Heute wollte ich wiedermal ein wenig Krafttraining mit dem Laufen verbinden, also im Volkspark an der Freiluftmuggibude vorbei laufen. In der Hoffnung, dass die Folgen (Muskelkater und Schulterschmerzen) nicht so gravierend sein würden

Ist ja bei sonem alten Körper nicht mehr genau zu unterscheiden, was ist noch Muskelkater und was schon "andere" Schmerzen an der Schulter. Und seit den massiven Problemen meiner Frau mit den Schultern, bin ich bei mir auch hellhöriger geworden und tu das nicht mehr so einfach ab. Hauptsächlich sind das wohl die Beugestütze, die da ziemlich stark "reinhauen". Andererseits mache ich die gerne und halte die für eine gute Allroundübung zur Kräftigung des gesamten Schultergürtels. Wie auch Klimmzüge ne Menge Muskelgruppen mit einbeziehen. Ich gehe dann auch gleich zu Beginn etwas auf das Krafttraining ein. Hab wieder drei Serien gemacht mit Klimmzügen, Beugestütze, Revers Liegestütze, Liegestütze und Bauch. Das sind dann hintereinander nicht ganz drei Minuten je Serie. Dazu kommt noch ein wenig Verschnaufen und auch mal warten, bis ich ran kann. Bin ja nicht alleine. Diesmal war ein Kerlchen dabei, der in Calisthenics bereits sehr gut trainiert war. Schick anzuschauen
Meine Hoffnung ging auf, der Muskelkater war geringer und auch die Schultern meckerten nicht so sehr
Logisch war die Strecke dadurch einfacher, zum Volkspark, zwischen den Krafteinheiten eine Runde laufen und dann den restlichen Volkspark durchlaufen. Der Unterschied zum letzten mal war, dass ich um die 10 Kilometer laufen wollte.
Ein weiterer Unterschied: Ich wollte diesmal nicht schleichen, sondern etwas Tempo in die Beine bringen. Dies aber in einer Art Fahrtspiel, geht nicht so auf die Pumpe

Bis zum Park lief ich mich gemütlich ein und hatte dabei ungewohnt schwere Beine. Oh je, das kann ja was werden. Da ich ja aber fahrtspielen wollte, war das Tempo egal und so war ich trotz der Beine guter Dinge. Und mit Beginn des Volksparks nahm ich Tempo auf und siehe da, es lief gleich besser. Schnelleres Tempo wollen meine Beine derzeit wohl mehr?

Wenn ich jetzt überall komplett beschwerdefrei wäre, würde mich das riesig freuen, so ist da ein kleiner Wermutstropfen. Jedenfalls gefiel mir das Gerenne und in der Nachbetrachtung freute ich mich über eine Pace von 5:40/km. Denn das fühlte sich gar nicht so schnell und schwer an, eher noch locker. Und da war es ganz gut, dass ich auch nicht auf die Pace-Anzeige geschaut hab. Einmal ist die momentane Pace eh ungenau, selbst die über die letzten 5 Sekunden gemittelte. Und dann lenkt das doch nur ab
An der Kreuzung Blissestraße musste ich an der Ampel stoppen und das reichte auch für den ersten schnellen Abschnitt. Bis zum "Spielplatz" konnte ich noch ein wenig gemütlich hoppeln. So langsam war das dann noch nicht einmal, der schnelle Bewegungsablauf steckte noch in den Muskeln. Ein paar Meter vor dem "Spielplatz" stoppte ich den Abschnitt und beruhigte ein wenig den Kreislauf, gepaart mit etwas Armkreisen. Heute schaffte ich im ersten Durchgang 5 fast saubere Klimmzüge

Und auch der Rest, vor allem die Beugestütze gefielen mir schon besser, als vor zwei Wochen. Von wegen, der Trainingseffekt ist in so langer Zeit wieder verschwunden!
Zwischen den Krafteinheiten drehte ich wieder die Runde um den Sportplatz, was nahezu genau 800 Meter sind. Im Gegentum zum letzten mal wollte ich heute die Runden schnell laufen. Lustigerweise traf ich mit 5:39 und 5:37/km fast das gleiche Tempo, wie schon zu Beginn. Das wollte ich gar nicht, einfach nur flott rennen. Dazu kam, dass der Kreislauf vergleichsweise verrückt spielte. Hab dazu mal die Pulskurve heraus kopiert und die jeweiligen Läufe nach den Krafteinheiten beschriftet.
Kann man prima sehen, wie der Puls gleich auf heftige Höhe anstieg. Da dies auch mit Schnappatmung zu Beginn des Laufens korrelierte, dürfte die Anzeige der Pulsuhr halbwegs korrekt sein. Da ist der Körper mit dem Umstieg von Krafttraining aufs Laufen wohl erst einmal etwas überfordert

Selbst zu Beginn des Laufabschnittes nach dem dritten Krafttraining schoss der Puls in die Höhe, obwohl ich da erst einmal langsam los lief. Nach etwa 400 Meter merkte der Trottel von meinem Körper endlich, dass es doch gar nicht so anstrengend ist. Oder ist er dabei mit dem Abbau von Abfallprodukten des Krafttrainings (Laktat) beschäftigt, und nach den 400 Metern war das erledigt? Auch im nächsten schnellen Abschnitt, mit 5:39 /km wieder flott und ebenfalls im letzten, der mit 5:51/km auch noch einmal schön schnell war, stieg der Puls bei weitem nicht in diese Höhe.
Jedenfalls erholte ich mich einen Kilometer und beschleunigte wieder. Auch wenn die Beine müde waren, lief das ganz gut von der Sohle. Ein halber Kilometer bis um den Hirsch am Ende des Volksparks reichten aber schon, da ich da schon ganz schön pusten musste. Dann gab es wieder eine kleine Erholung, bis ich wieder Druck machte. Oha, diesmal fiel es mir doch ziemlich schwer und auch das Tempo war langsamer. Da war mir schnell klar, dass ich das Tempo nicht über den Volksparksteg hinüber durchziehen werde. Einmal sind da die bremsenden Behinderungen (vor allem wohl für Radler) jeweils am Ende des Abstiegs von der Brücke, durch die man sich durchschlängeln muss. Das verträgt sich nicht mit einem Tempolauf. Zumal da auch mal Spaziergänger im Weg sein können. Und dann hatte ich NULL Bock auf den Anstieg, pfiff eh schon aus dem letzten Loch

Und siehe da, der Schweinehund siegte, ich machte eine Gehpause. Das hab ich mir einfach mal gegönnt
Anschließend hoppelte ich gemütlich bis zur Kreuzung, an der ein Ampelstopp sehr oft obligatorisch ist. Störte mich heute aber sehr wenig. Dadurch hatte ich eine kleine zusätzliche Erholung und so rannte ich den letzten schnellen Abschnitt bis zur Rudolstädter durch, was fast noch einmal ein Kilometer war. Am Ende kämpfte ich dann schon, wollte nicht vorher abbrechen. Die Belohnung war noch einmal eine 5:51/km

Die anderthalb Kilometer nach hause hoppelte ich dann wieder gemütlich, auslaufen kwasie.
Abschnitt
|
Distanz |
Zeit |
Tempo
(min/km) |
Puls |
Bemerkungen |
1. |
1,04 |
07:05 |
06:50 |
115 |
Bis zum Volkspar locker einlaufen. |
2. |
0,42 |
02:53 |
06:51 |
121 |
Mit nicht ganz so fitten, etwas schweren Beinen. |
3.
|
0,78 |
04:26 |
05:40 |
136 |
Dennoch hab ich Tempo aufgenommen, lief sich gleich angenehmer und runder. |
4. |
0,37 |
02:23 |
06:22 |
125 |
Von der Kreuzung Blissestraße bis zum Spielplatz etwas Luft holen. |
5.
|
0,79 |
04:28 |
05:39 |
145 |
Zwischen den Krafteinheiten jeweils eine Runde ummen Sportplatz.
|
6. |
0,79 |
04:26 |
05:37 |
156 |
Gleich wieder "volles Tempo", da war ich ganz schön außer Puste. |
7. |
0,99 |
06:49 |
06:54 |
147 |
Nach der letzten Krafteinheit erst einmal langsam weiter gelaufen. |
8.
|
0,49
|
02:45 |
05:39 |
151 |
Auch wenn die Beine nicht wirklich erholt waren, noch einmal beschleunigen.
|
9. |
0,86 |
05:56 |
06:56 |
144 |
Die Ruhe brauchte ich dann schon. |
10.
|
0,36 |
02:11 |
06:04 |
143 |
Und noch einmal beschleunigt, aber es fiel schon schwer. |
11.
|
0,18 |
02:19 |
12:39 |
122 |
So schwer, dass ich dann über den Volksparksteg gegangen bin. Ich brauchte Luft! |
12. |
0,78 |
05:23 |
06:55 |
127 |
Und natürlich erst einmal gemütlich wieder loslaufen. |
13.
|
0,87 |
05:07 |
05:51 |
144
|
Yeah, einmal ging noch! |
14. |
1,02 |
06:52 |
06:44 |
135 |
Und den Rest nach Hause auslaufen. |
15. |
0,45 |
03:09 |
07:06 |
131 |
|
Schnell
|
4,08 |
23:22 |
05:44 |
146 |
Find ich gar nicht mal so langsam. |
Gelaufen
|
10,00 |
1:03:52 |
06:23 |
137 |
Logisch wollte ich wissen, wie schnell ich insgsamt gelaufen bin. |
Gesamt |
10,18 |
1:06:11 |
06:30 |
136 |
|
https://runalyze.com/shared/gx3ei
Gruss Tommi
Mein Tagebuch:
forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener