Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

84502
Morsche zusammen,

bei mir der aufgehenden Sonne entgegen easy 9.2 km @5:23 (60%) mit 5 x 20sec strides. Heute Abend noch Core-Strength und Stretching.

@Catch-22

Welcome back und see u in Frankfurt:

wettkampfe-und-lauf-veranstaltungen/43- ... 34525.html

Grüße & allen einen sonnigen Tag gewünscht, RunODW
// Bis auf Parkrun alle bestenlistenfähig | DLV-vermessen
5k = 18:33 (Parkrun, März 2026)
10k = 37:27 (Wolfratshausen, Juli 2026)
HM = 1:22:52 (Zürich, April 2026)
M = 2:56:53 (Bienwald | Kandel, März 2026)

84503
Christoph83 hat geschrieben: 30.09.2026, 08:04 Schön ein paar alte Rückkehr hier zu lesen @ToPoDD, @leviathan und @Catch-22.
Über zukünftige Wortmeldungen würde auch ich mich freuen.
Jetzt fehlen nur noch zwei weiter Rückkehrer und dann: Bingo! :hurra: :zwinker2: (@D-Bus wo bist du? :wink:)

Bei mir gestern Abend, nach Komplettpause am Montag, wieder die erste sportliche Aktivität und zum üblichen "Workout Of The Day" Kurs im Fitnessstudio. Dabei die (nicht wirklich überraschende) Erkenntnis gesammelt, dass das zwei Tage nach einem Marathon jetzt nur sehr eingeschränkt Spaß macht. :uah: Ging aber letztlich doch erstaunlich gut, was mich auch schon zum nächsten Punkt bringt:

Ich habe nach diesem Marathon echt so wenig muskuläre Nachwirkungen wie selten nach einem Marathon. :haeh: Mit ziemlicher Sicherheit die wenigsten aller meinen ambitioniert gelaufen Marathons, und selbst weniger als nach den meisten meiner "Spaßmarathons". Während ich sonst Dienstag kaum die Treppe vorwärts runter komme, diesmal nur minimale Ansätze von Muskelkater.

Bezüglicher der Ursachenfindung warum ich in Berlin so langsam war, macht mich das noch ratloser als zuvor. :gruebel: Während ich im Normalfall die muskuläre Ermüdung bei meinen Marathons ganz klar als limitierenden Faktor ausmache, spricht das jetzt dafür dass ich diesmal offenbar selbst muskulär nicht am Limit war. Aber Puls war auch so tief wie selten, ich hatte keine orthopädischen Probleme, keine Magenprobleme, denke dass ich die Tage davor ordentlich Kohlenhydrate und Flüssigkeit zu mir genommen habe und hatte eigentlich auch ausreichend Schlaf. Bleibt eigentlich fast nur übrig, dass ich mich einfach nicht genug angestrengt habe. Aber selbst da, es gibt sehr viele Wettkämpfe wo ich mir anschließend gedacht habe, da wäre noch mehr gegangen. Aber dieser Marathon gehört da jetzt auch eher nicht dazu... :gruebel: :gruebel:

Und Ihr so?

84504
Dartan hat geschrieben: 30.09.2026, 10:07
Jetzt fehlen nur noch zwei weiter Rückkehrer und dann: Bingo! :hurra: :zwinker2: (@D-Bus wo bist du? :wink:)
Nur zwei? Mir würden noch ein paar mehr Namen einfallen, aber lassen wir das. :wink:

Aber schön, dass sich @Catch-22 und @leviathan mal wieder gemeldet haben. :daumen:
Dartan hat geschrieben: 30.09.2026, 10:07 Und Ihr so?
Begonnen mit 45min Zwift. Dachte, heute wäre es sehr locker, um dann zu lesen, dass das eine Gruppenfahrt mit Band war. :P
Gerade eben dann bei herrlichem Wetter 8km Walking mit 15x100m "Jog". War gut.

Zu Mittag Krafttraining und heute Nachmittag Yoga und später Rudern. Moderner Fünfkampf für alte Knacker halt. :D
Zuletzt geändert von Steffen42 am 30.09.2026, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

84505
Steffen42 hat geschrieben: 30.09.2026, 10:17Nur zwei? Mir würden noch ein paar mehr Namen einfallen, aber lassen wir das. :wink:
"Bingo" hat man doch glaube ich mir einer 5er Reihe, oder? Aber können sich auch natürlich auch gerne noch ein paar mehr zurück melden, für's Doppel-Bingo, oder so in der Art? :gruebel:

(Ich habe doch keine Ahnung von den Bingo Regeln. :peinlich: Ich mag zwar mittlerweile zu alt für schnelle Marathons sein :peinlich:, aber so schlimm dass ich mit Bingo anfange ist's dann zum Glück doch noch nicht... :kruecke: :zwinker2:)

84506
Dartan hat geschrieben: 30.09.2026, 10:07 Jetzt fehlen nur noch zwei weiter Rückkehrer und dann: Bingo! :hurra: :zwinker2: (@D-Bus wo bist du? :wink:)
Ich war vorletztes Wochenende in Berlin. Als ich mit der S-Bahn zum HBF gefahren bin, hatte ich noch einiges an Zeit. Dann habe ich mir einen Kaffee geholt und mich auf den Vorplatz gesetzt. Das ist genau die Stelle, wo Du dann zum Start läufst. In dem Moment habe ich mich gefragt, ob Dart wohl nächste Woche wieder mit der 3h Marke kämpft. Diese Frage hat mich dann die ganze Zeit irgendwie verfolgt. Und genau deshalb habe ich den Faden besucht.

Kein Scheiss :P

84510
Willkommen zurück, @Catch-22 und viel Erfolg schon mal in Frankfurt! :hallo:

Wenn wir gerade dabei sind, uns Faden-Urgesteine zurückzuwünschen, dann votiere ich auch noch für @alcano

Sportlich hier nichts aufregendes, gestern und heute jeweils rund 37km Radpendeln. Freue mich schon darauf demnächst die Pendelstrecken auch wieder laufen zu können. Vorfreude auf den nächsten Lauf, voraussichtlich am Freitag, ist groß :bounce:

Zurück zu „Laufsport allgemein“