Banner

Einfach laufen?

351
Gecko, ich mach dir mal einen Vorschlag: wenn wir im Februar zusammen laufen, dann bekommst du ganz unauffällig einige Kilos von mir. Damit schlagen wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: ich bin die los und deine Frau freut sich! Einverstanden? :D
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

353
gecko63 hat geschrieben: 1) Eiweiß kann man nicht zu viel futtern!
Hau Dir halt mal 10 Spiegeleier in die Pfanne, um den Hunger los zu werden, dass mit dem Cholesterin wird ja nicht mehr so eng gesehen :)
Ohne Witz, ich habe seit ca. 3 Wochen einen echten Tick mit Eiern. Das ist momentan mein Hauptnahrungsmittel! Morgens Brötchen mit Spiegelei, zwischendurch unzählige Vollkorntoast mit Spiegelei. Mittags Eiersalat. Abends Bratkartoffeln mit Ei, bzw. eher Eier mit Bratkartoffeln. Und wenn ich nachts aufwache, gern noch mal ein paar Spiegeleier in der Pfanne. Eine 10er Packung Eier bringe ich zurzeit locker am Tag durch...

Sorgen aufgrund meines Gewichts oder einer möglichen Gewichtszunahme mache ich mir gar nicht. Glücklicherweise konnte ich schon immer viel futtern ohne dick zu werden. Und wenn es mal ein paar Kilo nach oben und unten pendelt.. naja. Bei meinem Gewicht würden 2-4kg auch nicht wirklich weh tun.

Ich finde es grad nur unheimlich nervig, dass ich zwischendurch Schwierigkeiten habe, satt zu werden. Da mach ich mir ein Abendessen und habe eine halbe Stunde später schon wieder Hunger. Dann mache ich noch was. Dann liege ich im Bett und muss noch mal aufstehen. Das nervt. Und dann nachts noch mal aus dem Bett quälen, weil wieder Hunger da ist.. Vielleicht sollte ich mir abends eine große Schnittchenplatte griffbereit ans Bett stellen, um die Nacht zu überstehen. :D

@Laufmuddi: Ich bin auch viel zu faul, um nachts aufzustehen. Allerdings kann ich hungrig nicht wieder einschlafen. Ich liege apathisch da und fechte einen inneren Kampf mit mir aus: Hunger vs. Faulheit. Momentan gewinnt stets der Hunger.

@Gecko: Du hast einen Ernährungsberater namens Jose??? :hihi: Ich dachte, sowas haben nur die berühmten Hollywoodsternchen. Hast du auch einen Stilberater namens Jorge und eine Putzfrau, die Conchita oder Mercedes heißt?

354
Nein weder, noch, das war rein fiktiv (In Anlehnung an Hollywoodsternchen)
Aber ich habe einen ganz guten Trainer im Studio und Internet :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

355
Lilly35 hat geschrieben:... Hast du auch einen Stilberater ...
Einen Laufstilberater? ;-)

Das mit dem ständig Hunger kenne ich nach einem richtig langen Lauf auch, bei dem man alle Reserven aufgebraucht hat. Ich hatte immer die Vermutung, dass dem Körper irgend etwas spezielles fehlt, was noch wieder nachgeladen werden muss, habe aber noch nicht rausgefunden was mir da hilft. Salzreich ist wohl nicht verkehrt. Wenn da jemand einen hilfreichen Tipp hätte, wäre ich auch dankbar.
Ich ernähre mich ansonsten nicht gezielt "gesund" im normalen Leben, verzichte aber bewusst auf ALLE "Sportlernahrung", "Gels", "Zusatzpräperate", "Isogetränke", "Riegel", "Pülverchen" und was es da alles so gibt und vermarktet wird und das vor, während und nach einem Lauft, bin ja nur ein Hobby-Läufer und so bin trotzdem bislang immer noch angekommen. Auf langen Distanzen setzte ich hauptsächlich auf Colahydrate. ;-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

356
Mir fällt bei den ganzen Schmackes-Sachen wieder der Spruch ein: Nicht Sport machen, um zu essen, sondern essen, um Sport zu machen :D
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


357
Lilly35 hat geschrieben:
Sorgen aufgrund meines Gewichts oder einer möglichen Gewichtszunahme mache ich mir gar nicht. Glücklicherweise konnte ich schon immer viel futtern ohne dick zu werden.
Naja, das könnte noch kommen, wenn du erheblich älter wärst oder auch, wenn du einen Stall entzückender Kinder austragen tätest. Könnte aber auch sein, dass dein Stoffwechsel generell super eingestellt wäre, beneidenswert wäre das. ... Mir reicht heute bereits in Kobolds Schokoholikerfaden nur zu lesen, schwupps hätte ich das Elend auf den Hüften. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



358
Hm. Meine Schwestern sind alle übergewichtig und deshalb sagen sie auch alle, warts ab, das kommt noch. Bis jetzt ist nix passiert. :abwart:
Ich habe allerdings mal alte Fotos von meiner Ma gesehen, aus der Zeit, als ich ein Baby war. Da war sie noch schlank. Also 6 Schwangerschaften hinter sich und noch schlank. Ich glaube, die Chance dick zu werden ist gering, selbst bei einem Stall voller Kinder.

359
Lilly35 hat geschrieben: Einen Lala am Sonntagmorgen mache ich allerdings immer locker, ohne vorher frühstücken zu müssen.
Wie schaut es denn zum 30er am Sonntag aus, willst du den auch komplett nüchtern angehen?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



361
lexy hat geschrieben:Meinst du jetzt von der Nahrungsaufnahme oder vom Alkoholpegel her? 
Naja, in der Gegend um Düsseldorf wird recht viel getrunken. Da hatte ich mal Weihnachtsfeier in der Altstadt, huiiii. :D

Ich trinke auch nur Wasser und Kaffee vor den Lalas. Geht ganz gut, auch bei >30er Läufen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



362
Ich glaube da muss ich nich erstmal rantasten. Auch an die Länge überhaupt. Gefühlt geht's auf jeden Fall besser wenn ich abends vorher anständig gegessen habe und zudem vor dem Lauf gefrühstückt hab. Ich glaube das werd ich vorerst auch beibehalten. Ohne Sprit im Tank fährt sich das so doof ;-)

363
lexy,

Lalas sind nüchtern kein Problem (habe ich schon öfters gemacht), aber ich mag es nicht. Zeitig aufstehen, ein leichtes Frühstück, dann geht´s los. Wie vor einem Marathon halt. Dann kann sich der Körper schon mal dran gewöhnen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

364
Komisch, mir ergeht es genau anders herum, wie ich gerade erst am herausfinden bin.

Ich habe meine bisherigen Lalas, die 20+ waren, immer mit einem Kaffe und einem leichten Frühstück gestartet (Müsli) oder auch einfach mal eine reife Banane. Da mir immer der Vergleich fehlte, hat sich das auch immer gleich angefühlt, ohne dass ich bewrten hätte können, ob das nun gut war oder nicht. Anfangs, als ich die ersten Male die 15km erreichte, hatte ich sogar immer noch so einen Powerriegel dabei für unterwegs. Da bin ich schon lange wieder von ab.
Meinen letztwöchigen Lala, der über 25km ging und sogar mein bisher längster Lauf war, habe ich hingegen komplett nüchtern angetreten, außer sogar ZWEI Kaffee, weil ich so müde war.
Und auch wenn dieser eine Lauf noch nicht aussagekräftig ist, hui... das lief besser! So fit war ich noch nie am zum Ende einer langen Einheit hin, so dass ich die letzten 4km! richtig Gas geben konnte,
Den Abend vorher war ich allerdings mit meiner Frau im Restaurant anlässlich meines Geburtstages und hatte mich so richtig dekadent überfressen. Roastbeef als Vorspeise und danach einen RIESENbuerger mit 400g Rinderhack und Pommmes (Und ein Bier und einen Caipirinha) Hab ich ja in meinem eigenen Blog schon geschrieben, aber ich versuche gerade einen Zusammenhang zu konstruieren :D
Den Donnerstag Abend vorher hatte ich Abends so eine Kohldampf, dass ich mir eine komplette Packung Miracouli reingezogen habe (250g Nudeln).
Ich habe also Donnerstag und Freitag extrem viel gegessen Abends...hm....

...Ich werde das mal weiter beobachten und nochmal so machen beim nächsten Mal, evtl. war das ja wirklich da Richtige (für mich)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

365
Moin,

so unterschiedlich kann das sein... Laufen ohne vorher gegessen zu haben, und damit meine ich jetzt nicht direkt vorher sondern bis spätestens eine Stunde vor Start, geht bei mir gaaaa nich.
Vorm WK wird kräftig gefrühstückt mit Müsli, Obst und Yoghurt, dazu eine große Kanne Tee und eine Stunde vorm Start eine Banane - hat sich bewährt.
Wie es sich dann im Lauf entwickelt ist immer abhängig von der Tagesform.
Ich bin meine erste Runde um den Ratzeburger See, 26Km mit über 200 HM, bei spätsommerlichen 17°C komplett ohne Verpflegung gelaufen, auch kein Waser dabei - alles gut.
Ein paar Wochen später die gleiche Runde bei kühlem Wetter und ab Km20 hatte ich den Mann mit dem Hämmerchen im Genick... seit dem geht es nur noch mit meinem persönlichen Power-Riegel auf die LaLa ;-)))

Nach einer fordernden Einheit habe ich auch immer doppelt so viel Appetit und meine Frau freut es: "nicht, dass du noch dünner wirst..."

Gruß
Michael

366
lexy hat geschrieben:Ohne Sprit im Tank fährt sich das so doof ;-)
Richtig, aber an den Schilderungen der anderen kann man erkennen, dass nachts Rumliegen den Sprit nicht aufbraucht. Wie sollten denn auch die Beinmuskeln ihre KH-Vorräte ohne Bewegung verlieren?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

367
Ich denke auch, sich den Vorabend die Plautze vollzuschlagen ist alles andere als Nüchternlaufen. Andererseits ist ja auch gegen gut gefüllte Glykogenspeicher nix einzuwenden :wink:

Es gibt Läufer, die schwören auf Nüchternläufe. Das soll den Fettstoffwechsel noch stärker trainieren als der LaLa eh schon. Wenn sie daran glauben und sich damit wohl fühlen ist alles fein. Ich hab vor ein paar Monaten eher gezwungenermaßen einen morgendlichen Nüchternlauf über nur 10 Km machen müssen und das war alles andere als fein für mich. Ich hasse Hunger, ich hasse einen leeren Magen und ganz besonders hasse ich das beim Laufen! Die Beine haben gespurt, der Körper hatte genügend Energie aber dieses komische Teil von Magen hat mich echt genervt. Nö hat keinen Spaß gemacht und das waren nur 10 Kilometer.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

369
Die bisherigen Läufe und auch den 26,5km Lauf habe ich nüchtern ohne was zu Essen im Magen angetreten.
Bei mir geht allerdings auch die berüchtigte Bratwurst direkt vor dem Lauf. :D

Momentan laufe ich eher mit leerem Magen. Das liegt aber eher daran, dass ich so faul und träge werde, wenn ich was gegessen habe. Nach einem Frühstück hätte ich also kaum Lust auf 30km. Dann lieber erst die 30km und sich dabei auf ein dickes Frühstück im Anschluss als Belohnung freuen.

Vielleicht ist es für den Marathon auch ein gutes Training leer zu laufen. Andererseits soll man im Wettkampf auch nichts tun, was man nicht kennt, daher werde ich bei ein paar langen Läufen testen, wie ich mit diesen Gels klar komme.

370
Lilly35 hat geschrieben:
Momentan laufe ich eher mit leerem Magen. Das liegt aber eher daran, dass ich so faul und träge werde, wenn ich was gegessen habe. Nach einem Frühstück hätte ich also kaum Lust auf 30km. Dann lieber erst die 30km und sich dabei auf ein dickes Frühstück im Anschluss als Belohnung freuen.

Genau, mein LaLa findet auch am WE statt. Ich komme dann mit Schrippen heim und setze mich vor den gedeckten Tisch. Mein Mann hatte ja Zeit, alles herzurichten. :D

Teste die Gels vorher. Manche Veranstalter bieten auch in den M-WKs Gels an. Da solltest du vorher mal schauen, was da für welche im Umlauf sind, so du nicht eigene nehmen musst. (Falls du überhaupt welche benötigst)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



371
Det_isse hat geschrieben:Falls du überhaupt welche benötigst
Wie findet man heraus, ob man welche benötigt? Bei meinen bisherigen Läufen hatte ich noch nie das Gefühl, dass mir so etwas geholfen hätte. Aber ich bin ja auch noch nie einen Marathon gelaufen ...
Mir wär es eigentlich am liebsten, ganz auf das Zeugs zu verzichten, aber ich will mir die letzten Kilometer auch nicht unnötig schwer machen. Und im Internet findet mal so ziemlich alles an Ratschlägen ... da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor ...
19. April 2015: Zürich Marathon

372
PescheMAX hat geschrieben:Wie findet man heraus, ob man welche benötigt? Bei meinen bisherigen Läufen hatte ich noch nie das Gefühl, dass mir so etwas geholfen hätte. Aber ich bin ja auch noch nie einen Marathon gelaufen .

Uiiijuiijuii, das existieren Glaubenskriege hier. :hihi: Du kannst das nur testen, indem du Gels auf deinen LaLa mitnimmst, faktisch als "Sicherheit". Wenn du sie nicht benötigst, prima. Falls du einen Einknick hast, dann greifst du halt zu solch Mittelchen.

Nebenher, ich hatte auch angefangen beim HM mit Gels und Getränkestand am Bund. Ich hatte soviel Krams mit, dass sich ein Helfer darüber lustig machte. Für mich war es nur zur Sicherheit. Ich baute nach und nach meine Vorräte ab und habe einige M bereits ohne das ganze Zeugs und ohne Bananen überstanden. Ist aber auch immer abhängig davon, wie du dich verausgabst und mit welcher Geschwindigkeit du unterwegs bist.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



373
Das bleibt für mich eine grosse Unbekannte. "Falls du einen Einknick hast...": Hab schon an verschiedenen Orten gelesen, dass es dann eben bereits zu spät sei, man müsse das Zeugs früh futtern, damit die Energie rechtzeitig in den Muskeln ankommt.
Und bei den LaLa ausprobieren: Hab bisher einmal auf einem LaLa Gel gefuttert (zwecks Verträglichkeitstest). Ich könnte jetzt aber überhaupt nicht sagen, ob das irgendeine Wirkung gehabt hat, ob positiv oder negativ. Ein wenig hat sich der Magen seltsam angefühlt, hatte nach 20km plötzlich einen Energieabfall. Muss aber beides nichts mit dem Gel zu tun haben. Hmmm, weitergrübelundstudier ....
19. April 2015: Zürich Marathon

374
Mir stehen ja einige 30er und 30+ Läufe bevor. Die genaue Anzahl habe ich jetzt nicht im Kopf, aber jedenfalls genug, um zu testen, wie es mit oder ohne ist.

377
TP=traumatischen Pace
TP=Trainingspause
TP=(Schulung über) Trainingspsychologie
TP= ...

:D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



378
Einen hab ich noch:

TP=traumatischen Pace
TP=Trainingspause
TP=(Schulung über) Trainingspsychologie
TP= Trinkpause
...

:zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



382
andreah48 hat geschrieben:TP = Toilettenpause :D
Beim 10er? uiii :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



385
Wir haben eine TANZPAUSE gemacht!

Mein Laufpartner hat mir unterwegs erzählt, dass er seit über 20 Jahren tanzt und somit haben wir im Dunkeln im Park ohne Musik ein kurzes schwungvolles Tanzpäuschen eingelegt! :D Der Blick eines nachfolgenden Läufers war göttlich.. :hihi:

386
Lilly35 hat geschrieben:... und somit haben wir im Dunkeln im Park ohne Musik ein kurzes schwungvolles Tanzpäuschen eingelegt!
Ah, "Tanzpäuschen" nennt man das heutzutage :D
19. April 2015: Zürich Marathon

387
Lilly35 hat geschrieben:Wir haben eine TANZPAUSE gemacht!
Das ist richtig niedlich Lilly, schön :)
Darauf wäre ich nicht gekommen, war es Ulli?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



388
Det_isse hat geschrieben:Das ist richtig niedlich Lilly, schön :)
Darauf wäre ich nicht gekommen, war es Ulli?
Mister Drill-Seargant-Hase macht wohl erst Freudentänzchen, wenn wir heil die Ziellinie des MGM überqueren oder ich nicht mehr über Tempointervalle maule oder die Finger von den Bratwürstchen vorm Wettkampf lasse! :D
Nein, es war ein standfester "Trinkläufer/Lauftrinker" (Medoc-Marathon Finisher) aus dem Lauftreff, mit dem ich dienstags immer unterwegs bin.

391
Pastis hat geschrieben:Tanzpäuschen ist ja echt süß!! Das hätte ich wohl gerne mitbekommen! :)
Selbst schuld, wenn du mir immer vorneweg laufen musst. :P
Viele ahnen es gar nicht, aber die besten Geschichten spielen sich eben meist weit hinten im Läuferfeld ab! :D

392
Ich bin so froh, dass es hier endlich weniger OT gibt! Danke nochmal Det_Isse....

EDIT: Ahhhh jetzt habe ich den TP Initialpost gefunden, nehme alles zurück. Tanzpause ist super!
Bin ja froh, dass es keine Tamp.... nein ich schreibs nicht aus, tschullingung...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

393
Selber :P Die 100m! Pfft! Hättet Ihr dazu leise gesungen, ich hätte es gehört!

Was ist jetzt mit Frühlingslauf von TG81? Passt das vielleicht bei dir im Plan?

394
gecko63 hat geschrieben: EDIT: Ahhhh jetzt habe ich den TP Initialpost gefunden, nehme alles zurück. Tanzpause ist super!
Bin ja froh, dass es keine Tamp.... nein ich schreibs nicht aus, tschullingung...
Geckooo.... C O N T E N A N C E !

396
gecko63 hat geschrieben:Ja sag ich ja, habs nciht ausgeschrieben. Habs nichtmal zuende GEDACHT, versprochen !!!
Und ich habe 9 Minuten meines wertvollen Lebens damit verbracht, rauszufinden, was du meintest. Hat echt gedauert. In der Zeit hätte ich schon 2 Packungen Kekse essen können. Oder 4 Spiegeleier braten. Oder 1,5km laufen können. Oder oder oder...

398
Pastis hat geschrieben:Selber :P Die 100m! Pfft! Hättet Ihr dazu leise gesungen, ich hätte es gehört!

Was ist jetzt mit Frühlingslauf von TG81? Passt das vielleicht bei dir im Plan?
29.03.? Ein bischen spät für eine Standortbestimmung. Ich frag mal meinen Pläneschmied, was der dazu meint.
Du konzentrierst dich momentan auf 5er oder ist das schon wieder passé?

399
Ich finde sowohl 29.3. Frühjahrslauf als auch eine Woche später den HM in Benrath ganz gut kompatibel zum Marathon. Aber frag lieber deinen Trainer ;-))

400
A. B. hat geschrieben:Ich finde sowohl 29.3. Frühjahrslauf als auch eine Woche später den HM in Benrath ganz gut kompatibel zum Marathon. Aber frag lieber deinen Trainer ;-))
Vielleicht will ich mich auch nur davor drücken, wieder auf Tempo laufen zu müssen... *jammer* :D
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“