Die leidige "Uhr – GPS – Pace – Frage" beschäftigt mich wieder mal …
Ich weiß nicht, ob das hier in meinem Tagebuch richtig platziert ist, ich hoffe mal, dass sich trotzdem ein paar dazu äußern.
Kurz die Fakten:
Meine Uhr (Garmin Enduro) hat noch kein Multi-Frequenzband-GPS und deshalb sieht beispielsweise mein gestriges Intervalltraining (4x 1K @5:18) so aus:
Die 1K-Abschnitte waren tatsächlich 5:17 – 5:16 – 5:16 – 5:17
Also auch der vierte, der überhaupt nicht so aussieht, als ob ich annähernd so schnell war wie bei den ersten drei. Beim vierten hat die Uhr auch ständig "viel zu langsam" angezeigt, obwohl ich mir sicher war, nicht zu langsam zu laufen.
(Das Warmup ist schon richtig so, da war Lauf-ABC mit drin und zwei kurze Strides.)
Es ist also häufig Tempogefühl und Zufall, wenn ich die angepeilte Pace einigermaßen genau treffe.
Allerdings habe ich hier auch hügeliges Gelände. Einzig die Rundenzeit ist für mich ein Anhaltspunkt, ob ich richtig bin.
Je kürzer die Intervalle umso ungenauer die Pace-Messung. Aber auch bei längeren langsameren Läufen "ärgert" mich das. Beim letzten Lala hat mir die Uhr tatsächlich
1,5 km der Gesamtstrecke "geklaut" und ich war erst mal zu langsam. Erst als ich die tatsächliche Distanz korrigiert hatte, stimmte die Pace wieder recht genau. Trotzdem waren da ein paar seeeehr langsame Kilometer dabei, obwohl ich nicht "spazieren" ging und es gab auch an dieser Stelle keinen Anstieg …
Meine Frage ist: Wie genau sind die Uhren mit Multiband?
Ich könnte mir eine neue Uhr kaufen, aber wenn ich mir zum Beispiel das hier anschaue, das ist ein Intervalltraining einer Person mit einem Stryd,
das sieht einfach nur super genial aus (so wie ich es mir vorstelle, wie es sein sollte):
Kriegt man so etwas überhaupt "nur" mit einer neuen Uhr hin?
Oder wäre es dann nicht sinnvoller, in einen Stryd zu investieren?
Denn ich habe den Eindruck, dass die neuen Uhren auch noch "herumzappeln", aber einfach deutlich weniger.
Vielleicht könnt ihr mir mal Screenshots zeigen, und Erfahrungen schildern, wie die genau Pace-Angabe während des Laufs ist? Vielleicht auch Unterschiede zu Wald oder freies Feld, kurze oder lange Intervalleinheiten.
Mir ist an der Uhr eine sehr lange Akkulaufzeit wichtig, am liebsten kein Touch-Display (also lieber Knöpfe) und MIP Display. Ich möchte damit nicht bezahlen können und auch nicht telefonieren. Eigentlich wäre meine alte Garmin genau das, wenn sie nur besseres GPS hätte … ansonsten voll zufrieden. Deshalb die Überlegung mit dem Stryd. Wäre hier die Frage, wie lange hält dieser Akku? Wer benutzt (noch) einen und wer nicht mehr und warum?