Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

1351
pixfan hat geschrieben:hallo mkrimmer,

kann es sein, dass du dir für den Kaltstart des FR zu wenig Zeit gelassen hast?

Ein Bike Freund hatte ganz ähnliche "Wiedereinstiegsprobleme" bei seinem Edge beobachtet. Er hat den Kaltstart wiederholt und von da an ging es deutlich besser.
Aber wie mach ich das, wenn gar nichts mehr geht? :)
Michaels Laufblog:
http://laufblock.wordpress.com

1352
So hundertprozentig überzeugt bin ich vom 305er auch nicht. Der alte 201er konnte ja hier im hügeligen, waldigen Gelände gar nix, der 305er ist zwar tauglich, aber mit Einschränkungen. Anstiege im Wald sind ihm nicht geheuer, da setzt er dann auch gerne mal aus.
Aus meiner rund 9 km langen Hausstrecke hat er 8 km gemacht (danke eines langen Aussetzers im Empfang), lt. Sporttracks war die Strecke dann 9,5 km lang.
Dadurch stimmt natürlich die Durchschnittsgeschwindigkeit auch gar nicht...naja, alles in allem doch etwas enttäuschend.

Andere Strecken hat er aber einwandfrei gemessen, nur diese meine Hausstrecke ist wohl ein hoffnungsloser Fall - leider.

Ich schreibe mir weiterhin 9 km dafür auf - aber ich hätte es zu gern ganz genau gewusst.

Gruß
Mmanu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

1353
Chris9988 hat geschrieben:Garmin 305 in Köln!!

Tach auch. Also ich bin zum ersten mal in Köln richtig enttäuscht worden von meinem 305er. Also von den (hoffentlich) über 42km hat er lediglich 26km gemessen und angezeigt (nach der Zeitangabe 2h:08min) hab ich den Marathon auch gewonnen ;-) Ist es so, dass das Gerät in Städten (Hochhäuser,...) wirklich eine solch miserable Empfangsqualität hat?? Ich wohne mitten auf dem Lande und bin bis dato noch noch enttäuscht worden. Ach ja kann man eigentlich einstellen, dass die Uhr auch bei fehlendem GPS Empfang weiterläuft??

Chris
Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sieg :P

Schalt mal die Funktion Auto Pause aus, dann läuft die Uhr auch ohne Empfang weiter.
To finish is just another way to start.

1354
DocW hat geschrieben:Nachtrag dazu: Ist das schon immer gewesen oder erst seit kurzem?
Ich frage, weil seit dem 6.9. sind den Amis drei wichtige Satelliten abgeraucht und die Abdeckung in Westeuropa ist tagsüber relativ eingeschränkt, es sind dann teilweise überhaupt nur 5-6 Sats im Sichtfeld. kommt es dann noch zu Abschattungen, siehts schnell mau aus:
http://www.lverma.nrw.de/produkte/raumbezug/sapos/neues/Neues_aktuell.htm
Noch habe ich keinen Forerunner 305 und ich werde mich auch weigern, für Garmin die Qualitätskontrolle zu übernehmen :zwinker4:

Die von DocW verlinkte Seite sagt z.B. folgendes:
09.10.2006
Seit ca. 08:35 UT Ausfall der Referenzstation 0608 Köln aufgrund einer Beschädigung einer Telekomleitung.

INFO: Auf den SAPOS®-Referenzstationen werden geodätische Zweifrequenzempfänger mit kalibrierter GPS-Antenne eingesetzt.
Weitere Informationen zur aktuellen Konfiguration der SAPOS®-Station erhalten Sie bei Abruf der RINEX-Daten (GPS-Empfänger, Antennentyp)
Der 9.10. ist nicht der 8.10 - trotzdem ist dieser Ausfall sehr zeitnah - Zufall ?

Die Empfangsprobleme, die ihr hier beschreibt, könnten doch auch durch den Wegfall einiger GPS-Satelliten entstanden sein - oder ? Hat jemand den Überblick über den Zeitraum vor und nach dem 6.9. ?

Meine Winterstrecken führen mich zwangsläufig wieder durch Betonlandschaften und wären unter den aktuellen Bedingungen für den Forerunner 205/305 wohl nicht zu erfassen :frown:

dsx
Münster06 Knappe Kiste

1355
Kylie hat geschrieben: nur diese meine Hausstrecke ist wohl ein hoffnungsloser Fall - leider. Ich schreibe mir weiterhin 9 km dafür auf - aber ich hätte es zu gern ganz genau gewusst.
Das nette an SportTracks ist, dass du die aufgezeichnete Strecke nachträglich bearbeiten kannst, Wegpunkte verschieben und auch neue einfügen. Mit Hilfe der Satellitenkarten lassen sich Fehler in der Aufzeichnung recht gut korrigieren, und für die Vermessung einer Standardstrecke lohnt sich dieser Aufwand.

Zum Editieren Kartenausschnitt entsprechend vergrössern und im Routenfenster links oben auf "Auswählen" klicken, dann "Bearbeiten".
There are no answers. Only choices.

1356
Dromeus hat geschrieben:Das nette an SportTracks ist, dass du die aufgezeichnete Strecke nachträglich bearbeiten kannst, Wegpunkte verschieben und auch neue einfügen. Mit Hilfe der Satellitenkarten lassen sich Fehler in der Aufzeichnung recht gut korrigieren, und für die Vermessung einer Standardstrecke lohnt sich dieser Aufwand.
Stimmt, und wenn ich dann alle Fehler in SportTracks korrigiert habe, dann komme ich ziemlich genau auf die Strecke, die mir der Forerunner 305 angibt. :P
Ist das bei Euch auch so?

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

1357
Danke, Dromeus - das haben wir jetzt gemacht. Ist etwas mühselig, aber lohnt sich wirklich. Die 9,5 km sind realistisch!

Nochwas merkwürdiges ist gestern bei dem Lauf passiert: als der Empfang gestört war, ist natürlich keine Geschwindigkeit gemessen worde, da also nur zwei Striche statt Pace - dafür ist aber die Streckenberechnung rückwärts gelaufen. Nachdem ich also schon 8400 m zurückgelegt hatte, wurden daraus auf der Anzeige Meter für Meter weniger, bis ich schließlich bei 8000 m war :confused: ...wie kommt denn sowas?

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

1358
Ich hatte den Forerunner 305 eigentlich gekauft, um ihn als Pacemaker für den Berlin Marathon zu verwenden. In der Vorbereitung zum Marathon musste ich aber bereits feststellen das bei längeren Läufen der 305 das Satelliten Signal verliert und auch NICHT MEHR FINDET.
Die Pace Anzeige ist ausserdem so ungenau, das Sie auch nicht brauchbar ist. Ich bin in Berlin deshalb mit dem Forerunner 301 glaufen. Der hatte auch mal kein Sateliten Empfang aber er FINDET ihn wieder !. Die Pace Anzeige stimmt auch recht gut. Ich hatte als Zielzeit 2:52 und Distanz Marathon eingegeben. Ich bin dann aber mit 2:54 ins Ziel. Das war halt die Ungenauigkeit die durch slchten Empfang entsteht. Aber besser als selbst dauernd die Zeit und Geschwindigkeit zu kontrolieren. Meine 5km waren bis auf den lezten fast identisch. Auch mit dem Pulsgurt hatte ich mit dem 301 keine Probleme.
Ich dachte mir halt der 305 wäre besser und genauer als der Vorgänger. Ich habe den 305er wieder Eingepackt :-(. Vielleicht gibt es ja mal ein Softwareupdate oder eine Rückrufaktion :teufel:

Aber der Forerunner 305 ist in dem jezigen Zustand unbrauchbar.

1359
Bin heute 15 km durch dichten Wald und sehr hügelig (440HM )gelaufen, teils mit Felsüberhängen. Aussetzer gab es keinen einzigen nur etwa 100 m hat er eine total falsche Richtung aufgezeichnet. Da ich die Läufe mit Magig Maps aufbereite kann ich die Fehler immer wieder leicht korrigieren. Siehe Bilder auf meinem Blog .Auch wenn die Linien "wild " aussehen, es sind genau die Wege die lich lief.
Aber beim Marathon in Pirmasens hatten mehrere das gleiche Problem. Ab ca. km 25 kein Empfang mehr. Wir haben dann später festgestellt, dass zumindest ein Satellit "gewartet" wurde. Seit dem hatte ich keine nennenswerte Ausfälle mehr. genauigkeit beim letzten 10km Wettkampf : -20m.
Meine Läufe und mehr :

Bild

1360
sneakers hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin gestern bei schönem Wetter den München Marathon mit dem FR 305 gelaufen. Bis kurz vor Schluss (35-37 km) ist die Distanzangabe immer 500-600m vorweg gewesen. Mitten in der Stadt hatte ich auch mal eine Weile keinen Satelliten-Empfang... (auf der Leopold Str...) Ich hatte dann zum Schluss 42.5km auf der Anzeige, was ich aber ganz ok finde.

Was mich allerdings wundert ist, dass SportTracks daraus dann 44.8km macht.
Auch wenn ich Glättung und solche Sachen rausnehme ändert sich daran nichts.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich dachte bisher immer, dass SportTracks das ganze genauer rechnet, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Danke und Gruß
Sascha
Hallo Sneakers.

ichwar auch am letzten Sonntag in München dabei. Habe kurz vor dem Englischen Garten jemanden angequatscht auf seinen FR 305. Der hat mir dann u.a. eine nette Geschichte vom Medoc-Marathon erzählt. Warst du das zufällig?

Gruß
WolfRun

1361
Doktor hat geschrieben:Einfach unter "Route" den Eintrag Satellitet (Welt) auswählen
Hallo Doctor,

funktioniert das auch, wenn ich SportTracks noch nicht mit GPS-Tracks nutze? Ich plane den FR 305 erst zu Weihnachten, habe aber wegen der guten Infos in diesem Thread SportTracks runtergeladen und importiere jetzt meine Polar S625X-Daten. Nur eine Karte zeigt mir das Programm überhaupt nicht an. Auch wenn ich "Satelliten" auswähle. "Satelliten (Welt)" finde ich als Auswahl überhaupt nicht.

Grüßle
WolfRun

1362
WolfRun hat geschrieben:Hallo Doctor,

funktioniert das auch, wenn ich SportTracks noch nicht mit GPS-Tracks nutze? Ich plane den FR 305 erst zu Weihnachten, habe aber wegen der guten Infos in diesem Thread SportTracks runtergeladen und importiere jetzt meine Polar S625X-Daten. Nur eine Karte zeigt mir das Programm überhaupt nicht an. Auch wenn ich "Satelliten" auswähle. "Satelliten (Welt)" finde ich als Auswahl überhaupt nicht.

Grüßle
WolfRun

Ohne GPS-Punkte gibt's keine Karte.

1364
Aloah,
hab da nur eine ganz kurze Frage. Gibt es irgendein Modell, welches man mit einem PDA als GPS-Mouse verwenden lässt. Also die GPS-Uhr alleine zum Laufen und dann die gleiche Uhr im Auto als GPS-Maus? Wäre doch zu schön.
Nur tote Vögel fliegen mit dem Wind.

1365
So, nun bin ich auch im Club :hallo: Hatte bislang den 201er, Ami-Ausführung aber deutsche Menüführung. Nun habe ich seit heute den 205er, ebenfalls Ami-Ausführung, allerdings englische Menüführung. Und das mir, als Randpole... :klatsch:

Habe schon bei Garmin.com nach Updates geforscht, nix gefunden, was aber auch nix zu heißen hat, da auch dort alles englisch! Hat jemand einen Tip? Wie bekomme ich deutsche Wörter auf das Teil? :D
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

1366
@Kathrin

Die paar englischen Wörter lernst du doch im Handumdrehen :daumen: :wink:

Ich hätten zwei spezielle Fragen zum Fr 305, die so noch nicht angesprochen wurden.

1) Auf den 305er lassen sich Tracks hochladen, auf diesen man im Gelände dann auch mit einem Pfeil geführt wird (soweit mein Theoriewissen).

Ist dieser Pfeil damit als Kompass verwendbar?
Werden mir auch die Himmelsrichtungen angezeigt, oder sehe ich nur den nackten Pfeil? Wie sieht die Sache mit der Richtungsanzeige konkret aus?

2) Wie sieht es mit der Stoßsicherheit aus? Hält der FR305 wohl auch harten bike trails stand (der Edge ist für mich keine Alternative, da ich zu 60-70% laufe)?

Viele Grüße und danke gleich mal!
Dieter

1367
pixfan hat geschrieben:
Ich hätten zwei spezielle Fragen zum Fr 305, die so noch nicht angesprochen wurden.

1) Auf den 305er lassen sich Tracks hochladen, auf diesen man im Gelände dann auch mit einem Pfeil geführt wird (soweit mein Theoriewissen).

Ist dieser Pfeil damit als Kompass verwendbar?
Werden mir auch die Himmelsrichtungen angezeigt, oder sehe ich nur den nackten Pfeil? Wie sieht die Sache mit der Richtungsanzeige konkret aus?
Als Kompass? Weiß ich nicht.Tracks lassen sich aber ganz gut ablaufen, wenn man verstanden hat, dass die angezeigte (Pfeil-)Richtung immer in Abhängigkeit zum Forerunner zu sehen ist. Sprich, Forerunner geht davon aus, dass er waagerecht vor dem Körper getragen wird!
:D :hihi: :D

Aber mit Anzeige der Strecke und dem Vergleich mit vorhandenen Straßen klappt es eigentlich prima. Das letzte mal bei einem Lauf nach Track gab es nur einen Verlaufer, der aber schnell auffiel. Im Gelände könnte es aber zu Schwierigkeiten kommen, abhängig von der Empfangsqualität.

2) Wie sieht es mit der Stoßsicherheit aus? Hält der FR305 wohl auch harten bike trails stand?
Keine Ahnung!
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

1368
pixfan hat geschrieben:@Kathrin

Die paar englischen Wörter lernst du doch im Handumdrehen :daumen: :wink:
Pffffffffh........... :motz: Danke, das hilft mir jetzt aber! Kompass? Ich wusste nicht mal, das das Ding einen Kompass hat! Was bitte heißt Kompass auf Englisch :zwinker5:
☼ ☼ ☼

1369
schnatterinchen hat geschrieben:Habe schon bei Garmin.com nach Updates geforscht, nix gefunden, was aber auch nix zu heißen hat, da auch dort alles englisch! Hat jemand einen Tip? Wie bekomme ich deutsche Wörter auf das Teil? :D
hallo schnatterinchen,
einfach den webupdater installieren, der packt das neueste update drauf und sprachführung hast du dann auch deutsch zur auswahl
http://www.garmin.com/products/webupdat ... nstall.jsp
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

1370
@pixfan

zu 1) Wenn Du einen Kurs nachfährst, kannst Du verschiedene Bildschirmanzeigen durchschalten (mit Mode, Enter und den Pfeiltasten). Irgendwo gibts dort auch einen extra Kompassbildschirm. Probier es einfach mal aus.

zu 2) Der F305 ist stoßsicher. War erst vor kurzem in den Alpen und bin viele heftige Trails gefahren. Absolut problemlos.

Beste Grüße
australieneagle

1371
@australieneagle

vielen dank! das sind gute nachrichten!

@schnatterchen

schade, gerade jetzt wo ich dir das englische wort für kompass herausrecherchiert habe. ;)

es ist übrigens compass :D

1372
Vielleicht sollte man noch ganz klar sagen, dass der Forerunner keinen Kompass im eigentlichen Sinne beinhaltet. Er ist lediglich in der Lage, sobald man sich fortbewegt, die Bewegungsrichtung zu ermitteln und dann relativ zu dieser die Himmelsrichtungen im Display darzustellen. Diese stimmt dann nur, wenn man den FR auch korrekt hält, nämlich vor sich und in Bewegungsrichtung. Sobald man stoppt und sich beispielsweise um die eigene Achse dreht, stellt man leicht fest, dass es kein "echter" Kompass ist.
There are no answers. Only choices.

1373
Dromeus hat geschrieben:
Vielleicht sollte man noch ganz klar sagen, dass der Forerunner keinen Kompass im eigentlichen Sinne beinhaltet.
:idee: Aha, isch brauchen gar kein Inglisch :idee:

Sorry, war Spaß! Vielen Dank erstmal für die Tips zwecks Update. Dann hab ich wohl gestern was falsch gemacht :confused: Ich habe die Version 2.4 geupdatet, das teilt er mir ja auch mit, wenn ich den Garmin anschalte. Aber da ist immer noch nix mit Deutsch. Hab ich was falsch gemacht? Werde es nachher noch einmal versuchen. Wenn nicht, werd ich Euch schon noch genug die Ohren volljammern :zwinker5:
☼ ☼ ☼

1374
schnatterinchen hat geschrieben: Aber da ist immer noch nix mit Deutsch. Hab ich was falsch gemacht?

Ja, denn Du hast garnix gemacht :zwinker2:
Automatisch gehjt das nicht, Du mußt die Sprache (Language) im Menue umstellen. :hallo:
Gruß
Peter

1375
miatara hat geschrieben:Ja, denn Du hast garnix gemacht :zwinker2:
Automatisch gehjt das nicht, Du mußt die Sprache (Language) im Menue umstellen. :hallo:
Neee, ganz so :klatsch: bin ich ja auch nicht. Es geht nach wie vor nur Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch einzustellen. Ich mach nachher zu Hause noch mal so ein Update, vielleicht hab ich irgendwas übersehen... Ihr hört ganz sicher von mir... das ist eine Drohung :D
☼ ☼ ☼

1376
schnatterinchen hat geschrieben:Neee, ganz so :klatsch: bin ich ja auch nicht. Es geht nach wie vor nur Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch einzustellen. Ich mach nachher zu Hause noch mal so ein Update, vielleicht hab ich irgendwas übersehen... Ihr hört ganz sicher von mir... das ist eine Drohung :D
Hallo,

guckst Du hier :

http://www.geocities.com/garminfan2000/patch.html

..Deutsch soll bei den Amiversionen wohl nur mit dem Patch im Link einstellbar sein ...
Gruß
Spawn:teufel:

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

1378
schnatterinchen hat geschrieben:Heh Spawn, Du warst meine Rettung :küssen: Tausend Dank, jetzt ist meine "Garmin-Welt" wieder i.o. :hurra: Yeh!
...gerne :D
Gruß
Spawn:teufel:

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

1379
Dromeus hat geschrieben:Vielleicht sollte man noch ganz klar sagen, dass der Forerunner keinen Kompass im eigentlichen Sinne beinhaltet. Er ist lediglich in der Lage, sobald man sich fortbewegt, die Bewegungsrichtung zu ermitteln und dann relativ zu dieser die Himmelsrichtungen im Display darzustellen. Diese stimmt dann nur, wenn man den FR auch korrekt hält, nämlich vor sich und in Bewegungsrichtung. Sobald man stoppt und sich beispielsweise um die eigene Achse dreht, stellt man leicht fest, dass es kein "echter" Kompass ist.
Aha, so ist das. Das heißt also, sobald ich mich (in irgendeine Richtung) in Bewegung setzte erscheint der Pfeil, der in die Richtung des nächsten Trackpunktes weist plus das Norden-Symbol.

1380
So, dann hab ich auch gleich noch zwei (für`s Erste) Fragen:

Ich nutze sehr oft die Funktion "Intervalltraining". Auf dem 201er Modell hatte ich nach den einzelnen Abschnitten die Zeit stehen, also beispielsweise nach einem 800m-Abschnitt stand dann 00:03:30...) Das habe ich jetzt vermisst. Auch zählt das Ding immer weiter, also, um zu wissen, wie lang der im Moment laufende Abschnitt gerade ist, muß ich das bisher gelaufene und die Pausendistanz addieren... :confused: Das glaub ich nicht wirklich, oder?

Wie funzt das mit dem "Warmup & Cooldown", ich hatte das aktiviert, zum Warmlaufen, kann aber nicht wirklich was damit anfangen. Da steht dann, nachdem ich auf ok gehe Oben "Laufen SKein Sollwert Bis Lap-Taste" :confused: :confused: :confused: Versteh ich nicht! Hatte aber für die Intervalle Daten vorgegeben, nach denen er dann auch brav gebimmelt hat. Aber nach Ablauf der Einheit steht dann nur "... Pause für 400m", also kein Ergebnis.

Und was hat es mit "FUNKELFEUER" auf sich?

Danke für Eure Mühe :peinlich:
☼ ☼ ☼

1381
Hallo Kathrin,
wahrscheinlich hast du ja auch keine deutsche Bedienungsanleitung?
Also ich nutze die Laptaste. Ich laufe in der Regel 1. 2. 3km intervalle, habe Autolap auf 1km eingestellt, bekomme dadurch schöne km Zeiten und auch eine durchschnittliche Paceanzeige zur Orientierung. Nach der Trab oder Gehpause drücke ich dann die Laptaste und ein neues Intervall kann starten. Jeder km wird dann durch ein akustisches Signal beendet.
Funkelfeuer nutze ich nicht, wie ich überhaupt nicht alles brauche, was einem so die Technik um die Ohren schmeißt.
Aufwärmen und Auslaufen geht bei mir nach Gefühl. Soll ja auch noch Spaß machen.

1382
Funkelfeuer (laufen gegen eine imaginären Gegner )nutze ich z.B. beim Frankfurtmarathon. Einfacher kann man den Vergleich Soll-Istzeit nicht ablesen.Je nach Einstellung sieht man z.B. wie weit man vor oder hinter seiner geplanten Zeit liegt. Man gibt die Entfernung an (Marathon) die Zielzeit 3:45:00 und der Kilometerschnitt wird errechnet.
Heute z,B. hatte ich die Anzeige 124m d.h. ich liege im Moment 124 m vor dem 3:45 Läufer.
Mache ich zu langsam, wandert die Anzeige gegen Null und wenn ich hinter meiner Zeit bin wird die Azeige invers und man sieht die Meterzahl die man hinter dem Läufer liegt.
Beim 201 hieß das Ding....Mist habe ich vergessen. Ps.ich habe ne deutsche Bedienungsanleitung als Kopie.Soll ich sie dir mitbringen ?
Meine Läufe und mehr :

Bild

1383
@Pfälzerwaldläufer
Aber Achtung: Einmal Signal verloren (Brücke oder enge Häuserschlucht) und Deine Anzeige trügt. Aber Du wirst nicht sooo unter Stress stehen, dass Du nicht zwischendurch mal umschalten und selbst rechnen kannst, ob das noch stimmt. Jedenfalls wünsche ich Dir einen schönen Lauf in meiner schönen Hessenheimat (hier heißt das jetzt: 's Hesseländle)
Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

1384
Ja klar kenne ja auch noch die alten Zeiten mit Zeitenbändchen und so.. :D
Aber bisher hat es meistens geklappt. Abweichung beim letzten 10km Wettkampf bei strömenden Regen 20 m auf die gesamte Strecke.
Meine Läufe und mehr :

Bild

1385
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben: Beim 201 hieß das Ding....Mist habe ich vergessen.

Virtual Partner?
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben: Ps.ich habe ne deutsche Bedienungsanleitung als Kopie.

ach :P
Gruß
Peter

Bedienungsanleitung?

1386
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Funkelfeuer (laufen gegen eine imaginären Gegner )nutze ich z.B. beim Frankfurtmarathon. Einfacher kann man den Vergleich Soll-Istzeit nicht ablesen.Je nach Einstellung sieht man z.B. wie weit man vor oder hinter seiner geplanten Zeit liegt. Man gibt die Entfernung an (Marathon) die Zielzeit 3:45:00 und der Kilometerschnitt wird errechnet.
Heute z,B. hatte ich die Anzeige 124m d.h. ich liege im Moment 124 m vor dem 3:45 Läufer.
Mache ich zu langsam, wandert die Anzeige gegen Null und wenn ich hinter meiner Zeit bin wird die Azeige invers und man sieht die Meterzahl die man hinter dem Läufer liegt.
Beim 201 hieß das Ding....Mist habe ich vergessen. Ps.ich habe ne deutsche Bedienungsanleitung als Kopie.Soll ich sie dir mitbringen ?
Hallo Pfälzerwaldläufer,
kannst du mir die Bedienungsanleitung nicht für ein paar Euronen zukommen lassen.
Ich möchte auch mal die Feinheiten des FR erarbeiten, wie z.B. das Funkelfeuer.
Wenn du daran interessiert bist, teile mir doch deine Adresse mit.
Schöne Grüße an alle FR-Läufer.

Dieter

1387
:klatsch: Ah ja, alles klar: Funkelfeuer = Virtueller Partner. Vielen Dank, hätte ich auch allein rausfinden können, was? Na ja... Klingt ja auch schön: "Ich lauf heut mit Funkelfeuer"...

@auenwaldläufer: ja, AutoLap habe ich auch bei 1 km eingestellt, das hatte ich ja bereits beim Vorgänger. Aber da hat mir eben die Intervallfunktion so gut gefallen, weil Du nicht ständig auf die Uhr schielen und rumdrücken mußt, und Du hattest gleich immer Deine aktuelle Intervallzeit drauf. Wenn ich ein 800er Intervall mit 400 m Trabpause laufe, dann zeigt er ja mit Autolap verfälschte Werte an, also den Schnitt aus 800 schnellen und 200 langsamen Metern :confused: . Na ja, ich werde noch etwas spielen.

@pfälzerwaldläufer: die Anleitung hätt ich gern, jaaaaaa :nick:
☼ ☼ ☼

1388
miatara hat geschrieben:Virtual Partner?

ach :P
Wenn ich jetzt nur noch wüßte von wem ich die hatte :D
@Schnatterinchen : Bringe sie dir dann nach FFM mit
@didijogger : Ich kopier sie dir einfach mit,wenn es klappt
Meine Läufe und mehr :

Bild

1389
Nach Verlust des guten Stückes hab ich mich jetzt zum Kauf eines anderen Garmins entschieden. Ok, läuft jetzt vielleicht ein bißchen auf OT heraus, aber hier sind doch bestimmt einige Fachkundige, die mir meine Frage beantworten können. Mit dem Support von Garmin habe ich nämlich keine so gute Erfahrungen gemacht... :haeh: Kann man in die "Training Center" Software auch die Trainingsdaten aus den etrex-Modellen einlesen? Oder geht das nur mit den Forerunner bzw. Edge Modellen? Ein etrex bietet mir nämlich mehr Möglichkeiten als ein Forerunner.

Ach ja, hat eventuell jemand Interesse an dem Original-Zubehör (USB-Kabel, Lade-/Syncstation, kurzes Armbandstück,...)? Bei Interesse bitte Email oder PN.

1390
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben: @didijogger : Ich kopier sie dir einfach mit,wenn es klappt
darf ich mich anschließen:
ich hätte auch gerne eine kopie.

mein vorschlag, ohne unverschämt klingen zu wollen:
schick mir einfach deine adresse - ich sende dir dann einen umschlag mit frankiertem rückumschlag, sodass dir keine unkosten entstehen.
wäre klasse, wenn wir das so machen könnten...

gruß

viele fr auf einmal

1392
hi,
hat jemand negative erfahrungen gemacht mit der loginzeit bzw. der qualität der aufzuzeichnenden daten, wenn viele fr am start sind?
bin nächsten sonntag in frankfurt/main am start und befürchte schon wegen der häuserschluchten einige probleme. ich kann mir vorstellen, dass es für den fr noch schwieriger ist, satkontakt zu halten, wenn ein sowieso schon eingeschränktes signal von vielen angezapft wird.

viele grüsse,
alex

1394
eine kleine Kuriosität, festgestellt am letzten Samstag:
Zwei FR 205 und ein FR 305 laufen einen 10K Wettkampf, wobei der 305 und einer der 205 den ersten km gemeinsam laufen. Der 305 klingelt kurz vor dem Schild und zeigt 4:46. Der 205 klingelt mehr oder weniger exakt am Schild und zeigt 4:30. Der 305 läuft darauf hin seines eigenen Weges und erhält kurz vor dem zweiten Schild ebenfalls eine 4:33.

Im Ziel wird verglichen: der erste 205 zeigt 10km, der zweite 205 9,99km, der 305 10,10 km ..
Woran liegt sowas? Misst der 305 nicht exakt? Oder hatte er schlicht weniger Satelliten geblockt als die 205er?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

1395
Junsa hat geschrieben:Im Ziel wird verglichen: der erste 205 zeigt 10km, der zweite 205 9,99km, der 305 10,10 km ..
Woran liegt sowas? Misst der 305 nicht exakt?
Das sind doch TOP - Werte für alle dei Geräte!
10 m auf 10 km ist doch genauer als jeder Fahrradcomputer oder jede Km-Anzeige im Auto!

Du mußt bedenken, die 3 Empfänger sind doch nicht am gleichen Arm! - also ist die Eigenbewegung unterschliedlich - will heissen, der eine Läufer läuft mehr aussen, der andere wohl innen und der dritte vileicht auf der Ideallinie.
Immer lächeln, auch wenns weh tut. Im Ziel sind die Strapatzen vergessen!:hallo:
Polar Coach; Polar S410; Polar S720i; Polar S625x und Forerunner 305

1396
Zum Thema Strckenvermessung habe ich bei http://www.lvrheihnland.de folgendes endekt:

Streckenvermessung nach den Richtlinien des DLV gemäß Vorgabe IAAF

Damit künftig überall gleiche Kriterien an die Genauigkeit der Straßenstrecken gestellt, Rekorde anerkannt und notwendige Nachmessungen vereinfacht werden, geht der DLV davon aus, dass künftig alle Meisterschaften im Straßenlauf und Straßengehen, sowie alle Wettbewerbe, die für Bestenlisten und Rekorde in Frage kommen, auf Strecken stattfinden, die nach den Richtlinien des DLV gemäß der Vorgabe der IAAF vermessen sind. Zu diesem Zweck stehen in den meisten Landesverbänden Vermesser bereit, die vom DLV zu diesen Vermessungen befugt sind. Veranstalter von Straßenwettbewerben können sich an diese Vermesser wenden, wenn Interesse an einer solchen Vermessung besteht. Wegen des hohen Aufwandes dieser Vermessungsmethode ist es nicht sinnvoll, Straßenläufe mit „krummen" Streckenlängen oder gar Volksläufe nach diesen Regeln zu vermessen. Falls eine Strecke vermessen werden soll, ist auf jeden Fall Vorarbeit vom Veranstalter gefordert:

1. Die Streckenführungen für alle Streckenlängen der Veranstaltung müssen ausgesucht, auf einem Plan festgelegt und vom Ordnungsamt der Stadt/Gemeinde für den Veranstaltungstag genehmigt sein.

2. Die Strecken müssen auf der Karte und an Ort und Stelle grob vorgemessen sein. Die km-Punkte sollten grob in der Karte eingetragen und beschrieben sein.

3. Start und Ziel sollten festgelegt sein.

4. Folgende Fragen müssen vom Veranstalter vorher überlegt sein: Welcher Punkt, Start oder Ziel, ist unverrückbar? Was kann eventuell verschoben werden, damit die Streckenlänge exakt stimmt? Wo kann auf der Strecke die Streckenlänge eventuelle verlängert oder verkürzt werden, damit die Streckenlänge exakt stimmt? (z.B. durch Verschieben des Wendepunktes, Vergrößerung oder Verkleinerung von Schleifen)

5. Die Strecke sollte vorher mehrmals von erfahrenen Läufern oder Gehern in verkehrsarmer Zeit auf der Ideallinie gelaufen bzw. gegangen werden. Gibt es auf der Strecke Möglichkeiten, an denen die Teilnehmer abkürzen („schnippeln") können? Wie kann das sicher verhindert werden? Müssen vorhandene Hindernisse geräumt oder umgangen werden?

6. Start und Ziel dürfen, was ihre Höhe über Normalnull angeht, nur um ein Promille der Streckenlänge voneinander abweichen (keine Gefällstrecke). Start und Ziel dürfen nicht so gewählt sein, dass der Wind nur aus einer Richtung kommen kann (keine Rückenwindstrecke).

7. Von dem Gebiet der Strecke werden bei Innerortsstrecken Deutschen Grundkarten 1:5000 (DGK 5) in analoger oder digitaler Form benötigt, die bei dem zuständigen Vermessungs- und Katasteramt erhältlich sind. Von großem Darstellungswert ist auch die Deutsche Grundkarte 1:5000 (DGK 5 L) in analoger oder digitaler Form, die einem maßstabgerechten Luftbild entspricht. Diese kann nur beim zuständigen Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz (z.B. LVermGeo Rheinland-Pfalz, Ferdinand-Sauerbruch-Straße 15, 56073 Koblenz, Telefon: +49 261 492-232 oder poststelle@lvermgeo.rlp.de und http://www.lvermgeo.rlp.de) bezogen werden. Bei langen Strecken außer Ortschaften genügen 1:10.000 Vergrößerungen der Topographischen Karten 1:25.000 (TK 25). Diese können in analoger oder digitaler Form auch bei den zuständigen Landesämtern für Vermessung und Geobasisinformation bezogen werden.

8. Eine flache, gerade und mit glatten Belag versehene Strecke von 500 m, besser 1.000 m, Länge in der Nähe der zu vermessenen Strecke (optimal ist auf der Strecke) ist dem Vermesser als Eichstrecke anzugeben. Nach Möglichkeit sollte diese Eichstrecke von Vermessungsfachleuten optisch vermessen und markiert sein.
Ist die Eichstrecke nicht optisch vermessen, sind vom Veranstalter in Absprache mit dem Vermesser zur Vermessung der Eichstrecke ein gutes 50m-Stahlmessband, eine Federwaage mit Haken, Thermometer, Ölkreide, Taschenmesser, Vermessungsnägel, Schlosserhammer, Besen und Markierungsfarbe (Sprühflasche) zur Verfügung zu stellen. Ferner werden mehrere Helfer benötigt.
Weitere Möglichkeiten sind mit dem Vermesser in der Planungsphase zu erörtern.

9. Zur eigentlichen Streckenvermessung muss möglichst ein verkehrsarmer Zeitpunkt (z.B. früher Sonntagmorgen) ausgewählt werden. Herrscht dann auch noch Fahrzeugverkehr, muss in Absprache mit der Polizei eine Absicherung des Vermessers (z.B. 2 Polizeikräder) sichergestellt sein. Die Vermessung soll auf jeden Fall bei der Polizei angemeldet und gegebenenfalls in der Presse veröffentlicht werden. Wichtig ist auch, dass an den entscheidenden Stellen (Ecken, Start, Ziel, usw.) keine Hindernissen (wie Autos) im Wege bzw. auf der Ideallinie stehen. Außerdem werden 2 Helfer, die die Strecke bereits mehrmals auf der Ideallinie abgelaufen sind, auf Fahrrädern mit Sicherheitskleidung benötigt.

11. Für die Streckenvermessung sind vom Veranstalter in Absprache mit dem Vermesser folgendes Material bereitzustellen:
Karten- und Datenmaterial, Thermometer, Besen, Ölkreise, Vermessungsnägel, Fäustel, Markierungsfarbe (verschiedene Farben), Ziffern- und Buchstabenschablonen (10 cm hoch), Pylonen, 2m-Zollstock, 50m-Stahlmessband, Taschenrechner, Fotokamera, Verpflegung.
Immer lächeln, auch wenns weh tut. Im Ziel sind die Strapatzen vergessen!:hallo:
Polar Coach; Polar S410; Polar S720i; Polar S625x und Forerunner 305

1397
:hihi: Vor fünf Jahren hat jeder seine Laufstrecke mit einem Nähfaden auf der Landkarte ausgemessen oder ist die Strecke mit einem mehr oder weniger brauchbaren Radtacho abgefahren. Heute regt sich jeder über 100 Meter Differenz auf. Wenn die 100 Meter nicht akzeptapel sind könnt Ihr ja Eure Laufstrecken wie oben beschrieben ausmessen. :hihi:

Siegfried

1398
pato4sen hat geschrieben:Das sind doch TOP - Werte für alle dei Geräte!
10 m auf 10 km ist doch genauer als jeder Fahrradcomputer oder jede Km-Anzeige im Auto!

Du mußt bedenken, die 3 Empfänger sind doch nicht am gleichen Arm! - also ist die Eigenbewegung unterschliedlich - will heissen, der eine Läufer läuft mehr aussen, der andere wohl innen und der dritte vileicht auf der Ideallinie.
schon, aber wie kann es sein, dass wir nebeneinander laufend auf dem ersten km so unterschiedliche Zeiten hatten? Immerhin gut 15 Sek Differenz.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

Durchschnittstempo auf Forerunner 305 ...

1399
Hallo,

nachdem ich jetzt fast anderthalb Jahre mit der Timex Bodylink unterwegs bin, konnte ich meine Frau endlich vom "Mehrwert" einer Forerunner 305 "überzeugen". Bevor ich nun endlich zuschlage eine kurze Frage - Lässt sich bei der Forerunner statt des aktuellen Tempos auch das bisher gelaufene Durchschnittstempo permanent anzeigen (oder geht vielleicht sogar beides gleichzeitig)?

Viele Grüße,
Heiko
You may be disappointed if you fail, but you are doomed if you don't try.
Beverly Sills

2008:
06.04.2008 Berlin Halbmarathon 1:37:36

Zurück zu „Garmin Forerunner“