Banner

Die Suche ergab 2279 Treffer

Re: Richtige Uhr für einen Anfänger mit Navigation

Bei einem Freund habe ich die forerunner 965 gesehen. Die Navigation hat mir sehr gut gefallen, die Uhr hat aber auch sonst sehr viel zu bieten, was ich vermutlich noch nicht brauche. Ich trage das Modell 24/7... Sportuhren nutze ich seit 10 Jahren - anfänglich TomTom, dann diverse Modelle von Pola...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Frage mich nur, inwiefern die 400er Threshold gewesen sein sollen. ~62s sind ja eher 5K-Tempo, und so hat er in den Pausen auch gewirkt. Jep - Schwelle war das nicht, geht ja schon eher in Richtung VO2max... Hab da grad mal bissel hin und her gerechnet und es auf meinen Leistungsbereich runtergebro...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

hbef hat geschrieben: 22.05.2024, 23:18 Endlich etwas Neues von Jakob:
https://youtu.be/F9JJCxZz0tc?si=zLr8ueUChVO7fbOt
Cooles Workout - da bekommt man richtig Bock auf Bahntraining...
Vllt. sollte ich mein Vorhaben mit dem Herbstmarathon nochmal überdenken...

Re: Sind mit 3 Trainingseinheiten / Woche noch bessere Ergebnisse möglich?

Bedeutet etwas konkreter? Naja, Fitschen ist ja nicht unbedingt der begnadete Interviewer - sie kommen auch ein bissel von „Arsch auf Torte“… Hab‘s mir trotzdem zu Ende angehört, da ich die Geschichten vom Herbert ganz gerne höre… Ich Zitiere mal aus den sog. Shownotes: Laufen ist DER Jungbrunnen. ...

Re: Sind mit 3 Trainingseinheiten / Woche noch bessere Ergebnisse möglich?

bones hat geschrieben: 21.05.2024, 19:05 Viele (ich auch) empfehlen das Lauf ABC.
Der Herbert übrigens auch…
Im oben erwähnten Podcast gibt er auch dazu seine Meinung/Empfehlung ab.

Das übergeordnete Thema ist btw Laufen im Alter - für den ein oder anderen hier sicher hörenswert…

Re: Sind mit 3 Trainingseinheiten / Woche noch bessere Ergebnisse möglich?

Ob sie auf dem Hobbyläuferniveau und bei geringem Zeitbudget auch nötig und nützlich sind, bezweifele ich oft. +1 Mir würde auch das ein oder andere einfallen womit ich mich eher beschäftigen würde. Wenn mich aber eine bestimmte Atemtechnik „gesichert“, und unter Beibehaltung meines aktuellen Train...

Re: Sind mit 3 Trainingseinheiten / Woche noch bessere Ergebnisse möglich?

Das es zu jeder Sache unterschiedliche Meinungen/Auffassungen gibt ist doch völlig normal. Ich hoffe nur, dass jeder der seine Meinung zu egal welchem Thema auch immer äußert diese nicht als allgemeingültig verstanden wissen möchte. :wink: Genau deswegen habe ich den Kollegen zitiert, so hat der Fr...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Also einfach weiter im Text hier!!! Mein Training hat aktuell leider nix mit MD zu tun, daher kann ich hier nur wenig beitragen. Die letzten Wochen viel Umfang und zwei mal pro Woche Schwelle. Heute nochmal 3/2/1 Schwelle bei 2.5' und 2' TP, der letzte Kilometer in - für mich flotten - 3:30, und am...

Re: Sind mit 3 Trainingseinheiten / Woche noch bessere Ergebnisse möglich?

und Du kannst währenddessen z.B. an Deiner Atemtechnik [...]arbeiten. Spannendes Thema - der gute Herbert S. hat da auch ne spezielle Meinung zu - kann man im Podcast von Jan Fitschen Folge #191 etwa ab Minute 70 nachhören... Auf die Frage "wie man richtig beim laufen atmet" entgegnet er ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Sag ihm, er soll mal hier vorbeischauen. Hier ist sogar kostenlos :D Jep, kann ich bestätigen. Mit der Unterstützung von ( RunSim hbef Rolli und co. hab ich es vor drei Jahren - bei einer vergleichbaren Ausgangslage und ca. 8 Wochen spezifischem Training - immerhin zu einer 10:04,73 gebracht... Das...

Re: Mal wieder Doping.....

Leichtathletin Sofia Benfares ist wie ihre Schwester Sara zu einer langen Dopingsperre verurteilt worden. Die 19-Jährige wurde von der Nationalen Anti-Doping-Agentur (Nada) wegen der Einnahme des Blutdopingmittels Erythropoetin (Epo) zu einer Sperre von vier Jahren verurteilt. Quelle: https://www.s...

Re: Der Anfang

Bei der Symptomatik... Daheim angekommen hatte ich gleich Kopfschmerzen und vermehrt Herzklopfen , hab mich jetzt nicht sonderlich schlecht gefühlt aber auch nicht gut. Abends konnte ich nicht einschlafen und auch die Nacht war absolute Katastrophe . ich spüre auch vermehrt meinen Herzschlag und hab...

Re: Neue Laufschuhe schmerzen

SchokoladenEis hat geschrieben: 12.05.2024, 15:51 Ich kann im Laden das Laufband ja schlecht für eine halbe Stunde besetzen.
Doch, solche Läden gibt es. Oder die lassen dich sogar vor dem Shop auf der Straße damit Probelaufen.
Gibt auch Läden, die nehmen die Schuhe anstandslos zurück wenn sie beim Dauerlauf zu Hause dann doch Probleme bereiten…

Re: Aus der Presse

Raffi hat geschrieben: 07.05.2024, 21:02 "Seriöse Medien" Wo gibt es die heute noch???
Ich mag den Lokalteil unserer hiesigen Tageszeitung.
Wenig tiefgängig, man gewinnt oft den Eindruck als schreibe der Praktikant (vermutlich ist dem auch so), aber man fühlt sich so wunderbar "mittendrin, statt nur dabei"...

Re: Knie Probleme

Ich bin 41 Jahre [...] Schmerzen ist vielleicht bis übertrieben, unangenehmes ziehen und stechen trifft es eher Vor ein paar Jahren hat ich so gut wie nie schmerzen und in letzter Zeit öfters. Tja, mit dem Alter kommen die Zipperlein... Bei mir ziehts und stichts auch immer mal - hab mich dran gewö...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Wie sehen deine Pläne für die Bahnsaison aus? Da bin ich mir noch unschlüssig, ob es die überhaupt geben wird - hängt von meinem weiteren Saisonverlauf ab. Die nächsten 4,5 Wochen trainiere ich auf die Landesmeisterschaften im Halbmarathon. Sollte ich danach entscheiden, dass ich im Herbst einen Ma...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Am Samstag bin ich für 10k gemeldet und ich hoffe auf bessere Bedingungen und einen guten Tag. 36:28 in einem Rennen, das ich von Runde 1 bis Runde 25 alleine gelaufen bin. Zudem leicht windig, dafür trocken und mit 9°C für mich die ideale Temperatur. Sehr konstantes Tempo, die Splits in ca. 18:18 ...

Re: Zone 5, Dauer?

JoelH hat geschrieben: 19.04.2024, 15:01 Na zum Glück gibts bei Coros sechs Zonen, da ist die Zone 5 voll locker.
TrainingPeaks unterteilt solche Trainingszonen sogar in bis zu 10 Stück - je nachdem welche Philosophie zugrunde gelegt wird und ob nach Hf, Watt oder Pace trainiert werden soll…

Re: Mal wieder Doping.....

5 (!!!) Jahre Sperre und dazu dieser Satz der NADA: "Die Sanktion richtet sich nach dem Grad des Verschuldens" Und der Vollständigkeit Halber noch der Satz davor... Laut NADA seien bei Sara Benfares in drei Proben "fünf verschiedene nicht-spezifische Substanzen" festgestellt wor...

Re: Mal wieder Doping.....

Leichtathletin Benfares für fünf Jahre gesperrt Die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) hat im Doping-Verfahren gegen Leichtathletin Sara Benfares eine hohe Strafe verhängt und die 22-Jährige für fünf Jahre gesperrt. https://www.sportschau.de/leichtathletik/leichtathletin-benfares-fuer-...

Re: Wieso ist meine Zeit in der Laufapp schneller als die offizielle Wettkampfzeit?

Du meinst, ansonsten gehen die Uhren anders? :bounce: Dann ist es für den Veranstalter und den Teilnehmer zumindest völlig wurscht, ob sie anders gehen. :P Vielleicht sollte man ohnehin bei solchen Pommesbuden-Läufen die Zeiterfassung abschaffen und nur nach Platzierung werten - überlegt mal was da...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

@hbef, welche Schuhe hattest Du eigentlich an? (sorry, falls ichs irgendwo überlesen hab..) Und wie bist Du damit zurecht gekommen?
Ich meine mich zu erinnern, dass Du ursprünglich den Vaporfly 2 laufen wolltest, aber der 3er und der Alphafly auch in der Verlosung waren...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Wie hast du denn nach dem HM weiter gemacht? Und wie viele Wochen waren da jetzt Abstand? Zwischen HM und den 5k lagen zwei Wochen und ein Tag. 5 Tage nach dem HM gab's 6x1.000m - die liefen ziemlich gut, i.M. 3:24 bei 2:30 Gehpause. 3 Tage später am Sonntag hatte ich 3k/2k/1k, bei 6' Pause - mit d...

Zur erweiterten Suche