Banner

Einfach laufen?

1551
Also, Lilly, dann will ich (als erfahrener Marathonläufer :hihi: ) dir mal erklären, wie es ist:
- Die Vorhersage für Debütanten gilt für Durchschnittsdebütanten, und zum Durchschnitt zählst du nicht. Diese Durchschnittsdebütanten haben vielleicht 2 oder 3 30er gemacht, aber du fühltest dich auch bei längeren Strecken noch wohl. Der Durchschnittsdebütant geht nach einem ü30 Lauf nicht noch auslaufen, da fehlt ihm schlicht die Energie dazu.
- Die Entwicklung deiner Trainingszeiten sieht für mich danach aus, dass das Timing deiner Formkurve extrem gut ist und du exakt zum Rennen deine Topform hast. Auch dies wird in den Prognosen nicht berücksichtigt. Dort geht man vielleicht von einem relativ guten Timing der Formkurve aus, aber nicht von Perfektion.
- Der 4h Pacemaker wird deutlich langsamer Laufen, als du bei deinem HM. Wahrscheinlich wirst du dich deshalb nach Rennhälfte noch pudelwohl fühlen. Mit deiner HM Pace würdest du zuviel Energie verbrauchen, aber mit 5:40 geht das noch sehr gut. Ich prophezeihe mal, dass du an den Pacemakern zweifeln wirst, weil dir 5:40 so langsam vorkommen, denn du hast ja noch Adrenalin und Tapering.
19. April 2015: Zürich Marathon

1552
Ich habe zwar nur bescheidene HM Erfahrung:
Wie soll ich sagen? Hoffentlich wird dir das Sub4 Ziel nicht zu stressig. Ist doch der Erste ... beim Zweiten bist du sicher schneller.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

1553
Hör auf deinen Hasen, er kennt dich am besten. Ich denke mir: Lieber beim ersten konservativ starten und am Ende beschleunigen, als doppelt oder dreifach hinten raus zahlen zu müssen. Es ist dein erster Marathon-WK. Lerne dich auf dieser Distanz kennen. Das heißt ja nicht, dass du umambitioniert unterwegs sein sollst, aber auch nicht gleich das optimale-maximale anvisieren musst. Meine unerfahrene Meinung.

1554
Ich sehe es so wie dein Hase!!! Du siehst toll aus, läufst mit einem Lächeln über die Ziellinie ... was kann schöner sein?
"Das Leben wird vorwärts gelaufen und rückwärts verstanden." (Rudi Hanisch)

1555
Martin-13 hat geschrieben:Ich sehe es so wie dein Hase!!! Du siehst toll aus, läufst mit einem Lächeln über die Ziellinie ... was kann schöner sein?
Seinen ersten Marathon sub4 zu finishen, wenn man ein paar Monate zuvor noch an der sub60 auf 10 gekämpft hat. Wie hat eine Protagonistin im Nachbarthread gesagt: Es ist kein Sonntagsspaziergang. Man läuft so ein Ding auf Zeit. Zum Genießen gibt es Landschaftsmarathons :zwinker2: .

@Lilly: Ich denke auch, dass eine sub4 entsprechend hart wird. Auch wenn du viel nachgeholt hast, aber dir fehlt die Grundlage vom Winter. Natürlich fehlt dir auch die Erfahrung. Ich kann da auch nicht mitreden, da ich keinen Marathon laufe. Man kann den einfach nicht mit den Unterdistanzen vergleichen. Das ist eine andere Hausnummer. Und wie habe ich auch im Nachbarthread gesagt: Der Trainer hat immer recht. Stolz wirst du so oder so sein. Lass es einfach deinen Bauch am Tag des Marathons entscheiden. Wenn die Beine nach sub4 schreien, kannst du dich immer noch dafür entscheiden.

Gruß
Gid

1556
Nachdem Franzi durch qualitativ hochwertige Beiträge dafür gesorgt hat, dass meine Diskussion auf Seite 3 verschoben wurde, hol ich das Thema noch mal hoch. *seufz*

1557
Wie sieht eigentlich die Zielzeit-Wetten-Liste mittlerweile aus? Da steht doch zum größten Teil sub4, oder? Wir könnten natürlich auch abstimmen, ob du gleich auf sub4 oder erst auf sub4:10/15 anlaufen solltest.

1558
Die Jules hat geschrieben:Wie sieht eigentlich die Zielzeit-Wetten-Liste mittlerweile aus?
Ja, deshalb fand ich die Antworten bisher auch recht spannend. Sub4h tippen, aber dann zu langsamer als 4h raten... :teufel:
Jules 03:55:30
Martin 03:55:55
PescheMAX 03:56:18
Thomas HH 03:58:07
Gid 03:58:16
neusser 03:58:42
Tommi 03:58:57
A.B. 03:59:03
alcano 03:59:18
Tri_Specki99 03:59:42
loopje 03:59:59
Laufmuddi 04:00:56
Andreah48 04:01:25
Det_isse 04:02:24
Tigertier 04:03:02
freshlady 04:03:33
D-Bus + emel 04:04:04
Hase 04:06:00
Ethan 04:08:04
Wenn man das als Abstimmung betrachten will, dann sind 55% für sub4:00 und 45% für sub 4:10h. :zwinker2:
Von 4:15 ist gar nicht die Rede...

edit: Jules, gib´s zu! Du wolltest nur mal in einer Liste ganz oben als Erstes stehen! :P :winken:

1559
Ich habe rein nach der Zeit-Optik gewettet :P

Also Hase und D-Bus sind sehr erfahrene Marathon-Läufer. Hase kennt dich am besten. Beide schätzen, dass du um 4:05 ins Ziel kommst. Daran würde ich mich orientieren. Du musst für dich entscheiden, was dir besser liegt. Gleichmäßig durchlaufen oder EB. Wie verlief der HM? Rasantes letztes Drittel?

1560
Lilly, ich sag mal einfach, im Grunde steht für dich selber deine Entscheidung schon, du traust dich nur nicht, dir das selber einzugestehen. Wenn du am Start stehst, dann willst du auch das Maximum rausholen. Du bist zu ehrgeizig, um auf Nummer sicher zu laufen. Dann kommt entweder eine Zeit um/unter 4:00h dabei raus oder eben eine 4:20h-4:30h und ne neue Leidenserfahrung. Meine private Einschätzung. :D

Vor dem gleichen Dilemma stehe ich ja auch. Ein voll gelaufener M ist im Hinblick auf die Woche danach blöd, aber wenn man dann wirklich am Start steht ... :klatsch:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1561
Natürlich ohne einen Hauch von Ahnung zu haben!: Es ist bei einem solchen Unterfangen bestimmt super, sich Tipps und Empfehlungen einzuholen, Erfahrungen anderer zu berücksichten, dem Trainer wirklich mal zuzuhören. Dieser Meinung bin ich auch wirklich. Aber irgendwann sind Ratschläge auch Schläge. Und wenn du dir alle abgeholt hast, würde ich an deiner Stelle tief in mich reinhören, mich fragen, was ich eigentlich machen WILL und dann das tun. Du bist ja nicht blöd. Oder ungeübt. Die Distanz ist geringfügig länger als deine längste Läufe. Du läufst da keine Katze im Sack. Wenn du 3.55 laufen willst ist das ein anderes Risiko als wenn du 4:10 machst. Aber das ist DEIN Risiko und Du muss wissen, wie sehr du es dir wünscht auf Risiko zu gehen. Viel Glück mit der Entscheidungsfindung :P

1562
Pastis hat geschrieben: Und wenn du dir alle abgeholt hast, würde ich an deiner Stelle tief in mich reinhören, mich fragen, was ich eigentlich machen WILL und dann das tun.
Genau das ist der Plan. Ich werde am Sonntagmorgen hören, was mein Bauch sagt und dann das tun.
Bis dahin sammel ich Eindrücke. :nick:

1563
Lilly35 hat geschrieben:Nachdem Franzi durch qualitativ hochwertige Beiträge dafür gesorgt hat, dass meine Diskussion auf Seite 3 verschoben wurde, hol ich das Thema noch mal hoch. *seufz*
Finde ich jetzt nicht so nett, dass Du über Deine neue Redaktionskollegin so ablästerst.

1564
Steffen42 hat geschrieben:Finde ich jetzt nicht so nett, dass Du über Deine neue Redaktionskollegin so ablästerst.
Du weißt doch, die eigenen Kollegen sind immer die schlimmsten. Wenn ihr nichts mehr von ihr hört, liegt sie gefesselt und geknebelt im Tonerlager. :D

1566
Gecko, dafür bist du auf meiner pieeeep Liste ganz weit oben :teufel:

Lilly, ist die Franzi eigentlich eine oder deine Praktikantin? Weil hier taucht sie nicht auf, sondern kramt lieber 2014er Fäden hervor.

1567
Die Jules hat geschrieben: Lilly, ist die Franzi eigentlich eine oder deine Praktikantin? Weil hier taucht sie nicht auf, sondern kramt lieber 2014er Fäden hervor.
Ich hab ihr hier Hausverbot erteilt und mit Lynchjustiz gedroht. :teufel:

1569
Lilly35 hat geschrieben:Nachdem Franzi durch qualitativ hochwertige Beiträge dafür gesorgt hat ...
Steffen42 hat geschrieben:Finde ich jetzt nicht so nett, dass Du über Deine neue Redaktionskollegin so ablästerst.
Verstehe ich nicht, das ist doch Lob in den höchsten Tönen ... :confused:

Warum heißt sie eigentlich nicht Franzy, von wegen Corporate Identity. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1571
Und der erste Auftrag war: "Geh mal runter ins Archiv und suche alle Beiträge raus mit noch nicht abgeschlossenen Diskussionen." :D

1572
Die Jules hat geschrieben:Lilly, ist die Franzi eigentlich eine oder deine Praktikantin? Weil hier taucht sie nicht auf, sondern kramt lieber 2014er Fäden hervor.
Ebens, sie arbeitet sich voran :D

Lilly! Ich hab gerade Wetterbericht geguggt! Wir haben beide Lillywetter! :bounce: Ich will in Hamburg auch leichten Regen haben!

Gruss Tommi

1573
mit 17 Grad aber fast noch zu warm... Und Niederschlagswahrscheinlichkeit 20%.... das reicht bei mir noch nicht für diesen hier: :bounce:

Was die Wettervorhersage angeht, bin ich eher noch hier: :abwarten:

:D

1575
D-Bus hat geschrieben:Das ist natürlich eher eine Abschätzung/Faustregel als ein Gesetz. Der Grundgedanke ist, dass auch ein ähnliches Tempo wie das Renntempo dich gut auf das Rennen vorbereitet, meinetwegen bis hin zu 10% schneller oder langsamer.
Um noch mal auf die 10% Regel von Holger und meinen Gedanken, ob ich 5:41 auf 42km durchstehe, zurückzukommen:
Die 38km bin ich in 6:12 gelaufen. Also innerhalb der 10% in Bezug auf das MRT von 5:41 betrachtet.
Also doch möglich?

Ich brauche ne Glaskugel. *seufz*

1576
[quote="Lilly35"]
Wo ist Rauchzeichen?? Die Glaskugel war jedes Mal sehr nah an meinen Zeiten...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

1577
Ich bin kein Freund von Tippspielen, hier mache ich aber mal mit: 4:25:19

Wenn Du schneller bist bekommst Du 2 Bratwürstchen.

LG Frank

1578
hallo@ lilly35,

ich (ohne marathonerfahrung) bin der meinung, dass du dich bei deinem marathon debüt nicht mit dem ziel sub4 unter druck setzen solltest. ich denke, dass bei einem marathon debüt das finishen das primäre ziel ist. und erst sekundär ist die zeit wichtig.

aber wie pastis schon schreibt, die endgültige entscheidung kannst nur du ganz alleine treffen.

viele grüsse,
katrin

1579
Frank_Ruhrpott hat geschrieben:Ich bin kein Freund von Tippspielen, hier mache ich aber mal mit: 4:25:19

Wenn Du schneller bist bekommst Du 2 Bratwürstchen.

LG Frank
Alternativ: für jede Minute schneller eine Bratwurst.

@Lilly: ich für mich habe immer 3 Zeiten im Hinterkopf: 1. Wunsch, 2. Realität und 3. Minimum. Was ist den bei dir Wunsch und was Minimum?

1580
Lilly35 hat geschrieben:Genau das ist der Plan. Ich werde am Sonntagmorgen hören, was mein Bauch sagt und dann das tun.
Bis dahin sammel ich Eindrücke. :nick:
Das ist wohl das einzig richtige Vorgehen.
Ausser einer Maximalpace für die ersten 20-25 Kilometer. Die würd ich vorher schon festlegen. Z.B. dass die 4h Pacemaker bis zur Hälfte der Strecke nicht überholt werden dürfen.
Und alle anderen Pläne dürfen auch während des WK über den Haufen geworfen werden. Und auf den letzten 10km wirst du wohl eher auf das Beingefühl als auf das Bauchgefühl hören.

1582
Ich bin kein Freund von Tippspielen, hier mache ich aber mal mit: 4:25:19
Erstaunlich, dass man trotz Rechner dann noch selber laufen muss...

Der Rechner hier sagt 4:18:49 - sofern man die 20 min Ersttäterzuschlag mitrechnet. Darf man hier überhaupt ohne Wetteinsatz mitmachen?
Keep smiling, be optimistic, do something good...

1583
M.Skywalker hat geschrieben:Der Rechner hier sagt 4:18:49 - sofern man die 20 min Ersttäterzuschlag mitrechnet.
Mich interessiert mal wie man eigentlich auf diesen Rookie-Malus kommt. Gegenbeispiel: Eine Vereinskollegin ist letztes Jahr Frankfurt als ihren Ersten gelaufen. Ohne Marathon-Training, da sie sich 3 Wochen vorher im Affekt dazu entschieden hat. Nur 2 30er vorher gelaufen. Sie ist mit 3:36 (nach ihrer damaligen VDOT 3:27) und einem negativem Split von über 5 min ins Ziel.

Gruß
Gid

1584
Lilly35 hat geschrieben:... Wenn ihr nichts mehr von ihr hört, liegt sie gefesselt und geknebelt im Tonerlager. :D
Wir haben nichts mehr von ihr gehört ... Hat sie den ersten Tag nicht überstanden?

1585
loslaeufer hat geschrieben:Ach was Lilly, einfach Laufen! :zwinker5:
Ja, das ist es wohl. Danke für den Reminder.

Jemanden, der mich noch gar nicht so lange kennt, ist gestern aufgefallen, dass der Glanz in den Augen weg ist, wenn es um den Marathon geht. Auch keine Vorfreude mehr in der Stimme spürbar. Begeisterung irgendwie weg, die sonst in Augen und Stimme mitschwang. Stattdessen Fixierung auf ein paar unwichtige Minuten.
Ich sollte mich auf Sonntag und auf ein tolles Marathondebüt/Erlebnis freuen. Momentan sieht es eher so aus, als würde ich völlig verkrampft den Lauf durchziehen und mich hinterher über jede Minute aufregen, die meines Erachtens zu langsam war.
Hase hatte letztens auch schon angemerkt, dass meine Glücksgefühle nach erfolgreichen Läufen abgenommen haben und ich stattdessen unzufrieden mit mir war, weil ich nicht noch besser/schneller war.

Hoffentlich komm ich bis Sonntag wieder runter von dem Trip und kann mich einfach über mein Debüt freuen, egal in welcher Zeit.

1586
Das kenne ich. Also ich bin ja noch lang nicht soweit wie Du, Aber schon im Training bin ich teilweise total genervt, wenn ich keine Verbesserung wie gewünscht habe. Anstatt einfach das Laufen zu genießen. Man macht sich selbst verrückt, obwohl es doch eigentlich ein Hobby ist. Etwas das Spaß und Freude bringen soll.

Ich drück Daumen, dass Du wieder zu Dir selbst findest und Dich richtig über Dein Debüt freuen kannst!!

1587
Lilly, mach dir mal keine Sorgen!
Vielleicht wird es schwierig, VOR Sonntag von diesem Trip runterzukommen. Aber mit dem Startschuss, so prophezeihe ich mal, wird sich das alles in Wohlgefallen auflösen.
Meine Vorbereitung habe ich auch nicht immer als lustvoll empfunden, sondern auch ab und zu als Pflichterfüllung, die halt sein muss. Doch mit dem Marathon war die Freude wieder da. Ich konnte im Rennen viele wunderbare Momente geniessen, auch als schon klar war, dass ich viel mehr Zeit brauchen würde als geplant.
Ich hab meine erträumte Zeit ja weit verfehlt, aber ich schwebe seit 3 Tagen auf Wolke sieben, und wenn ich, was ich etwa 380 mal täglich mache, ans Rennen zurückdenke, bin ich nur von guten Gefühlen erfüllt.
Du wirst während dem ganzen WK wissen: "Ich laufe jetzt einen Marathon. Ich habe viel dafür gearbeitet, und jetzt ist Erntezeit für all die Arbeit. Ich werde das Ziel erreichen. Es wird anstrengend, aber dank der guten Vorbereitung wird es kein unmenschliches Leiden, sondern eine schöne Sache."

1592
Ist das nicht einfach das Tapering: Wieso-habe-ich-mich-für-so-ein-Scheiß-angemeldet?-bin-ich-eigentlich-bescheuert?-ich-will-da-gar-nicht-hin?-madness?

Sonst Loch wg. fehlender Training?

Und du hast dich schon so dermaßen unter Druck gesetzt und dich schon vor 5-6 Wochen vom Spaßfaktor verabschiedet. Vielleicht kommt jetzt auch ein bißchen Angst vorm Versagen, weil es so wirklich wird. Wäre denke ich auch nicht so seltsam.

Ich bin zuversichtlich, dass sich das am Sonntag ganz anders anfühlt. Ich hoffe es doch!

1593
Pastis hat geschrieben:Ist das nicht einfach das Tapering: Wieso-habe-ich-mich-für-so-ein-Scheiß-angemeldet?-bin-ich-eigentlich-bescheuert?-ich-will-da-gar-nicht-hin?-madness?
Das habe ich so gar nicht.
Ich vermisse jetzt eben das Gefühl, was ich immer in Bezug auf den Marathon hatte. Das war für mich immer etwas richtig großes. Ein tolles besonderes Projekt. Etwas, was nicht jeder mal eben so macht/machen kann. Die Distanz immer unvorstellbar. Und wie toll muss erst das Gefühl sein, sowas geschafft zu haben? Die Ziellinie zu überqueren?

Und jetzt rückt der große Tag näher und gefühlt ist davon nix mehr da. Nix besonderes. Andere laufen viel schneller. Oder weiter. Andere laufen in der Zeit, in der ich einen HM laufe, einen Marathon! Andere laufen 100km. Oder bei Hitze oder zig Höhenmeter... Oder oder oder.... es erscheint mir nicht mehr als tolle Leistung.

Ja, man soll sich nicht mit anderen vergleichen, sondern mit sich selbst. Ich bin besser geworden. Laufe schneller als vorher. Laufe weiter als vorher. Könnte also alles gut sein. Dennoch grüble ich drüber nach, ob ich die sub4 schaffen müsste? Ob alles oberhalb 4:05 oder gar 4:10 eine herbe Entttäuschung wäre?

1594
Hallo Lilly, hab jetzt die ganze Zeit nur mit gelesen, weil da über Dinge geschrieben wird, die für mich noch lange oder auch für immer ein Traum bleiben. Deswegen: Schau doch mal nach unten auf die kleinen Würstchen wie mich :D . Hey, ich bin gestern satte 7km in 6:56 gelaufen und war total platt!!!!
Und da soll's Leute geben, die nen Marathon planen und die im letzten Jahr Leistungssteigerungen von mehreren 100% erreicht haben :zwinker2: . Ich bin sooooo neidisch auf Dich! Also bitte :daumen: !!!
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.

Bild

1595
Meine Meinung zu diesem Thema kennst du ja seit Wochen. Ihr habt da was vergeigt.

Schade, dass es so geworden ist für dich; ich hätte echt gehofft, dass es so ein bißchen Bammel ist. Klingt jetzt so traurig.
Ich weiß natürlich nicht, ob du mit 4:10 enttäuscht wäre. Wieso WEISST DU das nicht??

Was willst du eigentlich?

1598
So und jetzt nehmen wir mal den Druck aus dem Faden hier. Heute wird nicht getippt, gewettet oder geschleimt. Wir erzählen mal lieber von Momenten, Kurioses und Peinlichkeiten beim Laufen oder woanders, damit Lilly wieder lacht und sich so keinen Kopf machen kann. Ich denke, vieles ist jetzt auch durch den Faden hier bedingt (Knallerzeiten, Fans, steile Formkurve, Bewunderung, etc.)

Auf meiner Liste der Peinlichkeiiten. Im WK hatte ich meine Laufhose falsch herum an. Schön sichtbar für alle. Natürlich erst auf Bildern entdeckt Beim ersten 10er WK habe ich danach gleich lauthals sub60 verkündigt, bis ich darauf hingewiesen wurde, dass ich Minutenweit davon entfernt bin. Meine Uhr ist stehen geblieben. Beim Crosslauf im März habe ich mich verlaufen und einmal einen Spagat in der Kurve geschafft. Mein erster Spagat ever. Zum ersten HM bin ich zu spät gekommen.Es kann soviel passieren. Der Marathon ist dir nicht sicher und sei froh, wenn du ankommst :teufel:

1599
Ich hatte ja erst einen 10-km-Lauf. Und da ist nix passiert.
ABER: Ich hab vom Fürthlauf geträumt. Ich hatte noch 15 Minuten zum Start und hab meine Laufschuhe zuhause vergessen.
Hab dann meinen Freund angerufen, dass er sie schnell vorbeibringt und bin halt 15 Minuten später als alle anderen durch den Start :tocktock:

1600
Jules: Ich habe auch mal mein Laufshirt auf Links an gehabt. Ein Bekannter traf mich auf dem Weg und sprach mich so vorsichtig drauf an. Ich habe ihn selbstbewusst mitgeteilt, dass er keine Ahnung hat - das muss so (ich habe ein Shirt, da sehen die Nähte auch rechts wie auf links auf - ich dachte, er meinte das) - er dann: Echt? Mit der Schriftdruck blass und spiegelverkehrt?

Tja und was macht man dann? Auf der Straße ausziehen, umdrehen und wieder anziehen? Ehem...ja! Aber schnell! :peinlich:

Immerhin war die Hose richtig rum und konnte so bleiben. Ich pflege es nämlich oft beim Sport, so ganz schlampig Unterwäsche zu tragen, die oben und unten katastrophal nicht zusammen passen.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“