Haben ja schon viele geschrieben, daher schließe ich mich an und halte es knapp:
Schön ein paar alte Rückkehr hier zu lesen @ToPoDD, @leviathan und @Catch-22.
Über zukünftige Wortmeldungen würde auch ich mich freuen.
Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
84502Morsche zusammen,
bei mir der aufgehenden Sonne entgegen easy 9.2 km @5:23 (60%) mit 5 x 20sec strides. Heute Abend noch Core-Strength und Stretching.
@Catch-22
Welcome back und see u in Frankfurt:
wettkampfe-und-lauf-veranstaltungen/43- ... 34525.html
Grüße & allen einen sonnigen Tag gewünscht, RunODW
bei mir der aufgehenden Sonne entgegen easy 9.2 km @5:23 (60%) mit 5 x 20sec strides. Heute Abend noch Core-Strength und Stretching.
@Catch-22
Welcome back und see u in Frankfurt:
wettkampfe-und-lauf-veranstaltungen/43- ... 34525.html
Grüße & allen einen sonnigen Tag gewünscht, RunODW
// Bis auf Parkrun alle bestenlistenfähig | DLV-vermessen
5k = 18:33 (Parkrun, März 2026)
10k = 37:27 (Wolfratshausen, Juli 2026)
HM = 1:22:52 (Zürich, April 2026)
M = 2:56:53 (Bienwald | Kandel, März 2026)
5k = 18:33 (Parkrun, März 2026)
10k = 37:27 (Wolfratshausen, Juli 2026)
HM = 1:22:52 (Zürich, April 2026)
M = 2:56:53 (Bienwald | Kandel, März 2026)
84503Jetzt fehlen nur noch zwei weiter Rückkehrer und dann: Bingo!Christoph83 hat geschrieben: 30.09.2026, 08:04 Schön ein paar alte Rückkehr hier zu lesen @ToPoDD, @leviathan und @Catch-22.
Über zukünftige Wortmeldungen würde auch ich mich freuen.
Bei mir gestern Abend, nach Komplettpause am Montag, wieder die erste sportliche Aktivität und zum üblichen "Workout Of The Day" Kurs im Fitnessstudio. Dabei die (nicht wirklich überraschende) Erkenntnis gesammelt, dass das zwei Tage nach einem Marathon jetzt nur sehr eingeschränkt Spaß macht.
Ich habe nach diesem Marathon echt so wenig muskuläre Nachwirkungen wie selten nach einem Marathon.
Bezüglicher der Ursachenfindung warum ich in Berlin so langsam war, macht mich das noch ratloser als zuvor.
Und Ihr so?
84504Nur zwei? Mir würden noch ein paar mehr Namen einfallen, aber lassen wir das.Dartan hat geschrieben: 30.09.2026, 10:07
Jetzt fehlen nur noch zwei weiter Rückkehrer und dann: Bingo!![]()
(@D-Bus wo bist du?
)
Aber schön, dass sich @Catch-22 und @leviathan mal wieder gemeldet haben.
Begonnen mit 45min Zwift. Dachte, heute wäre es sehr locker, um dann zu lesen, dass das eine Gruppenfahrt mit Band war.
Gerade eben dann bei herrlichem Wetter 8km Walking mit 15x100m "Jog". War gut.
Zu Mittag Krafttraining und heute Nachmittag Yoga und später Rudern. Moderner Fünfkampf für alte Knacker halt.
Zuletzt geändert von Steffen42 am 30.09.2026, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
84505"Bingo" hat man doch glaube ich mir einer 5er Reihe, oder? Aber können sich auch natürlich auch gerne noch ein paar mehr zurück melden, für's Doppel-Bingo, oder so in der Art?Steffen42 hat geschrieben: 30.09.2026, 10:17Nur zwei? Mir würden noch ein paar mehr Namen einfallen, aber lassen wir das.
(Ich habe doch keine Ahnung von den Bingo Regeln.
84506Ich war vorletztes Wochenende in Berlin. Als ich mit der S-Bahn zum HBF gefahren bin, hatte ich noch einiges an Zeit. Dann habe ich mir einen Kaffee geholt und mich auf den Vorplatz gesetzt. Das ist genau die Stelle, wo Du dann zum Start läufst. In dem Moment habe ich mich gefragt, ob Dart wohl nächste Woche wieder mit der 3h Marke kämpft. Diese Frage hat mich dann die ganze Zeit irgendwie verfolgt. Und genau deshalb habe ich den Faden besucht.Dartan hat geschrieben: 30.09.2026, 10:07 Jetzt fehlen nur noch zwei weiter Rückkehrer und dann: Bingo!![]()
(@D-Bus wo bist du?
)
Kein Scheiss
84507Bingo ist nicht so mein Zeitvertreib. Spiele momentan "Star Wars: Zero Company" und die Tage dann endlich das gestern erschienene "Witcher 3 Remaster" aber ok
Meine Namenscloud (nach der ja immer lautstark gerufen wird), ist vermutlich so eine Art Bingokarte. Zumindest nach meiner Vorstellung.
84508leviathan hat geschrieben: 30.09.2026, 10:42(...) ob Dart wohl nächste Woche wieder mit der 3h Marke kämpft. (...)
(Muss ja mittlerweile nicht mehr durch die Verlosung durch, also kann ich problemlos noch ein weitere Versuche dran hängen...
84509@leviathan und @Catch-22 : sehr schön von euch zu hören. Und für letzteren drücke ich die Daumen für Frankfurt.
Vielleicht kommen ja noch so Urgesteine wie @dkf @Rumlaeufer oder andere zurück.
Bei mir heute 6,5km@6:05 und verdammt hohen Puls. Herrliches Wetter hier und Spaß hat es gemacht.
Vielleicht kommen ja noch so Urgesteine wie @dkf @Rumlaeufer oder andere zurück.
Bei mir heute 6,5km@6:05 und verdammt hohen Puls. Herrliches Wetter hier und Spaß hat es gemacht.
84510Willkommen zurück, @Catch-22 und viel Erfolg schon mal in Frankfurt!
Wenn wir gerade dabei sind, uns Faden-Urgesteine zurückzuwünschen, dann votiere ich auch noch für @alcano
Sportlich hier nichts aufregendes, gestern und heute jeweils rund 37km Radpendeln. Freue mich schon darauf demnächst die Pendelstrecken auch wieder laufen zu können. Vorfreude auf den nächsten Lauf, voraussichtlich am Freitag, ist groß
Wenn wir gerade dabei sind, uns Faden-Urgesteine zurückzuwünschen, dann votiere ich auch noch für @alcano
Sportlich hier nichts aufregendes, gestern und heute jeweils rund 37km Radpendeln. Freue mich schon darauf demnächst die Pendelstrecken auch wieder laufen zu können. Vorfreude auf den nächsten Lauf, voraussichtlich am Freitag, ist groß
84511Der würde jetzt sagen: "soviel wie nötig"ToPoDD hat geschrieben: 30.09.2026, 12:06 dann votiere ich auch noch für @alcano
...
Sportlich hier nichts aufregendes, gestern und heute jeweils rund 37km Radpendeln.
84512Auch dir welcome back @Catch-22.
Route du Vin vom Sonntag gut weggesteckt, nichts zwickt, nicht krank (Daumen drücken).
Am Montag easy 8km DL @5:18, quasi als vespätetes Auslaufen.
Gestern 13km Fahrtspiel auf dem Laufband, heute Abend noch mal 14km DL durch die Stadt.
Route du Vin vom Sonntag gut weggesteckt, nichts zwickt, nicht krank (Daumen drücken).
Am Montag easy 8km DL @5:18, quasi als vespätetes Auslaufen.
Gestern 13km Fahrtspiel auf dem Laufband, heute Abend noch mal 14km DL durch die Stadt.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022 & 2025)
HM: 1:18:10 (Route du Vin 2026)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)
HM: 1:18:10 (Route du Vin 2026)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)
84513das müsste dir doch dein Trainer sagen was er sich dabei geadacht hat?Zykadli hat geschrieben: 30.09.2026, 05:30 Vielen Dank @DartanWobei "unvorstellbar" natürlich immer im Auge des Betrachters liegt. Für mich z.B. ist ein HM in z.B. 1:15 auch eine unvorstellbare Leistung, für viele hier aber durchaus im Bereich des Möglichen.
Gestern bei mir Bahntraining mit dem Verein:
3x(800m - 600m - 400m - 200m) mit 60s Wiederholungs- und 120s Satzpausen.
Die Sätze gingen in
2:34 - 1:54 - 69 - 31
2:33 - 1:54 - 73 - 32
2:33 - 1:54 - 60 - 29
weg. Bis auf den 400er im 2. Satz (da habe ich vergessen, mit Handycap zu starten) bin ich sehr zufrieden. Laktattoleranz scheint immer besser zu werden, wenn ich mir den letzten 200er nur eine Minute nach dem 400er in 60 anschaue.
@Xyris Waren die 800er und 600er eher zu langsam? Welchen Reiz habe ich mit dieser Einheit nun genau gesetzt resp. welchen Nutzen erzielt?
ich sehe das eher als Laktatoleranztraining (was du eig wohl genug hast) und schnelles Laufen u. Rekrutierung der Typ II Muskelfasern unter Latatansammlung. Inwiefern das sinnvoll für dein Ziel ist kannst du natürlich am besten selbst beurteilen, wie gesagt ich sehe das nicht als größte Baustelle vermutlich bei dir
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:21 min (Herxheim) | HM: 1:07:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]
84514Wieviel Kohlenhydrate hast Du denn in den Tagen zuvor zugeführt ? Empfehlung ist ja ungefähr 10-12g/kg KG für 1-2 Tage zum Carboloading ?Dartan hat geschrieben: 30.09.2026, 10:07
Bezüglicher der Ursachenfindung warum ich in Berlin so langsam war, macht mich das noch ratloser als zuvor.Während ich im Normalfall die muskuläre Ermüdung bei meinen Marathons ganz klar als limitierenden Faktor ausmache, spricht das jetzt dafür dass ich diesmal offenbar selbst muskulär nicht am Limit war. Aber Puls war auch so tief wie selten, ich hatte keine orthopädischen Probleme, keine Magenprobleme, denke dass ich die Tage davor ordentlich Kohlenhydrate und Flüssigkeit zu mir genommen habe und hatte eigentlich auch ausreichend Schlaf.
Wieviel Kohlenhydrate im Wettkampf ? Es gibt da ja keine klare Empfehlung, aber mein Eindruck für Solomarathon ist: 50-60g/h eher Unterkante, 70-90mg/h sind eher Standardempfehlung mittlerweile, bis 120g im leistungsorientierten Marathonlauf eher Oberkante. Ist halt auch ein GI-Problem. In Ultraläufen, wo das Tempo natürlich niedriger ist selbst bei der Weltspitze, sind aber 90-100g/h mittlerweile eher Standard auch bei sowas wie dem UTMB mit Sub19h-Finish.
Das nur als Hilfestellung zur Objektivierung, wo eventuell Potentiale liegen könnten.
Traininigsmäßig bin ich heute früh zur Arbeit als Commute Run 58 lockere Minuten @5:30.
Bin ja eigentlich auch beim ambitionierten Genusslandschaftsjogging angekommen, die ich nur als ambitionierte Wettkämpfe tarne. Genussschwimmen, Genußradfahren , Genusslaufen. Im Prinzip Abendteuerurlaub, wie früher als Kind.
Liebäugele gerade auch mit dem 50K beim Trailrun in den Julischen Alpen. Ende September 55km mit fast 3000+ und toller Berglandschaft.