Banner

Luise Läuft

Re: Luise Läuft

701
RaviniII hat geschrieben: 18.01.2026, 18:35 Sehr cool, herzlichen Glückwunsch! : )))
Hast du soń tollen Krähenpokal bekommen?
Leider nicht. :frown:
Aber das haben die Altersklassensieger auch nicht. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die Gesamtsieger solche bekommen haben.
Beeindruckend war aber, dass in der 5km-Distanz eine Frau (erst 17J.) in der Gesamtplatzierung auf Platz 3 gelandet ist, mit sehr deutlichem Abstand zur nächsten Frau. Sie ist auch in der örtlichen Zeitung als Sportlerin des Jahres nominiert. Sie und der Sieger beide aus der LG Neustadt.
Der Sieger über 15km kam auch nicht lange nach mir an. Wirklich tolle Leistungen heute!

704
Die blaue Luise hat geschrieben: 18.01.2026, 20:29
RaviniII hat geschrieben: 18.01.2026, 18:35 Sehr cool, herzlichen Glückwunsch! : )))
Hast du soń tollen Krähenpokal bekommen?
PS: Hab nachgeschaut: Nur die Sieger/innen in der AK der Kinder bekommen eine Krähe.
Ist vollkommen ok. Aber sehr schade für mich. Mit keinem Kniff werde ich so einen erlaufen können. ; ) Find die nämlich total großartig. Einzigartig eben, und wie ich irgendwo aufgeschnappt hatte: auch jährlich neu.

Insgesamt: eine besondere Veranstaltung, nicht neu und besonders, das versuchen viele, irgendwas "ganz besonderes" zu erfinden, - sondern alt und besonders und liebenswürdig.

705
Herzlichen Glückwunsch zum tollen Lauf von dir und dem erringen des AK-Treppchens :pokal:
Finde das total stark von dir und hat mich sehr gefreut.

Mein Kumpel mit dem ich da war, hat quasi "leider" nur Blech gewonnen mit dem 4ten Platz im Gesamtergebnis, trotzdem sehr stark und das mit AK60.

Die Krähen als Pokal finde ich auch sehr niedlich und einzigartig, schöne Idee.
Bild

710
Bonfire307 hat geschrieben: 19.01.2026, 17:48 Znünipause... musste ich jetzt auch erstmal googlen :gruebel:
Quasi die Knoppers-Pause... 😂
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

711
KW 4

Diese ersten Januarwochen waren tatsächlich, unabhängig vom Laufen, schon recht anstrengend mit einigen unerwarteten Herausforderungen. Daher habe ich in dieser Woche mal kaum mehr als nötig gemacht und mir etwas Ruhe gegönnt. Somit bin ich zwar gelaufen, habe aber kein Tempotraining gemacht. Es kamen aber immerhin über 46 km zusammen und das Durchschnittstempo ist jetzt auch um einiges höher. Das hilft schon sehr, wenn die Wege frei und laufbar sind. Und wenn sich dann auch noch die Sonne blicken lässt, ist die Motovation um so größer. :wink:

Di DL 63 Min - 9,6 km
Mi Kraft
Do DL 63 Min - 10,1 km
Fr - eisiger Ostwind und ich hab den Pausentag vorgezogen :P
Sa DL 35 Min. 5,6 km mit etwas schwierigen Verhältnissen
... noch einige Verpflichtungen, als ich wieder kam, war Schneegriesel, daher erst gegessen... und dann so spät losgelaufen, dass es schon dunkel war... natürlich wieder geschneit hat. Ich war kaum losgefahren, da fuhr ein Auto langsam neben mich und die Frau fragte, ob sie mich nach Hause bringen soll. :hihi: (Ich habe nicht versucht ihr zu erklären, dass ich das freiwillig mache, sondern dankend abgelehnt.) Die Flocken wurde immer größer und die neue Lampe, die ich getestet habe, ist zwar schön hell, hat aber einen eher kleinen Lichtkegel. So war es selbst auf meiner Hausrunde nicht so einfach zu erkennen, wo ich gerade bin.

Sonntag stand dann der Pop Up-Halbmarathon in Hannover an. Trotz einiges Zögerns hab ich mich dann doch angemeldet, hatte aber von vorn herein vor, ihn nur als entspannten Trainingslauf zu nutzen. So hatte das aber wohl sonst keiner geplant und damit ich nicht hinten ganz alleine hinterher laufe, bin ich dann doch etwas flotter als geplant gelaufen. Es war schon wieder richtig kalt, hatte daher mehrere Schichten an und ich hatte den Lauf vom Vorabend im Schnee noch in den Beinen. Übrigens sahen meine Spuren im Schnee am Morgen noch frisch aus. Ich habe an dem Abend also versehentlich den einzigen Zeitpunkt erwischt, zu dem er geschneit hat. :rolleyes:
Am Sonntag selber fühlte ich mich auch nicht so fit, und ich dachte es gäbe Gels an der Strecke, das hatte ich aber wohl falsch verstanden. Das Iso waren wieder nur reine Elektrolyte, kein Zucker drin. Das Wasser fing an einzufrieren, kurz nachdem sie es eingeschenkt hatten. Es waren insgesamt keine einfachen Bedingungen... Meine Gels waren im Auto, aber das Auto war etwas weiter weg geparkt, da dort noch andere Veranstaltungen waren...
Aber ich hab durchgezogen und bin die ca. 21 km in ca. 2:15 gelaufen. Meine Uhr hat immer gestoppt, wenn ich stehen geblieben bin und das war an der Verpflegung und zweimal um etwas am Schuh zu richten. Damit war dass Tempo also doch deutlich flotter als geplant. Schließlich wollte ich ursprünglich 7er Pace laufen, das wären 2:30 gewesen. So kam ich bei ingendetwas zwischen 6:20 und 6:30 heraus. Dabei hatte ich mir während des Laufens überlegt 6:40 anzuvisieren.... das hat ja super geklappt. :hihi:
Dementsprechend platt war ich gestern und bin ich heute früh noch und dabei beginnt doch heute der eigentliche Trainingsplan. Super! :rolleyes: Aber es schadet sicher nicht einen weiteren langen Lauf gemacht zu haben und wieder neues gelernt zu haben.
Z.B. weiß ich jetzt, dass ein Stück Fruchtriegel bei mir ca. 24 Minuten braucht, bis er mir Energie liefert. Genau da bekam ich wieder neuen Schub.

An den Tagen ohne Schnee konnte ich also wirklich schön laufen und war gar nicht mal so langsam, da hätte ich die Tempo aus dem TP glatt laufen können... mal sehen wie es jetzt diese Woche wieder mit Schnee aussieht. Da werde ich vermutlich etwas anpassen müssen.

Schöne Woche euch allen! :winken:

712
Die blaue Luise hat geschrieben: 26.01.2026, 10:07 ... und dann so spät losgelaufen, dass es schon dunkel war... natürlich wieder geschneit hat. Ich war kaum losgefahren, da fuhr ein Auto langsam neben mich und die Frau fragte, ob sie mich nach Hause bringen soll. :hihi: (Ich habe nicht versucht ihr zu erklären, dass ich das freiwillig mache, sondern dankend abgelehnt.
Finde ich aber irgendwie auch voll nett und hilfsbereit... :daumen:

713
heikchen007 hat geschrieben: 26.01.2026, 12:28
Die blaue Luise hat geschrieben: 26.01.2026, 10:07 ... und dann so spät losgelaufen, dass es schon dunkel war... natürlich wieder geschneit hat. Ich war kaum losgelaufen, da fuhr ein Auto langsam neben mich und die Frau fragte, ob sie mich nach Hause bringen soll. :hihi: (Ich habe nicht versucht ihr zu erklären, dass ich das freiwillig mache, sondern dankend abgelehnt.
Finde ich aber irgendwie auch voll nett und hilfsbereit... :daumen:
War es auch! Eigentlich sind hier alle ziemlich nett und hilfbereit.

PS: Selbst obwohl ich in letzter Zeit wieder häufiger meine Texte vor dem Posten durchlese, gehen mir immer wieder solche Verschreiber durch die Lappen. Entschuldigung.

714
Die blaue Luise hat geschrieben: 26.01.2026, 10:07 Am Sonntag selber fühlte ich mich auch nicht so fit, und ich dachte es gäbe Gels an der Strecke, das hatte ich aber wohl falsch verstanden. Das Iso waren wieder nur reine Elektrolyte, kein Zucker drin. Das Wasser fing an einzufrieren, kurz nachdem sie es eingeschenkt hatten. Es waren insgesamt keine einfachen Bedingungen... Meine Gels waren im Auto, aber das Auto war etwas weiter weg geparkt, da dort noch andere Veranstaltungen waren...
Aber ich hab durchgezogen und bin die ca. 21 km in ca. 2:15 gelaufen. Meine Uhr hat immer gestoppt, wenn ich stehen geblieben bin und das war an der Verpflegung und zweimal um etwas am Schuh zu richten. Damit war dass Tempo also doch deutlich flotter als geplant. Schließlich wollte ich ursprünglich 7er Pace laufen, das wären 2:30 gewesen. So kam ich bei ingendetwas zwischen 6:20 und 6:30 heraus. Dabei hatte ich mir während des Laufens überlegt 6:40 anzuvisieren.... das hat ja super geklappt. :hihi:
Dementsprechend platt war ich gestern und bin ich heute früh noch und dabei beginnt doch heute der eigentliche Trainingsplan. Super! :rolleyes: Aber es schadet sicher nicht einen weiteren langen Lauf gemacht zu haben und wieder neues gelernt zu haben.
Z.B. weiß ich jetzt, dass ein Stück Fruchtriegel bei mir ca. 24 Minuten braucht, bis er mir Energie liefert. Genau da bekam ich wieder neuen Schub.
Ich hätte auch gedacht, dass es superbe Verpflegung gibt. Gefrierende Getränke sind natürlich speziell. Brrrrr.
Überhaupt nicht kalt in der Eilenriede wäre gelogen, aber dort war es jedenfalls gar nicht unangenehm. Ob was gefroren wäre, hmm.

Habe Bilder gesehen von den TN bei dir. Einige hatten kurze Klamotten an. Für mich never bei den Bedingungen. Und schon dreimal nicht im Training.
Ich habe es auch als Trainingsveranstaltung aufgefasst. Wie sehr ich mich hätte mitreißen lassen, weiß ich nicht. Aber für den aktuellen Stand im Jahr wäre noch nicht viel gegangen. Zumal bei dem Wetter. Das ist ja für entweder kurz und knackig oder für lange Zockeln. ;-)

Der Fruchtriegel: :hihi: :hihi:

715
RaviniII hat geschrieben: 26.01.2026, 22:58
Die blaue Luise hat geschrieben: 26.01.2026, 10:07 Am Sonntag selber fühlte ich mich auch nicht so fit, und ich dachte es gäbe Gels an der Strecke, das hatte ich aber wohl falsch verstanden. Das Iso waren wieder nur reine Elektrolyte, kein Zucker drin. Das Wasser fing an einzufrieren, kurz nachdem sie es eingeschenkt hatten. Es waren insgesamt keine einfachen Bedingungen... Meine Gels waren im Auto, aber das Auto war etwas weiter weg geparkt, da dort noch andere Veranstaltungen waren...
Ich hätte auch gedacht, dass es superbe Verpflegung gibt. Gefrierende Getränke sind natürlich speziell. Brrrrr.
Überhaupt nicht kalt in der Eilenriede wäre gelogen, aber dort war es jedenfalls gar nicht unangenehm. Ob was gefroren wäre, hmm.

Habe Bilder gesehen von den TN bei dir. Einige hatten kurze Klamotten an. Für mich never bei den Bedingungen. Und schon dreimal nicht im Training.
Ich habe es auch als Trainingsveranstaltung aufgefasst. Wie sehr ich mich hätte mitreißen lassen, weiß ich nicht. Aber für den aktuellen Stand im Jahr wäre noch nicht viel gegangen. Zumal bei dem Wetter. Das ist ja für entweder kurz und knackig oder für lange Zockeln. ;-)

Der Fruchtriegel: :hihi: :hihi:
Ich hatte auch etlichee Schichten an! - In der ersten Runde auch noch eine leichte Daunenjacke obendrüber, die könnte ich aber beim Verplegungsstand ablegen und am Ende gleich wieder anziehen - und dadurch, dass ich auch dickere Socken anhatte, hab ich mir eine kleine Reibestelle am kleinen Zeh geholt. Dort hatte ich noch nie etwas, aber die ganz dicken Socken hatten dort eine Naht. Nachdem ich aber nach 5 km den Schuh ausgezogen und die Socke gerichtet hatte, ging es.
Es waren aber auch nur minimale Eisschollen im Wasser. So richtig schlimm fand ich das nicht. Bei dem Wetter friert mir auch immer das Wasser im Verschluss der Softflask ein, so dass es beim ersten Draufbeißen knackt. Da können die wirklich nichts dafür.
Inzwischen gibt es auch Ergebnisse... so viel langsamer als ich kam wohl doch auch keiner mehr ins Ziel, nur diejenigen, die ich auch noch wahrgenommen habe. Vielleiccht haben einfach nicht alle die drei Runden voll gemacht.
In der letzten Runde fiel mir auch zum ersten Mal auf, dass ich alleine die blaue Brücke zum Schwingen bringen konnte. Beim ersten Mal waren es ja viel etliche Läufer... beim zweiten Mal wurde ich schon von anderen Frauen vorgelassen... aus diesem Grunde. Und beim dritten Mal waren außer mir nur Spaziergänger auf der Brücke und sie hat nicht weniger geschwungen. Ob mir das über mein Gewicht was sagen sollte? :verdacht:
Irgendwie hat es abeer auch Spaß gemacht, weil es eben etwas ganz anderes als mein Longrun zu Hause ist. Hier auf meinen Hausstrecken treffe ich ja quasi niemanden. Da bin ich die einzige "verrückte", die durch die Gegend läuft. Sonntags am späten Vormittag am Maschsee ist man als jemand, der gerade nicht läuft, die Besonderheit. Irre!

Anfang letzter Woche merkte ich meine Beine vom Crosslauf, das war dann hauptsächlich die stabilisierende Muskulatur. Diese Woche sind es mehr die Oberschenkel... das wandert gerade jede Woche. In der Woche nach dem langen Schneelauf waren es die Waden.
Jedoch habe ich heute kein gutes Gefühl zu laufen, da es nicht nur Oberschenkel sondern auch ein wenig das Knie betriift.
Jetzt müssen also die guten Vorsätze greifen und ich gehe lieber mal schwimmen... wie ich mich freue (nicht!) - aber vielleicht wird es ja nicht so schlimm, wie befürchtet. Ich war unfassbar lange nicht schwimmen.

716
Trinken: Mir ist aufgefallen, dass ich bei den langen Läufen in der Kälte am liebsten gar nichts trinke. Musste mir am Wochenende ein Gel reinquetschen, aber Lust drauf hatte ich nicht. Ich schwitze zwar, habe aber kein Durstgefühl. Deswegen kenne ich wahrscheinlich auch die gefrorene Verpflegungen nicht.

Brücke: nee, die schwingt immer. Ich finde die total gruselig! Es gibt noch eine kleinere irgendwo in der Nähe. Physikalisch wahrscheinlich sinnvoll, aber mich ängstigt es. :peinlich:

Scheuerstellen und Schmerzen an unterschiedlichen Stellen: WILLKOMMEN IM MARATHON-TRAINING ! :daumen:
Das bleibt jetzt so!
An die identifizierten Scheuerstellen klebe ich Haushaltspflaster bei langen Läufen. Hilft etwas.
Aber ich sage mal so: Fußmodell kannst du dir für das Jahr 2026 eher abschminken. ;)
Mein Freund hat trotzdem sehr schöne Füße und wenige Druckstellen, bei mir sind alle Nägel betroffen und jede Ecke meiner Oktaeder da unten. :rolleyes:

717
Und wegen der Zeit im Trainingslauf: das super wichtigste im Marathon-Training: nur auf dich selbst konzentrieren.
Es kann dir egal sein, wann die anderen verrecken, im Marathon oder in der Vorbereitung. Vielleicht machen sie alles richtig, vielleicht machen sie unnötige Fehler.
Du schaust nur auf dich, wie du mit der Distanz und der Zeiteinteilung klarkommst. Wie du dich verpflegt. Was dir hilft.
Lass die andern ihre Fehler machen, brauchst du dich nicht drum kümmern.

Bei einem Zehner liegen die Ergebnisse vielleicht innerhalb von 30 Minuten, bei allen Teilnehmenden. Da lohnt ein Blick zur Seite evtl. Im Training, im Wettkampf.
Beim Marathon verteilt sich das auf Stunden. Da muss man wirklich einfach nur auf sich selbst achten, und die anderen möglichst aus dem Blick verlieren. Alle schaffen irgendwie die Strecke, aber man muss für sich selbst rausfinden, welche Vorbereitung zu einem passt.

719
Mich kannste ja mit Schwimmen jagen... taugt mir gar nix.

Aber prima, wenns dir passt. :daumen:

720
heikchen007 hat geschrieben: 27.01.2026, 23:51 Mich kannste ja mit Schwimmen jagen... taugt mir gar nix.

Aber prima, wenns dir passt. :daumen:
Mein Favorite ist es auch nicht, aber es hat - bis auf minimalen Musklekater heute - nicht weh getan.
Die Frage war, was die Alternative ist.... bin nicht im Fitnessstudio, Fahrrad ist ja auch nicht so richtig meines. Als ich noch in der Stadt gewohnt habe, war das zwar das zwar das optimale Fortbewegungsmittel, aber so richtig sportlich hab ich das nie gemacht. Ebenso mit dem Schwimmen, aber als Kind gab es immer nach dem Schwimmen eine bunte Tüte, ich hab versucht, mich an die Zeit zurück zu erinnern. :D
Außerdem hatte eine Bekannte, von der ich gar nicht wusste, dass sie auf Lauftrainerin ist, mir nach dem Crosslauf empfohlen, nicht nur zu laufen, sondern auch mal zu schwimmen usw. An die Worte hab ich mich erinnert.

Es ist halt schon wieder richtig kacke, dass jetzt mein Marathonplan beginnt und ich genau jetzt Knieschmerzen habe. Ich hatte noch nie was im Knie... bis auf Schürfwunden. :wink: Das kommt jetzt natürlich genau blöd... nichts zu machen, war einfach keine Alternative für mich, also lieber einmal Schwimmen als nur Sofa. Es wird auch von Tag zu Tag besser, aber ob ich morgen meinen TDL machen kann, weiß ich auch noch nicht.
Und heute müsste ich mich für den Lauf in Celle anmelden. Für Wettbergen gibt es zwar eine Insta Seite und eine Race Results Seite, aber keine richtige Ausschreibung und keine Strecke. Das ist mir jetzt irgendwie zu unsicher. Dann halt Celle.

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“