Banner

Marathon über 5 h: Ist das noch ein Marathon?

1501
Stephen hat geschrieben:Konkretisierung aus aktuellem Anlaß:

Ist der hier ein Marathonläufer?

http://results.mikatiming.de/2005/mallorca/index.php

:teufel:
Würde sagen, er ist König von Mallorca. Würde auch sagen, daß er für seine Zeit zu weit vorne gestartet ist und wahrscheinlich einige behindert hat - die meisten anderen in seiner Preisklasse haben gern mal 2 min UNterschied zwischen netto und brutto, sind allerdings auch keine Könige. :wink:

Gruss,

Markus

1502
Stephen hat geschrieben:Konkretisierung aus aktuellem Anlaß:

Ist der hier ein Marathonläufer?

677 33 Drews, Jürgen (GER) M60 König von Mallorca 05:09:57 05:09:54
Nee, steht doch da !
Oder kommt er über die AK doch noch rein ... :confused:
Laufbericht Köln-Marathon

It's like ... high octane, supercharged fuel to blast you through the wall.
(Werbespruch für ein Kohlenhydrat-Gel :geil: )

1503
Hallo Freunde des gepflegten Sports!

Irgendwie ist es langweilig und der "Ignorierfunktion" Thread bringt auch nicht das was er verpricht.

Beim IM in Hawaii war ja der Typ in der 80+ Klasse, der den abschließenden Marathon in 5:55:43 gelaufen ist. Er war damit schneller als 13 männliche und 4 weibliche Finisher des MMM 2005 die alle so schlappe 20 bis 50 Jahre jünger sind als er. Ach ja: Nachdem er ca. 8:15h im Sattel gesessen ist und 1:54h geschwommen ist.

Grüße "GTA" Helmut :teufel:

1504
TurboSchroegi hat geschrieben:Beim IM in Hawaii war ja der Typ in der 80+ Klasse, der den abschließenden Marathon in 5:55:43 gelaufen ist. Er war damit schneller als 13 männliche und 4 weibliche Finisher des MMM 2005 die alle so schlappe 20 bis 50 Jahre jünger sind als er...
...wobei du allerdings die Rückwärtsläuferin Paula Mairer, deren beide Begleiter und diverse verkleidete Spendensammler abzuziehen mußt.

1505
TurboSchroegi hat geschrieben:Hallo Freunde des gepflegten Sports!

Irgendwie ist es langweilig und der "Ignorierfunktion" Thread bringt auch nicht das was er verpricht.

Beim IM in Hawaii war ja der Typ in der 80+ Klasse, der den abschließenden Marathon in 5:55:43 gelaufen ist. Er war damit schneller als 13 männliche und 4 weibliche Finisher des MMM 2005 die alle so schlappe 20 bis 50 Jahre jünger sind als er. Ach ja: Nachdem er ca. 8:15h im Sattel gesessen ist und 1:54h geschwommen ist.

Grüße "GTA" Helmut :teufel:
Na endlich geht das Thema weiter, hab mir schon Sorgen gemacht :hihi:
http://thovo.ch/_blog/

1506
...und wenn wir schon einmal dabei sind:
Beim IM in Hawaii war ja der Typ in der 80+ Klasse, der den abschließenden Marathon in 5:55:43 gelaufen ist. Er war damit schneller als ...
...1736 Finisher und 1557 Finisherinnen beim New-York-Marathon.

1507
Stephen hat geschrieben:...und wenn wir schon einmal dabei sind:

...1736 Finisher und 1557 Finisherinnen beim New-York-Marathon.

New York ist so teuer, da muß man so langsam laufen, damit man auch was von seinem Startgeld hat ...

Andreas

1509
rohar hat geschrieben:Korreliert das periodische Hochkochen dieser Angelegenheit eigentlich wirklich so eng mit der Mondphase oder kommt nur mir das so vor? :confused: :confused:
Wieso ? Kocht doch gar Nichts.
Und Fazit war soweit ich mich erinnere - trotz aller Toleranz und eingedenk Art. 1 Grundgesetz - dass ein Marathon über 5 Stunden keine besondere Leistung darstellt, es sei denn, man ist schon 10 Jahre in Rente.
Und ein Marathon, der keine besondere Leistung mehr ist, ist auch keiner.
GRUß !!

1510
Tempohärte hat geschrieben:Und Fazit war soweit ich mich erinnere - trotz aller Toleranz und eingedenk Art. 1 Grundgesetz - dass ein Marathon über 5 Stunden keine besondere Leistung darstellt, es sei denn, man ist schon 10 Jahre in Rente.

*zustimm* :nick:
Tempohärte hat geschrieben:Und ein Marathon, der keine besondere Leistung mehr ist, ist auch keiner.
GRUß !!

Nein, aber darüber läßt sich sicher diskutieren :hihi:

1511
netter Versuch, von den aktuellen Brandherden etwas ablenken zu wollen :D

da mache ich doch mal mit und ...
Tempohärte hat geschrieben:Und ein Marathon, der keine besondere Leistung mehr ist, ist auch keiner.
[/color]
werfe ein bisschen Brennmaterial dazu in Form eines Marathon-Veranstaltungskalenders des DVV (alle, die mitgemacht haben, sind demnach Marathonis - wahre Volksmassen,die sich so nennen und ohne rot zu werden vermutlich immer mal erzählen, dass sie schon bei Marathons mitgewandert sind - ich kenne welche davon, die allerdings keinen Staatsakt daraus machen ;-)

Achja - diese DVV-Veranstaltungen sind übrigens ein ziemlich heißer Tipp auch für Läufer. Ich habe ihn von einem solchen bekommen. Es gibt auch einen regionalen Kalender und alle Veranstaltungen haben offene Anfangszeiten. Es gibt Verpflegung unterwegs, sie sind gigantisch günstig und soweit ich weiß, fühlt sich keiner auf den Schlips getreten, wenn du läufst. Es sind also tolle Trainingsläufe damit möglich, zumal immer schöne vermessene Strecken erwandert (oder eben erlaufen) werden und die Startgebühren lächerlich niedrig sind im Vergleich zu dem, was dem gemeinen Läufer so aus der Tasche gezogen zu werden pflegt ...

1512
Also ich werde am 3.6.2006 meinen ersten Marathon laufen, und zwar in Stockholm. Avisiert habe ich 4:30h, aber wenn es 5 werden isses auch ok. Und ich lassen mich durch NIEMANDEN beirren. Das wird dann eine Leistung gewesen sein die durchaus nicht jeder in Deutschland auf die Reihe bringt und ich werde stolz auf mich sein :-)

Alex
Grüße vom Alex

1514
Lizzy hat geschrieben:
Achja - diese DVV-Veranstaltungen sind übrigens ein ziemlich heißer Tipp auch für Läufer. Ich habe ihn von einem solchen bekommen. Es gibt auch einen regionalen Kalender und alle Veranstaltungen haben offene Anfangszeiten. Es gibt Verpflegung unterwegs, sie sind gigantisch günstig und soweit ich weiß, fühlt sich keiner auf den Schlips getreten, wenn du läufst. Es sind also tolle Trainingsläufe damit möglich, zumal immer schöne vermessene Strecken erwandert (oder eben erlaufen) werden und die Startgebühren lächerlich niedrig sind im Vergleich zu dem, was dem gemeinen Läufer so aus der Tasche gezogen zu werden pflegt ...

Stimmt Lizzy,
im Vergleich zu Laufveranstaltungen sind die geradezu unglaublich günstig, häufig landschaftlich schön. Stimmung entspannt, da es keine Zeitnahme gibt. Und wenn du laufen willst dann lauf halt. Eine Uhr hat man ja dabei. Allerdings sind die Strecken machmal nicht genau vermessen, man hält es da nicht so genau. Die Tendenz ist, dass die Strecken kürzer sind als angegeben. Also hinterher nicht leichtfertig mit Bestzeiten angeben :D

Ich kenne auch Läufer, die gleichzeitig super Wanderer, bzw Walker sind, die regelmäßig DVV, IVV oder IML Veranstaltungen besuchen, und diese für ihr läuferisches Ding als Trainingseinheiten benutzen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

1515
Lizzy hat geschrieben: ... werfe ein bisschen Brennmaterial dazu
Hallo Lizzy !
"Marathon" ist ja ein Synonym für Sachen die lange dauern (z.B. "Marathon-Veranstaltung", Konzert oder so), von daher würde ich die Wander-Geschichte nicht überbewerten. :wink:
Wenn nun aber eine "Marathon"-Veranstaltung auch noch 42,195 KM lang ist und das mit Laufen zu tun hat (zeitweilig), dann kann man das natürlich schnell mal mit dem Marathon verwechseln (passiert sogar Teilnehmern) und wenn beide Ereignisse sogar zusammengelegt werden, fällt die genaue Grenzziehung schwer - deshalb gehen die Beiträge hier auch -berechtigterweise - in die Tausende.
GRUß !! :D

1516
Tempohärte hat geschrieben:
Wenn nun aber eine "Marathon"-Veranstaltung auch noch 42,195 KM lang ist und das mit Laufen zu tun hat (zeitweilig), dann kann man das natürlich schnell mal mit dem Marathon verwechseln (passiert sogar Teilnehmern) und wenn beide Ereignisse sogar zusammengelegt werden, fällt die genaue Grenzziehung schwer

.....und was ist denn nun der Marthon nach deiner Definition? Genaue Streckenlänge und (zumindest teilweise) gelaufen?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

1517
Tempohärte hat geschrieben:Hallo Lizzy !
"Marathon" ist ja ein Synonym für Sachen die lange dauern
HAHA - jetzt sagst du es selber :baeh: Lange gedauert hat mein Marathon auf jeden Fall :zwinker4: Dann könnten wir hiermit zur Frage übergehen, ob ein Marathon unter drei Stunden überhaupt noch ein Marathon ist (dauert eigentlich nicht lange genug, oder ]... aber vermutlich versteckt sich diese Frage samt drölf Antworten längst irgendwo auf den zig Seiten vorher ;-)[/size]

1519
Tell hat geschrieben:"hochschieb"

... um unsere Mitglieder neueren Datums mit dem Wesentlichen vertraut zu machen!
yeah! :daumen:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

1520
Wir könnten anschließend ein Quiz zum Inhalt des Threads in Form von Umfragen starten. Und wehe Eine(r) hat nicht alle Beiträge gelesen :teufel:

1526
wosp hat geschrieben:Ab welcher sub M-Zeit bin ich ein Marathontiiiiiiiaaaaa? :confused:
wosp :hallo:
Ich dachte mit jeder Sub-M(artin)-Zeit ist man ein Marathontier :D
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

1531
Wenn hier keiner mehr als zwei Sätze am Stück schreibt,
will ich auch nicht aus der Rolle tanzen und mach einfach mit bei diesem neuen
"Kettenspiel-für-Fortgeschrittene"!
:zwinker4:

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

1533
ForrestGump hat geschrieben:Aber irgendjemand sollte hier jetzt schon mal einen Streit vom Zaun brechen :streit2: , sonst wird das nix.....

:pepsi: :popcorn:
...sagen immer die, die in den Staumeldungen als "Gaffer" gemeldet werden, statt selbst mal richtig zu crashen, um ganz im sportlichen Sinne von sich sagen zu können:
"Mittendrin! ...statt nur dabei!" ... :hihi:
Gruß! :hallo:
Burkhard

1535
Wer von den "Alten Hasen" fasst das ganze denn bitte für mich einmal zusammen? :D

Nach dem 200 Post verliere ich immer den Überblick. :confused:

Gruß

a.
er läuft und läuft und läuft und.......:winken:

1537
AKE hat geschrieben:Wer von den "Alten Hasen" fasst das ganze denn bitte für mich einmal zusammen? :D

Nach dem 200 Post verliere ich immer den Überblick. :confused:

Gruß

a.
So wird das nix mit dem Marathon... Durchhalten muss man schon...

1538
Marty P hat geschrieben:Ist es jetzt ein Marathon oder nicht wenn man länger als 5 Stunden läuft? :winken:
da ich marathon in 4:30 laufe, ist das natürlich nicht der fall! :teufel:
liebe grüsse von eva

1539
Marty P hat geschrieben:Ist es jetzt ein Marathon oder nicht wenn man länger als 5 Stunden läuft? :winken:
...ein Marathon ist es, wenn er 42,195km beträgt... :teufel:

1540
Ich finde, das Thema ist noch lange nicht ausdiskutiert: oder wie war das? Marathon "laufen" heißt, immer zu laufen und nicht zu gehen, sonst "walkt" man einen Marathon, oder?

Und überhaupt: wer langsamer ist als Martin, der macht was falsch :teufel:

*duckundwech*

1541
AKE hat geschrieben:Wer von den "Alten Hasen" fasst das ganze denn bitte für mich einmal zusammen? :D
... es geht darum, dass alle die länger als 5 Stunden für einen Marathon benötigen besser zu Hause bleiben würden. Oder sich zumindest nicht Marathon-Läufer nennen sollten, denn damit hat das ja rein gar nix zu tun!!

Alles klar!?

1542
ich denke, daß muß doch jeder für sich selbst mit seinen eigenen Zielen entscheiden.

Und die Langsamen stören doch die Schnellen gar nicht :confused: (solange sie sich in den richtigen Startblock gestellt haben)

Frag mal einen Kenianer was der von Läufern hält der über 3 Stunden brauch... :hihi:

Ich zumindest fühle mich persönlich erst als Marathonläufer wenn ich die 4 Stunden geknackt habe (das ist aber mein ganz persönliches Ziel - leider auch noch nicht erreicht :motz: ). Deswegen habe ich aber nicht weniger Respekt vor denen die den Marathon irgendwie im Zeitlimit schaffen.

1543
Jegvan hat geschrieben:ich denke, daß muß doch jeder für sich selbst mit seinen eigenen Zielen entscheiden.

Und die Langsamen stören doch die Schnellen gar nicht :confused: (solange sie sich in den richtigen Startblock gestellt haben)

Frag mal einen Kenianer was der von Läufern hält der über 3 Stunden brauch... :hihi:

Ich zumindest fühle mich persönlich erst als Marathonläufer wenn ich die 4 Stunden geknackt habe (das ist aber mein ganz persönliches Ziel - leider auch noch nicht erreicht :motz: ). Deswegen habe ich aber nicht weniger Respekt vor denen die den Marathon irgendwie im Zeitlimit schaffen.
glaubst du, das alles wurde in diesem thread noch nicht gesagt?

1544
Jegvan hat geschrieben: Und die Langsamen stören doch die Schnellen gar nicht :confused: (solange sie sich in den richtigen Startblock gestellt haben)
Ich finde es ist eine Zumutung für alle anderen, rein optisch und überhaupt!
Deswegen habe ich aber nicht weniger Respekt vor denen die den Marathon irgendwie im Zeitlimit schaffen.
Ich schon!

1547
Van hat geschrieben:glaubst du, das alles wurde in diesem thread noch nicht gesagt?
Schön daß du hier jeden das Recht auf seine eigene Meinung lässt ! :tocktock:

und vielleicht hatte nicht jeder die Muse sich alle 62 Seiten durchzulesen.

1548
Jegvan hat geschrieben:...und vielleicht hatte nicht jeder die Muse sich alle 62 Seiten durchzulesen.
Welche Muse sollte das denn sein? :confused:
Ich persönlich habe allerdings weder die Muse noch die Muße, geschweige denn die Lust, den ganzen Thread, bzw. das, was ich verpaßt habe, nachzulesen :D
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

1549
A) Ich gründe hiermit den "1. Tell-Fan-Club".

B) Ist jemand mit mit 500 Beiträgen in 2,5 Jahren überhaupt schon ein alter Hase?

C) iao Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

1550
Jegvan hat geschrieben:Schön daß du hier jeden das Recht auf seine eigene Meinung lässt ! :tocktock:

und vielleicht hatte nicht jeder die Muse sich alle 62 Seiten durchzulesen.
du scheinst zu denken, ich hätte mit meiner frage eine meinung geäußert. das ist definitiv ein irrtum.

komm mal wieder runter. nicht gleich so aggressiv. war doch nicht bös gemeint.

Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“