Banner

Peters Plackerei

351
Peter Pansen hat geschrieben: nach 2 Kilometern wollte ich sogar schon wieder umkehren, aber irgendwie kommt man ja dann doch weiter.
Das eigentliche Ziel "60 Minuten DL" habe ich zwar nicht ganz erreicht, aber bin natürlich trotzdem zufrieden, dass es einigermassen "lief". Und Spass gemacht hat's dann ja doch auch irgendwie :P
Willkommen zurück unter den Lebenden. Infekte und Zahnwurzeln besiegt. :daumen: Und tröste Dich, mein Eindruck ist auch, dass der Novemer gerad des Schweinehundes (& friends) Lieblingsjahreszeit ist. Ich halt die Daumen, dass es weiter bergauf geht und freu mich auf die nächsten "Lauf-Nachrichten aus dem Grunewald"

Grüße

Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

352
Danke Dir, Ute!
Es tröstet mich natürlich schon ein wenig, dass ich scheinbar nicht der Einzige bin, dessen Schweinehund zur Zeit mächtig motzig ist :peinlich:
Gestern Abend war ich nochmal auf ein kurzes Ründchen draussen, aber auch dieses Mal wollte es nicht so richtig 'laufen'. Ich bin am Abend einfach ein wenig über die Gehwege der Friedenauer & Steglitzer Nachbarschaft gestolpert, doch es war ab Kilometer 4 wieder recht anstrengend und der Puls war im Vergleich zum Tempo immer noch unverhältnismässig hoch. Scheint mir, als sei ich immer noch nicht so richtig fit, denn der Ruhepuls liegt im Schnitt auch noch 10 Schläge höher als normalerweise. Und das Schlimmste ist: zu Beates Freude überfällt mich Abends schon recht früh die bleierne Müdigkeit, so dass ich in den letzten Tagen sogar schon immer gegen 23:00 Uhr ins Bettchen krabbelte :nene:

Für heute war eigentlich eine längere Walkingrunde geplant, aber nachdem ich am Morgen auf 'ner kurzen Brötchenrunde draussen war und dabei das linke Sprunggelenk und rechte Knie ein wenig zwickten, disponierte ich - auch mit Blick auf diese herrlich sonnigen 7°C - auf 'ne nachmittägliche Radelrunde um.
Tja, und nu hocke ich jetzt und hier vor dem Rechner anstatt auf dem Gaul und tipsel lieber etwas im Tagebuch rum, anstatt den Asphalt unter die Räder zu nehmen. Aber mal schauen, vielleicht kommt die Motivation ja doch noch. Und ansonsten werde ich mich weiter mit "Stromberg Staffel 1 - 4" beschäftigen. Denn dieses "von der Couch aufstehen, um die DVDs zu wechseln" hat ja irgendwie doch auch mit Bewegung zu tun. Also so ein bisschen jedenfalls :zwinker2:

Lauf 65 - 20.11.2011
Distanz: 7,04 km
Zeit: 0:55;24 Std.
Pace: 7:52 min/km
HF Ø / max: 145 (81%) / 163 (91%)
Wetter: 6°C, trocken, wenig Wind

Zusätzlich:
Montag, 21.11. - 3 km Brötchenrunde

==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 3.620 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 1.044 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +4,1 kg

.
.
Bild
Bild

Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

353
Peter Pansen hat geschrieben: so dass ich in den letzten Tagen sogar schon immer gegen 23:00 Uhr ins Bettchen krabbelte :nene:
Das findest du "schon"??

Meine Mutter sagte immer, wenn wir so beieinander saßen:" Oh!! Schon halb elf! Nun sind wir aber alle ganz müde!"

Und irgendwie hat mich das wohl doch geprägt... :zwinker5:

354
Die Kraft des inneren Schweinehundes im November (bzw. nach einer Pause) kann ich bestätigen!! Nach OP Wundheilung, Erkältung und Zeitmangel wollte ich eigentlich auch so langsam mal wieder den Hintern hoch bekommen, aber irgendwie kommt immer was dazwischen :peinlich: (morgen wahrscheinlich, dass ich zu müde war :zwinker2: musste aber unbedingt mal wieder live das Derby Kölner Haie gegen die DEG sehen!)
Aber irgendwann in kommender Zeit werden wir wieder absolut im Soll liegen und die Wahnsinns-Supersportler :daumen:
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

356
Hallo Peter, vielen Dank für die schönen Stunden die ich damit verbrachte, Deine Berichte zu lesen. Auch möchte ich Dir Respekt zollen, für das, was Du gewichtstechnisch zu geleistet hast. Ich habe in den letzten 1,5 Jahren ca. 39kg abgenommen, und kann damit warscheinlich gut einschätzen, was Du geleistet hast. R E S P E C K T. Lass Dich von Stagnation in der Abnahme nicht ablenken, das wird schon wieder. Habe teilweise auch Wochen nichts abgenommen. Übrigens habe ich es mit Sport und WW geschafft. Lass mich weiter an den "Laufabenteuern" teilhaben. Macht echt Laune

357
@ Ulrike:
meine "normale" Bettzeit ist für mich sonst immer so gegen 0:30 Uhr; um 22:30 Uhr geht der Abend doch erst richtig los :P

@ Domborusse:
Genau! Und die jetzige Zwangspause muss man einfach nur als Ruhe vor dem Sturm betrachten! Denn wenn dann die anderen Hypersportler schon wieder müde & kaputt sind, können wir ausgeruhterweise noch aus den Vollen schöpfen und das Feld von hinten aufrollen. Also theoretisch und so... :zwinker2:

@ Rainer:
Danke für den Tipp! Hatte mir den Lauf ja auch schonmal angeschaut, aber zur Zeit kann ich irgendwie nicht so richtig planen. Das einzig Positive ist, dass ich bisher für Dezember noch keinen einzigen Auswärtstermin im Kalender habe - und zwischen den Feiertagen sogar Urlaub machen kann!
Aktuell bin ich "gedankenschwanger" mit der Winterlaufserie bei diesem Wilmersdorfer Verein. Ulrike hatte mir die Serie im letzten Jahr schonmal empfohlen und es scheint eine insgesamt nette Veranstaltung zu sein. Um den 10er und 15er mache ich mir daher auch wenig Sorgen, aber mit dem HM würde ich mir vermutlich verdammt schwer tun... :haeh:

@ Chris:
vielen Dank für das Lob! Es ist für mich auch immer wieder motivierend zu lesen, dass andere 'Läufer' ebenfalls mit einer Stagnation zu kämpfen hatten und trotzdem noch viele weitere Kilos auf dem Asphalt / Laufband / Schwimmbad / Ergometer gelassen haben. Und Deine 39 kg sind ja nun wahrlich auch kein Pappenstiel :daumen:

--

Gerade erst vor zwei Tagen noch bei einem schönen Abendründchen am Münchener Isar-Ufer entlang gestolpert und heute hocke ich schon wieder mit heftigen Halsschmerzen und einer triefenden Nase da. Sollte mich eigentlich freuen, nun endlich die Erklärung für den höheren Ruehpuls der letzten Tage bekommen zu haben, aber der "innere Jubel" hält sich verständlicherweise noch etwas in Grenzen :nene:

Daher nur ganz kurz die Daten, bevor mir schon wieder die Taschentücher ausgehen:

Lauf 66 - 24.11.2011
Distanz: 6,23 km
Zeit: 0:49;02 Std.
Pace: 7:53 min/km
HF Ø / max: 144 (80%) / 165 (92%)
Wetter: -3°C, trocken, wenig Wind

Zusätzlich:
Mittwoch, 23.11. - 4 km Abendrunde

|
|
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 1.054 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +2,7 kg

.
.
Bild
Bild

Jahresübersichten

.

358
Peter,

meine Erkältung ist (fast) weg, und bei dir wird das auch schnell vorbei sein. Steffen (daSteve) hatte es schlimmer erwischt, dehydriert und war ein Fall für den Notarzt, fast hätte er ins Krankenhaus gemusst.

Diese Winterlaufserie wäre ne Möglichkeit mal was gemeinsam zu machen.
Aber ich denke es wird schwierig sein die Serie in den TP zu integrieren kann. Die WK sind ja immer Sonntags und meine "langen Läufe", die von den Distanzen alle länger als die WK sind, liegen immer auf einem Samstag davor und Montags folgen die Intervalle und die sind auch nicht ohne.
D. h. ich brauche definitiv den Sonntag als Ruhetag.
Mein "Trainer" kommt in 14 Tagen aus dem Urlaub zurück, vielleicht findet der ja eine Möglichkeit.

Aber der Plänter-Wald läuft uns ja nicht weg.

Gute Besserung,
Rainer
Viele Grüße,
Rainer
PB´s: M: 3:56:17 / HM: 1:44:14 / 10km: 44:35 (alle Brutto)
Bild
[/url]
Bild

359
Jo, mach mal bei derWiLauSe rund um das Wilmersdorfer Stadion mit, da komm ich anfeuern und lauf mal ne Runde mit umzu. Kannst den HM ja auslassen, wenn du dich dafür nicht fit fühlst.

Gute Besserung, ist ja Mist, jetzt Schnupfen zu haben, wo es heute doch so schön mild ist.

360
Ist aber auch heute doofes Wetter. Bei uns in der Eifel hat des nur 4° und nur Gegenwind :motz:
Auch von mir gute Besserung. Wird schon wieder und man muss auch lauftechnisch schon mal ne Pause machen. Übertreib es nicht, sondern kurier Deine Erkältung gut aus. Danach kannst Du ja wieder Gas geben.

Mit dem Abnehmen ist auch so ne Sache. Nach einer gewissen zeigt der Körper während der Abnahme eine gewisse Gewöhnung. Dann ist halt Stagnation angesagt. Irgendwann gehts aber wieder weiter. Verprochen.

Viele Grüsse aus der Eifel
Christian

361
Vielen Dank @ all für die Genesungswünsche!

Ich hatte gestern im Radforum eine kleine Monatsübersicht erstellt und war selber etwas erschrocken, dass ich in diesem Monat noch keinen einzigen Kilometer im Sattel verbracht habe. Und wenn ich endlich irgendwann wieder so richtig fit sein sollte, wird es dann bestimmt so kalt sein, dass nach einer Radtour die nächste Erkältung auch schon wieder an die Türe klopft.
Aber auch damit können wir umgehen und der nächste Frühling kommt gewiss :daumen:
Monatsübersicht November:
- 1. Woche: Erkältung - Crosslauf abgesagt
- 2. Woche: Erkältung schwächer & beginnende Zahnwurzelentzündung - Viertelmarathon abgesagt
- 3. Woche: Zahnwurzelentzündung schwächer & drei Tage Nürnberg & Samstagsdienst
- 4. Woche: drei Tage München & beginnende Erkältung
- Rest der 5. Woche: Erkältung

Und hier noch das ganze Leid in Zahlen:
Dienstag, 08.11. - 4 km wandern
Mittwoch, 09.11. - 10 km wandern
Donnerstag, 10.11. - 4 km wandern
Sonntag, 12.11. - 4 km wandern
Dienstag, 15.11. - 4 km Nachtwanderung
Donnerstag, 17.11. - 7 km joggen
Freitag, 18.11. - 3 km Abendründchen
Sonntag, 20.11. - 7 km joggen
Montag, 21.11. - 3 km Brötchenrunde
Mittwoch, 23.11. - 4 km Abendrunde
Donnerstag, 24.11. - 6 km joggen
Bei strahlendem Sonnenschein und leckeren 9°C konnte ich am heutigen späten Mittag die Füsse einfach nicht mehr stillhalten und bin daher ein gemütliches Ründchen durch Wilmersdorf & Schmargendorf gewandert. Es war trotz Wandertempo besonders auf dem letzten Kilometer etwas anstrengend, aber dafür hielt sich die Rotznase und somit der Taschentuchverbrauch (1 Tempo/km) einigermassen in Grenzen ;)

Montag, 28.11. - 9 km wandern

|
|
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 1.063 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +3,1 kg

.
.
Bild
Bild

Jahresübersichten

.

363
Moin Rainer!
Nee Du, es läuft immer noch nicht so richtig bei mir. Die Rotznase rotzt zwar nicht mehr, aber der Puls ist immer noch viel zu hoch. War am Sonntagabend auf einem wirklich gemütlichen Ründchen draussen und habe bewusst Puls & Pace ausser Acht gelassen - und fiel anschliessend fast vom Glauben ab: echtes Schneckentempo und trotzdem ein Durchschnitt von 85% :nene:

Aber ich bleibe dran! :zwinker5:

Lauf 67 - 04.12.2011
Distanz: 6,19 km
Zeit: 0:49;07 Std.
Pace: 7:56 min/km
HF Ø / max: 153 (85%) / 162 (90%)
Wetter: 5°C, trocken, leichter Wind

Zusätzlich:
Mittwoch, 30.11. - 3 km Abendrunde
Montag, 05.12. - 8 km walken

|
|
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 1.080 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +3,0 kg

.
.
Bild
Bild

Jahresübersichten

.

365
Hallo Peter, was hast Du denn für einen maximal Puls? Mache mir jetzt Sorgen, wenn ich mit 185 Schlägen durch die Welt eiere. Sonst weiterhin gute Besserung und: keep on running.

Viele Grüsse
Chris

366
Peter,
Hurra, er lebt noch :daumen:

aber so doll hoch finde ich deine HF auch nicht, die habe ich wenn ich einen langen Lauf im Training mache auch.
Aber du hast ja eh eine eher niedrige HF.
Hast du mal eine Leistungsdiagnostik gemacht, oder beim HA auf dem Ergometer gesessen und mal eine Test gemacht?
War heute 4h mit dem MTB im Wald, gerade mal 50km geschafft, aber schön war´s. Habe die Kamera dabei gehabt, der Link ist in meinem TB im Radforum.
Viele Grüße,
Rainer
Bild
[/url]
Bild

367
Peeeeeeeetaaaaaaa, wo bist Du????? :winken:

Geht´s Dir gut. Mittlerweile fehlt mir was, wenn ich nichts von Dir höre..
Bin gestern wunderbar durch den Sturm gerannt. Und auch noch durch den Wald. Damit habe ich natürlich meine Frau wieder in Unruhe versetzt. Die hat leider kein Verständniss, dass man auch bei schlechtem Wetter laufen kann. Aber es war herrlich, die knarrenden Bäume zu hören, der Wind pfiff durch der Herbstwald und natürlich auch :sauer: mir ins Gesicht. Keine Topzeit, aber mit Sicherheit einer der interessanteren Läufe....

Hoffe auch bald mal wieder was vom Peter zu hören.

Viele Grüsse aus der Eifel
Chris

368
Hallo zusammen,
da isser mal wieder :hallo:

Tja, was soll ich sagen? Es läuft leider irgendwie immer noch nicht so richtig rund!
Ich möchte mich jetzt nicht schon wieder über den Puls auslassen, aber diese gefühlte Schlappheit ist nach wie vor immer noch vorhanden und der Puls leider auch noch zu hoch.
Mein Ruhepuls liegt normalerweise irgendwo zwischen 47 - 49 bpm, aber seit Ende Oktober, also vor Beginn der Erkältungsserie, zwischen 5 und 10 Schläge höher - mittlerweile gehts aber langsam wieder zurück. Zudem habe ich seit einigen Wochen, seit vier Tagen aber endlich auch weniger werdend, so ein leichtes Ziehen in der linken, hinteren Sehne zwischen Knie und Wade. Nichts schmerzhaftes, aber eben permanent spürbar. Aaach Gottchen, was bin ich doch ein Jammerlappen geworden :zwinker2:

Beruflich ist es glücklicherweise zur Zeit relativ ruhig und die nächsten Auswärtstermine stehen erst wieder im Januar an. Wäre ja eigentlich alles prima, wenn wir nicht vor ein paar Tagen erfahren hätten, dass der Kunde das Projekt nicht verlängert und somit für meine Kollegen und mich spätestens Ende 2012 nach insgesamt mehr als 6 Jahren Feierabend sein wird. Habe ich selber eigentlich kein grosses Problem mit, aber einige meiner Kollegen sind nun von argen Zukunfts- und Existenzängsten geplagt und die Stimmung ist entsprechend mies. Ich sehe es als Chance, mal wieder was Neues anzufangen, aber die Jungs um mich herum sitzen hier mit dicken Ringen unter den Augen, weil sie in den letzten beiden Nächten so gut wie gar nicht mehr geschlafen haben.

So, meine Herren Doktoren, vielen Dank für's Zuhören - kommen wir doch jetzt mal langsam wieder zu den sportlichen Erfolgen :P

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Genau richtig erkannt, da ist nämlich nix mit sportlichen Erfolgen :peinlich:
War am Donnerstagabend zwar nochmal auf ein Ründchen draussen und insgesamt lief es auch einigermassen, aber die Durchschnittspace reichte gerade mal zu einem hinteren Mittelfeldplatz bei 'nem Schildkröten-Rennturnier. Und selbst die zwei mittellangen Tempoverschärfungen brachten den Forerunner nicht dazu, den Kilometer in weniger als 7 Minuten aufzuzeichnen. Aber dafür bewegte sich der Puls (ja ja, ich blubber schon wieder von diesem schei** Dreckspuls :klatsch: ) in halbwegs normalem Rahmen :daumen:

Doch im Grunde macht das ja auch nix, bzw. ist sogar von Vorteil, denn somit ist die Sohlenabnutzung/Std. geringer und das kommt letztendlich ja auch dem Portomonai zu Gute. So als zukünftig Arbeitsloser und so :wink:

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und verspreche, dass ich mich erst dann wieder melde, wenn ich gesundheitlich auch wieder besser drauf bin - oder aber an diesen höheren Puls gewöhnt habe. Aber spätestens zur Jahresauswertung oder so :teufel:

Lauf 68 - 08.12.2011
Distanz: 8,04 km
Zeit: 1:02;38 Std.
Pace: 7:48 min/km
HF Ø / max: 148 (82%) / 160 (89%)
Wetter: 5°C, trocken, leichter Wind

|
|
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 1.088 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +3,2 kg

.
.
Bild
Bild

Jahresübersichten

.

369
Peter Pansen hat geschrieben:Doch im Grunde macht das ja auch nix, bzw. ist sogar von Vorteil, denn somit ist die Sohlenabnutzung/Std. geringer und das kommt letztendlich ja auch dem Portomonai zu Gute. So als zukünftig Arbeitsloser und so :wink:
Mensch Peter, lass den Kopf nicht hängen, Ende 2012, da habt Ihr noch ein ganzes Jahr, das ist nicht so wenig. Ich bin in einer ähnlichen Situation und muss mich 2013, wenn auch möglicherweise nur kurzfristig (aber we weiß), für ein halbes Jahr umorientieren (anderes Thema, was hier jetzt nicht hingehört). Gedanken an allen Schnickschnack rund ums Laufen bewegen sich dann in letzter Zeit auch immer wieder im Kreis, wie: "ne, das brauch ich jetzt nicht wirklich, ich hab ja bald gar nichts mehr... bis zu, wenn das mit der Arbeit nicht mehr so ist, ob ich dann überhaupt noch laufen will, woran soll ich denn dann beim laufen denken...." Böse Falle!!!!

Ich versuche, mit allen Mitteln dagegen zu halten, was im Winter natürlich etwas schwerer wird, morgens dunkel, abends dunkel und allein am Landwehrkanal bei Nacht ist mir nüscht... Lauf unbedingt weiter wie bisher, auch wenn der Puls gerad ne Macke hat. Ich mein, Du hast doch bisher durchs Laufen viel erreicht und da ist noch viel Luft nach oben. Ich sag nur HH 2013. Und Anfang April kommt der HM hier in Berlin.

Außerdem bin ich auch nicht bereit, auf Deine Berichte zu verzichten! :teufel:

Jetzt erstmal einen netten 3. Advent,

von Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

370
hallo peter,

schön wieder von Dir zu hören, auch wenn es nicht gerade frohe Kunde ist, in dieser doch eigentlich besinnlichen Zeit. Das ist nicht toll, mit euren Jobs, aber ich finde, Uzi hat Recht. Bis Ende 2012 läuft noch viel Wasser den Rhein, oder besser die Spree hinunter. Du, oder ihr schafft das schon :daumen:

Momentan ist mit dem Laufen schon was schwerer. Da muss man schon mal die Zähne zusammenbeissen. Aber wenn man unterwegs ist, machts auch Spass.

Peter, lass Dich nicht unterkriegen :traurig: und auch ich schaue täglich nach, obs was Neues vom Peter gibt.

Viele Grüsse
Chris

371
Hallo,
hmm, dass sich die Wertigkeiten verschieben, wenn man nicht genau weiß, was die Zukunft so bringt ist absolut verständlich! Dann ist es verhältnismäßig egal, ob man nun 3 mal in der Woche gelaufen ist, oder nur einmal!!
Ich denke wie Ute auch, dass noch Zeit vergeht und noch einiges passieren kann (positives!!) was die Sicht auf die Dinge ändert!
Vielleicht bringt es ja auch was, dass Laufen als Konstante zu sehen, nach dem Motto: da weiß ich, was mich erwartet und es hilft mir, bei wichtigen Überlegungen den Kopf frei zu bekommen. Oft hat man das ja, dass man beim Laufen an ganz andere Dinge denkt und das Hauptproblem dann zuhause doch gar nicht soooo vertrackt ist!
Auf jeden Fall wünscht ich dir und Ute eine gehbare berufliche Neu-bzw. Umorientierung (ihr macht das schon!!)
LG
Domborusse (der auch auf keinen Bericht verzichten will :D )

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

372
Hey Peter, :winken:

schon eine Woche nicht´s mehr von dir gelesen, immer noch krank, oder nimmt dich deine berufliche Zukunft so mit? :confused:
Mach doch einfach mal "Piep", damit wir wissen du bist noch da.
Viele Grüße,
Rainer
Bild
[/url]
Bild

373
*piep*

Lauf 69 - 11.12.2011
Distanz: 8,19 km
Zeit: 1:02;12 Std.
Pace: 7:36 min/km
HF Ø / max: 154 (86%) / 164 (91%)
Wetter: 3°C, sonnig, wenig Wind

Lauf 70 - 15.12.2011
Distanz: 5,97 km
Zeit: 0:49;01 Std.
Pace: 8:12 min/km
HF Ø / max: 140 (78%) / 162 (90%)
Wetter: 6°C, stark bewölkt, etwas Wind

Lauf 71 - 19.12.2011
Distanz: 10,37 km
Zeit: 1:23;33 Std.
Pace: 8:03 min/km
HF Ø / max: 142 (79%) / 165 (92%)
Wetter: 3°C, leichter Niesel, leichter Wind

Zusätzlich:
Mittwoch, 14.12. - 4 km walken
Sonntag, 18.12. - 4 km walken

|
|
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 1.120 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +4,2 kg

.
.
Bild
Bild

Jahresübersichten

.

374
Ich will Euch natürlich nicht einfach nur mit irgendwelchen nackten Zahlen abspeisen, wo ich mich doch wirklich dolle über die mentale Unterstützung gefreut habe. Aber irgendwie isses mir zur Zeit nicht so richtig....

Der Puls pumpt mittlerweile zwar wieder halbwegs normal und die Distanz stimmt mich seit meinem gestrigen Lauf auch wieder halbwegs zufrieden, aber dennoch fällt es mir zur Zeit echt schwer, den Hintern von der Couch hochzubekommen.
Und obwohl ich mir um meine berufliche Zukunft wirklich keine grossartigen Gedanken mache - ich hab schon soviel Verschiedenes gemacht, da wird's auch in 2012/2013 irgendwie wieder weiter gehen - ist die Stimmung ringsherum fürchterlich mies. Vielleicht liegts daran, dass ich mich von dem Trübsal der Kollegen einfach zu sehr mit runter ziehen lasse?
Keine Ahnung! Auf jeden Fall sind's für mich jetzt nur noch 3 Arbeitstage und dann geht es erst wieder im neuen Jahr ins Büro!

Ich freue mich schon auf die freien Tage zwischen den Feiertagen und hoffe, dass uns das Wetter nicht allzu übel mitspielt und ich endlich nochmal auf den Gaul kann; der letzte Ausritt war schliesslich Ende Oktober :nene:

Und, dass ist ein Versprechen, das neue Jahr wird mit dem traditionellen SCC-Neujahrslaufstarten! Jawohl!

Vielen Dank nochmal @ all für die aufbauenden Kommentare!!!1
.
Bild
Bild

Jahresübersichten

.

376
uzi hat geschrieben: ....(Schuhfarbe kommt aktuell)....

Guten Morgen Ute,
na, dann tippe ich mal auf eine gewagte Farbenkombination in Richtung "Vanille-Zimt mit 'nem Hauch Abendrot-Glutorange" zum Start ins kommende Läuferjahr :zwinker2:

Und dieses Mal dürften wir uns nicht verpassen, denn ich bin der, der ganz hinten startet und nach 4 km Strecke noch weiter hinten ins Ziel kommen wird. Und dieses Mal hoffentlich vor dem Zielschluss :P

Viele Grüsse,
Peter
.
Bild
Bild

Jahresübersichten

.

377
Hallo Peter,

gut Dich einfach wieder zu lesen. Ich kann Dich verstehen. Es muss auch mal Zeit sein, seinen Gedanken, seien es auch nicht so gute, nachzuhängen. Schön zu hören, dass Du auch schon wieder unterwegs warst.

Viel Spass bei Deinem Silvesterlauf. Auch ich werde in Aachen noch einen 10er laufen. Mit vielen Freunden un hoffentlich tollem Wetter.

Bis bald
Christian

379
"Piep" zurück :zwinker5:

Hey Peter,
hast du schon Planungen für 2012?

Ich habe gerade in der Zeitung gelesen das am Sonntag, 8. Januar 2012 in Caputh der MBS Pokal startet.
Ausschreibung - Caputher SV 1881 e.V.
Wäre das etwas für dich/uns? Mir würde der 10er ganz gut in die Vorbereitung passen.
Ausserdem im Februar der Plänterwaldlauf:
ABC Zentrum Berlin - Sportverein
Wobei mir dieser nicht so gut in die Planung passt, Samstag einen 30er und dann am Sonntag den 10er, Montag kommen schon wieder Tempoläufe. Das wird mir wohl zu viel.

Silvester- u. Neujahrslauf fällt flach, mein Sohn mit Freundin kommen zu Besuch.
Bin ja gespannt wann wir es einmal schaffen gemeinsam an den Start zu gehen. :fragez:
Viele Grüße,
Rainer
Bild
[/url]
Bild

380
Habe hier mal ein wenig herumgestöbert :)
Schön zu lesen. Zum Neujahrslauf gehe ich nur, wenn ich (ohne Wecker) rechtzeitig aufstehe.
Eigentlich könnte ich den Silvesterlauf noch mitnehmen, der ist hier gleich um die Ecke.Da könnt ich hin joggen :)

381
Hallo Peter,

schade, dass es mit unserem Lauftreff nichts geworden ist, als Du in Nürnberg warst. Nic und ich wären gerne ein Ründchen mit Dir um den Block gelaufen.

Ich wünsche Dir trotz der beruflichen Ungewissheit ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Neujahrslauf.

Und wenn Du wieder mal nach Nürnberg kommst und Du zufälliger Weise Deine Laufsachen eingepackt hast, schicke einfach ne PN.

Grüsse aus Franken vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

382
Hallo Peter,
so, ich nutze jetzt deinen Block, um dir und deiner Familie schöne Weihnachtstage zu wünschen!!
Macht es euch gemütlich, lasst euch nett beschenken und bloß keinen Stress!!

Ähm, und das wünsch ich auch allen anderen hier - sind ja doch sehr häufig die Gleichen, die sich hier rumtummeln; auch euch: schöne Weihnachten und eine ruhige Zeit!!!

Und vielleicht schaffen wir es ja mal im neuen Jahr auf ein Trainigsründchen im Rheinland!!

LG
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

383
Hallo zusammen,

ich danke Euch allen ganz herzlich für die Weihnachtswünsche!
chris_con70 hat geschrieben: Viel Spass bei Deinem Silvesterlauf. Auch ich werde in Aachen noch einen 10er laufen. Mit vielen Freunden un hoffentlich tollem Wetter.
Hey Chris,
die Aachener Stadtläufe habe ich nebenbei auch immer so ein wenig unter Beobachtung, denn irgendwann möchte ich die Stadt auch einmal laufend erkunden. Bin ja schliesslich regelmässig im Kreis HS unterwegs und werde hoffentlich wirklich irgendwann einmal dazu kommen, auch in AC zu laufen :daumen:

harriersand hat geschrieben:Zum Neujahrslauf am B' tor will ich auch kommen! Hoffe, man trifft sich.
Hey Ulrike,
der SCC-Neujahrslauf ist ja echt ne putzige Veranstaltung unter "Unter den Linden" laufe ich sowieso immer sehr gerne, weil's da immer soviel zu sehen gibt und die Strecke ruckzuck rum ist. Würde mich freuen, Dich dort zu treffen!

Rainer53 hat geschrieben:Hey Peter,
hast du schon Planungen für 2012?
"Piep" Rainer :wink:
ich hatte ja ursprünglich mal über die Winterlaufserie nachgedacht, aber bin zur Zeit froh, überhaupt die '10 am Stück' zu schaffen. Plane von daher also noch gar nichts für nächstes Jahr ausser Grundlagenaufbau, um mit ruhigem Gewissen den Berlin-HM am 01. April angehen zu können.
Wünsche Dir aber natürlich viel Spass und Erfolg bei der M-Vorbereitung und schau zu, dass die Kochen heile bleiben!

Bannett hat geschrieben:Habe hier mal ein wenig herumgestöbert :)
Schön zu lesen. Zum Neujahrslauf gehe ich nur, wenn ich (ohne Wecker) rechtzeitig aufstehe.
Eigentlich könnte ich den Silvesterlauf noch mitnehmen, der ist hier gleich um die Ecke.Da könnt ich hin joggen :)
Hey Bannett,
habe auch schon in Deinem TB rumgestöbert und muss sagen, dass die zuletzt von Dir gelaufene Strecke (Mauerweg Kladow/Gatow) echt toll ist, denn da bin ich auch gerne mit dem Rad unterwegs. Wünsche Dir viel Erfolg beim erreichen Deines M-Zieles!

Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: Hallo Peter,
schade, dass es mit unserem Lauftreff nichts geworden ist, als Du in Nürnberg warst. Nic und ich wären gerne ein Ründchen mit Dir um den Block gelaufen.
Hey Bubi,
jau, war wirklich schade, aber ich werde vermutlich auch in 2012 häufiger mal in Nürnberg unterwegs sein. Und wenn es erstmal morgens wieder früher hell wird, macht es auch viel mehr Spass, schon um 06:00 in der Früh in die Laufschuhe zu schlüpfen! Ich wohne ja meistens im Südwestpark und habe somit den Kanal direkt vor der Türe. Und da ich ja unheimlich gerne am Wasser entlang stolpere ist es eigentlich umso unverständlicher, dass ich in N noch nicht laufend unterwegs war :zwinker5:

Domborusse hat geschrieben: Und vielleicht schaffen wir es ja mal im neuen Jahr auf ein Trainigsründchen im Rheinland!!
Hallo Domborusse,
jau, dass wäre echt toll. Bin früher so oft in Köln gewesen und komme heuer irgendwie gar nicht mehr dahin. Habe mir aber fest vorgenommen, dass ich im nächsten Sommer mindestens eine Woche Familienurlaub im Rheinland machen werde und dann sollte hoffentlich auch ein gemeinsames Ründchen irgendwo in Kölle möglich sein!

@ all:
bliebt gesund, geniesst die Feiertage im Kreise Eurer Lieben und lasst Euch nicht zu sehr stressen!

Liebe Grüsse in die Runde :hallo:
Peter
.
Bild
Bild

Jahresübersichten

.

384
Sodale, bei der Weihnachtsvöllerei bin ich aus waagentechnischer Sicht nochmal mit 'nem blauen Auge davongekommen und da die Motivation mittlerweile auch wieder in des Supersportlers kleine Erlebniswelt Einzug gehalten hat, plane ich derzeit die Trainings und Stunden und Strecken und Reisen für das nächste Jahr.
Kurzum: 4.000 km radeln, 2.000 km laufen/walken und u110kg stehen auf dem Plan.

Einziges, kleines Problemchen: es dürfen in 2012 nicht mehr Dienstreisen als in 2011 werden, sämtliche Krankheiten werden ausfallen und dann muss ich halt nur noch die liebe Beate überzeugen! Denn als ich zu Heiligabend und an den beiden Weihnachtsfeiertagen in die Schühchen schlüpfte, erntete ich unverständnisvolles Kopfschütteln, was ich wiederum mit einem augenzwinkernden "Gewöhn' Dich besser schonmal dran!" erwiderte :zwinker2:

Ich weiss natürlich nicht, ob dieser ja eigentlich gar nicht mal so grossartige Umfang realisierbar sein wird, aber wer nicht wagt, der schonmal gar nicht gewinnt. Und wenn der gute SALOLOPP (Viele Grüsse :hallo: ) es wirklich schafft, trotz Vollzeitjob 10k zu radeln und 5k zu rennen, dann werde ich die 4/2k doch wohl auch schaffen - es sei denn, er wird so grandios schnell, dass er seine geplanten Umfänge in weniger Zeit zurücklegt als Schnecke-icke :peinlich:

Für's radeln fehlt mir bei dem derzeitigen Wetter zwar immer noch die Motivation, aber dafür war ich joggen. Und walken. Und schleichen. Und walken. Und schnecken. Und Joggen war ich natürlich auch noch. Es fiel mir zwar teilweise echt schwer (könnte auch an dem wiedergefundenen 5-Liter-Kanister in der Hüftgegend liegen), aber hat dennoch Spass gemacht. Also Neujahrslauf, ich komme! :wink:

Here we are:

Lauf 72 - 21.12.2011

Distanz: 5,10 km
Zeit: 0:39;10 Std.
Pace: 7:41 min/km
HF Ø / max: 140 (78%) / 151 (84%)
Wetter: 3°C, leichter Niesel, etwas Wind

Lauf 73 - 24.12.2011
Distanz: 8,01 km
Zeit: 1:02;26 Std.
Pace: 7:48 min/km
HF Ø / max: 146 (81%) / 159 (88%)
Wetter: 5°C, stark bewölkt, teils böiger Wind

Lauf 74 - 27.12.2011
Distanz: 8,09 km
Zeit: 1:05;56 Std.
Pace: 8:09 min/km
HF Ø / max: 142 (79%) / 158 (88%)
Wetter: 9°C, stark bewölkt, teils doofer Wind

Zusätzlich:
Donnerstag, 22.12. - 8 km walken
Sonntag, 25.12. - 3 km walken
Montag, 26.12. - 7 km walken

|
|
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 1.159 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +4,3 kg

.
.
Bild
Bild

Jahresübersichten

.

385
Hallo,
jau, Pläne sind immer gut - mach ich auch grad (bin aber auch leider Meister im Pläne verwerfen :zwinker2: )
Aber du wirst das schon hinkriegen, hab ja schon immer deine Disziplin bewundert (das mein ich wirklich so: Durchhänger hat jeder, aber irgendwie hast du immer schnell den Dreh bekommen und das trotz stressigen Job!)
Insofern: 2012 kann kommen!!
Viel Spaß beim Neujahrslauf (werde ich im Sauerland machen - aber nur so privat; mal wieder Bergtraining!) und FALLS ich in diesem Jahr noch Pokalfinalmäßig nach Berlin kommen sollte machen wir dann nen Ründchen am Tempelhof ????
Gruß
DOmborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

386
Peter Pansen hat geschrieben: Kurzum: 4.000 km radeln, 2.000 km laufen/walken und u110kg stehen auf dem Plan.
...

Und wenn der gute SALOLOPP (Viele Grüsse :hallo: ) es wirklich schafft, trotz Vollzeitjob 10k zu radeln und 5k zu rennen, dann werde ich die 4/2k doch wohl auch schaffen - es sei denn, er wird so grandios schnell, dass er seine geplanten Umfänge in weniger Zeit zurücklegt als Schnecke-icke :peinlich:

.
Hehe, dann bin ich auch mal gespannt, wie du das hin bekommst :daumen:
Du hast ja Rad schon fast dieses Jahr die 4k erfüllt, dafür 2012 beim Laufen 100% Steigerung zu schaffen... bei mir sieht es da andersrum aus: das wären 400% bei Rad, dafür nur 50% beim Laufen :zwinker2:
In jedem Fall drück ich die Daumen und wollen wir hoffen, dass wir es hinbekommen zumindest mal ein paar Meter davon zusammen zu bewältigen :nick:

Btw. ich hoffe schon auf bisschen Geschwindigkeitszuwachs, aber alles über 10% wäre absolut vermessen und damit wäre auch deine worst case-Hypothese bzgl. des Zeitbedarfs ad absurdum geführt, es sei denn, du walkst alles, dann hätte ich ne klitzekleine Chance :hihi:
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

387
Domborusse hat geschrieben: FALLS ich in diesem Jahr noch Pokalfinalmäßig nach Berlin kommen sollte machen wir dann nen Ründchen am Tempelhof ????
Gruß
DOmborusse
Dieses Jahr? Doch erst nächstes Jahr - gegen die Große Borussia :teufel:
LG Anke

388
dickeOma hat geschrieben:Dieses Jahr? Doch erst nächstes Jahr - gegen die Große Borussia :teufel:
LG Anke
Ja klar, meinte ich doch :klatsch: - dieses Jahr ist für mich so gut wie gegessen! Gegen wen ist mir eigentlich gleich - Hauptsache Finale in Berlin :zwinker2:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

389
Tipp für'n Neujahrslauf am B' tor: parken Tiergartenstr. nahe Stauffenbergstr., da ist alles leer, und man kann den km zum Start gemütlich vorlaufen. Hat man gleich noch etwas mehr km als bloß die vier...

390
Hallo Peter,

habe eben nach längerer Zeit noch mal in den Thread geschaut. Schön das Du wieder rennst.

Wenn Du Lust hast, und mal in der Nähe bist, können wir ja mal gemeinsam die Eifel oder Aachens Umgebung erkunden. Da gibt scon ein paar tolle Laufwege.

Auf diesem Wege möchte ich Dir Peter und allen Peter Fans noch einen guten Rutsch und ein tolles 2012 wünschen.

Schöne Grüsse aus der Eifel
Christian

391
Domborusse hat geschrieben: (...) und FALLS ich in diesem Jahr noch Pokalfinalmäßig nach Berlin kommen sollte machen wir dann nen Ründchen am Tempelhof ????
Solange Dir mein Schneckentempo nicht zu langsam ist bin ich natürlich gerne mit dabei und das Tempelhofer Feld ist echt ein tolles Sportareal!
Die 'Fohlen' hätten es sich nämlich auch wirklich verdient, endlich mal wieder im Finale zu sein und falls doch nicht, findest Du ja vielleicht einfach mal so nach Berlin!
Naja, und meinen neusten Motivationstrick verrate ich Dir weiter unten :nick:

-
SALOLOPP hat geschrieben: Du hast ja Rad schon fast dieses Jahr die 4k erfüllt, dafür 2012 beim Laufen 100% Steigerung zu schaffen... bei mir sieht es da andersrum aus: das wären 400% bei Rad, dafür nur 50% beim Laufen :zwinker2:
:
Hey Nic,
die 4k auffem Rad stellen einzeln betrachtet eigentlich kein grosses Problem dar, wenn halt die Joggerei nicht wäre. Ich kann problemlos 5 Tage nacheinander für jeweils 5 Std. auf dem Hobel hocken, aber 3 Tage hintereinander 'nen 10er zu laufen halte ich momentan für nur sehr schwer möglich. Ähnlich ist es leider auch mit der Kombination joggen/radeln. Erst laufen, dann radeln - kein Problem. Aber umgekehrt wird's echt schwierig, zumal ich nach 'ner langen Radeinheit am nächsten Tag nur sehr schwer in die (Lauf)Gänge komme.
Da ich aber in 2012 mehr Zeit ins laufen investieren möchte, bleibt mir letztendlich nur ein vernünftiges Zeitmanagement. Aber mit "Zeitmanagement" renne ich bei Dir ja ohnehin offene Türen ein :zwinker5:
Ich drücke uns beiden die Daumen, dass wir das hinbekommen und würde mich natürlich freuen, wenn der ein oder andere Kilometer gemeinsam gejoggt oder geradelt werden könnte. Einen fahrbereiten Gaul hätte ich für Dich auf jeden Fall da :daumen:

-
harriersand hat geschrieben:Tipp für'n Neujahrslauf am B' tor: parken Tiergartenstr. nahe Stauffenbergstr., da ist alles leer, und man kann den km zum Start gemütlich vorlaufen. Hat man gleich noch etwas mehr km als bloß die vier...
Danke für den Tipp, Ulrike!
Die Tiergartenstraße ist mein täglicher Arbeitsweg und dort ist seit dem Umbau im Sommer leider gar nicht mehr soviel Parkfläche vorhanden. Zudem, meine ich jedenfalls, gilt dort mittlerweile auch am Wochenende Parkraumbewirtschaftung.
Meine aktuelle Planung ist, dass ich mit der S1 von Friedenau aus bis zum B-Tor fahre und den Heimweg einfach gemütlich zurückjogge. Wären dann insgesamt etwa 12 - 13 km und somit ein guter Start ins neue Jahr.

-
chris_con70 hat geschrieben:
Wenn Du Lust hast, und mal in der Nähe bist, können wir ja mal gemeinsam die Eifel oder Aachens Umgebung erkunden. Da gibt scon ein paar tolle Laufwege.
Hey Chris,
Danke Dir für das Angebot!
Die Eifel schreckt mich aufgrund der Hügel zwar erstmal ab, aber grundsätzlich würde ich schon gerne mal ein Ründchen in der Stadt oder der näheren Umgebung drehen. Mein nächster Aufenthalt in HS wird etwa Mitte Februar sein, aber die Tage dort sind incl. einem Ründchen in der Teverner oder Brunssumer Heide jetzt schon voll verplant. Später im Jahr würde ich bei Gelegenheit dann gerne auf Dein Angebot zurückkommen und bis dahin sollte es mir dann hoffentlich auch möglich sein, so 'ne 10er Runde sub70 zu laufen - falls Dir das nicht zu langsam ist :wink:

-

Sodale, ein bisschen fleissig war ich dann zum Jahresabschluss doch noch. Die Lust fehlte mir zwar an einigen Tagen, aber bei übelster Couchanziehungskraft habe ich dann einfach den Festplattenrekorder angworfen und mir die Aufnahme vom Berlin Marathon nochmal angeschaut. Und glaubt mir, Haille und Patrick haben keine 21 km gebraucht und schon schlüpfte kleines, dickes Peterlein höchstmotiviert in seine Laufschühchen und stolperte über die schlecht beleuchteten Wurzelgehwege :zwinker2:

Ich danke Euch allen ganz herzlich für Euer Interesse an meinem Geschreibsel, Eurem feedback und vielen guten Tipps, dem Daumendrücken und den motivierenden Worten. Ich bin mir sicher, dass der Hintern das ein oder andere Mal häufiger auf der Couch geblieben wäre, wenn ich mich nicht dem 'öffentlichen Druck', also somit auch Euren Augen, ausgesetzt hätte :daumen:

Kommt alle gut ins neue Jahr. Feiert im Kreise Eurer Lieben, aber auch nicht zu dolle und ich drücke natürlich jedem die Daumen, dass die guten Vorsätze zumindest auch noch in der zweiten Januarwoche anhalten werden :nick:

Lauf 75 - 29.12.2011
Distanz: 6,16 km (5x 300 Meter Intervalle)
Zeit: 0:45;29 Std.
Pace: 7:23 min/km
HF Ø / max: 149 (83%) / 166 (92%)
Wetter: 6°C, stark bewölkt, mitunter böiger Wind

Zusätzlich:
Mittwoch, 28.12. - 34 km radeln
Freitag, 30.12. - 8 km wandern
Samstag, 31.12. - 4 km walken

|
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 3.654 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 1.177 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +4,0 kg

.
.
Bild
Bild

Jahresübersichten

.

392
Och, das mit der Tiergartenstr. ist ja doof, das verbittert maßlos... :motz:
Ich bin vor zwei Jahren auch zurückgelaufen, mein Mann ist mit dem Auto zurück.
Schaumamal, wie wir's morgen machen.

New Years Day - the same procedure as every year!

393
Für so einen zahlenverliebten Idioten wie mich ist der Neujahrstag quasi das Jahreshighlight, denn dann kommt immer die fürchterlich nackte Wahrheit ans Tageslicht :P

Die Zahlen in Klammern sind die Vergleichswerte aus 2010 / 2009:

Fahrrad gesamt: 3.654,50 Kilometer (4.233,42 / 5.640,38)
Fahrten insgesamt: 67 Touren (86 / 124)
Zeit insgesamt: 164 Std. 31 Min. (195;12 Std. / 279;55 Std.)
Durchschnittliche Geschwindigkeit: 22,21 km/h (21,69 / 20,16)
Durchschnittliche Streckenlänge: 54,55 Kilometer (49,22 km / 45,48 km)
Durschnittliche Herzfrequenz: 123 bpm / 72% (124 bpm / 72,5%)
Längste Tour: 114 km mit 22,9 km/h (130,90 km mit 21,64 km/h / 151,41 km mit 21,31 km/h)
Absolute Durchschnittszeit täglich: 27 Min (32 Min / 46 Min)
-
Corratec Strassen-MTB: 1.588,11 km ( 1.750,40 / 2.912,52)
Fahrten und Zeit insgesamt: 22 Touren in 69 Std. 22 Min. (24 in 77;49 / 52 in 139)
Durchschnittliche Geschwindigkeit: 22,90 km/h (22,49 / 21,13)
Durchschnittliche Streckenlänge: 72,19 Kilometer (72,93 km / 56,01 km)
Durchschnittliche Herzfrequenz: 125 bpm / 73,5% (126 bpm / 73,7%)
-
Giant Stahl-MTB: 2.066,40 km (2.483,02 / 2.727,86)
Fahrten und Zeit insgesamt: 45 Touren in 95 Std. 9 Min. (62 in 117;22 / 72 in 141)
Durchschnittliche Geschwindigkeit: 21,72 km/h (21,15 / 19,45)
Durchschnittliche Streckenlänge: 45,92 km (40,05 km / 37,89 km)
Durschnittliche Herzfrequenz: 123 bpm / 71,9% (123 bpm / 71,9%)

Kurzes Zwischenfazit:
Durchschnittsgeschwindigkeit und vor allem die Streckenlängen haben sich bei leicht niedriger Belastung (Herzfrequenz) klar erhöht. Insgesamt also ein guter Hinweis darauf, dass ich trotz gegenteiligem Gefühl in 2011 fitter als in den Vorjahren war. Trotzdem fehlen die Anzahl der Ausritte und demzufolge auch die Kilometer.

Joggen: 684,47 Kilometer (702,77 km)
Anzahl Einheiten und Gesamtzeit: 75 Läufe in 88 Std. 02 Min. (83 in 95; 31 Std.)
Durchschnittliche Zeit und Streckenlänge: 9,13 Kilometer in 70 Minuten (8,47 km in 69 Min.)
Durchschnittliche Pace: 07:43 min/km (08:09 min/km)
Durschnittliche Herzfrequenz: 142 bpm / 78,9% (142 bpm / 78,9%)
-
Walken: 501,27 Kilometer (955 km)
Gesamtzeit: 87 Std. 16 Minuten (ca. 167 Std.)
Durchschnittliche Pace: 10:27 min/km (ca. 10:30 min/km)
-
Laufen insgesamt: 1.185,74 Kilometer (1.658 km / 1.240 km)
Zeit insgesamt: 175 Std. 18 Minuten (262,5 Std. / 225 Std.)
Absolute Durchschnittszeit täglich: 29 Minuten (43 Min / 37 Min)

Auch hier sieht man, dass ich beim joggen zwar "ordentlich" ( :peinlich: ) schneller wurde und auch die Distanz weiter ausbauen konnte, aber alles in allem fehlte einfach die Zeit und somit die Kilometer; besonders meine abendlichen Nachbarschaftswalking- und Hundegassirunden habe ich sträflich vernachlässigt, seitdem der Wauzi nicht mehr lebt. Um aber die Schuld nicht ganz alleine auf meine Schultern zu laden sei mir der Hinweis gestattet, dass sich meine liebste Beate immer noch gegen einen 'neuen' Wauzi sträubt und sie somit auch eine grosse Mitschuld an dieser katastrophalen Bilanz trägt ;)

Täglicher Durchschnitt radeln, joggen & walken:
56 Minuten (75 Min / 83 Min)

Tägliche 56 Minuten sind, vor allem im Vergleich zu den Vorjahren, definitiv zu wenig! Mein Plan für 2012 sieht ja 4.000 Rad- und 2.000 Jogging/Walking-Kilometer vor und wenn ich das tatsächlich schaffen möchte, muss ich mein Zeitmanagement wirklich überarbeiten! Nach heutigem Stand dürfte das nämlich in etwa 180 Std. auf den Gäulen, 117 Std. in Laufschuhen und 174 Std. in Walkingschuhen bedeuten, also im Schnitt etwa 77 Minuten täglich. Achja, und ein paar Kilos sollen auch so langsam mal wieder runter!
Drückt mir also bitte die Daumen!

PS: von Beleidsbekundungen bitte ich abzusehen - oder zumindest solange zu warten, bis ich offline bin :zwinker2:

==============================================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | - 2011 - || PLAN 2012 / IST 2012
|___________________________________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.233 km | 3.655 km || 4.000 km / 0 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 1.186 km || 2.000 km / 0 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | + 4,0 kg || -10,0 kg / 0 kg
|________________________________________________________________________
.
.
Bild
Bild

Jahresübersichten

.

394
Gestern war ich wieder mal beim SCC-Neujahrslauf. Es war wie in den beiden Jahren zuvor eine nette Veranstaltung und dieses Mal auch 'schneefrei', aber dafür mit Dauerregen. Dass schlechte Wetter tat der allgemein guten Stimmung aber keinen Abbruch und so joggte ich mit etwa 3.000 anderen Leuten nach dem Start am Brandenburger Tor über 'Unter den Linden' bis zum Dom und zurück.
Die ersten beiden Kilometer liefen mit 07:03 und 07:04 für meine bescheidenen Verhältnisse noch relativ gut, aber dann merkte ich lansgam, dass das Anfangstempo zu hoch war und musste etwas rausnehmen. So absolvierte ich den dritten Kilometer mit 07:15 und den letzten Kilometer sogar noch deutlich langsamer.
Im Zielbereich traf ich noch auf ein paar Leute aus dem Hübi-Forum (liebe Grüsse an Ulrike :hallo: ) und 2 Becher Wasser und 10 Minuten später machte ich mich dann auch schon wieder auf den Rückweg nach Friedenau. Joggend, versteht sich, denn die guten Vorsätze sollten doch zumindest den Neujahrstag überleben :nick:
Den Rückweg machte ich aber ganz locker und legte bedarfsweise auch noch die ein oder andere Gehpause ein, so dass ich nach der anschliessenden Dusche den restlichen Nachmittag und ganz ohne schlechtes Gewissen auf der Couch verbringen konnte :daumen:

Lauf 1(a) - 01.01.2012
Distanz: 3,90 km
Zeit: 0:28;26 Std.
Pace: 7:18 min/km
HF Ø / max: 151 (84%) / 159 (88%)
Wetter: 8°C, leichter Regen, etwas Wind

Lauf 1(b) - 01.01.2012
Distanz: 8,19 km
Zeit: 1:08;16 Std.
Pace: 8:20 min/km
HF Ø / max: 133 (74%) / 148 (82%)
Wetter: 9°C, etwas Regen, etwas Wind

|
|
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 1.186 km || 2.000 km / 12 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | + 4,0 kg || -10,0 kg / +0,2 kg
.
.
Bild
Bild

Jahresübersichten

.

395
Ich war, wie gesagt, Sylvester in Aachen unterwegs. War auch kein wirklich tolles Wetter. Dafür war die Stimmung top. Leider ist meine Zeit aus mir unerfindlichen Gründen nicht erfasst worden. Laufe gerade kurz Amok. Aber handgestoppt war es perönliche Bestzeit.

Schön, dass Du auch einen guten Lauf hattest.

Laufangebot steht. Aber die Eifel hat auch Ihre Reize. Ist zwar hügelig, aber im richtigen Tempo durchaus zu schaffen. Bin ja nicht in der tiefsten Eifel beheimatet. Ganz vorne, 15km von Aachen weg.

Christian

396
chris_con70 hat geschrieben:Ich war, wie gesagt, Sylvester in Aachen unterwegs. War auch kein wirklich tolles Wetter. Dafür war die Stimmung top. Leider ist meine Zeit aus mir unerfindlichen Gründen nicht erfasst worden. Laufe gerade kurz Amok. Aber handgestoppt war es perönliche Bestzeit.

Schön, dass Du auch einen guten Lauf hattest.

Laufangebot steht. Aber die Eifel hat auch Ihre Reize. Ist zwar hügelig, aber im richtigen Tempo durchaus zu schaffen. Bin ja nicht in der tiefsten Eifel beheimatet. Ganz vorne, 15km von Aachen weg.

Christian
Wie übel ist dass denn (ich mein das mit der Zeit, nicht die Eifel :zwinker2: )
Ich fände es ja so schon megaärgerlich, ohne Bestzeit - aber die PB nicht offiziell erfasst!?
Also dass mit den hügelig ist so eine Sache :zwinker5: war im Herbst in der Vulkaneifel laufen, ähm tja, hab noch nie so lange für 7 km gebraucht :peinlich:

@ Peter
sehr löblich, nach dem Lauf auch noch nach Hause zu traben :daumen
Ich finde deine statistische Aufstellung schon doch recht imposant! Und pro Tag (durchschnittlich) fast 1h sportlich was gemacht!
Aber hauptsache es hat Spaß gemacht (und das mit dem Hind bekommst du auch noch hin - so ein hübscher Retriever oder Bordercollie :nick: ; ich persönlich mag ja auch Staffordshire und Rottweiler, aber das ist ja Geschmackssache und abhängig vom anderen Ende der Leine!)
LG
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

397
Hallo Domborusse,

mit der Zeit ist mir auch noch nicht passiert. Aber es scheinen einige Starter nicht erfasst zu sein. Der Kollege Veranstalter / Zeitmesser ( 1 Person ) war wohl etwas überlastet. Bis heute keine Nettozeiten ?!? Bis heute keine Antwort auf meine Reklamation. Aber gott sei Dank hatte ich die Zeiterfassung auch selbst in die Hand genommen ;-)))

Du hast Recht, die Vulkaneifel ist arg hügelig. Aber ich wohne auf der anderen Seite. Bei uns läuft man herrlich durchs hohe Venn oder Richtung Belgien. Eben ist das nicht, aber durchaus schaffbar. Hier habe ich mit 124KG ebenfalls meine ersten "Gehversuche" gemacht.

Also Peter: Auch Du kannst mit mir durch die Eifel rennen / traben / schnecken. Ganz wie Du willst. Und keine Angst, langsamer geht immer :daumen:

Viele Grüsse
Chris

398
Hallo, ich habe mir vorgenommen,im neuen Jahr aktiver im Forum beteiligt zu sein und Nic musste schon dran glauben :hallo:
Ich bin schon seit einer ganzen Weile stiller Mitleser und geniesse die Passagen, die Du Peter hier rausbringst. Ganz grosse Unterhaltung und ich leide sehr oft mit bzw. fiebere mit.
Weiter so. :daumen:
Kurze Anmerkung zum Thema Zeiterfassung.Mir ist es letztes Jahr in Fürth beim Halbmarathon auch passiert, dass ich nicht auf der Ergebnisliste erschienen bin,obwohl ich handvermessen PB gelaufen bin. Auf meinen Einspruch hin wurde gesagt, ich wäre die Strecke nicht komplett gelaufen, was kompletter Blödsinn ist. Wieder Einspruch und man hat mir letztendlich aus den vorhergegangenen Rundenzeiten ein Ergebnis gezimmert. Natürlich mit einer anderen Ergebniszeit, aber besser als nix. Ich geb dem Verein heuer noch eine Chance und probier es diesmal mit dem Marathon. Noch mehr Runden zum Mitzählen :klatsch:
Mein Vorfall war auch nicht der Einzige, hab im Netz von vielen anderen verärgerten Läufern gelesen, bei denen die Zeitentnahme nicht geklappt hatte.
Euch viel Spass beim Laufen und bis bald :)
Bild

Bild

399
Guten Morgen zusammen,
also dass mit den nicht gestoppten Zeiten ist ja echt übel! Vor allem, wenn man selber eine neue PB erzielen konnte und diese durch solch ein Versäumnis irgendwie nicht "so richtig" offiziell ist. Und wenn einem dann noch unterstellt wird, nicht die komplette Strecke gelaufen zu sein, ist aber wirklich Schicht im Schacht!
Ich glaube, ich würde das Startgeld zurückverlangen und zusätzlich noch eine "Veranstalter-Flatrate" für alle seine weiteren Läufe fordern! Notfalls unter Androhung körperlicher Züchtigung und mit Einsatz der 120 kg Lebendmuskelmasse. Und einer Petition an das Sport- und Gesundheitsministerium. Und ganz vielen Montagsdemos! Und "Läufer-Occupy-Bewegung"! Und so :zwinker5:

Nee, keine Sorge, so schlimm bin ich natürlich nicht, aber ich wäre auch ganz schon angpisst. Ich kann mich gut zurückerinnern, wie grantig ich vor ein paar Monaten war, als ich bei dem AG10 eine neue 10km-PB lief und einfach nur diesen schei** Brustgurt nicht dabei hatte. Und noch schlimmer ist, dass es wirklich nur eigene Depperei war und ich niemandem die Schuld dafür in die Schuhe schieben konnte. Aber vielleicht war ich nur deshalb so 'schnell', weil das Aggressivitätslevel auf dem richtigen Niveau war? :zwinker2:

Domborusse hat geschrieben: (...) so ein hübscher Retriever oder Bordercollie :nick: ; ich persönlich mag ja auch Staffordshire und Rottweiler, aber das ist ja Geschmackssache und abhängig vom anderen Ende der Leine!

Da bin ich voll bei Dir! So eine hübsche Rotti-Dame wäre auch meine erste Wahl, aber als "Wohnungshund" würde es wohl für das Tier eher zur Qual werden. Unsere letzte Dame (Schäferhund-Mix) war glücklicherweise relativ genügsam und begnügte sich mit den regelmässigen Gassirunden. Ein Rotti, denke ich, müsste aber deutlich mehr gefordert werden als nur 2-3x am Tag zum Gassi gehen, sprich: mit solch einem Tier würde ich wohl auch auf 'nen Hundetrainingsplatz wollen. Aber ist eh alles spekulativ, solange meine liebe Beate nicht mitspielt.

-

Sodale, wie schauts aus?
Noch halten die Vorsätze und ich bin gut im Rennen. Allerdings hat der ISH auch schon die ersten Bedenken angemeldet und mich darauf aufmerksam gemacht, dass wir zwar schon 'ne Woche hinter uns haben, aber diese Woche eben auch nur 1/52 des Jahres darstellt.
Viel mehr Sorge macht mir allerdings, dass das gesamte Umfeld und somit auch meine liebe Beate seit ein paar Tagen wieder mal erkältet ist und mein Ruhepuls auch schon wieder deutlich über 50 bpm liegt; beim gestrigen Läufchen ist mir zudem aufgefallen, dass Puls & Tempo nicht zusammenpassten, wobei das langsame Tempo aber auch an der Dunkelheit oder am Untergrund (aufgeweichte Parkwege) gelegen haben könnten. Denn eigentlich wollte ich nach dem recht ruhigen Lauf vom Mittwoch etwas Tempo machen, aber merkte schon im Vorfeld, dass der linke Knöchel leicht zwickte und habe daher auf die weicheren Parkwege umgeplant.

Aber egal, eine bevorstehende Erkältung kann ich eh nicht ändern und wollte ja eigentlich auch gar nicht mehr so intensiv auf den Puls schauen. Werde mich halt einfach und wohl oder übel überraschen lassen müssen, wann es mich dieses Mal wieder flachlegen wird :zwinker4:

Die zurückliegende Woche war soweit ganz ok. Ich bin in jeder Mittagspause meine Runde durch den gegenüberliegenden Park gewandert, liess den Fahrstuhl Fahrstuhl sein und habe auch Abends noch den Hintern von der Couch bekommen. Die beiden Joggingrunden vom Mittwoch- und Freitagabend liefen zwar nicht ganz so wie erhofft, aber nach einem langen Bürotag am heutigen Samstag muss abends zusätzlich noch eine kleine Walkingrunde drin sein, um dann den morgigen Sonntag bewegungsarm mit der Familie geniessen zu können. Für kommenden Montag sind dann zur Leistungsbestimmung und als Referenzwert für's Jahr nochmal ca. 12 Kilometer auf Asphalt im Grunewald (Kronprinzessinnenweg) geplant, um dann von Dienstag bis Donnerstag in Stuttgart bei der ersten Sitzung in 2012 die müden Knochen wieder so richtig entspannen zu können.

Lauf 2 - 04.01.2012
Distanz: 7,59 km
Zeit: 1:00;52 Std.
Pace: 8:01 min/km
HF Ø / max: 140 (78%) / 163 (91%)
Wetter: dunkel, trocken, leicht bewölkt, teils stürmischer Wind, ca. 8°C

Lauf 3 - 06.01.2012
Distanz: 6,07 km
Zeit: 0:47;41 Std.
Pace: 7:52 min/km
HF Ø / max: 145 (81%) / 162 (90%)
Wetter: dunkel, trocken, leicht bewölkt, etwas Wind, 3°C

Zusätzlich:
Montag, 02.01. - 6 km walken (10:29 min/km)
Dienstag, 03.01. - 5 km (Mittagspause und Abendrunde)
Mittwoch, 04.01. - 2 km Mittagspause
Donnerstag, 05.01. - 2 km Mittagspause
Freitag, 06.01. - 2 km Mittagspause

|
|
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 1.186 km || 2.000 km / 43 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | + 4,0 kg || -10,0 kg / +0,4 kg

.
.
Bild
Bild

Jahresübersichten

.

400
Hallo Peter,

so langsam wirds echt stressig mit den Freds. :zwinker2:

Jetzt muss ich neben meinem virtuellem Heimatfaden (dem Tempohärte-Fred) und Deinem Tagebuch auch noch bei Claudia und Nic reinschauen.....

Zu Deinem Sylvesterlauf: War doch okay, und vor allem das gemütliche Auslaufen. :hihi:

Schön, dass Deine Vorsätze noch halten und ich hoffe, dass das auch so bleibt und Du von der Erkältungswelle verschont bleibst. :)

Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“