Banner

Die Jules und Morchl laufen einen HM

1101
Hehe, Morchl, das klappt aber auch nur, weil wir nicht mehr rumschlurfen :D 4:00 Respekt Turbo-Morchl!
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

1103
Strides sind keine vollen Sprints, sondern Steigerungsläufe bis zum Sprint = also eine lineare Steigerung vom lockeren Dauerlauf über Tempolauf bis zur maximalen Geschwindigkeit (die man dann aber nur noch wenige Meter hält). Danach 1-2 Minuten locker traben und weiter geht es. Also so mache ich Sie. Schau mal hier Steigerungsläufe, Lauftempo steigern, Endspurt trainieren - lauftipps.ch und hier Tempotraining. Steigerungslufe.

schönste Sportmomente:

1104
Morchl hat geschrieben:So heute einen DL mit 4 Strides gemacht.
Man, wurde mir kalt während der Sprints. Nach so 7 km bin ich doch einigermaßen warm geschwitzt und dann der Sprint in 4:00 (!). Da spürst den Fahrtwind, echt. :nick:
Super Ding, sieht ja im Pace-Diagramm auch top aus!
Aber war nicht gestern erst der LaLa mit EB?

Was kommt dann morgen? Intervalle?
Garmin
TriAs Hildesheim

1105
Morgen ist Pause. Ich musste umdisponieren, da ich Donnerstag nicht kann. Deshalb Mo, Mi, Fr diese Woche. War aber eh ein normaler DL - bis auf die Sprints.
Und Mittwochs gibt es anstatt eines Halbschnellen einen Waldlauf mit einem Freund. :)
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

1106
Die Jules hat geschrieben:EBs sind auch toll für den Kopf! Man lullt sich so ein über die Kilometer und denkt ''gut, dass ich keinen Tempolauf mache'' und dann überwindet man sich doch irgendwie und es klappt am Ende bei Müdigkeit mit Tempo. Reine Kopfsache.
Da haste aber sowas von Recht :daumen: Allerdings mache ich bei Reg.-Läufer keine EB. Lieber bei den LaLas :)

Gruss Tommi

1107
EB ist klasse, hab ich jetzt auch schon ein paarmal gemacht. Tommi was ist nun mit Plänterwald? Ich bring noch einen Kumpel mit, der will bzw kann aber nur 10 km.

1117
Ich verstehe die iphone smileys nicht...ist das jetzt ein angstvoller, heulender oder verstörter Smiley :nene:

Zurück zum Thema: Die Sportgarderobe passt sich langsam der Alltagsgarderobe an. Heute passt farblich mal alles zusammen: von Fingernägeln bis Socken. Da geht das Frauenherz auf :D

schönste Sportmomente:

1119
Jule was denkst du denn...natürlich ein erfreuter ;-)
Ist das dann alles in pink?
Ich muss Morchls Smileys beipflichten.
So dann werd ich mal ne verlängerte Mittagspause anstreben, hab mir ne 15 km Strecke im Fläming ausgesucht. 7,5 km gemütlich hin, 7,5 km mit Speed zurück. Mal schauen ob's was wird bei der Kälte. Euch noch viel Spaß auf Arbeit.

1120
Morchl hat geschrieben: :pix:
Hier meint der Morchl aber Lexy's Kumpel, oderrrrrrrrrr???**

**Morchl, bitte bedenke, dass der Lexy mir noch ein Foto schuldet :D

alles in Türkis/grün...pink :nene: Viel Spaß beim Laufen. Hier sieht es nach evtl. Schneefall aus für meine abendliche Runde

schönste Sportmomente:

1122
lexy hat geschrieben:Mein Kumpel brauch an die 48-50 Minuten, da ist Zak schon geduscht ;-)
Ich habe noch keine Ahnung, was für eine Zielzeit ich planen soll. Sub40 wäre vermutlich ein lohnendes Ziel, muss mir mal eine Äquivalenztabelle angucken, ob das möglich wäre. Da es derzeit ganz gut läuft, sollte ich eigentlich meine Form von Anfang November bis Februar wiederhergestellt haben. Andererseits sehe ich gerade, dass mein einziges 10km-Trainingtestrennen doch nur knapp unter 45 Minuten war, das war aber vier Wochen vor dem Teltow-HM. Klingt trotzdem so, als ob ich mir ein bescheideneres Ziel wählen sollte. Ergebnis der Überlegungen: Zielzeit noch unklar, maximal 10 Minuten reichen mir aber nicht zum Duschen... :P

1123
ergo: hier sollte auch noch an der Duschzeit gearbeitet werden :angst:

schönste Sportmomente:

1125
alcano hat geschrieben:Organisiert am besten zusätzlich zu den gemeinsamen Läufen auch mal ein gemeinsames Duschtraining. :D
interessanter Ansatz. Sehe mich aber in der weiblichen Unterzahl. Daher bin ich raus. Die Jungs sollten ggf. auch aufpassen, die Seife nicht herunterfallen zu lassen :teufel:

schönste Sportmomente:

1126
So eine neue Art von Biathlon? Sieger ist, wer mit Duschgel, Badelatschen und Handtuch am schnellsten 10km läuft und sich dann komplett einseift und abduscht? :D

Wäre jedenfalls immer noch besser als Triathlon, wo man beim Wasserteil doch tatsächlich schwimmen muss...

1127
Da sehe ich dich bei deiner "mehr-als-10-Minuten-Duschzeit" aber weit hinten im Feld landen. Du solltest besser trainieren für eine Sub5. TP für dich:

1 x langes Duschen inkl Endbeschleunigung und 4 x 30sek Nachschaumen (gerne am Sonntag)
1 x Tempoduschen, aber vergiss das ein- und ausduschen nicht
1 x Intervallduschen - heiß, kalt, heiß, kalt

schönste Sportmomente:

1128
Die Jules hat geschrieben:Da sehe ich dich bei deiner "mehr-als-10-Minuten-Duschzeit" aber weit hinten im Feld landen.
Naja, beim Triathlon lassen die Athleten ja auch in unterschiedlichen Disziplinen die Minuten liegen... :peinlich:

Du solltest besser trainieren für eine Sub5. TP für dich:

1 x langes Duschen inkl Endbeschleunigung und 4 x 30sek Nachschaumen (gerne am Sonntag)
1 x Tempoduschen, aber vergiss das ein- und ausduschen nicht
1 x Intervallduschen - heiß, kalt, heiß, kalt
:hihi: :daumen:

(Intervallduschen mache ich sogar.) Inwiefern spielen unterschiedliche Wasserdrücke eine Rolle beim ambitionierten Duschtraining? :D
Wenn wir nur ein Badezimmer hätten, hätte ich bestimmt schon viel früher an meinen Duschzeiten gearbeitet, aber es ist nie zu spät...

1129
Zak, du solltest lieber darauf achten, dass du dich an eisiges Wasser gewoehnst! Willst doch keine Zeit vergolden mit „wann-wird-es-endlich-warmes-Wasser“. Ansonsten: Abwechslung bringt dich weiter :D schnell, langsam, warm, kalt, doll, leicht, mit Partner, ohne Partner :teufel:

On-Topic: Ich glaube, meine Runtastic-Dame war betrunken oder ich bin heute wirklich locker 7km in 40 Minuten getrabt :nene: Mir hing auch eigentlich der 21km Ritt mit 6km EB vom Sonntag noch in den Beinen und daher habe ich schon auf die Bremse getreten...naja, was soll’s...Bin damit mal wieder gannnnzzzz leicht vom TP angewichen (10km @ 6:30). Dabei habe ich mir den ja selbst aufgestellt...Ich mag meinen Trainer nicht :angst:

schönste Sportmomente:

1130
Die Jules hat geschrieben:Ansonsten: Abwechslung bringt dich weiter :D schnell, langsam, warm, kalt, doll, leicht, mit Partner, ohne Partner

Klingt nach einem sehr interessanten Trainingsprogramm, Abwechslung, Partner, schnell, langsam... :teufel: Ich könnte das als neuen Sport entdecken...
[/font]

On-Topic: Ich glaube, meine Runtastic-Dame war betrunken oder ich bin heute wirklich locker 7km in 40 Minuten getrabt :nene: Mir hing auch eigentlich der 21km Ritt mit 6km EB vom Sonntag noch in den Beinen und daher habe ich schon auf die Bremse getreten...

Das waren 5:40/km und gefühlt war es auf die Bremse getreten? Klingt so, als ob Du Dich sehr viel schneller steigerst als Dein Trainingsplan Dir Anforderungen stellt. Das sollte Dir doch eher den hier wert sein: :D

naja, was soll’s...Bin damit mal wieder gannnnzzzz leicht vom TP angewichen (10km @ 6:30). Dabei habe ich mir den ja selbst aufgestellt...Ich mag meinen Trainer nicht :angst:

Ach, selbst der beste Trainer passt den Trainingsplan fortlaufend anhand der tatsächlichen Fortschritte an. Ich habe mir jetzt auch einmal einen Trainingsplan bis zum Berlin-HM gebastelt. Bisher hält er noch, was aber auch irgendwie daran liegt, dass ich mir gar nicht so genaue Vorgaben gemacht habe. Nun denke ich aber darüber nach, dass ich doch vielleicht irgendwann rechtzeitig auf viermal Laufen pro Woche umsteigen sollte. Tage ohne Laufen sind ja eh doof...

1131
Zak, ich glaube, deine Gedanken sind nicht mehr beim "Duschtraining" :D

Ansonsten, tja, wie merkt man, das der TP vllt doch zu lasch ist und ich die Zielzeit anpassen sollte? Gefühlt könnte ich im Moment einen 10km WK in 51:xx laufen. Basierend auf meine "unerschöpfliche Erfahrung": August 2014 schnellster 10er im Training 57:30 und im WK (nicht ganz optimal gelaufen) dann 54:05. Momentant schnellster 10er im Training 55:25. Daher evtl. 51:xx im WK. Das spricht ja nun wieder für eine HM Sub1:55 - wonach ich meinen TP aufgebaut habe. Ich warte mal die 15 km beim Plänterwaldllauf ab....

schönste Sportmomente:

1132
Als grobe Anhaltspunkte kannst du das Gefühl bei deinen Läufen nehmen und das dann runterrechnen auf 10er-Tempo. Die Faktoren, die ich dabei verwende (beruhend auf den gängigen Rechnern und Tabellen) sind:

Recovery: 1.420
Easy: 1.311
Steady: 1.202
M-Renntempo: 1.093
10er-Renntempo: 1

Will heissen, wenn der 7km-Lauf wirklich "locker getrabt" war, wäre das der Faktor von Easy, also 1.311: 40min/7km / 1.311 * 10 = 43:35min/10km
Ich tippe aber ehrlich gesagt eher darauf, dass das vielleicht Richtung Steady ging (also immer noch locker, aber nicht so, dass du das ohne grosse Anstrengung 2-3 Stunden durchhalten würdest), da wäre der Faktor 1.202: 40min/7km / 1.202 * 10 = 47:32min/10km

Allerdings passt da dein momentan schnellster 10er im Training nicht so ganz, weil der ja praktisch gleich schnell gelaufen war wie der 7er (wie nahe am Limit bist du den 10er gelaufen?). Am besten läufst du wahrscheinlich (so kein Wettkampf ansteht in nächster Zeit) mal einen 5er volles Rohr auf Zeit, dann hast du wieder einen relativ guten Anhaltspunkt. Oder du trainierst nach Gefühl, das schadet ja auch nicht. :zwinker5:

edit: Als Faktoren 1.1, 1.2, 1.3 und 1.4 zu nehmen ist eigentlich genau genug (macht 2-5 Sekunden Abweichung aus). Und 51:00 auf einen 10er würde bedeuten, dass du die normalen (und langen) Läufe so zwischen 6:10/km und 6:40/km laufen solltest (ohne dich dabei einzubremsen), das scheint mir ehrlich gesagt etwas langsam zu sein.

1133
Danke Alcano, für die Zeitenrechner und "Gefühlslagen". Bei mir heißt es nur anders: lahm - trabend/locker - (sau)schnell. Plus: Ich denke, die Distanz von 7km verwischt auch ein bisschen das Laufgefühl. Doppelt so lange und es wäre nicht locker sondern schnell gewesen ;)

Ich habe mal im Lauftagebuch nachgeschlagen: Den "schnellen" 10er (Pace 5:30) lief ich 2 Tage nach meinem ersten 25km Lauf und nach meiner ersten 50+km Woche. Den "25er" habe ich beim TDL noch etwas in den Beinen gespürt (am Anfang das Anlaufen). Volles Rohr? Schneller? Nicht freiwillig :D Länger? Och, ein Kilometer hätte ich evtl vllt noch ziehen können. Der 7er hatte auch so seine "Vorgeschichte" (21km inkl. HM, Treppen und EB). Aber gefühlt lief es besser (runder). War vielleicht auch einfach einer dieser Tage. Eine 5er WK tue ich mir aber im Moment nicht an. Wüsste nicht, wann ich den unterbringen soll. Ich lasse mich lieber am 8.2. im Plänterwald überraschen/bestätigen/entäuschen.

Zu Tante Edit: Jetzt bin ich total verwirrt...Also die LaLas laufe ich im Moment - je nach Profil - zwischen 6:10 und 6:30, wenn ich nicht mit jemanden quatsche (also Lauftreff, Forumslauf, etc) zum Beispiel :)

schönste Sportmomente:

1134
Die Jules hat geschrieben:Ich habe mal im Lauftagebuch nachgeschlagen: Den "schnellen" 10er (Pace 5:30) lief ich 2 Tage nach meinem ersten 25km Lauf und nach meiner ersten 50+km Woche. Den "25er" habe ich beim TDL noch etwas in den Beinen gespürt (am Anfang das Anlaufen).
Dann dürftest Du im Wettkampf deutlich schneller als das laufen, wenn Du die Woche vor dem Wettkampf nur noch zwei, drei mal 2 bis 4km locker läufst. Ich denke, sub50 auf 10km müsste drin sein, bin aber nicht so der gute Laufzielzeitenschätzer...

1135
Na na na, Zak, 4er Pace ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Bisher bin ich das noch nicht einmal auf den 1000er Intervallen gelaufen. Der letzte Versuch war ja bei Sturm :D Donnerstag wage ich den nächsten Versuch. Ich schätze - jetzt im Moment mit Tapering - hohe 51:xx...Irgendwie wird das zu kompliziert. Heute Abend gehe ich Laufklamotten shoppen. Will doch beim Plänterwaldlauf für Lexy's Kumpel gut aussehen :peinlich:

schönste Sportmomente:

1136
Die Jules hat geschrieben: Heute Abend gehe ich Laufklamotten shoppen. Will doch beim Plänterwaldlauf für Lexy's Kumpel gut aussehen :peinlich:
Wie wäre es mit dieser Laufshorts:

1137
Lilly35 hat geschrieben:Wie wäre es mit dieser Laufshorts:

[ATTACH=CONFIG]27399[/ATTACH]
Top :daumen: und oben rum?

schönste Sportmomente:

1140
Die Jules hat geschrieben:Top :daumen: und oben rum?
Jaa, dafür lass ich sogar meinen Kumpel zuhause und laufe freiwillig hinter dir um dein Tempo zu überwachen :D
Bild
Bild

1144
Morchl hat geschrieben: :geil: :geil:
Morchl, es sind ja nicht nur die Läufe in der Natur die genial sind. Ich persönlich finde ja, durch das Laufen habe ich eine ganz neue, wunderbare und "ich-will-nicht-mehr-ohne" Lebensqualität gefunden. Dazu zählt das Laufen (der Genuss) an sich, aber auch das Training (die körperliche Entwicklung) und das ganze Drumherum (neue Bekanntschaften, Forumstreffen, Wettkämpfe, neue Trails, Natur, "Mama's Kuchentheke"). Das ist einfach nur top :daumen: So wie Zak schrieb "Tage ohne Laufen sind ja eh doof..."

schönste Sportmomente:

1146
Ich teile die Gedanken zu Lebensqualität und Naturempfinden. Ich hätte nicht gedacht, was das Havelufer an einem grauen Wintermorgen mit Nieselregen doch für ein magischer Ort sein kann. Früher fand ich Laufen total öde, jetzt erfreue ich mich daran, wenn der Motor schnurrt und ich weiß, dass ich das stundenlang durchhalten kann. Ich freue mich, zu Zeiten im Wald zu sein, wo eigentlich nur andere Läufer unterwegs sind. Je weiter weg von der nächsten Straße, desto ernsthaftere Läufer treffe ich. Man erkennt sich, man grüßt sich, sogar dort, wo noch viele Neujahrsvorsatzjogger unterwegs sind (die werden aber erst gegrüßt, wenn ihr Laufstil erkennen lässt, dass sie es ernst meinen... :P ). Mein ganzes Körpergefühl ist viel besser. Wenn ich meine Beine betaste, sind da nur noch lauter einzelne Muskelstränge zu spüren. Man mag es mir Ex-Fatty verzeihen, aber das finde ich immer wieder faszinierend... :peinlich:

Mein Gefühl für Distanzen hat sich auch stark verändert. Früher hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass ich mal an einem Sonntagvormittag um den ganzen Grunewald herum laufen würde. Ich kann mich noch erinnern, wie ich in meiner fetten Zeit mit Langlaufskiern bis zur Havel vorgedrungen bin. Ich war komplett k.o., als ich wieder zuhause ankam. Das laufe ich jetzt sonntags ohne Skier an den Füßen.

Ja, Laufen ist Lebensqualität!

1147
Zak_McKracken hat geschrieben:...wo noch viele Neujahrsvorsatzjogger unterwegs sind (die werden aber erst gegrüßt, wenn ihr Laufstil erkennen lässt, dass sie es ernst meinen... :P ).
Oder man das an ihrer Klamottenauswahl erkennt :hihi:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1148
Ich weiss nicht, was ich von der Einheit heute halten soll. Auf dem Plan standen Greif-Intervalle:

2 x 400m in 1:43 | 2 x 600m in 2:46 | 2 x 800m in 3:49 | 2 x 1000m in 4:54

Die 400er, 600er und 800er bin ich in der vorgegebenen Zeit plus durchschnittlich 5 Sekunden gelaufen. Interessant war zu sehen, dass ich die Intervalle wie meine WKs laufe – erst die Rampensau spielen, dann kurze Pause und hinten raus nochmal anziehen. Den ersten 1000er habe ich dann sogar mit einer Punktlandung beendet. Das letzte Intervall haette ich jedoch nie und nimmer geschafft. Erstens muckte mein Oberschenkel (ein Ziehen hinten), mein Knie machte sich bemerkbar beim Aufprallen (so ein Druck) und ich war fertig (und es war saukalt in den Trabpausen!). Vielleicht sind die Intervalle orthophaedisch und tempotechnisch noch zu hart fuer mich?

P.S. Im Winter kommt man ja gar nicht mehr raus aus dem Waschen von Klamotten, wenn man laeuft...wer Interessa an einen kleinen Nebenverdienst hat, bitte PN an mich. Ich bezahle in Keksen und Bier!

schönste Sportmomente:

1149
"Darfst" du auch von Hand waschen?

Und hmmm, evtl. tatsächlich zu schnell? Wie berechnen sich die Tempi gleich nochmal, ich find den Link zum Newsletter nicht mehr. Und wie wärmst du dich auf vor den Intervallen (Lauf-ABC?)?

1150
Der Link ist der hier: http://www.greif.de/nl-6-wochen-trainingsplan-zur-schnelligkeitsverbesserung.html ich versuche mich gerade an 10km sub50. Letzte Jahr vor meinem 1. HM bin ich ein paar Mal HM-spezifische IV gelaufen. Also „Erfahrung“ habe ich damit nicht...erst recht nicht mit diesen kurzen IV. Heute bin ich mich 3 km eingelaufen @ 5:45 (zu schnell?). Eigentlich mache ich sonst Lauf ABC auf dem letzten Stueck inkl. 2-3 Sprints, aber ich bin gerade in dem Moment am Messegelaende lang gehuscht und da stroemten die Massen raus (Gruene Woche in Berlin) und da war mir das ein wenig peinlich :peinlich: :nene: Meinst, es lag daran? Die Trabpausen bin ich erst langsamg durchgelaufen, dann spaeter durchgetrabt und letztendlich anfaenglich gegangen. Vielleicht war ich da zu schnell am Anfang? Der erste Kilometer inkl. 400m IV und Trabpause stand dann auch mit 5:45...Oh man, dass ist aber technisch mit den IV.

PS.: Zum Glueck Waschmachine...aber trotzdem :nene:

schönste Sportmomente:

Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“