Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

3402
Gecko Echstrem - Woche 12 - Q2 - LETZTE Einheit vorm Wettkampf....

Also 4x4min im Renntempo mit jeweils 2min Trabepause MUSSTEN jetzt einigermaßen stressfrei vonstatten gehen. Alles Andere hätte ich als demotivierend empfunden.
Es war jetzt nicht gerade ein lockerer Lauf, denn selbstverständlich wurden die Intervalle jeweils zum Ende hin anstrengend, aber da habe ich ganz andere Anstrengungen durchstehen müssen in den letzten Wochen.
Es fühlte sich zwar immer noch nicht an, als könnte ich am Sonntag das Tempo komplett durchziehen, aber ich habe mich daran gewöhnt.
Ich bin im März in meiner HM Vorbereitung bereits eine 40:20 gelaufen, ich bin jetzt besser auf diese Distanz vorbereitet als jemals vorher, jetzt muss es klappen.
Samstag noch 2-4km lockere Kilometer wie von Holger empfohlen mit ein paar kurzen Strides garniert und dann heißt es:

Hopp oder Topp

Training heute:
https://runalyze.com/shared/1m2ab

3:50
3:54
4:00 (Huch verpennt)
3:49
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3403
Ich war bei meiner 800m Premiere sehr nah an der Kotzgrenze. Dummerweise aber bereits vor dem Lauf.

Die Anspannung ist Grundvoraussetzung, um erfolgreich dein Ziel zu erreichen. Wir werden dich deshalb beobachten :teufel:

Die Nervosität wird dich beflügeln. Ich drücke Dir schon jetzt die Daumen :daumen:
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

3404
Alles Gute für Sonntag! Über sub40 - wenn das, wie in deiner Signatur stehend, überhaupt noch dein Ziel sein sollte - brauchst du dir meiner Ansicht nach keine Sorgen machen. Bist super vorbereitet! Ich tippe auf 39:19 und selbst das scheint mir eher konservativ. So aufgeregt, wie du bist, kann's ja nur was werden. :zwinker5: Daumen sind gedrückt :daumen:

PS: Wird ja wohl in Chalas gelaufen?!

3406
gecko, lass die Strapse knallen und viel Erfolg!

Mach deinem Trainer keine Schande.

Tipp: 39:14 - Hau rein! :zwinker2: :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

3409
Alles Pessimisten hier: 38:52 :D
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

3411
Lieber Markus,
ich wünsche dir ein tolles Rennen und drücke die Daumen für sub 40, wie weit du drunter sein wirst, ist völlig egal, da du bei deinem nächsten 10km-WK die Zeit pulverisieren wirst :nick: , also bleib locker und lauf v.a. die ersten beiden km kontrolliert und nicht schneller als 3:55, auf den letzten beiden km darfst du gerne Gas geben :teufel: .
Viele Grüße
Farhad

3412
Jau, ich seh das wie Farhad. Am Anfang nicht übertreiben - knapp unter 4min/km hast du sehr gut drauf und dann kannste hinten raus je nach Möglichkeit beschleunigen. Viel Spaß beim Rennen!!

3413
farhadsun hat geschrieben:lauf v.a. die ersten beiden km kontrolliert und nicht schneller als 3:55, auf den letzten beiden km darfst du gerne Gas geben :teufel: .
Da es den ersten Kilometer auf dem Glockengießerwall angenehm bergab geht, bin ich gespannt, wie Markus das umgesetzt bekommt. :D

Ich drücke ebenfalls alle Daumen, einen Tipp gebe ich nicht ab, bin mir aber sehr sicher dass am Ende keine "4" vorne steht.
Bild

3414
Liebe alle,

vielen Dank für die guten Wünsche!

Ich brenne lichterloh.... vor Aufregung, vor Freude, vor Schiss... alles so, wie es sein soll!
Ich bin wild entschlossen, die ersten beiden Kilometer NICHT zu überreißen, ich weiß wie tödlich das hinten raus wird, wenn man das versemmelt.
Jetzt müsste man so einen Stryd Chip haben, Ruca... ich habe schon ein paarmal gezuckt. Lange wird es nicht mehr dauern :D
So muss ich mich auf jeden Fall mehr auf mein Körpergefühl verlassen, denn erfahrungsgemäß ist die GPS Pace eine trügerische Verbündete...

Ich habe keinerlei Ausreden, denn ich habe den Plan komplett abgeritten, war zwischendurch nicht krank oder verletzt, bin auch jetzt gesundheitlich topfit und das Wetter soll auch mitspielen.

Ich melde mich am Sonntag wieder mit einem Laufbericht :hallo:
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

3415
Edd Laddix hat geschrieben:PS: Wird ja wohl in Chalas gelaufen?!
:motz: :nene: :motz:
Isse hat geschrieben:gecko, lass die Strapse knallen und viel Erfolg!

Mach deinem Trainer keine Schande.

Tipp: 39:14 - Hau rein! :zwinker2: :daumen:
Nein, das wäre doch zu peinlich. 39:19.

Hau rein!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3416
gecko hat geschrieben:So muss ich mich auf jeden Fall mehr auf mein Körpergefühl verlassen, denn erfahrungsgemäß ist die GPS Pace eine trügerische Verbündete...
Ich war schon ewig nicht mehr in HH, aber wenn der Alsterlauf um die Alster geht, hat man doch wenig Probleme hohen Gebäuden? Vielleicht mit ein paar Bäumen? Die Strecke ist dann auch nicht so verwinkelt, oder? Das GPS sollte nicht so ungenau sein. Wenn du dir die Runden-Durchschnittspace (also nicht die aktuell) anzeigen läßt kommt das doch immer ganz gut hin. Automatische Runde ausstellen und manuel abdrücken, wenn es km-Schilder gibt. Dann siehst du ja genau was du auf dem letzten km gelaufen bist. Und wirklich wie schon gesagt! Die Uhr ist der Chef! Lieber ein paar Sekunden am Anfang zu langsam. Das klappt aber eh nicht. :teufel: Aber die sub40!

Tipp: 39:12

3419
Gid hat geschrieben:Ich war schon ewig nicht mehr in HH, aber wenn der Alsterlauf um die Alster geht, hat man doch wenig Probleme hohen Gebäuden? Vielleicht mit ein paar Bäumen? Die Strecke ist dann auch nicht so verwinkelt, oder?
Nicht die ganze Strecke läuft an der Alster lang. Gerade der Start in Mönckebergstraße/Steinstraße ist GPS-technisch recht "interessant".
Bild

3420
gecko hat geschrieben: Jetzt müsste man so einen Stryd Chip haben, Ruca... ich habe schon ein paarmal gezuckt. Lange wird es nicht mehr dauern :D
So muss ich mich auf jeden Fall mehr auf mein Körpergefühl verlassen, denn erfahrungsgemäß ist die GPS Pace eine trügerische Verbündete...
Ich würde Dir meinen Stryd leihen. Ich brauche das Ding allerdings morgen zunächst noch selbst. Du müsstest es Dir also am Samstag Abend in HH abholen (oder ggf. Sonntag morgen, darüber müssten wir aber sprechen) und dann entweder nach dem Lauf auf dem Rückweg nach Hause wieder bei mir vorbeibringen oder wir treffen uns Montag Mittag irgendwo in der Innenstadt.

3422
Nicht jeder kommt ohne Kalibrierungsfaktor aus (bei mir aktuell 96%), daher ist das so kurzfristig ein ähnlicher Blindflug. Da würde ich lieber auf die Schilder verlassen bzw. Mit dem bekannten GPS-Verhalten der Uhr arbeiten.

3423
ruca hat geschrieben:Nicht jeder kommt ohne Kalibrierungsfaktor aus (bei mir aktuell 96%), daher ist das so kurzfristig ein ähnlicher Blindflug. Da würde ich lieber auf die Schilder verlassen bzw. Mit dem bekannten GPS-Verhalten der Uhr arbeiten.
Das ist wahr. Daran habe ich nicht gedacht!

3425
bones hat geschrieben:38:45 Min. - wegen zu schnellem Start. :D
:motz: :hihi:

@Todmirror: Danke trotzdem! :daumen:
@Dartan: ÄRKS, das war ECHT eklich damals :kotz2: :D

3426
ruca hat geschrieben: Ich drücke ebenfalls alle Daumen, einen Tipp gebe ich nicht ab, bin mir aber sehr sicher dass am Ende keine "4" vorne steht.
Glaubst du echt das er über 50 rennt? :confused: :D
Alles gute für Sonntag Echse :) ... ich denke du keuchst dann bei 39:32 über die Linie :)
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee

Bild

3427
Wenn du an deiner Frau vorbeikommst steht der Sub40 nichts im Wege. Viel Erfolg. Tipp 39:09

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

3431
Guten Tag zusammen,

alles Daumen Drücken hat nichts genutzt, ich habe es vergeigt.
Die Kurzform:
Es hat sich von Anfang an falsch angefühlt und der Kopf war von Kilometer 1 an mit Zweifeln gefüllt.
Kilometer 6 hat mich gefressen, mein Magen hat sich umgedreht, Galle gespuckt, verschluckt, rausgekommen...
...wieder reingekämpft und gefinished mit 40:46, also nicht mal eine neue 10er PB.
Interessanterweise war ich bereits im März dieses Jahres schneller über die 10Km, allerdings als Vorbereitung auf den HM eine Woche später.
Vielleicht ist das auch ein Punkt, dass einfach doch lange Läufe fehlten und eben im Kopf die Distanz dann ja auch nur die Hälfte eines HM ist.... Man weiß es nich...

Ironie am Rande: Die ersten 5Km waren unbeabsichtigt sogar eine neue 5er PB (19:24)
Ja, der erste Kilometer war natürlich zu schnell!
Obwohl ich dauernd Gas rausgenommen habe und sich das Laufen direkt nach dem Start eher wie eine Pace deutlich über 4 angefühlt hatte, ging der erste Km mit 3:50 weg...

Damit war das heute mein erster WK seit 2014, der nicht auch gleich eine neue PB geworden ist. Das sagt mir, dass mein Potential mit dem derzeitigen Trainingsaufwand so langsam an Grenzen stößt.
Die Tatsache, dass ich gar nicht am Boden zerstört bin, sondern eher froh, dass es (erst einmal) vorbei ist sagt mir außerdem, dass ich ganz tief drinnen damit gerechnet habe. 2x Sub20 nacheinander ist einfach eine Messlatte, die schon etwas höher hängt im Breitensport.

Also abschließend noch einmal vielen vielen Dank für die vielen gedrückten Daumen, ohne die wäre es sicher noch schlechter gelaufen :daumen:

Ich schaffe das schon noch! Wenn nicht heute, dann eben nächstes Mal und dann vielleicht ja doch lieber wieder als Vorwettkampf zu einem HM.

PS: Die Langform in Form eines Laufberichtes folgt im Laufe der Tage ein paar Sachen waren nämlich wieder echt schön und erzählenswert :)

Keep on running!

3432
gecko hat geschrieben: Die Kurzform:
Es hat sich von Anfang an falsch angefühlt und der Kopf war von Kilometer 1 an mit Zweifeln gefüllt.
Kilometer 6 hat mich gefressen, mein Magen hat sich umgedreht, Galle gespuckt, verschluckt, rausgekommen...
...wieder reingekämpft
und gefinished mit 40:46, also nicht mal eine neue 10er PB.
Dass du überhaupt wieder reingekommen bist und in dieser Zeit gefinischt hast, zeugt von großer Kampfgeist, der nächste 10-er kommt bestimmt und du hast dein Potential noch lange nicht ausgeschöpft.

3434
Ich hatte die Zeit schon gesehen und befürchtet, dass Du jetzt erstmal "die Nase voll hast". Deine Reaktion finde ich klasse.

Den Grund halte ich für ganz simpel: Sport ist nur bis zu einer gewissen Grenze planbar. Eigentlich hast Du die Zeit drin und bei 9 von 10 Versuchen hätte es auch geklappt. Heute war aber leider Nr. 10 dran.
Bild

3435
Auch wenn es leider nicht mit der sub40 geklappt hat, finde ich deine Zeit prima, wenn man so liest, wie es innerhalb des Rennens gelaufen ist. :daumen:
Möglicherweise war es heute einfach vom Gesamtpaket körperlich und im Kopf zuviel! Ich glaube weiterhin nicht, dass du soweit weg von der sub40 bist, wie es heute im WK war. Dafür waren deine Trainingszeiten einfach zu gut.

Es ist aber schön, dass du nicht allzu niedergeschlagen bist und hoffe, dass die sub40 weiterhin auf deiner Agenda steht. Vielleicht ist es sogar eine gute Strategie, wenn du die sub40 im Rahmen einer HM-WK Vorbereitung angreifst. Dann ist das nämlich nicht dein Hauptziel und könnte helfen, damit etwas lockerer umzugehen.

Aber allein deine regelmäßigen Trainingsberichte zu lesen, hat unglaublich viel Spaß gemacht und würde mich freuen, bald wieder ein Laufziel leserisch begleiten zu können!

Hab noch einen schönen Sonntag!

Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

3436
Nicht ärgern. Das mit dem Wettkampf ist halt auch immer so eine Sache. Bei mir waren es z.B. mehrere Anläufe für Sub50. Und da war ich mir jedesmal schon sicher die Pace drauf zu haben.

Beim Wettkampf wird auch selten alles genau passen. Bei den Alsterrunden ist der Vorteil, dass du einfach an einem Sahnetag mal Gas geben kannst. Dein Potential ist vermutlich noch nicht voll ausgeschöpft. :zwinker2:
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

3437
gecko hat geschrieben: Es hat sich von Anfang an falsch angefühlt und der Kopf war von Kilometer 1 an mit Zweifeln gefüllt.
Irgendwann habe ich in Deinem Blog mal etwas von "zuviel Kopf" geschrieben. :zwinker5: Mit bißchen mehr Lockerheit und Rennerfahrung wäre die sub40 nach Deinen Trainingsergebnissen drin. Es gibt doch bestimmt in den nächsten Wochen noch den einen oder anderen 10er im Norden. Muß ja auch nicht unbedingt eine Großveranstaltung sein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3438
Schade. Einfach weiter probieren und weiter trainieren. Manchmal braucht es erst ein gewisses Fundament, bevor man den nächsten Schritt machen kann. Der kommt dann, aber gewaltig und dann geht es auf der Stufe erstmal wieder weiter.

3442
FasterRoadRacer hat geschrieben:Von HH gut zu erreichen: 8.10, The Great 10k in Berlin (laufe dort selbst).
Mir wäre da viel zuviel Gewusel. Ich brauche Platz zur freien Entfaltung. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

3443
bones hat geschrieben:Nicht schon eher?

City-Lauf Lübeck.DE

Stimmt, den gibt es auch. Ich meinte den 10er im Rahmen des Marathons (auch amtlich vermessen), bin da schon 2x mitgelaufen und werde -sofern es die Knochen 2 Wochen nach dem Berlin-Marathon zulassen- dieses Jahr auch wieder dabei sein (einfach als schöner Saisonabschluss).
Bild

3444
Einfach einen beschissenen Tag erwischt. Ich kann mich @bones nur anschließen. Mit dem Training hätte die 40 fallen müssen. Und ...
gecko hat geschrieben:Ja, der erste Kilometer war natürlich zu schnell!
Obwohl ich dauernd Gas rausgenommen habe und sich das Laufen direkt nach dem Start eher wie eine Pace deutlich über 4 angefühlt hatte, ging der erste Km mit 3:50 weg...
... Never trust the first mile. It's always a liar. :zwinker5:

3445
gecko hat geschrieben: Ja, der erste Kilometer war natürlich zu schnell!
PS. Einfach mal der Natur und den Gefühlen freien Lauf lassen. Dann hätte auch meine Prognose gestimmt. :zwinker5:

3447
gecko hat geschrieben: Ironie am Rande: Die ersten 5Km waren unbeabsichtigt sogar eine neue 5er PB (19:24)
Ja, der erste Kilometer war natürlich zu schnell!
Ärgerlich, weil Ziel klar verfehlt (und vermutlich wenig Spaß gemacht). Positiv, weil gelernt, wie wichtig ein vernünftiges/realistisches Tempo ist. Passt doch, denn du hast die sub40 eigentlich drauf, ist nur eine Frage der Zeit, bis die fällt. :nick:

Zum Tempo:
km 1: 3:50
km 2-5: 3:53.5

Wenn man davon ausgeht, dass du heute 39:40 (3:58 min/km) drauf gehabt hättest, wäre 3:50 dein 5km-Renntempo, das Tempo von km 2-5 dementsprechend ca. dein 7km-Renntempo. Dass du da nach fünf Kilometern ziemlich am Ende bist ist von daher wenig erstaunlich. :zwinker5:

3448
Tja - - - das ist natürlich jetzt blöd. Überleg dir in der Tat, ob nicht doch noch mal (am besten noch im September) loswillst.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3449
Gecko, Gratulation dennoch zum 10er, auch eine Sub 41 muss erst mal gelaufen werden. :daumen:

Fehleranalysen finde ich ja prinzipiell sinnvoll, aber man muss es auch nicht übertreiben. Wettkämpfe sind ja zum Glück keine Mathematik und wer meint, dass was in Sportarten mit Gegner regelmäßig vorkommt, nämlich das z.B. Bayern auch mal gegen Hoffenheim verliert, beim Laufen nicht möglich ist, hat aus meiner Sicht schlicht wenig Wettkampferfahrung. Manchmal kann man machen was man will, es läuft halt nicht. Und der selbe Kopf, der beim einen Mal hinderlich ist, verhilft einem beim anderen Mal zur PB. Um beispielsweise in 9 von 10 Fällen PB zu laufen, braucht man schon sehr viel Luft. Das klappt vielleicht ganz am Anfang noch, aber wenn die Trauben höher hängen, gehört halt das Scheitern dazu. Wenn man seine Ziele immer erreicht, kann das auch ein Hinweis sein, dass man sie sich zu niedrig steckt.

Vielleicht ist das subjektiv, aber ich finde halt einen 10er auch lang genug, um mentale Probleme zu bekommen, aber zu kurz, um sie wieder auszubügeln. Zumindest tue ich mich im HM oder Marathon leichter, mich wieder rauszuziehen am eigenen Schopfe. Beim 10er war der Drops meist schon gelutscht, wenn ich bemerkt hab, dass ich was ändern müsste.

Deshalb Mund abputzen und weitermachen. :nick:

3450
Es tut mir auch aufrichtig leid, dass es nicht klappte.

Meinen Respekt hast du in jedem Fall! Nicht jeder rennt nach Galle im Mund noch 4km weiter. Es zeigt ja, dass du an deine Grenzen gingst, Kämpferherz bewiest und es einfach nur nicht sein sollte. Nimm es als Erfahrung mit für den nächsten Versuch und dann mag es klappen.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“