KW16
Puh, hier greift das Leben wieder um sich, nachdem ich wirklich keine weiteren Rennen mehr als Ausrede vorschieben kann. ; )
Nach dem Marathon habe ich mich überwiegend erholt, Donnerstag hätte ich laufen mögen, aber keine Zeit. Freitag eine kleine, lockere Runde, keinerlei Probleme.
Überhaupt war ich nach dem M einmal komplett durchgelockert, und langanhaltende Verspannungen hatten sich gelöst. Berichtete auch eine Mitläuferin!
Meine Theorie ist, dass man einen Marathon gut mit passender Vorbereitung laufen kann. Mit Lücken, wie bei mir, wird es irgendwann hart. Das hat meine empirische Studie von n=2 ergeben. ; )
In der Rückschau hatte ich viele 50km Wochen (oha!) und wenige 30km+ LaLa (wusste ich) vor dem Marathon. Damit ist gutes Durchkommen natürlich be-ungünstig.
Mein Formhöhepunkt in meiner Kette an Läufen im Frühjahr war der 10er mit PB Anfang März, alles andere war Beigabe.
Auch der völlig unnötige, aber geniale 5000m Lauf auf der Bahn am Wochenende. Sehr schlechte Zeit, aber das passt. Als Straßenläuferin würde ich sagen @4:35. sub23min
Sollte man nicht machen, eine Woche nach M, ohne jegliche!!! Bahn-Erfahrung, und ohne passende Schuhe (ich habe wohl eher Sprintspikes*) ist das dämlich und kann böse enden.
Ist aber alles gut gegangen. Und: ich habe einen neuen Spleen! Mal mehr Bahn wagen!
Ist gar nicht so lang wie früher, so ein Oval. Zur Schulzeit war das unendlich lang.
Die ganzen Berechnungen für 400m Abschnitte sind was absolut neues für mich, beim Wettbewerb gab es auch Rundenzähler, die konnten einem Zwischenzeiten reinrufen. Das waren Sekunden pro Runde, was mir gar nichts sagte, hihi. Ich zähle ja nur km.
*Habe Spikes für Cross und leide damit jedesmal auf der Langstrecke. Dachte, das liegt an mangelnder Übung. Waren die einzigen erhältlichen Schuhe damals. Sind aber definitiv keine Langstreckenspikes, sondern Sprint-/Mittelstrecke.
Bahnlauf ist ja selten im Angebot, aber auf jeden Fall fand ich es lustig. Ich wurde viel zu oft von den jungen Mädels überrundet, aber trotzdem war es ein fantastisches Erlebnis! Bin ja nicht hin, um was zu reißen, sondern um es mal zu erleben.
Da Straßenlaufschuhe bei den Bahn-Wettbewerben, die ich anstrebe, nicht erlaubt sind, müssen es Spikes sein. Oder Schuhe, deren Sohle nicht dicker als 20mm ist. Aber da habe ich keine gefunden.
Das war echt ein hammergutes Frühjahr, zwar nicht nur PBs, aber in anderer Art sehr gute Ergebnisse, besser geht es einfach nicht, und damit läute ich die Saisonpause ein. Bzw. läuft ja schon.
Hier gilt es jetzt, nicht so sehr nachzulassen, wie es mir und meinem Laufbuddy letztes Jahr gelungen ist. Irgendwie dachten wir, die gute Form ist da und bleibt erhalten, weiterjoggen reicht für ein paar Wochen.
Nö, Irrtum!
(Ich bin entschuldigt, ich hatte ja noch nie eine aufgebaute Form, so wie letztes Jahr zum ersten Mal. Er hätte es wissen können.)
Wir sind in ein Formloch gefallen, aus dem wir uns sehr mühsam herausarbeiten mussten. Es gelang mir lange nicht, 10 km in einem Schnitt unter 5 Minuten zu laufen. Ich hatte ernsthaft Zweifel, ob das mittlere Alter jetzt voll zugeschlagen hat.
Und wieder weiter back to Alltag,
Herzliche Grüße an euch, im Vorbeifliegen lese ich so viele tolle und spannende Rennberichte!
Das inspiriert alles!
<3
P.S.: eine Mitläuferin konnte ich auch schon zum Bahnlaufen inspirieren, uns beiden mangelt es allerdings am Schuh, weil wir uns meine teilten, und jetzt eben schlauer geworden sind. Bei Spikes überlegt man, sich welche anzuschaffen, weil man sie soo selten braucht. Aber man braucht sie unbedingt, wenn man Bahn laufen will und bittebittebitte vorher auch Bahn trainiert!
Dann werden die Ergebnisse auch schöner. ; )