Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

84551
Bin ich froh einen der so genannten Saumagen zu besitzen :D wundere mich aber auch immer was manche so zu Frühstück vertilgen können. Schaffe im Normalfall ein Brötchen und hinterher noch einen kleinen Naturjoghurt mit Früchten, ein wenig Honig und Knusperkram. Dazu 1 1/2 Tassen Kaffee schwarz.

Bin ja durchaus immer noch viel auf Reisen und jammere da teils über die exorbitant hohen Preise des Frühstücksbuffet.

Zum Loading setzte ich auf leichte Kost, oftmals von Asiaten. Reis mit Vegetables und vielleicht noch Tofu, je nach Lust und Laune.
Vorher den Tag über ne kleine Packung Haribo oder mein Favorit, diese gefüllten Gummiteile von Nimm 2.

Einzig empfindlich reagiere ich jedoch auf Süßstoffe, besonders in flüssiger Form. Davon bekomme ich meistens noch mehr Durst es entwickelt sich ein trockengefühl im Mund.
RunODW hat geschrieben: 01.10.2026, 18:45 [aus dem off: und Ihr so?]
Das Training für morgen wurde zu heute vorgezogen, da morgen Abreisetag und am Abend ein Grillen unserer Kyffhäuserkameradschaft stattfindet.
Damit nochmal 9Km @4:54/Km bei 78% HFMAX.
Bild

84552
RunODW hat geschrieben: 01.10.2026, 21:38
Spiridon08 hat geschrieben: 01.10.2026, 20:02 Gerade zurück vob der MRT-Einheit mit
1km WU / 3x6km @MRT / 1km CD (20km). Die 6km dabei gut regelmäßig getroffen:

1. 23:27 (3:54) [86%]
2. 23:31 (3:55) [87%]
3. 23:38 (3:56) [89%]

Schönen Abend euch!
Starke Einheit 🚀🏃. Welche Pausen hattest du zwischen den Blöcken, war das nach Plan.

Sportliche Grüße, RunODW
Das waren Stehpausen mit Verpflegung mit Wasser und Maurten. Ich würde sagen so beide Male zwischen 3 und 4 Minuten. Das war so geplant.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022 & 2025)
HM: 1:18:10 (Route du Vin 2026)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)

84559
Steffen42 hat geschrieben: 02.10.2026, 10:22 Danke, nein, keine OP. Alles gut.
Dann bin ich ja beruhigt!

Ganz andere Frage: ich werde dieses WE anfangen die Langen mit KH Zufuhr zulaufen. Nun trainiere ich ja mit back-to-back Läufen, also heute ca. 16-17 und morgen nochmal 26. Stellt sich also die Frage, heute schon Fuelen oder erst morgen. (Wasser müsste ich dann auch noch heute mitschleppen, hab da wenig Lust drauf :peinlich: )

84561
Christoph83 hat geschrieben: 02.10.2026, 06:44 Und ihr so?
12.93 km easy @5:19 (62%) mit 5 x 25sec strides zwischendrin.

Ich wünsche den Köln - Startern @Christoph83 @Bonfire307 viel Freude beim Marathon. Ihr habt toll trainiert, seid stark in Form, beide Daumen sind ganz dolle gedrückt. 👍🏃 :)
#neverstop

Morgen die Q, bin gespannt und ich werde probieren das Teil zu rocken, Respekt habe ich gepaart mit Vorfreude vor so Einheiten. Alter Flughafen, vll den Parkrun am Anfang mitnehmen, quasi der erste oder zweite 4km 100% MP mit 1km 90% MP, ohne Zeitmessung beim PR, macht halt doch Freude in der Gruppe zu laufen. Insgesamt so 30 bis 34 km auf der pipe.

Hier bei uns die Wies'n "Geher" allerorten und damit einhergehend Schnupfen, Husten und High-Ansteckungsgefahr in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Erinnere mich ungern an letztes Jahr und die Situation gepaart mit Tapering - Madness. 😱

Die Schuhe, Qual der Wahl. "Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor!" Kruzifix 👀

Da fällt mir ein: Schuster bleib' bei deinen Leisten, ja, bei welchen denn!? 🙈

Profi - mileages, Bordin war ein hungriger 🐺, wer kann der kann, go for Gold:
Bild
Einfach mal weitermachen...

Schönen Freitag allen gewünscht 🍀
// Bis auf Parkrun alle bestenlistenfähig | DLV-vermessen
5k = 18:33 (Parkrun, März 2026)
10k = 37:27 (Wolfratshausen, Juli 2026)
HM = 1:22:52 (Zürich, April 2026)
M = 2:56:53 (Bienwald | Kandel, März 2026)

84562
Catch-22 hat geschrieben: 02.10.2026, 10:53
Ganz andere Frage: ich werde dieses WE anfangen die Langen mit KH Zufuhr zulaufen. Nun trainiere ich ja mit back-to-back Läufen, also heute ca. 16-17 und morgen nochmal 26. Stellt sich also die Frage, heute schon Fuelen oder erst morgen. (Wasser müsste ich dann auch noch heute mitschleppen, hab da wenig Lust drauf :peinlich: )
Kann glaube ich die Frage nicht ganz einordnen. Prinzipiell würde ich persönlich längere Läufe immer fuelen. Je intensiver desto mehr.
Und "lang" würde ich spätestens bei 90 Minuten ansetzen. Insofern würde ich auch einen 16-17km, wenn ihn nicht gerade Levi läuft :D, versorgen sowohl wärend als auch danach.

Mit gezielter Vorentleerung von Glykogenspeichern in Kombination mit Back to back würde ich nur arbeiten bei der Kombination aus sehr ambitionierte´m Training und sehr niedrigen Umfängen.

Ich war heute übrigens vor der Arbeit 1.500m Schwimmen. War ein Beinlastiges Programm. Kraulbeine in Seitlage, Kraulbeine in Rückenlage mit und ohne Flossen und noch GA1-Schwimmen. Hartes Brot trotz geringen Umfanges. :peinlich:

Motivieren tut mich dabei, dass ich immer meinen alten Geschichtslehrer aus dem Abi treffe. Der war damals schon, in den 90ern ambitionierter Triathlet und schwimmt, radelt uind läuft immer noch , obwohl die 70 schon überschritten ist. Wettkämpfe macht er nicht mehr, aber da hat er auch genug von gemacht. Schwimmen immer Dienstag und Freitag mit ordentlichem Programm. Vorbild! :geil:

Ich hoffe ja immer noch, das Christoph mal mit dem Schwimmen anfängt, damit wir zusammen jammern können. :teufel:

84563
Antracis hat geschrieben: 02.10.2026, 12:11
Catch-22 hat geschrieben: 02.10.2026, 10:53
Kann glaube ich die Frage nicht ganz einordnen. Prinzipiell würde ich persönlich längere Läufe immer fuelen. Je intensiver desto mehr.
Und "lang" würde ich spätestens bei 90 Minuten ansetzen. Insofern würde ich auch einen 16-17km, wenn ihn nicht gerade Levi läuft :D, versorgen sowohl wärend als auch danach.

Mit gezielter Vorentleerung von Glykogenspeichern in Kombination mit Back to back würde ich nur arbeiten bei der Kombination aus sehr ambitionierte´m Training und sehr niedrigen Umfängen.

Ich war heute übrigens vor der Arbeit 1.500m Schwimmen. War ein Beinlastiges Programm. Kraulbeine in Seitlage, Kraulbeine in Rückenlage mit und ohne Flossen und noch GA1-Schwimmen. Hartes Brot trotz geringen Umfanges. :peinlich:

Motivieren tut mich dabei, dass ich immer meinen alten Geschichtslehrer aus dem Abi treffe. Der war damals schon, in den 90ern ambitionierter Triathlet und schwimmt, radelt uind läuft immer noch , obwohl die 70 schon überschritten ist. Wettkämpfe macht er nicht mehr, aber da hat er auch genug von gemacht. Schwimmen immer Dienstag und Freitag mit ordentlichem Programm. Vorbild! :geil:

Ich hoffe ja immer noch, das Christoph mal mit dem Schwimmen anfängt, damit wir zusammen jammern können. :teufel:
Du fuelst lange Einheiten ab 90min immer? Oder nur in der direkten Vorbereitung?
Ist das dann wegen besserer Regeneration oder was versprichst du dir davon? Generell dann mit verschiedenen Zuckern oder auch schon Eiweiß?

84564
Catch-22 hat geschrieben: 02.10.2026, 10:53 Ganz andere Frage: ich werde dieses WE anfangen die Langen mit KH Zufuhr zulaufen. Nun trainiere ich ja mit back-to-back Läufen, also heute ca. 16-17 und morgen nochmal 26. Stellt sich also die Frage, heute schon Fuelen oder erst morgen. (Wasser müsste ich dann auch noch heute mitschleppen, hab da wenig Lust drauf :peinlich: )
Hi Du,

back-to-back Läufe hatte ich im Frühjahr bei Pfitz so einige, ähnlicher Umfang. Fueling ausschließlich beim 2. Lauf und auch kein Wasser dabei, sondern mit Maurten 100er. Aktuell fuele ich bei harten Einheiten, die alle über 20 km sind. Wasser diesmal im Flask (250 ml oder 600 ml) in der Sherpa Laufhose dabei. Was ich immer mache ist nach den Sessions Recovery - Drinks entsprechend effort und das auch wirklich präzise einhalten.

Lange Rede kurzer Sinn: bei 16 km unter 100 min und keinem RPE 7+ würde ich nicht fuelen. Danach aber wirklich zusehen, dass ich die Speicher wieder voll kriege und mich gut für den folgenden LL vorbereite, weil den fand ich back-to-back immer sehr anstrengend. 👀

84565
Antracis hat geschrieben: 02.10.2026, 12:11 Kann glaube ich die Frage nicht ganz einordnen. Prinzipiell würde ich persönlich längere Läufe immer fuelen. Je intensiver desto mehr.

Mir geht es nur um die Belastung/Vorermüdung. Ob die Speicher entleert sind oder nicht, da mach ich mir wenig Kopf. Schau aber zu, dass ich sowohl davor und danach gut versorgt bin, damit die Regeneration nicht leidet. Nur halt währenddessen war bisher noch ausgeklammert. Hauptsächlich aus der Bequemlichkeit, bis vor zwei Wochen habe ich noch nicht mal beim Langen was zu trinken mitgenommen, aber unterwegs 1-2 Stopps an Friedhöfen eingelegt. :peinlich: Ich gehe aktuell also weniger verkopft an die Dinge ran.

hmmm.... wenn ich nachher Gel mitnehmen, dann kann ich auch etwas Tempo einstreuen und dann morgen auch Tempo in Blöcken statt EB. Die EB saß schließlich zuletzt ganz gut. Bisschen Varianz ist sicher nicht verkehrt.

So ein Vorbild hab ich hier auch. Wir nennen ihn "Opi", ist sicher schon um die 90, dreht trotzdem täglich seine Runden. Sehe ich seit ich laufe regelmäßig auf den Wegen. Inzwischen zwar gehend, aber schon so 5-10km am Tag, im Sommer kann er es sich dann doch nicht verkneifen und läuft schon mal morgens eine Runde. 😍️
RunODW hat geschrieben: 02.10.2026, 12:35 back-to-back Läufe hatte ich im Frühjahr bei Pfitz so einige, ähnlicher Umfang. Fueling ausschließlich beim 2. Lauf und auch kein Wasser dabei, sondern mit Maurten 100er.
Du bist lange Läufe (also bei mir sind die dann schon 25-27km lang) ohne Wasser gelaufen und dafür mit Gel? Soweit ich weiß, wird doch Wasser für die Optimale Aufnahm des Gels gebraucht. Daher würde ich bei mit Gel nicht ohne Wasser lauf. (mal abgesehen davon dass ich das Gel auch gern runterspüle um dann wieder einen neutralen Geschmack im Mund zu haben)
Lange Rede kurzer Sinn: bei 16 km unter 100 min und keinem RPE 7+ würde ich nicht fuelen. Danach aber wirklich zusehen, dass ich die Speicher wieder voll kriege und mich gut für den folgenden LL vorbereite, weil den fand ich back-to-back immer sehr anstrengend. 👀
Für die 16 brauche ich schon fast 2h (wenn ich kein Tempo einstreue)
Übermäßig anstrengend finde ich die Back-to-Back nicht, aber man muss auch bedenken, dass ich mit dem Radfahren regelmäßig 2 Einheiten habe, nur halt an den Tagen mit Back-to-Back nicht. Und heute bin ich besonders erholt. da gestern seit 13 Wochen mal wieder ein Tag ganz ohne Sport. (muss mich ja langsam ans Tapering gewöhnen 🫣️)

Edit: oben geändert. "fast täglich" stimmt so gar nicht, da ich auch zwei lauffreie Tage/die Woche habe, denen wird dann nur geradelt. (das dann aber gern länger)

84566
Catch-22 hat geschrieben: 02.10.2026, 12:52
RunODW hat geschrieben: 02.10.2026, 12:35 back-to-back Läufe hatte ich im Frühjahr bei Pfitz so einige, ähnlicher Umfang. Fueling ausschließlich beim 2. Lauf und auch kein Wasser dabei, sondern mit Maurten 100er.
Du bist lange Läufe (also bei mir sind die dann schon 25-27km lang) ohne Wasser gelaufen und dafür mit Gel? Soweit ich weiß, wird doch Wasser für die Optimale Aufnahm des Gels gebraucht. Daher würde ich bei mit Gel nicht ohne Wasser lauf. (mal abgesehen davon dass ich das Gel auch gern runterspüle um dann wieder einen neutralen Geschmack im Mund zu haben)
Ja, das waren um die 26 km Läufe, die Maurten benötigen keine Wasserzufuhr, auch ein Vorteil beim M, da, falls Eigenverpflegung wegfällt, nicht an jeder VP angehalten werden muss wegen Wasserzufuhr. Bei großem Durst habe ich allerdings gewusst, wo ich Wasser herbekomme (Olypark). Bei längeren Läufen 30+ immer mit Wasser bzw. Flask mit Fueling Mischung und ggfs. Gels.

84567
RunODW hat geschrieben: 02.10.2026, 13:07 Ja, das waren um die 26 km Läufe, die Maurten benötigen keine Wasserzufuhr, auch ein Vorteil beim M, da, falls Eigenverpflegung wegfällt, nicht an jeder VP angehalten werden muss wegen Wasserzufuhr. Bei großem Durst habe ich allerdings gewu1sst, wo ich Wasser herbekomme (Olypark). Bei längeren Läufen 30+ immer mit Wasser bzw. Flask mit Fueling Mischung und ggfs. Gels.
Finde ich schräg und am falschen Ende gespart. Ich würde eher auf das Gel als auf das Wasser verzichten. Man muss beim Marathon ja nicht jede VP mitnehmen. In Frankfurt gibt es alle 5km eine VP und ab 12,5 zwischen den VP noch jeweils eine mit nur Wasser. Das sind 18 Verpflegungsstellen mit Wasser, das wäre sogar mir zu viel trotz nur Nippen am Becher (und dafür muss man nicht anhalten, Gel habe ich dann meist schon vorher aus der Flask runter geschluckt.)

Zurück zu „Laufsport allgemein“