Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

6351
Und die Laufwestenträger, Kopfhörernutzer usw? Auch alles nicht erlaubt, aber nie sanktioniert.
War ja keine Meisterschaft und nicht mal vermessen, soweit ich mitbekam.
Ich bin unentschieden, kann auch den Text nicht lesen, aber bin grundsätzlich pro Regelanwendung.
Habe selbst schon diverse Mogeleien mitbekommen, echte Mogeleien, um Preise abzuräumen.

6352
RaviniII hat geschrieben: 08.05.2026, 13:22 Und die Laufwestenträger, Kopfhörernutzer usw? Auch alles nicht erlaubt, aber nie sanktioniert.
War ja keine Meisterschaft und nicht mal vermessen, soweit ich mitbekam.
Ich bin unentschieden, kann auch den Text nicht lesen, aber bin grundsätzlich pro Regelanwendung.
Habe selbst schon diverse Mogeleien mitbekommen, echte Mogeleien, um Preise abzuräumen.
Wenn eine Klägerin da ist, wird sich ein Richter finden. Und der muß die Regeln anwenden. Hochwerige Sachpreise, Prämien für Streckenrekorde, Pokale.....da geht es nicht nur um eine gute Zeit, sondern um Kaffeemaschine oder Duschhaube. :wink:

Wenn man sich unliebt machen will, macht man während des Rennens eine Liste mit Startnummern von den Teilnehmern, die sich nicht regelkonform verhalten haben und legt Protest gegen deren Wertung ein. :teufel:

6353
Rodrigue Kwizera (Burundi) ist in am Sonntag in Madrid beim "Madrid Vintage Run" die 10km in 26:01 gelaufen. Wird als WR aber nicht homologiert werden, mehr als 160 negative Höhenmeter und Start und Ziel zu weit von einander entfernt.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022 & 2025)
HM: 1:18:20 (Route du Vin 2025)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)

6354
Trotz des Ausfalls von Pfeiffer ist bei der Marathon EM ein starkes Team am Start.

"Das DLV-Männerteam in Birmingham besteht damit aus Vize-Weltmeister Amanal Petros (Hannover 96), München-Europameister Richard Ringer (LC Rehlingen), dem ehemaligen Deutschen Rekordhalter Samuel Fitwi Sibhatu (Silvesterlauf Trier), Simon Boch (Düsseldorf Athletics), EM-Starter von 2022, dem Deutschen Meister Tom Thurley und dem nun nachnominierten Erik Hille (beide Munich Athletics)."
https://www.leichtathletik.de/aktuelles ... ns-em-team

6355
Der eine oder die andere wäre froh, wenn sie mit der Zeit einen 10KM Lauf finishen könnte. :wink:

"Yomif Kejelcha hat in Buenos Aires (Argentinien) den Halbmarathon-Weltrekord gebrochen. Der 29-jährige Äthiopier stürmte am Sonntag quasi im Alleingang und ohne Tempomacher nach 56:51 Minuten über die Ziellinie. Damit holte sich Yomif Kejelcha, der im April beim London-Marathon als Zweiter bei seinem Debüt sensationelle 1:59:41 Stunden gelaufen war, die Marke von Jacob Kiplimo zurück. Der Läufer aus Uganda war im Frühjahr in Lissabon (Portugal) 57:20 Minuten gelaufen. "
https://www.leichtathletik.de/aktuelles ... rd-zurueck

6357
Nachlese Berlin Marathon;
Der Frauenlauf war ja voll mit Drama, Esther Pfeiffer musste aufgeben, die Siegerin Tigst Assefa humpelte mit Streckenrekord ins Ziel.
Hat jemand nähere Infos? Hoffe für beide, das die Verletzungen nicht so gravierend sind.
Wenn dem so ist, meint ihr, ob Esther in diesem Herbst noch einen Versuch unternehmen wird? Eventuell Frankfurt?

6358
Ich orakele, Esther wird zeitnah in Ruhe nochmal laufen, ohne Tamtam dann, oder in Spanien eines der schnellen Rennen nochmal vorbereiten. Nur blöd, dass sie jetzt alleine laufen müsste, ohne Hendrik, weil der erstmal selbst sein eigenes Rennen laufen wird.
Ihr war übel, angeblich unter anderem, und der Druck war zu hoch.
Irgendwie lief es für total viele aus meinem Umfeld in Berlin auch nicht gut. Und die Übertragung war total Grütze, habe ich gehört. Nicht fachlich gut, viel Werbung, wenig Inhalt.
Sehr schade, ich liebe es, Marathons zu verfolgen. Aber es wird immer schwieriger.

6359
Ggf. falsche Ferndiagnose, aber ich denke, sie sollte(n) da weniger auf die Pauke hauen, bevor der erste Profi-Marathon in den Büchern ist. Sich selbst so Druck zu machen, ist schon recht riskant. Gerade wenn sie schon öfter von Vor-Start-Nervosität/Übelkeit berichtet hat.

Neben bei ihr und bei der Siegerin (wobei sich das bei der Leistung schon falsch anhört) lief es auch bei der Europameisterin Vainio doof, nach 2km wohl schon vertreten und dann bei 10 raus.

6360
AB1985 hat geschrieben: 27.09.2026, 19:56 Ggf. falsche Ferndiagnose, aber ich denke, sie sollte(n) da weniger auf die Pauke hauen, bevor der erste Profi-Marathon in den Büchern ist. Sich selbst so Druck zu machen, ist schon recht riskant. Gerade wenn sie schon öfter von Vor-Start-Nervosität/Übelkeit berichtet hat.

Sie sah am Start schon down aus. Viel zu nervös, für einen Profi.
Grade wenn man jmd ist der den Druck an sich heranlässt, sollte man weniger das Thema Rekord in den Fokus stellen (Vlt auch von anderen). Natürlich sollte man und muss sich auch hinstellen und Sagen: die laufe ich alle in den Boden und zerreis sie 😎, das mag ich Auch.. aber man muss natürlich den Druck dann abkönnen.
Vlt einen mental Trainer zur Seite stellen?
Aber Gut, das nächste Mal dann wird's Was
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:21 min (Herxheim) | HM: 1:07:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]

6361
Sie hatte erstaunlich selbstbewusst gewirkt zuletzt. Als ob ein Mentalcoach unterstützt.
Falls jemand genaueres weiß, warum sie nicht mehr mit dem guten Trainer zusammen arbeiten, würde mich das interessieren.
Marketingtechnisch sind sie wirklich eine 1, die beiden. Die Leistungen sind auch definitiv nicht zu verachten. Aber sie werden auch dieses Erlebnis schönreden und irgendwas kritisieren, was damit nichts zu tun hat, könnte ich mir vorstellen.
Sie wollen was erreichen, hängen die Latte sehr hoch, und hinterlassen öfter mal "broken glas", scheint es.

6362
RaviniII hat geschrieben: 27.09.2026, 20:07 Sie hatte erstaunlich selbstbewusst gewirkt zuletzt. Als ob ein Mentalcoach unterstützt.
Inneres und äußerers müssen eben nicht immer übereinstimmen.
Manche Leute schaffen es eine Fassade ein Leben lang aufrecht zu halten. Selbst wenn das konnte 24h vorher auch wieder ganz anders Aussehen.
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:21 min (Herxheim) | HM: 1:07:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]

6364
Ich habe Podcasts im Ohr, bei denen Hendrik in meinen Augen wenig demütig über die Zeiten der (deutschen) Konkurrenz gesprochen hat und insbesondere Esthers Unterdistanzen auf ein hohes Podest gestellt hat. Das fand ich damals wenig sympathisch, auch wenn ich weiß und nachvollziehen kann, was du meinst. Wir Zuschauer wollen ja gerne Sportler, die sagen was Sache ist und nicht um den heißen Brei rumreden. Aber es muss halt auch passen. Sonst kommt es als Boomerang zurück. Weiß jemand, warum sie Timo Kuhlmann nicht mehr als Trainer haben?

6366
AB1985 hat geschrieben: 27.09.2026, 20:32 @RaviniII

Hier gibt es was:

https://www.tagesspiegel.de/sport/gesch ... 98756.html

Hab bisher nur eine Kurzzusammenfassung gelesen, das passt wohl ganz gut zur Ferndiagnose.
Hinter Paywall und der Playwall Remover klappt ausgerechnet bei dem Artikel nicht (sonst beim Tagesspiegel gibt es).

Aber bei Instagram stand Magen, Druck etc

6367
AB1985 hat geschrieben: 27.09.2026, 20:31 Ich habe Podcasts im Ohr, bei denen Hendrik in meinen Augen wenig demütig über die Zeiten der (deutschen) Konkurrenz gesprochen hat und insbesondere Esthers Unterdistanzen auf ein hohes Podest gestellt hat. Das fand ich damals wenig sympathisch, auch wenn ich weiß und nachvollziehen kann, was du meinst. Wir Zuschauer wollen ja gerne Sportler, die sagen was Sache ist und nicht um den heißen Brei rumreden. Aber es muss halt auch passen. Sonst kommt es als Boomerang zurück. Weiß jemand, warum sie Timo Kuhlmann nicht mehr als Trainer haben?
Ist wahrscheinlich auch nicht hilfreich wenn der Ehemann immer alles rausposaunt..

Die Sache mit den Unterdistanzen ist die eine, aber es muss dann natürlich auch umgesetzt werden. Und dafür muss eben Kopf, Körper und de Rest passen. Grade mental ist bei längeren Strecken auch nochmal wichtig...Ja 2:19 ist nicht unrealistisch mit den Unterdistanzen wenn alles Passt. WENN 😉

Zurück zu „Laufsport allgemein“