Banner

Vielleicht irgendwann mal einen Stadtlauf über 10 km …

Re: Vielleicht irgendwann mal einen Stadtlauf über 10 km …

503
deluxe71 hat geschrieben: 19.01.2026, 09:21 Gibt's eigentlich VR-Brillen fürs Laufband?
Dann könnte man ganz kurzweilig z. B. Traumziele besuchen, locker an den Pyramiden vorbeijoggen oder über die Hochebene in Tansania oder am Strand von Costa Rica …? :daumen:
Das wärs.... :nick: :dafuer:

Ich schaue immer TV auf dem Laufband. Das lenkt doch halbwegs von der Langeweile ab...
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

504
Mal wieder ein Update:

Die letzten Wochen liefen wirklich gut, wenig Stress (meistens) und regelmäßig laufen. Der Schnee hat mich natürlich auch etwas genervt, vor allem die eine Woche mit >40 cm Neuschnee. Das hat überhaupt keinen Spaß gemacht, da hier Straßen und Gehsteige nahezu nicht oder sehr schlecht geräumt waren. (warum räumen wir frühmorgens eigentlich so brav, wenn es andere nicht tun?) In dieser Schneewoche bin ich weniger gelaufen, ansonsten lande ich momentan wie geplant so um/über die 50 WK.
deluxe71 hat geschrieben:sonst muss ich im Volkspark 20 mal um den See laufen
Das habe ich zwar nicht getan, aber mehrmals großräumig um den Volkspark. Beim dritten Mal auf der selben Strecke ist es mental schon eine Herausforderung. Ich glaube, in der Gruppe fällt mir so ein "mehrmaliges Umrunden" leichter, da habe ich irgendwie Ablenkung. Aber, ok, ich war tapfer und habe es geschafft, letztendlich wollte ich 25 km, hatte mich im Vorfeld aber wohl verrechnet und es wurden dann 24 km (ca @6:30). Ohne körperliche "Beschwerden" am nächsten Tag. Ich hätte auch Lust auf etwas mehr, da brauche ich dann aber wirklich eine schönere Strecke … :wink:

Geschwindigkeit lässt noch immer etwas auf sich warten. Vor den Intervallen denke ich mir jedes Mal: Da könnte ich "locker" noch eins dranhängen, oder ich könnte die Abschnitte länger oder schneller … ich fühle mich beim Lesen sozusagen leicht unterfordert. Zum Glück ändere ich dann doch nichts, denn hinterher bin ich froh, dass ich es gerade so geschafft habe … Ich habe mich selten über längere Zeit so schlecht eingeschätzt …

Krafttraining und Mobility läuft super, macht richtig Spaß – aber Rudern …? Vergessen wir's, das macht mir keinen Spaß (mehr), mal schauen, ob das wieder kommt. Denn für Oberkörper/Schultern wäre es ja nicht schlecht …

505
Meine Woche mit wieder mal nur 4 Läufen mit insgesamt 51 WK abgeschlossen.

Meine Freundin läuft während Ramadan nicht mit (was ich gut verstehen kann) – nur, dann müsste ich mich für einen zusätzlichen 5. langsamen Lauf irgendwie motivieren, trotzdem allein aber langsam zu laufen. Wir werden sehen …

Heute war ich nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder im Wald laufen. Hinter dem nächsten kleinen Nachbardorf geht es im Wald innerhalb eines Kilometers ca 100 Meter aufwärts (alle, die in den Bergen wohnen, werden jetzt schmunzeln), aber: diese "Höhenmeter" machen sich echt bemerkbar, wenn ich sie einige Wochen nicht gelaufen bin …! Der Weg ist hügelig und es geht immer wieder auf und ab, das geht in die Beine. Und da "oben" lag tatsächlich noch vereinzelt Schnee und Eis auf dem Weg … Zunächst war mir nach dem "Anstieg" so warm, dass ich nur im T-Shirt lief, nach ca 1 Stunde fing es dann aber stark zu regnen an und der Wind war kalt. Da war ich froh, meine Jacke drüberziehen zu können. Nach 24,2 km, 246 Höhenmetern (sagt die Routenplanung) und 2 Stunden 45 Minuten war ich wieder zu Hause. Dieser Lauf war trotz der Höhenmeter und des eher widrigen Wetters viel kurzweiliger als letzte Woche 3x um den Volkspark.

506
Laufen macht gerade echt richtig Spaß …
In der letzten Februarwoche hatte ich zwar "plötzlich" ein unangenehmes Ziehen in der Kniekehle und habe daraufhin gleich mal etwas ruhiger gemacht. Dadurch wurde es aber nicht besser, im Gegenteil, nach dem Laufen, bzw nach Belastung ging es mir jedes Mal besser. Also nach zwei Wochen "ruhig" wieder einfach normal weiter trainiert. Wurde nicht schlimmer, inzwischen (nach 5 Wochen) ist es nahezu wieder weg. Trotzdem, also trotz "ruhiger und weniger laufen" in der ersten Woche wurden es im März dann 220 Kilometer. Fühlt sich gut an, passt. Es kam mir gar nicht so viel vor … :wink:

507
Die leidige "Uhr – GPS – Pace – Frage" beschäftigt mich wieder mal … :gruebel:

Ich weiß nicht, ob das hier in meinem Tagebuch richtig platziert ist, ich hoffe mal, dass sich trotzdem ein paar dazu äußern.

Kurz die Fakten:

Meine Uhr (Garmin Enduro) hat noch kein Multi-Frequenzband-GPS und deshalb sieht beispielsweise mein gestriges Intervalltraining (4x 1K @5:18) so aus: Die 1K-Abschnitte waren tatsächlich 5:17 – 5:16 – 5:16 – 5:17
Also auch der vierte, der überhaupt nicht so aussieht, als ob ich annähernd so schnell war wie bei den ersten drei. Beim vierten hat die Uhr auch ständig "viel zu langsam" angezeigt, obwohl ich mir sicher war, nicht zu langsam zu laufen.
(Das Warmup ist schon richtig so, da war Lauf-ABC mit drin und zwei kurze Strides.)

Es ist also häufig Tempogefühl und Zufall, wenn ich die angepeilte Pace einigermaßen genau treffe.
Allerdings habe ich hier auch hügeliges Gelände. Einzig die Rundenzeit ist für mich ein Anhaltspunkt, ob ich richtig bin.
Je kürzer die Intervalle umso ungenauer die Pace-Messung. Aber auch bei längeren langsameren Läufen "ärgert" mich das. Beim letzten Lala hat mir die Uhr tatsächlich 1,5 km der Gesamtstrecke "geklaut" und ich war erst mal zu langsam. Erst als ich die tatsächliche Distanz korrigiert hatte, stimmte die Pace wieder recht genau. Trotzdem waren da ein paar seeeehr langsame Kilometer dabei, obwohl ich nicht "spazieren" ging und es gab auch an dieser Stelle keinen Anstieg …

Meine Frage ist: Wie genau sind die Uhren mit Multiband?
Ich könnte mir eine neue Uhr kaufen, aber wenn ich mir zum Beispiel das hier anschaue, das ist ein Intervalltraining einer Person mit einem Stryd, das sieht einfach nur super genial aus (so wie ich es mir vorstelle, wie es sein sollte): Kriegt man so etwas überhaupt "nur" mit einer neuen Uhr hin?
Oder wäre es dann nicht sinnvoller, in einen Stryd zu investieren?

Denn ich habe den Eindruck, dass die neuen Uhren auch noch "herumzappeln", aber einfach deutlich weniger.

Vielleicht könnt ihr mir mal Screenshots zeigen, und Erfahrungen schildern, wie die genau Pace-Angabe während des Laufs ist? Vielleicht auch Unterschiede zu Wald oder freies Feld, kurze oder lange Intervalleinheiten.

Mir ist an der Uhr eine sehr lange Akkulaufzeit wichtig, am liebsten kein Touch-Display (also lieber Knöpfe) und MIP Display. Ich möchte damit nicht bezahlen können und auch nicht telefonieren. Eigentlich wäre meine alte Garmin genau das, wenn sie nur besseres GPS hätte … ansonsten voll zufrieden. Deshalb die Überlegung mit dem Stryd. Wäre hier die Frage, wie lange hält dieser Akku? Wer benutzt (noch) einen und wer nicht mehr und warum?

508
Also so schön wie mit einem Stryd sehen Intervalle auch mit einer Multiband-Uhr nicht aus. Wobei mir dein Beispiel nach Laufband aussieht. Weil so gleichmäßig läuft ja wohl auch kaum einer..

Aber seitdem ich meinen FR 965 habe, nutze ich den Stryd nur noch auf dem Laufband oder bei ganz kurzen Intervallen (200m) , wo ich ganz schnell eine aktuelle Pace haben möchte. Darin ist der Stryd unschlagbar. Alle anderen Läufe aber nur mit der Uhr...

Mein Stryd fing (wie andere hier im Forum auch berichteten) irgendwann an, "Aussetzer" zu haben und am Ende zu wenig Kilometer anzuzeigen. Das war nicht bei jedem Lauf der Fall, aber so ganz zuverlässig war er halt nicht mehr. Daraufhin habe ich mir die FR 965 gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Bei einer Uhr mit Multiband-GPS ist der Unterschied zum vorigen (alten) GPS schon enorm. Wichtig bei der Anzeige für die aktuelle Pace ist aber, dass du dir nicht die sekundengenaue Pace anzeigen lässt, die schwankt in der Tat zu sehr. Sondern z.B. bei Garmin über eine Drittanbieter-App die "rollende Pace" z.b. über 10 Sekunden anzeigen lässt. Hat den Nachteil zum Stryd, dass es bei Paceänderungen eben ein paar Sekunden länger dauert, bis dann wirklich deine neue Pace angezeigt wird. Aber das weiß man ja und ist m.E. bei den meisten Einheiten zu vernachlässigen. Ausnahme s.o. sind ganz kurze Intervalle...

Hier mal ein Beispiel für meine Intervalle ( 3 x 3k HMRT mit jeweils 1k easy dazwischen) mit der FR 965 im "Gelände" bei mir am Kanal mit vielen Bäumen und auch Kurven...

509
Ich muss mich mal selbst korrigieren, nachdem ich meine eigenen Beiträge hier im Forum nach dem Kauf der FR 965 nochmals nachgelesen habe...

Garmin glättet/korrigiert bei der Uhr schon von alleine Paceschwankungen so gut , dass ein externes Datenfeld mit rollender Pace gar nicht mehr nötig ist, sondern sogar kontraproduktiv sein kann. Das mit der leicht rollenden Pace macht die Uhr quasi von alleine beim Datenfeld Pace..

Ich habe nur ein Datenfeld "Exact Pace" installiert, da mich die 5-Sekunden-Sprünge bei Garmin bei der Anzeige der Momentan-Pace nervten.

510
deluxe71 hat geschrieben: 01.04.2026, 14:25 Laufen macht gerade echt richtig Spaß …
In der letzten Februarwoche hatte ich zwar "plötzlich" ein unangenehmes Ziehen in der Kniekehle und habe daraufhin gleich mal etwas ruhiger gemacht. Dadurch wurde es aber nicht besser, im Gegenteil, nach dem Laufen, bzw nach Belastung ging es mir jedes Mal besser. Also nach zwei Wochen "ruhig" wieder einfach normal weiter trainiert. Wurde nicht schlimmer, inzwischen (nach 5 Wochen) ist es nahezu wieder weg. Trotzdem, also trotz "ruhiger und weniger laufen" in der ersten Woche wurden es im März dann 220 Kilometer. Fühlt sich gut an, passt. Es kam mir gar nicht so viel vor … :wink:
Da sind wir ganz nah aneinander dran! Schön, dass sich das Ziehen wieder gegeben hat.
Bei mir 222,6 km. :D

Und das Problem, dass die momentane Pace oft nicht ganz stimmt, habe ich auch. Aber das glättet Garmin bei mir dann auch im Nachhinein recht gut. Bei meiner alten Garmin FR 45s, war es auch deutlich schlimmer als mit der neuen Garmin FR165. Die hat allerdings auch kein Multiband, trotzdem ist das GPS etwas besser.

511
Vielen vielen Dank @heikchen007 für deine ausführliche Antwort! Das ist sehr hilfreich für mich. Da war ich wohl etwas naiv, als ich dachte der Stryd ist das "Allheilmittel" für alle schlechten GPS-Aufzeichnungen … :peinlich: Von den technischen Problemen mit dem Stryd hatte ich zwar irgendwann gelesen, dachte aber, dass diese mit den aktuellen Geräten eliminiert sind. Aber, ok, kein Stryd, sondern eine neue Uhr.

Ich hatte nicht extra darauf hingewiesen, aber auch bei meinem oben gezeigten Intervallbeispiel waren jeweils der erste und der vierte 1000er umter Bäumen, also unter einem geschlossenen Blätterdach, wenn auch momentan noch ohne Blätter. Das ist aber trotzdem meine liebste Intervall-Laufstrecke, da am wenigsten Höhenmeter (meine Routenplanung "sagt" 88 m, Garmin "sagt" nur 27 m), allerdings drei Straßenüberquerungen je Richtung, wovon aber nur eine während der "wichtigen" Laufeinheit ist.

Worauf ich hinaus will: auch bei meinem schlechten GPS sieht man, wo Bäume waren und wo offenes Gelände. Da ich aber überwiegend im Wald laufe, wird wohl auch Multiband-GPS dort ungenauer und wahrscheinlich nicht so gleichmäßig wie bei dir am Kanal aussehen. Aber besser als jetzt wird es aufgrund der Technik sein. Das wäre schonmal gut. :daumen:
heikchen007 hat geschrieben: Wichtig bei der Anzeige für die aktuelle Pace ist aber, dass du dir nicht die sekundengenaue Pace anzeigen lässt, die schwankt in der Tat zu sehr.
Das mache ich natürlich nicht, ich habe immer die Rundenpace im Display. Die habe ich auf 1 km eingestellt, mit kürzeren Distanzen kam ich nicht klar (oder meine Uhr). Aber nach jedem abgeschlossenen Kilometer fängt die Runde "neu" an, am Anfang recht ungenau und nach hinten hin immer genauer – sofern man bei meiner Uhr von "genau" reden kann.

Was ich technisch überhaupt nicht nachvollziehen kann, z. B. bei obigem Intervalltraining: Beim letzten 1000er piept die Uhr also ständig und zeigt mir eine aktuelle Rundenpace von 5:55 (anstatt 5:18) an. Es kann sogar sein, dass ich mich dazu animieren lasse, schneller zu laufen (obwohl ich mir sooo sicher bin, nicht zu langsam zu sein, zumindest nicht soooo langsam), bis zum Ende des 1000er wird die Anzeige aber nicht korrigiert, ich bekam tatsächlich am Ende eine Rundenpace für diese abgeschlossene Runde von irgendwas um 5:50 angezeigt! Danach sind die Intervalle beendet und ich trabe nach Hause. Und erst nachdem das Training abgespeichert und ich es in der App begutachten kann, wurde die Rundenzeit nachträglich auf die tatsächlichen 5:17 geglättet, wie @Die blaue Luise das nennt … hinterher nutzt es mir aber leider nichts, ich benötige während der Aktivität die tatsächlich richtige Info … und woher weiß Garmin dann eigentlich plötzlich, dass diese Runde doch anders war als ursprünglich gemessen? Wie kommt das?
heikchen007 hat geschrieben: Garmin glättet/korrigiert bei der Uhr schon von alleine Paceschwankungen so gut , dass ein externes Datenfeld mit rollender Pace gar nicht mehr nötig ist, sondern sogar kontraproduktiv sein kann. Das mit der leicht rollenden Pace macht die Uhr quasi von alleine beim Datenfeld Pace..

Ich habe nur ein Datenfeld "Exact Pace" installiert, da mich die 5-Sekunden-Sprünge bei Garmin bei der Anzeige der Momentan-Pace nervten.
Das ist ein guter Hinweis und damit würde ich mich dann auch auseinandersetzen, wenn ich eine neue Uhr habe. Also misst das Datenfeld dann pro 10 Sekunden oder wie muss ich mir das vorstellen? Und innerhalb dieser 10 Sekunden schwankt da nix …?

512
Die blaue Luise hat geschrieben: 02.04.2026, 08:53 Da sind wir ganz nah aneinander dran! Schön, dass sich das Ziehen wieder gegeben hat.
Bei mir 222,6 km. :D
Ja, da bin ich momentan auch recht beruhigt, dass es anscheinend wieder verschwindet. Ich neige zu Muskelverspannungen am hinteren Oberschenkel und an den Waden. Ich selbst spüre davon nichts, aber der Physio sagt ein bedeutungsschwangeres "Ooooh!" und dann knetet er die betreffenden Stellen durch … das gönne ich mir jetzt wieder ab und zu, das tut wirklich gut.

Eigentlich "müsste" ich mit der Faszienrolle viel häufiger drüber, ich mache das einfach nur zu ungern und damit zu selten. :wink:

513
deluxe71 hat geschrieben: 02.04.2026, 15:51 Was ich technisch überhaupt nicht nachvollziehen kann, z. B. bei obigem Intervalltraining: Beim letzten 1000er piept die Uhr also ständig und zeigt mir eine aktuelle Rundenpace von 5:55 (anstatt 5:18) an. Es kann sogar sein, dass ich mich dazu animieren lasse, schneller zu laufen (obwohl ich mir sooo sicher bin, nicht zu langsam zu sein, zumindest nicht soooo langsam), bis zum Ende des 1000er wird die Anzeige aber nicht korrigiert, ich bekam tatsächlich am Ende eine Rundenpace für diese abgeschlossene Runde von irgendwas um 5:50 angezeigt! Danach sind die Intervalle beendet und ich trabe nach Hause. Und erst nachdem das Training abgespeichert und ich es in der App begutachten kann, wurde die Rundenzeit nachträglich auf die tatsächlichen 5:17 geglättet, wie @Die blaue Luise das nennt … hinterher nutzt es mir aber leider nichts, ich benötige während der Aktivität die tatsächlich richtige Info … und woher weiß Garmin dann eigentlich plötzlich, dass diese Runde doch anders war als ursprünglich gemessen? Wie kommt das?
Also dieses Verhalten der nachträglichen Korrektur finde ich auch arg merkwürdig und kann es nicht erklären. Ich hatte vor der FR 965 eine FR 935 ohne Multiband, aber selbst die hatte (als ich sie ohne Stryd benutzt habe) solche Aussetzer oder nachträgliche Korrekturen nicht... :gruebel:

deluxe71 hat geschrieben:
heikchen007 hat geschrieben: Garmin glättet/korrigiert bei der Uhr schon von alleine Paceschwankungen so gut , dass ein externes Datenfeld mit rollender Pace gar nicht mehr nötig ist, sondern sogar kontraproduktiv sein kann. Das mit der leicht rollenden Pace macht die Uhr quasi von alleine beim Datenfeld Pace..
Das ist ein guter Hinweis und damit würde ich mich dann auch auseinandersetzen, wenn ich eine neue Uhr habe. Also misst das Datenfeld dann pro 10 Sekunden oder wie muss ich mir das vorstellen? Und innerhalb dieser 10 Sekunden schwankt da nix …?
Wie genau die Garminuhren mit Multiband glätten, kann ich dir nicht sagen. Tatsache ist, dass die angezeigte "aktuelle Pace" wirklich, wirklich brauchbar ist, auch unter Blättern! Man muss nur beachten, dass man z.B. beim Beschleunigen in einem Intervall nicht gleich nach 3 Sekunden nachschaut, wie schnell man jetzt aktuell ist, sondern z.B. eben nach 10-15 Sekunden. Da ist dann schon eine kleine zeitliche Verzögerung dabei, die es so beim Stryd nicht gibt. Aber das weiß man ja und kann es entsprechend berücksichtigen. Ebenso hinkt die Uhr etwas nach, wenn man z.B. scharfe Kurven läuft. Das ist aber alles "jammern" auf hohem Niveau. Ich lasse mir neben der aktuellen Pace auch die Rundenpace anzeigen und in Kombination von beidem bekomme ich wirklich ziemlich punktgenaues Tempo hin.

Lies mal hier: KLICK MICH... In diesem Thread kannst du auch nachlesen, dass viele Stryd-Nutzer ebenso wie ich, das Teil nur noch selten nutzen. Du musst beim Stryd halt auch immer daran denken, ihn am jeweiligen Schuh ranzutüddeln und ihn zu laden. Und perfekt ist er dann trotz gewisser Vorteile eben auch nicht.

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“