Easy 6,97 km @5:45 Waldrunde.
Wochenende wird guter langgezogener Reiz:
Feiertag Schwelle 4x2 km @4:15
Samstag Parklauf @4:00
Sonntag 16-20 km easy mit 3-5 km @4:15
Easy 6,97 km @5:45 Waldrunde.
Diese Woche umgestellt, Mittwoch ist zeitlich kein Lauf drinnen, also muss das der Ruhetag sein.
bzw.b3ngel hat geschrieben:einfach so aus der Hüfte
war das natürlich nicht. Ich bin die letzten Monate schon stabil meine 30 bis auch mal 80 km gelaufen, dazu enorm viele Höhenmeter in Neuseeland. Also eine ordentliche Basis hatte ich schon, wenn auch wenig zielgerichtetes, spezifisches Training. Und seit der Rückkehr bin ich ja auch noch einen 33er und einen 35er gelaufen. Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht.Fjodoro hat geschrieben:aus der fast kalten Hose
Dito.ToPoDD hat geschrieben: 28.04.2026, 16:12 Spaß gemacht hat es auf alle Fälle und überraschenderweise fühlen sich die Beine schon wieder komplett erholt anVon daher geht es nach dem gestrigen Ruhetag dann heute auch schon wieder mit einem lockeren Lauf weiter.
Positiv denken: den musst Du nicht lackieren.
Ja, in Münster war ich bereits 8mal gestartet,- kann ich nur empfehlen. Noch nicht zu überlaufen, gute Orga und exzellente Stimmung,- besonders Innenstadt. 2019 war ich hier meine PB gelaufen.ToPoDD hat geschrieben: 28.04.2026, 16:12 Danke euch allen!
So ganzbzw.b3ngel hat geschrieben:einfach so aus der Hüftewar das natürlich nicht. Ich bin die letzten Monate schon stabil meine 30 bis auch mal 80 km gelaufen, dazu enorm viele Höhenmeter in Neuseeland. Also eine ordentliche Basis hatte ich schon, wenn auch wenig zielgerichtetes, spezifisches Training. Und seit der Rückkehr bin ich ja auch noch einen 33er und einen 35er gelaufen. Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht.Fjodoro hat geschrieben:aus der fast kalten Hose![]()
Spaß gemacht hat es auf alle Fälle und überraschenderweise fühlen sich die Beine schon wieder komplett erholt anVon daher geht es nach dem gestrigen Ruhetag dann heute auch schon wieder mit einem lockeren Lauf weiter.
Für den Herbst schaue ich gerade noch nach etwas Inspiration. Den Canova Ansatz finde ich gut. Das Davis Buch habe ich gerade auch schon im Warenkorb. Und Bakken liegt auch noch bereit. Mal schauen, was dann dabei rauskommt. Die nächsten Wochen werden erstmal Umfang (ca. 85-100km), aerobe Entwicklung und 3-5k Pace im Fokus stehen. In 3 Wochen dann ein 10.000m Rennen auf der Bahn als gute Standortbestimmung. Bis dahin werde ich dann hoffentlich einen groben Plan für Münster beieinander haben. Der Startpunkt ist dieses Jahr auf alle Fälle um Welten besser als in 2025, wo ich Ende April nach 3 Monaten kompletter Laufpause erst wieder eingestiegen bin.
Hier gibt es doch, wenn ich mich recht erinnere, auch ein paar Leute, die dort schon gelaufen sind. Bei @movingdet65 bin ich mir ziemlich sicher?! Wer also noch Tipps und Hinweise zum Lauf und dem drumherum (inkl. Hotel) hat, immer gerne her damit!
Hab mal gerade geschaut, wo der Start ist. Bin öfters in Münster und kann Dir nur Hotels in ca 1,5km Entfernung vom Start empfehlen. Weiß nicht, ob Dir das zu weit ist.ToPoDD hat geschrieben: 28.04.2026, 16:12 Wer also noch Tipps und Hinweise zum Lauf und dem drumherum (inkl. Hotel) hat, immer gerne her damit!
Genau so, vorgestern ist einer meiner blauen Zehennägel (endlich) abgegangen und ein neuer subtiler, fast jungfräulicher Zehennagel kam zum Vorschein.Steffen42 hat geschrieben: 28.04.2026, 20:32Positiv denken: den musst Du nicht lackieren.
Tut ja nicht weh. Der Nagel fällt irgendwann von selbst ab oder Du hilfst dezent nach. Drunter überrascht Dich dann ein frischer Nagel.
Naja... so ganz überraschend kam das ja nicht, denn schließlich habe ich ja mit dem Ziel daraufhin trainiert. Nur das Ergattern eines Startplatzes war doch recht kurzfristig. Obwohl man, wenn man es drauf anlegt, auch noch einen Tag vorher zuschnappen könnte (so werde ich das mal angehen wenn es mir an Nervenkitzel mangelt).RunODW hat geschrieben: 28.04.2026, 09:21 ja, unsere schnellen Undercover-Laufagenten @ToPoDD & @RedDesire sind schon phänomenal, ganz in der Riege von @Steffen42.
Und ihr so?
Danke für die ganzen GlückwünscheFjodoro hat geschrieben: Glückwunsch an alle Finisher!
...
@movingdet65 und @RedDesire: toll den Wald gerockt! Und dann scheinbar auch noch gegenseitig gepushed, klasse! Gerade bei @RedDesire wäre ich mal gespannt was herauskäme, wenn er statt 82 Verpflichtungen nur 44 hätte und konsequent trainieren könnte. Sub 2:30 hab ich schon öfters als Schallmauer beim Hermann gehört.
Wir hatten auch schon Starter die sich im "Schloss" Wilkinghege einquartiert hatten. Da gibts Bushaltestelle für hin und Rückfahrt.Steffen42 hat geschrieben: 28.04.2026, 22:01Hab mal gerade geschaut, wo der Start ist. Bin öfters in Münster und kann Dir nur Hotels in ca 1,5km Entfernung vom Start empfehlen. Weiß nicht, ob Dir das zu weit ist.ToPoDD hat geschrieben: 28.04.2026, 16:12 Wer also noch Tipps und Hinweise zum Lauf und dem drumherum (inkl. Hotel) hat, immer gerne her damit!
Zwift 45min erledigt. Gleich 4km Walking und heute Nachmittag noch Krafttraining.
DEN Gedanken hatte ich bei dem Bild auch.RunODW hat geschrieben: 29.04.2026, 08:30 @RedDesire
War das echt das Zielbild, so entspannt wie Du aussiehst und nicht eine lange Gerade beim Start hin, die Du durchgeflitzt bist...
Bei mir waren es heute 11km in 01:06 bei 68% ⌀ HF.
Nach gestrigem Radpendeln (2x58km) heute der erste Lauf der Woche.
Gestern Abend und heute früh jeweils 16km im lockeren Jogging Tempo. Beine fühlten sich gut an, werde diese Woche aber trotzdem noch sehr locker machen.RunODW hat geschrieben:Und ihr so?
1.5km klingt noch okay, war bei meinen letzten Marathons meist wesentlich mehrSteffen42 hat geschrieben:Hab mal gerade geschaut, wo der Start ist. Bin öfters in Münster und kann Dir nur Hotels in ca 1,5km Entfernung vom Start empfehlen. Weiß nicht, ob Dir das zu weit ist.
Danke! Hatte ich aus anderer Quelle auch schon gesehen und musste etwas schmunzeln. Offenbar hat Sebastian Sawe hier bei uns im Faden mitgelesen.Spiridon08 hat geschrieben: Weil wir hier neulich über die KH-Zufuhr diskutiert haben:
Run'ix ( für gewöhnlich gute Quelle)hat bei Insta mal Sawes Fueling Strategie vom WR in London veröffentlicht (siehe Screenshot, auf Französisch, hoffe ok).
Ich bin selten in der Innenstadt - aber soweit ich mich erinnere wurde es durchrenoviert vor ein paar Jahren. Recht kurzer Weg zum Paulinum/Startbereich.ToPoDD hat geschrieben: 29.04.2026, 13:53Habe mal bisschen gestöbert, kennt jemand das Hotel "Kaiserhof"? @Steffen42 vielleicht?RunODW hat geschrieben:Und ihr so?
Bezüglich Eigenverpflegung: Wieviele Tische stehen da denn rum? In Berlin letztes Jahr war das eine komplette Farce. Hat jemand Erfahrung damit, wie das in Münster ausschaut?
Wie groß ist der erste Startblock? Hab mal geschaut und mit meiner Zielzeit bin ich dort im Bereich der Top10. Da will ich natürlich ungern 500 Übermotivierte vor mir stehen haben. Eine gute Gruppe zu bekommen wird wahrscheinlich sowieso schon schwierig bzw. ein Glücksspiel.
1.5km klingt noch okay, war bei meinen letzten Marathons meist wesentlich mehrSteffen42 hat geschrieben:Hab mal gerade geschaut, wo der Start ist. Bin öfters in Münster und kann Dir nur Hotels in ca 1,5km Entfernung vom Start empfehlen. Weiß nicht, ob Dir das zu weit ist.
Kannst mir also gerne ein paar Hotels empfehlen.
Vielen lieben Dank für die ganzen Infos! Klingt für mich perfekt.d'Oma joggt hat geschrieben:[...]
Nie vergessen - Wir sind ein SEHR KLEINER MARATHON - kein Vergleich mit Berlin - Köln z.B. ist sicher 3-4x so groß.
Münster ist PROVINZ
Ich war 2019 in Münster am Start, daher keine Gewähr, dass die Infos noch aktuell sind.ToPoDD hat geschrieben: 29.04.2026, 13:53 Wie groß ist der erste Startblock? Hab mal geschaut und mit meiner Zielzeit bin ich dort im Bereich der Top10. Da will ich natürlich ungern 500 Übermotivierte vor mir stehen haben. Eine gute Gruppe zu bekommen wird wahrscheinlich sowieso schon schwierig bzw. ein Glücksspiel.
Da hat sich nichts/kaum was geändertChristoph83 hat geschrieben: 29.04.2026, 15:27Ich war 2019 in Münster am Start, daher keine Gewähr, dass die Infos noch aktuell sind.ToPoDD hat geschrieben: 29.04.2026, 13:53 Wie groß ist der erste Startblock? Hab mal geschaut und mit meiner Zielzeit bin ich dort im Bereich der Top10. Da will ich natürlich ungern 500 Übermotivierte vor mir stehen haben. Eine gute Gruppe zu bekommen wird wahrscheinlich sowieso schon schwierig bzw. ein Glücksspiel.
Zu Hotels kann ich nix sagen, da ich morgens mit dem Auto (90min) angereist bin.
Am munteren Mittwoch (oder Mittelfingermittwoch
Meine Meinung:Muc85 hat geschrieben: 29.04.2026, 17:09 @Spiridon08 Danke dir für den tollen Rennbericht. Das klingt echt gut. Hatte eigentlich nicht wirklich geplant mal ein Major in den USA zu laufen, aber nach dem Bericht und aktuell durch die Hannover PB, kommt ich doch ins Grübeln![]()
Top!RunODW hat geschrieben: 29.04.2026, 18:38 So, straight nach JJD - Plan die heutige Einheit. Gleich mal im Englischen Garten den Münchner Kindl - Lauf Untergrund von nächste Woche Samstag simuliert: 1,7 km WU - 8 km @4:10 (84 %) - 1,2 km Ausrollen.
Zieht schon rein, Montag die 105 / 108 % vom 10k pace, heute 90 % 10k pace, bei Daniels M-pace. Kommt hin denke ich, war meine Marathon pace in Kandel (4:10). Morgen double easy, Morgengrauen und spät am Abend, mal schauen, habe ich bisher fast nie gemacht.
#never_stop
Schönen Abend, RunODW
2 Scheiben Brot (respektive 4 Toast) und Tee hatte ich zum Frühstück exakt auch, war Aber Trotzdem 24 min langsamer. Frage: was für Honig benutzt der MannToPoDD hat geschrieben: 29.04.2026, 14:14 Ganz vergessen, Danke noch für den schönen Bericht @RedDesire!
Danke! Hatte ich aus anderer Quelle auch schon gesehen und musste etwas schmunzeln. Offenbar hat Sebastian Sawe hier bei uns im Faden mitgelesen.Spiridon08 hat geschrieben: Weil wir hier neulich über die KH-Zufuhr diskutiert haben:
Run'ix ( für gewöhnlich gute Quelle)hat bei Insta mal Sawes Fueling Strategie vom WR in London veröffentlicht (siehe Screenshot, auf Französisch, hoffe ok).
Spaß beiseite, es entspricht im Prinzip genau dem, was die (seriöse!) Forschung empfiehlt und was wir hier auch schon mehrfach als Empfehlung hatten. Bis zum Start die Speicher wieder auffüllen. Direkt am Start mit dem ersten Gel starten. Und dann in regelmäßigen Abständen 80-100g KH pro Stunde zuführen. Immer gut, wenn man dann aus der Praxis auch nochmal eine Bestätigung bekommt.
Ah geh... unser Gastgeber hat da ganz andere Pläne:Xyris hat geschrieben: 29.04.2026, 19:36 [...]
Ne 115 g / Stunde schon wirklich genial. Ich war bei 90. Gefühlt optimal gewesen aber für den nächsten schau ich noch auf 100 zu kommen..
Heute meine übliche Kanalrunde ganz easy. Habe die gestrigen, für mich hintenraus sehr flotten Intervalle anfangs doch ganz schön gemerkt. Lief sich aber zum Glück immer mehr raus.
Steffen42 hat geschrieben: Mag hier nicht kundtun, wo ich üblicherweise nächtige. Mit den ganzen Groupies aus OnlyFans wird mir das sonst zu anstrengend.
So am Rande, falls nicht eh schon geschehen bzw. bekannt, und je nach dem wie viele der Majors du schon hast: Auf https://www.worldmarathonmajors.com/ einen Account anlegen und für die noch nicht gelaufenen Marathons in den 'Race Draw' eintreten. (Für Boston und Tokyo ab vier Sternen, den Rest ab drei Sternen, generell nur für Rennen die man noch nicht gelaufen ist.) Extrem wahrscheinlich ist es wohl auch nicht, dass man da ausgelost wird, aber wohl zumindest deutlich wahrscheinlich als über die allgemeine Verlosung.Spiridon08 hat geschrieben: 29.04.2026, 19:03 @Dartan Super, nächster Major eingetütet. Zeit doch ordentlich. Bin interessiert an deiner Veranstalter-Erfahrung, da komme ich für einige Majors ja (leider) nicht dran vorbei. Denn ich denke, dass ich die Majors dann doch auch machen werde.
Definitiv am Sonntag nicht richtig ausgelastet, so gut wie keine Nachwirkungen mehr.
Danke an alle für das Lob und die Anerkennung. Freut mich sehr mal wieder einen kleinen Teil zur Unterhaltung des Fadens beigetragen zu haben.RunODW hat geschrieben: 29.04.2026, 08:30 @RedDesire
Vielen Dank für den schönen Bericht, sehr schön geschrieben und die Freude und Anstrenung kommt richtig gut rüber. Sahnetag erwischt quasi und natürlich klasse, dass Du oft die richtige Gruppe zur richtigen Zeit gefunden hast. War das echt das Zielbild, so entspannt wie Du aussiehst und nicht eine lange Gerade beim Start hin, die Du durchgeflitzt bist - Klasse Aufnahme.![]()
PS Und ihr so?
Das klingt doch gut, das wollte ich hörenDartan hat geschrieben: 29.04.2026, 22:25[*]Vor Ort dann das komplette Programm rein optional. Hätte ich es drauf angelegt, hätte ich wohl während der kompletten Reise ohne einen einzigen Kontakt zu einen Reiseveranstalter-Mitarbeiter auskommen können.Spiridon08 hat geschrieben: 29.04.2026, 19:03 @Dartan Super, nächster Major eingetütet. Zeit doch ordentlich. Bin interessiert an deiner Veranstalter-Erfahrung, da komme ich für einige Majors ja (leider) nicht dran vorbei. Denn ich denke, dass ich die Majors dann doch auch machen werde.
Kann ich absolut nachvollziehen.Spiridon08 hat geschrieben: 30.04.2026, 08:51Das klingt doch gut, das wollte ich hören(sorry, auch wenn das asozial klingt. Aber es ginge mir echt nur im die Startnummer ehrlich gesagt). Danke vielmals, sehr interessant ansonsten.
45min Zwift und 5km Walking bereits erledigt.
Habe heute die Alternations/Wave Style die @Xyris vorgeschlagen hat, gemacht. Wollte die eigentlich morgen machen, aber da meine Beine sich heute so gut angefühlt haben, das auf heute vorgezogen.
klar dass er nicht runtergeht oder nur wenig ist normal.b3ngel hat geschrieben: 30.04.2026, 11:32Habe heute die Alternations/Wave Style die @Xyris vorgeschlagen hat, gemacht. Wollte die eigentlich morgen machen, aber da meine Beine sich heute so gut angefühlt haben, das auf heute vorgezogen.
4km WU + (4:27,4:07,4:26,4:09,4:24,4:10,4:25,4:10) + 1.66km CD. Lief richtig gut, allerdings hatte es bei uns heute auch nur 8 Grad und Sonnenschein was natürlich perfektes Laufwetter ist. Interessanterweise war der höchste Puls 184 und das auch erst den letzten 400m. Davor alles unter 180, und er ist während den langsameren Parts auch nicht wirklich runtergegangen, immer so 1-2 Schläge maximal. Das ganze auf der Laufbahn diesmal in der Innenbahn damit es auch wirklich zu 100% 1000m sind, und man es einfach per Hand stoppen kann.
Nur Radpendeln heute, vielleicht am Abend noch ein bisschen Krafttraining. Auch wenn sich die Beine gut anfühlen, sollte man es in der Woche nach einem Marathon nicht übertreiben.Christoph83 hat geschrieben:Und ihr so?
Xyris hat geschrieben:Frage: was für Honig benutzt der Mann
Vor allem ist es so erfrischend wenig an richtigem nicht flüssigem Frühstück. Zwei Scheiben Toast ey, ... was ich mich schon morgens um 6:30 gequält habe, das ganze Zeugs runterzubekommen vor dem RennenToPoDD hat geschrieben: 30.04.2026, 14:02 Danke nochmal an @d'Oma joggt, @Christoph83 und @Steffen42 für die vielen hilfreichen Infos. Klingt alles gut und ich werde das dann zeitnah mal festmachen.
Nur Radpendeln heute, vielleicht am Abend noch ein bisschen Krafttraining. Auch wenn sich die Beine gut anfühlen, sollte man es in der Woche nach einem Marathon nicht übertreiben.Christoph83 hat geschrieben:Und ihr so?
Xyris hat geschrieben:Frage: was für Honig benutzt der Mann
Du lachst, ich habe tatsächlich schon ernstgemeinte Kommentare gelesen, die sich besonders für die Honig Toasts interessiert haben![]()
Nicht das ich bezüglich Ernährung da die Referenz oder ein Vorbild für irgendjemanden wäre, aber zumindest in diesem Punkt entspricht das sogar grob meinem üblichen Vorgehen. Zum Frühstück eine Tasse Cappuccino und 2-3 Scheiben Toast mit Honig (oder ein Brötchen, ein Bagel, oder was auch immer verfügbar) und gut ist.Spiridon08 hat geschrieben: 30.04.2026, 14:27Vor allem ist es so erfrischend wenig an richtigem nicht flüssigem Frühstück. Zwei Scheiben Toast ey, ... was ich mich schon morgens um 6:30 gequält habe, das ganze Zeugs runterzubekommen vor dem Rennen.
Wär das insgesamt nicht schneller als der WK gewesen, wenn du noch 2 angehängt hättest?
Man kann das auch so wild wie ich machen: eine Scheibe Toast mit Marmelade (vorzugweise Himbeere) und danach (weil Reihenfolge wichtig): Toast mit Honig (dickflüssig, damit das klebrige Zeug nicht überall auf den Klamotten landet).ToPoDD hat geschrieben: 30.04.2026, 14:02 Du lachst, ich habe tatsächlich schon ernstgemeinte Kommentare gelesen, die sich besonders für die Honig Toasts interessiert haben![]()
Klar, nee ganz so viel esse ich auch nicht. Aber mehr als zwei Scheiben Toast. Magenprobleme hatte och noch nie, achte aber immer darauf 3 Stunden vor Startschuss zu essen bzw. schon fertig zu sein.Dartan hat geschrieben: 30.04.2026, 14:44Nicht das ich bezüglich Ernährung da die Referenz oder ein Vorbild für irgendjemanden wäre, aber zumindest in diesem Punkt entspricht das sogar grob meinem üblichen Vorgehen. Zum Frühstück eine Tasse Cappuccino und 2-3 Scheiben Toast mit Honig (oder ein Brötchen, ein Bagel, oder was auch immer verfügbar) und gut ist.Spiridon08 hat geschrieben: 30.04.2026, 14:27Vor allem ist es so erfrischend wenig an richtigem nicht flüssigem Frühstück. Zwei Scheiben Toast ey, ... was ich mich schon morgens um 6:30 gequält habe, das ganze Zeugs runterzubekommen vor dem Rennen.
Auf dem Weg zum Start dann eventuell noch einen Energieriegel, oder zuletzt vermehrt noch eine Flasche an Maurten Drink Mix.
Ich werde niemals verstehen, was sich da viele beim Frühstück vor dem Marathon noch an Unmengen Nahrung rein ziehen.Das würde bei mir unter Garantie zu massiven Magenproblemen während des Laufs führen...
![]()
Zurück zu „Laufsport allgemein“