Banner

Die Jules und Morchl laufen einen HM

3052
Die Jules hat geschrieben:Kein Marathon :wink:

Ich irgendwie auch nicht. Mich zieht es gerade mächtig in die Tria-Szene. Hab da schon so einen kleinen Schnupper-Swim-and-Run entdeckt.
Und was ist mit Monschau :zwinker5: ? Ich muss auch sagen, dass mich Triathlon immer mehr reizt vor allem weil sich meine Schwimmleistung dank Lauf-Verletzung in den letzten Wochen deutlich verbessert hat und ich noch aus meinem früheren Sportlerleben ein recht gutes Rennrad habe. Aber das Training mit Familie unter einen Hut zu bringen ist anspruchsvoll.

Wir sind übrigens im August für ein verlängertes Wochenende im München. Normalerweise mache ich im Urlaub immer Laufpause, aber davon hatte ich ja jetzt genug. Muss mir also auch noch eine schöne Strecke da suchen.

Gruß
Gid

3053
LiveLoveRun hat geschrieben:Und was ist mit Monschau :zwinker5: ?
:peinlich: jetzt wo du mich erinnerst...
Im Moment ist mir "nur laufen" und "weite Strecken" zu eintönig. Dafür mag ich gerade sehr das kurze, knackige Tempotraining für kürzere Distanzen. Und ca 45 WKM reichen mir im Moment auch. Das passt ja nun mal gar nicht zum Marathon. So ein Halbmarathon reizt mich im Moment auch nicht. Wie schnell sich so Meinungen ändern können :D
LiveLoveRun hat geschrieben:Ich muss auch sagen, dass mich Triathlon immer mehr reizt vor allem weil sich meine Schwimmleistung dank Lauf-Verletzung in den letzten Wochen deutlich verbessert hat und ich noch aus meinem früheren Sportlerleben ein recht gutes Rennrad habe. Aber das Training mit Familie unter einen Hut zu bringen ist anspruchsvoll.
Oh, was für eine Verletzung hast/hattest du denn? Hält dann ja schon eine Weile an?

Schwimmleistung? Oha! Ich bin froh beim Brustschwimmen schon gerade aus und gleichmäßig und ruhig meine Bahnen ziehen zu können. Nächster Schritt wird das "Kopf unter Wasser" und dann mal so was in Richtung Freistil. Ich habe am Sonntag eine Weile am Beckenrand gesessen und zwei Schwimmer beobachtet. Der eine gleitet durch das Wasser. Schnell. Ruhig. Gleichmäßig. Der andere zog Wellen nach sich. Langsam. Schnappatmung. Plantschend. So will ich nicht aussehen. Ich taste mich langsam ran :wink: Freistil würde ich keine 100 Meter weit kommen ohne das Schwimmbecken leer zu plantschen.

Zeit ist echt ein Faktor, der mich noch abschreckt. Daher ist mir die Idee des Schwimmen und Laufens sehr sympathisch, da der Zeitaufwand nicht ganz so groß ist. Erst 1 Stunde Schwimmen und dann 1 Stunde Laufen ist halt einfacher unterzubringen, als eine mehrstündige Radtour :peinlich: Naja, mal sehen, wie sich das entwickelt.
LiveLoveRun hat geschrieben:Wir sind übrigens im August für ein verlängertes Wochenende im München. Normalerweise mache ich im Urlaub immer Laufpause, aber davon hatte ich ja jetzt genug. Muss mir also auch noch eine schöne Strecke da suchen.
Da kann ich doch weiterhelfen! Wisst ihr schon, wo ihr unterkommt? Und was möchtest du laufen (Länge, Untergrund, flach/hügelig, etc.) Ich habe da ein paar sehr schöne Strecken erforscht :D
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


3054
Die Jules hat geschrieben:Im Moment ist mir "nur laufen" und "weite Strecken" zu eintönig. Dafür mag ich gerade sehr das kurze, knackige Tempotraining für kürzere Distanzen. Und ca 45 WKM reichen mir im Moment auch. Das passt ja nun mal gar nicht zum Marathon. So ein Halbmarathon reizt mich im Moment auch nicht. Wie schnell sich so Meinungen ändern können :D
Warte mal auf den Herbst, da wird die Lust aufs Laufen bestimmt wieder steigen. Momentan versuche ich auch eher unmotiviert, trotz immer noch vorhandener (aber wenigstens abnehmender) Beschwerden im Piriformis wieder meine 45-50WKM zu laufen. Eigentlich sollte ich mir mal langsam einen Plan für den geplanten Marathon Ende September machen, aber erst einmal wieder auf akzeptable WKM zu kommen, ist ja auch schon ein sinnvolles Ziel. Hoffentlich bin ich bis August so weit, dass ich mit den 30ern anfangen kann, sonst wird der Lauf wohl eine eher schmerzhafte Erfahrung. Vielleicht hätte ich mir doch einen Frühjahrsmarathons 2016 fürs Debüt aussuchen sollen...

Schwimmleistung? Oha! Ich bin froh beim Brustschwimmen schon gerade aus und gleichmäßig und ruhig meine Bahnen ziehen zu können.
Das ist bei mir auch der wesentliche Grund, weshalb ich garantiert niemals Triathlon machen werde. Beim Freistil saufe ich grundsätzlich ab. Fahrradfahren kann ja jeder, aber Schwimmen müsste man schon eigens trainieren. Dafür bräuchte es aber ein gut erreichbares Schwimmbad und noch einiges mehr an Trainingszeit. Wenn ich von der genug hätte, würde ich erst einmal Stabi- und Krafttraining vorziehen...

Zeit ist echt ein Faktor, der mich noch abschreckt. Daher ist mir die Idee des Schwimmen und Laufens sehr sympathisch, da der Zeitaufwand nicht ganz so groß ist. Erst 1 Stunde Schwimmen und dann 1 Stunde Laufen ist halt einfacher unterzubringen, als eine mehrstündige Radtour
Die meisten Triathleten haben bevorzugte Disziplinen, ein Aspekt, der den Sport durchaus interessant macht. Radfahren sollte aber der Sport sein, der am meisten von Training in den jeweils anderen profitiert.

3055
Zak_McKracken hat geschrieben:Warte mal auf den Herbst, da wird die Lust aufs Laufen bestimmt wieder steigen.


Es ist ja nicht so, dass ich keine Lust habe zu laufen. Aber ich mag nur die kurzen, knackigen Sachen lieber :D
Zak_McKracken hat geschrieben:Momentan versuche ich auch eher unmotiviert, trotz immer noch vorhandener (aber wenigstens abnehmender) Beschwerden im Piriformis wieder meine 45-50WKM zu laufen. Eigentlich sollte ich mir mal langsam einen Plan für den geplanten Marathon Ende September machen, aber erst einmal wieder auf akzeptable WKM zu kommen, ist ja auch schon ein sinnvolles Ziel. Hoffentlich bin ich bis August so weit, dass ich mit den 30ern anfangen kann, sonst wird der Lauf wohl eine eher schmerzhafte Erfahrung. Vielleicht hätte ich mir doch einen Frühjahrsmarathons 2016 fürs Debüt aussuchen sollen...
Ja, der Piri ist so ein langwierige Sache. Geduld. Geduld. Rollen. Dehnen. Geduld. Wird schon werden. Du hast ja mit deinen regelmäßigen 25 km Läufen eine gute Basis.
Zak_McKracken hat geschrieben:Das ist bei mir auch der wesentliche Grund, weshalb ich garantiert niemals Triathlon machen werde. Beim Freistil saufe ich grundsätzlich ab. Fahrradfahren kann ja jeder, aber Schwimmen müsste man schon eigens trainieren. Dafür bräuchte es aber ein gut erreichbares Schwimmbad und noch einiges mehr an Trainingszeit. Wenn ich von der genug hätte, würde ich erst einmal Stabi- und Krafttraining vorziehen...
:prost: ich saufe auch nur ab. Zum Glück habe ich 1.5 Kilometer von mir zu Hause ein tolles Schwimmbad und 2 Kilometer von meiner Arbeit entfernt ein Freibad. Ich schaffe es im Moment also 2 Mal in der Woche schwimmen zu gehen ohne großen Aufwand. Aber Schwimmbad ist ja nur das eine. Ab und zu sollte man ja schon im See oder Fluß schwimmen. Da wird es schon logistisch interessanter :wink: Es gibt ja Leute die in der Isar schwimmen...ich weiß nicht.
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


3056
https://de.wikipedia.org/wiki/Freistilschwimmen

oder meint ihr den Schwimmstil: Kraulen?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3057
Die Jules hat geschrieben:Es ist ja nicht so, dass ich keine Lust habe zu laufen. Aber ich mag nur die kurzen, knackigen Sachen lieber :D
Laufquickies, sozusagen? :D

Mich langweilt meine Standardstrecke langsam etwas, die Rückrunde laufe ich deutlich schneller als die Hinrunde. Muss was mit Stalltrieb zu tun haben. Meine Sonntagsrouten laufe ich aber trotz der größeren Länge und Dauer immer noch sehr gern, weil ich sie eben deutlich seltener laufe.

Ja, der Piri ist so ein langwierige Sache. Geduld. Geduld. Rollen. Dehnen. Geduld. Wird schon werden.
Kaum stelle ich fest, dass es etwas weniger wehtut, rolle ich seltener und schon wird es wieder schlimmer. Immerhin bin ich jetzt zurück bei dreimal laufen pro Woche und peile nach 40WKM letzte Woche (3x13) meine normalen 45WKM für diese Woche an (2x13 + 1x20). Das werde ich wohl erst einmal ein, zwei Wochen halten müssen. Danach sehe ich, ob ich versuche, vier Tage zu laufen (vielleicht erstmal 4x13, später dann 3x13 + 1x20-25) oder doch bei drei Läufen pro Woche bleibe und den Sonntagslauf auf 25 und dann 30km ausdehne. Bei letzteren hätte ich Sorge, dass die Steigerung der WKM zu sehr über den langen Lauf ginge. Mit den 30ern müsste ich aber wohl Anfang August mal anfangen. Neulich bin ich einmal 31km gelaufen, da war es auch schon recht warm und für keinerlei Versorgung waren die 2:48, die ich gebraucht habe, und das Gefühl in den Beinen ganz ok. Bis zu einem sub4-Marathon ist es da aber schon noch ein Stück und eigentlich hatte ich gehofft, irgendwas zwischen 3:20 und 3:40 laufen zu können...

Vielleicht werde ich den 30er anfangs durch eine Kombination von Radfahren und Laufen ersetzen, kostet aber natürlich mehr Zeit.

Ab und zu sollte man ja schon im See oder Fluß schwimmen. Da wird es schon logistisch interessanter :wink:
Seen habe ich genug direkt vor der Haustür, da baden auch viele drin, obwohl es mich immer ein bisschen davor gruselt.

Es gibt ja Leute die in der Isar schwimmen...ich weiß nicht.
Würde ich dringend von abraten. Ich habe früher häufig meine Sonntage etwas südlich von München am rechten Isarufer verbracht. Das ist zwar schön, aber die Isar stinkt bereits vor dem Erreichen der Stadt unangenehm. Es wird auch immer wieder vor der bakteriellen Belastung gewarnt, die von dem ganzen Jaucheeintrag in die Isar aus der Landwirtschaft verursacht wird. In und nördlich von München ist es dann wegen des Drecks der Stadt noch heftiger, gerade der Eisbach, in dem einige Gefahrensucher im Englischen Garten baden, ist biologisch hochgradig belastet. Ein Bekannter von Bekannten hat Fieber bekommen, nachdem er dort gebadet hat...

3059
Die Jules hat geschrieben: :peinlich: jetzt wo du mich erinnerst...
Im Moment ist mir "nur laufen" und "weite Strecken" zu eintönig. Dafür mag ich gerade sehr das kurze, knackige Tempotraining für kürzere Distanzen.
Ah! Du bist ja inzwischen eine Schwester im Geiste :daumen: . Ich hatte zwar auch für dieses Jahr den HM unter 100 min geplant, aber ich denke das verlege ich auf nächstes Jahr. Von der Länge finde ich ja alles was mehr als 2,5 h geht uninteressant und mir macht auch das Tempo-Bolzen mehr Spaß. Ich kann jetzt kaum noch abwarten wieder auf die Bahn zu gehen. Vielleicht klappt es ja im Herbst die 44 min auf 10k zu knacken, was ich ja im Frühjahr nur knapp verfehlt habe.
Oh, was für eine Verletzung hast/hattest du denn? Hält dann ja schon eine Weile an?
Ich habe eine Venenklappen-Schwäche die mit der Verletzung festgestellt wurde. Dadurch lagert sich Wasser in den Beinen ein und verursacht ein funktionelles Kompartmentsyndrom. Glücklicherweise ist es kein klassisches Logen-Syndrom. Ich habe es jetzt gut mit Kühlen, Kompression und Kneippen in den Griff bekommen. Du hattest ja auch mal im Selbstversuch den Vorteil von Wechselbädern studiert. Kann ich nur bestätigen.
Schwimmleistung? Oha! Ich bin froh beim Brustschwimmen schon gerade aus und gleichmäßig und ruhig meine Bahnen ziehen zu können. Nächster Schritt wird das "Kopf unter Wasser" und dann mal so was in Richtung Freistil.
Was das Kraulen angeht, frag doch einfach mal den Bademeister ob sie Kurse anbieten. Ich habe einen Kollegen der Schwimm-Trainer ist und mir ein paar Übungen gezeigt hat. Das hat mir viel geholfen. Frag auch mal nach ob du mit Flossen ins Becken darfst (besser sind die (normalen) langen, aber kurze gehen auch). Damit fällt es gerade am Anfang leichter, insbesondere verhinderst du so den für Läufer typischen Feuerhaken, d.h. Füße rechtwinklig zum Unterschenkel. Sonst würde ich auf Hilfsmittel verzichten. Ich habe am Anfang den Fehler gemacht, dass ich sehr viel mit der Pull-Buoy geschwommen bin, was ich heute als Fehler ansehe. Verzichte auch auf Paddles. Da musst du schon eine sehr gute Technik haben um sie sinnvoll einzusetzen. Ich persönlich finde auch das Konzept des Total Immersion Swimming sehr interessant. Da geht es viel um Technik und weniger um Kraft. Im Internet findest du auch eine Reihe von Videos dazu. Die sind zum Teil schon beindruckend. Ich hatte mir mal das Buch gekauft und ein paar Übungen in mein Technik-Training aufgenommen. In München findest du bestimmt auch Kurse dazu, die sind aber bestimmt nicht ganz billig.
Da kann ich doch weiterhelfen! Wisst ihr schon, wo ihr unterkommt? Und was möchtest du laufen (Länge, Untergrund, flach/hügelig, etc.) Ich habe da ein paar sehr schöne Strecken erforscht :D
Wir sind im Ibis in der Westendstraße. Läufe von 1h sind ideal, da ich morgens, bevor die Meute wach ist, los möchte. Sonst bin ich da ganz offen. Wäre natürlich top, wenn du in der Gegend eine schöne Strecke hast.

Gruß
Gid

3060
d'Oma joggt hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Freistilschwimmen

oder meint ihr den Schwimmstil: Kraulen?
öhmm....also ich kenne aus dem TV immer nur Freistil, Brust, Rücken und Schmetterling... ich muss noch so viel lernen. Im Moment bin ich ja noch eine richtungslose, treibende, dicke Boje...
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


3062
Die Jules hat geschrieben:öhmm....also ich kenne aus dem TV immer nur Freistil, Brust, Rücken und Schmetterling... ich muss noch so viel lernen.
Ich glaube, es gibt keinen eigenen Wettbewerb fürs Kraulen, weshalb das eben gleichbedeutend für Freistil ist. Auch wenn es erlaubt wäre, wird man bei einem Freistilwettkampf kaum jemand brust- oder rückenschwimmend sehen...

Dafür habe ich gerade durch Dich und Wikipedia gelernt, dass der "Delphin" jetzt "Schmetterling" heißt. Naja, sind ja beides sympathische Tiere, Schmetterlinge trifft man allerdings seltener im Wasser.

3063
Zak_McKracken hat geschrieben:Bei letzteren hätte ich Sorge, dass die Steigerung der WKM zu sehr über den langen Lauf ginge. Mit den 30ern müsste ich aber wohl Anfang August mal anfangen.
Würde dann auch eher auf 4 Einheiten aufteilen. Meiner Erfahrung - die nur aus lesen im Forum besteht - laufen die meisten Marathonis mindestens 4, wenn nicht sogar 5 Einheiten.

Zak_McKracken hat geschrieben:Würde ich dringend von abraten.
Ich auch. Habe dafür den Riemer See für mich entdeckt :D Extra gebaut für die BUGA. Groß genug, um einmal durchzuschwimmen. Klein genug, um beim Durchschwimmen auch sicher anzukommen.

[ATTACH=CONFIG]34825[/ATTACH]

LiveLoveRun hat geschrieben:Ich kann jetzt kaum noch abwarten wieder auf die Bahn zu gehen.
Ich finde meine Bahn um die Ecke total toll. So richtig alter Bolzplatz für Fußballer mit einer 400 Meter Aschebahn drumherum. Bei den fast nicht mehr verwertbaren Fußballhäuschen kann ich Getränke liegen lassen. In der unerträglichen Hitze und dem Staubwolken bei meinem Tempo komme ich nach Hause und habe rote, verstaubte Beine und Kleidung :daumen:
LiveLoveRun hat geschrieben:Wir sind im Ibis in der Westendstraße. Läufe von 1h sind ideal.
Boahhhh, dass ist gar nicht weit weg von meiner Wohnung! Vom IBIS aus ist es gar nicht weit in den Westpark München (meine abendliche Kurzstrecke nach Arbeit). Mit Hinlaufen, Runde im Park und Zurücklaufen bist du locker bei 10-12 Kilometern. Der Westpark ist sehr, sehr schön. Da die Münchner, glaube ich, nachts das Gras beschneiden und die Wege hübsch machen, ist es dort durchweg sauber, gut laufbar und nett anzuschauen :D Auf der Runde könnte ich dich sogar begleiten ... mit Abstecher auf meine 400 Meter Bahn (die ist da nämlich auch direkt am AUDI Dome) :wink:

Ein Stückchen weiter weg, aber sicherlich machbar, ist der Nymphenburger Schlosspark und in die andere Richtung die Isar. In den Schlosspark habe ich es noch nicht geschafft, aber Zak hier hat ja davon eine sehr gute Meinung. Laufen an der Isar kann ich nur jedem empfehlen. Von deiner Richtung kommend würde ich dann Richtung Süden (Hellabrunn) machen. Dort ist auch der Tierpark und eine tolle Gegend für trailigeres laufen.

P.S.: Hoffe, dass du deine Verletzung und die Venenklappen-Schwäche (was für ein Wort) gut im Griff hast und fröhlich weiterlaufen kannst! Danke für die vielen Tipps bzgl Schwimmen. An die Flossen habe ich auch schon gedacht. Habe noch die schönen und leider kaum benutzten Flossen vom Tauchen. Die nehme ich mal das nächste Mal mit :D So einen Technikkurs würde ich auch gern mal machen, aber bisdahin wäre ich schon gern auf "Oma-Level" Momentan schwimmen mir die Renter noch weg :frown:
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


3064
alcano hat geschrieben:korrigiert
Danke, aber im Moment ist es noch die dicke Boje. Das sind alles so durchtrainierte Spargeltarzane. Kein Gramm Fett :frown:
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


3065
@jules: Ich würde dir auch empfehlen einen Anfängerkraulkurs zu machen. Wahrscheinlich gibt es zu der jetzigen Zeit keinen, weil die meisten Kurse sind im Herbst/Winter. Und ich würde auf keinen Fall versuchen es einem selber beizubringen. Da lernt man es sich nur falsch ein.

Und zum Thema Radeln. Es ist sicher die zeitintensivste Sportart. Aber für die kürzeren Distanzen wie ein Sprinttriathlon reicht am Anfang auch Ausfahrten von bis zu 2h. Ich würde dir mal empfehlen bei einer HobbyTRI zu starten. Das geht auch mit einem Stadtrad. Ich finde es ist wirklich eine super Sportart mit Suchtcharakter. Bin auch übers laufen zum Triathlon gekommen :)

3066
@Tri, ich habe heute beim Lauftreff einen Partner in Crime gefunden :bounce:

@all: Lauftreff "Urban Runners running wild". Ich lebe noch. Gut, dass ich Pflaster und Wechselklamotten dabei hatte :wink: es war hügelig, rutschig, viele Bänke und nass! Sehr sympathisch auch, dass unsere laufenden Meister Milka Schokolade als Abendessen zu sich nehmen :D

3068
So, ich hab's gemacht: :peinlich:
Tempotraining :geil: , Beginn mit 2x2k Intervallen im HM Ziel-Tempo.
Ja, an Paces kleiner 6:00 muss man sich auch erst wieder gewöhnen.

Mein Plan für die nächste Zeit: Einmal Lala und einmal IV Training die Woche, aufgefüllt mit DLs auf 50 WKM.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

3069
An manchen Tagen liegen Freude und Leid so nah beieinander :frown:

Ich hatte gestern einen der schönsten Lauftage, die es gibt! Beim Lauftreff sind wir quer durch den Englischen Garten gerannt. Wir wurden zu Kindern. Unsere Trainer hatten sich einen wunderschönen und anspruchsvollen Hindernislauf überlegt. Wir durften und mussten alles machen außer auf dem Weg laufen.

Es haben sich kleine Gruppen gebildet und wir sind über Rasen gelaufen, haben Barfuß Sprints durch die sandige Pferdebahn gezogen, sind Slalom um Bäume gerannt, über Bänke gehüpft, Purzelbäume und Ratschlag gemacht. Da wir nicht auf den Parkwegen laufen durften, haben wir sogar dreimal einen Bach durchquert. Hügel rauf gesprintet und runter gerutscht. Einfach geil! Gruppenfoto im Bach mit strahlenden Läufern :D und Aquajogging :wow:

Danach ging es wie immer in den Biergarten. Essen und warme Klamotten werden geteilt. Einfach ein super schöner Abend.

Und dann? Jule hat mal wieder Pech und wird von einem Fahrgeschoss geknutscht. Linke Beinseite geprellt. Knie verdreht. Sportverbot :frown:

3071
Laufmuddi hat geschrieben:Das andere ist natürlich richtiger Mist! Gute Besserung!!!
Danke. Vom Arbeitgeber zum Arzt geschickt und dann wegen Schmerzmitteln nach hause geschoben. Mir fällt jetzt schon die Decke auf den Kopf. Wie soll ich das die Tage überleben ohne laufen, schwimmen, wandern, klettern :weinen:

3072
Die Jules hat geschrieben: Und dann? Jule hat mal wieder Pech und wird von einem Fahrgeschoss geknutscht. Linke Beinseite geprellt. Knie verdreht. Sportverbot :frown:
Geh scheiß, ist nicht wahr :motz: :frown:
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

3073
Morchl hat geschrieben:Geh scheiß, ist nicht wahr :motz: :frown:
Ich habe auch dreimal im Kalender geschaut, ob nicht der 1. April ist. Das Wetter lässt es ja vermuten, aber nein :nene: :angst: :motz: :weinen:

Und dabei wäre am Samstag ein flacher, kleiner 10er gewesen...

3074
Die Jules hat geschrieben:Da wir nicht auf den Parkwegen laufen durften, haben wir sogar dreimal einen Bach durchquert.
Örks, das muss dann wohl der Eisbach gewesen sein, von dem ich schon geschrieben hatte... :kotz2:

Und dann? Jule hat mal wieder Pech und wird von einem Fahrgeschoss geknutscht. Linke Beinseite geprellt. Knie verdreht. Sportverbot :frown:
Das hatte ich vergessen: in München werden Radwege grundsätzlich in falscher Richtung benutzt. Da muss es ein ungeschriebenes Gesetz zu geben, anders habe ich mir jedenfalls nicht erklären können, dass in München mehr als 50% der Radfahrer als Geisterfahrer unterwegs sind.

Jedenfalls mein Beileid und gute Besserung!

3075
Die Jules hat geschrieben:Danke. Vom Arbeitgeber zum Arzt geschickt und dann wegen Schmerzmitteln nach hause geschoben. Mir fällt jetzt schon die Decke auf den Kopf. Wie soll ich das die Tage überleben ohne laufen, schwimmen, wandern, klettern :weinen:
Oh Mann ich kann das z. Zt. sehr gut nachfühlen. Gute Besserung, Jule
Gruß Frank

Bild
Bild

3077
Mönsch so ein Sch.... Das tut mir wirklich leid und ich hoffe es ist wirklich "nur" eine Prellung.


Ich wollte Dir nämlich heute eigentlich schreiben, wie sehr es mich freut, dass Du so tollen Anschluß in München gefunden hast, das kann nämlich bei den lieben Bayern auch ganz anders sein. Man merkt wirklich, wieviel Freude Du am Urban Running hast und ich drücke Dir alle 4 Daumen, dass Du bald wieder loslegen kannst!
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

3078
Zak_McKracken hat geschrieben:Örks, das muss dann wohl der Eisbach gewesen sein, von dem ich schon geschrieben hatte... :kotz2:




Das hatte ich vergessen: in München werden Radwege grundsätzlich in falscher Richtung benutzt. Da muss es ein ungeschriebenes Gesetz zu geben, anders habe ich mir jedenfalls nicht erklären können, dass in München mehr als 50% der Radfahrer als Geisterfahrer unterwegs sind.

Jedenfalls mein Beileid und gute Besserung!
Ja, der Eisbach war es. Kann leider von zu Hause aus und per Handy keine Fotos einstellen. Gibt ein paar sehr schöne :D und sooo dreckig ist der gar nicht. Zak, ich glaube, wir sind zu anspruchsvoll :wink: da es den Tag über geregnet hatte, war dass auch kein Bach mehr, sondern der Amazonas :P

Nur zur Klarstellung: es war kein Fahrrad, sondern hatte ein paar mehr PS und Räder :wow:

3079
cappucino15 hat geschrieben:Mönsch so ein Sch.... Das tut mir wirklich leid und ich hoffe es ist wirklich "nur" eine Prellung.


Ich wollte Dir nämlich heute eigentlich schreiben, wie sehr es mich freut, dass Du so tollen Anschluß in München gefunden hast, das kann nämlich bei den lieben Bayern auch ganz anders sein. Man merkt wirklich, wieviel Freude Du am Urban Running hast und ich drücke Dir alle 4 Daumen, dass Du bald wieder loslegen kannst!
Danke euch allen für die Besserungswünsche. Diagnose vom Arzt: verdrehtes Knie, geprelltes Bein, überdehnte Bänder und kleine Tibialkopffraktur. Hält mich nicht davon ab, mir zu überlegen, wie ich zumindest schwimmen könnte. Armtraining und so :haeh: was meint ihr, wann man wieder laufen kann? Der Arzt im Krankenhaus war da nicht hilfreich :abwarten: er hat aber extra betont, dass ich am Wochenende keinen 10 Kilometer Lauf machen soll. Völlig unverständlich! Sein Helfer musste schmunzeln, als ich meinte "das ist doch Kacke...so ohne Sport. Empfehlen Sie doch bitte irgendetwas als Ausgleich". Der Arzt sagte " Alles außer laufen, hüpfen, tanzen, Bein belasten, drehen oder benutzen". Schach ist kein Sport!

Cappu, ich mag die Leute hier und meine Runners haben einen tollen Mix aus Original und Zugezogenen. Mein Spitzname hier bei den Läufern ist jedoch "icke". Das muss ich denen noch abgewöhnen :D apropos Urban Runners. In der neuen Runnersworld gibt es einen Artikel über uns :daumen:

3080
Die Jules hat geschrieben:Ja, der Eisbach war es. Kann leider von zu Hause aus und per Handy keine Fotos einstellen. Gibt ein paar sehr schöne :D und sooo dreckig ist der gar nicht.
Das hat mit dreckig aussehen nichts zu tun. Die Isar sieht auch klarer und weniger dreckig aus als die Havel, ist aber viel höher belastet.

da es den Tag über geregnet hatte, war dass auch kein Bach mehr, sondern der Amazonas :P
Nach Regen ist es natürlich noch schlimmer, weil der ganze Dreck von den Straßen reingespült wird.

Nur zur Klarstellung: es war kein Fahrrad, sondern hatte ein paar mehr PS und Räder :wow:
Aua! Und Schuld war? Schmerzensgeldforderung schon beziffert?

Die Jules hat geschrieben:Diagnose vom Arzt: verdrehtes Knie, geprelltes Bein, überdehnte Bänder und kleine Tibialkopffraktur ... was meint ihr, wann man wieder laufen kann?
Eine Fraktur ist auch im Mix? Dann vermute ich, dass es nicht unter ein paar Wochen Laufpause gehen wird! :traurig:

Meine Nr. 2 hatte kürzlich eine ähnliche Fraktur, allerdings an der Elle. Das hat bei ihr fast vier Wochen Gips bedeutet. Auf den Gips scheinen sie bei Dir ja zu verzichten, kann man vermutlich bei Erwachsenen, bei denen keine Gefahr besteht, dass sie sich falsch und zuviel bewegen, wie es bei kleinen Kindern so ist. Hm, vielleicht sollten wir Deinen Ärzten mal stecken, was Du für eine bist... :confused:

3081
Jules, Mensch, wir wollten doch im August zusammen laufen gehen. Wird wohl dann nichts? Du hättest ja kein Problem mit Sonntags morgens um 5:30 Uhr gehabt :zwinker2: ?

Das ist aber vielleicht die Gelegenheit fürs Kraulen. Ich nehme jetzt mal die Aussage zurück. Besorge dir eine Pull-Buoy. Da kannst du ja die Beine ruhig halten. Wichtig ist, dass du so schnell wie möglich wieder auf sie verzichtest. Mit der Atmung bekommst du schon hin.

Gute Besserung!

Gruß
Gid

3083
@Jules: Owe :klatsch: , wünsche dir gute Besserung. Damit du wieder schnell auf die Beine kommst

@All: Pull-Buoy würde ich nur sehr selten verwenden. Und auch erst dann wenn die Wasserlage wenigstens brauchbar ist. Viele verwenden ihn nämlich als Auftriebshilfe. Und dann ohne schleifen die Füße am Grund :hihi:

3084
@Tri: Jules soll aber die Beine ruhig halten und da ist die Pull-Buoy quasi die Krücke. Wie schon vorher geschrieben würde ich auch eher zu Flossen raten, aber die kann sie wohl momentan nicht nutzen. Sonst stimme ich dir voll zu.

3085
Zak_McKracken hat geschrieben:Das hat mit dreckig aussehen nichts zu tun. Die Isar sieht auch klare
Ich finde, wir sehen trotzdem glücklich, sauber und erfreut aus :D

1. Bild: die Vorläufer, 2 Bild: die Nachmacher, 3. Bild: Alle, die tapfer und mutig genug waren
[ATTACH=CONFIG]34871[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]34873[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]34875[/ATTACH]

Zak_McKracken hat geschrieben:Aua! Und Schuld war? Schmerzensgeldforderung schon beziffert?
Der Renter! Über 70 und nachts sollte für die verboten sein! Den Rest möchte ich hier nicht aufführen. Nimmt alles seinen bürokratischen Lauf ( :hihi: )
Zak_McKracken hat geschrieben:Eine Fraktur ist auch im Mix? Dann vermute ich, dass es nicht unter ein paar Wochen Laufpause gehen wird!


Ich hoffe irgendwie auf maximal zwei Wochen :abwarten: Als ich mal so eine ähnliche Fraktur hatte (da war sogar etwas abgebrochen am Knochen), die viiiiiiel größer war (also der Einriss länger und deutlich erkennbarer auf dem Röntgenbild), hat es 5 Wochen gedauert bevor ich das Bein wieder belasten durfte. Ich hatte keinen Gips. Nur Thrombosespritzen und Krücken. Ich weiß nicht mehr, ob ich es danach erst nur leicht belasten durfte oder 100% nutzen durfte. Ich weiß nur noch, dass es eine Tortour war, das Knie und den Fuß wieder gelenkig zu bekommen und die geschwundene Muskelmasse wieder aufzubauen. Da wirke ich jetzt schon entgegen, da ich Krücken für das Wochenende abgelehnt habe (und somit das Bein "leicht belaste"), andere Stellen massiere (meine Wade verhärtet sich jetzt schon) und Gelenksübungen für den Fuß und Knie mache (soweit es geht).
LiveLoveRun hat geschrieben:Jules, Mensch, wir wollten doch im August zusammen laufen gehen. Wird wohl dann nichts? Du hättest ja kein Problem mit Sonntags morgens um 5:30 Uhr gehabt :zwinker2: ?


Schreibe mich bitte doch nicht jetzt schon ab. Ich gebe mir 2 Wochen. Also eigentlich 10 Tage! Nächste Woche wäre der Bavarian Run :peinlich:

Ansonsten werde ich mal den Pull Buoy versuchen. Muss mich vorher nur mit dem Bademeister absprechen. Sieht wahrscheinlich komisch aus, wenn sich so eine blau geprügelte, humpelnde Boje in das Wasser wirft. Der ruft nachher noch Walfänger.
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


3086
Tri_Specki99 hat geschrieben:Und dann ohne schleifen die Füße am Grund :hihi:
Keine Angst. Mein Ziel ist es so schnell wie möglich wieder 100 Prozent bewegungsfähig zu sein und meine Füße rumwirbeln zu lassen :D
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


3087
Ohje, Jules, was machst du für Sachen! :uah:

Ich glaube, es dauert 8 Wochen bis ein gebrochener Knochen wieder voll belastbar ist. (?)
Und am Anfang ist eine moderate Ruhephase auch wichtig.
Ich hatte bei meinem letzten Knochenbruch - ein Ermüdungsbruch im Fuss - eine Fehldiagnose gekriegt (Rheuma oder so) und bin dann zwei Wochen auf dem Fuss rumgehüpft um das "Rheuma" rauszukriegen. Was natürlich nicht wirklich hilfreich war - der Knochen hatte einen ziemlich grossen Kallus gebildet um sich zu schützen, und die Entzündung wollte und wollte nicht abklingen. Nach richtiger Diagnose und nach 4 Wochen Ruhe (bzw. Radfahren durfte ich) war der Bruch dann am verheilen.

Wünsche rasche und gute Besserung! :traurig:

3088
Danke Losläufer! Na da hattest du aber auch eine schöne Sch...e durchgemacht :traurig: Hoffe, du hattest danach anständige Reha und Krankengymnastik bekommen. Zum Glück ist es bei mir kein Bruch, sondern nur ein kleiner Riss. Wahrscheinlich wurde der Aufprall durch meine muskulösen Beine abgefedert :hihi:
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


3089
Ja, war schon irgendwie Sch... . Ich hatte mir dann orthopädische Einlagen machen lassen, damit ich möglichst rasch wieder mit Laufen anfangen konnte, ohne dass im Fuss gleich wieder was durchbricht. :bounce:


Die Jules hat geschrieben:Da wirke ich jetzt schon entgegen, da ich Krücken für das Wochenende abgelehnt habe (und somit das Bein "leicht belaste"), andere Stellen massiere (meine Wade verhärtet sich jetzt schon) und Gelenksübungen für den Fuß und Knie mache (soweit es geht).
Tönt gut. :daumen:
So viel ich weiss, ist das Verhärten der Muskulator eine Schutzfunktion des Körpers, bzw. der Körper versucht den Bruch zu stabilisieren.
Bei einem anderen Bruch, öh, den ich mal im Oberarm hatte, hatte ich fast ein Dutzend Mal zum Physio müssen, um die Verspannung wieder rauszubringen, und die Beweglichkeit wieder herzustellen.

3090
Einlagen? Also so als Stütze...öhhmmm...ich sehe die Kniebandage mit völlig neuen Augen. Ich sehe hier Optionen, dass Lauftraining damit früher anzufangen :abwarten: Aber ich sehe, Losläufer, wir beide haben es mit schönen Verletzungen. Wenn schon, denn schon :D
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


3092
dicke_Wade hat geschrieben:Hier kommt der Mahner vom Dienst :prof:
Spielverderber :weinen:
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


3095
Och nicht doch. . .

Gute Besserung erstmal, Jules. Ja, Pause ist Quark.

Aber, ich bin alt, ich darf das: du bist sooo jung, was sind schon 2, 3 Wochen in deinem "junger Hüpfer"-Alter? Und erst fürs Universum? :hihi:
Heil es gut aus, nicht dass du länger was davon hast und dann im Endeffekt monatelang Schmerzen hast.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

3097
Felix, ich habe Superpowers. Rede ich mir zumindest ein. Wird schon leicht besser. Aktive Heilung scheint zu wirken. Die Muskeln, Bänder und Sehnen scheinen sich zu entspannen :bounce: kann mein Knie schon so weit beugen, dass ich auf die nächste Treppenstufe komme. Gehen geht auch schon einfacher. Im Moment merke ich ein leichtes Ziehen unter dem Knie, wenn ich zu doll belaste. Aber es wird besser. Der schlimmste "Tag" war Mittwochnacht und Donnerstag. Jetzt geht es auf aufwärts :bounce:

3098
Klingt super!
Ich kenne das von einer Rippenprellung. Das tat so weh !! :uah:
Es war druckempfindlich, Liegen ging nur auf dem Rücken. Tief atmen auch nicht möglich.
Gelaufen bin ich nach einer Woche trotzdem wieder. Ging aber nur langsam. Limitierender Faktor war die Atmung.
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass ich mit nur-Liegen länger gebraucht hätte.

Trotzdem solltest Du eher auf Tommi und den Doc hören, als deinen Superpowers zu vertrauen :wink:
Garmin

3099
Rippenprellung ist auch sehr bescheiden. Das Thema hatte ich letzten Herbst :klatsch: Donnerstagnacht habe ich eine Kühltruhe um mein Bein gebaut: cooling Gel, Cool Packs aus dem KH und nasses Handtuch drumherum. Schlief sich gleich besser :D

Auf den Dok hören ist leicht gesagt. Der hat nämlich keine richtige Zeit genannt :motz: Er hat mir verboten dieses Wochenende am 10 Kilometer Lauf teilzunehmen, aber ansonsten war das eher so " wenn sie die Übung und diese hier schmerzfrei machen können, dann dürfen Sie wieder laufen versuchen".

Die Übungen gingen Richtung "Fuß an Popo", Einbeinstand mit Drehen und Treppen hoch/runter laufen....Aber waaaaaannnn :abwarten:

3100
Ich soll machen, was der Tommi sagt? Der sagt "ruhig machen"

Zitat nach meinem HM-PB-Double
dicke_Wade hat geschrieben:Ich werde dir in Zukunft immer das Gegenteil raten, was du wirklich machen sollst :D
Ha!
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“