Das hört sich echt anstrengend an. Wünsche Dir, dass Du bald wieder durchschlafen kannst.

79758
Buenos días amigos,

heute ein Medium-Long Run an der Meerespromenade ohne Getümmel zum Sonnenaufgang mit 24,44 km @4:42 und 77 % vom Höchstpuls. Beim Laufen habe ich mich stabil gefühlt, gute Pace mit leichter Progression. Kein Fieber, kein Schleim, Schnupfen wird weniger, aber so richtig fit fühle ich mich eben auch nicht.

@movingdet65 Gute Besserung wünsche ich Dir und ich hoffe, dass Du 2026 wieder frisch und völlg verletzungsfrei mit dem Lauftraining durchstarten kannst. :) Sicherlich die richtige Entscheidung aktuell auf Gravel "umzusatteln" bzw. ausschließlich Sport ohne Laufen.

@Christoph83 Hier ebenso weiterhin nur die beste Genesung gewünscht. Für so einen Bewegungsmenschen wie Dich, auch von den Umfängen her, dürfte die "superradikale" Sportpause emotional hart sein, oder? Stehst Du da drüber, was Du schreibst liest sich wie eine bewundernswerte stoische Gelassenheit, die Du da trotz der Situation an den Tag legst.

Schönen Donnerstag allen & Grüße, RunODW

79759
Gute Besserung an die Kranken @Christoph83 und @movingdet65 . Bei mir waren es bei wunderschönen Wetter 2.5km WU 3x10 (4:47,4:51,4:52) 1:30 TP bei max. Puls 160 und 1.5km CD. Fühle mich ganz leicht krank, die Nase war vor dem Laufen zu, deswegen auch die abgespeckte Einheit. Danach habe ich mich super gefühlt, vor allem war die Nase komplett frei, bevor sie gerade wieder langsam zugeht.

79760
Steffen42 hat geschrieben: Das hört sich echt anstrengend an.
Und das täuscht auch nicht :hihi:

RunODW hat geschrieben: 18.12.2025, 12:18 @Christoph83 Hier ebenso weiterhin nur die beste Genesung gewünscht. Für so einen Bewegungsmenschen wie Dich, auch von den Umfängen her, dürfte die "superradikale" Sportpause emotional hart sein, oder? Stehst Du da drüber, was Du schreibst liest sich wie eine bewundernswerte stoische Gelassenheit, die Du da trotz der Situation an den Tag legst.
Sagen wir mal so, ich habe mich inzwischen damit abgefunden, bzw. akzeptiert, dass es einfach nicht geht oder überaus sinnlos wäre.
Solange ich wirklich Probleme im Alltag habe, trotz starker Medikamente, ist möglichst viel Ruhe wahrscheinlich der schnellste Weg zurück ins Training.
Heute habe ich z.B. 90min Mittagsschlaf gemacht, weil ich einfach platt war. Es hilft natürlich, dass die Medikamente mich etwas müde/antriebslos machen. Genauso die miesen Werte der Uhr, die verdeutlichen, dass der Körper wirklich hart arbeiten muss.
Oft muss man ja über so manche Einschätzung der Sportuhren schmunzeln, aber das gestrige Tagesfazit "Sie hatten einen anstrengenden Tag" passte gefühlt wie die Faust aufs Auge. Aktivität: lächerliche 4.000 Schritte und nichts anstrengendes gemacht.

Als kleines Beispiel mal meine HFV-Werte der letzten 4 Wochen. Mittig, wo die gestrichelte Linie unterbrochen ist, war der Unfall, da habe ich die Uhr 2 Nächte nicht getragen. Hatte ja 4 Zugänge (drei venös + einen arteriell) liegen, da war nirgends mehr Platz :D
Davor: Gute Werte, trotz dauerhaft 20h Training/Woche, danach: Werte im Keller trotz null Bewegung
Dateianhänge

79761
@Christoph83 Hoffentlich wird das bald besser.

Ist hier zwar nicht relavant, aber bei der HRV muss man aufpassen. Wenn ich tapere geht meine HRV auch runter und mein Puls hoch. Ist bei einigen völlig natürlich, und danach hat man glaube ich noch 48 h für das Rennen, sollte vor dem Rennen die HRV wieder hoch gehen und der Puls runter hat man overtapered. Der einzige der das nicht mag ist meine Uhr und erzählt mir immer ich bin in schlechter Verfassung, aber es ist genau umgekehrt. Hier mal die Werte in der Taperwoche (avg HR / avg HRV):

49 / 79 - 50 / 83 - 50 / 80 - 55 / 71 - 52 / 73 - 54 / 73

direkt nach dem Rennen

53 / 73 - 50 / 87 .. nach sehr intensiven langen Trainingseinheiten geht teilweise mein HRV hoch (>100ms) und mein Puls runter.

Zurück zu „Laufsport allgemein“