DirkWOH hat geschrieben: 07.10.2026, 10:12
Ich denke, dass dies halt nur den Leuten auffällt, die sich die Daten mal wirklich anschauen. Mir ist die ganze Sache erst beim Bahntraining aufgefallen, wo ich in einer Woche (OS26) die Pace und Rundenzeiten exakt getroffen hatte und in der Folgewoche (OS27) auf einmal immer angemeckert wurde, dass ich zu langsam bin.
Ja, darüber hatte ich ja weiter oben auch schon mal spekuliert. Ich
vermute vielen Betroffenen fällt das Problem gar nicht auf, oder zumindest erst stark verzögert. Ok, bei >10% Abweichung wird es den meisten doch ziemlich direkt auffallen. Aber in diesem 2%-3% Bereich, in dem sich die Ungenauigkeiten bei mir meist abspielen, fällt das eben doch erst auf, wenn man die Distanz der Strecke wirklich sehr genau kenne oder sehr exakt eine bestimmte Pace laufen will. Beim lockeren joggen durch den hügligen Wald fällt es hingegen nicht zwingend direkt auf, wenn die Pace mal um 10s/km daneben liegt.
Und verstärkend kommt eben hinzu, dass der Anteil ambitionierten Läufer, die wirklich im Detail auf die Werte achten, bei der AW deutlich geringer ist als z.B. bei Garmin. Ob berechtigt oder nicht sei dahin gestellt, aber in der Praxis bin in in den vorderen Startblöcken eines Marathons mit einer AWU doch die ganz große Ausnahme...

(Sicher nicht der komplett einzige, aber eben doch in der ganz deutlichen Minderheit.)
DirkWOH hat geschrieben: 07.10.2026, 10:12
Meine Aufzeichnung beim Köln Marathon bestätigt mich aber erstmal in meiner Annahme, dass die AW bezüglich Genauigkeit nicht hinter Garmin etc. zurücksteht. Die Abweichung ist ja wirklich zu vernachlässigen.
Was Apple allerdings an dem Algorithmus geändert hat, dass teilweise Fehler von bei mir über 14 % zustande kommen, ist mir auch schleierhaft. Ich hoffe, dass dies nicht die Regel ist.
Ja, rein von der Hardware her sehe ich da keine (essentiellen) Unterschiede. Der GPS Track sieht bei mir auch immer Top aus.
Aber an der Software-/Algorithmus-Seite scheint da leider einiges im Argen zu liegen. Also zumindest in meinem speziellen Usecase, mit meiner speziellen Uhr, meinem Laufstil, meiner Trageweise, meinen üblichen Strecken. Ich will ganz explizit keine allgemeingültigen Aussagen über die Uhr machen, da mir da einfach die Datenbasis zu fehlt!
Jetzt mit watchOS27 ist das bei mir vollkommen eskaliert, so weit das die Uhr für mich
als Lauftracker nahezu wertlos wird. Ich hatte beim Berlin Marathon z.B. 43.53km auf der Uhr

, damit kann man einfach nicht mehr sinnvoll pacen.

(vs. 42.57km auf der parallel getragenen Garmin Epix, auch nicht ideal, aber zumindest noch
halbwegs ok.)
Aber auch vorher ist die AWU3 bei mir leider nie an die Genauigkeit meiner Garmin Epix heran gekommen. Bzw. vor allem nicht an deren Reproduzierbarkeit. Siehe z.B. parkrun, nach besten Wissen und Gewissen exakt 5km, zwei Wendepunkte, aber ansonsten best-möglichste GPS Bedingungen. In geschätzt 70% der Fälle mit der AW auch +/- 20m die 5km. Aber alle paar Wochen willkürlich dann mal wieder ein Lauf, wo die Uhr ohne ersichtbaren Grund 5.1-5.2km Distanz ausspuckt.
Da ich die Probleme rein auf Software-Seite vermute, und sich die Beschwerden mittlerweile doch soweit häufen, dass Apple das wohl nur schwer ignorieren kann, habe ich ja durchaus Hoffnung dass sich das in Zukunft wieder zum besseren ändert. Aber bis auf weiteres ist für mich bei allen wichtigen Läufen laufen mit zwei Uhren angesagt.