Komme gerade von 5km Walking zurück. Davor habe ich Krafttraining gemacht.
Zu Mittag ist eine Stunde Rennrad mit Intervallen geplant und heute Abend noch ein wenig Yoga.
Komme gerade von 5km Walking zurück. Davor habe ich Krafttraining gemacht.
8km Radfahren von der Werkstatt zurück. Eigentlich zählt das bei mir nicht als Sport. Bei 92% Luftfeuchtigkeit, ist das aber deutlich anstrengender als es sein sollte.
Am Düsendienstag gab es bei mir wieder Schwellenintervalle auf der Bahn: 8 x (600 m @ 4:35/km, 200 m TP) in 2:42.0 - 2:45.9. Es war zwar schwül, aber dafür bedeckt und somit auszuhalten. Zeitlich habe ich das ganz gut abgepasst, denn zum Ende der letzten schnellen 600 m hat es angefangen zu tröpfeln.
Business as usual:
Düsendienstag auf der Bahn am zwar frühen Morgen und doch bereits 25 Grad und extrem schwül. War 300 m pralle Sonne und immerhin die Gegengerade schattig.
Gestern geplanter Ruhetag, nur bisschen Plantschen im Freibad mit den Kindern.
Bei mir heute Community Run. Ziemlich leer wegen Urlaubszeit, konnte allerdings noch jemanden überreden mit auf die 10er Runde zu kommen. so sind wir dann zu zweit 11,04Km @5:27/Km plaudernd durch die Gegend gelaufen. Auch hier hatte es zu dem Zeitpunkt noch 32°C, was ich aber noch erträglich fand, obwohl kaum Wind ging. Ab etwa der Hälfte der Strecke gesellte sich noch ein Asiate zu uns der hinterhergelaufen ist bis zum Laufladen Es stellte sich heraus das er ein chinesischer Medizinstudent ist, spezialisiert auf Fußgelenke. Werde ich mal gegenprüfen lassen ob das so stimmt. Mit dem englischen Vokabular wird es schwierig im OP.
Wegen vorhergesagten (aber nicht eingetroffenen) Gewittern heute aufs Laufband in der nicht klimatisierten Muckibude. Taupunkt lt. Wetterapp bei 21 Grad. Schwül und stickig ist gar kein Ausdruck.
19km mit 554HM @5:19 68% Hfmax bei angenehmen 15° um 6Uhr
Icke Walden, angenehme sanfte Brise very easy bis easy 13.7 km @5:31 (59 %). Heute Abend im Fitti Geräte Ganzkörper + Core-Strength.
Krafttraining und dann Radpendeln. Zu Mittag kleinere Walkingrunde und heute Abend Radpendeln nach Hause.
Bei mir ein paar Runden auf der Laufbahn. Um kurz nach 7 schon jede Menge los. Hab über 40 Leute gezählt.
Du duschst vor dem Laufen? Interessant...KG-175573 hat geschrieben: 05.08.2026, 15:39 Wecker überhört, dann innerhalb 10 Minuten Duschen + Fertigmachen und ab ins Laufpendeln.![]()
06:45 Uhr 9,69 km @5:34
12:45 Uhr 9,75 km @5:29
Schön im Evo SL, Mittagshitze neuerdings kein großes Problem, solange nicht deutlich über 30 °C.
Das finde ich schon wieder sehr hart. Vor allem in einer Marathonvorbereitung. Warum? Dazu nicht spezifisch. Wie lange ist es denn noch bis zum Marathon?movingdet65 hat geschrieben: 05.08.2026, 18:55 Heute gab es bei mir wie geplant die ja gestern schon angekündigte "Treppe aufwärts"; d.h.:
1 KM / 2 Km / 3 KM / 4KM. Trabpausen ca. 3 bis 4 Min.
Die 1000 & 2000 in 10k-Pace (3:51 bis 3:55/km); die 3 KM in 15k (3:58/km) und zuletzt die 4 KM im HM-RT (4:05/km.
Gesamtschnitt genau 4:00/km und 367 Watt bei den 10 km Tempo im Schnitt.
Bei 30 Grad und noch recht drückende Luft war das wohl o.k. bzw. in etwa, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Wäre ich die 16 KM gestern deutlich langsamer gelaufen, wäre es heute vermutlich noch etwas flotter geworden (?),- also Beine heute waren schon etwas müde.
Momentan aber alles im Soll,- orthopädisch auch keine Probleme und Gewicht nach wie vor eher zu wenig als zuviel !![]()
Freitag beim nächsten 16 km-TDL werde ich wohl wieder die 4:15/km anvisieren,- soll ja zudem etwas kühler werden.
Also als zu hart hatte ich das jetzt nicht empfunden und die jeweiligen Tempoabschnitte immer länger werdend fand ich schon spezifisch.Dude77 hat geschrieben: 05.08.2026, 19:12Das finde ich schon wieder sehr hart. Vor allem in einer Marathonvorbereitung. Warum? Dazu nicht spezifisch. Wie lange ist es denn noch bis zum Marathon?movingdet65 hat geschrieben: 05.08.2026, 18:55 Heute gab es bei mir wie geplant die ja gestern schon angekündigte "Treppe aufwärts"; d.h.:
1 KM / 2 Km / 3 KM / 4KM. Trabpausen ca. 3 bis 4 Min.
Die 1000 & 2000 in 10k-Pace (3:51 bis 3:55/km); die 3 KM in 15k (3:58/km) und zuletzt die 4 KM im HM-RT (4:05/km.
Gesamtschnitt genau 4:00/km und 367 Watt bei den 10 km Tempo im Schnitt.
Bei 30 Grad und noch recht drückende Luft war das wohl o.k. bzw. in etwa, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Wäre ich die 16 KM gestern deutlich langsamer gelaufen, wäre es heute vermutlich noch etwas flotter geworden (?),- also Beine heute waren schon etwas müde.
Momentan aber alles im Soll,- orthopädisch auch keine Probleme und Gewicht nach wie vor eher zu wenig als zuviel !![]()
Freitag beim nächsten 16 km-TDL werde ich wohl wieder die 4:15/km anvisieren,- soll ja zudem etwas kühler werden.
Prinzipiell würde ich ja eher progressive Sachen machen. 4k 92% MRT, 4k 98% und dann meinetwegen 4k 104% MRT. Sicher auch hart aber m.M. nach zielführender.
Wie üblich abends Intervalle in der Laufgruppe, minimal kühler als in der Vorwoche, aber mit ~32°C jetzt doch immer noch eher warm.
Heute Abend war der Taupunkt "nur noch" bei 20 Grad, also immer noch eklig schwül...
Ich hatte heute einen langen Trailrun. 2h:20min mit gut 600hm, sehr schwül im feuchten Wald und anfangs noch über 30 Grad. Wurden dann um die 22 km und ich war danach total paniert trotz sehr easy pace. Immerhin hat die Muskulatur bergan und bergab gut funktioniert.heikchen007 hat geschrieben: 05.08.2026, 21:10
Heute Abend war der Taupunkt "nur noch" bei 20 Grad, also immer noch eklig schwül...
Zurück zu „Laufsport allgemein“