KW 4
Diese ersten Januarwochen waren tatsächlich, unabhängig vom Laufen, schon recht anstrengend mit einigen unerwarteten Herausforderungen. Daher habe ich in dieser Woche mal kaum mehr als nötig gemacht und mir etwas Ruhe gegönnt. Somit bin ich zwar gelaufen, habe aber kein Tempotraining gemacht. Es kamen aber immerhin über 46 km zusammen und das Durchschnittstempo ist jetzt auch um einiges höher. Das hilft schon sehr, wenn die Wege frei und laufbar sind. Und wenn sich dann auch noch die Sonne blicken lässt, ist die Motovation um so größer.
Di DL 63 Min - 9,6 km
Mi Kraft
Do DL 63 Min - 10,1 km
Fr - eisiger Ostwind und ich hab den Pausentag vorgezogen
Sa DL 35 Min. 5,6 km mit etwas schwierigen Verhältnissen
... noch einige Verpflichtungen, als ich wieder kam, war Schneegriesel, daher erst gegessen... und dann so spät losgelaufen, dass es schon dunkel war... natürlich wieder geschneit hat. Ich war kaum losgefahren, da fuhr ein Auto langsam neben mich und die Frau fragte, ob sie mich nach Hause bringen soll.

(Ich habe nicht versucht ihr zu erklären, dass ich das freiwillig mache, sondern dankend abgelehnt.) Die Flocken wurde immer größer und die neue Lampe, die ich getestet habe, ist zwar schön hell, hat aber einen eher kleinen Lichtkegel. So war es selbst auf meiner Hausrunde nicht so einfach zu erkennen, wo ich gerade bin.
Sonntag stand dann der
Pop Up-Halbmarathon in Hannover an. Trotz einiges Zögerns hab ich mich dann doch angemeldet, hatte aber von vorn herein vor, ihn nur als entspannten Trainingslauf zu nutzen. So hatte das aber wohl sonst keiner geplant und damit ich nicht hinten ganz alleine hinterher laufe, bin ich dann doch etwas flotter als geplant gelaufen. Es war schon wieder richtig kalt, hatte daher mehrere Schichten an und ich hatte den Lauf vom Vorabend im Schnee noch in den Beinen. Übrigens sahen meine Spuren im Schnee am Morgen noch frisch aus. Ich habe an dem Abend also versehentlich den einzigen Zeitpunkt erwischt, zu dem er geschneit hat.
Am Sonntag selber fühlte ich mich auch nicht so fit, und ich dachte es gäbe Gels an der Strecke, das hatte ich aber wohl falsch verstanden. Das Iso waren wieder nur reine Elektrolyte, kein Zucker drin. Das Wasser fing an einzufrieren, kurz nachdem sie es eingeschenkt hatten. Es waren insgesamt keine einfachen Bedingungen... Meine Gels waren im Auto, aber das Auto war etwas weiter weg geparkt, da dort noch andere Veranstaltungen waren...
Aber ich hab durchgezogen und bin die ca. 21 km in ca. 2:15 gelaufen. Meine Uhr hat immer gestoppt, wenn ich stehen geblieben bin und das war an der Verpflegung und zweimal um etwas am Schuh zu richten. Damit war dass Tempo also doch deutlich flotter als geplant. Schließlich wollte ich ursprünglich 7er Pace laufen, das wären 2:30 gewesen. So kam ich bei ingendetwas zwischen 6:20 und 6:30 heraus. Dabei hatte ich mir während des Laufens überlegt 6:40 anzuvisieren.... das hat ja super geklappt.
Dementsprechend platt war ich gestern und bin ich heute früh noch und dabei beginnt doch heute der eigentliche Trainingsplan. Super!

Aber es schadet sicher nicht einen weiteren langen Lauf gemacht zu haben und wieder neues gelernt zu haben.
Z.B. weiß ich jetzt, dass ein Stück Fruchtriegel bei mir ca. 24 Minuten braucht, bis er mir Energie liefert. Genau da bekam ich wieder neuen Schub.
An den Tagen ohne Schnee konnte ich also wirklich schön laufen und war gar nicht mal so langsam, da hätte ich die Tempo aus dem TP glatt laufen können... mal sehen wie es jetzt diese Woche wieder mit Schnee aussieht. Da werde ich vermutlich etwas anpassen müssen.
Schöne Woche euch allen!