Banner

192-Puls bei Zone 2

192-Puls bei Zone 2

1
Hallo zusammen,

ich heiße Jan und bin 36 Jahre alt. :)
Ich jogge regelmäßig seit ca. einem Jahr.

Letztes Jahr bin ich einige 10KM-Läufe und Halbmarathons gelaufen.
Allerdings ohne wirklich Trainigspläne zu verfolgen. Ich bin einfach gelaufen und habe immer meine Distanz verbessert.

Dieses Jahr wollte ich ein bisschen mit Konzept laufen und probiere momentan Zone 2 aus.
Allerdings kommt mir mein Puls-Verlauf merkwürdig vor.

Ich kann anfangs einen 135-145-Puls gut halten. Ich laufe 5 mal die Woche je 8,5KM und kann während der Läufe ausschließlich durch die Nase atmen und normal sprechen.

Nach einer gewissen Zeit schießt mein Puls allerdings in die Höhe. Aber auch dann komme ich nicht ins schnaufen.. kann immernoch durch die Nase atmen und normale Sätze sprechen. Mein Puls geht aber nicht mehr unter 190.
Ich dachte erst, meine Uhr ist einfach nicht präzise (Huawei Watch Fit 3). Aber halte ich meine Finger an den Hals, pumpt es in der Ader schon ca. 3 mal pro Sekunde.

Komischerweise, wenn ich schneller laufe, bleibt mein Puls unter 170.

Hier sind ein paar Graphen zur Verdeutlichung:

Zone2 - Der Puls geht auf 192 und bleibt auch da:
6er-Pace - Der Puls bleibt konstant bei ca. 170:
Halbmarathon - Der Puls bleibt auch hier konstant: Habt Ihr vielleicht Erfahrungen damit und ein paar Tipps für mich ?
Soll ich einfach so weitermachen und das regelt sich von alleine, weil sich der Körper noch einstellen muss ?

Vielen Dank ! :D

Grüße
Jan

Re: 192-Puls bei Zone 2

2
Gebt mir einen festen Punkt und ich hebe die Welt aus den Angeln (Archimedes).
Bei meinem Corsa gibt es eine feste Verbindung: 5. Gang, Ebene, 1100 Motorumdrehungen/ Min. -> 50 km/h.
Ein fester Punkt ist das auch nicht, weil, das Gesamtsystem ist in Bewegung.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

6
JoelH hat geschrieben: 16.01.2026, 09:26
bones hat geschrieben: 15.01.2026, 22:22 Sauerstoffmangel durch Nasenatmung.
Pöhlitz ist anderer Ansicht.

https://news.germanroadraces.de/mehr-wi ... g-academy/

Nasenatmung erfährt zu wenig Zuwendung.
Pöhlitz bezieht sich auf "Trainingspraxis von Leistungsläufern". Den sehe ich beim TE nicht. Ein amderer bekannter Trainer hat mal gesagt, wenn es ginge, würde er zusätzlich noch durch die Ohren atmen um an Sauerstoff zu kommen.

Und was sagt unser Gastgeber:

"Sollte ich beim Joggen durch den Mund oder die Nase atmen?

Diese Frage stellt sich so mancher Einsteiger. Doch erfahrene Läuferinnen und Läufer wissen: Natürlich werden Mund und Nase beim Laufen zum Atmen genutzt. Um gleich einem Atemmärchen vorzubeugen: Es besagt, dass eine sogenannte „Nasenatmung“, bei der man nur durch die Nase atmet, beim Laufen beflügele. Probieren Sie es doch einfach selbst mal aus, dann merken Sie, was dran ist. Wer nur durch die Nase atmet, bekommt beim Laufen viel zu wenig Luft, um befreit laufen zu können. Solchen Vorgaben steht zum Glück schon das gesunde Körpergefühl entgegen. "
https://www.runnersworld.de/training-ba ... im-joggen/

8
bones hat geschrieben: 16.01.2026, 09:46 Solchen Vorgaben steht zum Glück schon das gesunde Körpergefühl entgegen. "
In Zeiten von Social Media, Influencern und KIs ist das gesunde Körpergefühl, ebenso wie der gesunde Menschenverstand nicht mehr ernst zu nehmen.

Gemacht wird, was im Internet der heiße Scheiss ist und wenn man dafür Pudding mit Gabeln essen muss, oder sich an Strassennamensschilder hängt!!

Du bist echt von Vorvorgestern. :klatsch:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

11
Maartin hat geschrieben: 16.01.2026, 12:00 Aber jedes Board hat seinen Boardkasper.
"Und ist das Forum noch so klein - einer ................" :wink:

"I see a red door and want to paint it black" von Cris Farlowe ist das Gegenteil. Habe ich nicht nachgeblättert. Beschallte mich justamente von rechts, jetzt ist Fats Domino dran "I want to walk you home". Simple Minds sind auch nicht schlecht!

Knippi (unverbesserlich)
Die Stones sind wir selber.

12
Hallo zusammen,

also danke erstmal für eure Antworten und Tipps :)
Ich werde an meiner Atemtechnik arbeiten.
Durch die Nase zu atmen war für mich immer ein Indikator dafür, dass ich mich in Zone 2 (oder ungefähr da) befinde.
Würde ich zu schnell laufen, könnte ich nicht mehr durch die Nase atmen, deswegen war das ein Hilfsmittel für mich ;)
Aber wenn mein Körper dann zu wenig Sauerstoff bekommt, bringt das natürlich nix.

Kardiovaskulärer Drift finde ich interessant.
Ich achte jetzt mehr darauf, genug Flüssigkeit und Mineralstoffe (zusätzlich Elektrolytepulver vielleicht ?) zu mir zu nehmen.
Laut Wikipedia wird in dem Zusammenhang zur Abkühlung Flüssigkeiten vom Blutplasma zur Haut geführt.
Da ich alle 4 Tage Plasma spenden gehe, funktioniert das vielleicht auch nicht immer perfekt, da weniger Plasma vorhanden ist.
Ist jetzt nur halbwissen, bin kein Arzt :) aber mal schauen was passiert, wenn ich die Spende mal 2 Wochen aussetze.

Grüße
Jan

13
Jan-89 hat geschrieben: 16.01.2026, 13:06 Ich werde an meiner Atemtechnik arbeiten.
Wat willste da denn "arbeiten"? Lass den Körper einfach atmen, wie er es für nötig hält.
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

14
Jan-89 hat geschrieben: 16.01.2026, 13:06 Da ich alle 4 Tage Plasma spenden gehe
Das sagt die KI dazu, aber hast du sicher auch schon gefunden ;)
Der kardiovaskuläre Drift beschreibt den Anstieg der Herzfrequenz bei gleichbleibender Intensität während längerem Ausdauersport, oft verursacht durch Dehydration oder geringes Blutvolumen. Durch den Flüssigkeitsverlust nach einer Plasmaspende ist dieser Effekt wahrscheinlicher und ausgeprägter. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr vor und nach der Spende ist entscheidend, um dies zu verhindern.

15
heikchen007 hat geschrieben: 16.01.2026, 13:36
Jan-89 hat geschrieben: 16.01.2026, 13:06 Ich werde an meiner Atemtechnik arbeiten.
Wat willste da denn "arbeiten"? Lass den Körper einfach atmen, wie er es für nötig hält.
Hi,

okay, ich habe von verschiedenen Techniken gelesen und wollte die mal ausprobieren.
Gibt ja auch verschiedene Techniken, wie man die Arme schwingt oder mit den Fü´ßen aufkommt :)
Aber wenn es besser ist, einfach den Körper machen zu lassen, dann lass ich Ihn mal machen :D Ist dann eh einfacher, als sich ne Technik angewöhnen zu müssen.

Maartin hat geschrieben:
Jan-89 hat geschrieben: 16.01.2026, 13:06 Da ich alle 4 Tage Plasma spenden gehe
Das sagt die KI dazu, aber hast du sicher auch schon gefunden ;)
Der kardiovaskuläre Drift beschreibt den Anstieg der Herzfrequenz bei gleichbleibender Intensität während längerem Ausdauersport, oft verursacht durch Dehydration oder geringes Blutvolumen. Durch den Flüssigkeitsverlust nach einer Plasmaspende ist dieser Effekt wahrscheinlicher und ausgeprägter. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr vor und nach der Spende ist entscheidend, um dies zu verhindern.

16
heikchen007 hat geschrieben: 16.01.2026, 13:36
ich stelle mir da immer meine sehr frühen Urahnen vor:
Gustl da schau ein Säbelzahntiger - schnell weg hier - wie sollen wir dabei atmen? Nur Nase? - nur Mund? oder evtl. doch durch beide?
OOOH Gustl - der Tiger hat dich im Maul!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

17
Jan-89 hat geschrieben: 16.01.2026, 14:25
Aber wenn es besser ist, einfach den Körper machen zu lassen, dann lass ich Ihn mal machen :D Ist dann eh einfacher, als sich ne Technik angewöhnen zu müssen.
Bei der Lauftechnik ist es nicht verkehrt, sich seines eigenen Laufstils bewußt zu sein und diesen ggf. etwas zu verändern.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“