mika82 hat geschrieben:wegen der Shirts für FFM: Wie wäre es mit einer Sammelbestellung bei Decathlon?
Wir einigen uns auf eine Farbe, wir bestellen und einer (ich kann das übernehmen) bringt die Dinger dann zum Druck. Wir müssten uns nur auf den Druck einigen...ich bin da nicht so talentiert
Schön, dass hier noch eine mit rettenden Ideen ist!
Wie läuft das denn bei Decathlon, kann man da einen kompletten Design-Entwurf als Grafikdatei einreichen? Falls ja, haben wir eine halbwegs begabte Designerin unter uns?
rote Bohne hat geschrieben:Ich versuch ja immer noch, mich für einen 5er am Wochenende zu entscheiden. Hab grad noch einen recht günstig gelegenen entdeckt. Das ist eine Wendepunktstrecke, auf den ersten 2,5km besteht eine Höhendifferenz von 33m, die geht es dann natürlich auf der zweiten Hälfte wieder bergab. Ist das viel? Ich kann mir da gar nichts drunter vorstellen...Vielleicht kann das ja jemand von euch einschätzen (und ihr wisst ja, ich bin bekennende Bergniete

)
Perfekte Höhenmeter-Zahl, um auf der ersten Hälfte praktisch nichts davon zu merken, aber auf der zweiten ungewohnt leichtfüßig zu laufen!
Ist das bei euch denn wieder abgekühlt? Hier würde ich momentan keinen WK laufen. Die Luft kocht regelrecht.
mika82 hat geschrieben:Ich mache mir auch Gedanken, dass das zu Lasten meiner Laufentwicklung geht.
Andererseits könnte es doch auch sein, dass lange Radausfahrten (zügig) gut für die Ausdauer sind und das Laufen dann als Tempotraining gemacht wird. Vielleicht wäre das eine Variante für dich.
evimaus hat geschrieben:finde, du läufst trotzdem ganz schön viel. Und mit dem Rad ersetzt du doch Laufeinheiten. Velo macht das doch auch so, glaube ich (?)
Evtl. kann sie selbst ja mehr drüber sagen, würde mich auch interessieren.
Würde ja auch gern einmal/Woche laufen durch Rad ersetzen. Dann bleiben fürs laufen aber wohl keine 50 WKM mehr übrig. Weiß nicht, ob das der Laufform dann schadet
Also erstens, mit dem Rad kann man ganz prima Grundlage schaffen. Lockere DL mache ich aber trotzdem noch, nur in geringerem Ausmaß und gar kein "regeneratives" Laufen (TP bei IV jetzt mal ausgenommen). Ob das Rezept "Rad ruhig / Laufen nur noch ganz scharfes Tempotraining" funktionieren würde, habe ich in dieser extremen Form noch nicht ausprobiert. Weiß auch nicht, ob das wirklich empfehlenswert wäre, denn die entsprechenden Beinmuskeln haben da ja auch noch ein Wort mitzureden. Und das sind halt sehr unterschiedliche bei den beiden Sportarten.
Zweitens, schadet das der Laufleistung? Öhm, gute Frage!

Ich führe überhaupt erst seit März ein Lauftagebuch, davor bin ich gut 30 Jahre ohne ausgekommen. Und seit März haben meine Umfänge Rad/Laufen/Schwimmen allesamt stark geschwankt. Sei es M-Vorbereitung, Tapering, Verletzung, Erkältung oder Überstunden. Eine durchschnittliche Trainingswoche enthält meist so zw. 40 und 50 Laufkilometer, können aber auch mal 30 oder 60 sein. Rad rund 350-400 km/Monat, im Juli stehen allerdings jetzt schon 373 drauf (danke, Mittelfuß!).
Ich habe keine Ahnung, ob ich schneller wäre, wenn ich mehr laufen statt radfahren würde. Nach den verletztungsbedingt ziemlich versauten Jahren 2000 und 2007-09 fehlt mir aber die Risikofreude, da zuviel rumzuprobieren. Schließlich wurde meine Radsport-Begeisterung seinerzeit forciert durch ein volleyball-dickes Knie und später von einer knirschenden A-Sehne weiter gefördert. Mein Rennrad und ich wurden quasi zwangsverheiratet - werde bei Gelegenheit in Den Haag dagegen klagen!
evimaus hat geschrieben:Wollte heute aufs Rad. Am Samstag war ich nach 45 km zurück wegen schmerzendem "untenrum". Leider tut es heute immer noch weh, bin stattdessen gelaufen.
Der Sattel macht mich echt wahnsinnig. Dabei ist er jetzt minimal gekippt
Schwing dich noch einmal drauf mit Ziel Fachgeschäft! Das klingt mir echt danach, dass du entweder einen ganz anderen Sattel brauchst oder an der Radgeometrie noch was gedreht werden sollte oder beides. Bei mir stehen beispielsweise die Sitzknochen sehr weit auseinander (gebärfreudiges Becken

). Glaubt man gar nicht bei meinem Hüftumfang, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Entsprechend breit sind meine Sättel. Möglicherweise liegt das Problem bei dir ähnlich.
rote Bohne hat geschrieben:Marathon kann ich immer noch laufen, wenn ich alt bin
Aber dann jammer bloß nicht, wenn du die hohen Umfänge nicht mehr verkraftest!
skippie hat geschrieben:Gut, das waren bei mir 10 Wochen. Das war ok und wenn man vorher weiß auf was man sich einstellen muss (die langen am WE, mal vor u nach der Arbeit laufen, Stress,...) geht das schon. Aber da muss dann schon die Family hinterstehen und es unterstützen. Da wir beide Läufer sind, ist das bei uns zum Glück kein Problem.
Okay, das erklärt die 5 Minuten Differenz.
Glaube kaum, dass ich so ein Programm vorm Baldeneysee unterbringen werde. Aber die 3:19:43 peile ich trotzdem knallhart an.