Steffen42 hat geschrieben: 06.10.2026, 12:48
Ich habe jetzt seit sieben Jahren Apple Watches im Einsatz und es war noch nach keinem Firmwareupdate notwendig (dürften, grob geschätzt so ungefähr 8 Updates pro Jahr gewesen sein, also an die 50-60). Wie kommst auf die Aussage?
Apple empfiehlt, dass man nach *Neuaufsetzen* der Uhr dieses Prozedere einmalig macht. Ich hab das mit meiner ersten Apple Watch tatsächlich mal so gemacht, danach nicht mehr.
Dass das jetzt ein *Workaround* für ein Problem ist, was definitiv existiert, ist natürlich ärgerlich.
War mein erstes Major-Version-Update mit der Uhr.
Und ich bleib dabei, wenn man diese Prozedur auch nur einmal machen muss, ist das einmal zu viel. Für eine Uhr mit eingebauten GPS sehe ich exakt keinen technischen Grund, warum bei Outdoor-Aktivitäten Distanz & Pace nicht von Anfang an passen sollten. Und nach >2000km Outdoor-Laufen vor dem Firmware-Update, und ~100km nach dem Update, schon erst recht nicht.
(Für Indoor-Aktivitäten, und vor allem für Uhren ohne eigenen GPS, wo diese Prozedur imho ursprünglich herkommt, ist das was anderes. )
(Zur "Verteidigung" von Apple muss ich ja sagen, ich
glaube selbst ja gar nicht, dass die (Neu-)Kalibrierung für Oudoor-Läufe wirklich nötig ist, einen Unterschied macht, oder für die bei mir auftretenden Probleme verantwortlich ist. Genauso wenig
glaube ich, dass für die Kalibrierung wirklich ein 20min Spaziergang nötig ist, und es nicht einfach irgendwas an längerer Outdoor-Aktivität mit verfügbaren GPS tut. Aber wirklich wissen tue ich es halt nicht.)
Steffen42 hat geschrieben: 06.10.2026, 12:48Wie gesagt: ich würde mich an Deiner Stelle nicht mit einem unbrauchbaren Gerät ärgern.
Wie schon häufig erwähnt, bei allem anderen bin ich mit der Uhr ja weiterhin äußerst zufrieden und will nicht zurück wechseln. Das ist ja genau mein Dilemma, gerade weil ich die Uhr eigentlich super toll finde, ärgern mich diese plötzlich auftretenden Probleme um so mehr. Wäre ich mit der Uhr eh nicht zufrieden, wäre mir das alles ziemlich egal, und ich würde halt kommentarlos zu irgendwas anderen wechseln.
(Und um z.B. mal was positives zu sagen: Ohne da jetzt exakte Zahlen nennen zu können, habe ich tatsächlich den Eindruck dass sich die "Standby" Akkulaufzeit (also außerhalb von Sport-Aktivitäten) bei mir mit watchOS 27 tatsächlich erheblich verlängert hat.

)