Banner

Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1701
Ticket ist geschrieben. Kann sein, dass sich das nach ein paar Läufen wieder normalisiert. Ich bin jedenfalls letzte Woche echt ins Grübeln gekommen, dass ich nach wirklich 20 Wochen hartem Training auf einmal Probleme bei den Intervallen hatte. Vom Gefühl her passte alles. Liegt ja an der Software. Mal sehen, was da kommt. Wollte in Köln wieder mit Pacer laufen, aber so wird das ja nichts.

1702
DirkWOH hat geschrieben: 22.09.2026, 13:42 Mal sehen, was da kommt. Wollte in Köln wieder mit Pacer laufen, aber so wird das ja nichts.
Kann mir kaum vorstellen, dass das vor watchOS 27.1 behoben sein wird. Sofern das überhaupt erscheint und wir nicht als nächste "größere" Version erst im Oktober zum Release des Duo 27.2 sehen werden. Bis dahin vielleicht ein 27.0.1 Release mit kleineren Bugfixes und Security Updates.
Aber wir werden sehen.

1705
Steffen42 hat geschrieben: 22.09.2026, 13:51
DirkWOH hat geschrieben: 22.09.2026, 13:48 Habe etwas Hoffnung das sie da ganz schnell rangehen weil sie ja Garmi und Co. Kunden abnhemen wollen.
Will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber das dürfte Apple wirklich ziemlich egal sein. :wink:
Hoffe ich nicht. Man kann nicht immer pro, better, best Watch schreiben und dann sowas stehen lassen. Aber wahrscheinlich hast du recht.

1706
DirkWOH hat geschrieben: 22.09.2026, 13:54 Hoffe ich nicht. Man kann nicht immer pro, better, best Watch schreiben und dann sowas stehen lassen. Aber wahrscheinlich hast du recht.
Man kann als Marketing viel behaupten. Garmin hat seit Jahren Uhren, die während Sporteinheiten abstürzen und lässt das auch so stehen. Da wäre mir beim Marathon Angst und Bange, dass das passiert.

1709
Auf Reddit schrieb ein User, der auch Pace- und Distanzabweichungen hatte, dass er mit dem Apple Support telefonierte und folgende Schritte bei ihm danach geholfen haben:

1. iPhone > Settings > Privacy & Security > Location Services > System Services > Motion Calibration & Distance disable
2. iPhone > Settings > Privacy & Security > Location Services > System Services > Compass Calibration disable
3. Watch app > Privacy > Fitness Tracking disable
4. Watch app > Privacy > reset fitness calibration data
5. Hard Reset** **both devices
6. Activate all the settings above
7. Gone for a 20 min walk and tracked it with „walk outdoor“

Hard Resets:
https://support.apple.com/de-de/guide/i ... 3c3ee6/ios

https://support.apple.com/de-de/guide/w ... 02/watchos
(Siehe unten)

Viel Erfolg.

1710
Schauen wir mal, eventuell probiere ich das die Tage mal aus, aber meine Hoffnung hält sich in Grenzen. Einen Reset der Kalibrierungsdaten habe ich ja schon erfolglos hinter mir. Und selbst wenn das helfen sollte, trotzdem erbärmlich das so was nötig ist. Eigentlich wollte ich eine GPS-Uhr, kein Jugend-forscht "wir spielen so lange an irgendwelchen Einstellungen rum, bis vielleicht, eventuell die Messwerte mal was taugen" Experimentierkasten... :rolleyes2

Hey, aber sehen wir's mal positiv, zumindest hat mich die Apple Watch jetzt offiziell zum Ultraläufer gemacht, offenbar war ich in Berlin 43.53km unterwegs... :wow: :hurra: :hihi: :weinen:

1711
Ich hatte bei mir rein interessehalber die Kalibrierungsdaten gelöscht (exakt nach der angegebenen Methode). Habe beim Walking immer noch sehr starke Paceschwankungen, die Distanzen (auch zwischendrin) sind jedoch Spot on.

Ja, das ist sehr erbärmlich von Apple, da gebe ich Dir recht, @Dartan! Ich finde, dass es das gesamte Konzept der Apple Watch als Sportuhr (was sie ja nie war!) völlig entwertet. Spiele gerade mit dem Gedanken, mir doch eine Fenix 9 Pro inReach zu bestellen und den ganzen Krempel zu verkaufen.

1712
Steffen42 hat geschrieben: 28.09.2026, 09:22 Ja, das ist sehr erbärmlich von Apple, da gebe ich Dir recht, @Dartan! Ich finde, dass es das gesamte Konzept der Apple Watch als Sportuhr (was sie ja nie war!) völlig entwertet. Spiele gerade mit dem Gedanken, mir doch eine Fenix 9 Pro inReach zu bestellen und den ganzen Krempel zu verkaufen.
Ich tue mir gerade erstaunlich schwer einzuschätzen, wie vie Ernst und wie viel Ironie in dem Beitrag sind. :gruebel: (Obwohl du mit einer Fenix 9 sicherlich unterhaltsam werden könnte. :zwinker4:)

Ich finde es halt wirklich schade. Zu 100% zufrieden war ich mit der Aufzeichnung-Qualität meiner AWU3 zugegebenermaßen ja nie, aber bis vor dem update war das alles in Ausmaßen mit denen ich leben konnte. Aber das jetzt macht die Uhr für mich als Laufuhr quasi unbrauchbar. (Als Smartwatch bin ich weiterhin großer Fan von!) Die AWU3 um Alltag tragen, und bei laufen dann eine meiner alten Garmin ist natürlich schon möglich, aber halt irgendwie einfach bescheuert und unpraktisch.

Ich habe ja zumindest noch die leise Hoffnung dass sich mit einem späteren Update das wieder bessert. Wie verbreitet das Problem wirklich ist, keine Ahnung? Aber zumindest bin ich ja offenbar nicht er komplett einzige. Eventuell habe ich ja Glück und bei irgendeinen prominenter Influencer/Reviewer tritt das Problem auch auf und macht genug schlechte Presse, damit Apple sich da mit Priorität sich drum kümmert. :wink:

Und ohne jetzt mal wieder ungewollt als "Garmin Fanboy" auftreten zu wollen, der ich ja eigentlich echt nicht bin: So viele Macken, Eigenwilligkeiten, Bugs, unverständliche Designentscheidungen etc. Garmin Uhren auch haben, solche Probleme hatte ich mit meinen Garmin Uhren halt einfach nie. Die wirkliche Kernfunktionalität hat da bei mir einfach stets komplett problemlos funktioniert. :noidea: (Ok, 2-3x Ausfälle hatte ich in meiner >10 jährigen Garmin-Historie mit tausenden Aktivitäten glaub ich doch, aber das waren echt komplette Ausnahmen und "freak accidents" wie als mal Sony(?) kaputte GPS-Korrekturdaten ausgespielt hat.)

1713
Dartan hat geschrieben: 28.09.2026, 11:13 Ich tue mir gerade erstaunlich schwer einzuschätzen, wie vie Ernst und wie viel Ironie in dem Beitrag sind. :gruebel:
Na komm. :D

Ich bin so nüchtern unterwegs und wiederhole das jetzt zum x-ten Mal: wenn Du mit der Garmin auf allen Ebenen zufrieden bist und die Dich noch nie enttäuscht hat wie die Apple Watch: dann nimm die doch einfach. Musst Dir doch selbst nicht so viel Leid zufügen.
Natürlich ist das doof, wenn man Uhren wechseln muss. Aber müssen tut man halt auch nichts. Die Garmin kann sicher auch paar Smartwatch-Funktionen und da kann man sich sicher auch dran gewöhnen, wenn die vielleicht nicht so ausgereift sind. Aber da legen sie ja auch von Release zu Release nach und das wird auch immer besser werden.

Wenn denn mal User den Fehler bei Apple melden, werden sie den bestimmt auch beheben. Vielleicht aber auch nicht, das weiß man alles nicht.

1714
Gestern kam watchOS 27.0.1 auch für ältere Modelle raus. Es gibt noch keine Berichte, dass das Problem der zu langen Distanzen behoben ist.

Gibt allerdings mehrere Berichte, dass nach der ein paar Posts drüber vorgeschlagenen Prozedur (die exakt einzuhalten ist) das Problem behoben sei.
Ob danach in WorkOutDoors auch, keine Ahnung.

1716
DirkWOH hat geschrieben: 29.09.2026, 08:19 Gibt es denn Berichte, dass die Längen dann gleich wieder korrekt aufgezeichnet werden, oder müssen nach dem Reset erst einmal wieder neue Kalibrierungsdaten gesammelt werden? Ich möchte vor Köln nicht alles komplett zerschießen.
So wie beschrieben. Letzter Schritt ist das Aufzeichnen einer Walking-Einheit von 20 Minuten.
Risiko sehe ich als extrem gering an.

1717
Steffen42 hat geschrieben: 29.09.2026, 08:46Letzter Schritt ist das Aufzeichnen einer Walking-Einheit von 20 Minuten.
Was ich mich da bis heute frage und noch nirgendwo eine nicht-spekulative Antwort zu gesehen habe: Muss dass wirklich eine 20min Walking Einheit sein? Geht alternativ auch Outdoor-Running? Und wirklich 20min, oder mindestens 20min? Oder ganz blöd gefragt, wenn ich nach dem Reset der Kalibrierungsdaten einfach eine für mich alltägliche Laufeinheit mache, genügt das zur Kalibrierung?

(Ich habe mit der Uhr noch keine einzige Walking Einheit aufgenommen, und schon gar nicht nur 20 Minuten. :noidea: Eventuell erklärt dass ja die Probleme... :wink:)

edit
Und außerdem Frage ich mich ja, ob/warum diese beknackte Kalibrierung bei den modernen Modellen, insbesondere den Ultras, überhaupt noch so relevant ist? Letztlich kommt mir diese ganze Prozedur wie ein Relikt aus den Anfangszeiten vor, wo die Uhr selbst noch kein GPS hatte und es zur Kalibrierung des Pedometers essentiell war, dass man mal ein paar Aktivitäten mit verfügbaren Telefon-GPS als Referenz aufzeichnet.

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“